Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Der chaotische Hauptfaden

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Chemnitzsurfer
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Dann können evtl das hier was für dich sein
https://www.amazon.de/Mobiles-Ladekabel ... B0798VVJSY
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Torpert
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Torpert »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 13:06 Dann können evtl das hier was für dich sein
https://www.amazon.de/Mobiles-Ladekabel ... B0798VVJSY
Klasse, Danke :)
Sowas hatte ich gesucht - und nicht gefunden :?
gonium
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

Nur sehr wenige Ladeziegel haben ein Messgerät eingebaut -- der NRGKick hat es in einigen Varianten, der Porsche-Lade-Kalksandstein (riesig und sauschwer) hat das auch. Audi verwendet technisch ein verwandtes Gerät für einige Ladeziegel, die können dann auch die Energiemenge anzeigen. Edith meint auch: Billige China-Ladegeräte haben das auch manchmal.

Hab ich aber noch nie gebraucht. Ich gucke einfach auf den Akkufüllstand im Auto. Mein i3 hat grob Platz für 30 kWh (100%), und per Dreisatz kommt man dann dann via Anfangs- und Endladestand schnell auf einen angemessenen Betrag. Ich empfehle entspanntes und großzügiges Aufrunden, denn billiger als eine öffentliche Ladesäule ist Privatstrom quasi immer.
Zuletzt geändert von gonium am Mo 14. Mär 2022, 13:39, insgesamt 2-mal geändert.
gonium
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 13:06 Dann können evtl das hier was für dich sein
https://www.amazon.de/Mobiles-Ladekabel ... B0798VVJSY
Auch eine Variation des Morec China-Ladegerätes. Die erfüllen üblicherweise nur die Norm für stationäre Ladegeräte, jedoch nicht für mobile ICCBs. Spasseshalber hatte ich mal so einen Morec auf, der hatte keine Temperaturüberwachung im Schukostecker. Siehe auch hier: https://ladefragen.de/34/
gonium
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

(gnaah, dicke Finger, sorry...)
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RMK
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von RMK »

was steckt denn da als Temperaturüberwachung drin? also, im Schukostecker?
ich würde das gern auf CEE blau umbauen, dann fällt das aber weg... müsste ich vermutlich
mit einem NTC nachrüsten bzw Festwiderstand simulieren, oder?
gonium
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

RMK hat geschrieben: Mo 14. Mär 2022, 14:23 was steckt denn da als Temperaturüberwachung drin? also, im Schukostecker?
ich würde das gern auf CEE blau umbauen, dann fällt das aber weg... müsste ich vermutlich
mit einem NTC nachrüsten bzw Festwiderstand simulieren, oder?
Depends ;-) Bei den meisten ist das einfach ein NTC, der zwischen PE und einer zusätzlichen Signalleitung hängt. Zumindest bei den früheren Hyundai-Ladeziegeln aber vollkommen egal, der funktioniert auch, wenn man das NTC-Kabel einfach abzieht. Konzeptionell kaputt. Bei einigen Ladeziegeln von VW (eGolf, war ein Kopp Percedos mk6 wenn ich mich recht erinnere) muss man aber in der Tat einen Widerstand einlöten. Etwas digitales (z.B. einen DS18S20 oder so) hab ich bislang nur beim Ladeadapter von Tesla (die neueren, war vom Model 3) gesehen, aber der hat wiederum nicht ausgelöst, als ich den Stecker mit etwas Heissluft erwärmt hab...
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Kuddel
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

Wir werden voraussichtlich auch bald ein Eauto aka Twingo electric haben. Auch der muss manchmal geladen werden. Ich habe aber nun gar keine Ahnung von dem Thema.

Gegeben ist folgendes: Der Twingo kann max. mit 22kW geladen werden. Ich will aber nur mit max 11 kW laden. Mehr ist nicht nötig, zudem die Zuleitung zur Unterverteilung nur 4mm² hat. Das Ziel ist eigentlich, nur mit 2 oder 3,6 kW zu laden. Besser gesagt: Laden nur dann, wenn mein Solarkram genug Strom übrig hat. Geht über die Zeitsteuerung des Twingo.

Mein Wissen:
- Wer ein Elektroauto hat braucht unbedingt eine Wallbox.
- Für Unterwegs, um bei Freuden zu laden, geht auch ein mobiles Ladekabel. Dann bräuchte ich die Wallbox nicht mehr.
- Im EAuto wird evtl. ein Kabel mitgeliefert, zum Anschluss an die Wallbox. Das brauche ich nur, wenn ich eine Wallbox habe. An einer Stomtankstelle ist ein Kabel dran.
- Manche Ladekabel haben Wlan, Bluetooth or whatever. Wozu, wenn ich die Ladung doch auch über die App vom Auto steuern kann?

Ergo: Eine Wallbox ist völlig unnötig? Stimmt das?

Für mich kommen zwei mobile Ladekabel in Frage: Die e.go für 650,- oder die Wallbox24
https://www.reichelt.de/go-echarger-kfz ... 85377.html
https://www.wallbox24.de/wallbox24-lade ... a-1050669/

Für die e.go bräuchte ich noch das Anschlusskabel aus dem Auto. Sie ist teuerer, dafür hat sie eine Programmierschnittstalle. Klingt verlockend, aber ich wüsste nicht, wozu.

Die Wallbox24 ist ein sehr einfaches Ladekabel. Punkt. Kann man mit Laden. Ferddich.

Habe ich etwas übersehen?
Danke und Gruß
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von daruel »

Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:38 Im EAuto wird evtl. ein Kabel mitgeliefert, zum Anschluss an die Wallbox. Das brauche ich nur, wenn ich eine Wallbox habe. An einer Stomtankstelle ist ein Kabel dran.
Eher andersrum. Viele Wallboxen haben das Kabel integriert. Die Stromtankstellen oft nur bei DC-Ladung. Bei den kleinen Säulen z.B. in der Innenstadt braucht man fast immer ein eigenes Kabel.

