Neue Nadel für Miniplattenspieler?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Neue Nadel für Miniplattenspieler?

Beitrag von Nello »

Toll! Gefällt mir! :mrgreen:
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Lachsack lacht wieder

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gorbi hat geschrieben: Di 22. Feb 2022, 17:25bekannte Lachen des Münchner Finanzbeamten
Es war ein Nürnberger. Die bezeichnen sich aber zumeist als Franken und nicht als Bayern.
Konsole
Beiträge: 1099
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Lachsack lacht wieder

Beitrag von Konsole »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 23. Feb 2022, 00:41 Die bezeichnen sich aber zumeist als Franken und nicht als Bayern.
Jo wärgli*. Wobei dem guten Mann das Lachen sicher vergangen wäre, wenn er erfahren hätte, daß der damit Werbung für die (Münchener!) Firma Löwenbräu macht.

Ich bin immer wieder erfreut, mit welchem Ernst hierzuforen auch das wieder zum Leben erweckt wird, was fast alle anderen als alten Mist in den Mülleimer befördern würden.

*Zitat Herbert Hisel, Nürnberger Komiker der Nachkriegszeit (heute würde man sagen: Comedian)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Neue Nadel für Miniplattenspieler?

Beitrag von Finger »

Ich würds gerne mal hören...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Neue Nadel für Miniplattenspieler?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Heutzutage müssten sich die Tiefenschriftplatten doch auch mit einer Art Interferometer (bzw. einer Art "optischer PLL") abtasten lassen. Damit das Signal des Empfangsweges wieder in Phase mit dem Sendesignal ist, bedarf es ja einer Steuergröße/Regelspannung, die dann die Nutzinformation enthielte, ähnlich der Regelspannung in einer herkömmlichen PLL. Für normale Seiten-/Flankenschrift und auch analogen Lichtton gibt es ja Verfahren, die aus den fotografischen Abbildern die Toninformation gewinnen können. Das wird z.B. bei der Restauration von historischen Aufzeichnungen benutzt.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Neue Nadel für Miniplattenspieler?

Beitrag von Blechei »

Achtung: OT!!
Meine Oma hatte einen ausgeprägt bösartig/hintervotzigen Humor.
Als ihr klar wurde das es micht mehr lange geht hat sie sich ebendiesen Lachsack gekauft und mir gegeben.
Bedingung war, das ich das Ding bei der Traufeier meinem Alten (Also ihrem Sohn) zeige, von wegen letzter
Wille und so, muß man ja machen.
Naja, es kam wie es kommen mußte, mein Alter Herr saß mit knallrotem Schädel und vollgepinkelten Hosen
in der Kirche und ich hatte auch einen Klecks in der Hose. Die später dann beste Ehefrau von allen kannte
meine Oma auch, es waren Wechselklamotten im Auto.
Im Nachlass war dann noch ein Brief von ihr, Sütterlin, mit Füllfeder geschrien, von wegen geniale Trauerfeier und so
und wir sollten lieber lachen und nicht traurig sein.
Oh man, was habe ich meine Oma geliebt. Das alles passierte anno domini 1979.
OT ende
Und ich würde das Original auch gerne noch mal hören.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Neue Nadel für Miniplattenspieler?

Beitrag von ch_ris »

Alter, da krieg ich ja pipi in die Augen, mach sowas nich.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Neue Nadel für Miniplattenspieler?

Beitrag von Bastelbruder »

Eigentlich gehört das in irgendwelchen Fundgruben verklappt, aber die Technik ist doch was Besonderes.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Neue Nadel für Miniplattenspieler?

Beitrag von Spike »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 7. Dez 2022, 22:10 aber die Technik ist doch was Besonderes.
Wie cool ist das denn? Hier sind auch noch Fotos vom Innenleben der Boxen...
Zu dumm, dass man die Autos wohl nicht mehr auf irgendwelchen Schrottplätzen (in Europa) finden wird...
Antworten