Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Moin,
ich hab seit kurzem nen Peugeot 3008 Hybrid stehen. MKB RHC, 2.0HDI mit ECU DCM 3.5 von 2012.
Vorgeschichte (größtenteils Gelaber)
: Die Karre ist ein Rentnerauto, wurde von der Erstbesitzerin bis vor vier Wochen gefahren, bis dato hatte sie mit dem Auto keine Probleme.
Vor einiger Zeit gab es dann im FIS die Meldung "Ölstand niedrig", es wurde aufgefüllt, seit dem alles klar. Eines Tages wurde nach 30km Fahrt (ungewöhnlich lange, die Kiste sieht sonst nur Kurzstrecke)
abgestellt, im Blumenladen eingekauft und nach 10min wieder eingestiegen. "STOPP, Motorfehler, Fahrzeug sofort abstellen". Der Diesel lässt sich seitdem nicht mehr starten. Anlasser dreht erst gar nicht.
Daraufhin wurde das Auto von einer Karrenschrauberei abgeschleppt. Die haben per OBD geguckt, nichts gefunden, das 12V Bleiaquarium getauscht, keine Ergebnisse.
Dann wurde die Kiste zur Peugeot- Werkstatt gekarrt, die haben auch irgendwas Diagnosemäßiges gemacht, wussten nicht weiter und empfahlen, das Auto zur Peugeot-Hauptniederlassung zu bringen.
Weiter haben sie verlautbaren lassen, dass der Fehler "irgendwo im Kabelbaum" sein könne und dass sie da nix machen können.
Also die hatten auch keine Ahnung, außer von einer Sache: die Reparatur würde mindestens 7k€ kosten.
Die Besitzer haben die Karre dann abgeschrieben und sich ne andere gekauft. Nun stand das Auto 3 Wochen mit abgeklemmtem neuen Bleiaquarium bei Schrauber Nr. 1 auf dem Hof.
Ich habe mich dazu bereit erklärt, mir das Problem mal anzutun und die Kiste zu mir geholt.
Erkenntnisse: Bleiaquarium recht leer, nachgeladen. Mit Delphi ins Motorsteuergerät geschaut:
P0215 "Main relay / intermittent"
Das macht etwas stutzig. Denn erstens: was ist das Main relay? Der Hauptschalter für den NiMh- Block? Sicher wird es da sowas geben. Aber ich habe den Fehler aus dem Dieselsteuergerät extrahiert, würde mich wundern.
Weiter ist der P0215 normalerweise was ganz anderes. "Engine shutoff solenoid" oder was mit der Spritpumpe. Also nicht wirklich ein konkreter Hinweis.
Ich habe mit Delphi nicht die Möglichkeit ins Hybridsteuergerät zu schauen, die Möglichkeiten sind OBD- diagnosetechnisch eh recht eingeschränkt.
Autodata liefert zwar Schaltpläne, aber bei dieser Karre nur von der Klimaanlage, also auch hier keine Möglichkeit herauszufinden, was mit einem main relay gemeint sein könnte.
Nach ein bisschen Recherche im Netz finden sich vage Informationen in Richtung "fuse box under bonnet 9675877980" und "(BLEI!)battery control module 28236841"
Das ist der derzeit stärkste Hinweis, den ich habe. https://mhhauto.com/Thread-Fault-code-P0215-Please-help
https://frenchcarforum.co.uk/forum/view ... hp?t=69920
Ich hasse es allerdings wie die Pest, einfach auf Verdacht Teile zu tauschen, von denen ich nicht sicher weiß ob sie defekt sind.
Also hab ich mal die Batterie ausgebaut, den ganzen Krempel soweit wie möglich zerlegt und außer Nussschalen im Sicherungskasten nichts gefunden.
Natürlich denkt man dann erst mal "Aha, bestimmt ein Kabel angefressen", aber so wars nicht.
Sämtliche Steckverbindungen geprüft, ganz leichten Gubbel an ein paar der Sicherungs- Steckkontakte gefunden, gereinigt, zusammengebaut, alles wie gehabt.
Im "Body computer" 5FF "BSI internal fault / Not recognized / permanent" und 159 "Oil level sensor / not recognized / permanent". Delphi gibt an dieser Stelle aber zu,
dass es die ID vom body computer nicht kennt und deshalb ein generisches Protokoll benutzt. Jedenfalls sieht man beim Drehen des Zündschlüssels im FIS kurz "Ölstand richtig" aufblitzen,
weshalb ich zumindest der Interpretation der Fehlercodes seitens Delphi hier keine große Bedeutung zumesse.
Ich tendiere dazu, erst mal tauglichere Diagnosesoftware zu beschaffen, allerdings weiß ich nicht was sich für solche Kisten eignet.
