Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von winnman »

Till:
Darum lässt man eigentlich bei WP die Thermostatventile / Einzelraumregeler weg (ausgenommen ein paar wenige unterschiedlich genutzte Räume).
Damit hat die WP immer ihren notwendigen Durchfluss.
Die Raumtemperaturen werden über den Hydraulischen- danach Thermischen Abgleich eingestellt.
Dadurch kann die VL Temperatur sehr, sehr niedrig werden -> großer Wirkungsgrad.

Wenn das Gebäude vernünftig isoliert ist hat das im Innenbereich so viel thermische Trägheit das nur sehr geringe Temperaturunterschiede und Schwankungen auftreten.

HK Thermostat dienen max noch zusätzlichen Temperatureintrag anzuschalten (Sonne durch große Fensterfront, Kaminofen in Betrieb).
Bei FBH oder sehr groß dimensionierten HK stören sie jedoch, weil bei bei zB. VL Temp 23°C und Raumtemperatur 24°C dann sogar Energie aus dem Raum in andere Räume transportiert werden würde.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Ja nach Leistung braucht man auch gar nicht so viel Durchfluss.
Wenn man so bei 3-5K Spreizung landet sollte das in Ordnung sein.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Till »

Das Problem bei meinem Eltern ist, dass das Haus ein großes Wohnzimmer ist welches quasi von EG bis auf den Dachboden offen ist, bis auf Büro und Waschküche Grenzen alle Räume mehr oder weniger an dieses Wohnzimmer.
Dort steht auch ein 7kw Grundofen, zusammen mit der Recht guten Dämmung (fast fkw55, trotz Baujahr 99 => komplett Eigenbau in Holzrahmenbauweise) ergibt das nicht gerade ein Standard heizverhalten.
Daher läuft die fbh mehr oder weniger leicht mit und in Küche, Büro und Bad wird ab und an Mal ein hk aufgedreht.
Also nicht so wirklich sinnvoll mit dem Standard vergleichbar.
Evtl könnte man die Küche als Führungsraum nehmen, aber ob das die Sache so viel besser macht?
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von winnman »

Horcht sich nach fas perfekten Bedienungen für die WP ohne ERR an:

VL kann also sehr niedrig sein.
HK alle auf, thermischen Abgleich machen
wird im großen WZ ordentlich geheizt, erreicht die Raumtemp wahrscheinlich sehr schnell die VL Temp (wird wohl die meiste Zeit dann so bei 23 - 25°C liegen, ev. sogar noch drunter.
Dann braucht die WP nur die Nebenräume heizen und die auch nicht wirklich viel.

Bleibt das Feuer im WZ aus, dann übernimmt hier die FBH ganz von alleine.

Hier mal im Winter ein paar Versuche machen:
Wie schnell sinkt die Raumtemp im jeweiligen Raum?
Welche Temperaturunterschiede zwischen den Räumen mit geschlossenen Türen sind überhaupt möglich (1. Raum beheizt, 2. HK abgedreht) -> wird wahrscheinlich bei halbwegs guter Aussenisolierung <2°C bleiben -> Daher wahrscheinlich besser alle HK im Haus zu nutzen und davür die VL Temp noch weiter runter zu bekommen -> besserer WP Wirkungsgrad.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

Ich bin gerade am installieren meiner 2. Split-Klima. Hab mir ne Vakuumpumpe auf ebay besorgt:

Das ganze Set mit Pumpe, Schläuche und Adapter:

https://www.ebay.de/itm/284870564704?var=586616139326

Okay…mein Fehler, der Adapter passt nicht, hätte ich erkennen können. An der Klima ist ein Schrader Ventil (R32 Kühlmittel) unbekannter Größe….die Anleitung schweigt sich über die Größe aus.

Also nochmal Adapter geordert:

https://www.ebay.de/itm/163734517639

Gaaaanz toll…passt auch net. Das Gewinde am Adapter ist zu groß bzw. das am Schlauch zu klein….


Kann mir bitte einer sagen welchen Adapter ich dazu brauche?



Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Heaterman »

Womit wird denn die Klimaanlage betrieben? Edit: Sorry, überlesen ...
Ich musste auch erst Adapter für den Anschluss der R32-Flasche an die Monteurhilfe kaufen
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Mino hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:26 Okay…mein Fehler, der Adapter passt nicht, hätte ich erkennen können. An der Klima ist ein Schrader Ventil (R32 Kühlmittel) unbekannter Größe….die Anleitung schweigt sich über die Größe aus.
5/16 SAE eben.
Deine Monteurhilfe hat 1/4 SAE.