Heißt, ein Kabel brauchst du definitv.
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Torpert
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Torpert »

Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:38 Wir werden voraussichtlich auch bald ein Eauto aka Twingo electric haben....
Wir haben seit letzten Dezember auch den Twingo - ich frage mich seitdem, wie wir jemals ohne den leben konnten :D

Wir haben mittlerweile eine Wallbox (Heidelberg Home Eco) und laden den Twingo mit 11 kW zu Hause. Bis die Wallbox da war, haben wir mit Mobilladern an Schuko geladen. Das hat zu Anfang nicht funktioniert, lag letztendlich aber an der Steckdose (mehr dazu hier: [viewtopic.php?f=14&t=18481&start=100#p408103]

Unser Twingo hatte ein Typ2-Ladekabel dabei, damit kann man an öffentlichen Säulen laden. Zu Hause an der Wallbox brauche ich das nicht, da ist das Kabel fest an der Wallbox montiert.
Renault bietet ein "Notladekabel" an, das ist ein Schuko Ladeziegel mit 3,6 kW. Der war mir mit fast 600 € aber zu teuer. Ich hatte mir einen geliehen, bei Leasingautos sind die oft dabei und die Halter brauchen die nicht immer.

Die Renault App hat einen sehr eingeschränkten Funktionsumfang. Ich kann die Ladeleistung nicht beeinflussen. Am Auto selbst auch nicht.

Ich würde mir eine einfache Möglichkeit wünschen, wie ich die Ladung auf 80% limitieren könnte. Wenn man voller lädt, funktioniert das Rekuperieren nicht mehr wirklich und damit greift die Geschwindigkeitsbegrenzung nicht mehr. An die habe ich mich mittlerweile so gewöhnt, dass ich mit dem "großen" Auto Umstellungsschwierigkeiten bekommen habe (Mit Vollgas durch's Dorf = exakt 50 km/h)
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:38 Ergo: Eine Wallbox ist völlig unnötig? Stimmt das?
Nö. Perspektivisch will man daheim eine Wallbox haben, und nur DC-Schnellladesäulen im öffentlichen Raum haben feste Ladekabel. Für die meisten AC-Säulen musst Du ein Typ 2-Kabel mitbringen (was ich anprangere, aber so siehts halt aus...). Anmerkungen zum Ladekabel selbst: https://ladefragen.de/2/
Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:38 Für mich kommen zwei mobile Ladekabel in Frage: Die e.go für 650,- oder die Wallbox24
https://www.reichelt.de/go-echarger-kfz ... 85377.html
https://www.wallbox24.de/wallbox24-lade ... a-1050669/
Zum go-e: Halte ich nix von, siehe https://ladefragen.de/32/
Zur anderen Wallbox: Hatte ich noch nicht auf der Werkbank, kann also nix vernünftiges dazu sagen. Sieht nach einem recht generischen Morec-Chinalader mit drei Phasen aus, bringt auch das entsprechende Prüfzertifikat mit. Ob das plausibel ist, kann ich ohne Werkbank und so nicht sagen.

Von der Praxis her reicht unterwegs aber ein Typ 2-Ladekabel. Und für daheim will man eine Wallbox mit festem Ladekabel und Kabelmanagement haben -- siehe auch: https://ladefragen.de/19/
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

MSG hat geschrieben: Fr 11. Mär 2022, 14:47 PS: Die Heidelberg Wallbox Energy Control 400V 11kW 16A 7,5m gibt es hier für 704 € incl. Versand
Die WB kam gestern abend an. Mal schauen ob ich dazu komme, sie morgen zu montieren. Mittlerweile kostet die Heidelberg mit 7,5m Kabel bei dem o.g. Anbieter 819€ + Versand :shock:

Im Hornbach waren fast alle Sicherungsautomaten ausverkauft (WTF?), der Bauhaus hatte dann ausreichend Auswahl und ich konnte ein 3x16A in B Charakteristik mitnehmen und den Kleinkram den ich noch brauchte.

4) Balkonkraftwerk/Guerilla-PV Installieren
Vermutlich wird es auf eines mit Hoymiles HM-600 Wechselrichter rauslaufen. Der hat irgend ein komisches Protokoll eingebaut und benötigt externe Hardware um Wlan zu funken.
Am einfachsten wäre es, an den Anschlüssen für die Balkonanlage die erzeugte Leistung zu messen. Gibts da etwas von Ratioph... um die erzeugte AC Leistung zu messen und per Ethernet/Modbus weiterzuleiten? Gern auch zum Einbau in ein kleines Verteilergehäuse o.ä.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

MSG hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 15:49 Am einfachsten wäre es, an den Anschlüssen für die Balkonanlage die erzeugte Leistung zu messen. Gibts da etwas von Ratioph... um die erzeugte AC Leistung zu messen und per Ethernet/Modbus weiterzuleiten? Gern auch zum Einbau in ein kleines Verteilergehäuse o.ä.
Genau sowas hab ich mit 'nem Sonoff POW R2 gebaut. Tasmota drauf und in das gleiche Feuchtraumgehäuse wie die Sicherung der PV-Anlage installiert:

https://tasmota.github.io/docs/devices/ ... al-sources

Läuft bei mir stabil seit 3 Jahren, und die WLAN-Verbindung war aufgrund der Räumlichkeit die einzig sinnvolle Option.
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Kuddel
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

gonium hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 15:27 Nö. Perspektivisch will man daheim eine Wallbox haben, und nur DC-Schnellladesäulen im öffentlichen Raum haben feste Ladekabel. Für die meisten AC-Säulen musst Du ein Typ 2-Kabel mitbringen (was ich anprangere, aber so siehts halt aus...). Anmerkungen zum Ladekabel selbst: https://ladefragen.de/2/
...
Von der Praxis her reicht unterwegs aber ein Typ 2-Ladekabel. Und für daheim will man eine Wallbox mit festem Ladekabel und Kabelmanagement haben -- siehe auch: https://ladefragen.de/19/
Danke für Deine Links und ausführliche Beschreibung. Aber WARUM man eine Wallbox haben will, habe ich nicht verstanden. Was ist der Vorteil? Dann bräuchte ich ja Wallbox, Typ 2 Kabel UND einen mobilen Ladeziegel. Ist ja auch nicht billig der Kram.
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RMK
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von RMK »

wenn Du zu Hause nur mit 10A laden willst, reicht das "Notladekabel"/Ziegel... kann man auch selber bauen,
ist aber nicht signifikant billiger als ein fertiges Kabel (allein der Typ2-Stecker ist bei 60 EUR inzwischen...)

