Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
JumpY
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:42

Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von JumpY »

Hallo zusammen,

hat jemand vielleicht schon mal so etwas umgesetzt oder kann mir eine Einschätzung geben: Ich möchte für einen LKW (Feuerwehr) eine Gegensprechanlage kaufen oder bauen, um von den vorderen beiden Sitzen zur Mannschaft nach hinten zu sprechen. (und umgekehrt). Die Kabine ist total verbaut, es kommt ohne Sprechanlage kaum Ton von vorne nach hinten durch, aber trotzdem ist eine Öffnung da. (Also keine feste Trennung durch eine Scheibe o.ä.)

Nun habe ich mich umgesehen und habe auch schon Bedenken, dass es da mit Rückkopplungen etc. nicht so einfach ist.

Wunsch: Lautsprecher vorne und hinten, Mikrofon vorne und hinten, Hinten 2-3 Sprechtasten, vorne 2. Dazu eine Vorrangschaltung von vorne nach hinten um die Kommunikation auf jeden Fall sicherzustellen. Jetzt habe ich dazu ein paar Produkte gefunden, die alle ziemlich gleich aussehen und von 450-1500€ kosten. Dabei bin ich mir zusätzlich noch extrem unsicher, wie davon die "Qualität" sein soll, irgendwie habe ich das Gefühl das der Ton nachher eine absolute Katastrophe ist.

Frage: Das kann doch nicht super kompliziert sein, oder habe ich da einen kompletten Denkfehler? Vielleicht hat jemand eine andere Bezugsquelle oder eine tolle Idee. Vielleicht gibt es ja die "Steuerung" davon als ähnliches Produkt oder Baugruppe die man so kaufen kann und dann etwas modifizieren durch bessere Lautsprecher/Mikrofone o.ä.

Beispiel:
DRM2.jpg
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von Chemnitzsurfer »

zwei Ackerschnacken scheiden vermutlich aus? ;)
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1185
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von phettsack »

Lautsprecher und Mikrofon per PTT verbinden, nur wer drückt kann sprechen.
Rückkopplungen wären allerdings immer noch möglich wenn die nicht wirklich voneinander getrennt sind.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von Miraculix »

Die amis haben dafür Headsets. Nützt aber nichts wenn man sich mit Pa ausrüstet. Jedes gebaumsel mehr ist da hinderlich. Bei uns brüllt der Funklautsprecher nach hinten damit da zumindest die truppmänner auf dem Stand der Dinge sind. Der GF hat eh den Hörer am Ohr. Und der Rest bekommt die Infos vor Ort oder wenn das Horn mal nicht läuft.

Es sei denn ihr habt ein uralt Fahrgestell mit Motor zwischen den Sitzen. Dann braucht ihr nicht noch mehr Krach.

Sonst steigt ihr aus und seid alle taub. :lol:

Wir haben sowas ähnliches für Fahrzeuge mit getrennten Aufbau.

Dort hört der Fahrer dauerhaft den Fahrgastraum, ihn hört man man nur wenn er die ptt unten im Fußraum drückt.

Ist aber eine eigenentwicklung vom Kollegen.
JumpY
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:42

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von JumpY »

phettsack hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 18:51 Lautsprecher und Mikrofon per PTT verbinden, nur wer drückt kann sprechen.
Rückkopplungen wären allerdings immer noch möglich wenn die nicht wirklich voneinander getrennt sind.
Das ist ja auch der Plan, aber die Produkte die ich finde passen mir persönlich nicht zum Preis bzw. liegt einfach die Vermutung nahe, dass das wirklich miserable Qualität hat.
Miraculix hat geschrieben: Di 5. Apr 2022, 21:40 Die amis haben dafür Headsets. Nützt aber nichts wenn man sich mit Pa ausrüstet. Jedes gebaumsel mehr ist da hinderlich. Bei uns brüllt der Funklautsprecher nach hinten damit da zumindest die truppmänner auf dem Stand der Dinge sind. Der GF hat eh den Hörer am Ohr. Und der Rest bekommt die Infos vor Ort oder wenn das Horn mal nicht läuft.
.......
Wir haben sowas ähnliches für Fahrzeuge mit getrennten Aufbau.
Dort hört der Fahrer dauerhaft den Fahrgastraum, ihn hört man man nur wenn er die ptt unten im Fußraum drückt.
Ist aber eine eigenentwicklung vom Kollegen.
Headsets scheiden aus, Funklautsprecher gibt es auch hinten aber die Kommunikation zwischen GF & Mannschaft muss trotzdem irgendwie gegeben sein. Die Anfahrtszeit ist die wichtigste Zeit zur Vorbereitung + Absprache, da muss man zumindest kurze Sätze durchgeben können die dann auch verstanden werden können.

