Taschenlampe nervt

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Taschenlampe nervt

Beitrag von j.o.e »

Ist mir letztens mal zugelaufem, eine LEDLENSER SL-Pro300.

Taucht eigentlich, hat aber einen riesen Nachteil: Der Druckschalter am Fuß des Batterieträgers hat DREI Stellungen: AUS - EIN - Trübe Funzel. Die Stellung "Trübe Funzel" muss weg - weil tut mir das Blut zum Klumpen bringen!
Mit "weg" meine ich GANZ weg, ersatzlos! Also AUS - EIN - EIN oder AUS - EIN - AUS sind absolut keine Option.

Nun hab ich das Teil mal grob zerrupft - siehe Fotos:
0481.jpg
0482.jpg
IMG_1045.JPG
Im Batteriehalter ist unten wohl der Übeltäter verbaut. Bevor ich das jetzt möglichst minimal-invasiv zerlege und mich dabei ein duzend Federn anspringen, frag ich mal lieber erst bei euch: Gibt es in dem Teil was zu reißen? Kennt wer einen Umbau auf ein ganz profanes AUS - EIN?

Eilt nicht wirklich - aber für Plan B kann ich mich auch nicht wirklich begeistern:
SAE.1EA.jpg
Aber wenn muss, dann muss!

joe
Benutzeravatar
Herrmann
Beiträge: 836
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:42
Wohnort: Bielefeld

Re: Taschenlampe nervt

Beitrag von Herrmann »

Ich besitze auch diverse Lampen mit diesen unnützen Zusatzfunktionen, der Schalter allerdings ist ein stinknormaler ein/aus. Die Funktion wird auf dem LED Chip implementiert sein. Also raus damit und passenden "normalen" Chip einbauen
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Taschenlampe nervt

Beitrag von Alexander470815 »

Bei den meisten Lampen wird das im LED Treiber realisiert.
Hier sieht der Schalter aber schon etwas spezieller aus.

Hast du mal probiert nur den inneren oder nur den äußeren Ring zu drücken?
Vielleicht beide zusammenkleben?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Taschenlampe nervt

Beitrag von Schneewittchen »

Versuchs mal damit, bei mir hats geholfen.

https://www.youtube.com/watch?v=CN4qeewy55g
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Taschenlampe nervt

Beitrag von Desinfector »

ich hatte mal bei einer Fundlampe, auch eine Leuchtdioden-Lenser
den ohnehin defekten Taster raus geholt und die Reste in dem Schraubdeckel überlötet.
Ist die einzige WIRKLICH flackerfreie Leuchte, die hier grad im Einsatz ist.
Also ohne Wackelkontakt.
Alle anderen haben irgendwas.
Statt Taster einfach nur auf und zu schrauben für Licht aus und an.
Bei aus hält der Deckel noch gut genuch.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Taschenlampe nervt

Beitrag von sysconsol »

Was auch immer er im dem Video tut, sieht danach aus, dass die LED hinterher ohne Treiber betrieben wird.
Also stumpf LED auf Akku.

Sinnvoller wäre es gewesen, den zur Speicherung des letzten Zustandes erforderlichen Kondensator zu entfernen.
Davon ausgehend, dass der letzte Zustand mittels Kondensator gehalten wird.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Taschenlampe nervt

Beitrag von Gernstel »

Ich hatte mal so ein Ding, da hatte der Druckschalter zwei Einschalt-Positionen, die das Kontaktplättchen nach dem Druckknopf-Kugelschreiber-Prinzip mit jeder Betätigung den Teil einer Runde weiter über die Kontakte drehte. Einer der Kontakte schaltete voll durch, der zweite über einen nebenliegenden Widerstand, der dritte ohne Verbindung, also "aus". Dann müsste man den Widerstand also überbrücken bzw. auf einen sinnvollen Wert ändern oder so einen einfachen Druckschalter einbauen, wie ich ihn neulich für eine Heizdecke gesucht hatte.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Taschenlampe nervt

Beitrag von video6 »

Gernstel hat geschrieben: Do 27. Jan 2022, 14:37 Ich hatte mal so ein Ding, da hatte der Druckschalter zwei Einschalt-Positionen, die das Kontaktplättchen nach dem Druckknopf-Kugelschreiber-Prinzip mit jeder Betätigung den Teil einer Runde weiter über die Kontakte drehte. Einer der Kontakte schaltete voll durch, der zweite über einen nebenliegenden Widerstand, der dritte ohne Verbindung, also "aus". Dann müsste man den Widerstand also überbrücken bzw. auf einen sinnvollen Wert ändern oder so einen einfachen Druckschalter einbauen, wie ich ihn neulich für eine Heizdecke gesucht hatte.
+1

Hab solch Schalter grad erst wieder repariert naja gangbar gemacht
Antworten