Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

Hm, also ich hätte auch ich Bedenken bzgl. der Lautstärke. Bei meiner Split Klima ist das Innengerät akzeptabel laut...das Aussengerät ist auch recht leise, innen möchte ich das jedoch nicht haben. Aber schon klar, dass man die beiden Systeme nicht vergleichen kann.
Das Gerät hat aber sicher seine Berechtigung da wo man kein Aussengerät haben will...

Kurzes Feedback zu meiner Splitanlage: Ich bin vollkommen zufrieden, nuckelt bein Start 1,2 kW (5...10min) und dann ~650W im Heizbetrieb. Kühlbetrieb war bis dato noch nicht notwendig.

Vom Gefühl her ist es ein bisschen seltsam, obwohl 2...2,5kW Wärme in die 30m² geblasen wird, steigt die Temperatur nur sehr langsam. Es ist also eher ein "Temperatur halten" als ein "Heizen". Mal schauen wie es im Winter so ist. Man muss aber auch sagen, dass die 30m² ohne Türe in den Rest des EG gehen, da geht sicher viel "verloren" bzw. verteilt sich.


Mino
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Kuddel »

Mino hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 08:30 Vom Gefühl her ist es ein bisschen seltsam, obwohl 2...2,5kW Wärme in die 30m² geblasen wird, steigt die Temperatur nur sehr langsam. Es ist also eher ein "Temperatur halten" als ein "Heizen". Mal schauen wie es im Winter so ist. Man muss aber auch sagen, dass die 30m² ohne Türe in den Rest des EG gehen, da geht sicher viel "verloren" bzw. verteilt sich.
Die Klimaanlagen scheinen wie im Auto eine Klimaautomatik zu haben. Mir wäre auch lieber, wenn man die Anlage auf einen bestimmten festen Wert steuern könnte, passend zum Solar-Stromüberschuss. Die Klimaautomatiken im Auto sind da auch eher nervig mit ihrem herumgeregle.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

Kuddel hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 11:47
Mino hat geschrieben: Fr 6. Mai 2022, 08:30 Vom Gefühl her ist es ein bisschen seltsam, obwohl 2...2,5kW Wärme in die 30m² geblasen wird, steigt die Temperatur nur sehr langsam. Es ist also eher ein "Temperatur halten" als ein "Heizen". Mal schauen wie es im Winter so ist. Man muss aber auch sagen, dass die 30m² ohne Türe in den Rest des EG gehen, da geht sicher viel "verloren" bzw. verteilt sich.
Die Klimaanlagen scheinen wie im Auto eine Klimaautomatik zu haben. Mir wäre auch lieber, wenn man die Anlage auf einen bestimmten festen Wert steuern könnte, passend zum Solar-Stromüberschuss. Die Klimaautomatiken im Auto sind da auch eher nervig mit ihrem herumgeregle.
In der Tat...ich schau immer auf meine App...wenn ich 500W habe und im Keller die WaMa nicht läuft schaltet ich die Klimaanlage manuell ein. Nicht gerade komfortabel, aber funktionell. Von dem Versuch das Ganze an die Leistung der PV anzugleichen bin ich abgekommen, weil ich keine technische Lösung dazu gefunden habe.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Bastelbruder »

Der Hauptehler liegt im Blasen. Dabei entsteht natürlich noch viel mehr Luftaustausch durch die fehlende Tür. Der Faktor Strahlungswärme fehlt auch.
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von BUBI-BELLA »

Es gibt doch so Brauchwasserwärmepumpen, kann eine Gebrauchte recht günstig bekommen.
Hat jemand schon mal versucht, damit die Heizung zu unterstützen, i.e. Rücklaufanhebung ?

Hintergrund:
Ich plane gerade eine Off-grid PV Inselanlage.
Im Winter bringt PV nix, im Sommer brauchste wenig --- bleibt also die Übergangszeit und WarmWasser übers Jahr.
Und da wäre es nett, wenn ich über eine kleine Wärmepumpe, befeuert durch die PV, den Rücklauf der Therme anheben könnte und so Flüssiggas sparen könnte.

Gibts Erfahrungen oder Ratschläge (bessere Isolierung ist klar) ?

Grüsse
Uwe
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Ich denke beides geht nur mit Einschränkung.