Meinst du es besteht die Möglichkeit Kontakt zu dem Kollegen aufzunehmen? Vielleicht ist da eine Absprache möglich / Verwendung seiner Infos. Das wäre zumindest ein System wo jemand der kein Verkäufer ist, auch mal eine Empfehlung aussprechen kann..
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von manuel »

Heute zu Tage ist eigentlich stand der Technik das sowas eine Echounterdrückung hat. Alte Telefone haben das ja im Grunde auch über "komische Windungen" im Übertrager, oder heute zu Tage ein kleiner Prozessor. Teuerer wird es je größer die Audio Bandbreite und wie arg Lautsprecher und Mikro frei sich herumbewegen.

Wenns was kosten darf, würde ich was fertiges im Fahrzeugbaubereich kaufen. Wenn es ohne Echounterdrückung selber gebastelt wird, kann Bandbegrenzung (auf Telefon 300-3000 Hz) helfen dass das Echo nicht ganz so schlimm ist.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von Miraculix »

In dem Fall war es ein Kondensator Mikro akustisch entkoppelt, ne vorverstärker und nach vorn. Nach hinten das selbe, nur mit ptt, die den Weg freigibt und den anderen blockiert.

Ohlendorfer ist da zb. Ein Hersteller.

Das Problem ist, die Systeme sind für leise Anwendungen wie geldtransporter und co.

Wir haben arg gekämpft, da sämtliche Geräusche der Anlage, Druckluftbremse, Ventile und natürlich Horn. Das wird natürlich alles übertragen.

Das im lf zu entkoppeln wird ein Ding der Unmöglichkeit.

Am einfachsten, der gf bekommt ein peiker Mikro, Verstärker und hinten ein Lautsprecher.

Aber auch da prüfen das es nicht koppelt. Der Umgebungslärm ist einfach brachial.

Außer du willst dem gf zumindest ein Motorrad Headset verpassen, Mikro am schwanenhals mit Nebengeräuschunterdrückung.


Aus fachlicher Sicht- im lf vergiss es. Das wichtige kommt auf dem Alarm Monitor oder per Durchsage in der Wache. Den Rest erfahre ich über Funk und oder über die erste lagemeldung.

Klappt überall woanders auch.


Du brauchst sonst eine Lösung die das Horn und alles andere unterdrückt, laut genug ist und dabei nicht Rückkoppelt.
JumpY
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:42

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von JumpY »

Genau das waren die Punkte die ich vermutet hatte. Das Foto in meinem Beitrag #1 ist von Ohlendorfer, das sieht mir auch eben genau für "leise" Anwendungen ohne Störgeräusche aus. Wenn ich das jetzt richtig verstehe, kennst du das System von dort aber nicht in echt, oder?
Miraculix hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 12:50
Aus fachlicher Sicht- im lf vergiss es. Das wichtige kommt auf dem Alarm Monitor oder per Durchsage in der Wache. Den Rest erfahre ich über Funk und oder über die erste lagemeldung.

Klappt überall woanders auch.

Du brauchst sonst eine Lösung die das Horn und alles andere unterdrückt, laut genug ist und dabei nicht Rückkoppelt.
Sehe ich komplett anders. Das mag vielleicht bei Berufsfeuerwehren so sein, ist aber längst nicht überall so.
Im Fahrzeug ist es tatsächlich ziemlich ruhig, trotz Horn, scheinbar gut entkoppelt. Ich möchte ja auch keine Lösung mit der ich trotz Höllenlärm eine Geschichte vorlesen kann, sondern einfach nur simple eine kurze Nachricht übermitteln.
Ich weiß nicht wie es bei euch läuft, aber Hinweise/Ausrüstung/Voreinteilung während der Fahrt halte ich für sinnvoll.

