Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

im Forum gibt es ja schon viel zu lesen, ich hoffe/denke das ich alles durch habe,
leider setzt das oftmals ein gewisses "Ich kenne mich schon etwas aus" voraus.

Nun gut, davon bin ich zugebenermaßen noch weit entfernt, so war das schon mit vielen Themen und Bereichen vorher,
also wie sonst auch, doch mal wieder "was neues erkunden/lernen".

Lernen und lesen kann man in der Theorie soviel, dass man hinterher noch weniger weiß als vorher,
daher soll das ganze eher nach dem Motto "probieren geht über studieren" stattfinden.

Daher möchte ich dieses Jahr ein Balkonkraftwerk starten, dass ganze habe ich für mich in mehrere Steps zerlegt,
ob das so sinn macht und richtig ist, da helft ihr mich sicher auf die Sprünge.

Hier mal mein grober Plan:
1.) Balkonkraftwerk mit 1-3 Platten montieren und direkt einspeisen
--> Überschuss ins Netz (:-()
2.) Installation einer 0815 Batterieanlage (Autobatterien als Speicher)
--> Grundbedarf immer über Batterien decken, oder eben soviel Strom erzeugen wie benötigt wird.
3.) Sauberer Aufbau mit richtiger Batterie (ggf. dann als richtige Anlage auf dem Nebengebäude)

Um überhaupt zu wissen wann ich wieviel Strom brauche, hängt hier neuerdings ein Smartmeter im Zählerschrank
und speichert mir brav die Wirkleistung Gesamt auf eine Datenbank (danke nochmals an Fritzler hierfür).

Ich habe gesehen, dass dieser Händler hier eine Abholstation in nur 20 Kilometern Entfernung von mir betreibt,
daher wäre (sofern der Rest passt) das ggf. ganz interessant.
Hat denn einer von euch schonmal Erfahrungen gemacht mit dem Laden?
https://www.alpha-solar.info/

Hier sind die "Kraftwerke" zur Selbstaholung:

https://www.alpha-solar.info/basic-170/ ... tabholung/

Unterbringen könnte ich maximal 3x Module mit Ausrichtung 205 Grad SüdWest, für die späteren Schritte wäre das wohl gleich die beste Lösung.

Damit ich für die Zukunft keinen Fehler mache, müsste mit den Geräten das hier möglich sein:
Step 1: PV-Modul - Wechselrichter - Schuko Einspeisung Balkon
Step 2: PV-Modul - Laderegler - Batterien - Wechselrichter - Verbrauchsgenaue Einspeisung Balkon

Was für ein Wechselrichter wäre denn dafür geeignet?

Daher wird es wohl schwierig sein, direkt ein fertiges Set (auch von anderen Händlern) zu beziehen?
Ein Set kommt für mich nur in Frage, wenn der Gesamtpreis keine große Abweichung zum Einzelkauf hätte.

Um diesen Balkon geht es:
Bild
(Ja ich weiß, Brüstung müssten wir noch frisch machen, oder mit PV verdecken ;-)).

Danke und Gruß
Pascal
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Kuddel »

Mein Tipp: vergiss im ersten Step die Batterie. Strom verschenken ist nicht schlimm, schont ja trotzdem die Umwelt.
3 Module und ein Modulwechsrlrichter passen evtl. nicht ganz so gut zusammen. Meist sind die für 2 oder 4 Module passend. Hoymiles scheinen sehr günstig und gut zu sein. Fertige Gesamtpakete mit Modulen, Wechselrichter und Befestigungsmaterial sind empfehlenswert.

Immer dran denken: Solar macht süchtig.
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von nox »

Die ganze Geschichte ist etwas kompliziert - die meisten Wechselrichter haben einen recht engen MPPT-Bereich, für Batterien als Quelle zugelassen sind die wenigsten.
Aus anmeldungstechnischen(vorher genau kontrollieren) und praktischen Gründen würde ich einen Wechselrichter wie z.B. den HM-600 nehmen(600W wegen Balkonkraftwerksmax) - zwei Stränge(Schatten), in Summe max. 760W Modulleistung - die würde ich auch ausreizen für den Herbst/Winter/Frühling(Regen)betrieb, im Sommer schafft man so etwa 3,5-4kWh mit 4x180W Platten(altes Sharp Equipment) , im Moment max 1,2-1,5 an ganz sonnigen Tagen...
Das Solarmodul muss dann halt passen...
Erfassung klappt mit nem Shelly PM oder 2.5 ganz gut.
Achja, die Vegetation würde ich dort kürzen, vor allem wenn Du nur einen Strang haben solltest.
Den MI300 habe ich mal für 102 inkl. Versand ersterigert, Händler bei ebay, den MI600 für irgendwas bei 180, 6 Sharp 180W-Platten waren gebraucht mal bei 240...
Batterie, speziell Blei, würde ich lassen - ausser Du bekommst sie geschenkt und hast massig Platz - der Hoymiles kann MPPT von 29-48V - Du müsstest also 3x12V in Reihe haben und alle die gleiche Kapazität oder halt sagen: scheiss drauf, ich stell 9 gemischte hin und verbinde alle Stränge und Zwischenabgriffe und fahr sie halt nicht soweit in den Keller. Starterbatterien mögen halt keinen Zyklenbetrieb :(

Falls Du die Möglichkeit aufs Dach zu gehen hast: 9,9kW und fertig, Zählerschrank neu und ordentlich und keinen Kinderkram :lol:
Zuletzt geändert von nox am So 9. Jan 2022, 19:05, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Fritzler »

Ist das eure Hütte?
Sieht mir irgendwie nach Mietwohnung aus?
Wenn ihr die Solarzellen ans Geländer anbringen wollt, dann hat der Vermieter da nochn bissen mitzureden.

