Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von Hightech »

Moin,
Bisher hab ich für meine LinuxCNC als GCode Generator CamBam benutzt.
Das war so einfach:
Zeichen, Werkzeug wählen, GCode-Export fertig.
Gibts da was so ähnliches fertig für Linux?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von Finger »

CAMBAM für Linux benutzen?

http://www.cambam.info/ref/ref.linux#devt
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von Hightech »

Finger hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 10:06 CAMBAM für Linux benutzen?

http://www.cambam.info/ref/ref.linux#devt
DANKE! Ich hatte das nicht gefunden und bisher lief das unter Linux eher bescheiden.
Nun tut es aber prima ;)
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von Chrissy »

Ich weiß, dass hier viele FreeCAD nicht mögen... Trotzdem möchte ich mal anmerken, dass FreeCAD eigentlich einen recht brauchbaren CAM Prozessor hat. Braucht etwas Einarbeitung, aber der kann dann auch recht knifflige Sachen fräsen.
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von dings »

Ich kenne und verwende ausschließlich FreeCAD. Für das Modell-Basteln komme ich mit Sketcher und PartDesign schnell sehr weit. Ich verwende für CAM die Path WorkBench und habe keinen Vergleich, wie das in anderen Tools ist, aber wirklich gut funktionieren tut es für meine Fälle nicht. Gerade "unechte Taschen", also z.B. eine Taschen die eine der Kanten eines Würfel schneidet korrekt zu fräsen, fällt mir regelmäßig auf die Füße. Mit den neueren "Extend"-Features klappt das inzwischen manchmal schon besser.

Gibt es überhaupt alternativen im Bereich freie Software?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von Hightech »

Die Path-Workbench bei FreeCad hab ich auch nicht zum laufen gebracht.
Ich nutze FreeCad für 3D-Druck Zeichnungen.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von Chrissy »

dings hat geschrieben: Sa 19. Mär 2022, 10:36 Ich kenne und verwende ausschließlich FreeCAD. Für das Modell-Basteln komme ich mit Sketcher und PartDesign schnell sehr weit. Ich verwende für CAM die Path WorkBench und habe keinen Vergleich, wie das in anderen Tools ist, aber wirklich gut funktionieren tut es für meine Fälle nicht. Gerade "unechte Taschen", also z.B. eine Taschen die eine der Kanten eines Würfel schneidet korrekt zu fräsen, fällt mir regelmäßig auf die Füße. Mit den neueren "Extend"-Features klappt das inzwischen manchmal schon besser.

Gibt es überhaupt alternativen im Bereich freie Software?
Die Path Workbench braucht tatsächlich etwas Einarbeitung und mit den Extend Features hatte ich gerade auch ein wenig Spaß auf Arbeit. Nach einer kurzen Anfrage im Forum gibt es seit Heute einen Bugfix: https://forum.freecadweb.org/viewtopic.php?f=15&t=67224
Ansonsten bin ich mittlerweile auf den Branch von realthunder gewechselt und nutze bis auf wenige Ausnahmen die LinkDaily Version, weil ich auch gerne Assemblies mit der Assembly3 Workbench mache und der Fix des topopogical naming Problems ein echter Segen ist. In FreeCAD 0.20 dürften aber einige der Features aus dem Branch übernommen werden.

Einfachere Sachen, also irgend ne Platte mit drölf Ausschnitten mach ich in Estlcam auf dem Steuerrechner der Fräse, wo leider ein Windows laufen muss, weil die Fräsensteuerung nur mit CNC-Graf läuft und das leider auch nicht auf Linux geht. Das ist dann einer der wenigen Windowsrechner in der Firma...

FreeCAD geht dafür ganz gut für Modelle wo gekrümmte Oberflächen da sind oder so viele Inseln, unterschiedliche Features etc., dass es mit Estlcam keinen Spaß mehr macht.

Andere freie CAM Software hab ich leider auch noch nicht wirklich gefunden.
Benutzeravatar
meister
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2022, 23:19

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von meister »

BildHi,
ich habe ein neues CAM-Tool für Linux geschrieben, vielleicht will es sich ja mal jemand anschauen.
Es ist für 2D gedacht und kann dxf und svg verarbeiten.