Ich würde auch tatsächlich eine Lösung bevorzugen die immer nur per Taste in eine Richtung funktioniert, eben um Geräusche zu minimieren. Ich suche mal noch weiter, aber ich kann mir nicht vorstellen dass es keine "Einheit" gibt die eine Taste, Mikrofon und Speaker anschließen kann und per Draht mit einer Gegenstelle verbunden ist. Vielleicht ist das aber eben doch komplizierter als ich dachte und deshalb preislich recht hoch. Auch das wäre mir egal, ich möchte nur nichts verbauen was am Ende nur ärgert weil zu Leise/unverständlich/rauschend oder whatever.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von Miraculix »

Ich kenne die insofern das wir sie im Ersten ELW 2(,9) verbaut haben und um Schwesterauto die eigen Lösung.

Dort trat eben besagtes Problem auf das die Mikrofone extrem Empfindlich sind und uns die Geräusche der druckluftanlage und jedes Ventiles übertragen haben. Vier lagen Schaumstoff und schwebende Aufhängung haben da Abhilfe geschaffen. Aber dort waren es zwei getrennte Bereiche. Du möchtest einen gemeinsamen.

Erkenntnis von heute: die Motorola Freisprechmikros sind so empfindlich, dass es sofort Rückkoppelt wenn das Mikro im kdow auf dem beifahrer Sitz liegt (noch vor dem Einbau) und hinter dem Auto der Messeplatz am Funkgerät die Audio wiedergibt. Die fangen alles ein und überragen es. Und damit auch Horn und co.

Du bräuchtest ein extrem gerichtetes Mikro direkt auf den GF, oder wie die Busfahrer von der Kopfstütze ein schwanehals der direkt vor das Gesicht führt und durch die Charakteristik der Kapsel alles andere ausblendet. Dazu ptt dann könnte das gehen. Probiers halt mal aus. Ein Bosch/peiker Mikro (das Stäbchen) kann ich dir zukommen lassen. Davon hab ich noch drei vier im Lager.
Da ist ne ptt dran, ein kleiner Verstärker und ein Funklautsprecher würden für einen ersten Test ja vollkommen reichen. Moto Lautsprecher 13W und kleiner müsste noch rumfahren und ein kemo Verstärker hatte ich letztens auch in der Hand.

Auch die Freiwilligen haben bei uns auf den Ortsteilen einen divera Alarm Monitor.

Bei den Bf realisiere ich noch ganz andere nette Dinge.

Bislang ist mir bei keiner Deutschen FW ein solches System in einem Standart LF begegnet. ELWs ja, rtw auch, geldtransporter sowieso. Und Ansagen nach hinten sind relevant, keine Frage.


Ich bin auch erstaunt über die vielen verschiedenen Lösungen die die wehren für sich gefunden haben die gleiche Aufgabe zu lösen. Wenn sie für sich funktioniert ist das auch alles in Ordnung.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß dramatische Pegelunterschiede das Thema "Freisprechmikrofon" platzen lassen. Ich würde vorn einen Telefonhörer mit PTT, und hinten einen Peiker-Lautsprecher einsetzen. Wenn der Lautsprecher niederohmig abgeschlossen wird, funktioniert der auch wunderbar als Mikrofon.
Ollie Garch
Beiträge: 78
Registriert: Di 27. Okt 2020, 01:59

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von Ollie Garch »

Miraculix hat geschrieben: Mi 6. Apr 2022, 18:45 Du bräuchtest ein extrem gerichtetes Mikro direkt auf den GF, oder wie die Busfahrer von der Kopfstütze ein schwanehals der direkt vor das Gesicht führt und durch die Charakteristik der Kapsel alles andere ausblendet.
Wahrscheinlich trage ich jetzt Eulen nach Athen, aber egal: Am Schnorchel von einem Headset findet man üblicherweise zwei gleiche Mikros Rücken an Rücken verbaut und gegeneinander geschaltet. Der Raumschall trifft beide gleich stark und hebt sich auf. Schall aus der Nähe trifft das eine stärker und kommt durch. Man muss den Kollegen nur noch beibringen, dass diese Kapsel nicht in den Luftstrom von 'p'- und 't'- Lauten gehört, sondern seitlich unter die Nase oder neben den Mundwinkel.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von ferdimh »

Als fertiges "Offizielles" Verstärkermodul könnte ein Wandel&Goltermann K-AS1 dienen. Die Dinger tauchen immer wieder mal auf, und sind ewig in quasi allen Bussen verbaut gewesen.
Offiziell sind das nur Vorverstärker, es ist jedoch auch ein ca. 10W-Verstärker für einen Kontrolllautsprecher eingebaut, der hier nützlich werden könnte.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
son W&G Kommandoverstärker oxidiert bei mir irgendwo rum. Mikroeingan 200 Ohm erdfrei, Lautsprecher niederöhmig 10W , Ub 24V. Die stammen aus unserer Vorortbahn.