Aber was macht das Weltherschaftsklebeband da im Straßenbereich? :lol:
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Gary »

Also Batterie ist ei Hobby das eher Geld kostet. Frau und Kinder werden tagsüber schon für Stromverbrauch sorgen.

Willst du die Anlage registrieren ? Wie viel Platz hast du/Wie viele Module ?
ozonisator
Beiträge: 1653
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:53
Wohnort: bei Frankfurt/Main

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von ozonisator »

Da ich das Thema selbst gerade angehe (Balkonkraftwerk):
-Inverter APsystems YC600 weil der ein Einheitenzertifikat hat, das ist seit April letzten Jahres nebst NA-Schutz Zertifikat erforderlich. ~215€ (unbedingt Verlängerungskabel mit dazu bestellen sonst Garantie futsch wenn man den originalen Stecker abschneidet). Zwei separate MPP Eingänge. Wichtig: maximalen Kurzschlussstrom unbedingt beachten! Sonst zerlegt es den WR (sind auf Impedanz der Panels angewiesen). Batterien gehen nicht als Quelle! Der MPPT dreht den Strom rauf, merkt dass die Spannung noch nicht einbricht, dreht den Strom rauf, ... PENG. Auch zu beachten: Leerlaufspannung steigt mit sinkender Temperatur. Daten der Panels hier reinhämmern: https://usa.apsystems.com/wp-content/up ... r-USA.html und sich berechnen lassen ob die Panels an den WR passen.
-Panels von ebay Kleinanzeigen, wichtig: kleiner 2m² wegen Baugenehmigungsgedöns
-Wieland Stecker damit die Anlage "Steckerfertig" ist
-Leistungserfassung mit PZEM-004t und ESPeasy => MQTT, influxdb, grafana, ...

Anmelden über Marktstammdatenregister und dann Anmeldung beim Netzbetreiber über vereinfachtes Formular.

Ertrag und optimaler Aufstellwinkel kannst du dir hier berechnen https://re.jrc.ec.europa.eu/pvg_tools/en/tools.html
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von ALF2000 »

Gott...was fuern Aufriss mal wieder...

ich weiss schon warum Inselsystem...sowss geht einem.ja auf die Nerven. :lol:
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von ando »

Moin,

ich habe mir heute morgen die 3 großen Solar Threads reingelesen.

Nun mal die gebündelte Frage: Welcher Wechselrichter?

Ich weiß Bescheid über Leerlaufspannung und Maximalstrom. Geplant sind 2 Mopdule á 370 Watt.
WR soll dann 600 VA haben.

Hoymiles 600 ?

Evertec?

AeConversion (2x 315 oder einmal 500 Watt?)

Growatt?

Welchen habt ihr, wie sind eure Erfahrungen?

Zur Zeit tendiere ich zum Hoymiles...

Ando
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Mino »

ando hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 12:23 Moin,

ich habe mir heute morgen die 3 großen Solar Threads reingelesen.

Nun mal die gebündelte Frage: Welcher Wechselrichter?

Ich weiß Bescheid über Leerlaufspannung und Maximalstrom. Geplant sind 2 Mopdule á 370 Watt.
WR soll dann 600 VA haben.

Hoymiles 600 ?

Evertec?

AeConversion (2x 315 oder einmal 500 Watt?)

Growatt?

Welchen habt ihr, wie sind eure Erfahrungen?

Zur Zeit tendiere ich zum Hoymiles...

Ando
Eine Produktempfehlung kann ich nicht geben...ich denke die kochen alle nur mit Wasser.

Wichtig wäre ob es 1 oder 2 "Strings" werden. Dannach richtet sich die Auswahl. WLan is ganz nett. Ich hab hier nen Bosswerk von greenakku und bin soweit zufrieden. Was soll das Teil auch machen außer bisschen ins Netz drücken 8-)

Ich versuche derzeit auch schon seit fast 2 Wochen an nen 3KW WR zu kommen....ist grad schwierig, vieles ist ausverkauft.

Zu Leistung:
Ich habe Südausrichtung mit 375W, der WR kann wohl 300. Im Graph sieht man exakt wie er bei 300W zumacht, da wäre mehr drin.

Darum kann ich die Meinung "WR kann kleiner sein als kWp" nicht bestätigen.

Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Heaterman »

Kommt tatsächlich erst mal auf die Aufteilung der Module an:
- Beide in die gleiche Richtung: WR mit einem MPPT
- Jeweils unterschiedliche Richtung: WR mit 2 x MPPT

Im zweiten Fall kann ich den hier empfehlen:

https://www.envertec.com/de/products/

Arbeitet stabil, nutzt die Zellen gut aus, nutzt aber zur Kommunikation PLC. Die Überwachungsgeräte braucht man aber eigentlich bei einer einzigen Anlage nicht. Die drückt Strom rein und fertig. Für die Messung des Ertrags genügt im einfachsten Fall ein normales Leistungsmessgerät (Stecker-Stecker-Dingens) oder eben ein Broadlink SP3S oder ein Sonoff, Shelly, sonstwas mit App.

Bei AEconversion brauchst Du ja in jedem Falle zwei WR.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Kuddel »

Bosswerk und Growatt sind m.E. sehr günstig. Der Growatt hat noch einen DC-Schalter und ein kleines Display, daher mag ich den gerne.
Mino hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 12:50 Ich versuche derzeit auch schon seit fast 2 Wochen an nen 3KW WR zu kommen....ist grad schwierig, vieles ist ausverkauft.

Mino
Das erklärt warum meine Bestellung so lange dauert. Habe vor 2 Wochen einen Growatt 1500 bestellt, obwohl ich ihn nicht sofort bräuchte. Ist immer noch nicht da.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Finger »

Auf genau den warte ich auch. 28.3.22 war bei einigen Händlern ausgegeben....
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Mino »

bau-tech.shop (ebay) hat wohl grad immense Lieferschwierigkeiten. Hatte die angeschrieben. Meinten Corona und so....

Auf ebay verlängert der gerade "User ist im Urlaub" immer weiter um die Lieferangpässe so zu erklären. Auf der Homepage wird aber immer noch 1...2 Tage angeben.

Alles nicht so prickelnd...

...aber ich schweife vom Thema ab


Mino
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Burnie »

das Thema ist auch bei mir aktuell. Aber ich habe schon n Anlagen und Wechselrichter am Start.. nicht nur Einen.

Und das ist der Punkt. ich speise an unterschiedlichen Stellen per WR hier ein.
Aus guten Gründen will ich nun nen Speicher dazu machen. ShellyEM hab ich mal bestellt.. mal sehen wann der kommt, damit bekomm ich dann die Daten ob und wieviel rausgeht. Die Daten der einzelnen Anlagen werden auch per Shellys erfasst.

Und das was mehr ist als der Eigenverbrauch soll in den Akku.

Gibts da ne einfache Lösung oder muss ich alles umstricken (was schwer geht weil auf unterschiedlichen Gebäuden..) und auf einen Wechselrichter mit Akkuanschuss wechseln?
Klar einfach Ladegerät zuschalten.. aber das zieht dann ja "dumm" was es kann...

Ideen?
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Mino »

Burnie hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 16:10 das Thema ist auch bei mir aktuell. Aber ich habe schon n Anlagen und Wechselrichter am Start.. nicht nur Einen.

Und das ist der Punkt. ich speise an unterschiedlichen Stellen per WR hier ein.
Aus guten Gründen will ich nun nen Speicher dazu machen. ShellyEM hab ich mal bestellt.. mal sehen wann der kommt, damit bekomm ich dann die Daten ob und wieviel rausgeht. Die Daten der einzelnen Anlagen werden auch per Shellys erfasst.

Und das was mehr ist als der Eigenverbrauch soll in den Akku.

Gibts da ne einfache Lösung oder muss ich alles umstricken (was schwer geht weil auf unterschiedlichen Gebäuden..) und auf einen Wechselrichter mit Akkuanschuss wechseln?
Klar einfach Ladegerät zuschalten.. aber das zieht dann ja "dumm" was es kann...

Ideen?
Exakt auch meine Situation. 2 WR ja an Standort A und B. Der Akku an Platz C. Ging nicht anders.

Ich verweise nochmal auf dieses Video https://www.youtube.com/watch?v=jjt-DYRiojA

So werde ich das auch machen und die WR Verluste in Kauf nehmen, aber ich bleibe flexibel und ausbaufähig was die Module und die Akkus angeht.

Einzig die Initialkosten für den Victron (plus Zubehör) und die Akkus sind happig...im Sommer vielleicht dann 8-)

Klar kann man sich mit Shelly, Raspberry, Stromsensor und Co was frickeln...aber wehe wenn Du (oder ein anderer) dann dann mal ran musst in ein paar Jahren....
Hatte ich auch erst auf dem Schirm....aber da investiere ich lieber ein paar € und das Moped läuft.




Mino
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Gary »

Also wenn Akku und Victron geplant ist - kauft MPPT DC Lader und keine Wechselrichter.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Mino »

Gary hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 16:56 Also wenn Akku und Victron geplant ist - kauft MPPT DC Lader und keine Wechselrichter.
Jo geht halt in dem Fall schlecht weil alles an einem anderen Ort steht. Lieber zieh ich NYM statt PV-Kabel. Wobei NYM ja überall liegt, also WR dort hin wo das Solarfeld ist und los.

Wenn man z.B. ein Feld mit 2...3KW über einen MTTP an den Akku kriegt....schön. Dann sollte es aber wg. der Konnektivität auch ein Victron sein (VE.Bus und so...). Leider kostet dann der MPPT Lader von Voctron mehr als ein WR (Growatt & Co) in der Leistungsklasse.