Brauchwasser sollte zum duschen schon um 45 Grad haben, zum heizen würden 35 Grad reichen. Bei den erforderlichen 10 Grad mehr leidet der Wirkungsgrad und der Steuerungsaufwand samt Verrohung wird komplex.

Dann hängt es natürlich noch von anderen Randbedienungen ab, Heizlast, PV Leistung..
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von BUBI-BELLA »

Die BW Pumpen starten bei z.T. 7 Grad Aussentemperatur, erreichen bis zu 55 Grad.... OK COP ist nicht toll, aber das interessiert mich ja wenig wegen der PV.

Steuerung sollte einfach sein. Die BW Pumpe heizt den zugehörigen Boiler einfach auf 55Grad auf und ich beschicke dann damit einen Plattenwärmetauscher im Rücklauf der Therme. Einzige Steuerung die ich dann brauche ist einen Temperaturschalter, der sagen wir bei 40Grad am Rücklauf der Therme die Umwälzpumpe einschaltet und das Heisswasser der BW Pumpe liefert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Dann musst du mit dem Wärmetauscher in der WP arbeiten (Daten?) oder etwas bauen das Trinkwassergerecht ist.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von lightwave »

etwas bauen das Trinkwassergerecht
Das würde ich bei einer Brauchwasser-WP voraussetzen, dass der WT trinkwassergerecht ist.

Problem bei der ursprünglichen Idee ist, dass ein warmer Rücklauf in die Gasbrennwerttherme genau den Brennwert (Kondensationswärme) reduziert. Da könnte man jetzt bestimmt eine wissenschaftliche Arbeit machen, was am Ende die wirtschaftlichere Lösung ist.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Der Hauptehler liegt im Blasen. Dabei entsteht natürlich noch viel mehr Luftaustausch durch die fehlende Tür. Der Faktor Strahlungswärme fehlt auch.
Lüfter für die Heizung, das wirbelt Staub auf und macht die Luft furztrocken. Nicht gut.

Ich fang schon an Heizkörper für Heizkörper gegen welche mit mehr Fläche zu tauschen. 3 hab ich schon, davon sind 2 bereits montiert.
Die Thermosolar wird auch erweitet mit einem grösseren Speicher. Der neue fasst 750l. Der vorhandene bleibt und wird mit daran verrohrt.

Ich würde ja auch gern schon mal meine Solarpanels anschliessen. Leider hat mein Kaco Powador kein Regeleingang für ein Lastregler. der die Leistung reduziert damit der Eimer nicht einspeist. Es ist ein Powador 6002 , hat da eventül Jeman ne Lösung ?

73
Wolfgang
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von BUBI-BELLA »

Moinsen,
kennt jemand dieses Gerät oder den Hersteller ? Das wäre doch die perfekte Kombi, wenn's was taugt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 76-84-2795
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von setiherz »

Mal eine Frage zur Einbindung einer Wärmepumpe in ein bestehendes Heizungssystem. SolvisMAx mit Steuerung SC2 , Gasbrenner , thermische Solaranlage und Kaminofen sind angeschlossen. Kann die Steuerung mit einem weiteren Wärmeerzeuger umgehen ? Hat das schon jemand gemacht ? Wärmepumpe soll mit solarem Überschuß betrieben werden .

Solvis hat eine Wärmepumpe im Angebot will mir aber ein Update auf SC3 verkaufen was fast einem Neukauf gleich kommt ! Wärmepumpe wäre von IDM .

https://www.idm-energie.at/produkt/aero-alm/

Grüße Steffen
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Konsole »

Servus,

die SC1 war die allseits beliebte UVR1611 von TA (ta.co.at), die SC2 schaut mir aus wie die aktuelle UVR16x2, allerdings mit den zusätzlichen beiden Tasten. Beide sind frei programmierbar, Solvis selbst macht nichts anderes.
Du mußt halt schauen, ob Du noch Ein/Ausgänge frei hast, und ggf. die Solvis-Konfig nachbauen und mit einer eigenen überbügeln.
Das habe ich damals mit unserer SC1 machen müssen, weil die HW so alt war, daß sie nicht mehr updatebar war(*). Der Support von Solvis war gut (ok, sie wollen jetzt nicht unbedingt, daß Du die Anlage so komplett übernimmst), aber sie haben mich zu TA weitergeschickt, deren guter Support schon fast legendär ist.


