Bosch SGV5603/21 Geschirrspüler - Geschirr bleibt schmutzig

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Sonntagsbastler
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2022, 10:49

Bosch SGV5603/21 Geschirrspüler - Geschirr bleibt schmutzig

Beitrag von Sonntagsbastler »

Ich habe schon einen älteren Geschirrspüler. Es ist ein Bosch SGV5603/21 und er macht seit einiger Zeit Probleme:

Gläser im oberen Fach und Teller im unteren Fach werden meistens alle sauber, aber nicht immer. Hochgestellte Schüsseln vor allem im oberen Fach im Randbereich bleiben meistens schmutzig. Töpfe oder Kuchenformen bleiben meistens schmutzig, auch bei 65 oder auch 70 Grad. Ca. 90 % des Geschirrs wird sauber. Der Rest bleibt richtig schmutzig also ob überhaupt nichts gesäubert wurde. Nicht sauber heißt also wirklich nicht sauber. Beim Öffnen ist alles heiß und es dampft. Der Schmutz selbst ist recht leicht auf dem Geschirr ablösbar und kann in der Folge einfach abgespült werden. Hin und wieder sind auch Speisereste auf dem Geschirr angetrocknet. So wurden z.B. Kaffeetassen nicht gereinigt und ein fettiges Gefäß mit Petersilienresten (von Petersilienkartoffeln) war genauso schmutzig wie es in den Geschirrspüler kam. Im oberen Fach ist in der Regel mehr schmutzig als im unteren Fach. Es gibt aber schmutziges Geschirr in beiden Fächern. Das Ergebnis ist auch unabhängig vom gewählten Programm. Das Geschirr bleibt auch bei 70 Grad schmutzig.

Teilweise verteilen sich die Krümel im Gerät. Hin und wieder geht das Geschirrspülpulver auch nicht zur Gänze aus dem Behälter raus. Der Behälter öffnet sich aber immer.

Der Waschgang mit egal welchem Programm läuft ohne Probleme durch. Es gibt dabei auch keine besonderen Geräusche.

Salz, Klarspüler, Geschirrspülpulver sind eingefüllt. Es werden keine Tabs verwendet. Es wurden auch unterschiedliche Pulver verwendet und das ergibt jeweils das gleiche schlechte Ergebnis. Salz und Klarspüler werden entnommen, weil die jeweilige Anzeige leuchtet nach gewissen Abständen auf, um nachgefüllt zu werden.
Alle Filter am Boden des Gerätes sind gesäubert. Filter wurde unlängst durch neue ersetzt und das Türchen für das Pulver ist ebenfalls neu.
Sprüharme und deren Zuleitung/Kanal auf Rückwand wurden auseinander genommen und auf Fremdgegenstände überprüft und sie drehen sich leicht. Auch mit Laugenwasser drehen sich die Sprüharme und der Druck erscheint mir gleich stark zu sein wie beim Frischwasser. Ob der Wasserdruck hoch genug ist, kann ich nicht sagen.
Das schmutzige Geschirr ist auch nicht von anderem Geschirr während des Waschgangs überdeckt.
Das Wasser heizt sehr gut auf und ist beim Waschgang heiß.
Das Gerät pumpt vollständig ab.
Die Schläuche zwischen Wasserhahn und Abfluss und Gerät sind nicht geknickt.
Es gibt ausreichend Wasserdruck und ein Eimertest wurde durchgeführt. Der Filter vom Aquastopp ist sauber.
Das Auslaufventil des Wärmetauschers ist rostfrei und schaut in Ordnung aus.
Auslaufschlauch von Wasserstandskontrolle wurde überprüft, etwas gereinigt und scheint nicht verdreckt zu sein.

Der Bereich des Schwimmers in Wärmetauscher / Wassertasche ist verdreckt bzw. Schwimmer nicht sichtbar. Kann das das wirkliche und einzige Problem sein?
Umwälzpumpe und Inverter der Sprüharme wurden nicht überprüft.

Wenn es nur das eine oder andere Ersatzteil ist, das getauscht werden muss, dann würde ich das gerne machen. Eine neue Elektronik oder so ist bei dem alten Gerät nicht mehr vertretbar.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bosch SGV5603/21 Geschirrspüler - Geschirr bleibt schmutzig

Beitrag von video6 »

Wenn das Wasser heiß ist und abgepumpt wird bleibt ja nur noch der Druck von der Hauptpumpe.
Ohne Änderungen an der Maschine zu machen einfach während des Waschens die Tür schnell aufmachen dann müssen beide Arme ausdrehen und noch spritzen.
Ansonsten den Schalter von dem Fronttürschalter brücken.
Dann lässt er sich auch bei offener Tür beobachten.
Danach aber Bude wischen :lol:
Im Sommer mache ich sowas immer draußen und nehme Brunnenwasser von der Gartenpumpe.
Sonntagsbastler
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2022, 10:49

Re: Bosch SGV5603/21 Geschirrspüler - Geschirr bleibt schmutzig

Beitrag von Sonntagsbastler »

> Ohne Änderungen an der Maschine zu machen einfach während des Waschens die Tür schnell aufmachen dann müssen beide Arme ausdrehen und noch spritzen.
Ja, das habe ich gemacht. Es drehen sich beide Arme und es spritzt.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Bosch SGV5603/21 Geschirrspüler - Geschirr bleibt schmutzig

Beitrag von tschäikäi »

Ich tippe auch auf zu wenig Wasserdurchfluss. Irgendeine Verstopfung zwischen Sieb- Pumpe- Schläuchen- Sprüharmen.
Eventuell hilft Sprüharm abschrauben und durch den zentralen Anschluss per Gartenschlauch und Leitungsdruck rückspülen.
Aber ich weiß nicht ob da ein Ventil dazwischen sitzt. Kannste eigentlich ausprobieren. Wenn da ein Ventil ist kommt halt nix durch.
Vorsichtig aufdrehen, die Pumpen machen soweit ich weiß etwa 3 bar, wenn der Leitungsdruck zu hoch ist (normal sind etwa 5bar),
könnte sich irgendeine Federschelle lösen oder so und es wird unter der Maschine nass.