Dass Delphi scheiße und unzuverlässig ist, habe ich in der Vergangenheit schon öfter feststellen müssen.
Gruß Julian
ich hab seit kurzem nen Peugeot 3008 Hybrid stehen. MKB RHC, 2.0HDI mit ECU DCM 3.5 von 2012.
Vorgeschichte (größtenteils Gelaber)
: Die Karre ist ein Rentnerauto, wurde von der Erstbesitzerin bis vor vier Wochen gefahren, bis dato hatte sie mit dem Auto keine Probleme.
Vor einiger Zeit gab es dann im FIS die Meldung "Ölstand niedrig", es wurde aufgefüllt, seit dem alles klar. Eines Tages wurde nach 30km Fahrt (ungewöhnlich lange, die Kiste sieht sonst nur Kurzstrecke)
abgestellt, im Blumenladen eingekauft und nach 10min wieder eingestiegen. "STOPP, Motorfehler, Fahrzeug sofort abstellen". Der Diesel lässt sich seitdem nicht mehr starten. Anlasser dreht erst gar nicht.
Daraufhin wurde das Auto von einer Karrenschrauberei abgeschleppt. Die haben per OBD geguckt, nichts gefunden, das 12V Bleiaquarium getauscht, keine Ergebnisse.
Dann wurde die Kiste zur Peugeot- Werkstatt gekarrt, die haben auch irgendwas Diagnosemäßiges gemacht, wussten nicht weiter und empfahlen, das Auto zur Peugeot-Hauptniederlassung zu bringen.
Weiter haben sie verlautbaren lassen, dass der Fehler "irgendwo im Kabelbaum" sein könne und dass sie da nix machen können.
Also die hatten auch keine Ahnung, außer von einer Sache: die Reparatur würde mindestens 7k€ kosten.
Die Besitzer haben die Karre dann abgeschrieben und sich ne andere gekauft. Nun stand das Auto 3 Wochen mit abgeklemmtem neuen Bleiaquarium bei Schrauber Nr. 1 auf dem Hof.
Ich habe mich dazu bereit erklärt, mir das Problem mal anzutun und die Kiste zu mir geholt.
Erkenntnisse: Bleiaquarium recht leer, nachgeladen. Mit Delphi ins Motorsteuergerät geschaut:
P0215 "Main relay / intermittent"
Das macht etwas stutzig. Denn erstens: was ist das Main relay? Der Hauptschalter für den NiMh- Block? Sicher wird es da sowas geben. Aber ich habe den Fehler aus dem Dieselsteuergerät extrahiert, würde mich wundern.
Weiter ist der P0215 normalerweise was ganz anderes. "Engine shutoff solenoid" oder was mit der Spritpumpe. Also nicht wirklich ein konkreter Hinweis.
Ich habe mit Delphi nicht die Möglichkeit ins Hybridsteuergerät zu schauen, die Möglichkeiten sind OBD- diagnosetechnisch eh recht eingeschränkt.
Autodata liefert zwar Schaltpläne, aber bei dieser Karre nur von der Klimaanlage, also auch hier keine Möglichkeit herauszufinden, was mit einem main relay gemeint sein könnte.
Nach ein bisschen Recherche im Netz finden sich vage Informationen in Richtung "fuse box under bonnet 9675877980" und "(BLEI!)battery control module 28236841"
Das ist der derzeit stärkste Hinweis, den ich habe. https://mhhauto.com/Thread-Fault-code-P0215-Please-help
https://frenchcarforum.co.uk/forum/view ... hp?t=69920
Ich hasse es allerdings wie die Pest, einfach auf Verdacht Teile zu tauschen, von denen ich nicht sicher weiß ob sie defekt sind.
Also hab ich mal die Batterie ausgebaut, den ganzen Krempel soweit wie möglich zerlegt und außer Nussschalen im Sicherungskasten nichts gefunden.
Natürlich denkt man dann erst mal "Aha, bestimmt ein Kabel angefressen", aber so wars nicht.
Sämtliche Steckverbindungen geprüft, ganz leichten Gubbel an ein paar der Sicherungs- Steckkontakte gefunden, gereinigt, zusammengebaut, alles wie gehabt.
Im "Body computer" 5FF "BSI internal fault / Not recognized / permanent" und 159 "Oil level sensor / not recognized / permanent". Delphi gibt an dieser Stelle aber zu,
dass es die ID vom body computer nicht kennt und deshalb ein generisches Protokoll benutzt. Jedenfalls sieht man beim Drehen des Zündschlüssels im FIS kurz "Ölstand richtig" aufblitzen,
weshalb ich zumindest der Interpretation der Fehlercodes seitens Delphi hier keine große Bedeutung zumesse.