dann halt aufpassen dass man entweder eine gescheite (tm) Schukosteckdose benutzt oder eine blaue CEE,
das Problem hab ich jetzt grade... defekten Ladeziegel (mit abgerissenem Schukostecker) ersteigert, aber der
Stecker hatte wohl noch eine Temperaturüberwachung drin, die mir jetzt fehlt. Ich könnte jetzt auf CEE blau
umbauen, kein Thema, aber brauch trotzdem den Widerstandswert sonst schaltet der Ziegel nicht an... arrrgh.

also, für zu Hause ist eine Wallbox nicht nötig, WENN Du nicht auch mal schnell laden willst (mit 11kW oder so).
lebe seit zwei Jahren und 22000 km damit. für unterwegs hab ich ein Typ2-Kabel, und zu Hause über Nacht gemächlich
mit 2kW laden.
YMMV, natürlich... manchmal hab ich auch schon gedacht JETZT wäre es praktisch schnell aufzuladen weil ich in ner
Stunde nochmal los muss... aber glücklicherweise hab ich dann für diese seltenen "Not"fälle eine öffentliche Station
in 300m Entfernung #-)

ich überlege mir eine "transportable" Wallbox zu bauen, also möglichst kompakt, und die mit einem roten CEE auf 11kW
zu benutzen - die hätte dann aber aus Platzgründen keinen DC-FI-Schutz drin, was natürlich böse ist. *seufz*
gonium
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 16:46 Danke für Deine Links und ausführliche Beschreibung. Aber WARUM man eine Wallbox haben will, habe ich nicht verstanden. Was ist der Vorteil? Dann bräuchte ich ja Wallbox, Typ 2 Kabel UND einen mobilen Ladeziegel. Ist ja auch nicht billig der Kram.
Im Kern: Bequemlichkeit. Es ist einfach saunervig, mit Ladekabeln rumzuhantieren. Sich im Regen an eine öffentliche Ladesäule anzustöpseln ist in meinen Augen eine Zumutung, und hinterher hat man ein nasses und schmutziges Ladekabel, was dann in den Kofferraum will... Bäh. Daheim fahre ich einfach in die Garage, stöpsel das Kabel ins Auto und mache mir keine Gedanken. Daher ist -- in meinen Augen -- die Wallbox daheim einfach sinnvoll. Ist ja auch eine Investition, die mehrere Fahrzeuge überlebt.

An Deiner Stelle würde ich eine Wallbox daheim montieren und ein Typ 2-Kabel kaufen. Den Ladeziegel betrachte ich mittlerweile als eher optional, es gibt genügend AC-Ladesäulen. Aber jeder hat da andere Präferenzen. Es gibt auch Leute, die nur einen Juice-Booster (mit allen möglichen Adaptern) haben und denen das Gekabel nicht auf die Nerven geht...
Zuletzt geändert von gonium am Mi 16. Mär 2022, 17:22, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

sorry
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 16:46Danke für Deine Links und ausführliche Beschreibung. Aber WARUM man eine Wallbox haben will, habe ich nicht verstanden. Was ist der Vorteil? Dann bräuchte ich ja Wallbox, Typ 2 Kabel UND einen mobilen Ladeziegel. Ist ja auch nicht billig der Kram.
Typ 2 Kabel gehörte bei allen Renault, die ich angesehen habe, dazu.

Eigentlich hatte ich bzgl. Wallbox/Ziegel auch so gedacht wie du. Habe mich dann aber für eine fest installierte WB entschieden, die ich dann auch über die PV Stromproduktion steuern kann.

Ladeziegel werde ich dann später mal welche testen.
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Kuddel
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

Danke für Eure Einschätzung.
..und danke, dass ich das Wort "Ladeziegel" jetzt in meinen Sprachgebrauch mit übernehme;-)
XLV
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von XLV »

4) Balkonkraftwerk/Guerilla-PV Installieren
Vermutlich wird es auf eines mit Hoymiles HM-600 Wechselrichter rauslaufen. Der hat irgend ein komisches Protokoll eingebaut und benötigt externe Hardware um Wlan zu funken.
Am einfachsten wäre es, an den Anschlüssen für die Balkonanlage die erzeugte Leistung zu messen. Gibts da etwas von Ratioph... um die erzeugte AC Leistung zu messen und per Ethernet/Modbus weiterzuleiten? Gern auch zum Einbau in ein kleines Verteilergehäuse o.ä.
Bei mir läuft ein Hoymiles HM-600 mit zwei Trina Vertex S 395W.
Ein Shelly Plus 1 pm zählt den Ertrag hinreichend genau (im Vergleich zum Zangenstrommesser) und dessen cloud stellt eine für mich gut brauchbare Statistik bereit.
Der Shelly sitzt draußen in einem kleinen Abzweigkasten zusammen mit dem Wechselrichter hinter den Paneelen und spricht mit einem für solche Zwecke aufgespannten WLAN.
Diese Mini-PV ist an einem nahem Leuchtenauslass fest angeschlossen. Wer bei so einer Verschaltung dem NA-Schutz des WR nicht traut, sollte einen eigenen RCD nicht vergessen.
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Fritzler
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Fritzler »

RMK hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 17:16 das Problem hab ich jetzt grade... defekten Ladeziegel (mit abgerissenem Schukostecker) ersteigert, aber der
Stecker hatte wohl noch eine Temperaturüberwachung drin, die mir jetzt fehlt. Ich könnte jetzt auf CEE blau
umbauen, kein Thema, aber brauch trotzdem den Widerstandswert sonst schaltet der Ziegel nicht an... arrrgh.
Es gibt ja nen paar NTC/PTC Standardwerte bei 25°C.
Also Poti ran und rumdrehen bis geladen wird :mrgreen:
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Fahrplan:
  1. Elektroauto, das die Anforderungen (Platz, Reichweite) erfüllt besorgen - Renault Zoe R110 Z.E. 50 - DONE.
  2. Ladeziegel / Notladekabel besorgen
  3. Wallbox besorgen und montieren - DONE
  4. Balkonkraftwerk installieren
  5. PV-Überschusssteuerung
  6. "Richtige" PV installieren
  7. Batteriespeicher
Updates:
1) Elektroauto Renault Zoe R110 Z.E. 50
Macht richtig Spaß, hab ich noch keine Sekunde bereut. Bremsen muss man eigentlich nur zum endgültigen Anhalten. Selbst im Stadtverkehr durch die Rekuperation sehr sparsam :)