(*) Ich habe dann eine neue UVR1611 (nur die Intelligenz) gekauft und an den Solvis-Leistungsteil im SolvisMax angeschlossen, da muß man nur zwei Pins ignorieren. Eine komplette UVR16x2 (~600 Eier) wäre die Lösung, wenn Du die SC2 nicht zur UVR16x2 umflashen kannst (das weiß ich nicht, aber sehr wahrscheinlich der TA-Support).
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von MichelH »

BUBI-BELLA hat geschrieben: Do 23. Jun 2022, 13:30 Moinsen,
kennt jemand dieses Gerät oder den Hersteller ? Das wäre doch die perfekte Kombi, wenn's was taugt.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 76-84-2795
sieht sehr intressant aus. Wenn der in fünf wochen (bin dann erst wieder zuhause) noch welche auch lager hat werde ich wohl zuschlagen und mal testen
setiherz
Beiträge: 474
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:02
Wohnort: Epfendorf

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von setiherz »

@Konsole , danke für die Info. Mach ich wenn ich Zeit habe :-( ! Also irgendwann ! Muss am Wochenende mit meinem Sohn einen Pinzgauer WOMO Umbau anschauen. Die Jugend halt !

Grüße Steffen
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Basti »

Hallo zusammen,

ich überlege auch die fossile Energie aus dem Haus zu verbannen.
Im Sommer läuft alles mit Solarthermie. Im Winter über wasserführenden Kamin und Gaskessel.
Aktuell stehen 800l Pufferspeicher im Keller. Fällt die Temperatur darin unter 50 Grad wird der Gaskessel angefordert und heizt bis der Pufferspeicher bei 60 Grad ist. Wenn der Kamin brennt und den Pufferspeicher warm macht, wird der Gaskessel nicht angefordert.
Ich überlege nun den Gaskessel "abzuklemmen" und stattdessen mit so einer Wärmepumpe:
https://www.ebay.de/itm/184307202867?ha ... SwNnJgfBGO
die Temperatur im Pufferspeicher auf 45 Grad halten zu können. Das wäre als Vorlauf für die Heizung noch in Ordnung.

Hat schon jemand Erfahrungen mit diesen Wärmepumpen für Schwimmbecken gesammelt?
Was ist davon zu halten?

Viele Grüße
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von BUBI-BELLA »

wird nicht gehen, Ausgangstemperatur zu tief, COP bei 24Grad Aussentemperatur vernünfitg aber im Winter hast du z.B 7Grad, da schalten oft sogar die Brauchwasser WP ab. Schau mal weiter oben, da habe ich eine DC WP gepostet, und da frag ich mich auch, ob die was taugt.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Till »

Also ich bin bei diesen einfachen Kisten immer ziemlich skeptisch, so ein cop bietet sich ja quasi an um zu schummeln. Beruflich habe ich auch immer öfter Mal mit solchen Kisten zu tun, da wundert man sich was so für ein Mist auf den Markt geschwemmt wird.
Basti
Beiträge: 266
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:08

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Basti »

BUBI-BELLA hat geschrieben: Di 5. Jul 2022, 13:46 wird nicht gehen, Ausgangstemperatur zu tief, COP bei 24Grad Aussentemperatur vernünfitg aber im Winter hast du z.B 7Grad, da schalten oft sogar die Brauchwasser WP ab. Schau mal weiter oben, da habe ich eine DC WP gepostet, und da frag ich mich auch, ob die was taugt.
Das Set sieht ganz nett aus, aber wäre bei mir nicht sinnvoll, da ja schon Pufferspeicher, Solarthermie und demnächst auch PV vorhanden sind.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Kuddel »

Apropos Gas sparen: Ich habe mal aufgezählt, was wir an unserem Altbau verbessert und isoliert haben. Und was das ganze gebracht hat.

https://youtu.be/_X-VlVvk9zE

Viel Spaß beim ansehen.
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

Hallo zusammen,

ich hätte eine Frage bzgl. Wanddurchdringung…

Ich werde mir auf mein Flachdach eine Splitklima montieren (s. Skizze)

Bild

Nun zwei Fragen:

