Solarthermiefragen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Solarthermiefragen

Beitrag von video6 »

Ist halt eine Stelle mehr wo es undicht werden kann.
Und Platz nimmt die ja auch ein wenig weg.
Sonst egal
elmo
Beiträge: 116
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 21:35

Re: Solarthermiefragen

Beitrag von elmo »

So habe ich das auch gemacht .
Und Ja , kann so stehen bleiben .
elmo
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Solarthermiefragen

Beitrag von Torpert »

Hightech hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 12:59 ...
Ich nehme für meine Anlage immer 20L Ethylenglykol und mische DestWasser bei und fertig. Kostet nicht so viel
60Euro und man hat dann 40L Solargesöff
Wo kaufst du die Sachen?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11473
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Solarthermiefragen

Beitrag von Hightech »

Torpert hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 07:03
Hightech hat geschrieben: Fr 4. Mär 2022, 12:59 ...
Ich nehme für meine Anlage immer 20L Ethylenglykol und mische DestWasser bei und fertig. Kostet nicht so viel
60Euro und man hat dann 40L Solargesöff
Wo kaufst du die Sachen?
DestWasser im Baumarkt wenn es billig ist.
Das andere im Internet bei einer beliebten Bude.
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Solarthermiefragen

Beitrag von manuel »

Wegen Frostschutz, es gibt ja Leute die sagen, mit gespeicherten Wärme den Frostschutz zu gestalten, auch per Schwerkraft falls der Strom ausfällt usw sei viel einfacher und billiger als Glykol. Aber trotzdem nehmen gefühlt fast alle welche ihre Solarthermie veröffentlichen Glykol. Hat jemand hier im Forum eine glykolfreie Solarthermie ?
Das andere wäre per Entleerung, aber da hätte ich viele Fragezeichen wegen dem Luftvolumen was ja dann irgendwo auch gespeichert werden muss, oder Korrosion falls das System offen ist.

Noch ein Thema: mal eben 30-50 m² Speicher um ein bisschen Wärme mit in den Herbst zu nehmen. Alten Stahltank mit Dämmung umwickeln und senkrecht inden Boden. Hat dazu jemand sich schon mal Gedanken gemacht ?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 824
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Solarthermiefragen

Beitrag von Henrik_V »

So ein Tank wird dann wohl so 6-? m in den Boden müssen. Mein Brunnen zeigt bei 2-3m Wasser.
Ich vermute die Erdarbeiten werden teuer, oder kann man den incl Wasserdichter Dämmung einspülen? Wenn der Boden das sicher hergibt, sonst isser halt nur halb drin :D
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Solarthermiefragen

Beitrag von Bastelbruder »

Ich bin ziemlich sicher daß allein die Nutzung des Phasenwechsels (Fest<>Flüssig) einer noch zu bestimmenden Substanz Sinn ergibt. Bewährt sind irgendwelche teilweise in Wasser gelösten Ammoniumsalze. Man ist dann zwar auf eine bestimmte Temperatur fixiert, aber die Technik läßt sich darauf optimieren.

Bei Wasser speichert der Phasenwchsel genauso viel Energie wie die 60fache Menge Wasser beim Ankühlen/Erwärmen um 1K.
Zuletzt geändert von Bastelbruder am So 13. Mär 2022, 19:09, insgesamt 1-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4893
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Solarthermiefragen

Beitrag von Gary »

Ein Güllefass vergraben..

28000 liter für 66000€ gefunden 11 Jahre alt

Stahlbehälter 27.500 Liter ( 2200 x 7000mm ) außen lackiert, innen mit 2K Epoxyd Beschichtung versehen. Farbton RAL 6002 laubgrün.

Ist etwas unter den Anforderungen..
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 448
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Solarthermiefragen

Beitrag von Mechatronk »

Bastelbruder hat geschrieben: So 13. Mär 2022, 19:05 Ich bin ziemlich sicher daß allein die Nutzung des Phasenwechsels (Fest<>Flüssig) einer noch zu bestimmenden Substanz Sinn ergibt. Bewährt sind irgendwelche teilweise in Wasser gelösten Ammoniumsalze. Man ist dann zwar auf eine bestimmte Temperatur fixiert, aber die Technik läßt sich darauf optimieren.

Bei Wasser speichert der Phasenwchsel genauso viel Energie wie die 60fache Menge Wasser beim Ankühlen/Erwärmen um 1K.
So exklusiv würde ich das nicht sehen. Wassersysteme sind verfügbar, funktionieren und sind vor allem billig. Zusätzlich hat man den Vorteil, dass man über Wärmeschichtung den Wirkungsgrad dramatisch erhöhen kann.
Man braucht halt Platz für den Tank. Als Kern einer Wendeltreppe macht sich sowas gut und ist in der Lage, wärme für einen ganzen Winter zu speichern.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1433
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Solarthermiefragen

Beitrag von Torpert »

Ich überlege und recherchiere gerade, wie ich die geplante Mini-Wärmepumpe einbinde.

Bei der Recherche bin ich auch auf solche Eisspeicher gestoßen, da gibt es kommerzielle Systeme, aber auch Diskussionen über Selbstbaulösungen.
SchuesselTech
Beiträge: 833
Registriert: So 1. Dez 2013, 15:16

Re: Solarthermiefragen

Beitrag von SchuesselTech »

Ich kriege plaque, wenn "fachseiten" zu doof sind Einheiten zu verwenden... Kw/h...?
Antworten