3) Wallbox besorgen und montieren
Wäre eigentlich total problemlos gegangen wenn ich nicht im 2 Phasen vertauscht hätte und ich den richtigen Drehschalter zum Stromeinstellen benutzt hätte ;(

Lessons learned:
  • Das Ding braucht ein Rechtsdrehfeld, sonst lädt die ZOE nicht. Sollte ja eigentlich egal sein, da ja aus dem Drehstrom erst mal Gleichstrom gemacht wird... aber ... nunja. Ladezicke habe ich mal gehört ;)
  • Der maximale Strom wird über den schlecht zu sehenden Drehschalter auf der unteren Platine eingestellt, nicht über den prominent plazierten auf der Oberen Platine.
  • Die Hotline war gleich erreichbar und kompetent :)
4) Balkonkraftwerk installieren
Danke für euren Input bezgl. Messtechnik dafür. Ich habe am WE die Panels und Hoymiles abgeholt. In der Kiste mit Kleinkram waren auch noch 2 Shelly Plug S mit dabei - ich werde mal schauen was ich mit denen machen kann. Eigentlich [tm] wollte ich ja kein WLAN...

Zur Montage der Platten werde ich noch im Solar-Thread eine Beitrag machen.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Anse »

MSG hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:57 1) Elektroauto Renault Zoe R110 Z.E. 50
Macht richtig Spaß, hab ich noch keine Sekunde bereut. Bremsen muss man eigentlich nur zum endgültigen Anhalten. Selbst im Stadtverkehr durch die Rekuperation sehr sparsam
Glückwunsche😁 Bin jetzt nicht wirklich begeistert von der Technik der ZOE aber das Preis/Leistungs Verhältnis ist gut.
MSG hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:57 Balkonkraftwerk installieren
ich habe den Thread jetzt nur nebenbei verfolgt aber ein Balkonkraftwerk darf ja max. 600W machen. Braucht es da überhaupt eine Kommunikation mit dem Auto wegen der Lade Leistung? So weit ich weiß geht die Lade Leistung nicht mal unter 600W.
gonium
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von gonium »

MSG hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:57 [1) Elektroauto Renault Zoe R110 Z.E. 50
Macht richtig Spaß, hab ich noch keine Sekunde bereut. Bremsen muss man eigentlich nur zum endgültigen Anhalten. Selbst im Stadtverkehr durch die Rekuperation sehr sparsam :)
Prima!
MSG hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 13:57 3) Wallbox besorgen und montieren
Wäre eigentlich total problemlos gegangen wenn ich nicht im 2 Phasen vertauscht hätte und ich den richtigen Drehschalter zum Stromeinstellen benutzt hätte ;(

Lessons learned:
  • Das Ding braucht ein Rechtsdrehfeld, sonst lädt die ZOE nicht. Sollte ja eigentlich egal sein, da ja aus dem Drehstrom erst mal Gleichstrom gemacht wird... aber ... nunja. Ladezicke habe ich mal gehört ;)
  • Der maximale Strom wird über den schlecht zu sehenden Drehschalter auf der unteren Platine eingestellt, nicht über den prominent plazierten auf der Oberen Platine.
  • Die Hotline war gleich erreichbar und kompetent :)
Das Drehfeld muss nach Norm passen. Und die Heidelberg ist eine der wenigen Wallboxen, die das tatsächlich kontrollieren ;-) Die Position der Drehschalter auf der unteren Platine kommt daher, dass es die Wallbox ja auch ohne Modbus gibt. Bei dem Modell fehlt dann die obere Platine. Bist aber nicht der erste, dem das passiert ist. In die Falle tappt auch der eine oder andere Meisterbetrieb...
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Anse hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 14:39....Bin jetzt nicht wirklich begeistert von der Technik der ZOE aber das Preis/Leistungs Verhältnis ist gut.....Balkonkraftwerk darf ja max. 600W machen. Braucht es da überhaupt eine Kommunikation mit dem Auto wegen der Lade Leistung? So weit ich weiß geht die Lade Leistung nicht mal unter 600W.
Die ZOE hat halt am preisgünstigsten zu meinen Anforderungen gepasst:
  • 4 Sitzplätze
  • Nutzbarer Kofferraum
  • Getrennt umklappbarere Rücksitze
  • Hohe Reichweite
  • Preiswert
Negativ ist mir bisher nur das komische Schlüsselsteckkartenformat aufgefallen und die kratzanfällige Ladekante. Da muss ich mal noch mit durchsichtiger Folie ran.
Positiv: Händler hatte den Akku voll aufgeladen. Angezeigte Restreichweite waren 390km. Nach 270km Autobahn (meist mit 90 hinter LKWs, ab und zu auch mal welche bergauf überholt) kam ich mit 110 km Restreichweite zu Hause an. Heizung hatte ich nur auf halber Strecke an. Meine Frau hat es auch nicht geschafft, im Stadtverkehr mehr als 15 kW/100km zu verbrauchen :)

Vorgesehen sind bei mir 2 Balkonkraftwerke. Damit könnte man sie fast 1-Phasig mit 6A laden. Aber der eigentliche Ausschlagpunkt zur Laderegelung über die Wallbox ist die später geplante "richtige" PV-Anlage. Damit möchte ich sie ausschließlich mit PV Strom betanken. Wenn mal eine Woche lang die Sonne nicht so stark scheint ist dann auch kein Problem bei 50 kWh im "Tank" - sofern keine Langstrecken anfallen.
gonium hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 14:55Die Position der Drehschalter auf der unteren Platine kommt daher, dass es die Wallbox ja auch ohne Modbus gibt. Bei dem Modell fehlt dann die obere Platine. Bist aber nicht der erste, dem das passiert ist.
Ah ok das ist der Grund. Ja ich war wohl nicht der erste ... der freundliche Herr bei der Hotline hat gleich gefragt WELCHEN Drehschalter ich verstellt hatte ... und ich ... oh ... da gibts es zwei? :lol:
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Anse »