Ich tendiere dazu, erst mal tauglichere Diagnosesoftware zu beschaffen, allerdings weiß ich nicht was sich für solche Kisten eignet.
Dass Delphi scheiße und unzuverlässig ist, habe ich in der Vergangenheit schon öfter feststellen müssen.
Gruß Julian
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Das Relais zur HV Batterie hat sicher auch ein HV in der Bezeichnung.
Main Relais - das würde ich eher vergleichbar mit dem X Relais bei VW deuten. Vielleicht aber der Starter, der wird ja schon mit Intelligenz versehen.
Mach dir kleine Kontroll-Lampen wo du 12V überprüfen kannst.
Wie funktionieren andere elektrische Sachen? Radio, Fensterheber, Innenlicht ? Ist das alles normal kannst du ja einiges ausschließen.
Kannst du vom Motor Werte erfragen, Temperatur und so ? dann hat das Steuergerät Strom.
Und weil alles vernetzt ist - alle Steuergeräte abfragen.
Main Relais - das würde ich eher vergleichbar mit dem X Relais bei VW deuten. Vielleicht aber der Starter, der wird ja schon mit Intelligenz versehen.
Mach dir kleine Kontroll-Lampen wo du 12V überprüfen kannst.
Wie funktionieren andere elektrische Sachen? Radio, Fensterheber, Innenlicht ? Ist das alles normal kannst du ja einiges ausschließen.
Kannst du vom Motor Werte erfragen, Temperatur und so ? dann hat das Steuergerät Strom.
Und weil alles vernetzt ist - alle Steuergeräte abfragen.
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Gut möglich, ich bin nur recht vorsichtig damit, die Interpretationen von Delphi vorbehaltlos zu übernehmen.Das Relais zur HV Batterie hat sicher auch ein HV in der Bezeichnung.
Dass im Dieselsteuergerät ein Fehler des E-Antriebsstrangs gespeichert sein soll: denke eher unwahrscheinlich, da gibts ja immerhin ein eigenes Steuergerät für, der Fehler sollte dann da drin stehen.
Alles vernetzt: ganz klar, das ist ein Gegenargument.
Kannst du mir da näheres zu sagen, ist mir kein Begriff.X Relais bei VW
Möglich, aber wie sicher kann man da sein?Vielleicht aber der Starter, der wird ja schon mit Intelligenz versehen.
Funktioniert alles wie es soll. Lediglich die elektrische Parkbremse braucht seltsame Überredung sich zu öffnen.Wie funktionieren andere elektrische Sachen? Radio, Fensterheber, Innenlicht ? Ist das alles normal kannst du ja einiges ausschließen.
Man muss den Wählhebel auf A stellen, Fußbremse drücken und Vollgas geben, dann lässt sie sich lösen. In allen anderen Kombinationen wird sie zwar gelöst, zieht aber sofort wieder an.
Natürlich (mal vorausgesetzt du meinst das Steuergerät vom Dieselmotor. Sehe sämtliche Werte, bisher auch alles plausibel.Kannst du vom Motor Werte erfragen, Temperatur und so ? dann hat das Steuergerät Strom.
Lediglich der Beschleunigungssensor gibt Werte von (schwankend) 1 bis 2 m/s² aus, das scheint mir für ein stehendes Fahrzeug zu viel.
Es gibt aber keine Nachkommastellen, also könnte es auch Rauschen sein.
GJ
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Damit wird der Hauptbetriebskontakt vom Zündschloss verstärkt - meist ein 30A Relais hinter dem Kombiinstrument. Hatte ich bei meinem Fabia auch schon - dann geht zwar das Zubehör und der Anlasser, aber das Motorsteuergerät läuft nicht los und startet den Motor. Der Fehler wird im Speicher als Stromausfall/Unterspannung angezeigt (BJ2003)
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Sukram: interessant, vielleicht hat der Pöjoh ja was ähnliches. Wäre es jedenfalls wert zu forschen.
Hätte ich jetzt noch die Pinbelegung der Stecker des Motorsteuergerätes, könnte ich mal ein Multimeter dran halten.
Wie schon gesagt: Diagnosesoftware, Schaltpläne usw: immer her damit.
Aber: Saft hat das MSG ja eigentlich. Vielleicht hat es mehrere Pins, an denen 12V anliegen müssen, ich will nichts ausschließen.
Gruß Julian
Hätte ich jetzt noch die Pinbelegung der Stecker des Motorsteuergerätes, könnte ich mal ein Multimeter dran halten.
Wie schon gesagt: Diagnosesoftware, Schaltpläne usw: immer her damit.
Aber: Saft hat das MSG ja eigentlich. Vielleicht hat es mehrere Pins, an denen 12V anliegen müssen, ich will nichts ausschließen.
