Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4404
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Gobi »

tuempel.jpg
Ich habe es endlich geschaft einen kleinen Tümpel im Hinterhof anzulegen, das Projekt war sehr lange in der Pipeline.
Jetzt zum zweiten mal, denn ich hatte beim ersten mal deutlich Wasser verlohren und dachte ok, auf dem Betonistmir wohl ein Loch reingekommen. Also noch mal Folie drauf und alles noch mal. Nach nicht mal einem Tag habe ich schon wieder einen Zentimeter verloren! Kann es sein, das die Ufermatten den leer saugen?? Bin langsam ratlos.

PS: Langzeitplan ist dort Molche anzusiedeln. Ich hatte als Kind immer viel Freude an denen - durch Flurbereinigung sind die in meinem Heimatdorf verschwunden... kennt sich jemand mit der Materie aus? Inzwischen kann man ja chinesische kaufen, widerstrebt mir ein wenig und ich finde die auch nicht so hübsch.

PPS: kann jemand größere Mengen Moos spenden?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Propeller »

Gobi hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 20:09 PPS: kann jemand größere Mengen Moos spenden?
Ich hätte Brunnenlebermoos in jeder beliebigen Menge. :D
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von duese »

Gobi hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 20:09 Kann es sein, das die Ufermatten den leer saugen??
Eindeutig ja. Kapillareffekte können signifikant Wasserverlust erzeugen. Dagegen hilft nur Teichfolie hochziehen. D. h. Außerhalb der Pflanzmatten nach oben ziehen. Am besten sichtbar. Versteckt unter Steinen bildet sich recht schnell Humus und kann Dir wieder wieder eine Kapillarbrücke machen.

Verdunstung ist auch ein Thema. Entgegen der Intuition ist die nicht im Hochsommer am größten, sondern in der Übergangszeit. "Wenn die Nebel über den Seen wabern." Meine zusammengereimte Erklärung: Wenn die Wassertemperatur über der Taupunktemperatur oder der Lufttemperatur (?) liegt, springt das Wasser nur so in die Luft. Besonders stark beobachte ich das im Herbst, wenn der Teich noch vom Sommer warm ist, aber die Tage kälter werden. Wobei in den letzten zwei oder drei Wochen auch signifikant Wasser verschwunden ist...
inse
Beiträge: 832
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 07:20
Wohnort: Mittelbayern

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von inse »

In meinem Gartenteich hatte mir Moos und Gras viel Wasser aus dem Teich gesogen, bei der Sanierung war der feuchte Boden um den Teich sichtbar geworden.
Ich habe jetzt auch so Ufermatten, aber die sind so grobmaschig, daß sie nicht kapillar sind.
Hast Du da Sand aussen herum?
Wenn der feuchter als erwartet ist, hast du die Antwort.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von jodurino »

Gobi hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 20:09 ......

PS: Langzeitplan ist dort Molche anzusiedeln. Ich hatte als Kind immer viel Freude an denen - durch Flurbereinigung sind die in meinem Heimatdorf verschwunden... kennt sich jemand mit der Materie aus? Inzwischen kann man ja chinesische kaufen, widerstrebt mir ein wenig und ich finde die auch nicht so hübsch.

PPS: kann jemand größere Mengen Moos spenden?
Hallo

wenn es einen Weg gibt Molche lebend zu Dir zu befördern.
Besser ist abholen......

Dann kann ich Dir 2 oder 3 geben

Manchmal sind es viele aber sie überleben nicht alle.

Woran erkennt man einen Chinamolch?

cu
jodurino
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Blechei »

jodurino hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 08:17 Woran erkennt man einen Chinamolch?
Der kann kein "R" aussprechen.

Aber ich hätte echt Muffe, das mir das aufsteigende Mauerwerk innerhalb kürzester Zeit
durchfeuchtet. Das kann schnell zu irreversiblen Schäden am Gebäude führe.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4404
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Gobi »

Danke, das mit dem hochstehenden Folien Rand hatte ich schon mal gelesen, aber eindeutig nicht verstanden - kann ich aber gut noch nachholen.

