Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Der chaotische Hauptfaden

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MSG
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Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Hallo Tüftler,

ende nächster Woche wird unser Renault ZOE da sein. Ein erster Schritt zur Weltherrschaft - das langfristige Ziel: Nur noch mit selbst erzeugter Energie fahren. Wenn mehr Energie erzeugt wird um auch noch das Haus teilweise (oder gar ganz?) mit Strom zu versorgen wäre das natürlich noch besser.

Mein Plan sieht vor, dieses Projekt hier zu diskutieren und vorzustellen. Diverse Infos zu den Teilprojekten sind ja hier im Forum schon zu finden (Torperts e-Up Thread, Solar-Thread,...).

Fahrplan:
  1. Elektroauto, das die Anforderungen (Platz, Reichweite) erfüllt besorgen - Renault Zoe R110 Z.E. 50 - Done.
  2. Ladeziegel / Notladekabel besorgen
  3. Wallbox besorgen und montieren
  4. Balkonkraftwerk/Guerilla-PV Installieren
  5. PV-Überschusssteuerung
  6. "Richtige" PV installieren
  7. Batteriespeicher
Damit das ganze einigermaßen übersichtlich bleibt, Soll ein Schritt nach dem anderen angegangen und diskutiert werden.

1) Ladeziegel / Notladekabel
Erst einmal soll die Kalesche darüber geladen werden. Das Notladekabel wird ja u.U. auch mal benötigt wenn man irgendwo länger zu Besuch ist. 16A Steckdose gibt es an dem angedachten Verwendungsort schon, Typ A FI ist auch davor (allerdings auch für andere Räume im Keller) vorhanden.
Notladedekabel (Generelle Infos gibt es z.B. hier, danke an der Stelle an die Macher von ladefragen.de) gibt es ja einige auf Ebay und Amazon. Meist laden dubiose no-name Produkte mit bis zu 16A, was handelsübliche Steckdosen nicht wirklich lange mitmachen. Aus diesem Grund suche ich etwas mit einem max. Ladestrom von 10A.
Spricht irgendwas gegen die gut verfügbaren VW Notladekabel? Irgendwie habe ich da mehr Vertrauen als zu den Schling-Schlang-Schlong Geräten.
Oder sind andere besser geeignet?

Vielen Dank euch erst mal, Mathias
Zuletzt geändert von MSG am Mi 16. Mär 2022, 15:45, insgesamt 1-mal geändert.
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ange12lo
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von ange12lo »

Die VW Notladekabel kenne ich nicht.
Mein Bruder hat so ein Noname China Notladekabel, er hatte vorher seinen A3 E-Tron damit geladen und nun seit zwei Monate seinen Tesla Model 3.
Bisher hatte er kein Problem damit. Was ich dir nicht Empfehlen würde sind diese Juice Booseter dinger.
Habe bis heute nicht begriffen wieso die Leute auf die dinger abfahren. Zudem sind si ja unbezahlbar.


Übrigens noch kurz was zur Wallbox, wens günstig sein soll empfehle ich dir das Wallbox Modul von Evalbo Simple EVSE WB. https://www.evalbo.de/shop/ladetechnik/


Gruss
Angelo
gonium
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

MSG hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 21:12 Damit das ganze einigermaßen übersichtlich bleibt, Soll ein Schritt nach dem anderen angegangen und diskutiert werden.
Die Abfolge ist gut gemeint, aber ich würde Dir eine andere Reihenfolge empfehlen, siehe unten.
MSG hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 21:12 1) Ladeziegel / Notladekabel
Aus diesem Grund suche ich etwas mit einem max. Ladestrom von 10A.
Spricht irgendwas gegen die gut verfügbaren VW Notladekabel? Irgendwie habe ich da mehr Vertrauen als zu den Schling-Schlang-Schlong Geräten.
Oder sind andere besser geeignet?
Gegen das VW-Notladekabel sprechen folgende Dinge:
  • Du hast eine Zoe gekauft. Nein ernsthaft, das Gerät wird nicht ohne Grund "Ladezicke" genannt. Die VW-Ladeziegel sind ganz okay und halten die Normen ein, ich find die nicht schlecht. Die Zoe ist aber das einzige (mir bekannte) Fahrzeug, was hartnäckig nochmal selbst Dinge an der Stromversorgung messen will (konkret: Die Netzimpedanz, siehe https://ladefragen.de/38/). Das führt in Kombination mit Nicht-Renault-Ladeziegeln zu seltsamen Effekten -- an einer Steckdose funktioniert das Laden, an der nächsten nicht. Wenn Du das Notladekabel unterwegs nutzen willst: Nimm eins von Renault. Wenn Du die Unterwegs-Universallösung haben willst: Juice Booster. Teuer, funktioniert dafür aber, und zwar auch unter widrigen Bedingungen.
  • Zum dauerhaften Laden ist eine Schuko-Verbindung einfach Mist, die teueren Spezial-Schukosteckdosen a la Legrand funktionieren zwar (https://ladefragen.de/4/), aber dann lohnt sich mit dem Preis eines Notladekabels schon fast 'ne gebrauchte Wallbox.
Mittlerweile gibts genug Ladestationen auch für unterwegs. Ich empfinde ein Notladekabel nicht mehr als notwendig -- und für daheim eh nicht. Da würde ich mir das Geld schenken und lieber eine steuerbare Wallbox installieren. Die Heidelberg Wallbox Energy Control ist recht vernünftig, wenn Du ein Fertiggerät willst. Ansonsten kann man auch recht einfach einen Schaltschrank mit Laderegler etc. selbst bauen. Da dort aber schon etwas Strom fliesst, solltest Du Vorkenntnisse mitbringen.

(In Sachen Steuerbarkeit des Ladestroms ist die Zoe, speziell das Modell Q210, was ganz eigenes. Da ist nix mit "Strom vorgeben und das Ding lädt". Die Zoe hat da eine eigene Meinung von "so funktioniert Laden".)
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uxlaxel
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von uxlaxel »

"schuko ist mist"

einspruch, wir haben in der firma über 40 e-autos und plugin-hybrid inzwischen.
13 ladesäulen mit 11 bzw. 22kW und 12 schukosteckdosen.

an den schukos teilen sich teilweise zwei nutzer rein.
das ganze ist in den letzten 7 jahren gewachsen.
das einzige was probleme machten, waren die schütze in den ladesäulen, wo die e-golfs (1. generation) ladeten. dort brannten immer L1 und N weg, da die nur auf L1 laden mit 3kW und scheinbar hoher einschaltspitze.
ansonsten ist nichts kaputt gegangen. keine schukosteckdose, einfach gar nichts.

installiert habe ich die normalen aufputz-feuchtraum von busch-jaeger (serie ozean oder so) mit steckkontakten und 2,5er zuleitung.
da laden alle möglichen fahrzeuge dran, neben zoe auch e-up, der kleine skoda hybrid und gelegentlich auch andere.
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RMK
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von RMK »

ich lade den Smart seit fast zwei Jahren nachts an der Schukodose, auf 10A Strom begrenzt. das wird
nicht mal wirklich warm...
gonium
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

Anecdotal evidence is evidence of an anecdote ;-)

Ist ja prima, wenn das bei Dir zu keinen Problemen führt. Obs an der Busch-Jäger Steckdose oder an der Montage (viel Konvektion, weil draussen?) liegt, oder an ganz was anderem: In jedem Fall prima.