Gruß Julian
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Quasi alle Karren (auch die von VW mit dem X-Relais) haben auch noch ein "Motorsteuerung"-Relais. Das ist bei Japankarren als "Main relay" oder "EFI relay" bezeichnet. Ich denke, dass es um dieses Relais geht.
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Das X-Relais schaltet die "unwichtigen" Verbraucher.
Also z.B. Fensterheber, Sitzheizung, Radio, Gebläse, Wischer.....
Das hatte mein damaliger Audi 80 auch schon.
Beim anlassen fällt dieses Relais ab. Dadurch startete auch immer das Radio einmal neu.
Ja, meine Erinnerung täuscht mich scheinbar nicht:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J59_ ... X-Kontakt)
Also z.B. Fensterheber, Sitzheizung, Radio, Gebläse, Wischer.....
Das hatte mein damaliger Audi 80 auch schon.
Beim anlassen fällt dieses Relais ab. Dadurch startete auch immer das Radio einmal neu.
Ja, meine Erinnerung täuscht mich scheinbar nicht:
https://www.t4-wiki.de/wiki/Relais_J59_ ... X-Kontakt)
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Hi,
Möglicherweise ein Kurzschluss/Masseschluss in einem Injektor. Messe mal den Isolationswiderstand bei abgezogenen Steckern der Injektoren. Er sollte unendlich sein. Ansonsten Kabelbaum im Zylinderlopf überprüfen.
Mit dem Relais ist das Hauptrelais der Einspritzanlage gemeint. Das wird abgeschaltet, da bei einigen Steuergeräten die Hochspannungserzeugung im Steuergerät mit drin ist und ein Masseschluss da nicht förderlich ist. Und ohne Strom geht nun mal nix...
Gruß Elux
Möglicherweise ein Kurzschluss/Masseschluss in einem Injektor. Messe mal den Isolationswiderstand bei abgezogenen Steckern der Injektoren. Er sollte unendlich sein. Ansonsten Kabelbaum im Zylinderlopf überprüfen.
Mit dem Relais ist das Hauptrelais der Einspritzanlage gemeint. Das wird abgeschaltet, da bei einigen Steuergeräten die Hochspannungserzeugung im Steuergerät mit drin ist und ein Masseschluss da nicht förderlich ist. Und ohne Strom geht nun mal nix...
Gruß Elux
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Ferdi: interessant, hast du zufälligerweise eine Teilenummer vom main relay irgendeiner Karre zur Hand, nur dass ich mir ein ungefähres Bild machen kann wie sowas aussieht.
Wird ja vermutlich kein stinknormales Relais sein.
Allerdings hat das MSG im fraglichen Karren ja Saft, sonst könnte ich ja keinen Fehlerspeicher auslesen. Bliebe eigentlich nur der Fall, dass das Relais dauer- angeschaltet ist, das müsste
man ja eigentlich klären können, indem man den Strom misst, der bei Zündung aus durch das Motorsteuergerät fließt.
Damit lässt sich evtl auch erklären, warum das neue Bleiaquarium schon wieder leer war. Gut, andererseits laufen bei der Karre massig Steuergeräte auch nach dem Abziehen des Schlüssels weiter.
Xana: danke
Wird ja vermutlich kein stinknormales Relais sein.
Allerdings hat das MSG im fraglichen Karren ja Saft, sonst könnte ich ja keinen Fehlerspeicher auslesen. Bliebe eigentlich nur der Fall, dass das Relais dauer- angeschaltet ist, das müsste
man ja eigentlich klären können, indem man den Strom misst, der bei Zündung aus durch das Motorsteuergerät fließt.
Damit lässt sich evtl auch erklären, warum das neue Bleiaquarium schon wieder leer war. Gut, andererseits laufen bei der Karre massig Steuergeräte auch nach dem Abziehen des Schlüssels weiter.
Xana: danke
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Das Relais wird ganz sicher ein ganz normales Relais sein.
Diese X-Relais bei VW sind halt dickere 40A Relais.
Die Relais für das Motorsteuergerät sind auch ganz gewöhnliche.
Warum sollten die auch anders sein?
Diese X-Relais bei VW sind halt dickere 40A Relais.
Die Relais für das Motorsteuergerät sind auch ganz gewöhnliche.
Warum sollten die auch anders sein?
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Die meisten ernstzunehmenden Hinweise führen in Richtung "tausch dieses Teil": https://www.autotech24.cz/bsm-r02-delph ... 675877980/
Unter der obersten Ebene sitzen Relais, allerdings keine, denen ich 40A zumuten würde. Möglicherweise sitzen da auch noch ein paar SSR, weiß ich nicht.