1.) Ich habe bedenken, dass das Wasser an/in dem Schlauchpaket in die Wand läuft. Klar werde ich versuchen den Durchbruch leicht geneigt zu machen und das Rohr leicht nach unten zu biegen an der Außenwand. Trotzdem habe ich bedenken…
Macht man das mit Rohrbögen die alles komplett verkleiden? Aluflexrohr? (Todo: check WAF) oder sowas:
https://www.ebay.de/itm/373432068934?_t ... %3A2047675

2.) Die Wand ist in Holzständerbauweise mit Holzfaserdämmung und Klimamembran. Ich würde zumindest in das das Loch (Durchbruch) bündig mit beiden Wänden eine Art Rohrstück schieben und am Putz bzw. Rigips mit Silikon o.ä. angloddern. Wie ist das mit dem Tauwasser, da die Klimamembran ja dann nicht an das Rohrstück außen angebracht ist….könnte das Probleme geben? Alles aufstemmen, damit ich die Klimamembran an das Rohr kleben kann will ich eigentlich nicht.


Mino
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Sir_Death »

Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Mino »

Sir_Death hat geschrieben: Mi 3. Aug 2022, 08:53 So macht man das normalerweise:
https://www.klimaprofis.com/klimageraet ... m-1-stueck
Das sieht doch sehr gut aus! Danke für den Tipp...

...was ist denn mit der Dampfsperre....die is ja an der Stelle hin...


Mino
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von winnman »

Wanddurchdringung mit Gefälle nach außen,
Bei den Leitungen einen Wassersack biegen so das ev. langlaufendes Wasser auf alle fälle abtropfen muss und dann zB. 10 cam wieder nach obern zur Wanddurchdringung.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Heaterman »

Ich hab das mit Bauschaum zugesaut, ist dicht.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Könnte man vor dem Verdampfer der WP noch einen Plattenwämetauscher vorschalten um im Winter noch Wärme aus 10c warmen Brunnenwasser zuzuführen?
Oder funktioniert das nicht, weil das Drosselventil im Verdampfer integriert ist?
Ziel wäre, irgendwie den COP im Winter zu verbessern, wenn der Wärmebedarf am größten ist.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

TDI hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 14:11 Könnte man vor dem Verdampfer der WP noch einen Plattenwämetauscher vorschalten um im Winter noch Wärme aus 10c warmen Brunnenwasser zuzuführen?
Die Idee von Brunnenwassernutzung ist ja grundsätzlich nicht schlecht aber einfach so geht das nicht.
Besonders nicht einfach mal so dazu gebaut an eine vorhandene Anlage, das muss schon dafür ausgelegt sein und die Anlage muss auch davon wissen.
Was passiert wenn die Wasserpumpe nicht läuft oder Brunnenwasser aus anderen Gründen nicht zur Verfügung steht? Die Anlage verdampft bei -10°C weil es draußen kalt ist und friert den Plattenwärmetauscher kaputt.
Der Kältekreis zieht Wasser und man kann das komplette System zum Schrott bringen.

Was passiert wenn die Anlage abtaut? Wohin geht die Wärme? Wo hat die zusätzliche Kältemittelfüllmenge Platz usw.
Einfach mal so geht da gar nichts, man riskiert ernsthafte Schäden.

Dazu kommt noch das man Brunnenwasser nicht einfach so für sowas benutzen darf, ohne zusätzliche Systemtrennung sowieso nicht.
Dann stellt sich noch die Frage nach der Sinnhaftigkeit, die Antriebsleistung der Brunnenpumpe wird schon nicht ganz klein sein, die bekommt man nur in Verbindung mit einem Schluckbrunnen minimiert.
Dann wäre noch die Frage nach der Wasserqualität, ist das stark Eisenhaltig neigt das zum ausfallen bei tiefen Temperaturen und setzt einem die Wärmetauscher zu.

Lieber eine Sole WP die man dann über einen PWT mit Brunnenwasser oder mit einem Luftkühler der draußen steht verbinden kann, die Umschaltung erfolgt Sole Seitig.
Luft Wärmetauscher dann bis zu dem Punkt an dem die Anlage beginnt zu vereisen, darunter Brunnenwasser.

