Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Irgendwie finde ich den Gedanken reizvoll, so eine Pool-Wärmepumpe zum Heizen der Bude zweckzuentfremden.
Die kann:
- kühlen und heizen -> als im Winter und im Sommer nützlich
- nach dem tatsächlichen Wärmebedarf geregelter Inverterbetrieb. Müsste man doch auch nach dem zur Verfügung stehenden PV-Srom-Angebot regeln können :?
Wir könnten (technisch) sogar eine Wasser/Wasser-WP umsetzen, auf dem Grundstück ist ein Brunnen der problemlos 5m³/h liefert und eine Schluckmöglichkeit.
Über welche Wassermengen /h redet man da denn eigentlich?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

Interessant, der Solar Teil hat keinerlei Kommunikation mit dem Rest vom Gerät.
Das bietet dem einfach nur die Energie im Zwischenkreis an und diese wird vielleicht abgenommen.
Vermutlich wird der Solar Teil versuchen konstante 400V zu liefern, die PFC auf der Hauptplatine vom wird nur 380V liefern, damit wird automatisch die Energie aus dem Solar Teil bevorzugt.
Ohne vorhandenes Netz dürfte das natürlich nur recht dürftig funktionieren.
TDI hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 20:27 - kühlen und heizen -> als im Winter und im Sommer nützlich
Können die anderen Luft Wärmepumpen prinzipbedingt auch, müssen sie können um im Winter abzutauen.
Ob die Regelung einen Kühlbetrieb ermöglicht steht natürlich woanders.
TDI hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 20:27 nach dem tatsächlichen Wärmebedarf geregelter Inverterbetrieb
Machen die ganzen geregelten Luft/Wasser WPs ja auch, die die nur an/aus können natürlich nicht.
TDI hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 20:27 Müsste man doch auch nach dem zur Verfügung stehenden PV-Srom-Angebot regeln können
Das Interface wird man bei den meisten vergeblich suchen, da bleibt fast nur tricksen durch Sollwert Anpassung in Abhängigkeit vom Angebot.

Die Pool Wärmepumpen können keine sonderlich hohen Temperaturen, bei 40°C ist da meist Ende.
Für Fußbodenheizung reicht das, selbst für einen Schichtladespeicher mit Frischwasserstation aber nicht.
Die brauchen auch recht hohe Durchflüsse und die groß angegebene Leistung gilt bei Luft und Wasser 27°C.
Die verlinkte hat bei 15/26 noch 5,4kW... wie sieht das dann erst bei 0/40 aus...
Dann wird schnell klar warum die für ihre Leistung so preiswert sind, die sind nur bei hohen Außentemperaturen "groß".
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Dann müsste sie im Sommer doch eigentlich beim Kühlen einen guten COP haben, wenn sie die Wärme in eine 15c kühle Senke (Brunnenwasser) transportiert.
Und umgekehrt sollte 15c warmes Wasser doch eine recht gute Wärmequelle verglichen mit durchaus kühleren Außenluft sein, die noch dazu nur 1/4 der Wärmekapazität hat.
Der günstige Preis und die Verfügbarkeit locken halt. Ob eine x-mal teurere Heiz-WP eines etablierten Markenherstellers wirklich so viel besser ist?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

TDI hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 22:39 Dann müsste sie im Sommer doch eigentlich beim Kühlen einen guten COP haben, wenn sie die Wärme in eine 15c kühle Senke (Brunnenwasser) transportiert.
Ja aber was will eine Luft/Wasser WP mit Brunnenwasser anfangen?

Außer der Plan ist es deren Luftstrom mit der Lüftungsanlage im Haus zu verteilen, dann muss das aber ordentlich pusten um seine Leistung effizient wegzubekommen(das werden >2000m³/h sein).
Da die aber alle nur mit Wasser kochen kann man da auch keine allzu hohen Leistungszahlen erwarten, die sind nur so hoch weil die Bedingungen günstig sind.
Dann stellt sich die Frage nach der Qualität des Wassers, bei starker Erwärmung oder Abkühlung können im Wasser gelöste Stoffe ausfallen und den Wärmetauscher zusetzen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sirell »

TDI hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 20:27 Über welche Wassermengen /h redet man da denn eigentlich?
Bei W/W-WP hab ich 250L/h/kW im Kopf. Also 3.75m³/h für ~15 kW
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Harley hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 08:08 So, wie gewünscht, hier ein paar Bilder:
Vielen Dank für die umfangreichen Infos!