Mino

PS: Ging es hier nichtmal um eine Balkonkraftwerk?...evtl. sollten wir die Diskussion im Solar-Thread führen...
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Heaterman »

Sehr interessantes Video. So ähnlich hab ich das auch gelöst, allerdings aus Kostengründen erst mal „zu Fuß” ohne Hybrid-WR:
  • Die kleine 600-W-Anlage speist tagsüber stumpf über den Envertech ins Hausnetz.
  • Im Sommer kommt genau noch so eine Anlage dazu.
  • Die größere Anlage mit 2 x 1 kWp und 2 Ladereglern plus Sun2000 und 11 kWh-Pylontechs speist primär am Tage den Akku und horcht via elgris Smartmeter am Zähler, ob noch Strom gebraucht wird.
  • Ist der Akku voll, schaltet er sich automatisch über sein BMS raus, heißt, er nimmt keinen Strom weiter auf. Erst dann liefert der Sun2000 auch ins Hausnetz, wobei ich den auf 1 kW begrenzt hab, sonst würde laufend bei der geringen Solarleistung der Akku mit belastet. Der Sun2000 überwacht auch die Akkuspannung und schaltet sich ab, sobald die unter 49 V geht. Zusätzlich lass ich am Tage über einen Stromsensor an der Akkuzuleitung die Stromrichtung mitschneiden. Sobald der Akku Strom lädt, ist der WR aus und es wird nur noch von der kleinen Anlage eingespeist.
  • Melden die Laderegler (via WLAN), dass nicht mehr geliefert wird, es also dunkel ist, und stimmt die Uhrzeit dazu, schaltet der WR ein und nutzt die Batterie nach Bedarf im Haus, aber eben begrenzt. Ein Sensor überwacht die Ausgangsleistung und schaltet zur Akkuschonung bei Leistungsabfall (der tritt kurz vor der Mindestspannung auf) den WR rechtzeitig ab. Denn die Pylontechs haben die unangenehme Eigenschaft, sich nache der unteren SoC-Grenze ganz abzuschalten und dann springen die Laderegeler früh nicht mehr an, weil ihnen der Akku fehlt. Dann muss iOBroker wieder „manuell” den Startknopf am Hauptakku drücken und warten, bis die Laderegler sich melden.
  • Ist schlechtes Wetter, wird der Akku auch am Tage nicht benutzt, und es gibt eben keinen Solarstrom. Erst wieder, wenn der Akku einen genügend hohen SoC hat - das meldet sein BMS ja detailliert.
  • Gemanaged wird das Ganze noch laufend gefrickelt via Wemos, iOBroker und Homematic-Leistungssensoren und der Homematic Schalt- und Messplatine - mit ständiger „Optimierung”, Scriptquälerei etc.
  • Langfristig kommt ein Hybrid-WR rein, dann fliegt das gewachsene und ausgeuferte Gefrickel mit den vielen Sensoren und dem Schaltgedöns wieder raus. Ist zwar spannend, aber hat im Fehlerfall garantiert tiefroten WAF
Ich setz den Beitrag auch mal in den Solarfaden, da kam ja schon mal die Frage auf, wie ich das gelöst hab, und da gehört es eigentlich auch hin.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von ando »

Moin,

ich habe diverse Firmen angerufen und habe grade so einen Hoymiles 800 bekommen. Sonst war alles in der 600Watt Klasse ausverkauft.

Gekoppelt wird der mit 2 Modulen a 370 Watt.

Ich habe die Wahl zwischen Wandmontage und 90 Grad Neigungswinkel und Flachdach , mit ca 13 Grad plus etwas Aufständerung komme ich dann auf ca 25 Grad.

-> Wird aufs Flachdach kommen.

Mal sehen, wie es wird. Überschüssigen Strom werde ich verschenken, oder Werkzeugakkus per Timer laden.
Habe auch schon überlegt, die Kühlgeräte mit guten Kühlakkus auszustatten und die Übernacht auszuschalten und nur Tagsüber bei Sonne laufen zu lassen.

Mal etwas experimentieren...

Ando
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von omega »

Mino hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 14:58 bau-tech.shop (ebay) hat wohl grad immense Lieferschwierigkeiten. Hatte die angeschrieben. Meinten Corona und so....
[...]
Da muss ich den Laden etwas in Schutz nehmen. Vor zwei Wochen Donnerstag abends bestellt, Ware angeblich auf Lager. Eine Woche später, Freitag steht ein LKW vor der Tür und lädt eine Palette ab. Es kam zwar keine Rückmeldung, dass es versandt wurde, auch hat sich die Spedition nicht angekündigt, aber es kam alles innerhalb der versprochenen Lieferzeit an. Bestellt habe ich über deren Shop und nicht über Ebay.

Aber hängt vermutlich davon ab, was man bestellt.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
für Batterien als Quelle zugelassen sind die wenigsten.
#
Nat nix mit zulassung zu tun. Ein Batteriewechselrichter braucht einen eigenen Taktgeber der die 50Hz erzeugt. Die hat ein gewöhnlicher Solar WR nicht.
Solar WR sind Netzgeführte WR. Die schieben alles ins Netz was die Panel abgeben können.