Allerdings gibt es halt auch viele Berichte von angekokelten/verkokelten Schukosteckdosen. Was dafür die Ursache ist, würde mich mal im Detail interessieren — meines Wissens gibt es allerdings keine sinnvolle Auswertung dazu. Zumindest meine Gefährdungsanalyse sagt unterm Strich: Nee, lass mal, das isses nicht wert.

Zu einem ähnlichne Ergebnis kamen übrigens auch die Automobilhersteller: In allen (mir bekannten) Handbüchern zum Gebrauch der Notladekabel steht drin, dass man das Laden überwachen soll und das Notladekabel nur zum gelegentlichen Gebrauch geeignet ist. Find ich unterm Strich inkonsequent, dann müsste so ein Kabel halt einen CEE-Stecker haben…
daruel
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von daruel »

Für den Ladeziegel mit CEE wäre ich auch, aber die Dose ist dann in der "Not" sicher nicht zu finden.
Man bleibt ja nicht immer direkt an einem Campingplatz liegen.
MSG
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Hallo ihr Tüftler,

ich sehe schon ... es wird nicht so einfach und planmäßig wie ich mir es vorgestellt habe. Wenigstens geht der Plan nicht planlos los :lol:
ange12lo hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 21:36...empfehle ich dir das Wallbox Modul von Evalbo Simple EVSE WB. https://www.evalbo.de/shop/ladetechnik/
gonium hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 22:18Ansonsten kann man auch recht einfach einen Schaltschrank mit Laderegler etc. selbst bauen...solltest Du Vorkenntnisse mitbringen.
Die Bastelei wollte ich mir eigentlich aus Zeitgründen sparen, es gibt noch genug was ich da machen muss. Beruflich bin ich grad mehr als ausgelastet :(

1) Ladeziegel / Notladekabel
.... ist damit erst einmal geparkt, bis die Kalesche da ist. Ich werde später mal so ein VW Ding auf Ebay bestellen, da gibts ein Händler der die Dinger mit Rückgaberecht anbietet.

2) Wallbox
gonium hat geschrieben: Do 10. Mär 2022, 22:18Heidelberg Wallbox Energy Control
Hey super Tip, danke! Die hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Die hat eigentlich alles, was ich mir wünsche. Beim aktuellen Test der Stiftung Warentest ist sie relativ weit hinten gelandet, aber doch noch mit Note 2,1 (gut). Bemängelt wurden da z.B., dass man den Ladestrom nicht am Gerät vorgeben kann, keine App vorhanden ist und das man den Strombezug nicht am Gerät unterbinden kann (Nachrüstbar, Steuereingang vorhanden). Das gute ist, ich brach diese Dinge alle nicht.

Was mir an der Heidelberg Wallbox Energy Control sehr gut gefällt: Folgende Fragen bleiben allerdings.
  1. Steuerung: Wallbox und PV Anlage sollen sich ja irgendwann unterhalten, so dass die Wallbox bevorzugt lädt, wenn Strom im Überfluss da ist. Dazu habe ich bisher zwei Projekte gefunden. Das erste ist das von https://solaranzeige.de/. Das hat den Nachteil dass die Heidelberg-WB momentan nicht unterstützt wird. Vorteil: In PHP geschrieben, könnte man also nachrüsten - aber da war wieder das Problem mit der Zeit. Das andere Projekt https://evcc.io/ . Das macht optisch einen besseren Eindruck und die Verbindungen zu den einzelnen Subsystemen lässt sich einfach testen. Hier muss man aber für die meisten WB das Projekt über einen github-Sponsoring unterstützen. Wie das in der Praxis funktioniert und ob man da monatlich etwas sponsoren muss, dass der Key aktiv bleibt, habe ich noch nicht herausgefunden. Es geht mir hier nicht darum, dass man gute Projekte untestützen sollte (mache ich auch bei anderen), sondern inwiefern man da Abhängigkeiten zu externen System (github?) hat. Evtl würde der key ja nur lokal von der SW geprüft, dann wäre das ja prima. Das muss ich noch herausfinden.
  2. Kommunikation: Die Wallbox wird ja über Modbus gesteuert. Kann ich da ein ganz normales Cat-6/7 Kabel nehmen, das im Leerrohr verlegt ist? Die Kabelführung würde ca 12-15m lang sein und auch 4m durch Erde laufen. Modbus ist ja so wie ich gelesen habe eine serielle Kommunikation, an der noch mehr Geräte teilnehmen können. Wäre es sinnvoll da gleich zwei Kabel hinzulegen um hinterher noch zu einem Wechselrichter/Batteripack/.... weiter zu fahren? Oder würde kann ich für hin und zurück 2 Aderpaare in dem TP Kabel nehmen?
  3. Energie: Für die WB soll ja eine eigene Stromversorgung benutzt werden. Die UV im Zählerkasten ist mit 3x35A Neozed abgesichert. Da würde ich mit 6mm² dann in 4pol FI und 3 pol C16 (Edit: B16 müsste auch reichen) Automat weiterfahren. Von da aus Erdkabel bis zur WB. Länge ca 12m. Theoretisch müssten da für 11kW ja 2,5mm² reichen, aber wer weiß ob man irgendwann nicht mal aufrüstet.... ich denke es macht Sinn, da mit 4mm² hinzufahren?
  4. Parallelität: Kann man das Erdkabel zur Stromversorgung und das Modbus-Kabel parallel im Abstand von ~ 5 cm verlegen oder holt man sich da Störungen auf die Kommunikationsleitung? Ich würde den Kram ungern nochmal ausgraben müssen ;-(
Dank euch allen für den Input usw :)
gonium
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