Also wie erwartet wird der PV/AC Eingang auf Zwischenkreisspannung hochgesetzt und den Rest macht ein klassischer FU.

Wer das Gerät oder eine Nummer größer/kleiner selbst importieren will, wird hier oder hier fündig. Sparen tut man kaum etwas...
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von ferdimh »

Alexander470815 hat geschrieben: Mo 29. Aug 2022, 22:14 Interessant, der Solar Teil hat keinerlei Kommunikation mit dem Rest vom Gerät.
Das bietet dem einfach nur die Energie im Zwischenkreis an und diese wird vielleicht abgenommen.
Vermutlich wird der Solar Teil versuchen konstante 400V zu liefern, die PFC auf der Hauptplatine vom wird nur 380V liefern, damit wird automatisch die Energie aus dem Solar Teil bevorzugt.
Ohne vorhandenes Netz dürfte das natürlich nur recht dürftig funktionieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass etwas geschickte Software das Ganze zum funktionieren bekommt:
Bei Unterspannung Drehzahlreduktion. Dadurch dass der Kompressor Schwungmasse hat, kriegt man quasi sofort Strom zurück, was die Regelschleife massiv stabilisieren sollte. Die Herausforderung besteht am Ende nur darin, aus einer Saftmangelsituation wieder koordiniert herauszukommen: evtl durch sehr vorsichtiges Anheben der Kompressordrehzahl, bis die Spannung wieder einbricht.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

Moin,

ich werde mir nun auch eine BWWP zulegen. Ich weiß nur noch nicht welche...

Randbedingungen:
- 250l
- Edelstahlinnenleben
- Umluftbetrieb
- Ohne zusätlichen Heizkreis
- Lieferzeit max. 6 Monate :D

-> Hat irgendjemand nen guten Tipp?

Dann zur Installation:
Derzeit ist zulaufmäßig ein 3/4" (oder 1/2" ?) Stahlrohr am Kaltwasserzulauf. Der Abgang Warmwasser ist 18mm CU gelötet.
Die meisten Speicher haben je 3/4" Zoll Anschlüsse.
Was wäre hier die beste Verbindung OHNE Presswerkzeug? Ich tendiere es wieder so zu machen, also KW in Stahl und WW in CU (löten)...spricht was dagegen?

Würde dann jeweils direkt am Speicheranschluss noch nen Absperrhahn setzen und beim KW unten ein T-Stück mit Hahn zum Ablassen.
-> Passt das so?

Welche Art von Hahn wäre hierfür denn "besser"....Schrägsitz oder Kugelhahn?



Mino
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von tom »

Schrägsitz
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von ando »

tom hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 08:21Schrägsitz
Weil ich die Oberteile tauschen kann, falls was vergnisgnaddelt?

Ando
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von tom »

ando hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 08:26
tom hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 08:21Schrägsitz
Weil ich die Oberteile tauschen kann, falls was vergnisgnaddelt?

Ando
Ja,auch, aber hauptsächlich weil die sehr schnell undicht werden.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Meine BWWP ist mit Verbundrohr angeschlossen,

Der Zulauf ist etwas hõher als der extra Ablauf/Entwässerung, also getrennt.

Vergiss nicht den Thermosiphon am oberen Anschluss.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von ando »

Und dran denken: Das Teil macht Geräusche.

Zb Buderus, 64 DB.
Ich war heut ein einem Gebäude, da hört man es rauschen.

Das finde ich nicht gut.

Es ist ein Reihenhaus, KG,EG OG mit durchgehenden Treppenhaus.
Dort wird nun Luft aus dem Keller gesaugt, durch das Gerät nach draussen.