MSG hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 15:50 Vorgesehen sind bei mir 2 Balkonkraftwerke. Damit könnte man sie fast 1-Phasig mit 6A laden. Aber der eigentliche Ausschlagpunkt zur Laderegelung über die Wallbox ist die später geplante "richtige" PV-Anlage. Damit möchte ich sie ausschließlich mit PV Strom betanken. Wenn mal eine Woche lang die Sonne nicht so stark scheint ist dann auch kein Problem bei 50 kWh im "Tank" - sofern keine Langstrecken anfallen.
Ok, das noch eine ausgewachsene PV kommen sollte hatte ich wohl überlesen.
MSG hat geschrieben: Mo 21. Mär 2022, 15:50 Negativ ist mir bisher nur das komische Schlüsselsteckkartenformat aufgefallen und die kratzanfällige Ladekante. Da muss ich mal noch mit durchsichtiger Folie ran.
Positiv: Händler hatte den Akku voll aufgeladen. Angezeigte Restreichweite waren 390km. Nach 270km Autobahn (meist mit 90 hinter LKWs, ab und zu auch mal welche bergauf überholt) kam ich mit 110 km Restreichweite zu Hause an. Heizung hatte ich nur auf halber Strecke an. Meine Frau hat es auch nicht geschafft, im Stadtverkehr mehr als 15 kW/100km zu verbrauchen
Ich weiß nur, dass sie wohl immer noch den fremd erregten synchron Motor einsetzten. Der hat wohl gewisse Vorteile aber unter anderem aber auch noch Kohlebürsten, was gern mal zu Problemen führt. Dann gilt sie auch noch als Lade-Zicke. Aber korrigiert mich gerne. Bin wahrscheinlich nicht mehr auf dem neusten Stand.
Hab nur mal eine Z50 über 150 km überführt bei -5 C°. Heizung, drei Personen und 130 km/h. Gestartet mit 90% und angekommen mit 40%. Also 300km wären drin gewesen bis Null. Fand ich eigentlich ok.

Das richtige Abenteuer kam danach. Die gleiche Strecke zurück mit einem 10 Jahre alten Czero, Gegenwind und noch das ein oder andere Grad kälter :lol:
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Torpert »

Verstehe ich es richtig, dass ich mindestens 6A bereitstellen muss, damit ich ein Auto via Typ2 Stecker laden kann?

Was muss ich machen, wenn ich mit einer (kleinen) Inselanlage laden will, die mal mehr, mal weniger Leistung liefert? Einen stationären Akku integrieren?

Oder gibt es Tricks, um doch mit weniger Leistung laden zu können?
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Chemnitzsurfer
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

So lese ich es auch aus dem Wikipedia Artikel, zumindest wenn du Kommunikation via PWM machst und nicht via PLC/ Netzwerk
Die Ladestation meldet an das Fahrzeug mittels Pulsweitenmodulation der Rechteckspannung den maximalen Strom, der von der Ladesäule zur Verfügung gestellt werden kann: Bei 16 % PWM maximal 10 A, bei 25 % PWM maximal 16 A, bei 50 % PWM maximal 32 A und mit 90 % PWM eine Schnellladung
...
Die Pulsweite auf dem 1 kHz CP-Signal zeigt die maximale Leistung an, die ladeseitig zur Verfügung gestellt werden kann. In der US-Definition wird die „ampacity“ (ampere capacity) doppelt angegeben, für Dauerlast und für kurzzeitige Anwendung, während die IEC die gleichen Abstufungen mit nur einem nominellen Stromwert angibt.[7] Die SAE hat die maximale Stromlast auf der Basis einer Formel definiert, welche die 1000 µs Zykluslänge der Trägerfrequenz (das 1 kHz Signal) nimmt und je 10 µs Pulsweite mit 0,6 A multipliziert, um die Dauerlast des Anschlusses zu definieren (mit minimal 100 µs = 6 A und maximal 800 µs = 48 A).[8] In der Norm IEC 61851-1 definiert der Bereich von 8 % bis kleiner 10 % Duty cycle die maximal verfügbare Leistung als 6 A, der Bereich von 10 % bis 85 % Duty cycle die maximal verfügbare Leistung als (% Duty cycle) multipliziert mit 0,6 A, der Bereich von größer als 85 % bis 96 % Duty cycle die maximal verfügbare Leistung als (% Duty cycle – 64) multipliziert mit 2,5 A, der Bereich größer als 96 % bis 97 % Duty cycle als 80 A.[10] Zwischen 0 % bis 3 % Duty cycle, 7 % bis 8% Duty cycle und 97 % bis 100 % Duty Cycle ist Laden nicht erlaubt. Zwischen 3 % bis 7 % Duty Cycle wird signalisiert, dass eine digitale Kommunikation (in Europa PLC) das Laden regelt.
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Chemnitzsurfer
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Vll. wäre so eine Lösung was für dich
https://www.sma.de/produkte/ladeloesung ... 74-22.html
MSG
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Torpert hat geschrieben: Mi 23. Mär 2022, 08:36Verstehe ich es richtig, dass ich mindestens 6A bereitstellen muss, damit ich ein Auto via Typ2 Stecker laden kann?


So wie ich das sehe, ja. UND du musst der WB/dem Ziegel sagen, dass er dem Auto kommunizieren soll dass das Auto mit 6A lädt. Die Stromaufnahme steuert wohl das Auto, die WB/der Ziegel sagt dem Auto nur was es maximal anfordern soll.