MSG hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 11:26 [*]Maximaler Ladestrom über Modbus 6 - 16A theoretisch in 1/10A Schritten, ob das real so ist muss man ausprobieren
Das ist real so. Ich hatte (dienstlich) ein Vorserienmodell zum Testen, das konnte nur in 1A-Schritten steuern. Ich hab mich dann für 100mA-Schritte stark gemacht, und das ist dann in deren Lastenheft gewandert. Andere Frage ist aber bei Dir, ob die Zoe dem so folgt. Zumindest eine Q210 steht ganz gerne mal über diesen weltlichen Wünschen...
MSG hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 11:26 Das andere Projekt https://evcc.io/
evcc.io find ich nach Aktenlage nicht schlecht, bin aber dienstlich in einer anderen Welt gefangen.
MSG hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 11:26 Oder würde kann ich für hin und zurück 2 Aderpaare in dem TP Kabel nehmen?
...
Kann man das Erdkabel zur Stromversorgung und das Modbus-Kabel parallel im Abstand von ~ 5 cm verlegen
Du brauchst nur ein Aderpaar (Edith: + Ground!), Kommunikationsleitung ist fein. MODBUS/RTU nutzt RS485 drunter, dass ist ein differentieller Bus. Damit hast Du extrem wenig Ärger in der Praxis. Du kannst das auch problemlos parallel verlegen. Üblicherweise in getrennten Kabelrohren, um ein Übergreifen von Isolationsfehler am Niederspannungs-Kabel aufs Kleinspannungs-Datenkabel zu verhindern. Aber wegen Störungen musst Du Dir bei dem differentiellen Bus keine Sorgen machen, genau dafür ist der gedacht.
MSG hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 11:26 ...Kabelage...
B16 reicht, es gibt da keine besonders hohen Einschaltströme. Mit etwas Luft ist aber ein B20 vielleicht die bessere Wahl. Kabelquerschnitt: Da gibts viele Faktoren, u.a. auch Verlegeart. Ich würde es tendenziell eher überdimensionieren, denn die Wärmeverluste eines dünnen Kabels bezahlst Du ja bei jedem Laden mit. Die Heidelberg hat eine integrierte DC-Fehlerstromerkennung, d.h. es reicht ein preiswerter FI Typ A. Was oft übersehen wird: Ein Überspannugnsschutz ergibt bei Ladestationen mit dem recht teuren Endgerät IMHO schon Sinn. Siehe auch https://ladefragen.de/42/
Zuletzt geändert von gonium am Fr 11. Mär 2022, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
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RMK
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von RMK »

gonium hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 11:13 Anecdotal evidence is evidence of an anecdote ;-)
ja, ist schon klar, Einzelschicksale sagen nichts übers Gesamte aus... :-)
ich habe aber auch wirklich darauf geachtet dass ich alles ordentlich angeschlossen habe,
trotz "nur" 10A ein 2,5²-Kabel verwendet ist und auch Stecker und Steckdose was anständiges ist
und nicht eine bereits ausgenudelte Kopp ausm Baumarkt... YMMV :-)

ich "brauche" sozusagen das langsame Laden für den Smart damit der gegen Ende
noch genug Zeit hat ein bisl an dem Akku rumzubalancieren.
Ja, das Kabel liegt ausgerollt von Steckdose bis Auto, ist auch nur so lang wie nötig und wie
gesagt fest auf 10A codiert.

Da finde ich die schon mal in einem anderen Thread besprochene "Wallbox" die nach und nach davonschmilzt
irgendwie bedenklicher. :-)
(wenn ich mein nächstes Vorhaben erwähne, eine 16A CEE auf Typ 2 mit Minimalelektronik für ganz schlimme Notfälle rollst eh nur noch
mit den Augen ;-) )
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Desinfector
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Desinfector »

Ladeziegel für die 16A Steckdose...

was haben solche Dinger für einen Einschaltstrom?
Da muss man ggf noch eine andere Sicherung (eine trägere) einbauen.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

Desinfector hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 13:10 was haben solche Dinger für einen Einschaltstrom?
Da muss man ggf noch eine andere Sicherung (eine trägere) einbauen.
Nein, muss man nicht -- es gibt keine signifikanten Einschaltströme (zumindest nicht, dass mein Prüfstand schon einmal sowas gesehen hätte). Im Gegenteil: Die meisten Fahrzeuge machen über 10-15 Sekunden eine saubere Wirkleistungsrampe und haben durch PFC keine signifikanten Blindleistungsanteile.

Ausnahme: Die Zoe. Die schaltet etwa 100ms nach Ladestrom-Freigabe quasi mit Ladestromvorgabe hart zu. Und, je nach Modell und Ladestrom, macht die ärgerlich viel Blindleistung. Aber auch da sehe ich keine Rechtfertigung für z.B. eine C-Charakteristik.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

RMK hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 13:02 (wenn ich mein nächstes Vorhaben erwähne, eine 16A CEE auf Typ 2 mit Minimalelektronik für ganz schlimme Notfälle rollst eh nur noch
mit den Augen ;-) )
Nö, Du bist groß und in der Lage, das Problem hinreichend zu durchdringen. Da mache ich mir keine Sorgen :P
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von daruel »

RMK hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 13:02 wenn ich mein nächstes Vorhaben erwähne, eine 16A CEE auf Typ 2 mit Minimalelektronik für ganz schlimme Notfälle rollst eh nur noch
mit den Augen ;-) )
1Ph oder 3Ph?

Einen mit 3, also die Wallbox to-go wollte ich demnächst auch mal bauen.
Einen Cee Stecker wo man noch das Schütz unter bekommt wird man wohl nicht finden, auch wenn die Mennekes schon recht groß sind.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Danke für die Antworten mit Schuko-Bezug. Wie gesagt, ich werd das mal mit dem VW Ziegel mit 10A bei Gelegenheit testen.

Im Moment bleibe ich erst einmal bei der Lösung mit der Heidelberg-WB. Die kann man ja 1 oder 3 Phasig betreiben und den max Strom vorgeben. Im Endeffekt kann ich bei 1PH und 6A Vorgabe dann im Idealfall fast den gesamten Strom mit der Balkon-Anlage (2 x 600W = 1200W / 230 V = 5,2A) erzeugen und das ganze auch noch steuern. Besser wirds dann mit der PV Anlage auf dem Dach :)
gonium hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 12:59Du kannst das auch problemlos parallel verlegen. Üblicherweise in getrennten Kabelrohren
Prima, so wird es gemacht :)
gonium hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 12:59....überdimensionieren, denn die Wärmeverluste....
Das war auch mein Gedanke. Ob ich da jetzt 2,5 oder 4 mm² verlege, macht den Kohl nicht fett. Neu machen muss ich es sowieso.
gonium hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 12:59Du brauchst nur ein Aderpaar (Edith: + Ground!),
Ground geht über das Shield vom Datenkabel? Im Anschlussplan sind da nur 2 Adern angeschlossen und das Drahtgeflecht vom Datenkabel.
gonium hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 12:59ob die Zoe dem so folgt. Zumindest eine Q210 steht ganz gerne mal über diesen weltlichen Wünschen
Ich hoffe mal, dass das R110 Modell da etwas folgsamer ist ;)
gonium hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 12:59Ein Überspannungsschutz ergibt bei Ladestationen mit dem recht teuren Endgerät IMHO schon Sinn. Siehe auch https://ladefragen.de/42/
Guter Punkt. Unser Hausanschluss wurde ja erst letztes ende vorletztes Jahr gemacht und da ist der DEHNshield ZP B2 TT 255 verbaut. Angegeben bei dem ist "Kombi-Ableiter Typ 1 + Typ 2 + Typ 3 nach DIN EN 61643-11", das sollte also passen :)
Betreibst du eigentlich Seite https://ladefragen.de/ ? :)
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