Bei uns gibt es nur wenige Molch Arten: wir hatten immer Teichmolche, die haben so einen orangenen Bauch und der Rücken kann schon leicht bläulich werden jedenalls bei den Männchen so weit ich weiß - die "China Molche" sehen ähnlich aus. Dann gab es bei uns noch Bergmolche, die sehen wirklich aus wie kleine Saurier mit einem Kamm auf dem Rücken. Fadenmolche gibt es auch noch, die vermag ich nicht von den Weibchen (?) zu unterscheiden - ist halt auch schon SEHR lange her. Meine Güte, haben wir mit den Tieren rumgespielt, es gab endlos davon - heute alles akut bedrohte Arten.

Ich schätze mal, am sichersten wäre es an Laich zu kommen - aber in meinem Tümpel müssen sich erstmal Insekten ansiedeln, sonst haben die Kleinen nacher nichts zu fressen - ich muss mich also in Geduld üben...

Die Mauer ist "nur" eine Grundstücksmauer - das ganze war mal der Sandksten unserer Kinder und ist nach 20 Jahren komplett wild bewachsen -inzwischen leider serh dominiert von Efeu
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von PowerAM »

Molche und Frösche kommen von allein, wenn ihnen das Biotop gefällt. Sie gehen auch wieder, wenn sich die Lebensbedingungen verschlechtern.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4404
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Gobi »

In Kreuzberg?? :roll:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Fritzler »

Gobi hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 10:31 In Kreuzberg?? :roll:
Kommt drauf an wie weit weg du vom Viktoriapark oder Engelbecken bist.
Da is ja recht viel Wasser, da sollten daher auch welche leben?
XLV
Beiträge: 76
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:06
Wohnort: Dresden

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von XLV »

Molche leben zeitweise und - je nach Art - auch länger an Land und müssen auch dort ihr Lebendfutter und Unterschlupf finden können. Der Tümpel ist (leider) erstmal nur ein Teil der Aufgabe.
Wir kennen Molche als Indikatoren für gute Lebensräume, wie schon geschrieben kommen sie von allein und verziehen sich bei unpassender Veränderung auch wieder.
Ich wünsch Dir, dass die Ansiedlung gelingt :P
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von radixdelta »

Wir haben Molche im Garten. Der Nachbar hat den Teich, aber da ist alles viel zu aufgeräumt.
Wir haben Steinhaufen, Holzhaufen und etwas "Unordnung", da fühlen sich die Molche wohl. Insbesondere Holzhaufen sind offensichtlich super Biotope.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4404
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Gobi »

Augeräumt ist bei uns nicht, aber ob es ein vollständiges Biotop bildet? Tümpel war sicher ein fehlendes Element. Erschütternd ist, wie wenige Insekten wir hier z.B. haben, obwohl ich schon alles mögliche gemacht habe. Ausser Asseln, die findens hier wirklich prima.
Engelbecken ist viel zu tief und zu aufgeräumt - ich hab aus meiner Kindheit schon noch genau vor Augen, was die Molche so wollten... ich befürchte das braucht vorallem etwas Zeit
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4404
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Gobi »

duese hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 21:33
Eindeutig ja. Kapillareffekte können signifikant Wasserverlust erzeugen. Dagegen hilft nur Teichfolie hochziehen. D. h. Außerhalb der Pflanzmatten nach oben ziehen. Am besten sichtbar.
Das hat ganz offensichtlich geholfen! Vielen Dank!
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von ^^artin »

So sollte das ungefähr aussehen mit dem hochgezogenen Folienrand. Wobei das Grüne, die Oberkante Erboden ist.
Teich.png
Molche, Frösche und Kröten wandern im Frühjahr in ihr "Geburtsgewässer". Das heisst, wenn man irgendwo ein paar Eier sammelt und in den Teich setzt, wandern die fertig entwickelte Jungtiere im Sommer irgendwann vom Teich ab, und kehren in den nächsten Frühlingen, jeweils zur Paarung und Eiablage, wieder zurück in den Gartenteich. Das geht bestenfalls gut, wenn man ein einsames Gründstück irgendwo im Grünen hat. In Kreuzberg kommen die vermutlich nicht weit...
Eine Ausnahme sind Teich- und Wasserfrösche. Die bleiben u.U. ihr Leben lang im Tümpel, wenn der ihnen passt.