Am ehesten mit dxf2cgode vergleichbar aber für mich einfacher und stabieler.
Es ist offiziell noch beta, ich nutze es aber schon produktiv.

https://github.com/multigcs/viaconstructor

Über Tester, Nutzer und Mitstreiter bin ich immer glücklich und versuche so gut es geht zu helfen und Wünsche einfließen zu lassen.

Gruß,
Olli
Benutzeravatar
meister
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2022, 23:19

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von meister »

Mal ein kleines demo video zum CAM:
https://www.youtube.com/watch?v=4OBiqeqKDsk
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von dings »

Hey,

das sieht toll aus. Ich verwende bisher immer FreeCAD Path, das klappt so weit auch ganz gut.
Es kann aber manchmal ganz schön umständlich sein. Ich werde dein Tool demnächst mal ausprobieren.

Viele Grüße
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Das sieht wirklich sehr gut aus !!
z.Z. bin ich mit meiner kleinen Frieda aber mehr am lasern als am Fräsen.

Deswegen würde ich mir 2 Funktionen wünschen :
Laser an, und aus, statt Z-Achse.
Mit jedem durchgang wird geht die Z-Achse ein bisschen herunter..
Und ganz wichtig (für mich) die möglichkeit sich via TCP zu verbinden.
Meine Frieedaaa.. habe ich nämlich per Raspi Wireless angeschlossen..
(Das müsste in Python verdammt einfach sein. )

Dann könnte ich LaserGRBL hier ersetzen.
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von dings »

Ich sollte endlich mein 5,5-Watt-China-Lasermodul an meine c't-Hacks-Fräsen-Nachbau basteln.

Wie kriege ich das an GRBL/Arduino angeschlossen? Das Modul hat 12 V + und -, und TTL/A und -TTL/A+.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von zauberkopf »

Gute Frage ...
Bei meinem China GRBL Board gabs dafür extra einen Stecker.
Und dann wird auf dem das PWM signal ausgegeben, was eigentlich der Spindel gilt...
d.H. der GCODE (frag mich jetzt nicht welcher) ist für laser und Spindel gleich.
PWM brauchste nur, wenn Du wie ich schiss hast um die Laserdiode.
Wenn ich Holz laser, betreibe ich den bei 80%
Wenn ich platinen laser, noch weniger.
Ich habe hier immer (vielleicht unbegründet) bedenken wegen der Reflektionen.
(ich oller funkamateur.. mit seinem SWR.. :lol: )
Bei Holz ist der "Untergrund" ne ziemlich dicke getönte Glasscheibe, die hoffentlich einiges wegschluckt eher sie das Alu von der Fräse erreicht.

Übrigens.. fertig, aber noch nicht schön :
Ich habe ein paar kleine Scripte geschrieben, um Platinen mit dem Laser herzustellen.
Laser und Spindel sind bei mir umschaltbar, und zusammen auf der Z-Achse.
Nachdem der versatz "kalibriert" wurde, und auch das Z für den optimalen fokus :
Wird eine mit schwarzen Acryllack beschichtete Platine erst gelasert.
Und anschließend gebohrt.
Den versatz für die doppelseitige Platine habe ich noch nicht implementiert.
Danach ab ins ätzbad, und man erhält super feine Platinen, die sich mit kommerziellen messen können !
Der ganze Prozess ist ein Traum, im Gegensatz zu allen anderen DIY Methoden der Platinen Herstellung.

Ich nutze hier pcb2gcode eigentlich ein fräsprogram mit ein paar Python scripte, das z.B. den GCODE bereinigt und modifiziert. z.b. immer wenn er die Z-Achse bewegen will, soll er beim Laser lieber diesen ein und ausschalten.
Und auch einen eigenen GCODE Sender.
Das ganze eingebettet in eine kleine "Terminal Menüstruktur" weil das ganze irgendwann netzwerkfähig mal auf nem Raspi laufen soll.
Wobei.. ich mache langsam aber sicher mit Python fortschritte..
(eigentlich bin ich ja ein alter Perl-Hacker)
Kann gut sein, das ich mal hingehe, und wie bei https://www.festi.info/boxes.py/ einfach nen kleinen webserver einbaue.
Ich fand das dort schon geil, als boxes.py mal down war ,ich pip install... aufrief.. dann server portxxx eingeben habe...