PS: Die Heidelberg Wallbox Energy Control 400V 11kW 16A 7,5m gibt es hier für 704 € incl. Versand
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Torpert »

MSG hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 11:26 ...
Ich werde später mal so ein VW Ding auf Ebay bestellen, da gibts ein Händler der die Dinger mit Rückgaberecht anbietet.
...
Vielleicht lohnt es sich, vorher unter den Elektrofahrern in deinem Bekanntenkreis rumzufragen - ich hatte das gemacht und anschließend 3 Ladeziegel zum testen bekommen. 2 davon hätte ich als Dauerleihgabe verwenden können, weil sie bei den jeweiligen Autos im Lieferumfang dabei waren - die Besitzer sie aber gar nicht verwenden.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

MSG hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 14:40
gonium hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 12:59Ein Überspannungsschutz ergibt bei Ladestationen mit dem recht teuren Endgerät IMHO schon Sinn. Siehe auch https://ladefragen.de/42/
Guter Punkt. Unser Hausanschluss wurde ja erst letztes ende vorletztes Jahr gemacht und da ist der DEHNshield ZP B2 TT 255 verbaut. Angegeben bei dem ist "Kombi-Ableiter Typ 1 + Typ 2 + Typ 3 nach DIN EN 61643-11", das sollte also passen :)
Najaaa, kommt darauf an. Eigentlich(TM) sagt man, dass ab 10m Kabelstrecke hinter einem sinnvollen Feinschutz ein weiterer Feinschutz eingebaut werden muss, weil man über die Kabellänge bei Blitz via Induktion wieder Überspannung einsammeln kann. Ich bin aber kein Überspannungs-Spezialexperte und kann das nicht sinnvoll beurteilen.
MSG hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 14:40 Betreibst du eigentlich Seite https://ladefragen.de/ ? :)
Jupp, that's me. Hab früher ziemlich viel in Sachen Ladetechnik gemacht. Zum Beispiel einen Ladesäulen-nach-Waffeleisen-Adapter gebaut oder die IT-Sicherheit öffentlicher Ladestationen angeprangert (https://schwarzladen.gonium.net).
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Toddybaer »

Zum Überspannungsschutz.
Die Schutzwirkung verschlechtert sich mit der Entfernung zum Ableiter. Aber hauptsächlich wegen der Leitungsimpedanzen. Erst bei größeren Leiterschlaufen ist das Einkoppeln der Grund.

Entfernung waren glaub ich nur 5m. Da bin ich mir aber nicht sicher
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uxlaxel
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von uxlaxel »

Desinfector hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 13:10 Ladeziegel für die 16A Steckdose...

was haben solche Dinger für einen Einschaltstrom?
Da muss man ggf noch eine andere Sicherung (eine trägere) einbauen.
die meisten wallboxen und schuko haben hier B16, es gab nie eine auslösung.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von RMK »

daruel hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 14:17
RMK hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 13:02 wenn ich mein nächstes Vorhaben erwähne, eine 16A CEE auf Typ 2 mit Minimalelektronik für ganz schlimme Notfälle rollst eh nur noch
mit den Augen ;-) )
1Ph oder 3Ph?
Einen mit 3, also die Wallbox to-go wollte ich demnächst auch mal bauen.
Einen Cee Stecker wo man noch das Schütz unter bekommt wird man wohl nicht finden, auch wenn die Mennekes schon recht groß sind.
geplant ist 3~ 16A. also 11kW. und ohne Trennrelais. ja, ich weiss, alles böse... aber das ist für Überlandreisen gedacht wenn wirklich
mal keine Ladesäule erreichbar sein sollte und ich auf nem Bauernhof Strom schnorren will.
Das Ladungsende (also vor der Selbstabschaltung weil "voll") muss ich das dann über das Fahrzeug kommunizieren und vorsichtshalber
auch zuerst den CEE ziehen und dann erst den Typ2 am Auto.
Da das Ganze aber wirklich nur für nötige Notfälle gedacht ist und dann auch unter Aufsicht betrieben würde, möchte ich das so kompakt
und günstig wie möglich haben... ja, Gonium rollen sich jetzt die Fussnägel hoch, aber... ;-) (vermutlich werd ich es - so ist auch der Plan - NIE brauchen)
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Torpert »

Gibt es Schuko-Ladeziegel mit integriertem Stromzähler? Ich finde nur 3-phasige Ladeziegel mit Zähler. Und beim Juice Booster finde ich nicht raus, ob der einen Zähler integriert hat.

Einen separaten Stromzähler vor den Ziegel zu klemmen scheidet ja aus, damit hebele ich die Überhitzungserkennung des Steckers in der Steckdose aus.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von duese »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 16:11 Zum Überspannungsschutz.
Die Schutzwirkung verschlechtert sich mit der Entfernung zum Ableiter. Aber hauptsächlich wegen der Leitungsimpedanzen. Erst bei größeren Leiterschlaufen ist das Einkoppeln der Grund.
Net ganz. Das Problem beim Schutzbereich von Überspannungsableitern sind die Laufzeiten von Änderungen, die der Überspannungsableiter auf der Leitung macht. Das sind sog. Wanderwellen.
Kurz gesagt, ein Blitz macht eine Ansteigende Spannung mit einer Steigung von $WERT V/s. die sich mit der Ausbreitungsgeschwindigkeit der Leitung fortbewegt. Wenn die Ansprechspannung des Überspannungsableiters erreicht wird und dieser leitend wird, schickt der auch eine Welle auf der Leitung los mit -2* $WERT V/s. Am Ort des Überspannungsableiters gleicht sich das dann aus. An Orten weiter weg vom Ableiter, rennt die "Gegenwelle" der "Blitzwelle" hinterher und die Blitzwelle hat ggfs. genug Zeit so hoch zu werden, dass die Schäden anrichtet, bevor die Gegenwelle da ist.
Das Problem tritt auf, unabhängig davon, ob der Überspannugsableiter aus Sicht der Blitzwelle vor oder nach dem zu schützenden Betriebsmittels auf der Leitung sitzt. Allein der Abstand zählt.

