Projekt Gewächshaus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von reutron »

Bei uns haben die Eisheiligen schon seit mehr als 12 Jahre 7 Tage Verspätung also Kalte Sofie 22.05. ;)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Also laut 16 Tage Lügenaussicht wirds zumindest hier in Adlershof Nachts nicht mehr unter 10°C.
Bei euch beiden aufm Lande dann vllt noch etwas weniger.

Aber die Ausmaße des neuen Gewächshauses sind schon enorm!
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ich glaube nicht, daß die Nächte jetzt noch gefährlich kalt werden. Es ist ja recht warm und hier wirken die vielen Seen auch etwas ausgleichend.
Gestern habe ich nun die wichtigsten Sachen gepflanzt und bin gespannt, wieviel Spaß ich deshalb noch beim Anbringen der Platten haben werde. :|

Bild

Der Wasserkessel wanderte auch an seinen Platz und wurde schonmal angeschlossen.

Bild

Nächste Woche sollen wohl die Profile kommen, sodaß hoffentlich alles noch im Mai fertig wird.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Azze »

Mal ne Frage: Wie heiß wird der schwarze Speicher mit Füllung im Hochsommer innerhalb der Glashütte, wenn die Fusion volle Kanne da drauf steht? In anderen Ländern wird sowas als kostenlose Brauchwassererwärmung genutzt, reicht offenbar also auch für höhere Temperaturen
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Also heute hätte man mit dem oberen Drittel des Speicherwassers schon einigermaßen duschen können. Ich glaube, das wird ganz schön heiß werden, wenn man wenig entnimmt.
Mal sehen, ob da später noch ein Thermostatmischer ran muß.

Welche Gießwassertemperatur mag eigentlich die Schmerzgrenze für Pflanzen sein?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Azze »

Propeller hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 13:32 Welche Gießwassertemperatur mag eigentlich die Schmerzgrenze für Pflanzen sein?

Wird von Art zu Art unterschiedlich sein und von der vorliegenden Bodentemperatur abhängen. Ich vermute mal, kurzfristig kann das sogar relativ hoch sein (ich meine, mal irgendwas von über 50° gelesen zu haben). Die Regel sollte das aber sicher nicht sein, sonst verlässt man den Wohlfühlbereich der Pflanzen schnell in die andere Richtung. Ich würde versuchen, die Temperatur um die 25° zu halten
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Sir_Death »

Auch die 50° würde ich nicht empfehlen.

Selbst getestet: Wasserkocher bis zur Abschaltgrenze aufheizen, über zugewucherte Pflasterfugen leeren, ein paar Tage später die braunen Blattreste wegkehren....
Welche Temperatur wird das Wasser beim Auftreffen auf die Pflanzen noch gehabt haben? - 100° waren es sicher nicht. vielleicht 70-80?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von sukram »

Alles über 42°C ist für Eiweisbasierte Organismen tödlich...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Wenig entnahme wird es bei den geplanten Tomatenpflanzen wohl nicht geben :mrgreen:
Meine 7 Pflanzen aufm Balkon haben bei sonem Wetter wie heute bis zu 20l/Tag versoffen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Nachdem die Warnapp des DWD schon seit gestern den Weltuntergang ankündigt, habe ich nun doch schon die Diagonalstreben eingezogen. Der Gewinn an Steifigkeit ist, wie zu erwarten, enorm.
Die Verbindungsprofile für die Platten sind noch nicht da, so daß ich nur hoffen kann, daß die Warnung mal wieder heiße Luft ist und mir der Hagel nicht meine ganzen Pflanzen zerstört. Ich hatte kurz über eine Plane nachgedacht, das Ganze aber dann doch verworfen, weil ich befürchte, daß es im Falle von starkem Sturm mehr Schaden als Nutzen bereiten könnte.
Hoffen wir das Beste. :|

Bild
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von duese »

Im Hintergrund liegt ein Stapel Bretter. Damit und mit ein paar Steinen als Abstandshalter könnte man niedrige Dächer über die Pflanzen stapeln...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Bastelbruder »