Natürlich kann man das ganze auch kältetechnisch mit entsprechenden Maßnahmen lösen aber das wird dann so ein komplexes Technik Monster was man nicht unbedingt haben will.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Ok, das leuchtet ein.

In den Kleinanzeigen bin ich zufällig auf folgende Anlage gestoßen:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Die Wärmepumpe läuft direkt mit 90-380V DC aus den Solarpanels. Was da nicht so recht draus hervor geht, ist, ob das System auch ausschließlich mit Solarstrom laufen kann und wie sie reagiert, wenn von den Panelen nicht genug kommt.
Hat die ggf einen MPPT der die Leistung der Anlage der maximalen PV Leistung folgen lässt?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Alexander470815 »

TDI hat geschrieben: Do 4. Aug 2022, 23:34 Was da nicht so recht draus hervor geht, ist, ob das System auch ausschließlich mit Solarstrom laufen kann und wie sie reagiert, wenn von den Panelen nicht genug kommt.
Hat die ggf einen MPPT der die Leistung der Anlage der maximalen PV Leistung folgen lässt?
Gute Frage, die Teile habe ich auch schonmal gesehen.
Keine Ahnung wie gut das funktioniert.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Im dritten Bild steht etwas von „Auto balance“ beim Stromanschluss.
Da ist das eine einfache on/off WP.
Schade, reizen würde mich eine Inverter Anlage, die den Strom verwurstet, der gerade kommt…

Den Bildern nach geht das Kältemittel direkt durch den Speicher. Ist bei solchen Anlagen keine weitere Systemtrennung nötig?
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Till »

So wie ich das aus der Entwicklung kenne muss eine doppelte trennung vorhanden sein bei Trinkwasser.
Daher haben die meisten Brauchwasserwärmepumpen meist Rollbond Verflüssiger am Behältermantel.

Edit: ich sehe gerade, ist hier ganz genau so gelöst, das Kältemittel strömt durch einen um den Behälter gewickelten Rollbond .
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

TDI hat geschrieben: Fr 5. Aug 2022, 09:35 Im dritten Bild steht etwas von „Auto balance“ beim Stromanschluss.
Da ist das eine einfache on/off WP.
Schade, reizen würde mich eine Inverter Anlage, die den Strom verwurstet, der gerade kommt…

Den Bildern nach geht das Kältemittel direkt durch den Speicher. Ist bei solchen Anlagen keine weitere Systemtrennung nötig?
Wenn du ein, zwei Bilder weiter blätterst, kann man das Typenschild erkennen (ob das dann übereinstimmt ist noch ne andere Frage) Aber da steht Inverter dran.

Wenn das Gerät einen FU drin hat, möglicherweise mit Boost-Wandler, um mit Gleichgerichteter Netzspannung (325V) und Solar zu laufen, wäre eben für mich die Frage, ob man den Wandler nicht durch was fetteres ersetzen kann und das ganze aus dem 48V System speisen. Ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass da jemand den Aufwand getrieben hat, das Ganze intern mit 24V oder 48V zu realisieren.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Ich suche eine Wärmepumpe die aus Kellerluft den vorhandenen Brauchwasserspeicher erwärmt.

Jemand Erfahrung mit den Drops Wärmepumpen? https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 99-84-1596

Oder anderen Tip?
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Im PVForum feiert man die Ariston Nuos Primo ziemlich (100L, 500W Stromaufnahme, 1200W Zusatzheizstab, COP 2,4), die war bis zuletzt für etwa 700-900€ zu haben. Es gibt wahrscheinlich mittlerweile einen Nachfolger, das Gerät war seit 2013 auf dem Markt und mein Link zu Hornbach (aus den Lesezeichen) sagt nicht mehr Lieferbar :roll:
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Würde man den Wärmepumpenspeicher in Reihe hinter dem bestehenden Brauchwasserspeicher einschleifen? Irgendwo muss die Solaranlage mit der Wärme ja auch hin, das spricht bisher für mich gegen ein Speichergerät.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Wann soll die BWWP laufen wenn du für Sommer schon Solar mit Pufferspeicher hast?
Im Winter wenn der Holzkessel angeheizt ist?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Noch ist der Holzkessel ein Gaskessel. Aber im Prinzip egal, die Heizung soll so lange es geht aus bleiben.
Im Moment kann ich einen Tag mit schlechtem Wetter überbrücken, dann wird das Duschen so langsam ungemütlich. In diesem Sommer habe ich schon 3x die Heizung an machen müssen. Theoretisch könnte ich bis weit in den Herbst hinein auf die Heizung verzichten, aber warmes Wasser brauche ich doch.

