Messbereich digitale Zwischenzähler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Messbereich digitale Zwischenzähler

Beitrag von Mechatronk »

Um den Stromverbrauch bei uns etwas in den Griff zu bekommen, bzw. erstmal zu lokalisieren, würde ich gerne Zwischenzähler mit S0 Bus installieren, pro Sicherungskreis einen. Jetzt gibt es hier auf ihbäh ganz interessante, direkt mit galvanisch getrenntem Impulsausgang:
https://www.ebay.de/itm/363100278887

Den könnte man super an einen Arduino/Pi/Sonstwas anklemmen und mitloggen.

Angegeben sind 5(50)A. Verstehe ich das richtig, dass die Messgenauigkeit bis 5A garantiert wird und danach nicht mehr? Habt ihr Erfahrungen wie weit es da abdriftet? 5A reichen meist, aber wenn mal jemand den Heizlüfter, ein Heizbett, oder Werkzeug angeht sind es auch mal schnell 10A.

Oder habt ihr da Tips, was besser geeignet ist?
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: Messbereich digitale Zwischenzähler

Beitrag von Mechatronk »

Ich hab die Antwort selbst gefunden, falls mal wer danach sucht und hier landet:
https://www.kern-elektroapparatebau.de/ ... ichung.pdf
https://www.mikrocontroller.net/attachm ... aehler.pdf

Der in Klammern angegebene Wert, z. B. (60) A, gibt den
messtechnischen Grenzwert an, d. h. bis zu diesem Wert hält
der Zähler seine vorgeschriebene Messgenauigkeit auch bei
Dauerlast ein. Bei Überschreitung dieses Wertes vergrößert
sich der Messfehler. Da diese Zähler thermisch höher ausge-
legt sind, dürfen sie auch ständig mit dem Grenzstrom belastet
werden!

Mal schauen, ob die Ihbäh-Dinger sich da auch dran halten!
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Messbereich digitale Zwischenzähler

Beitrag von gafu »

denk daran, das die auch einen eigenverbrauch haben. Also wenn du die 20-stück-weise einbaust, aber strom sparen willst, dann vielleicht nachher nur noch die interessantesten eingebaut lassen und den rest wieder entfernen.
Antworten