Die Bretter schräg am ersten Querholm auflegen - Orientierung etwa so wie der blaue Gurt weiter oben. Hauptsache das Grüne ist etwas gegen Hagel geschützt.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Das Gewächshaus ist über 6m breit, so lang sind die meisten Bretter nicht. Aber ich gucke mal, was ich mit Kisten, Steinen, Brettern usw. zurechtgestapelt bekomme.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Bastelbruder hat geschrieben: Fr 20. Mai 2022, 12:36 Orientierung etwa so wie der blaue Gurt weiter oben.
Ach, so. Klar. Das geht. :oops:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Spike »

sukram hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 14:29 Alles über 42°C ist für Eiweisbasierte Organismen tödlich...
Einspruch, Euer Ehren.
Wird man aber so selten im Gewächshaus finden... ;)
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von radixdelta »

wenn die Bretter runter wehen schlagen die mehr kaputt als Hagelkörner.
Bei Tomaten ist es recht einfach was man machen kann: Mulchen, je Dicker desto besser. Falls Hagel kommt schlägt der den Stamm nicht zu tief kaputt und die Wahrscheinlichkeit dass es neu austreibt ist relativ groß. So früh im Jahr ist das verkraftbar.
Ich habe noch nicht gepflanzt, das war wohl im nachhinein keine schlechte Idee.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Fritzler »

Ich hoffe auch alles Beste für dich, dass es deine Pflanzen nich zerschlägt.
Aber die haben hier Hagel mit bis zu 5cm Durchmesser angesagt, das würde doch auch die Gewächshausplatten zerschlagen wenn die schon verbaut wären?

Meine Tomaten kommen erst am Wochenende raus auf den Balkon, aber ich überlege ob ich noch die Blumenkästen mit den Kräutern abschraube.
(Sowie den Glastisch reinstelle)
Die Blumenkästen wirds nicht wegwehen, aber den Inhalt :?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Bastelbruder »

Die Bretter könnte man auch noch anschnallen. Aber wenn der Wind die wegweht, würde er auch das neue Glashaus überstimmen. Ich bin gerade rechtzeitig nach Hause gekommen wie die ersten Monstertropfen eigeschlagen sind.
Bei mir im Nachbarort wurde gestern abend die Kanalisation gepült. Auf der Hauptstraße sind heut morgen einige Kanaldeckel deutlich tiefer als die Straße, ich denke nicht daß die Schächte abgesackt sind ...
https://www.lkz.de/lokales/landkreis-lu ... 86130.html
https://www.lkz.de/lokales/landkreis-lu ... 86243.html
Drei Ortschaftern weiter:
vhttps://www.lkz.de/lokales/landkreis-ludwigsbur ... 86181.html

Kürzlich habe ich von einem Forschungsergebnis gelesen, nach dem die Verringerung der Aerosolkonzentration in der Atmosphäre zur Folge hat daß weniger Tröpfchen das Sonnenlicht ins All zurückreflektieren. Das führt zu höherem Wärmeeintrag speziell in die Weltmeere gefolgt von höherer Wasserverdunstung, Wolken- und Windbildung. Die Aerosolkonzentration läßt sich über Jahrhunderte zurückverfolgen, leider aber nicht die Anzahl und Stärke der dadurch beeinflußten Wirbelstürme. Hoffen wir mal daß wir nicht wieder in Höhlen umziehen müssen.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ich habe jetzt alle Maurertuppen, Bulleneimer und größeren Gefäße, die ich finden konnte, über die Pflanzen gestülpt und beschwert. Gucken wir mal.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Zum Glück sind die Unwetterzellen schon weitgehend zusammen gefallen gewesen, bevor sie uns erreicht hatten. Ich habe keinen einzigen Blitz gesehen und der Regen hat kaum ausgereicht, um das Dach zum Tropfen zu bringen.
Ich gehe dann mal pflanzen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von sukram »

Screenshot_20220521-111248.png
Hier hat es schon etwas mehr geregnet - der Füllstand ist ab ca 90cm nur noch im Domschacht der Zisterne... Gewitter gab es etwas nebenbei, aber nur so im Abstand von 5km
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Asko »

... gelöscht weil falsch geguckt


Gruss Asko
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von bastelwastel »

sukram hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 11:15 Screenshot_20220521-111248.png
Ah, FHEM :D

Hier gab es auch etwas mehr
Screenshot_20220524-213934_Chrome.jpg
Gruß,
Thorsten
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Nun sind endlich alle Profile da und seit heute früh bin ich dabei, die Platten hervorzuzerren und draufzuschrauben. Das macht sich nicht besonders schön, weil ich eigentlich ein paar mehr Leute brauchte, um die Platten auszurichten und es obendrein recht windig ist. Man muß auch sehr vorsichtig beim Schrauben sein, weil die Platten extrem dünnwandig sind und die Unterlegscheiben der Bohrschrauben schnell alles zusammenquetschen.