Habe das Ding bisher nicht zerlegt, weil vergossen und weil ich eh keine Unterlagen dazu habe. Mehr als optisch auf Beschädigung prüfen und wildes Rummessen wäre also eh nicht möglich.
Andererseits: ja, ich habe an drei der kleinen Stecksicherungen darauf leichten Gubbel gefunden und Kontaktspray behandelt. Brachte halt nix.
Mag sein, dass das Wasser (oder Mäusepisse?) an den Steckkontakten der Sicherungen runtergelaufen und so unter die Vergussmasse gekommen ist.
Aber was will man tun, ich kann nur wild mutmaßen, entweder um die 250€ investieren und dann sehen dass es das doch nicht war
oder das Ding gebraucht (und evtl schon defekt) kaufen.
Die Karre ist halt von 2012, ich hab bisher noch nicht eins der Standard- KFZ- Relais daran gefunden. Das wäre ja auch viel zu einfach gewesen, die hätte ich einfach aus dem Fundus tauschen können und fertig.
GJ
Unter der obersten Ebene sitzen Relais, allerdings keine, denen ich 40A zumuten würde. Möglicherweise sitzen da auch noch ein paar SSR, weiß ich nicht.
Habe das Ding bisher nicht zerlegt, weil vergossen und weil ich eh keine Unterlagen dazu habe. Mehr als optisch auf Beschädigung prüfen und wildes Rummessen wäre also eh nicht möglich.
Andererseits: ja, ich habe an drei der kleinen Stecksicherungen darauf leichten Gubbel gefunden und Kontaktspray behandelt. Brachte halt nix.
Mag sein, dass das Wasser (oder Mäusepisse?) an den Steckkontakten der Sicherungen runtergelaufen und so unter die Vergussmasse gekommen ist.
Aber was will man tun, ich kann nur wild mutmaßen, entweder um die 250€ investieren und dann sehen dass es das doch nicht war
oder das Ding gebraucht (und evtl schon defekt) kaufen.
Die Karre ist halt von 2012, ich hab bisher noch nicht eins der Standard- KFZ- Relais daran gefunden. Das wäre ja auch viel zu einfach gewesen, die hätte ich einfach aus dem Fundus tauschen können und fertig.
GJ
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Moin Elux011: Nett von dir dass du dir dafür nen Account angelegt hast und willkommen im Forum.
lässt sich da sicher was mit Labornetzteil, Oszi, Vorwiderstand zur Strombegrenzung o.ä. hindengeln. So ne Bosch- Seite meint was von Spitzenstrom 7A,
aber zur ungefähren Spannung finde ich nichts.
Müsste denn, wenn es an einem der Injektoren läge nicht zumindest der Anlasser drehen? Und ist "Abschaltung Einspritzpumpenrelais" nicht eher als Sicherheitsmaßnahme zu sehen
als als Fehler(ursache)? Der Code, der mir gegeben wird (P0215) weist ja eigentlich darauf hin, dass das "main relay" die Ursache ist.
edit: https://www.youtube.com/watch?v=qFv9w0S-6o8 Man kann also wohl von grob 120V ausgehen, die der Injektor aushalten muss.
Gruß Julian
Weißt du das mit Sicherheit?Mit dem Relais ist das Hauptrelais der Einspritzanlage gemeint.
Für die Piezo- Injektoren?Hochspannungserzeugung
Kannst du mir da genaueres zu sagen? Ich habe keinen Isotester parat, aber wenn ich weiß, welche Spannung in etwa anliegen sollte,Isolationswiderstand
lässt sich da sicher was mit Labornetzteil, Oszi, Vorwiderstand zur Strombegrenzung o.ä. hindengeln. So ne Bosch- Seite meint was von Spitzenstrom 7A,
aber zur ungefähren Spannung finde ich nichts.
Müsste denn, wenn es an einem der Injektoren läge nicht zumindest der Anlasser drehen? Und ist "Abschaltung Einspritzpumpenrelais" nicht eher als Sicherheitsmaßnahme zu sehen
als als Fehler(ursache)? Der Code, der mir gegeben wird (P0215) weist ja eigentlich darauf hin, dass das "main relay" die Ursache ist.
edit: https://www.youtube.com/watch?v=qFv9w0S-6o8 Man kann also wohl von grob 120V ausgehen, die der Injektor aushalten muss.
Gruß Julian
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Hi,
Wobei ich dazu sagen muss, daß ich den Schaltplan nicht im Kopf und Ferndiagnosen eine erstaunlich geringe Trefferquote haben...
Nimm einfach ein Multimeter und miss den Widerstand der Anschlusskontakte der Injektoren gegen Masse (also den Zylinderkopf...). Sollte unendlich sein. Und wenn ein Injektor einen Widerstand hat => alle tauschen! Sonst machst Du das alle paar Wochen nochmal und nochmal und nochmal. Die Fehlerbeschreibung passt dazu. Am preiswertesten sind die Dinger normalerweise beim Hersteller.