Finde ich nicht so optimal.
Es gibt ne Zuluft Öffnung, aber irgendwie gefällt mir das nicht. Ich hab Bedenken wegen Taupunkt und Auskühlung des Kellers, da dieser nicht vom Haus getrennt ist.

Anders wäre es bei einem Gewölbekeller.

Ando
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Wie laut sind die Aquarea denn unter Volldampf? Ich habe schon lange ein Auge darauf geworfen, aber leider nur 10m bis zum Nachbarn (Fußweg dazwischen). Davon sind ca 4m Grünfläche von mir. Die Idee war, einen Fahrradschuppen ans Haus zu bauen und an dessen Stirnseite die WP zu Parken (mit Wand/Dachvorsprung, ggf. Abluftkanal nach oben)
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Die Panasonic kann über Nacht Flüstermodus, aber bei mir nicht nötig. Keine Ahnung wie viel das bringt.

Sammelbestellung mit dem Nachbarn?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Ich glaube kaum, dass er, in seinem gehobenen Rentenalter, sich noch eine neue WP ans Haus stellt.

Hört man denn den Inverter vom Lüfter bzw. Kompressor "singen"? Wenn ich in der frisch aus dem Boden gestampften Wohnklosiedlung vorbeigehe, hört man in jeder Einfahrt eine andere Tonlage pfeifen und singen - sowas würde mir massiv auf den Keks gehen. Autobahn/Windkraft/Flugzeug stören mich wieder überhaupt nicht...
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Konsole »

Was ist eigentlich von folgender Überlegung zu halten:

In praktisch jedem Haushalt gibts doch schon mindestens eine Wärmepumpe, nämlich die, die Wärme aus dem Bier und den Bratwürschten zieht und in den Keller oder die Wohnung pumpt.
Wenn man jetzt statt des Verflüssigergitters eine WT-Spirale in einem Speicher anschließen würde? Gut, es sind vielleicht nur ein paar kWh am Tag, aber grad im Keller wären die doch eh verloren.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Für eine Plastik Pfandflasche gibt es 25 Cent, scheint mir lukrativer.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Gary hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 17:56 Für eine Plastik Pfandflasche gibt es 25 Cent, scheint mir lukrativer.
Warum?

Der COP eines Kühl- oder Gefrierschrankes und damit der Stromverbrauch hängt ja auch von der Temperaturspreizung zwischen innen und außen (Wärmetauscher auf der Rückseite) ab. Wenn man den nun vernünftig kühlt statt ihn weit über handwarm werden zu lassen, müsste sich das durchaus bemerkbar machen, denke ich.
dass dort mehrere kWh am Tag zusammenkommen, glaube ich eher nicht. Die Wärme in einen Speicher zu schieben wäre dann auch eher wieder kontraproduktiv, da die Temperaturspreizung wieder steigt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Bei mir in der Küche werkelt ein A+++ Kühlschrank, der braucht aufgerundet 0,2kWh/Tag.
Der Kompressor zieht 44 Watt, läuft so rund 4,5 Stunden am Tag.
Mit einem Lüfter der ca 3W brutto zieht verbessere ich den Wirkungsgrad um geschätzt 20%.

Der Kühlschrank läuft jetzt nur noch 3,6 Stunden bei 44+3W.

Ohne Lüfter 0,2kWh - @ 40Cent/kWh = 8 Cent
Mit Lüfter 0,17 kWh das sind 6,768 Cent
Die Differenz, 1,232 Cent je Tag

25 Cent/1,232 = 20 Tage - grob alle drei Wochen eine Pfandflasche
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Konsole »

Ok, dann sollte ich mal auflösen:
Die Idee ist natürlich nicht meinen Hirnwindungen entsprungen, sondern denen der Inschenjöre der (damaligen) Weltfirma AEG-Telefunken, deren "Zentralabteilung Presse und Information" sie den Redaktören der Zeitschrift Elektor zum Abdruck in ihrer Ausgabe 3/1980 angedient hat.

Da ist die Rechnung nämlich noch eine andere gewesen:
"El. Leistungsaufnahme 2,3kWh/Tag
Leistungsziffer 1,7kWh (?? - steht da so)
Wärmeabgabe 1427kWh/Jahr"

Also, kauft einen 40 Jahre alten Gefrierschrank und Ihr spart eine Menge Geld. Oder so.