Der Adapter den du gekauft hast ist genau falsch herum :lol:

Damit sollte es funktionieren: https://www.ebay.de/itm/125141393780
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

Alexander470815 hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:36
Mino hat geschrieben: Di 16. Aug 2022, 13:26 Okay…mein Fehler, der Adapter passt nicht, hätte ich erkennen können. An der Klima ist ein Schrader Ventil (R32 Kühlmittel) unbekannter Größe….die Anleitung schweigt sich über die Größe aus.
5/16 SAE eben.
Deine Monteurhilfe hat 1/4 SAE.

Der Adapter den du gekauft hast ist genau falsch herum :lol:

Damit sollte es funktionieren: https://www.ebay.de/itm/125141393780
Besten...Antwort vom Experten :D

Dann bestell ich den mal....danke

Edit: Ich hab die hier bestellt
https://www.ebay.de/itm/314063009334
Sollte auch passen...

Der Verkäufer aus dem Link weilt im Urlaub.....


Mino
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Harley »

Ich hab da mal ne Frage an die Klima(Wärmepumpen)profis:

Ich habes es getan! Da meine Brauchwasserwärmepumpe mittlerweile 20 Jahre alt ist und defekt, habe ich
die, von TDI verlinkte Brauchwasserwärmepumpe mit Solaranschluss gekauft.

Das Teil macht einen sehr hochwertigen Eindruck! Vieeel hochwertiger als meine alte Wärmepumpe aus CZ.

Jetzt die Frage: Kann man so aufstellen, dass das Aussengerät höher steht als der 300l Speicher?
Im Speicher ist ja der Kondensator. Das Kältemittel wird also im Speicher verflüssigt.
Dann muss das ja flüssig zur Wärmepumpe hoch und dort wieder verdampfen.
Also umgekehrt wie bei einer Klimaanlage.

Ich hätte 2 Möglichkeiten:
P1070316.JPG
entweder gleich auf der Terasse, so ca 1,6m höher.
oder im 1.Stock (da stört das Teil weniger) so ca. nochmal 2m höher.
Geht das?

Die mitgelieferte Leitung ist 3m lang, passt bei Version 1 genau.
Für Version 2 müsste ich eine 5m Leitung kaufen.
Muss man bei 2m mehr Kältemittel (R410A) nachfüllen?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Ein Höhenunterschied von so wenig ist zu vernachlässigen.
Extra Kältemittel braucht es wohl auch nicht.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Finger »

Qualitätsanmutung ist gut? Wie sieht’s mit Ersatzteilversorgung, Garantie und Service aus?
Harley hat geschrieben: Fr 26. Aug 2022, 19:02 Ich hab da mal ne Frage an die Klima(Wärmepumpen)profis:

Ich habes es getan! Da meine Brauchwasserwärmepumpe mittlerweile 20 Jahre alt ist und defekt, habe ich
die, von TDI verlinkte Brauchwasserwärmepumpe mit Solaranschluss gekauft.

Das Teil macht einen sehr hochwertigen Eindruck! Vieeel hochwertiger als meine alte Wärmepumpe aus CZ.

Jetzt die Frage: Kann man so aufstellen, dass das Aussengerät höher steht als der 300l Speicher?
Im Speicher ist ja der Kondensator. Das Kältemittel wird also im Speicher verflüssigt.
Dann muss das ja flüssig zur Wärmepumpe hoch und dort wieder verdampfen.
Also umgekehrt wie bei einer Klimaanlage.

Ich hätte 2 Möglichkeiten:

P1070316.JPG

entweder gleich auf der Terasse, so ca 1,6m höher.
oder im 1.Stock (da stört das Teil weniger) so ca. nochmal 2m höher.
Geht das?

Die mitgelieferte Leitung ist 3m lang, passt bei Version 1 genau.
Für Version 2 müsste ich eine 5m Leitung kaufen.
Muss man bei 2m mehr Kältemittel (R410A) nachfüllen?
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MichelH »

ich spiele auch mit dem gedanken. Aktuell läuft WW bei mir über nen DLH.
Wir sind zu zweit im Haus. Ich dusche morgens (kurz) und mein besseres drittel duscht abends (länger).