Gruß
Elux
so ziemlich.Weißt du das mit Sicherheit?
Genau. Sinnigerweise kommt da "Funktionsstörung Hauptrelais" als Fehler, wenn die Hochspannung kurzgeschlossen ist. Am Hauptrelais hängt üblicherweise auch die Versorgung des Steuerrelais Anlasser. Wenn das Hauptrelais also nicht anzieht, geht der Rest auch nicht. Natürlich kannst Du das MStG auslesen, es hat mehrere verschiedene Stromversorgungen.Für die Piezo- Injektoren?
Wobei ich dazu sagen muss, daß ich den Schaltplan nicht im Kopf und Ferndiagnosen eine erstaunlich geringe Trefferquote haben...
Nimm einfach ein Multimeter und miss den Widerstand der Anschlusskontakte der Injektoren gegen Masse (also den Zylinderkopf...). Sollte unendlich sein. Und wenn ein Injektor einen Widerstand hat => alle tauschen! Sonst machst Du das alle paar Wochen nochmal und nochmal und nochmal. Die Fehlerbeschreibung passt dazu. Am preiswertesten sind die Dinger normalerweise beim Hersteller.
Gruß
Elux
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
diese zentralelektrik, schon mal nach und nach einen nach dem anderen stecker, relais und sicherungen gezogen, die kontakte angeguckt, und wieder gesteckt?
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Gafu: ja natürlich. Vorausgesetzt du meinst mit "diese Zentralelektrik" die beiden im ersten Post erwähnten Module 9675877980 und 28236841.
Am Motorsteuergerät hab ich auch alles beguckt, sah gut aus.
Am Motorsteuergerät hab ich auch alles beguckt, sah gut aus.
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Was kommt an Klemme 50 am Anlasser an! Nicht das der hinüber ist. Wenn was ankommt, Mal auf Anlasser klopfen.
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Moin,
es ergibt sich aus der Bedienungsanleitung der Karre: wenn man den Zündschlüssel auf Position 3 (was bei normalen Karren den Anlasser aktiviert) dreht, soll die Drehzahlmesser-Ladeanzeige-Nadel auf eine bestimmte
Position springen, im Display "ready" aufleuchten und die Karre entscheidet dann anhand des Ladezustands der NiMh-Batterie OB der Diesel überhaupt gestartet werden muss.
Also "Zündschlüssel betätigt Anlasser" ist hier nur sehr eingeschränkt anwendbar.
Gruß Julian
Nachtrag: vielleicht kann jemand ein paar Informationen hieraus extrahieren, mein Französisch ist sehr eingerostet. Ist zwar ne andere Karre, hat aber ein sehr ähnliches Relaisbrett und nen ähnlichen Motor.
https://www.youtube.com/watch?v=5kBi4DUZgXw
es ergibt sich aus der Bedienungsanleitung der Karre: wenn man den Zündschlüssel auf Position 3 (was bei normalen Karren den Anlasser aktiviert) dreht, soll die Drehzahlmesser-Ladeanzeige-Nadel auf eine bestimmte
Position springen, im Display "ready" aufleuchten und die Karre entscheidet dann anhand des Ladezustands der NiMh-Batterie OB der Diesel überhaupt gestartet werden muss.
Also "Zündschlüssel betätigt Anlasser" ist hier nur sehr eingeschränkt anwendbar.
Gruß Julian
Nachtrag: vielleicht kann jemand ein paar Informationen hieraus extrahieren, mein Französisch ist sehr eingerostet. Ist zwar ne andere Karre, hat aber ein sehr ähnliches Relaisbrett und nen ähnlichen Motor.
https://www.youtube.com/watch?v=5kBi4DUZgXw
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Also, neue Erkenntnisse:
die Injektoren haben zwischen den Pins ca. 0,2Ohm, sind also keine Piezos. Gegen Masse hab ich überall unendlich.
Habe dann versucht, das BSM zu zerlegen, das verhielt sich etwas widerporstig und ist nun definitiv Schrott.
Oberhalb vom Prozessor sieht man allerdings, dass da mal ein Krümel angelötet war.
Ich habe auch einen lose rumkullernden C gefunden. Das Ding saß relativ mittig auf der Platine, weswegen ich davon ausgehe
dass es vor meiner Flexerei schon abgefallen war und somit die eigentliche Fehlerursache sein könnte.
Ich bestell mal sone Box, die vorhandene ist definitv irreparabel, dafür hab ich zu viel zerflext.
