Kühlkörper befesstigen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Kühlkörper befesstigen

Beitrag von Toddybaer »

Wi schon geschrieben.
Wie kann ich einen abgefallenen Kühlkörper wieder befestigen? Schrauben geht nicht.
Original waren die geklebt.
Aber was nimmt man da? Ich hätte jetzt an Sekundenkleber gedacht aber geht das? Also wegen Wärme und Wärmeleitung
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2874
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von Marsupilami72 »

Es gibt auch beidseitig selbstklebende Wärmeleitpads. Kommt aber wie gesagt auf den Kühlkörper an...

Bei Grakas kenne ich es eigentlich so, dass die mit federnden Klemmen montiert sind.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von Toddybaer »

xanakind hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:12 Geht es um die Grafikkarte?
War der Kühlkörper tatsächlich nicht verschraubt? :shock:

Hier ist Wärmeleitkleber angebracht.
Sparsam auftragen, nicht eine ganze Tube pro Chip rausdrücken! :lol:
Jein, .. es geht um eine GRaKa, stimmt. Die wurde mir von einem anderen Forenmitglied zugeschickt.
In der Tüte purzelten 2 Kühlkörperlein lose rum. Die Positionen, wo die hingehörten konnte ich ermitteln. Ich hätte die dann einfach wieder da drauf gepappt und dann getestet ob die tut.

Obwohl.... Aber es kann doch nicht angehen, das jede Karte die verschickt wird auf dem Weg kaputt geht, Was machen die denn mit den Paketen? Falltests vom Bürotower aus ?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von Bastelbruder »

Wärmeleitkleber ist, so lange keine nennenswerten Luftspalte zu überbrücken sind, nicht besser als normaler Kleber. Ein auch nicht zu unterschätzender Faktor ist die thermische Ausdehnung, weiche Klebestellen halten länger und sind auch nicht so stoßempfindlich wie hier beschrieben.

Wärmeleitkleber enthält Füllstoffe die eventuell sogar einen dickeren Klebespalt erfordern und damit effektiv schlechter sind.

Ich denke noch an den CPU-Kühler der mit Ketchup montiert, gleiche Temperaturen erzielt hat wie der mit mehr als einer einer Größenordnung teurerem Arctic SchwurbelGold.

Schonmal an Silikon aus der Tube gedacht?
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von Smily »

Sikaflex, mein universalbapp.
Irgendwie wird alles was lange halten soll bei mir damit geklebt.

Dadurch dass es flexibel und relativ temperaturstabil ist, und unanfällig gegen jegliche Chemie, hat sich das als 2. Lieblingskleber bei mir hervor getan!
manuel
Beiträge: 768
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von manuel »

Mit Sikaflex habe ich vor 20 Jahren einen Kühlkörper verklebt, der hält heute noch. Das IC wurde ohne Kühlkörper so warm das man es nicht mehr anfassen konnte. Mit Kühlkörper wars anfassbar.
Der Kühlkörper sollte nicht abfallen, wäre doof. Silikon reicht vielleicht auch? Gutes Gelingen.
tom
Beiträge: 1245
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von tom »

Was für Sikaflex benutzt ihr denn da ? Es gibt ja da sehr Unterschiedliche ?

M.f.G.
tom
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3147
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von ESDKittel »

manuel hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 16:54 Silikon reicht vielleicht auch?
Normales essigvernetzendes (Baumarkt-)Silikon würde ich nicht nehmen, das gammelt Elektronik an.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von Smily »

Ich nutze eigentlich für alles dieses hier.

https://deu.sika.com/de/construction/pr ... x-265.html
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11008
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von Desinfector »

Bastelbruder hat geschrieben: Sa 8. Jan 2022, 15:25

Ich denke noch an den CPU-Kühler der mit Ketchup montiert, gleiche Temperaturen erzielt hat wie der mit mehr als einer einer Größenordnung teurerem Arctic SchwurbelGold.
Allerdings dollte ein Wärmeleitstoff dauerstabil sein.

Bei einem aufliegenden KK würde ich auch siliconöl vom
Albrechtdiscounter vertrauen,
wenn das Gerät nicht weiter bewegt wird.
Vielleicht noch mit dem Gehäusedeckel etwas zum
festklemmen ran drücken.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von gafu »

locktite lagerklebstoff :)
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von rene_s39 »

Konkret gehts übrigens um eine ATI Radeon HD 6970 mit Aftermarket-Kühler.

Ich würde mir da gar nicht so große Sorgen machen, reiß an das Ding und fühl einfach mal, wie warm die ICs werden.

Zum Kleben: Ich habe schonmal Epoxy mit WLP vermischt, das hat auch ganz gut geklappt.
gafu hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 16:47 locktite lagerklebstoff :)
Das wird sicher nicht klappen, da der in der Regel anaerob ist -> also erst bei Kontakt mit Metall-Ionen aushärtet.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von gafu »

ja, und dein kühlkörper ist aus plaste oder was?
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von rene_s39 »

gafu hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 18:09 ja, und dein kühlkörper ist aus plaste oder was?
Stimmt, da war was :D
Da kann ich mich jetzt wohl nur noch damit rausreden, dass manche Sorten aber auch nur unter Luftabschluss aushärten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6390
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von gafu »

was ja der sinn von wärmeleitpaste oder klebstoff ist, das da keine luft sondern etwas anderes ist^^

loctite 603 oder 648 kommen in frage.
Und ja, ich habe das im vorfeld schon erfolgreich gemacht.
Kann aber sein, das mein kühlkörper auf der unterseite metallisch blank geschliffen war, und nicht mehr die eloxialschicht hatte.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von Toddybaer »

Dem Ketchup hab ich jetzt mal nicht so wirklich vertraut.

Ich hab die Kühlkörper einfach auf die Bauteile verkeilt. Weil gleich darüber ist der große Kühlkörper.

Generell läuft die Karte. Nur meint der PC das da kein Treiber für vorhanden ist oder der vorhandene nicht richtig funktioniert.

LS17 geht, LS22 streikt weiterhin, weil kein 3D Treiber vorhanden ist. Aber können müsste die Karte das doch eigentlich..
virtexultra
Beiträge: 132
Registriert: So 9. Dez 2018, 11:30

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von virtexultra »

Toddybaer hat geschrieben: So 9. Jan 2022, 20:19 LS17 geht, LS22 streikt weiterhin, weil kein 3D Treiber vorhanden ist. Aber können müsste die Karte das doch eigentlich..
Probiere es doch mal mit dem Kommandozeilenparameter -dx11 zu starten
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von Toddybaer »

Kannst du das mal bitte für den nicht ganz so versierten PC Nutzer übersetzen?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn der Kühlkörper lose ist, einfach mit Parameter -dx11 starten.

Angesichts des Thread-Verlaufs bin ich mir allerdings auch nicht mehr ganz sicher ob die Überschrift noch aktuell ist.
Und ob es da irgendwelche abgefallenen Kühlkörper gibt die unter einem Kühlkörper versteckt waren.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Kühlkörper befesstigen

Beitrag von radixdelta »

Der Parameter dürfte wohl DirectX11 erzwingen, vermutlich weil dx12 zu dem Problem führt.
Ich mache das mit den Parametern so dass ich eine Verknüpfung zur Anwendung erstelle, dann in den Eigenschaften der Verknüpfung bei "Ziel" die Parameter hinten anfüge.

Wenn man danach suchen möchte wäre wohl "Startparameter" das bessere Stichwort.
Antworten