Das ist einer der Fälle in denen auch in der 50 Hz-Technik plötzlich Voodoo auftaucht.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Torpert hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 10:40 Gibt es Schuko-Ladeziegel mit integriertem Stromzähler? Ich finde nur 3-phasige Ladeziegel mit Zähler. Und beim Juice Booster finde ich nicht raus, ob der einen Zähler integriert hat.

Einen separaten Stromzähler vor den Ziegel zu klemmen scheidet ja aus, damit hebele ich die Überhitzungserkennung des Steckers in der Steckdose aus.
Wieso, kannst du doch in die Zuleitung der Steckdose einschleifen ;) einfach ein AP Verteiler mit 2-4TE und so eine Stromzähler für den Verteilerbau darein (z. B. https://www.hornbach.de/shop/Eltako-Wec ... tikel.html ) , oder willst du unterwegs messen?
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Torpert
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Torpert »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 11:31
Torpert hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 10:40 Gibt es Schuko-Ladeziegel mit integriertem Stromzähler? Ich finde nur 3-phasige Ladeziegel mit Zähler. Und beim Juice Booster finde ich nicht raus, ob der einen Zähler integriert hat.

Einen separaten Stromzähler vor den Ziegel zu klemmen scheidet ja aus, damit hebele ich die Überhitzungserkennung des Steckers in der Steckdose aus.
Wieso, kannst du doch in die Zuleitung der Steckdose einschleifen ;) einfach ein AP Verteiler mit 2-4TE und so eine Stromzähler für den Verteilerbau darein (z. B. https://www.hornbach.de/shop/Eltako-Wec ... tikel.html ) , oder willst du unterwegs messen?
Ja, sorry - hätte ich gleich erklären sollen: Ich will unterwegs an fremden Steckdosen laden und dann anbieten können, den abgezogenen Strom zu bezahlen.
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Chemnitzsurfer
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dann können evtl das hier was für dich sein
https://www.amazon.de/Mobiles-Ladekabel ... B0798VVJSY
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Torpert
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Torpert »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 13:06 Dann können evtl das hier was für dich sein
https://www.amazon.de/Mobiles-Ladekabel ... B0798VVJSY
Klasse, Danke :)
Sowas hatte ich gesucht - und nicht gefunden :?
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

Nur sehr wenige Ladeziegel haben ein Messgerät eingebaut -- der NRGKick hat es in einigen Varianten, der Porsche-Lade-Kalksandstein (riesig und sauschwer) hat das auch. Audi verwendet technisch ein verwandtes Gerät für einige Ladeziegel, die können dann auch die Energiemenge anzeigen. Edith meint auch: Billige China-Ladegeräte haben das auch manchmal.

Hab ich aber noch nie gebraucht. Ich gucke einfach auf den Akkufüllstand im Auto. Mein i3 hat grob Platz für 30 kWh (100%), und per Dreisatz kommt man dann dann via Anfangs- und Endladestand schnell auf einen angemessenen Betrag. Ich empfehle entspanntes und großzügiges Aufrunden, denn billiger als eine öffentliche Ladesäule ist Privatstrom quasi immer.
Zuletzt geändert von gonium am Mo 14. Mär 2022, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 13:06 Dann können evtl das hier was für dich sein
https://www.amazon.de/Mobiles-Ladekabel ... B0798VVJSY
Auch eine Variation des Morec China-Ladegerätes. Die erfüllen üblicherweise nur die Norm für stationäre Ladegeräte, jedoch nicht für mobile ICCBs. Spasseshalber hatte ich mal so einen Morec auf, der hatte keine Temperaturüberwachung im Schukostecker. Siehe auch hier: https://ladefragen.de/34/
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

(gnaah, dicke Finger, sorry...)
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von RMK »

was steckt denn da als Temperaturüberwachung drin? also, im Schukostecker?
ich würde das gern auf CEE blau umbauen, dann fällt das aber weg... müsste ich vermutlich
mit einem NTC nachrüsten bzw Festwiderstand simulieren, oder?
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

RMK hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 14:23 was steckt denn da als Temperaturüberwachung drin? also, im Schukostecker?
ich würde das gern auf CEE blau umbauen, dann fällt das aber weg... müsste ich vermutlich
mit einem NTC nachrüsten bzw Festwiderstand simulieren, oder?
Depends ;-) Bei den meisten ist das einfach ein NTC, der zwischen PE und einer zusätzlichen Signalleitung hängt. Zumindest bei den früheren Hyundai-Ladeziegeln aber vollkommen egal, der funktioniert auch, wenn man das NTC-Kabel einfach abzieht. Konzeptionell kaputt. Bei einigen Ladeziegeln von VW (eGolf, war ein Kopp Percedos mk6 wenn ich mich recht erinnere) muss man aber in der Tat einen Widerstand einlöten. Etwas digitales (z.B. einen DS18S20 oder so) hab ich bislang nur beim Ladeadapter von Tesla (die neueren, war vom Model 3) gesehen, aber der hat wiederum nicht ausgelöst, als ich den Stecker mit etwas Heissluft erwärmt hab...
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Kuddel
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

Wir werden voraussichtlich auch bald ein Eauto aka Twingo electric haben. Auch der muss manchmal geladen werden. Ich habe aber nun gar keine Ahnung von dem Thema.

Gegeben ist folgendes: Der Twingo kann max. mit 22kW geladen werden. Ich will aber nur mit max 11 kW laden. Mehr ist nicht nötig, zudem die Zuleitung zur Unterverteilung nur 4mm² hat. Das Ziel ist eigentlich, nur mit 2 oder 3,6 kW zu laden. Besser gesagt: Laden nur dann, wenn mein Solarkram genug Strom übrig hat. Geht über die Zeitsteuerung des Twingo.

Mein Wissen:
- Wer ein Elektroauto hat braucht unbedingt eine Wallbox.
- Für Unterwegs, um bei Freuden zu laden, geht auch ein mobiles Ladekabel. Dann bräuchte ich die Wallbox nicht mehr.
- Im EAuto wird evtl. ein Kabel mitgeliefert, zum Anschluss an die Wallbox. Das brauche ich nur, wenn ich eine Wallbox habe. An einer Stomtankstelle ist ein Kabel dran.
- Manche Ladekabel haben Wlan, Bluetooth or whatever. Wozu, wenn ich die Ladung doch auch über die App vom Auto steuern kann?