Bild
Gruß Julian
die Injektoren haben zwischen den Pins ca. 0,2Ohm, sind also keine Piezos. Gegen Masse hab ich überall unendlich.
Habe dann versucht, das BSM zu zerlegen, das verhielt sich etwas widerporstig und ist nun definitiv Schrott.
Oberhalb vom Prozessor sieht man allerdings, dass da mal ein Krümel angelötet war.
Ich habe auch einen lose rumkullernden C gefunden. Das Ding saß relativ mittig auf der Platine, weswegen ich davon ausgehe
dass es vor meiner Flexerei schon abgefallen war und somit die eigentliche Fehlerursache sein könnte.
Ich bestell mal sone Box, die vorhandene ist definitv irreparabel, dafür hab ich zu viel zerflext.
Bild
Gruß Julian
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Hi,
ich bin grade auf der Arbeit und habe mal nachgesehen wegen Fehlercode u.s.w.
Da Du ja die Zentralelektronik schon instandzersetzt hast ist der Prüfplan anbei nur aus nostalgischen Gründen angefügt.
Gruß
Elux
ich bin grade auf der Arbeit und habe mal nachgesehen wegen Fehlercode u.s.w.
Da Du ja die Zentralelektronik schon instandzersetzt hast ist der Prüfplan anbei nur aus nostalgischen Gründen angefügt.
Gruß
Elux
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Moin Elx, wenn das mit dem BSM- Tausch kein zufriedenstellendes Ergebnis bringen sollte werden die pdfs bestimmt sehr hilfreich sein, danke dafür.
Mal ne andere Frage: welche Diagnosesoftware nutzt ihr für PSA bzw. was kannst du empfehlen. Delphi ist ja nur halb brauchbar.
Mal abgesehen von ESItronic, da werd ich als Privatanwender wohl kaum ran kommen.
Gruß Julian
edit: hast du auch son pdf bzgl. "Zentralelektronik 1"?
Mal ne andere Frage: welche Diagnosesoftware nutzt ihr für PSA bzw. was kannst du empfehlen. Delphi ist ja nur halb brauchbar.
Mal abgesehen von ESItronic, da werd ich als Privatanwender wohl kaum ran kommen.
Gruß Julian
edit: hast du auch son pdf bzgl. "Zentralelektronik 1"?
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Hi,
Ansonsten: ich habe für PSA ein ähem oginoles VCI mit der Software dazu... war bei eGay so um die 26 Teuro gehostet.
Das ist für diesen Zweck mit Sicherheit das Beste, ist aber mit einiger Vorsicht zu genießen, da Fehlermeldungen nicht immer ernst zu nehmen sind.
Für andere Marken habe ich Zugriff auf eine ganze Kollektion von Testern, bis hin zu "ganz bösen" Teilen, die ich mir aus China mitgebracht habe.
Schaltpläne kriege ich für gewöhnlich aus der ESITronic, Mitchel 1 oder Texa und wenn nicht von da, dann eben vom OE. Oft hilft auch das Internet weiter.
Seit der EURO V gibt es zunehmend auch die Möglichkeit, ein offenes VCI (also möglicherweise auch das von Delphi -> keine Ahnung...) an die OE-Software anzuflanschen.
Ich habe das mal mit der org. Toyota Software und einem KTS 520 von Bosch getestet, funktionierte einwandfrei. Auf der Webseite von Bosch findet man nach einigem Suchen einen speziellen Treiber dafür.
Auch bei BMW, VW etc geht das wohl, habe ich wegen vorhandener org. VCIs jedoch noch nicht getestet.
Gruß
Elux
Ich sehe mal nach, wenn ich wieder auf der Arbeit bin...edit: hast du auch son pdf bzgl. "Zentralelektronik 1"?
Ansonsten: ich habe für PSA ein ähem oginoles VCI mit der Software dazu... war bei eGay so um die 26 Teuro gehostet.
Das ist für diesen Zweck mit Sicherheit das Beste, ist aber mit einiger Vorsicht zu genießen, da Fehlermeldungen nicht immer ernst zu nehmen sind.
Für andere Marken habe ich Zugriff auf eine ganze Kollektion von Testern, bis hin zu "ganz bösen" Teilen, die ich mir aus China mitgebracht habe.
Schaltpläne kriege ich für gewöhnlich aus der ESITronic, Mitchel 1 oder Texa und wenn nicht von da, dann eben vom OE. Oft hilft auch das Internet weiter.
Seit der EURO V gibt es zunehmend auch die Möglichkeit, ein offenes VCI (also möglicherweise auch das von Delphi -> keine Ahnung...) an die OE-Software anzuflanschen.
Ich habe das mal mit der org. Toyota Software und einem KTS 520 von Bosch getestet, funktionierte einwandfrei. Auf der Webseite von Bosch findet man nach einigem Suchen einen speziellen Treiber dafür.