DLH zieht bei den aktuellen frischwassertemp. Tatsächlich nur knappe 6Kw.

Bin mir noch unsicher ob die theoretische vervierfachung der effiziens nicht durch das ständige Warmhalten von 300L Wasser wieder aufgefressen wird.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Bevor man sich für Warmwasser in das Wärmepumpendickicht stürzt sollte man zuerst ein mal den Bedarf ermitteln:

1. wie oft wird geduscht, bzw die Wanne voll gemacht
2. wie viel Liter Warmwasser werden benötigt pro Tag oder im Jahr.
3. Muss das Warmwasser in Bereitschaft sein?

Bei sparsamen Duschern kann ein elektronischer Durchlauferhitzer ausreichen ohne das die Stromrechnung explodiert.

Grundsätzlich ist es eine gute Idee komplett auf einen Pufferspeicher zu verzichten, wenn man keine Solarthermie nutzt für Brauchwasser.
Die Wärmepumpe auf dem Treffen hat es bewiesen, Warmwasser ohne Pufferspeicher.
Vorteil:
Es werden keine hohen Vorlauftemperaturen gebraucht, mehr als 45°C ist da nicht nötig.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Das Problem ist wenn man Warmwasser auf Anfrage mit einer Wärmepumpe machen will dann muss man eine ziemlich große Maschine vorhalten. ->Teuer, Groß, Laut.
Dazu kommen dann noch allerhand Regelungsprobleme in einer Installation die einen Duschkopf am Austritt überschreitet.
Wenn das ganze dann im Winter abtauen muss... wird alles ganz schön kompliziert.

Von daher macht eine WP mit weniger Leistung die in aller Ruhe einen Speicher laden kann schon Sinn.
Wichtig ist eben den Speicher nicht zu groß und so gut gedämmt wie es nur irgendwie geht.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Harley »

Ich hab mich mit dem Typ dort länger unterhalten.
Der Hersteller der Wärmepumpe ist DEYE ( einer der größten chinesischen Konzerne ).
P1070317.JPG
Der hat dort auch große Wärmepumpen für Einfamilienhäuser und Monoblocks.
Auch die Solar-Wechselrichter, Lithiumackus und Microwechselrichter für Balkonanlagen ist alles von Deye.
Er sagt, die sind sehr zuverlässig, Ersatzteile kommen prompt per Luftfracht.
Von der Warmwasserwärmepumpe die ich jetzt gekauft habe, hat er bisher 80 Stck. verkauft.
Die gibts seit Ende letztes Jahr. Sind der Renner bei Ferienhäuschen an der Ostsee und Kleingartenanlagen.
Er hat bestätigt, dass das Teil auch ohne Netz nur mit Solar funktioniert.
Die Gewährleistung beträgt (wie gesetzlich vorgeschrieben) 2 Jahre.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von daruel »

Finde diese Solar-WP auch sehr interessant, Brauchwasser -Situation ist aber wie bei MichelH. 2 Personen mit sparsamem Duschverhalten und DLH

Kann ich diese Anlage inkl. Speicher wohl in meine Ölheizung einschleifen?
Falls Sie die hohen VL-Temperaturen im tiefsten Winter nicht aushält, könnte man sie ja auskoppeln.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Harley »

Du willst also Heizungswasser und nicht Brauchwasser durchjagen?
Sozusagen als Zusatzheizung für die Übergangszeit?
Das Teil hat aber nur 4kW Wärmeleistung ...
Da kauf Dir lieber gleich einen Monoblock.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Außer in dem Fall dass das teil rein mit Solar betrieben wird, wegen nicht vorhandenem Stromnetz, halte ich sowas für nicht sinnvoll.

Einfach deswegen weil die angeschlossenen Panels nur für die WP genutzt werden können, sprich wenn ein paar Stunden am Stück die Sonne scheint liegen die Panels nur noch unbenutzt herum da der Speicher voll ist.
Viel sinnvoller wäre es mit den Panels dauerhaft ins Netz einzuspeisen sei es auch unvergütet und dann die Wärmepumpe passend anzusteuern das diese bei ausreichend Sonnen Angebot läuft.
Ansonsten verschenkt man so viel mögliche Energie die man sonst noch woanders im Haushalt verbraten könnte.