Danke für die Beteiligung!
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Man kann sein Feierabendbier warm kaufen, 2 Stunden Kühlschrank, da kommt Wärme in die Bude, haben alle was davon :lol:

Da hat AEG in den Jahren was verbessert, habe alle Großgeräte in der Küche von AEG .

Heute Nachmittag habe ich die Heizsaison eröffnet.

Die Panasonic hat sich 16 Uhr 2,72 kWh gegönnt, abgegeben hat sie 12,7kWh, 33 Grad Vorlauftemperatur, 16-13 Grad Außen.
Gemessen mit Strom und Wärmezähler. COP 4,66
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Hightech »

Ich hatte Freitag Abend einmal den Holzvergaser angeworfen, nachdem ich den Wetterbericht gesehen hatte.
Es ist ja keine Sonne in Sicht.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MatthiasK »

Ist es bei euch echt schon so kalt? Solange ich es ohne Unterhemd mit kurzen Ärmeln aushalte, wird nicht geheizt. Ich hatte heute 24°C im Wohnzimmer.

Ich hoffe, das bleibt noch eine Weile so, ich habe noch keine Heizung.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Also hier sind seit 7 Tagen die Temperaturen fast durchgehend unter 20°C, Nachts runter bis auf 8-10°C.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Fritzler »

Jo, nach den heßen Tagen gabs maln richtig kräftiges Gewitter und seitdem is das arschkalt hier.

Trotzdem is die Heizung noch "aus" (inner Meitwohnung kannste ja nu das Thermostat abdrehen) und ich hab 22 - 23 Grad im Whnzimmer.
Nachmittags hab ich ja Solarheizung durch Fenster und das hält sich nachts dank dicker Dämmung :mrgreen:
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Ich musste heute mal anheizen, weil das Erdgeschoss nur noch knapp 19°C hatte und die Luftfeuchte hochgeschossen war...

Zwischenzeitlich hat mein Kellerbüro einen el. luftentfeuchter bekommen (200W, 10l/24h), nach nur zwei Stunden stand schon eine nette Pfütze im Sammelbehälter (ca 100ml).
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

Ich hab´s getan...gerade eine BWWP bestellt.

Es ist eine "PAW-DHW200F" geworden. Bestellt in Italien :shock: ...dort isses günstiger, trotz 250€ Versand...und auch lieferbar.

Frage: Am Aufstellort liegt ein dickes Kaltwasserrohr, dieses schwarze mit blauen Streifen, ist die Versorgung für den Garten.
Kann man mit diesem System guten Gewissens auch an den Kaltwasseranschluss des Speichers gehen? Ich habe das Rohr letztes Jahr dort verlegt und fand das System ganz angenehm zu verarbeiten.


Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Wegen Lärm,

Mein Panasonic Monoblock schafft es Vollgas auf 68dB, ist das 9kW Modell. Die mit 5kW hat 65dB, da dreht der Kompressor wohl nicht so hoch.
Etwas besser wird es wenn man Hohlräume etwas ausstopft.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MichelH »

Mino hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:10 Es ist eine "PAW-DHW200F" geworden. Bestellt in Italien :shock: ...dort isses günstiger, trotz 250€ Versand...und auch lieferbar.
Magst du sagen wo du die gekauft hast und was es gekostet hat? Bin auch noch auf der Suche. Hab im Keller schon alles vorbereitet und alle anschlüsse liegen und wurde dann mit den lieferzeiten verarscht :oops:
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

Da https://www.shopclima.it/de/panasonic-p ... 00-lt.html

Mal schauen wie's läuft...

Keine ne Meinung zu der KW Verrohrung?