Ergo: Eine Wallbox ist völlig unnötig? Stimmt das?

Für mich kommen zwei mobile Ladekabel in Frage: Die e.go für 650,- oder die Wallbox24
https://www.reichelt.de/go-echarger-kfz ... 85377.html
https://www.wallbox24.de/wallbox24-lade ... a-1050669/

Für die e.go bräuchte ich noch das Anschlusskabel aus dem Auto. Sie ist teuerer, dafür hat sie eine Programmierschnittstalle. Klingt verlockend, aber ich wüsste nicht, wozu.

Die Wallbox24 ist ein sehr einfaches Ladekabel. Punkt. Kann man mit Laden. Ferddich.

Habe ich etwas übersehen?
Danke und Gruß
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von daruel »

Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:38 Im EAuto wird evtl. ein Kabel mitgeliefert, zum Anschluss an die Wallbox. Das brauche ich nur, wenn ich eine Wallbox habe. An einer Stomtankstelle ist ein Kabel dran.
Eher andersrum. Viele Wallboxen haben das Kabel integriert. Die Stromtankstellen oft nur bei DC-Ladung. Bei den kleinen Säulen z.B. in der Innenstadt braucht man fast immer ein eigenes Kabel.

Heißt, ein Kabel brauchst du definitv.
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Torpert
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Torpert »

Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:38 Wir werden voraussichtlich auch bald ein Eauto aka Twingo electric haben....
Wir haben seit letzten Dezember auch den Twingo - ich frage mich seitdem, wie wir jemals ohne den leben konnten :D

Wir haben mittlerweile eine Wallbox (Heidelberg Home Eco) und laden den Twingo mit 11 kW zu Hause. Bis die Wallbox da war, haben wir mit Mobilladern an Schuko geladen. Das hat zu Anfang nicht funktioniert, lag letztendlich aber an der Steckdose (mehr dazu hier: [viewtopic.php?f=14&t=18481&start=100#p408103]

Unser Twingo hatte ein Typ2-Ladekabel dabei, damit kann man an öffentlichen Säulen laden. Zu Hause an der Wallbox brauche ich das nicht, da ist das Kabel fest an der Wallbox montiert.
Renault bietet ein "Notladekabel" an, das ist ein Schuko Ladeziegel mit 3,6 kW. Der war mir mit fast 600 € aber zu teuer. Ich hatte mir einen geliehen, bei Leasingautos sind die oft dabei und die Halter brauchen die nicht immer.

Die Renault App hat einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang. Ich kann die Ladeleistung nicht beeinflussen. Am Auto selbst auch nicht.

Ich würde mir eine einfache Möglichkeit wünschen, wie ich die Ladung auf 80% limitieren könnte. Wenn man voller lädt, funktioniert das Rekuperieren nicht mehr wirklich und damit greift die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr. An die habe ich mich mittlerweile so gewöhnt, dass ich mit dem "großen" Auto Umstellungsschwierigkeiten bekommen habe (Mit Vollgas durch's Dorf = exakt 50 km/h)
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:38 Ergo: Eine Wallbox ist völlig unnötig? Stimmt das?
Nö. Perspektivisch will man daheim eine Wallbox haben, und nur DC-Schnellladesäulen im öffentlichen Raum haben feste Ladekabel. Für die meisten AC-Säulen musst Du ein Typ 2-Kabel mitbringen (was ich anprangere, aber so siehts halt aus...). Anmerkungen zum Ladekabel selbst: https://ladefragen.de/2/
Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:38 Für mich kommen zwei mobile Ladekabel in Frage: Die e.go für 650,- oder die Wallbox24
https://www.reichelt.de/go-echarger-kfz ... 85377.html
https://www.wallbox24.de/wallbox24-lade ... a-1050669/
Zum go-e: Halte ich nix von, siehe https://ladefragen.de/32/
Zur anderen Wallbox: Hatte ich noch nicht auf der Werkbank, kann also nix vernünftiges dazu sagen. Sieht nach einem recht generischen Morec-Chinalader mit drei Phasen aus, bringt auch das entsprechende Prüfzertifikat mit. Ob das plausibel ist, kann ich ohne Werkbank und so nicht sagen.

Von der Praxis her reicht unterwegs aber ein Typ 2-Ladekabel. Und für daheim will man eine Wallbox mit festem Ladekabel und Kabelmanagement haben -- siehe auch: https://ladefragen.de/19/
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

MSG hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 14:47 PS: Die Heidelberg Wallbox Energy Control 400V 11kW 16A 7,5m gibt es hier für 704 € incl. Versand
Die WB kam gestern abend an. Mal schauen ob ich dazu komme, sie morgen zu montieren. Mittlerweile kostet die Heidelberg mit 7,5m Kabel bei dem o.g. Anbieter 819€ + Versand :shock:

Im Hornbach waren fast alle Sicherungsautomaten ausverkauft (WTF?), der Bauhaus hatte dann ausreichend Auswahl und ich konnte ein 3x16A in B Charakteristik mitnehmen und den Kleinkram den ich noch brauchte.

4) Balkonkraftwerk/Guerilla-PV Installieren
Vermutlich wird es auf eines mit Hoymiles HM-600 Wechselrichter rauslaufen. Der hat irgend ein komisches Protokoll eingebaut und benötigt externe Hardware um Wlan zu funken.
Am einfachsten wäre es, an den Anschlüssen für die Balkonanlage die erzeugte Leistung zu messen. Gibts da etwas von Ratioph... um die erzeugte AC Leistung zu messen und per Ethernet/Modbus weiterzuleiten? Gern auch zum Einbau in ein kleines Verteilergehäuse o.ä.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

MSG hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 15:49 Am einfachsten wäre es, an den Anschlüssen für die Balkonanlage die erzeugte Leistung zu messen. Gibts da etwas von Ratioph... um die erzeugte AC Leistung zu messen und per Ethernet/Modbus weiterzuleiten? Gern auch zum Einbau in ein kleines Verteilergehäuse o.ä.
Genau sowas hab ich mit 'nem Sonoff POW R2 gebaut. Tasmota drauf und in das gleiche Feuchtraumgehäuse wie die Sicherung der PV-Anlage installiert:

https://tasmota.github.io/docs/devices/ ... al-sources

Läuft bei mir stabil seit 3 Jahren, und die WLAN-Verbindung war aufgrund der Räumlichkeit die einzig sinnvolle Option.
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Kuddel
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

gonium hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 15:27 Nö. Perspektivisch will man daheim eine Wallbox haben, und nur DC-Schnellladesäulen im öffentlichen Raum haben feste Ladekabel. Für die meisten AC-Säulen musst Du ein Typ 2-Kabel mitbringen (was ich anprangere, aber so siehts halt aus...). Anmerkungen zum Ladekabel selbst: https://ladefragen.de/2/
...
Von der Praxis her reicht unterwegs aber ein Typ 2-Ladekabel. Und für daheim will man eine Wallbox mit festem Ladekabel und Kabelmanagement haben -- siehe auch: https://ladefragen.de/19/
Danke für Deine Links und ausführliche Beschreibung. Aber WARUM man eine Wallbox haben will, habe ich nicht verstanden. Was ist der Vorteil? Dann bräuchte ich ja Wallbox, Typ 2 Kabel UND einen mobilen Ladeziegel. Ist ja auch nicht billig der Kram.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von RMK »

wenn Du zu Hause nur mit 10A laden willst, reicht das "Notladekabel"/Ziegel... kann man auch selber bauen,
ist aber nicht signifikant billiger als ein fertiges Kabel (allein der Typ2-Stecker ist bei 60 EUR inzwischen...)