Wobei die Effizienz des Laders wohl bei niedrigen Strömen bei der Zoe nicht so hoch sein soll. Evtl. ist das bei anderen KFZ ähnlich. Deswegen habe ich mich dazu entschieden, erst mal mit 10A zu laden auch wenn ich das im Moment nicht vollständig mit der PV Anlage decken kann.
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Torpert
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Torpert »

ok, Danke euch :P
Ich hole mal weiter aus und erkläre, warum ich das überhaupt wissen will. Hier geht's weiter: viewtopic.php?f=14&t=19411#p414067
MSG
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Kurzes Update:

4) Balkonkraftwerk installieren:
4 Panels und 2 Hoymiles HM-600 Wechselrichter hängen seit gestern Abend am Netz. Die Untergestelle hatte ich aus Aluvierkantrohr gemacht und aufs Dach aufgelegt. Das ganze mit ein paar Rasenrandsteinplatten beschwert und für das gute Gefühl noch mit Stahlseil angebunden. Unerwarteterweise gab es da gar keine Schwierigkeiten und alles hat funktioniert wie geplant.

Bei dem PV-Paket waren ja 2 Shelly Plugs mit dabei. WLAN Verindung war natürlich weder von mir noch vom Nachbar ausreichend stabil. Da meine Garage nebenan aber auch schon immer schlechte WLAN Abdeckung hat hab ich noch eine Powerline Brücke in die Garage installiert und da ein Fritz-WLAN-Repeater gehängt. Funktioniert erstaunlicherweise sehr gut :)

Die Shelly Plugs funktionieren einwandfrei und sind für reine Verbrauchsmessung total oversized. Die Android App und das Webinterface funktionieren wie gewünscht.

Pünktlich zum Montageende hat sich natürlich das gute Wetter der letzten Wochen geändert und im Moment erzeuge ich bei bewölktem Himmel und Nieselregen 45 W statt geplanten 1200 W;(


Nächste Punkte wären
  • Wenn es trocken ist die PV Kabel schön verlegen
  • Verbrauchs-/Produktionserfassung. Eigentlich dachte ich ich hätte noch ein Raspi-3, aber ich finde den nicht mehr :( Die Preise sind hier ja im Moment jenseits von gut und Böse.... naja vielleicht läuft mir noch einer über den Weg. Wenn ich das richtig recherchiert habe, haben die älteren Revisionen ja keine USB 2.0 Anschlüsse, die ich für div. Erweiterungen gerne hätte...
Edit: 1500ster Beitrag hier im Forum :)
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Kuddel
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

Mal eine Frage zur KFW-Förderung:
Wenn ich die Förderung erhalten will, muss ich das Gerät nicht nur Kaufen sondern auch von einer Fachfirma anschließen lassen?
Klappt das überhaupt? Nicht das der EInbau dann teuerer ist als die Förderung.
Und was genau wird gefördert? Oder sind wir schon zu spät? Im Internet finde ich unterschiedliche Angaben, denen ich allen nicht traue.
Danke und Gruß
Kuddel
MSG
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von MSG »

Kuddel hat geschrieben: Fr 1. Apr 2022, 11:53Mal eine Frage zur KFW-Förderung:
Was genau möchtest du denn gefördert haben?

Die Förderungen für Privatpersonen sind hier zusammengefasst: https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... ilien.html
Die genauen Konditionen sind auch dann bei den einzelnen Förderungen angegeben.

Da sehe ich aber aktuell nichts interessantes :(
IPv6
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von IPv6 »

Auf die Gefahr hin, dass das hier gar nicht so richtig in den Thread passt, möchte ich mal kurz meine Wallbox Lösung zeigen.
Hintergrund:
Wenn mir das Universum wohlgesonnen ist, zieht hier nächsten Monat ein Hybrid ein, der entsprechend auch geladen werden möchte.

Meine Vorgaben fürs laden:
- >= 3,7 kW
- Wetterfest, da die Kiste an die Hauswand soll
- gegen unbefugte Nutzung geschützt
- Stromverbrauch messbar, da der Strom mit dem Brötchengeber abgerechnet werden soll
- günstig, muss aus eigener Tasche bezahlt werden

Keiner der Punkte wird vom mitgelieferten Ladeziegel erfüllt. 3,7 kW sollten es schon sein, damit die 11 kWh auch eine Chance haben zwischen Feierabend und nochmal wohin fahren annähernd voll zu werden. Und, damit das Vorheizen im Winter komplett aus der Steckdose funktioniert - vorheizen ist komfortabel und spart Akku, wenn das Auto nicht unterwegs aus der Batterie aufgetaut werden muss.

Meine Lösung:
1658166743025.jpg
Die Elektronen bahnen sich ihren Weg durch einen Stromzähler und einen FI Typ B. Da die Box direkt am Zählerkasten angeschlossen wird und ich zur Miete wohne ist es nicht möglich, in dem Verteilerschrank noch groß Sachen nachzurüsten. Also kommt die Box einfach nur an einen C16 Automaten und der FI sitzt in der Wallbox direkt.
Die Kommunikation mit dem Auto übernimmt ein passender Hutschienencontroller, der zusammen mit einem Schütz den Strom fürs Auto freigibt.
Ein Schlüsselschalter ist auch verbaut, der die Spannungsversorgung zum Ladecontroller unterbricht. Das Schloss musste im Inneren geringfügig modifiziert werden, damit sich der Schlüssel auch in der Ein-Position abziehen lässt.
Als Extra hat es noch eine Steckdose zum Auto saugen oder sowas.

Die Kiste ist gleich für 22 kW ausgelegt, da der Aufpreis für die entsprechenden Komponenten recht überschaubar ist. So kann das Ding weiterleben, falls irgendwann mal ein Fahrzeug ganz ohne Verbrennungsmotor angeschafft wird.

Kostenpunkt inklusive Anschlusskabel sind etwa 280 €, wovon rund 100 € auf den Zähler und den FI entfallen. Dafür wird es schon sehr sportlich, eine fertige 22 kW Wallbox zu bekommen. Das Typ 2 Ladekabel ist allerdings aus den Kleinanzeigen gefischt, das wäre neu zu teuer.

Der Ladecontroller spricht scheinbar auch Modbus, allerdings ist die Doku der Schnittstelle für mich nicht wirklich klar, es sieht aber so aus, als könnte man darüber auch den Ladestrom vorgeben und mit etwas Zusatzhardware auch Solarüberschuss laden.

