Ok, das noch eine ausgewachsene PV kommen sollte hatte ich wohl überlesen.MSG hat geschrieben: ↑Mo 21. Mär 2022, 15:50 Vorgesehen sind bei mir 2 Balkonkraftwerke. Damit könnte man sie fast 1-Phasig mit 6A laden. Aber der eigentliche Ausschlagpunkt zur Laderegelung über die Wallbox ist die später geplante "richtige" PV-Anlage. Damit möchte ich sie ausschließlich mit PV Strom betanken. Wenn mal eine Woche lang die Sonne nicht so stark scheint ist dann auch kein Problem bei 50 kWh im "Tank" - sofern keine Langstrecken anfallen.
Ich weiß nur, dass sie wohl immer noch den fremd erregten synchron Motor einsetzten. Der hat wohl gewisse Vorteile aber unter anderem aber auch noch Kohlebürsten, was gern mal zu Problemen führt. Dann gilt sie auch noch als Lade-Zicke. Aber korrigiert mich gerne. Bin wahrscheinlich nicht mehr auf dem neusten Stand.MSG hat geschrieben: ↑Mo 21. Mär 2022, 15:50 Negativ ist mir bisher nur das komische Schlüsselsteckkartenformat aufgefallen und die kratzanfällige Ladekante. Da muss ich mal noch mit durchsichtiger Folie ran.
Positiv: Händler hatte den Akku voll aufgeladen. Angezeigte Restreichweite waren 390km. Nach 270km Autobahn (meist mit 90 hinter LKWs, ab und zu auch mal welche bergauf überholt) kam ich mit 110 km Restreichweite zu Hause an. Heizung hatte ich nur auf halber Strecke an. Meine Frau hat es auch nicht geschafft, im Stadtverkehr mehr als 15 kW/100km zu verbrauchen
Hab nur mal eine Z50 über 150 km überführt bei -5 C°. Heizung, drei Personen und 130 km/h. Gestartet mit 90% und angekommen mit 40%. Also 300km wären drin gewesen bis Null. Fand ich eigentlich ok.
Das richtige Abenteuer kam danach. Die gleiche Strecke zurück mit einem 10 Jahre alten Czero, Gegenwind und noch das ein oder andere Grad kälter