Bild

An der Plattenoberfläche ist innen und außen kein Unterschied erkennbar, so daß ich davon ausgehe, daß die beschriftete Seite nach draußen gehört. Da steht auch ganz groß "УФ" drauf, nur keine für mich eindeutige Erklärung.

Bild

Interessant ist, daß schon Wasser zwischen den Platten ist. Entweder ist es vom Regen in die (eigentlich abgeklebten) Enden geraten oder irgendwie reindiffundiert. Man sieht auch, daß da, wo die Schrift war, nichts ist. Das kann allerdings auch daran liegen, daß sich die Schrift aufgrund ihrer Farbe in der Sonne stärker erwärmt und das Kondensat deshalb dort verdunstet.

Bild

So, der Kaffee ist alle, weiter geht's...
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von video6 »

Produkt aus Russland 10Jahre Garantie lese ich grade noch so.
Mein Russisch ist stark eingerostet und ich will es zur Zeit auch gar nicht mehr lernen.

Edit duese: Unangebrachten Teil entfernt.

Hoffentlich bekommst du wenn benötigt Ersatzteile.
Aber das wird schon klappen mit dem Aufbau.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von uxlaxel »

„UF“ dürfte „ultrafiolet“
Da steht auch ganz groß "УФ" drauf
heißen. Sorry für die komische Reihenfolge, das Tablet greift immer „smart“ in meine Schreibweise ein, obwohl ich es absichtlich falsch geschrieben habe. Übrigens, russisch werde ich „Aksel“ geschrieben 😅 Einige Buchstaben gibts da einfach nicht.

Zurück zum Ursprung, UF dürfte die Seite mit UV-Schutz demzufolge sein.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Asko »

uxlaxel hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 20:48 Übrigens, russisch werde ich „Aksel“ geschrieben 😅 Einige Buchstaben gibts da einfach nicht.
.-.. und befreundete "Boris" nennt man Sascha! :P


Gruss Asko
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

Bedruckt ist gewöhnlich die UV-feste Seite, selbst bei meinem China-Gewächshaus (inzwischen eine Ruine). Das ist auch wörtlich zu verstehen. Setzt man die Platten umgekehrt ein, zerfällt die falsche Seite ziemlich schnell zu kleinen dunklen Brocken, die dann ins Wetter verschwinden. Diese Seite der Stegdoppelplatten sollte also kein direktes Licht sehen.
Schwierig wird es wenn die Platten durch Schnee oder Wind flüchten und dann keine Seite mehr erkennbar markiert ist. Daher ist eine eigene dauerhafte Markierung in einer Ecke oder so ratsam. Aber bitte nicht mit "UV" denn das ist leicht misszuverstehen. "Aussen" wäre recht eindeutig, eine Blindniete auch. Wenn allerdings die Hälfte der Platten schon fehlt, ist es egal. Im Laufe des Tages kommt die Sonne an viele Stellen und zernagt jede Platte.

Hier sinniere ich ab und zu darüber, welche Materialkombination ich wohl bilden könnte, die in das China-Gerippe rein passt. An den Kanten darf alles nur 4 mm dick sein, dort setzt das Alugerüst Grenzen. In der Fläche muss es allerdings dicker sein, sonst hält es weder Schnee noch Wind stand. Also zwei Materialien verbinden und so ausrüsten dass sie hier rein passen. Erlebe ich das noch? Meine bisherigen Schnellschüsse mit Fensterfolie waren trotz vieler Winkelversteifungen nicht stabil genug.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Bastel-Onkel »