dann halt aufpassen dass man entweder eine gescheite (tm) Schukosteckdose benutzt oder eine blaue CEE,
das Problem hab ich jetzt grade... defekten Ladeziegel (mit abgerissenem Schukostecker) ersteigert, aber der
Stecker hatte wohl noch eine Temperaturüberwachung drin, die mir jetzt fehlt. Ich könnte jetzt auf CEE blau
umbauen, kein Thema, aber brauch trotzdem den Widerstandswert sonst schaltet der Ziegel nicht an... arrrgh.

also, für zu Hause ist eine Wallbox nicht nötig, WENN Du nicht auch mal schnell laden willst (mit 11kW oder so).
lebe seit zwei Jahren und 22000 km damit. für unterwegs hab ich ein Typ2-Kabel, und zu Hause über Nacht gemächlich
mit 2kW laden.
YMMV, natürlich... manchmal hab ich auch schon gedacht JETZT wäre es praktisch schnell aufzuladen weil ich in ner
Stunde nochmal los muss... aber glücklicherweise hab ich dann für diese seltenen "Not"fälle eine öffentliche Station
in 300m Entfernung #-)

ich überlege mir eine "transportable" Wallbox zu bauen, also möglichst kompakt, und die mit einem roten CEE auf 11kW
zu benutzen - die hätte dann aber aus Platzgründen keinen DC-FI-Schutz drin, was natürlich böse ist. *seufz*
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 16:46 Danke für Deine Links und ausführliche Beschreibung. Aber WARUM man eine Wallbox haben will, habe ich nicht verstanden. Was ist der Vorteil? Dann bräuchte ich ja Wallbox, Typ 2 Kabel UND einen mobilen Ladeziegel. Ist ja auch nicht billig der Kram.
Im Kern: Bequemlichkeit. Es ist einfach saunervig, mit Ladekabeln rumzuhantieren. Sich im Regen an eine öffentliche Ladesäule anzustöpseln ist in meinen Augen eine Zumutung, und hinterher hat man ein nasses und schmutziges Ladekabel, was dann in den Kofferraum will... Bäh. Daheim fahre ich einfach in die Garage, stöpsel das Kabel ins Auto und mache mir keine Gedanken. Daher ist -- in meinen Augen -- die Wallbox daheim einfach sinnvoll. Ist ja auch eine Investition, die mehrere Fahrzeuge überlebt.

An Deiner Stelle würde ich eine Wallbox daheim montieren und ein Typ 2-Kabel kaufen. Den Ladeziegel betrachte ich mittlerweile als eher optional, es gibt genügend AC-Ladesäulen. Aber jeder hat da andere Präferenzen. Es gibt auch Leute, die nur einen Juice-Booster (mit allen möglichen Adaptern) haben und denen das Gekabel nicht auf die Nerven geht...
Zuletzt geändert von gonium am Mi 16. Mär 2022, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

sorry
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 16:46Danke für Deine Links und ausführliche Beschreibung. Aber WARUM man eine Wallbox haben will, habe ich nicht verstanden. Was ist der Vorteil? Dann bräuchte ich ja Wallbox, Typ 2 Kabel UND einen mobilen Ladeziegel. Ist ja auch nicht billig der Kram.
Typ 2 Kabel gehörte bei allen Renault, die ich angesehen habe, dazu.

Eigentlich hatte ich bzgl. Wallbox/Ziegel auch so gedacht wie du. Habe mich dann aber für eine fest installierte WB entschieden, die ich dann auch über die PV Stromproduktion steuern kann.

Ladeziegel werde ich dann später mal welche testen.
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Kuddel
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

Danke für Eure Einschätzung.
..und danke, dass ich das Wort "Ladeziegel" jetzt in meinen Sprachgebrauch mit übernehme;-)
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von XLV »

4) Balkonkraftwerk/Guerilla-PV Installieren
Vermutlich wird es auf eines mit Hoymiles HM-600 Wechselrichter rauslaufen. Der hat irgend ein komisches Protokoll eingebaut und benötigt externe Hardware um Wlan zu funken.
Am einfachsten wäre es, an den Anschlüssen für die Balkonanlage die erzeugte Leistung zu messen. Gibts da etwas von Ratioph... um die erzeugte AC Leistung zu messen und per Ethernet/Modbus weiterzuleiten? Gern auch zum Einbau in ein kleines Verteilergehäuse o.ä.
Bei mir läuft ein Hoymiles HM-600 mit zwei Trina Vertex S 395W.
Ein Shelly Plus 1 pm zählt den Ertrag hinreichend genau (im Vergleich zum Zangenstrommesser) und dessen cloud stellt eine für mich gut brauchbare Statistik bereit.
Der Shelly sitzt draußen in einem kleinen Abzweigkasten zusammen mit dem Wechselrichter hinter den Paneelen und spricht mit einem für solche Zwecke aufgespannten WLAN.
Diese Mini-PV ist an einem nahem Leuchtenauslass fest angeschlossen. Wer bei so einer Verschaltung dem NA-Schutz des WR nicht traut, sollte einen eigenen RCD nicht vergessen.
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Fritzler
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Fritzler »