Chinamolche ? Solche Ansiedlungen von fremden Arten im Freiland enden mitunter katastrophal für die einheimischen Arten, weil sie nicht selten das Potential haben, diese, durch Verdrängung auszurotten.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von MatthiasK »

Alternativ bringen sie neue Krankheiten mit, gegen die sie resistent sind. Die einheimischen Arten sind es oft nicht (Beispiel: Krebspest).
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von gafu »

Gobi hat geschrieben: So 17. Apr 2022, 20:09 PS: Langzeitplan ist dort Molche anzusiedeln. Ich hatte als Kind immer viel Freude an denen - durch Flurbereinigung sind die in meinem Heimatdorf verschwunden
nun, die sind gerade weltweit am verschwinden, selbst arten wo man dachte, davon gibts so unzählig viele, da muss man nichtmal hingucken.
Man beobachtet das seit mitte der 80er jahre, weiss aber bis auf den pilz der auch die salamander alle umbringt nicht vollständig, warum da weltweit ein artensterben eingesetzt hat. Scheint wohl eine sache mit vielen faktoren zu sein, die klimaveränderungen sind da sicher ebenfalls ein auslöser. Und es sind nicht nur arten und orte betroffen, wo man das am verschwindenden lebensraum festmachen kann, sondern es passiert überall, auch da wo man keine so offensichtlichen erklärungen hat, auf allen kontinenten.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Kuddel »

Gobi hat geschrieben: Mo 18. Apr 2022, 10:31 In Kreuzberg?? :roll:
Da kommen sogar Füchse (selbst gesehen in Berlin Schöneberg).
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von RMK »

Füchse sind etwas agiler als Molche... und vermutlich
auch lernfähiger, was die Mortalitätsrate beim Kontakt
mit Automobilen betrifft....
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Fritzler »

Steigste in Köpenick aus der Straßenbahn aus und dann grinst dich erstmaln Fuchs an.
Das is hier eine völlig normale Sichtung ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4404
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Gobi »

IMG_5406 klein.jpg
Der Tümpel macht langsam Freude. Pflanzen reichlich, erste Insekten und Würmer im Wasser - ich versuche noch extern ein paar zu einzufangen bei Gelegenheit.
Interessant ist aber, wie sehr das ein Magnet für alle möglichen Vögel, Bienen, Hummeln und Wespen ist. Für Molche habe ich schon eine Zusage, sicherheitshalber aber erst nächstes Frühjahr
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von berlinerbaer »

Gobi hat geschrieben: Do 19. Mai 2022, 18:49 ...
Interessant ist aber, wie sehr das ein Magnet für alle möglichen Vögel, Bienen, Hummeln und Wespen ist.
Naja, auch wenn sich mitten in Kreuzberg auf den ersten Blick wie urbane Wüste anhört:
Du hast den Luisenstädtischen Kanal, der zwar abgedeckt, aber begrünt ist, den Landwehrkanal und mir läuft am Anhalter Bahnhof nachts um vier auch schon mal ein sehr eleganter Fuchs entgegen, der offenbar im Gleisdreieck wohnt und mich -typisch Berliner- vorwurfsvoll anguckt:
"Wat machst Du in meinem Kiez, noch dazu um diese Uhrzeit..." und dann gemütlich weiterzieht.
Asko
Beiträge: 548
Registriert: Di 13. Dez 2016, 12:27
Wohnort: JO62QP

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Asko »

berlinerbaer hat geschrieben: Sa 21. Mai 2022, 01:27 mich -typisch Berliner- vorwurfsvoll anguckt:
"Wat machst Du in meinem Kiez, noch dazu um diese Uhrzeit..." und dann gemütlich weiterzieht.
Hihi,

das kannste selbst in Ostkreuz Weserstrasse (Parallelstrasse zur Boxhagener Strasse)
täglich tagsüber haben. :P

Gruss Asko
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4404
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Gobi »

Einen Fuchs hatte ich hier sogar mal tagsüber in der Oranienstraße, der war aber sichtlich verwirt...