Meine bisherigen Schnellschüsse mit Fensterfolie waren trotz vieler Winkelversteifungen nicht stabil genug.
Meinst du damit das Zeug von der Rolle? Falls ja, müßte das vermutlich mindestens auf passend zugeschnittenes Drahtgitter ("Hasendraht") aufliegen, damit das stabil genug ist. Aber ehrlich gesagt, das passend zuschneiden und versuchen, in die alten Befestigungen zu klemmen, bringt es das? Vermutlich nur, wenn wirklich nur einzelne Platten defekt sind. Wenn mehr kaputt ist, warum nicht durchgehende, waagerechte Bahnen von unten nach oben mit etwas Überlappung stumpf von außen auf das Gerippe draufklatschen? Oder Folientunnelfolie (was für ein Wort...) organisieren.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

Die Konstruktion des Rahmens aus dünnem Aluprofil sieht nur das Einschieben der 4-mm-Platten in eine passende Nut vor. Es gibt sonst keine weiteren Befestigungen für die Platten. Innen habe ich Profilnuten für SW8 im Alu reichlich, aber außen gar nichts.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Aksel: Ich hatte in der Schule 5 Jahre russisch. Das war nicht ganz freiwillig und ist auch schon 31 Jahre her. Dementsprechend ist mein Wortschatz etwas ausgedünnt.
Als ich das Gewächshaus im vergangenen September bestellte, hatte ich keine Ahnung, wo es her kommt. War ein deutscher Händler.
Aber wenn wir schonmal bei fehlenden Buchstaben sind: Das deutsche Alphabet hat dafür so einige Redundanzen. Das "X" wäre komplett übrig. Bei "V" und "W" könnte man sich für eines entscheiden, wobei sie ja ursprünglich vom "U" herkommen. ("Uatar" = Wasser zählt z.B. zu den ältesten bekannten Worten)
"J" hat man früher auch nicht gebraucht (iohannes, iod)
Mal sehen, was man sich bei der nächsten Rechtschreibverschlimmbesserungsreform so einfallen läßt. :lol:

Andreas: Wäre sowas in der Art hier vielleicht als Adapter für Deine Platten geeignet?

Bei meinem Projekt gehts nachher gleich weiter. Gestern habe ich fünf von sechs Dachplatten draufbekommen. Es ist eine Mordsquälerei, die zehn Meter langen Platten in die H- Verbindungsprofile zu würgen.

Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

In der Halle kann man ja ganze Multicars züchten... Willst Du der nächsten Gärtnerei Konkurrenz machen?
An so ein großes Haus hätte ich mich nie gewagt, vor allem nicht in dieser Aufmachung mit gebogenen Platten und so. Mein letzter Bausatz hatte wieder nette 10 qm und diesmal wurde er selber ausgesucht und bezahlt. Belüftet sich auch allein und macht eher wenig Arbeit. Da stecken allerdings 16er Stegdoppelplatten drin. Es ist unwahrscheinlich dass diese die Flucht ergreifen.
Vielleicht hat der Baumarkt mal wieder Restposten an (irgendwelchen) Platten, dann kann eine halbe Palette vergünstigt mitkommen. Die Ränder mit Pvc-Streifen besäumen ist dann eine reine Fleißarbeit. Das hat aber keine Priorität. Derzeitige Bewohner nutzen das alte Gewächshaus als Spielplatz.
KleineFuechse1.jpg
MfG. Andreas
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von gafu »

andreas6 hat geschrieben: Fr 27. Mai 2022, 13:45 In der Halle kann man ja ganze Multicars züchten...
der kompressor steht schon bereit, um die kleinen pflanzen dann zur vollen größe aufzublasen :D ;D
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Andreas, die Hütte kriegen wir schon voll. :lol:
Gafu: Mit dem Kompressor puste ich Sägespäne und Dreck aus den Platten.

Der heutige Tag lief eher mittelprächtig.
Ich habe aus Platten- Verschnittstücken Streifen geschnitten, um die Lücken links und rechts neben den Türen zu schließen. Dann wollte ich endlich den Durchzug los werden und habe mir mal die Stegplatte angeguckt, die für die Originaltüren mitgeliefert wurde. Das ist extrem labiles, ca. 4mm dickes Zeug. Nicht zu gebrauchen.