Hat man einen sehr hohen Warmwasserverbrauch und das Teil läuft immer mit 100% Auslastung ist es natürlich egal, das wird aber bei kaum jemand der Fall sein.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sirell »

Wir - meine Frau und ich - diskutieren das gerade.
Unser Gasarbeitspreis ist bis 09/ 23 noch bei 0,09 €/kWh (ab 10/22).
Insgeheim hoffe ich ja das es halbwegs erträglich bleibt. Aber realistisch wird es wohl (viel) mehr.
Gegen 13 Uhr ist mein akku voll und 2/3 der Module sind noch nicht auf dem Dach. Gedankengang war jetzt WP oder Elektrotherme.
Elektrotherme ist von den Anschaffungskosten her pillepalle, verschwendet aber Strom. Wärmepumpe ist teurer, wartungsintensiver aber geht mit den Elektronen deutlich nachhaltiger um. Dafür ist der Markt gerade recht angespannt.

Nachdem der Gaspreis bei uns bis nächstes Jahr (vorraussichtlich) erträglich bleibt, was würdet ihr tun?

- Warten, schauen was PV im Winter bringt, hoffen das Erdgas nicht ausbleibt, danach entscheiden
- E-Therme (falls Gas knapp wird)
- WP in angriff nehmen

Wir könnten (technisch) sogar eine Wasser/Wasser-WP umsetzen, auf dem Grundstück ist ein Brunnen der problemlos 5m³/h liefert und eine Schluckmöglichkeit.
Rechtlich, müsste man sich schlau machen.
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von licht_tim »

Was ist an einer Wärmepumpe denn wartungsintensiv?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Eine Klimaanlage hat ein paar Punkte zu kontrollieren:
Kondensatablauf
Kondensatpumpe
Konvektorfilter
Konvektorlamellen
Der Dreck muss gelegentlich mal ausgeblasen werden.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sirell »

licht_tim hat geschrieben: So 28. Aug 2022, 12:29 Was ist an einer Wärmepumpe denn wartungsintensiv?
Im Gegensatz zu einer Elektrotherme.
Die Punkte von Hightech und bei W/W die Grundwasserpumpe, (direkt)Verdampfer und ggf. der PWT
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Harley »

Ich hab das Teil nicht gekauft, um ständig die Solaroption zu nutzen. Ich hab eh 10kW aufm Dach. Aber nur wenn das Netz auch da ist.
Wenn die Sonne scheint mache ich (im günstigsten Fall) das Wasser mit 1,75 ct / kWh warm. 7ct Einspeisevergütung/4.
Aber wenn das Netz mal weg sein sollte, und die Sonne scheint, hab ich halt trotzdem heißes Wasser.
Wenn das Wasser dann heiß ist, werden die 1,2kW Solarpanels, die nix mit der 10kW-Anlage zu tun haben, auf einen 24V Solarwechselrichter umgeschaltet.
Dort wird dann eine 24V/ 2,6 kWh Liion-Batterie geladen (Hightech! sei Dank). Aus den 24V macht dann im Bedarfsfall ein Wechselrichter von der Bundeswehr 230V / 800VA.
Ist also eher ein Notfall-Backup.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Könntest du zu dem Gerät ein paar Details schreiben? Mich würde besonders das Typenschild vom Außengerät sowie (wenn man rankommt) vom Kompressor interessieren. Ggf ein paar Fotos vom Innenleben. Ich bin da sehr neugierig, mit welchen Spannungen die intern arbeiten - wie schon weiter vorn geschrieben gehe ich von einem 200-300V BLDC Kompressor aus, der mittels Stepup (PV) oder Gleichrichter (AC) und einem FU angesteuert wird.
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Harley »

So, wie gewünscht, hier ein paar Bilder:

Das Typenschild
P1070318.JPG
so siehts aus, wenn der Deckel runter ist
P1070322.JPG
der Lüftermotor ist ein BLDC
P1070319.JPG
vom Kompressor ist nicht viel zu sehen, komplett isoliert
P1070321.JPG
dann mal die Deckel runtergemacht