Mit meiner Solaranlage heize ich im Moment die Werkstatt. Die ist gut gedämmt . Die Panels machen 4kW peak.

73
Wolfgang
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Gary »

Roehricht hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 22:42
für Batterien als Quelle zugelassen sind die wenigsten.
#
Nat nix mit zulassung zu tun. Ein Batteriewechselrichter braucht einen eigenen Taktgeber der die 50Hz erzeugt.
Ich denke das ist was anderes gemeint.
Am SolarWR ist am Eingang eine Stromquelle, nicht jeder verträgt auch eine Spannungsquelle.

Die AE Conversion (selbst beim 340/500 und 315er getestet) begrenzen den Strom, da gab es an einer 24V Batterie keine Probleme.
Die beliebten Envertech sterben an zu viel Stromangebot - laut Foren - keine eigenen Erfahrungen. Die maximale PV wurde schnell begrenzt.
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von ando »

Moin,

sagt mal, habe ich das richtig verstanden, das ich PRO Stromkreis, eine 600 Watt Anlage betriben darf?

Im Video weiter oben wurde das erwähnt.

Das würde ja bedueten, ich kanne ine UV bauen, mit 10 Stromkreisen und da dann 10 Balkonkraftwerke dran hängen.

Ando
Markus
Beiträge: 297
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:56

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Markus »

ando hat geschrieben: Mi 16. Mär 2022, 21:39 Moin,

sagt mal, habe ich das richtig verstanden, das ich PRO Stromkreis, eine 600 Watt Anlage betriben darf?

Im Video weiter oben wurde das erwähnt.

Das würde ja bedueten, ich kanne ine UV bauen, mit 10 Stromkreisen und da dann 10 Balkonkraftwerke dran hängen.

Ando
Eigentlich hat diese Grenze nur etwas mit der vereinfachten Anmeldung zu tun. Auch Anlagen kleiner 600VA könnten ganz normal angemeldet werden. Der Einfachheit halber verzichtet man auf die Einspeisevergütung. Anmeldung beim EVU und Marktstammdatenregister ist notwendig.
Kleiner 600VA muss der EVU die Anmeldung auch ohne Unterschrift von einem in seinem Register eingetragenen Installateur akzeptieren. Darüber ist der Pflicht.

Steht alles hier ganz gut erklärt:
https://www.vde.com/de/fnn/arbeitsgebie ... -steckdose
Unter Punkt 13 steht das mit der Leistung.
Burnie
Beiträge: 279
Registriert: Di 13. Aug 2013, 01:28
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Burnie »

Mino hat geschrieben: Di 15. Mär 2022, 16:40
Klar kann man sich mit Shelly, Raspberry, Stromsensor und Co was frickeln...aber wehe wenn Du (oder ein anderer) dann dann mal ran musst in ein paar Jahren....
Hatte ich auch erst auf dem Schirm....aber da investiere ich lieber ein paar € und das Moped läuft.

Mino
Ja, das ist klar. Und ja, die paar Euros werden für den victron investiert werden, evtl gleich mit einem dieser Greensolar Akkus, aber ich hab die erste Balkonsolar schon vor ca. 8 Jahren montiert.. und ich nutze momentan virtuelle Speicher hier.
Im Moment halt noch zT manuell, so wird demnächst dann erstmal der Kühlschrank und die Gefriertruhe mit n Shelly ausgerüstet.. und damit die "Superfrost" Funktion geschalten, den 1er, da hab ich dann auch die Temperatur und muss nicht stumpf bis -40 runter kühlen ;)
und noch n paar Sachen, wenn genug Eigenstrom..

Wenn es dann wieder Sommer wird, geht halt noch mehr. Ich hatte rund 10kW Ertrag pro Tag in den letzten Wochen bei Sonnenschein, und da schätz ich mal würde ich sicher noch 4kw im Akku abspeichern können, und das reicht mir für die Abendstunden...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

ich habe das Thema nun solange vor mir hergeschoben,
dass die aktuelle Situation natürlich alles geändert hat.

Es gibt ja was Wechselrichter angeht nicht mehr all zu viel auf dem Markt.
Eigentlich wollte ich was von Everntech evt560 oder Growatt nehmen.

Ist aber alles ausverkauft und nicht zu bekommen, naja nicht wirklich verwunderlich.

Nun die Frage in die Runde, kann jemand einen zulässigen Wechselrichter empfehlen,
der aktuell zu bekommen ist?

Wird hier keine Dauerlösung sein, die große PV wird kommen in den nächsten Jahren,
ich will aber erstmal klein Anfangen und Erfahrungen sammeln.

Grüßle
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von ando »

Hi,

Hoymiles verbaue ich.

Ich nehme meist den 800der , um etwas reserve zu haben.