Bild

Am liebsten ist mir Fensterglas, also wühlen wir mal im Messykabinett. Das einzige, was halbwegs die Maße hatte, war die alte elektrische Schiebetür aus meinem Laden. Also wurde das Ding zerlegt und die Doppelscheibe auseinander geschnitzt.

Bild

Das Glas ließ sich schlecht ritzen und man mußte echt Gewalt zum Brechen anwenden.
*POFF!!11!*
Ach, deshalb. :roll:

Bild

Ich mache mir dann mal'n Bier auf und fege die Werkstatt. :x
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

So eine Tür muss nicht zwingenderweise durchsichtig sein. Sie muss nicht mal Licht durch lassen. Sie könnte auch schwarz sein oder aus Holz bestehen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ja, schon, aber dem steht mein Schönheitsempfinden etwas im Weg. :oops:
Ich werde als Provisorium ein paar Spanplattenreste reinschrauben, bis ich Scheiben und Fenster fertig habe.
In dem kleinen Gewächshaus nebenan (gehört meiner Schwester) sind die am selben Tag beim selben Händler gekauften Tomatenpflanzen schon um 1/3 größer und das kann ja wohl nicht sein! :lol:
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

Belüftung sehe ich gar keine? Vielleicht das Segment über der Tür ankippbar machen. Im Sommer sollte die Hitze raus können, irgendwo oben. Das Dach scheint aber komplett geschlossen zu sein.
Provisorien halten übrigens unglaublich lange. Hier gerne mal zehn und mehr Jahre...

MfG. Andreas
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von uxlaxel »

Asko hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 21:04
uxlaxel hat geschrieben: Do 26. Mai 2022, 20:48 Übrigens, russisch werde ich „Aksel“ geschrieben 😅 Einige Buchstaben gibts da einfach nicht.
.-.. und befreundete "Boris" nennt man Sascha! :P


Gruss Asko
Falsch, Sascha ist die Kurzform bzw. der Kosename von Alexander.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Die Öffnungen über den Türen haben jeweils etwa 1,5m². Dort kommen Fenster rein, die sich dann wie eine Drosselklappe elektrisch oder pneumatisch drehen lassen und irgendwann (tm) mal automatisiert werden sollen.
Ich gehe davon aus, daß diese Fensterfläche und der entstehende Durchzug zum Lüften ausreichen dürften. Im Ernstfall sind ja auch noch Türen da.
Im Lieferumfang waren noch zwei kleine Fensterchen mit so einem Dehnstoffzylinder. Die habe ich aber nicht eingebaut, weil ich es nicht übers Herz gebracht habe, in die großen, gebogenen Platten Löcher zu schneiden.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

Musst mal schauen, ob die gelieferten Zylinder das Ankippen schaffen. Hier drücken sie die Dachfenster zuverlässig täglich je nach Innentemperatur auf und zu. Bei senkrechten Fenstern dürfte deutlich weniger Kraft nötig sein. Bloß zum Hinlegen ist diese Technik zu schade. Braucht keinen Strom und keine sonstige Mimik, funktioniert autark.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ich fand es äußerst unbefriedigend, den Gurken beim Frieren zuzugucken und nichts machen zu können.
Ein meditativer Tauchgang im Messykabinett förderte dann diese verzinkten Profile ans Licht, die wohl aus der Deckenkonstruktion eines Büros stammen:

Bild

Die Dinger wurden dann in die Öffnungen der Türen eingepasst:

Bild

Damit konnte ich dann genügend Scheiben aus meinen angeknacksten Fenstern gewinnen und in die Türen einkleben.

Bild

Wenigstens etwas weiter gekommen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

Das schaut ein bisschen wie abgehängte Decke aus. Vor über zehn Jahren durfte ich allein in solchen Gehängen Kabel auf der Leiter verlegen. Gibt ganz dicke Waden. Als Notbehelf innen ganz nett, hält immerhin die akustischen Dämmplatten am Platz. Wenn es hier tut, ok, aber betrachte es als Provisorium. Sturmsicher ist das nicht. Ein solides T-Profil wäre normal.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Ich halte das Ganze schon für sturmfest. Das Profil hat eine mehr oder weniger ausschließliche Dekofunktion. Zu DDR-Zeiten wurden die Scheiben einfach mit 2cm Überlappung eingekittet. Das hat offenbar auch funktioniert.
Natürlich hätte ich auch ein gewalztes T- Profil reinbraten können, aber der Schaden an der Verzinkung wäre mir zu groß gewesen.
Falls es kaputt gehen sollte, läßt es sich im 10 Minuten ohne Kollateralschäden rausnehmen...
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

So, die Türen sind erstmal drin:

Bild

Leider sind die DDR- Einsteckschlösser hinüber und nicht mehr zu retten.