offensichtlich der Solar-Wandler
P1070323.JPG
der Rest, kann man nicht viel sehen, Platine falsch herum
P1070324.JPG
der Verdrahtungsplan
P1070320.JPG
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Irgendwie finde ich den Gedanken reizvoll, so eine Pool-Wärmepumpe zum Heizen der Bude zweckzuentfremden.
Die kann:
- kühlen und heizen -> als im Winter und im Sommer nützlich
- nach dem tatsächlichen Wärmebedarf geregelter Inverterbetrieb. Müsste man doch auch nach dem zur Verfügung stehenden PV-Srom-Angebot regeln können :?
Wir könnten (technisch) sogar eine Wasser/Wasser-WP umsetzen, auf dem Grundstück ist ein Brunnen der problemlos 5m³/h liefert und eine Schluckmöglichkeit.
Über welche Wassermengen /h redet man da denn eigentlich?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Interessant, der Solar Teil hat keinerlei Kommunikation mit dem Rest vom Gerät.
Das bietet dem einfach nur die Energie im Zwischenkreis an und diese wird vielleicht abgenommen.
Vermutlich wird der Solar Teil versuchen konstante 400V zu liefern, die PFC auf der Hauptplatine vom wird nur 380V liefern, damit wird automatisch die Energie aus dem Solar Teil bevorzugt.
Ohne vorhandenes Netz dürfte das natürlich nur recht dürftig funktionieren.
TDI hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 20:27 - kühlen und heizen -> als im Winter und im Sommer nützlich
Können die anderen Luft Wärmepumpen prinzipbedingt auch, müssen sie können um im Winter abzutauen.
Ob die Regelung einen Kühlbetrieb ermöglicht steht natürlich woanders.
TDI hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 20:27 nach dem tatsächlichen Wärmebedarf geregelter Inverterbetrieb
Machen die ganzen geregelten Luft/Wasser WPs ja auch, die die nur an/aus können natürlich nicht.
TDI hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 20:27 Müsste man doch auch nach dem zur Verfügung stehenden PV-Srom-Angebot regeln können
Das Interface wird man bei den meisten vergeblich suchen, da bleibt fast nur tricksen durch Sollwert Anpassung in Abhängigkeit vom Angebot.

Die Pool Wärmepumpen können keine sonderlich hohen Temperaturen, bei 40°C ist da meist Ende.
Für Fußbodenheizung reicht das, selbst für einen Schichtladespeicher mit Frischwasserstation aber nicht.
Die brauchen auch recht hohe Durchflüsse und die groß angegebene Leistung gilt bei Luft und Wasser 27°C.
Die verlinkte hat bei 15/26 noch 5,4kW... wie sieht das dann erst bei 0/40 aus...
Dann wird schnell klar warum die für ihre Leistung so preiswert sind, die sind nur bei hohen Außentemperaturen "groß".
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Dann müsste sie im Sommer doch eigentlich beim Kühlen einen guten COP haben, wenn sie die Wärme in eine 15c kühle Senke (Brunnenwasser) transportiert.
Und umgekehrt sollte 15c warmes Wasser doch eine recht gute Wärmequelle verglichen mit durchaus kühleren Außenluft sein, die noch dazu nur 1/4 der Wärmekapazität hat.
Der günstige Preis und die Verfügbarkeit locken halt. Ob eine x-mal teurere Heiz-WP eines etablierten Markenherstellers wirklich so viel besser ist?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

TDI hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 22:39 Dann müsste sie im Sommer doch eigentlich beim Kühlen einen guten COP haben, wenn sie die Wärme in eine 15c kühle Senke (Brunnenwasser) transportiert.
Ja aber was will eine Luft/Wasser WP mit Brunnenwasser anfangen?

Außer der Plan ist es deren Luftstrom mit der Lüftungsanlage im Haus zu verteilen, dann muss das aber ordentlich pusten um seine Leistung effizient wegzubekommen(das werden >2000m³/h sein).
Da die aber alle nur mit Wasser kochen kann man da auch keine allzu hohen Leistungszahlen erwarten, die sind nur so hoch weil die Bedingungen günstig sind.
Dann stellt sich die Frage nach der Qualität des Wassers, bei starker Erwärmung oder Abkühlung können im Wasser gelöste Stoffe ausfallen und den Wärmetauscher zusetzen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sirell »

TDI hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 20:27 Über welche Wassermengen /h redet man da denn eigentlich?
Bei W/W-WP hab ich 250L/h/kW im Kopf. Also 3.75m³/h für ~15 kW
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Harley hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 08:08 So, wie gewünscht, hier ein paar Bilder:
Vielen Dank für die umfangreichen Infos!

Also wie erwartet wird der PV/AC Eingang auf Zwischenkreisspannung hochgesetzt und den Rest macht ein klassischer FU.