Andere "smarte" Funktionen sind für mich nicht wirklich von Interesse, daher ist für mich der eher simple Funktionsumfang völlig ausreichend.
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Chemnitzsurfer
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Ganz ehrlich, den Chinaschrott würde ich keine 11/22 KW Dauerlast zutrauen ohne ein mulmiges Gefühl dabei zu haben :?
Hoffe, vor dem Automat im Zählerschrank hängt kein RCD wo noch andere Stromkreise von abgehen, sonst hätte ich da lieber einen Typ EV RCD verbaut, der auf 6mA DC Fehlerstrom überwacht z.B. https://www.banemo.de/708615/Doepke-FI- ... -09134818? Typ B Marken RCDs kosten nicht ohne Grund >400€ ...
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von IPv6 »

War fast klar, dass so ein Einwand kommt :D
Dass Siemens, ABB und Co ganz andere Preise für einen RCD Typ B aufrufen überrascht mich nicht, das tun sie auch im selben Maß für z.B. KNX Komponenten, die anderen günstigeren Produkten deutlich unterlegen sind.
Wenn es in heimischen Shops möglich ist, einen Typ B für rund 100 € zu kaufen, der angeblich alle relevanten Eigenschaften aufweist, muss ich dem vertrauen können. Dass sowas dann direkt vom Chinamann nochmal ein paar Taler günstiger ist auch nicht verwunderlich, man verzichtet dafür auf einen Ansprechpartner, Lagerhaltung, gesetzliche Gewährleistung usw.

Aber vielleicht hast du belastbare Daten dazu, dass die günstigen RCDs nichts taugen und tatsächlich in Flammen aufgehen? Gerne her damit!
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Chemnitzsurfer
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Problem ist einfach, das ich halt schon mehrfach no Name LSS von Ebay und co in den Fingern hatte, wo zwar der Chinese B6 oder ähnliches drauf gedruckt hat, aber den Auslösemechanismus weggelassen hat oder dieser Meilenweit von der Kennlinie abwich.
bigclive hat solche Teile auch schonmal zerlegt
https://www.youtube.com/watch?v=2TJEzdqtXlQ
Da hätte ich halt persönlich kein Vertrauen, das da nicht nur ein Typ AC / Typ A RCD drinn ist und nur Typ B drauf steht. Bekommt man ohne nen 2K€ VDE Installationstester, der auch entsprechende Fehlerströme simulieren kann nicht unbedingt mit.
Und nur weil was in D verkauft wird, muss es noch lange nicht den einschlägigen Normen genügen ( gibt genügend Ebay / Amazon Händler welche Typ AC RCDs und LSS mit nur 3 oder 4,5 kA Schaltvermögen verkaufen).

Bei den Installationssschützen muss man auch sehr aufpassen ( auch bei Markenware) und im jeweiligen Datenblatt schauen, für welche Verbraucher (Gebrauchskategorie) die 40A gelten ;)
Auszug Finder Datenblatt
Bildschirmfoto zu 2022-07-18 23-38-02.png

PS defekte RCDs aus ner Wallbox
https://www.youtube.com/watch?v=4HQ7XOVNabg
https://www.youtube.com/watch?v=4vGmcdisUr8
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uxlaxel
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von uxlaxel »

@ IPv6 da ist so viel Billig-Schrott unterwegs, dass können wir dir nicht alles beweisen. Fakt ist, dass das nur aufwändig meßtechnisch nachweisbar ist, im Fehlerfall bzw. im Schadensereignis dir das aber zum Verhängnis wird und Gutachter das jawohl erkennen. Den Rest musst du dann ausbaden, der das Zeug angeschlörrt und verfrickelt hat.
Bei sowas hört der Geiz auf. Ich würde mich für wenige gesparte Euronen nicht angreifbar machen.

Bremsbeläge kaufst du auch nicht beim Flohmarkthändler für 1/4 des Preise.
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Chemnitzsurfer
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Achso noch was, wenn du den Zähler zur Abrechnung nutzen willst, brauchst du einen mit MID Eichung z. B.
https://www.hornbach.de/shop/Eltako-Dre ... tikel.html ansonsten kann es für deinen Brötchengeber u. U. lustig bei einer Buchprüfung werden.


Quelle: Eltako Katalog hat geschrieben:Nach §25 des deutschen Eichgesetzes dürfen zur Stromabrechnung nur geeichte Zähler verwendet werden. MID-Zähler benötigen keine nachträgliche Eichung mit Eichmarke, sondern entsprechen geeichten Zählern durch die MID-Prüfung und eine EG-Konformitätserklärung des Herstellers.

Nach §19 des deutschen Eichgesetzes ist die Verwendung nicht geeichter Stromzähler zur Stromabrechnung eine Ordnungswidrigkeit, welche mit einer Geldbuße von bis zu 10.000€ geahndet werden kann.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von IPv6 »

Was den RCD angeht reicht mir, dass:
- das Ding einen hochwertigen Eindruck macht
- das Ding mit identischer Optik und identischer Bezeichnung auch aus DE zu haben ist
- es vom TÜV Rheinland geprüft ist (Zertifikat auf der TÜV Seite zu finden, nicht bloß ein Fantasiezertifikat in der Artikelbeschreibung)
- und somit der Hersteller zumindest in der Lage ist, einen RCB zu bauen, der die Normen einhält
- es beim offiziellen Händler gekauft wurde, somit kein billiger Klon von Drittanbietern
- der RCD sich zuverlässig bei 11 mA DC abschaltet, wenn man zusätzlich zu einem Verbraucher (RCD hinter Trenntrafo) einen langsam steigenden DC Fehlerstrom per Labornetzteil einprägt

Ich will niemand überzeugen, es mir gleich zu tun, aber mir ist das zu viel Schwarzmalerei.
Ja, es gibt Schrott aus China, es gibt absichtlich falsch gelabelte Geräte von dort, es gibt auch Schrott aus DE, es gibt bei jedem Hersteller ein paar ppm an Geräten, die nicht wie vorhergesehen funktionieren, es gibt keine 100 %ige Sicherheit.
Aber so zu tun, als sei grundsätzlich allem, was mit Strom zu tun hat und aus Fernost kommt nicht zu trauen, ist mir zu viel des Guten.
Muss am Ende jeder selber wissen.