73
Wolfgang
JumpY
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:42

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von JumpY »

Ich habe jetzt mal noch ein paar andere Hersteller angefragt, inkl. Fahrzeugaufbauer. Zusätzlich Feuerwehren die ich gefunden habe, die so etwas nutzen um vielleicht eine Erfahrung für ein System X zu bekommen.

Ich habe mich den ganzen Tag belesen und bin mir fast sicher, das ein Eigenbau nicht in Frage kommt bzw. das gleiche dabei raus kommt wie andere anbieten, danach sprengt es jeglichen Preisrahmen im "Profizubehör".

Aber wenn ich bei der großen Suchmaschine nach "HLF Gegensprechanlage" suche, kommen etliche Fahrzeuge die so etwas inzwischen verbaut bekommen. Da erhoffe ich mir eine Info zu bekommen, ob es funktioniert.

Z.B.: https://buergerinfo.edewecht.de/vo0050. ... vonr=13143
https://ofv-112.de/2017/10/21/21-10-201 ... uen-lf-20/
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von duese »

In unserem LF20 (Lentner, 2015) ist sowas verbaut. Der Mannschaftsraum ist im Aufbau und es gibt nur ein relativ kleines "Fenster" (50cmx1m?)nach vorne, wo auch noch die PAs und andere Einbauten im Weg sind. Man kann von vorne nach hinten rufen, normal unterhalten ist schwierig.

Bei dem System ist hinten ein Lautsprecher (wohl der gleiche wie für den Funk) eingebaut und direkt daneben ein Mikro. Vorne ist ein Faustmikrofon. Wenn das System an ist (einschalten durch PTT einmalig drücken), hört man aus dem Faustmikro relativ leise, was hinten los ist, muss man sich ans Ohr halten. Wenn man drückt, wird von vorne nach hinten gesprochen. Doppelklick mit der PTT schaltet aus. (Find ich nicht gelungen, das ist nämlich alles andere als selbsterklärend).

Das System funktioniert einigermaßen, Rückkopplungen sind aber ein Thema, wenn man ein bisschen zu laut stellt. Wenn das System an ist, stört auch Funken mit dem Handfunkgerät z. T. ziemlich.

Eine PTT hinten würde ich nicht machen. Dann hat man ständig übermütige Mannschaft im Ohr, besonders bei Übungen und auf der Rückfahrt. Aber auch da muss der Maschinist sich auch die Straße konzentrieren. Und auf der Hinfahrt ist die Mannschaft auch mit Ausrüsten beschäftigt und dann kann nicht jeder, des noch was antworten muss den Knopf suchen. In die Richtung reichen aber auch meist kurze Antworten, die man auch so vor plärren kann.

Kurze Absprachen ("zwei Mann ausrüsten" oder "XY, Du gehst als Melder mit") gehen meist am System vorbei, obwohl es da ist.

Hersteller weiß ich nicht, müsste ich nachschauen.
JumpY
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:42

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von JumpY »

Das wäre nett, wenn du mir eine Info zu dem Hersteller geben kannst. Vielleicht geht ja auch noch ein Foto, wenn man darauf überhaupt etwas erkennt.

Bei uns geht es auch um ein Lentner Fahrzeug, die Beschreibung passt ganz gut. Allerdings von 2020, vielleicht wurde da noch viel mehr zugebaut.

Die Schaltung finde ich in der Tat auch ein bisschen seltsam, aber das lässt sich sicher auch anders gestalten. Wenn ich das richtig verstehe, ist der Lautsprecher+Mikro im hinteren Bereich seitlich an dem Holm nähe Tür?

PTT von hinten nach vorne hätte ich schon gerne. Das hat dann allerdings wirklich etwas mit Disziplin zu tun um Ablenkungen / unnötiges Gebrabbel zu verhindern. Wenn es wirklich "kritisch" ist, versteht man schon ein "JA" von hinten nach vorne, dass etwas verstanden wurde aber genauere Sachen eben nicht.
duese hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 07:58 Kurze Absprachen ("zwei Mann ausrüsten" oder "XY, Du gehst als Melder mit") gehen meist am System vorbei, obwohl es da ist.
Das haben wir nun wirklich fast zwei Jahre so praktiziert, es funktioniert leider echt nicht. Wenn das gehen würde, würde da gar nichts geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von duese »

Ja, Lautsprecher ist beim Funklautsprecher oben neben der Tür auf der Fahrerseite.