Mino
Benutzeravatar
Harley
Beiträge: 1160
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:16
Wohnort: Regensburg

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Harley »

Dieses schwarze PE Rohr ist nicht gut für die Trinkwasserverrohrung.
Das ist nicht diffusionsdicht für Sauerstoff.
Nimm lieber Laserpipes 3-lagig mit Alu-Zwischenlage diffusionsdicht
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

Harley hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:50 Dieses schwarze PE Rohr ist nicht gut für die Trinkwasserverrohrung.
Das ist nicht diffusionsdicht für Sauerstoff.
Nimm lieber Laserpipes 3-lagig mit Alu-Zwischenlage diffusionsdicht
Was diffundiert denn da von wo nach wo und was ist das Problem dabei?
Es ist ja immer Durchfluss vorhanden...


Mino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Harley hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:50 Dieses schwarze PE Rohr ist nicht gut für die Trinkwasserverrohrung.
Das ist nicht diffusionsdicht für Sauerstoff.
Nimm lieber Laserpipes 3-lagig mit Alu-Zwischenlage diffusionsdicht
Witzig. Genau das "normale" HDPE kommt von meinem Wasserversorger Straßenseitig ins Haus bis zum Absperrhahn. Aber wahrscheinlich hat sich das in den letzten 25 Jahren auch geändert...
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

sukram hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 21:36
Harley hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 20:50 Dieses schwarze PE Rohr ist nicht gut für die Trinkwasserverrohrung.
Das ist nicht diffusionsdicht für Sauerstoff.
Nimm lieber Laserpipes 3-lagig mit Alu-Zwischenlage diffusionsdicht
Witzig. Genau das "normale" HDPE kommt von meinem Wasserversorger Straßenseitig ins Haus bis zum Absperrhahn. Aber wahrscheinlich hat sich das in den letzten 25 Jahren auch geändert...
Prima...wenn es 25 Jahre gehalten hat und Du davon nicht blind geworden bist, ist das mein Material :lol:


Mino
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Gary hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 18:52 Wegen Lärm,

Mein Panasonic Monoblock schafft es Vollgas auf 68dB, ist das 9kW Modell. Die mit 5kW hat 65dB, da dreht der Kompressor wohl nicht so hoch.
Etwas besser wird es wenn man Hohlräume etwas ausstopft.
68db ist ja noch ziemlich entspannt. Ich spiele mit dem Gedanken, bei rjtec zu bestellen (sofern wieder lieferbar) und dort das "Schalldämmpaket" mit zu ordern.

Abgesehen davon wird überall nur ein 3m Abstand gefordert - den hätte ich zum Fußweg zwischen den Grundstücken ohne Probleme...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MatthiasK »

Bei Trinkwasser ist Sauerstoffdiffusion egal, das Wasser wird normalerweise im Wasserwerk mit Sauerstoff (O2 gegen Fe und Mn, je nach Rohwasserqualität auch O3 gegen div. anderes) behandelt und danach nicht vollständig entgast.
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von setiherz »

Moin , habe beruflich eine BWWP laufen um einen unserer Serverräume mit zu kühlen. Läuft problemlos !!!

Bild

Grüße Steffen
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von ange12lo »

Seit 14 Tage habe ich ne Split WP für das Haus meiner Eltern dastehen.
Die Wärmepumpe ist zwar für Pools gedacht kann aber von Haus aus schon bis 55°C heizen.
Nun soll die WP an den Heizkreis angehängt werden, die bestehende Gasthere soll bleiben. die ist noch keine 2 Jahre alt.

Nun ist die Frage wie, ich habe dazu zwei Heizungsinstallateure gefragt.
Der eine Heizungsmonteur meinte ich soll die Wärmepumpe quasi Seriel zur Gastherme in den Rücklauf einschleusen. Ein anderer meinte ich soll die Parallel zur Gasthere anschliessen.

Ich denke funktionieren müsste ja beides. Spricht etwas für das eine oder für das andere?
Gibt es Vor oder Nachteile die Für Seriel oder Parallel sprechen?