RMK hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 17:16 das Problem hab ich jetzt grade... defekten Ladeziegel (mit abgerissenem Schukostecker) ersteigert, aber der
Stecker hatte wohl noch eine Temperaturüberwachung drin, die mir jetzt fehlt. Ich könnte jetzt auf CEE blau
umbauen, kein Thema, aber brauch trotzdem den Widerstandswert sonst schaltet der Ziegel nicht an... arrrgh.
Es gibt ja nen paar NTC/PTC Standardwerte bei 25°C.
Also Poti ran und rumdrehen bis geladen wird :mrgreen:
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Fahrplan:
  1. Elektroauto, das die Anforderungen (Platz, Reichweite) erfüllt besorgen - Renault Zoe R110 Z.E. 50 - DONE.
  2. Ladeziegel / Notladekabel besorgen
  3. Wallbox besorgen und montieren - DONE
  4. Balkonkraftwerk installieren
  5. PV-Überschusssteuerung
  6. "Richtige" PV installieren
  7. Batteriespeicher
Updates:
1) Elektroauto Renault Zoe R110 Z.E. 50
Macht richtig Spaß, hab ich noch keine Sekunde bereut. Bremsen muss man eigentlich nur zum endgültigen Anhalten. Selbst im Stadtverkehr durch die Rekuperation sehr sparsam :)

3) Wallbox besorgen und montieren
Wäre eigentlich total problemlos gegangen wenn ich nicht im 2 Phasen vertauscht hätte und ich den richtigen Drehschalter zum Stromeinstellen benutzt hätte ;(

Lessons learned:
  • Das Ding braucht ein Rechtsdrehfeld, sonst lädt die ZOE nicht. Sollte ja eigentlich egal sein, da ja aus dem Drehstrom erst mal Gleichstrom gemacht wird... aber ... nunja. Ladezicke habe ich mal gehört ;)
  • Der maximale Strom wird über den schlecht zu sehenden Drehschalter auf der unteren Platine eingestellt, nicht über den prominent plazierten auf der Oberen Platine.
  • Die Hotline war gleich erreichbar und kompetent :)
4) Balkonkraftwerk installieren
Danke für euren Input bezgl. Messtechnik dafür. Ich habe am WE die Panels und Hoymiles abgeholt. In der Kiste mit Kleinkram waren auch noch 2 Shelly Plug S mit dabei - ich werde mal schauen was ich mit denen machen kann. Eigentlich [tm] wollte ich ja kein WLAN...

Zur Montage der Platten werde ich noch im Solar-Thread eine Beitrag machen.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Anse »

MSG hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:57 1) Elektroauto Renault Zoe R110 Z.E. 50
Macht richtig Spaß, hab ich noch keine Sekunde bereut. Bremsen muss man eigentlich nur zum endgültigen Anhalten. Selbst im Stadtverkehr durch die Rekuperation sehr sparsam
Glückwunsche😁 Bin jetzt nicht wirklich begeistert von der Technik der ZOE aber das Preis/Leistungs Verhältnis ist gut.
MSG hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:57 Balkonkraftwerk installieren
ich habe den Thread jetzt nur nebenbei verfolgt aber ein Balkonkraftwerk darf ja max. 600W machen. Braucht es da überhaupt eine Kommunikation mit dem Auto wegen der Lade Leistung? So weit ich weiß geht die Lade Leistung nicht mal unter 600W.
gonium
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

MSG hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:57 [1) Elektroauto Renault Zoe R110 Z.E. 50
Macht richtig Spaß, hab ich noch keine Sekunde bereut. Bremsen muss man eigentlich nur zum endgültigen Anhalten. Selbst im Stadtverkehr durch die Rekuperation sehr sparsam :)
Prima!
MSG hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:57 3) Wallbox besorgen und montieren
Wäre eigentlich total problemlos gegangen wenn ich nicht im 2 Phasen vertauscht hätte und ich den richtigen Drehschalter zum Stromeinstellen benutzt hätte ;(

Lessons learned:
  • Das Ding braucht ein Rechtsdrehfeld, sonst lädt die ZOE nicht. Sollte ja eigentlich egal sein, da ja aus dem Drehstrom erst mal Gleichstrom gemacht wird... aber ... nunja. Ladezicke habe ich mal gehört ;)
  • Der maximale Strom wird über den schlecht zu sehenden Drehschalter auf der unteren Platine eingestellt, nicht über den prominent plazierten auf der Oberen Platine.
  • Die Hotline war gleich erreichbar und kompetent :)
Das Drehfeld muss nach Norm passen. Und die Heidelberg ist eine der wenigen Wallboxen, die das tatsächlich kontrollieren ;-) Die Position der Drehschalter auf der unteren Platine kommt daher, dass es die Wallbox ja auch ohne Modbus gibt. Bei dem Modell fehlt dann die obere Platine. Bist aber nicht der erste, dem das passiert ist. In die Falle tappt auch der eine oder andere Meisterbetrieb...
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Anse hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 14:39....Bin jetzt nicht wirklich begeistert von der Technik der ZOE aber das Preis/Leistungs Verhältnis ist gut.....Balkonkraftwerk darf ja max. 600W machen. Braucht es da überhaupt eine Kommunikation mit dem Auto wegen der Lade Leistung? So weit ich weiß geht die Lade Leistung nicht mal unter 600W.
Die ZOE hat halt am preisgünstigsten zu meinen Anforderungen gepasst:
  • 4 Sitzplätze
  • Nutzbarer Kofferraum
  • Getrennt umklappbarere Rücksitze
  • Hohe Reichweite
  • Preiswert
Negativ ist mir bisher nur das komische Schlüsselsteckkartenformat aufgefallen und die kratzanfällige Ladekante. Da muss ich mal noch mit durchsichtiger Folie ran.
Positiv: Händler hatte den Akku voll aufgeladen. Angezeigte Restreichweite waren 390km. Nach 270km Autobahn (meist mit 90 hinter LKWs, ab und zu auch mal welche bergauf überholt) kam ich mit 110 km Restreichweite zu Hause an. Heizung hatte ich nur auf halber Strecke an. Meine Frau hat es auch nicht geschafft, im Stadtverkehr mehr als 15 kW/100km zu verbrauchen :)

Vorgesehen sind bei mir 2 Balkonkraftwerke. Damit könnte man sie fast 1-Phasig mit 6A laden. Aber der eigentliche Ausschlagpunkt zur Laderegelung über die Wallbox ist die später geplante "richtige" PV-Anlage. Damit möchte ich sie ausschließlich mit PV Strom betanken. Wenn mal eine Woche lang die Sonne nicht so stark scheint ist dann auch kein Problem bei 50 kWh im "Tank" - sofern keine Langstrecken anfallen.
gonium hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 14:55Die Position der Drehschalter auf der unteren Platine kommt daher, dass es die Wallbox ja auch ohne Modbus gibt. Bei dem Modell fehlt dann die obere Platine. Bist aber nicht der erste, dem das passiert ist.
Ah ok das ist der Grund. Ja ich war wohl nicht der erste ... der freundliche Herr bei der Hotline hat gleich gefragt WELCHEN Drehschalter ich verstellt hatte ... und ich ... oh ... da gibts es zwei? :lol:
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