Gruß Julian
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bosch SGV5603/21 Geschirrspüler - Geschirr bleibt schmutzig

Beitrag von sysconsol »

video6 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 11:04 Ohne Änderungen an der Maschine zu machen einfach während des Waschens die Tür schnell aufmachen dann müssen beide Arme ausdrehen und noch spritzen.
Girlsday in einer Elektronikwerkstatt.
Ein Geschirrspüler stand fertig repariert da, Probelauf fehlte noch.

Es kam die Frage, was denn da drinnen passiere. Eine Scheibe wie am Backofen wäre schön.

30 Minuten später zurück aus der Mechanikwerkstatt gab es eine passend geschnittene klare Acrylglasplatte mit zwei Griffen :D


Für mich klingt oben und Randbereich nach etwas zu wenig Wasserdruck.
Ist da druckseitig etwas undicht? (z.B. Sprüharm zu Rückwand am oberen Auszug)

Die Leitungen und Filter sind sauber - schriebst du.

Ist die Pumpe leichtgängig?
Ist das Flügelrad intakt?


Wasserstand und Wasserwechsel stimmen?
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1045
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Bosch SGV5603/21 Geschirrspüler - Geschirr bleibt schmutzig

Beitrag von Sterne »

Bei mir hatte sich das Flügelrad der Pumpe vom Antrieb getrennt und führte zu den von dir beschriebenen Fehlerbild. Es wurde zwar noch ein wenig Wasserumlauf gemacht aber richtig Druck zum Spülen kam nicht mehr zustande.
Sonntagsbastler
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2022, 10:49

Re: Bosch SGV5603/21 Geschirrspüler - Geschirr bleibt schmutzig

Beitrag von Sonntagsbastler »

Vielen Dank für den Hinweis! Meinst du die Ablaufpumpe? Die schaut recht normal aus. Habe alles unter dem Filter frei gelegt und das Flügelrad ist frei und lässt sich normal (entsprechend der Magnete) bewegen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bosch SGV5603/21 Geschirrspüler - Geschirr bleibt schmutzig

Beitrag von video6 »

Ne es geht um die Hauptpumpe die die eigentliche Arbeit macht die Große wo der Abgang zu den Spülarmen geht.
Um an die ranzukommen muss das Gerät komplett zerlegt werden.
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bosch SGV5603/21 Geschirrspüler - Geschirr bleibt schmutzig

Beitrag von basti1 »

Bei meinen Eltern war ein Teil im Zulauf zur Laugenpumpe. Dadurch bekam die nicht genug Wasser und das Ergebnis war ungefähr identisch.

Bei meiner neuen Miele lief das Wasser alleine raus :o die steht erhöht und der Ablauf ist höher als der Abfluss in der Wand. Spülte Mal gut, Mal nicht. Hab den Schlauch noch einmal höher gehängt und nun spült die perfekt.

Steht genug Wasser drin?? Nicht das es zu wenig ist.


MFG Sebastian
Sonntagsbastler
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2022, 10:49

Re: Bosch SGV5603/21 Geschirrspüler - Geschirr bleibt schmutzig

Beitrag von Sonntagsbastler »

basti1 hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 22:05 Steht genug Wasser drin?? Nicht das es zu wenig ist.
Da ist ungefähr 2,5-3 cm beim Filter; am Rand entsprechend weniger. Ist das ausreichend?
Sonntagsbastler
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2022, 10:49

Re: Bosch SGV5603/21 Geschirrspüler - Geschirr bleibt schmutzig

Beitrag von Sonntagsbastler »

Ein Installateur meinte, dass es ein Problem mit der Wasserweiche sein könnte. Deuten die Probleme, die der Geschirrspüler hat, auf ein Problem mit der Wasserweiche hin?

Er meinte, die Umwälzpumpe hat nichts, weil das würde man hören. Kann das so sein?
basti1
Beiträge: 716
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Bosch SGV5603/21 Geschirrspüler - Geschirr bleibt schmutzig

Beitrag von basti1 »

Das Plastikteil bei meinen Eltern hat man auch nicht gehört. Erst als es raus war, konnte man den festeren Strahl vom Wasser in der leeren Spülmaschine hören.


Die weiche kenn ich bei ner Miele. Da wird das Wasser entweder nach oben oder unten verteilt. Hört man aber bei einer leeren Spülmaschine. Wenn sich das Wasser Geräusche zwischen durch ändert läuft die Weiche.


MFG Sebastian
Sonntagsbastler
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Jan 2022, 10:49

Re: Bosch SGV5603/21 Geschirrspüler - Geschirr bleibt schmutzig

Beitrag von Sonntagsbastler »

Mein Post ist schon eine Weile her. Inzwischen funktioniert der Geschirrspüler aber wieder :D . Ich habe ein anderes Waschmittel verwendet und schon gab es die Probleme nicht mehr. Vorher war das eine Eigenmarke von einem Drogeriemarkt, jetzt die Eigenmarke von einem Gemischtwarenladen. Ich freue mich jedenfalls.
Antworten