Beim Laser ist noch zu sagen : Das ich 2 habe : einen 1,5Watt und einen 5,5Watt.
Der 1,5 Watt ist feiner.
So ist der 1,5Watt fürs Platinen "fräsen" reserviert.

Schutzbrille bitte nicht vergessen. Das Ding hat Power. Und macht UV.
UV wird vom Auge nicht so wahrgenommen, wie andere Wellenlängen.
Das kenne ich von meinem Cyanotypie Belichter, der ne 100Watt LED intus hat.
dings
Beiträge: 73
Registriert: Mi 14. Nov 2018, 22:06

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von dings »

Ich denke, die Schutzbrille, die dabei war ist Mist. Ich sehe den Laserstrahl durch die Brille...

Kann ich ein Smartphone-VR-Kit als günstige Schutzbrille nutzen?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von zauberkopf »

nicht unbedingt.
Ich habe die mitgelieferte Schutzbrille erst mal am UV-Belichter ausprobiert.
Da ging mir dann auch ein Licht auf :
Die Schutzwirkung basiert hier nicht auf das Blocken, sondern auf Fluoreszenz.
Alles war plötzlich so grün !
https://www.youtube.com/watch?v=f5J4a9N5lJ4

Du kannst folgenden Test machen :
Nimm einen Einkaufszettel.
Papp ihn auf die Brille dort hin, wo ein Brandloch nicht stört.
Halte den Laser drauf.
Du solltest keine verfärbung erkennen können..

Edit : Ich meinte kurz.. für weniger als ne Sekunde draufhalten.
Weil so ein Laser macht sonst ein Loch und kockelt das papier einfach weg.. ;-)
Benutzeravatar
meister
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2022, 23:19

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von meister »

zauberkopf hat geschrieben: So 14. Aug 2022, 16:13 Das sieht wirklich sehr gut aus !!
z.Z. bin ich mit meiner kleinen Frieda aber mehr am lasern als am Fräsen.

Deswegen würde ich mir 2 Funktionen wünschen :
Laser an, und aus, statt Z-Achse.
Mit jedem durchgang wird geht die Z-Achse ein bisschen herunter..
Und ganz wichtig (für mich) die möglichkeit sich via TCP zu verbinden.
Meine Frieedaaa.. habe ich nämlich per Raspi Wireless angeschlossen..
(Das müsste in Python verdammt einfach sein. )

Dann könnte ich LaserGRBL hier ersetzen.
Hi,
einen Laser-Mode gibt es bereits, jedoch noch ohne gleichzeitige Z-Funktion,
werde ich aber mal versuchen mit rein zu nehmen.
Für das Hochladen auf ein Remote-System hab ich ein Post-Command eingebaut, dort kann man ein Shellscript oder ähnliches hinterlegen
das die datei nach dem speichern dann kopiert/uploaded/nachbearbeitet.
So kopiere ich meine Daten zu cncjs.
Benutzeravatar
meister
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2022, 23:19

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von meister »

Hab einen Laser-Mode mit Z-Achse eingebaut

Maschine -> Tool-Mode -> laser_z
Mill -> Fast-Move-Z -> 0,0

und bei Mill-> Depth und Step kann man die schritte angeben die er in der Z-Achse fahren soll

In der Regel möchte das CAM immer einen Tool-Offset haben, was auch beim Laser sinn macht (0,1mm z.B.),
allerdings lässt sich das auch abschalten:

Mill -> Offset -> None

Dazu erkennt man nun in der vorschau anhander der linien-Farbe ob der Laser An(rot) oder Aus(grün) ist

Gruß,
Olli
Dateianhänge
laser-z.png
Benutzeravatar
meister
Beiträge: 5
Registriert: Di 19. Jul 2022, 23:19

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Beitrag von meister »

Hat mal jemand Viaconstructor angetestet ?
Nehme auch gerne Verbesserungs-Wünsche an :)

Gruß,
Olli
Antworten