Die Solarthermie ist alt, die bekommt jetzt nochmal etwas liebe, aber ewig macht die das nicht mehr. Die Tendenz geht eher dahin da keine neuen Kollektoren mehr hin zu bauen. Mit PV könnte die WP nebenbei den Vorratskeller kühlen. Das finde ich eleganter.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

"In diesem Sommer habe ich schon 3x die Heizung an machen müssen."

Das habe ich mir gedacht, hast du schon gerechnet was dich diese 3x gekostet haben? Was kostet es dann erst wenn du extra eine WP für die wenige male kaufst?

Wie kannst du die WP an den vorhandenen Speicher anbinden? Sehr wahrscheinlich ist der integrierte Wärmetauscher zu klein für die Wärmepumpe. Der Gasbüchse ist sind 20 Grad Spreizung egal, der WP nicht.

Mach dir Gedanken wo du hin willst, PV ? kannst das Haus per WP auch heizen? Heizkörper/FBH? Holz/Pellet/Schnitzel?
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Ja, schon klar, die 3x Heizen im Sommer machen keinen Hering fett.
Es geht mir um die Übergangszeit. Da müsste die Heizung nur für Warmwasser an. Würde ich gern vermeiden.

Hin will ich zu PV/WP in Verbindung mit Holz. Beim Holz will ich aber auch kräftig sparen.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Am Besten eine lange Sitzung und kurz vor dem Einschlafen auf der Keramik den Flux-Putinator erfinden.

Du solltest dir ein paar überflüssige Zwischenschritte sparen, es muss nichts unnötiges eingebunden werden nur weil es schon da ist.
Musst nicht alle Fehler nachmachen :lol:

Ich habe 2009 eine Brauchwasser WP gekauft mit 250l Inhalt. In den ganzen Jahren gab es bei 4 Personen vielleicht 20 mal Probleme das es beim duschen eng wurde, ist eben per Zeitschaltuhr auf Tags heizen begrenzt.
Die eingestellte Temperatur hat auch einen großen Einfluss, bei 50 Grad im Speicher wird deutlich mehr kaltes Wasser dazu gemischt in der Dusche. Aktuell habe ich 47 Grad eingestellt, jetzt mit drei Personen könnte ich wohl weiter runter drehen.
Man kann also wirksam beeinflussen was wie wo.

Die extra BWWP vereinfacht alles, zwei Leitungen und ein Stromkabel, das Thema ist abgehackt. Bei einer WP zum Haus heizen hättest du natürlich die Möglichkeit mit einem Dreiwegeventil einen Speicher zu laden. Die WP heizt aber in der Zeit nicht deine Hütte.
Aktuelles Problem - die Wärmepumpen sind ausverkauft oder teuer. BWWP sind verfügbar.

Natürlich leidet im Winter der Wirkungsgrad, aber um ein Euro/Tag zu sparen gebe ich keine 2 Euro aus. Verkomplizieren bringt zu wenig.

Es sind im Sommer 55kWh je Monat, im Winter knapp über 100kWh. Gesamt 1050kWh im Jahr bei 3 Personen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Die Drops ist die billigste BWWP die ich finden kann. Es ist billiger und vom Aufwand her auch kein großer Unterschied wenn ich Speicher und Kollektoren weiter nutze. Vorausgesetzt es ist kein Schrott, darum ging es mir.
Ansonsten bin ich genau bei dir.

Jedenfalls komme ich mit 100l nicht hin. Bei 250l hätte ich keine Bedenken, das geht.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Findest du noch Unterlagen zum Speicher? Wie groß ist der Wärmetauscher?

Ist die Fläche des Wärmetauscher zu klein brauchst nicht weiter überlegen.

https://www.rjtec-shop.eu/de/brauchwasserwaermepumpen/

Da habe ich meine Panasonic WP gekauft.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Leider auch nichts wirklich lieferbar. Die Panasonic scheinen einen guten COP zu haben, aber der ist bei geringerer Lufttemperatur höher.