Im Tümpel gibts inzwischen krasse Mengen von Mückenlarven - auf den Ärger meiner Mitbewohner kann ich mich schon mal einstellen. Verdammt, da hätte ich doch wohl schon mal Molche an den Start bringen sollen... Fressen die Larven von Libellen nicht auch Mückenlarven? Und sind das zwangsweise Steckmücken?
Benutzeravatar
audi
Beiträge: 278
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:46

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von audi »

Gobi hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 18:13 Im Tümpel gibts inzwischen krasse Mengen von Mückenlarven
Wir werfen in die (Gieß-)Wassertonne immer eine Tablette Bacillus thuringiensis israelensis, Handelsname u.v.a. z.B. Neudorff Neudomück Stechmücken-Frei.
Funktioniert mückenmäßig und lässt alles andere Getier überleben.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von bastl_r »

Dieses Bacilluszeugs kippen wir auch ab und an mal in die Regenfässer.
Viel lieber schöpfe ich aber von Zeit zu Zeit die Larven mit einem ausrangierten Küchensieb ab und siedle sie in den Teich um.
Da drehen die Goldfische immer fast durch und futtern das Zeugs in Nullkommanix weg. :mrgreen:

bastl_r
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4404
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Gobi »

Interessant, dann wäre das ja schon mal eine Notfallösung. Wäre mal interessant ob es auch gegen die Tiger Mücke hilft?
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Propeller »

Wie tief ist das Ding denn? Wenn man darin ein paar Karauschen frostfrei über den Winter bekommt, ist das Thema Mücken vom Tisch.

(Wobei ich denke, daß in Deiner Nachbarschaft genug Brutstätten sind. Ein vollgeregneter Eimer, Regentonnen oder rumgeschmissene Altreifen sind bessere Brutstätten als die meisten Gartenteiche.)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4404
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Gobi »

Fische sind nicht gut, die fressen meinen (visonierten) Molchen das Essen weg, HURZ!

Rumgeschmissene Altreifen in Kreuzberg, du hast ja Vorstellungen! Ich erwarte schon die Beschwerde der neu aus Stuttgart zugezogen aus dem Nebenhaus.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Propeller »

Gobi hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 01:10 Rumgeschmissene Altreifen in Kreuzberg, du hast ja Vorstellungen! Ich erwarte schon die Beschwerde der neu aus Stuttgart zugezogen aus dem Nebenhaus.
Hm. Offenbar ist mein Bild von Kreuzberg etwas überholt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Fritzler »

Gobi hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 01:10 Ich erwarte schon die Beschwerde der neu aus Stuttgart zugezogen aus dem Nebenhaus.
Vorsorglich das hier an die Tür kleben :lol:
Bild
Propeller hat geschrieben: Mi 25. Mai 2022, 15:30 Hm. Offenbar ist mein Bild von Kreuzberg etwas überholt.
Aber in Kreuzberg hängt das start von der Örtlichkeit ab wies aussieht.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von bastl_r »

Gobi hat geschrieben: Di 24. Mai 2022, 22:36 Interessant, dann wäre das ja schon mal eine Notfallösung. Wäre mal interessant ob es auch gegen die Tiger Mücke hilft?
Den Goldfischen ist egal was da zappelt.
Ob der Bacillus von den Unterschieden weis entzieht sich meiner Kenntnis.

bastl_r
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4404
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Gobi »

Sagt mal ENTENGRÜTZE: ich mag die ja erstmal optisch sehr, aber wie krass die sich vermehrt ist ja bedrohlich! Hat die keine Fressfeinde?? Ja, klar Enten.. :roll:

Angeblich habe ich jetzt 3 Kaulquappen von einem Freund drin :shock: so ganz glaube ich es noch nicht, die waren so klein - kannste nicht unterscheiden was das wird.... aber vorallem kommt mir das zeitlich etwas spät vor.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Propeller »

Wenn genug Nährstoffe im Wasser sind, dann vermehrt sich Entengrütze explosionsartig und kann ganze Gewässer bedecken und zum Umkippen bringen. Furchtbares Zeug.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4404
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Der Tümpel, die Molche...HURZ!

Beitrag von Gobi »

Erstaunliches Zeug. Könnte noch besser sein als Algen zum trocknen und CO2 speichern!? (überlegt.... Dämmstoffplatten aus Entengrütze,von Hand hergestellt in einer kleinen, Kreuzberger Manufaktur..... :roll: )
Antworten