Vielen Dank & Gruss
Angelo
Screenshot_2022-09-19-14-24-02-16_948cd9899890cbd5c2798760b2b95377.jpg
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Bei seriell sehe ich den Vorteil das es nur eine Umwälzpumpe braucht. Zudem bleibt die Gasheizung aus wenn die WP genug heizt. Wird die Wärmepumpe zu schwach kann die Gasheizung etwas zuheizen.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Heaterman »

Würde ich auch sagen. Ich hab z. B. den Solarkollektor mit eigenem Wärmetauscher im WW-Rücklauf. Solange der genug liefert, bleibt Gas aus.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von ange12lo »

Perfekt vielen Dank. Dann werde ich das in Serie in den Rücklauf hängen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MatthiasK »

Bei Brennwert-Heizungen versaut man sich durch die Rücklaufanhebung aber deutlich den Wirkungsgrad.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Das Abgas muss zum kondensieren unter 58 Grad gebracht werden. Die Wärmepumpe sollte im Idealfall gut drunter bleiben.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 22:00 Bei Brennwert-Heizungen versaut man sich durch die Rücklaufanhebung aber deutlich den Wirkungsgrad.
Könnte sich die Wärmepumpe nicht auch noch aus der Rest- und Kondensationswärme des Abgases bedienen?
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sirell »

TDI hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 08:23
MatthiasK hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 22:00 Bei Brennwert-Heizungen versaut man sich durch die Rücklaufanhebung aber deutlich den Wirkungsgrad.
Könnte sich die Wärmepumpe nicht auch noch aus der Rest- und Kondensationswärme des Abgases bedienen?
Ja, aber da öffnest du ne andere Büchse (Korrosion) und von der Stange gibt es da eher wenig.
Spätestens wenn der schwarze mann kommt sollte das irgendwas abgesegnetes sein.
Experimentell könnte man sicher den Verdampfer (teilweise) durch den Abgasstrom führen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

TDI hat geschrieben: Di 20. Sep 2022, 08:23
MatthiasK hat geschrieben: Mo 19. Sep 2022, 22:00 Bei Brennwert-Heizungen versaut man sich durch die Rücklaufanhebung aber deutlich den Wirkungsgrad.
Könnte sich die Wärmepumpe nicht auch noch aus der Rest- und Kondensationswärme des Abgases bedienen?
Das kannst du bei Biomasse machen, da ist je nach Brennmaterial viel Feuchtigkeit und damit Energie drin.
Hat man schon Brennwert, kondensieren geht nur einmal..
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Ja, aber wenn die Wärmepumpe den Rücklauf vorwärmt, kann das Brennwertgerät das Abgas nur bis auf die Temperatur abkühlen. Dann bleibt Gas mit 100% Feuchte und zB 30C über. Das ist für die WP eigentlich ein gefundenes Fressen.
Abgas mit knapp 0C wäre dann am Ende schick.
Biomassebrennwertgeräte wäre schön, setzen aber einen so sauberen Abbrennprozess voraus, dass weder Asche, Ruß noch sonst ein Dreck im Abgas enthalten ist, dass den Wärmetauscher verdreckt.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Es gibt Wärmepumpen die ihre Wärme aus dem Rücklauf ziehen und damit das Brauchwasser warm machen. Die Kondensation würde im Brennwertgerät stattfinden.

Ich würde einfach die Wärmepumpe ausschalten wenn die Therme läuft. Wenn die Wärmepumpe die geforderte Vorlauftemperatur nicht mehr schafft dürfte die auch nicht mehr effizient laufen.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MatthiasK »

Der schwarze Mann wird auf jeden Probleme machen, wenn man den Querschnitt der Abgasleitung irgendwie einschränkt. Da hatte ich mit unserem schon mal drüber gesprochen. Bei uns hätte ein Rohr von mindestens 70mm frei bleiben müssen - das schränkt die Kontaktfläche des Wärmetauschers leider ziemich ein.

Die Idee, den Rücklauf zu kühlen, finde ich gut. 1°C Rücklauftemperatur sollte man nicht unterschreiten, aber das gibt gut Kondensation.

Als alternatives Umschaltkriterium zu "erreicht nicht die nötige Vorlauftemperatur" könnte auch der Preis pro kWh Wärme bei verschiedenen Enerieträgern sein. Es gibt Gasbrennnwert-Wärmepumpe-Hybridheizungen, bei denen die Preise für Strom und Gas in der Steuerung eingestellt werden können.
Antworten