Auch bei BMW, VW etc geht das wohl, habe ich wegen vorhandener org. VCIs jedoch noch nicht getestet.
Gruß
Elux
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Bitte schön: Schaltplan Zentralelektronik...
Gruß
Elux
Gruß
Elux
- Dateianhänge
-
- RHC_ZE.pdf
- Schaltplan Zentralelektronik
- (580.96 KiB) 95-mal heruntergeladen
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Ist das tatsächlich so ein Pixelmatsch oder ist mein PDF-Reader schlecht?
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Bei mir wirds richtig angezeigt
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
was heist richtig? bei mir sind's Bilder, lesbar aber nicht kopierbar.
5 Seiten Liste, kein schaltplan.
das PDF verschiedene Darstellungen ermöglicht wär mir aber neu.
5 Seiten Liste, kein schaltplan.
das PDF verschiedene Darstellungen ermöglicht wär mir aber neu.
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Ich sehe so etwas wie einen Plan auf Seite 3, der aber absolut nicht entzifferbar ist.
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Moin,
da es nix blöderes gibt als eine Problemstellung, die im Forum im Sand verläuft:
Die Kiste tut wieder. Es lag am Relaiskasten, Nr. 9675877980.
Das eigentliche Problem darin scheint ein 100nF Keramik- C gewesen zu sein, der eigentlich auf 12 Uhr über dem Prozessor sitzen sollte,
aber lose im Gehäuse rumlag. Vibrationen, schlecht gelötet, Wärmedehung, Ermüdungsbruch des Zinns etc.
Die Relaisbox wurde durch eine gebrauchte von egay ersetzt, danach wurde sehr viel Hirnleistung darauf verwandt den Trennstecker des Traktionsakkus wieder richtig einrasten zu lassen.
Aufsetzen, runterklappen und dann noch 2cm seitwärts schieben.
Fehlerspeicher geleert und gut is.
Das einzige, was jetzt noch auftaucht ist ein Fehler 159 "Ölstandssensor", da beim Drehen des Zündschlüssels aber "Ölstand richtig" im Display steht und dies auch dem Peilstab entspricht... wayne.
Also, vielen Dank an alle Helfer, vor allem an Elux011 und Nicki.
Gruß Julian
da es nix blöderes gibt als eine Problemstellung, die im Forum im Sand verläuft:
Die Kiste tut wieder. Es lag am Relaiskasten, Nr. 9675877980.
Das eigentliche Problem darin scheint ein 100nF Keramik- C gewesen zu sein, der eigentlich auf 12 Uhr über dem Prozessor sitzen sollte,
aber lose im Gehäuse rumlag. Vibrationen, schlecht gelötet, Wärmedehung, Ermüdungsbruch des Zinns etc.
Die Relaisbox wurde durch eine gebrauchte von egay ersetzt, danach wurde sehr viel Hirnleistung darauf verwandt den Trennstecker des Traktionsakkus wieder richtig einrasten zu lassen.
Aufsetzen, runterklappen und dann noch 2cm seitwärts schieben.
Fehlerspeicher geleert und gut is.
Das einzige, was jetzt noch auftaucht ist ein Fehler 159 "Ölstandssensor", da beim Drehen des Zündschlüssels aber "Ölstand richtig" im Display steht und dies auch dem Peilstab entspricht... wayne.
Also, vielen Dank an alle Helfer, vor allem an Elux011 und Nicki.
Gruß Julian
- Fritzler
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Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Wollteste den 100nF nicht wieder anlöten oder wieso haste ne Ersatzbox besorgt?
Danke für die Auflösung, sowas is immer interessant.
Danke für die Auflösung, sowas is immer interessant.
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Er hat den Kasten vorher schon „Instandzersetzt“
Welch schönes Wort.
Welch schönes Wort.
Re: Peugeot 3008 Hybrid stellt sich tot
Was Jan schreibt, siehe Foto auf der ersten Seite.
Ich habe halt echt mit allem gerechnet, nur nicht dass da zwei Platinen mit Hirn und Hühnerfutter drin sind. Ich mein, ein Sicherungs-/Relaiskasten sieht innen normalerweise anders aus.
Blechstreifen und Kunststoff- Isolation dazwischen. Und dann kam die Flex und hat aufgeräumt.
Ich habe halt echt mit allem gerechnet, nur nicht dass da zwei Platinen mit Hirn und Hühnerfutter drin sind. Ich mein, ein Sicherungs-/Relaiskasten sieht innen normalerweise anders aus.
Blechstreifen und Kunststoff- Isolation dazwischen. Und dann kam die Flex und hat aufgeräumt.