Ando
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von TDI »

ando hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 10:11 Hoymiles verbaue ich.
Braucht man außer dem WR noch die DTU? Oder gehts das auch ohne?
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von nox »

Für die reine Funktion braucht man die DTU nicht, nur für die Erfassung/Auslesung und Fehlersuche. Messwertaufzeichnung kann ja ein Shelly 2.5 erledigen, den muss man nichtmal rückwärts betreiben :lol:
Achtung: falls eine Anmeldung im Stammdatenregister erfolgen soll nur einen 600W-WR nehmen!
Solarplatten hängen gern mal 720W(kann auch problematisch sein, einige Versorger fragen nach der verbauten Solarplattenleistung) dran, klappt gut.

edit: über eine LED rot/grün und blinken kann das Gerät auch kommunizieren
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Hansele »

Hier stand blödsinn
Zuletzt geändert von Hansele am Sa 17. Sep 2022, 13:31, insgesamt 2-mal geändert.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Gary »

Du kannst dir eine reine Insellösung überlegen, dann hast du gleich etwas Notstrom. Mit kleinen Kindern im Haus nicht das dümmste.
Zuletzt geändert von Gary am Sa 17. Sep 2022, 14:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Heaterman »

Solarzellenleistung sollte man das Maximaum verbauen, was der WR verträgt. Ein 600-W-WR ist ja ausgangsseitig auf jeden Fall auf 600 limitiert. Man hat aber bei mehr Solarzellenleistung mehr Schwachlichtreserve.
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Mechanix »

Im Marktdatenstammregister wird nur nach deiner Person gefragt und nach irgendwas mit Energie. Die wollen quasi nichts von dir wissen.
Der Netzversorger möchte noch eine Kopie der Zulassung deines WR. Diese liegen meist nicht so dem Gerät in Papierform bei, sondern sind als PDF von der Hersteller oder Händlerseite zu laden und weiter zu reichen ( man sollte meinen jedes EVUhat mittlerweile eine Zulassung jeden möglichen Typs :roll: ).
Bei meinen Recherchen ist mir kein Fall unter gekommen das die mal jemand zum kontrollieren vorbei geschickt haben bei Vollkornkraftwerken. (also doch einer, aber der hatte sich bei den angemeldeten 600W um den Faktor 10 vertan und auch irgendwie vergessen die 20kw Akku zu erwähnen).

Was du us diesen Infos machst, musst allerdings du entscheiden.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von radixdelta »

Wie sind die dem denn drauf gekommen? Satellitenfoto? Ablesung?
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Heaterman »

So? :mrgreen: :mrgreen:

https://www.golem.de/news/frankreich-ki ... 67957.html

Auf ähnliche Weise haben sie meinen Schuppen entdeckt, offiziell vermessen und eingetragen ...
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Mechanix »

Viel dümmer: Irgend jemand beim EVU ist aufgefallen das der werte Herr nach der Anmeldung seiner Balkonsolar so gut wie kein Verbrauch mehr hat. Und weil das EVU ja angehalten ist Energiediebstahl zu verhindern, wurde das ganze brav der Kommandantur gemeldet. Geklaut wurde zwar nichts, aber weils kein Stempel für die Anlage gab, wurde doch ne Randnotiz in der rötlichen Lokalzeitung daraus.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Fritzler »

Hausdurchsuchung oder wie?
Mechanix
Beiträge: 358
Registriert: Mo 18. Jan 2016, 16:08
Wohnort: östl. Ruhrgebiet

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Mechanix »

Konnte ich dem Artikel nicht entnehmen. War wenn ich mich recht entsinne in Rheinland Pfalz. Es hier halt, das ein Mann nach anmelden einer Balkonsolar auffällig wenig Strom verbrauchte. Die vom EVU informierte Polizei fand dann eine nicht abgenommen Anlage mit großem Speicher vor. Weitere Schritte werde man jetzt prüfen.
Was daraus nun geworden ist, hab ich nicht verfolgt. Hab mir die Frage gestellt wie es mit Balkonsolar +Akku aussieht. Erhöht ja den 'Autonomie"grad nicht unerheblich wenn die Pixies im Akku Zwischenstopp machen. Aber solange ich bei ~600W Panelleistung bleide mache ich mir keine Sorgen das mal jemand schmulen kommt.
Denen wird wohl klar sein das jemand der sich jetzt ' selbst versorgt' potentiell sparsamer mit Energie insgesamt.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von KalleGrabowski »

Mein Problem ist ein ganz anderes, was irgendwie so trivial zu sein scheint, daß es nirgends erschöpfend erwähnt wird:

Mechanische Befestigung!

Haben die ganzen Panels einen einheitlichen Rahmen, für den es einheitliche Klammern o.ä. gibt? Brauche ich einen Befestigungssatz dazu? Welchen? Kaufe ich ein teures und grad schlecht lieferbarer Komplettset, dann ist das vielleicht sogar dabei, aber wenn ich die Komponenten sammle aus diversen Quellen?

Ich würde entweder (oder und, je nach Chuzpe) 2 Panels waagerecht auf die Fassade (Südwest) pappen, Styropordämmung auf Vorsatzschale auf Beton, oder zwei aufs Gartenhäuschen (Stumpf durch die Schindelimitatpappe ins Holz geschraubt) oder 2 aufs Garagendach (Fertiggarage aus Betonelementen mit Flachdach Bitumenbahn)

Schuppen wäre absolut problemarm, aber wie ist das mit dem Holz? Stumpf verschrauben zerwürgt mir doch bestimmt die Panels übers Jahr, oder? Gibt es da Klammern, die die Bewegung des Holzes aufnehmen können? Oder ein Hilfsrahmen aus Aluminiumprofil?