Was die Eichung des Zählers angeht mache ich mir ebenfalls keine Gedanken.
Für den Arbeitgeber wäre es auch ausreichend, vor und nach dem Ladevorgang den Stand vom Wohnungszähler zu notieren, da laufen dann sicherlich nebenher noch andere kleine Verbraucher im Haus.
Auch der interne Zähler vom Auto würde akzeptiert werden, der ist sicherlich auch nicht geeicht, da fehlen dann aber die Ladeverluste.
Wenn mein Arbeitgeber das akzeptiert ist mir das recht, was der dann mit den Zahlen macht ist seine Sache. Mir reicht hier, dass der Zähler kalibriert ist und auf 1 % genau arbeitet.
Bei einer Buchprüfung wird sich bestimmt jemand dafür interessieren, die Eichzertifikate von den Zählern der daheimladenden Mitarbeiter einzusammeln und auf Aktualität zu überprüfen - bei einem Fuhrparkt von vielen hundert Autos.
Sollte das Fuhrparkmanagement einen entsprechend geeichten Zähler fordern werde ich diesen selbstverständlich nachrüsten!


EDIT nach Gesetzteszitat von Chemnitzsurfer:
Ich sehe gerade, dass es den Stromzähler, den ich verbaut habe, auch als MID Variante für etwas mehr Geld gibt. Ich werde den Händler anschreiben und einen Austausch in die Wege leiten. Danke für den Hinweis!
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Bastelbruder »

Ein netter Erfahrungsbericht aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
https://edition.cnn.com/2022/07/29/busi ... index.html

... es ist also nicht nur Anzahl und Wartungszustand der Ladeschweinderl, auch Navigationssoftware (KI?) ist noch deutlich verbesserungswürdig.
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Toddybaer »

Die Sorte Hersteller von RCD verbaut der brennende Stuhl auch schonungslos in den kleinen Baustromverteilern
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von jodurino »

gonium hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 15:27
Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:38 Ergo: Eine Wallbox ist völlig unnötig? Stimmt das?
Nö. Perspektivisch will man daheim eine Wallbox haben, und nur DC-Schnellladesäulen im öffentlichen Raum haben feste Ladekabel. Für die meisten AC-Säulen musst Du ein Typ 2-Kabel mitbringen (was ich anprangere, aber so siehts halt aus...). Anmerkungen zum Ladekabel selbst: https://ladefragen.de/2/
Kuddel hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 09:38 Für mich kommen zwei mobile Ladekabel in Frage: Die e.go für 650,- oder die Wallbox24
https://www.reichelt.de/go-echarger-kfz ... 85377.html
https://www.wallbox24.de/wallbox24-lade ... a-1050669/
Zum go-e: Halte ich nix von, siehe https://ladefragen.de/32/
Zur anderen Wallbox: Hatte ich noch nicht auf der Werkbank, kann also nix vernünftiges dazu sagen. Sieht nach einem recht generischen Morec-Chinalader mit drei Phasen aus, bringt auch das entsprechende Prüfzertifikat mit. Ob das plausibel ist, kann ich ohne Werkbank und so nicht sagen.

Von der Praxis her reicht unterwegs aber ein Typ 2-Ladekabel. Und für daheim will man eine Wallbox mit festem Ladekabel und Kabelmanagement haben -- siehe auch: https://ladefragen.de/19/
Moin, da war doch was........
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Soll ich wieder Reparieren........
Weiter sag ich da mal nix zu.
cu
jodurino
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Bastelbruder »

Das erinnert an die Stecker diverser Waschmaschinen.
Und daß man solche Dinge nicht aus Thermoplast fertigt.

Und daß es bei einer solchen Hochsicherheitstechnologie manchmal vielleicht nicht schlecht wäre, zusätzlich in einen Pfennigartikel - Temperatursensor zu investieren. Achja, den Pfennig haben sie abgeschafft. :(
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Jerry »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 26. Sep 2022, 12:29 Das erinnert an die Stecker diverser Waschmaschinen.
Und daß man solche Dinge nicht aus Thermoplast fertigt.

Und daß es bei einer solchen Hochsicherheitstechnologie manchmal vielleicht nicht schlecht wäre, zusätzlich in einen Pfennigartikel - Temperatursensor zu investieren. Achja, den Pfennig haben sie abgeschafft. :(
Irgendwie sieht die ganze Wallbox aus, wie aus der Nullserie der Prototypen-Fertigung oder Praktikum 1. Semester E-Technik. Immerhin ist Heißkleber mit im Spiel, schon mal ein guter Anfang. :twisted:
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Gary »

Die Steckdose Steckdose sein lassen und ein Kabel fest dran machen das man im Auto einstecken kann?
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

Wir haben jetzt den hier:
https://www.ebay.de/itm/125298857247
Direkt beim Händler incl. Adapter CEE auf Schuko kostet der nur 400 Euro. Ohne CEE auf Schuko Adapter sogar nur 300 Euro. Der CEE auf Schuko Adapter alleine kostet 16 Euro :roll:
Funktioniert Prima. Wichtig: Wenn die CEE-Steckdose nur mit 10 A abgesichert ist, dann nicht mit 16 A laden. Fragt nicht woher ich das weiß. Und fragt nicht, wieso ich vor einer 16 A Steckdose 10 A Sicherungen installiert habe.

Wichtig beim Schuko: "richtig" herum einstecken. Andersherum lädt er nicht.
Video folgt.
Gruß
Kuddel
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von RMK »

wo gibts das Einzelding für 300 €? Adapter brauch ich keine... und vermutlich hat die Kiste auch keinen
DC-FI eingebaut, aber.. nunja. egal. :) genau dieses Adapterteil will ich mir eigentlich bauen, das hier würde
mir den Bau ersparen, aber 430 EUR sind mir bisl zu viel...
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Re: Elektroauto laden, Ladeziegel, Wallbox, PV, Automatisierung

Beitrag von Kuddel »

Das Ding heißt Wallbox24.
https://www.wallbox24.de/ladestationen/ ... estationen
Sieht aus als wäre der Preis gestiegen?
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