Bild

Hat jemand noch 2 solche Schlösser oder weiß, wo ich sie her bekommen kann?
Sämtliche abgeklapperten Baumärkte usw. hatten nur Schlösser mit anderen Maßen. Meinetwegen braucht es nicht abschließbar sein, aber irgendwie möchte ich die Türen vernünftig bedienen können.

Bild

Nebenbei: So sehen die Verschlüsse für die 2m breiten Originaltüren aus. Der Vorreiber ist so fest eingenietet, daß er sich fast nicht bewegen läßt.
Nagelneues Teil --> Tonne. Wie ich sowas hasse! :evil:

Bild
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von andreas6 »

Letztens habe ich auch ein Schloss gesucht, es gibt wirklich viele Sorten. Solche nach TGL fand ich auch. Ob was davon passt, musst Du den Zeichnungen entnehmen.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
michabe
Beiträge: 61
Registriert: Sa 28. Mai 2022, 15:29
Wohnort: JO52dc

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von michabe »

So etwas https://schliess-anlagen.de/einstecksch ... lastueren/ passend machen?

Mfg
Michael
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Danke! "Für Glastüren" war das Stichwort.
Damit habe ich in der Bucht was gefunden und biete mal mit.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von gafu »

Propeller hat geschrieben: Do 2. Jun 2022, 09:53 Hat jemand noch 2 solche Schlösser oder weiß, wo ich sie her bekommen kann?
Sämtliche abgeklapperten Baumärkte usw. hatten nur Schlösser mit anderen Maßen.
Du benötigst ein "Rohrrahmenschloss".
https://www.sicher24.de/einsteckschloes ... ntuer.html
Diese sind, wie deine einteckschlösser, schmaler als die normalen für die zimmertüren.

Den Stulp bekommst du ja sicher angepasst, so lange das Dornmaß stimmt.
https://schluessel.discount/wp-content/ ... png?x78183

Leider sind Rohrrahmenschlösser weniger "genormt" und es gibt sehr viele verschiedene varianten.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von Propeller »

Danke! Ich versuche mein Glück.

So nach und nach ziehen meine ganzen Zitruspflanzen in das Gewächshaus um. Nur meine Kaffirlimette muß noch warten, weil ich partout die Schildläuse nicht los werde. :x
Mit Hausmitteln wie Einsprühen mit Wasser + Geschirrspülmittel usw. habe ich nichts erreicht. Im vorigen Jahr dachte ich dann, zur chemischen Keule zu greifen und ließ mir im Baumarkt ein Zeug aus dem Giftschrank empfehlen. War nicht billig, half nicht und bestand aus Wasser, etwas Speiseöl und Seife. Toll.
An den Gurken vergeht sich auch das erste Geziefer:

Bild

Ich bin mir nicht ganz einig, was das ist. Spinnmilben im Frühstadium? Durch die noch fehlenden Fenster ist eine sehr geringe Luftfeuchte im Gewächshaus. Das begünstigt die Biester ja.
Dann dachte ich mir, ob man den Biestern vielleicht mit Nikotin als Nervengift kommen könnte. Eine kurze Internetrecherche ergab, daß man schon vor mir auf die Idee gekommen ist und das Ganze recht wirksam, aber fürchterlich verboten sei, wegen Vergiftungsgefahr und Kontamination des Bodens usw. :roll:
Ist die Anwendung tatsächlich problematisch? Wie lange hält sich das im Boden? Werden Tabakfelder nach der Ernte dekontaminiert? Bekomme ich als Nichtraucher einen Herzkasper, wenn ich danach eine Gurke verspeise?

Aber im Ernst: Kann wer wirksame Mittel empfehlen, wie trotzdem nicht allzu ungesund sind?
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Projekt Gewächshaus

Beitrag von RMK »

Marienkäferlarven?
Antworten