Für das Garagenflachdach gibt es ja sogar Aufstandsrungen fertig zu kaufen, für Leute wie mich ohne Boschprofile im Lager und Kaltkreissäge im Anschlag. Aber wie befestigen, wenn Wind kommt (und der kommt bei uns so 2-3 Mal im Jahr kräftig)? Mit dem Dach verschrauben, durch die Schweißbahn, wird den Regen einladen in die Garage.
Einfach hinstellen und mit Gehwegplatten o.ä. beschweren? Trägt das so ein 1960er Fertigelementdach? Das sind ganz lustige Platten, ca. 1 m², ein umlaufender, bewehrter Rahmen mit knapp 10*10cm, gefüllt mit ca. 1-2 cm dicker Betonhaut.
Man kann drauf laufen, aber genug Gehwegplatten gegen die Windlast dauerhaft... Weiß ich nicht...

Gibt es da Erfahrungswerte?

Sonst hätte ich mal einfach Panels bestellt und mal geguckt, was denn so passt. Es sei denn, jemand empfiehlt mir die Panelklammern "xy-universal-2000 EVO" von Firma Pappaufsdach GmbH & Co KG.
Da habe ich nämlich überhaupt keine Ahnung von.

Im Moment ist seit ein paar Jahren eine 12v Spielanlage auf dem Schuppen, aber das 20 Wp Panel ist mit 8 Spaxen rundherum am Dach fixiert. Bei einem 300Wp Panel täte ich das etwas amtlicher haben wollen.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Mino »

Mal zu den Klemmen...ich hab da schon verschiedenste Hersteller in den Fingern. Fazit: Kochen alle mit Wasser...soll heißen: Da kannste eigentlich nix falsch machen.
Musst nur schauen wie dick deine Module sind (30....35 oder 40), dann noch ob End- der Mittelklemme. Die schwarzen sind ganz schick, wenn die Module auch nen schwarzen Rahmen haben.
Die Systeme aus Schienen, Nutensteinen, Klammen usw. sind meiner Erfahrung nach alle recht kompatibel...musste eben hier und da mal ein paar Schrauben kürzen der eine Endklemme von 40mm auf 35mm kürzen...geht alles.

Unterkonstuktion aus Alu sollte schon sein....tut zwar preislich weh, aber dann ist man auch in 10...20 Jahren auf der sicheren Seite.

Bzgl. Ballastierung aufm Flachdach hab ich keine Erfahrung...ein Durchstoßen der Dachhaut würde ich aber vermeiden.
Wg. Belastung...wenn da mal ordentlich Schnee draufliegt, haste sicher mehr als mit den paar Kilos mehr....denke ich



Mino
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Heaterman »

Da, wo man auf der Unterseite kontrollieren kann, was passiert, also z. B. Schuppendach, kann man das Bituplan-System von Schletter nehmen:

https://schletter-group.com/schraegdachsysteme/

Sieht dann so aus. Absolut dicht:
Bituplan.jpg
Flachdach ohne direkte Kontrolle darunter würde ich auch nie anbohren.

Für Flachdach-Ballastierung erst mal die richtige Windzone ermitteln:

https://www.dlubal.com/de/lastzonen/win ... anguage=de

dann den zugehörigen Ballast:

https://www.valksolarsystems.com/de/pv- ... d/valkbox3

((Anleitungen -> Installation Valkbox3, Seite 8, Germany))
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von KalleGrabowski »

Vielen vielen Dank!

Das bringt mich schon mal viel weiter, jetzt kann ich mir ehrlich das allererste Mal überhaupt vorstellen, wie so eine Befestigung überhaupt aussieht.

Also werden die Rahmen der Paneele einfach mit diesen Klammern auf ein Aluprofil mit Nutstein geschraubt, von hinten die Laschen in die gegenüberliegende Nut und diese dann mit geeigneten Verschraubungen auf den Untergrund.
Da ich das Garagendach ja auch von innen direkt kontrollieren kann, wäre verschrauben eventuell sogar eine Lösung... Wobei man ja nie weiß, wie das Wasser unter der Schweißbahn vagabundiert.

Also erstmal Schuppen und ggf. an die Fassade (natürlich SENKrecht, nicht waagerecht...).
Mal sehen, was man wo so bekommt, und wie man sowas angeliefert kriegt. Mit Speditionen habe ich wenig Erfahrung.

Ja, es sind die einfachen Dinge. Klar, im Internet gibt es alles an Information, aber in letzter Zeit ist mein Empfängereingang schnell durch ein Überangebot verstopft.