Wer das Gerät oder eine Nummer größer/kleiner selbst importieren will, wird hier oder hier fündig. Sparen tut man kaum etwas...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von ferdimh »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 22:14 Interessant, der Solar Teil hat keinerlei Kommunikation mit dem Rest vom Gerät.
Das bietet dem einfach nur die Energie im Zwischenkreis an und diese wird vielleicht abgenommen.
Vermutlich wird der Solar Teil versuchen konstante 400V zu liefern, die PFC auf der Hauptplatine vom wird nur 380V liefern, damit wird automatisch die Energie aus dem Solar Teil bevorzugt.
Ohne vorhandenes Netz dürfte das natürlich nur recht dürftig funktionieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass etwas geschickte Software das Ganze zum funktionieren bekommt:
Bei Unterspannung Drehzahlreduktion. Dadurch dass der Kompressor Schwungmasse hat, kriegt man quasi sofort Strom zurück, was die Regelschleife massiv stabilisieren sollte. Die Herausforderung besteht am Ende nur darin, aus einer Saftmangelsituation wieder koordiniert herauszukommen: evtl durch sehr vorsichtiges Anheben der Kompressordrehzahl, bis die Spannung wieder einbricht.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

Moin,

ich werde mir nun auch eine BWWP zulegen. Ich weiß nur noch nicht welche...

Randbedingungen:
- 250l
- Edelstahlinnenleben
- Umluftbetrieb
- Ohne zusätlichen Heizkreis
- Lieferzeit max. 6 Monate :D

-> Hat irgendjemand nen guten Tipp?

Dann zur Installation:
Derzeit ist zulaufmäßig ein 3/4" (oder 1/2" ?) Stahlrohr am Kaltwasserzulauf. Der Abgang Warmwasser ist 18mm CU gelötet.
Die meisten Speicher haben je 3/4" Zoll Anschlüsse.
Was wäre hier die beste Verbindung OHNE Presswerkzeug? Ich tendiere es wieder so zu machen, also KW in Stahl und WW in CU (löten)...spricht was dagegen?

Würde dann jeweils direkt am Speicheranschluss noch nen Absperrhahn setzen und beim KW unten ein T-Stück mit Hahn zum Ablassen.
-> Passt das so?

Welche Art von Hahn wäre hierfür denn "besser"....Schrägsitz oder Kugelhahn?



Mino
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von tom »

Schrägsitz
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von ando »

tom hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 08:21Schrägsitz
Weil ich die Oberteile tauschen kann, falls was vergnisgnaddelt?

Ando
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von tom »

ando hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 08:26
tom hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 08:21Schrägsitz
Weil ich die Oberteile tauschen kann, falls was vergnisgnaddelt?

Ando
Ja,auch, aber hauptsächlich weil die sehr schnell undicht werden.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Meine BWWP ist mit Verbundrohr angeschlossen,

Der Zulauf ist etwas hõher als der extra Ablauf/Entwässerung, also getrennt.

Vergiss nicht den Thermosiphon am oberen Anschluss.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von ando »

Und dran denken: Das Teil macht Geräusche.

Zb Buderus, 64 DB.
Ich war heut ein einem Gebäude, da hört man es rauschen.

Das finde ich nicht gut.

Es ist ein Reihenhaus, KG,EG OG mit durchgehenden Treppenhaus.
Dort wird nun Luft aus dem Keller gesaugt, durch das Gerät nach draussen.

Finde ich nicht so optimal.
Es gibt ne Zuluft Öffnung, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Ich hab Bedenken wegen Taupunkt und Auskühlung des Kellers, da dieser nicht vom Haus getrennt ist.

Anders wäre es bei einem Gewölbekeller.

Ando
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Wie laut sind die Aquarea denn unter Volldampf? Ich habe schon lange ein Auge darauf geworfen, aber leider nur 10m bis zum Nachbarn (Fußweg dazwischen). Davon sind ca 4m Grünfläche von mir. Die Idee war, einen Fahrradschuppen ans Haus zu bauen und an dessen Stirnseite die WP zu Parken (mit Wand/Dachvorsprung, ggf. Abluftkanal nach oben)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Die Panasonic kann über Nacht Flüstermodus, aber bei mir nicht nötig. Keine Ahnung wie viel das bringt.

Sammelbestellung mit dem Nachbarn?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Ich glaube kaum, dass er, in seinem gehobenen Rentenalter, sich noch eine neue WP ans Haus stellt.