Wie viel Fläche der Wärmetauscher hat weiß ich nicht. Vergleichbare haben 2-2,5m², das dürfte reichen. Tatsächlich soll man die Drops bevorzugt direkt mit Trinkwasser betreiben, stelle ich grad fest.

Ohnehin muss überhaupt erstmal was lieferbar sein.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Gary »

Anschreiben und fragen, dann weißt du wann die nächste Lieferung kommt, bzw kommen soll.
Lieber warten als ein NoName Produkt.

Edit: Auf der Homepage
Brauchwasserwärmepumpen:
Panasonic: ab November
Tesy: ab Oktober
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von radixdelta »

Der Blog ist unterhaltsam :D Dann muss ich mich zumindest jetzt nicht entscheiden, die machen keine Reservierung. Ich treffe demnächst hoffentlich meinen Klempner wieder, dann werde ich mit dem mal schnacken.

Ich habe hier und da noch Anfragen laufen für verschiedene Modelle. Bisherige Antworten lauteten alle Frühjahr.
Benutzeravatar
ange12lo
Beiträge: 521
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:22

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von ange12lo »

Wen ich eine Wärmepumpe ohne Pufferspeicher Parallel mit einer Gastherme betreiben möchte, bzw. soviel wie möglich mit der Wärmepumpe und was halt nicht geht mit der Therme.
Wie wird diese dann Hydraulisch angeschlossen? in Serie in den Rücklauf einhängen, oder in den Vorlauf oder einfach zusätzlich wie ein Heizkörper zu betreiben?

Kann man das so Pauschal sagen?

Gruss
Angelo
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von Till »

Eine Wärmepumpe braucht einen ziemlich großen Volumenstrom, da sie Recht empfindlich auf die temperaturspreizung reagiert.
Daher verkaufen die meisten Installateure wp oft zusammen mit einem Speicher für Heizungswasser, alternativ auch Kombispeicher, oder "Integralspeicher".
Hat den Vorteil, dass die Betriebsbedingungen für die WP immer gleich sind und der Volumenstrom nicht abhängig von Verrohrung, Pumpeneinstellungen und Thermostat Einstellungen ist.

Kritisch wird es beim abtauen, wenn die WP den Kältekris umkehrt und die Wärme aus der Heizung zum abtauen nimmt.
Fehlt dann der Volumenstrom kann der Wärmetauscher einfrieren.
Daher gibt es meist eine Strömungsüberwachung.

In den meisten Bedienungsanleitungen wird der Betrieb mit Puffer klar empfohlen, ohne gibt es jede Menge Dinge auf die man achten soll, alles voran Volumenstrom und mindestvolumen des Heizkreises.

Ich wollte bei meinen Eltern auch umstellen, eigentlich alles halb so wild, bloß muss jetzt wahrscheinlich wieder ein Puffer her, was alles ziemlich kompliziert macht, aber das Risiko ist zu groß, dass die WP nachher gegen zu weit geschlossene Thermostatventile ankämpft und damit der gesamte Wirkungsgrad versaut wird.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von TDI »

Beide Geräte arbeiten mit dem höchsten Wirkungsgrad, wenn die Vorlauftemperatur möglichst niedrig ist. Also muss bei "zeitgleicher", paraller Nutzung einer Vorrang haben.
Vom Prinzip her auch gehen müsste: Rücklauf der Heizung in den Zulauf einer Brauchwasserwärmepumpe und vor dort aus weiter durch die Gasheizung zurück in den Heizkreis.
Alles, was die Wärmepumpe nicht aus PV-Strom leisten kann, erwärmt die Gasheizung auf Soll-Temperatur nach. Letztere hat dann halt einen etwas schlechteren Wirkungsgrad.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Heizen ohne Feuer - Die Wärmepumpe

Beitrag von sukram »

Dabei muss beachtet werden, dass die Pumpen in Therme und WP gleichzeitig laufen. Und ggf. Dass bei Brauchwasserbetrieb kein Durchfluss im Heizkreis ist - meine Brötje (Siemens OEM Gerät) schaltet den Heizkreis da mit einem 3W Ventil um und läuft in einem Internen kreis vom Brenner zum Brauchwasserwärmetauscher (60l Minikessel)
Antworten