Von hinten nach vorn hört man nur wirklich, wenn man das Faustmikro ans Ohr hält. Das stört dann auch nicht, wenn es an ist und hinten Unterhaltungen sind. PTT hinten also zumindest bei uns nicht nötig.

Ich versuch dranzudenken, wenn ich das nächste Mal im Feuerwehrhaus bin und mach Fotos.

Hast Du bei Lentner schonmal angefragt, was die so verbauen?
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von b0n3 »

Ich wäre ja verrückt genug sowas auszuprobieren.
https://www.idealo.de/preisvergleich/Pr ... 57725.html

aber könnte auch sein das das dumm ist. :roll:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von duese »

Die Grundidee finde ich gut. Zwei Probleme Herausforderungen sehe ich:

- Die Dinger sind gut in der Rückhördämpfung. Zur Rückkopplungsunterdrückung bringt das aber nichts. Will heißen sobald jemand in einer Besprechung zum Konfitel noch eine zweite Verbindung aufmacht (Notebook z.B.) koppelt das wie blöde zurück.

- Eine Direktverbindung zwischen zwei so Dingern ist in der Regel nicht vorgesehen. Da bräuchte man ggfs. noch eine Telefonanlage oder so dazwischen. Man müsste wählen und Annehmen. Spätestens bei Bluetoothkoppelung ist es ganz aus. Das macht auf einer Einsatzfahrt keiner. PTT drücken muss reichen.
JumpY
Beiträge: 10
Registriert: Do 25. Jun 2020, 21:42

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von JumpY »

duese hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 10:04 Ich versuch dranzudenken, wenn ich das nächste Mal im Feuerwehrhaus bin und mach Fotos.

Hast Du bei Lentner schonmal angefragt, was die so verbauen?
Danke! Ja, Anfrage läuft.
duese hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 12:34 Die Grundidee finde ich gut. Zwei Probleme Herausforderungen sehe ich:

- Die Dinger sind gut in der Rückhördämpfung. Zur Rückkopplungsunterdrückung bringt das aber nichts. Will heißen sobald jemand in einer Besprechung zum Konfitel noch eine zweite Verbindung aufmacht (Notebook z.B.) koppelt das wie blöde zurück.

- Eine Direktverbindung zwischen zwei so Dingern ist in der Regel nicht vorgesehen. Da bräuchte man ggfs. noch eine Telefonanlage oder so dazwischen. Man müsste wählen und Annehmen. Spätestens bei Bluetoothkoppelung ist es ganz aus. Das macht auf einer Einsatzfahrt keiner. PTT drücken muss reichen.
Selbst wenn man die Konferenztelefone auf "Dauerbetrieb" miteinander gekoppelt bekommt, wird das definitiv rückkoppeln. Die sind im Grundsatz ja gut, aber da ist eben auch nur ein Gerät im Raum und nicht mehrere.
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von winnman »

Ironie Ein:

Mal an sowas gedacht?
Sprachrohr
Sprachrohr
funktioniert in beide Richtungen.

Ironie Aus
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von Sunset »

Mikrofone aus der Luftfahrt haben eine starke Richtcharakteristik und gleichzeitig einen sehr kleinen Empfindlichkeitsbereich.
Da muss man fast schon in das Mikro rein beißen zum sprechen... ;-)

Das trägt massiv zur Vermeidung von Umgebungsgeräuschen bei.

Wenn jeweils vorne und hinten so ein Mikro verwendet wird, sollte der Umgebungslärm schon mal keine Rolle spielen.

Und Wechselsprech wie im Funk mit PTT sollten Feuerwehrleute doch kennen, oder?
Damit eine Interkom Anlage mit 2 Lautsprechern, jeweils einer vorne und hinten, fertig.
Benutzeravatar
Uwe
Beiträge: 732
Registriert: Fr 14. Nov 2014, 11:40
Wohnort: 01909 Großharthau

Re: Gegensprechanlage für ein Fahrzeug

Beitrag von Uwe »

Bei den Robur- Löschfahrzeugen gab es eine serienmäßige Wechselsprechanlage. Ich glaube, das war das normale DDR- Haustelefon, nur mit entsprechend stabileren Befestigungen für den Handapparat.
Antworten