Deshalb nochmal danke für die erste Aufbereitung und das auf die Rille setzen!
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von TDI »

Ggf lohnt es sich, regelmäßig durch egay Kleinanzeigen zu schauen. Da werden fertige Sets oder auch PV Module und Befestigungsmaterial immer wieder günstig angeboten.
Teils auch fast in der Nachbarschaft zum Abholen. Das spart leicht den teuren Versand.
Ich plane auch in dem Bereich zu investieren. Allerdings sind die Preise in den letzten Wochen auch gut geklettert.
Ich vermute aber, dass die in den nächsten Wochen wieder rückläufig sind, wenn die kühle und dunkle Jahreszeit kommt
Aktuell sind wir meinen Beobachtungen nach bei ca 50ct/W Modulleistung bro Hocheffizienzmodulen mit über 20% Wirkungsgrad.
Till
Beiträge: 1162
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Till »

Ich beobachte es auch schon eine ganze Zeit, lange hat es so im Bereich um die 42-46ct/WP stagniert, aktuell findet sich kaum etwas unter 50ct.
Gebrauchte Anlagen und alles so pylontech dran steht stehen selten länger als 20min im Internet.
Ich spekuliere gerade auch darauf, dass es wieder abwärts geht. Batterien sind unterwegs und ein Wechselrichter ist vorbestellt, wäre zwar wo anders lieferbar gewesen, aber ich habe ja Zeit und der Preis war gut.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von Heaterman »

Dr. Backe hat wieder ein interessantes Thema zu Balkon-Solar aufgemacht:

Steuerung der Einspeisung ins Haus, so dass nichts verloren geht, und Akku an der Balkon-PV:

https://www.youtube.com/watch?v=yOcoux9IbzM


Ich habe den Faden mit Hanseles Einverständnis gekapert und den Titel geändert - hier bitte alles rein, was speziell Balkon- und Klein-PV betrifft.


So können wir das inzwischen sich ausweitende Thema Solar etwas themenmäßig kanalisieren.
nux
Beiträge: 83
Registriert: So 31. Jul 2016, 12:53

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von nux »

Heaterman hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 17:10 Dr. Backe hat wieder ein interessantes Thema zu Balkon-Solar aufgemacht:

Steuerung der Einspeisung ins Haus, so dass nichts verloren geht, und Akku an der Balkon-PV:

https://www.youtube.com/watch?v=yOcoux9IbzM

[...]
Sehr cooles Video. Das mit dem Regelkreis ist ja schon was feines.

Mir schwebt grad als einfachere Lösung was ähnliches vor, jedoch mit fixer Einspeisung (bsp. 100 Watt) um die Grundlast im Haushalt zu bedienen.

Dazu hab ich folgende Seite gefunden wo es fertige Microwechselrichter gibt, welche direkt für den Batteriebetrieb vorgesehen sind:
https://www.pv-lieder.de/shop/wechselrichter/enphase/
Die Leistungsabgabe ist auch wählbar, fehlt eigentlich nur noch der LifePo4 Akku :D

Gruß nux.

Edit: Typo
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Ich und meine Sonne? (gezielte Fragen zu PV im Miniformat)

Beitrag von nox »

nux hat geschrieben: Mi 21. Sep 2022, 19:09 Mir schwebt grad als einfachere Lösung was ähnliches vor, jedoch mit fixer Einspeisung (bsp. 100 Watt) um die Grundlast im Haushalt zu bedienen.

Dazu hab ich folgende Seite gefunden wo es fertige Microwechselrichter gibt, welche direkt für den Batteriebetrieb vorgesehen sind:
https://www.pv-lieder.de/shop/wechselrichter/enphase/
Die Leistungsabgabe ist auch wählbar, fehlt eigentlich nur noch der LifePo4 Akku :D
wenn jetzt noch die Leistung selbst einstellbar wäre *seufz* da fehlt mir noch ein Modell
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Hansele »

Ohjee die Module sind schon da:
Bild

Langsam sollte ich mal die erstmal provisorische Halterung planen,
wird wohl erstmal was aus 6x6cm Holzrahmen werden.
Ist zwar nicht so dauerhaft muss es aber erstmal auch gar nicht sein.

Auf der anderen Seite, mal sehen wie es wieder eskaliert,
Stahl wäre ja schließlich auch noch da.

Die käuflichen Lösungen sind alle ausverkauft, zumindest habe ich keine lieferbaren gefunden,
oder kennt jemand eine lieferbare und bezahlbare Quelle?

Ich habe das Gefühl, dass wird ausarten, aber erstmal gehts ja klein los.

Hat einer von euch so ein preiswertes Set aus der Bucht oder Amazon um die MC4 Stecker zu crimpen
und kann da eine empfehlen?

Grüßle Pascal
Metalfreak
Beiträge: 141
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:35
Wohnort: Westliches NRW

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von Metalfreak »

Hansele hat geschrieben: Do 22. Sep 2022, 21:06 Hat einer von euch so ein preiswertes Set aus der Bucht oder Amazon um die MC4 Stecker zu crimpen
und kann da eine empfehlen?
Ich hab die Kabel eingelegt, mit der Zange grob festgeklemmt und verlötet. Bei den paar Verbindungen bei dir lohnt sich doch keine Zange.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Ich und meine Sonne? Der Faden zu Balkon- und Mini-PV

Beitrag von StrippenLümmel »

Befestigungen sind doch schnell provisorisch zusamm getüddelt...
Dachlatten, Rohrschellen, montageband und Kräftige Spax Schrauben...
Es soll leute geben die die module mit pu schaum derart fixieren auf ihren flächen, dass ein weiteres fixieren auf jahre nicht nötig (gar möglich) ist. Das würde ich allerdings nicht empfehlen.
Antworten