Hört man denn den Inverter vom Lüfter bzw. Kompressor "singen"? Wenn ich in der frisch aus dem Boden gestampften Wohnklosiedlung vorbeigehe, hört man in jeder Einfahrt eine andere Tonlage pfeifen und singen - sowas würde mir massiv auf den Keks gehen. Autobahn/Windkraft/Flugzeug stören mich wieder überhaupt nicht...
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Konsole »

Was ist eigentlich von folgender Überlegung zu halten:

In praktisch jedem Haushalt gibts doch schon mindestens eine Wärmepumpe, nämlich die, die Wärme aus dem Bier und den Bratwürschten zieht und in den Keller oder die Wohnung pumpt.
Wenn man jetzt statt des Verflüssigergitters eine WT-Spirale in einem Speicher anschließen würde? Gut, es sind vielleicht nur ein paar kWh am Tag, aber grad im Keller wären die doch eh verloren.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Für eine Plastik Pfandflasche gibt es 25 Cent, scheint mir lukrativer.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Gary hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 17:56 Für eine Plastik Pfandflasche gibt es 25 Cent, scheint mir lukrativer.
Warum?

Der COP eines Kühl- oder Gefrierschrankes und damit der Stromverbrauch hängt ja auch von der Temperaturspreizung zwischen innen und außen (Wärmetauscher auf der Rückseite) ab. Wenn man den nun vernünftig kühlt statt ihn weit über handwarm werden zu lassen, müsste sich das durchaus bemerkbar machen, denke ich.
dass dort mehrere kWh am Tag zusammenkommen, glaube ich eher nicht. Die Wärme in einen Speicher zu schieben wäre dann auch eher wieder kontraproduktiv, da die Temperaturspreizung wieder steigt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Bei mir in der Küche werkelt ein A+++ Kühlschrank, der braucht aufgerundet 0,2kWh/Tag.
Der Kompressor zieht 44 Watt, läuft so rund 4,5 Stunden am Tag.
Mit einem Lüfter der ca 3W brutto zieht verbessere ich den Wirkungsgrad um geschätzt 20%.

Der Kühlschrank läuft jetzt nur noch 3,6 Stunden bei 44+3W.

Ohne Lüfter 0,2kWh - @ 40Cent/kWh = 8 Cent
Mit Lüfter 0,17 kWh das sind 6,768 Cent
Die Differenz, 1,232 Cent je Tag

25 Cent/1,232 = 20 Tage - grob alle drei Wochen eine Pfandflasche
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Konsole »

Ok, dann sollte ich mal auflösen:
Die Idee ist natürlich nicht meinen Hirnwindungen entsprungen, sondern denen der Inschenjöre der (damaligen) Weltfirma AEG-Telefunken, deren "Zentralabteilung Presse und Information" sie den Redaktören der Zeitschrift Elektor zum Abdruck in ihrer Ausgabe 3/1980 angedient hat.

Da ist die Rechnung nämlich noch eine andere gewesen:
"El. Leistungsaufnahme 2,3kWh/Tag
Leistungsziffer 1,7kWh (?? - steht da so)
Wärmeabgabe 1427kWh/Jahr"

Also, kauft einen 40 Jahre alten Gefrierschrank und Ihr spart eine Menge Geld. Oder so.

Danke für die Beteiligung!
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Man kann sein Feierabendbier warm kaufen, 2 Stunden Kühlschrank, da kommt Wärme in die Bude, haben alle was davon :lol:

Da hat AEG in den Jahren was verbessert, habe alle Großgeräte in der Küche von AEG .

Heute Nachmittag habe ich die Heizsaison eröffnet.

Die Panasonic hat sich 16 Uhr 2,72 kWh gegönnt, abgegeben hat sie 12,7kWh, 33 Grad Vorlauftemperatur, 16-13 Grad Außen.
Gemessen mit Strom und Wärmezähler. COP 4,66
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Ich hatte Freitag Abend einmal den Holzvergaser angeworfen, nachdem ich den Wetterbericht gesehen hatte.
Es ist ja keine Sonne in Sicht.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MatthiasK »

Ist es bei euch echt schon so kalt? Solange ich es ohne Unterhemd mit kurzen Ärmeln aushalte, wird nicht geheizt. Ich hatte heute 24°C im Wohnzimmer.

Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so, ich habe noch keine Heizung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Also hier sind seit 7 Tagen die Temperaturen fast durchgehend unter 20°C, Nachts runter bis auf 8-10°C.
Antworten