Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von bastelwastel »

Wir haben jetzt einen Wärmepumpentrockner, dort fällt ja eine Menge scheinbar sauberes Kondensat an.

Ich hatte jetzt überlegt, das im Winter im Ultraschall luftbefeuchter zu vernebelt. Wir haben hier immer extrem trockene Luft.

Aber das ist vermutlich keine gute Idee 💡?

Gruß ,
Thorsten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Smily »

Das ist keine gute idee!
Da sind immer Rückstände von Weichspüler und kunstfasern drinn.
Das taugt nich für den nebler!

Ich kipp das immer bei der nächsen waschmaschinenladung stumpf mit ins spühlfach.
Isses wenigstens nich sinnlos weggekippt!
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von bastl_r »

bastelwastel hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 22:05 Wir haben jetzt einen Wärmepumpentrockner, dort fällt ja eine Menge scheinbar sauberes Kondensat an.
Versuche das mal durch eine Kaffeefilter laufen zu lassen...
Wir wollten das, ebenfalls gefiltert, zum Bügeln verwenden.
Bis zum Filterversuch sind wir gekommen...
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Cubicany »

Also ich gieße jetzt seit einem halben Jahr alle Pflanzen die ich habe mit dem Wasser, weil es ja im Prinzip destilliertes Wasser ist.

Ich muss es bloß noch aufdüngen und gebe es an alle mineralischen Kulturen.

Der leicht saure PH Wert ist da sogar eher gut als schlecht.

Bis jetzt gibt es keine Probleme, es ist sogar besser als Leitungswasser.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Gary »

Meine neue Wärmepumpe macht zwischen 10 und 40 Liter am Tag, wollen Pflanzen das wirklich?
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von ch_ris »

musst dir die passenden Pflanzen zulegen :lol: Entengrütze vielleicht.

wie ging der Filterversuch? verstopft?
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von zauberkopf »

Meine neue Wärmepumpe macht zwischen 10 und 40 Liter am Tag, wollen Pflanzen das wirklich?
Lithophyten und Epiphyten wie Bromelien, oder Orchideen, kennen quasi nix anderes als reines Regenwasser.
Und im Regenwaldterrarium hat das ganze noch einen weiteren Vorteil : Man muss keinen Kalk von der Scheibe herunterkratzen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Bastelbruder »

Reis anpflanzen?
Bloß wenn der Reis dann irgendwann nach Ariel riecht, sollte man das Wasser wechseln.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von zauberkopf »

Da stellt sich doch umgekehrt die Frage, mit welchem Waschmittel die Bauern ihre Wäsche waschen, die Basmati-Reis anbauen.... :?
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von tschäikäi »

Ähm... interessant auf was für Ideen die Leute kommen, wenn sie ein paar Tage zu Hause sitzen.
Das ist Wasser. 5L destilliertes Wasser beim DM kostet iirc 1,40€. Ganz ohne Fasern und Waschmittelreste.
Gruß Julian
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Westfalica »

Das "Destillierte Wasser" Ausm Edeka oder Baumarkt ist aber imho kein destilliertes, sondern nur per Ionentauscher o.ä. entmineralisiertes. Für die meisten Anwendungen natürlich nicht schlimm.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von zauberkopf »

Das ist Wasser. 5L destilliertes Wasser beim DM kostet iirc 1,40€. Ganz ohne Fasern und Waschmittelreste.
Jo.. je nachdem, z.B. für ein Terrarium, kannste dann alle 3-4 Tage 5kG herumschleppen..
Weil ich das nicht wollte, habe ich mir damals ne Umkehrosmose Anlage gekauft.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von bastelwastel »

tschäikäi hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 12:17 Ähm... interessant auf was für Ideen die Leute kommen, wenn sie ein paar Tage zu Hause sitzen.
Das ist Wasser. 5L destilliertes Wasser beim DM kostet iirc 1,40€. Ganz ohne Fasern und Waschmittelreste.
Gruß Julian
Das stimmt, wird aber auf Dauer für den Luftbefeuchter auch zu teuer. Aber wenn ich das hier so lese, geht das dann ins Bügeleisen
Benutzeravatar
Tjareson
Beiträge: 357
Registriert: Fr 3. Jul 2015, 05:01

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Tjareson »

bastelwastel hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 13:55
tschäikäi hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 12:17 Ähm... interessant auf was für Ideen die Leute kommen, wenn sie ein paar Tage zu Hause sitzen.
Das ist Wasser. 5L destilliertes Wasser beim DM kostet iirc 1,40€. Ganz ohne Fasern und Waschmittelreste.
Gruß Julian
Das stimmt, wird aber auf Dauer für den Luftbefeuchter auch zu teuer. Aber wenn ich das hier so lese, geht das dann ins Bügeleisen
Ich glaube, dass ist zumindest für die Luftbefeuchterfraktion eher eine Frage der Jahreszeit. Wir haben hier 3,50 Deckenhöhe, da gehen im Winter schon mal 1-2 Liter im Luftbefeuchter pro Tag durch - da ist man dann nur noch am Wasserschleppen (und mich nervt auch einfach der Berg von leeren 5l Plastikkanistern...) Aber geht für Luftbefeuchter wohl nicht anders.
Bügeleisen funktioniert bei uns aber schon seit Jahren recht gut. Entgegen der Erwartungen keine Rückstände verschmorter Faserreste auf der Bügelsohle.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von zauberkopf »

Wobei.. das Problem stellt sich in meinem Wohnklo gar nicht :
Der Wäscheständer steht auf der (Gas) Heizung, und im Winter habe ich angenehmer Luftfeuchte und die Wäsche ist in Rekordzeit trocken..
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Bastelbruder »

Sondert Du auch Kondenswasser ab?
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von BernhardS »

Westfalica hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 12:51 Das "Destillierte Wasser" Ausm Edeka oder Baumarkt ist aber imho kein destilliertes, sondern nur per Ionentauscher o.ä. entmineralisiertes. Für die meisten Anwendungen natürlich nicht schlimm.
Auch destillieren ist nicht schwarz-weiß. Da findet das eine und andere Tröpfchen oder eine verdampfbare Verunreinigung seinen Weg mit dem Dampf auf die vermeintlich saubere Seite. Man hat früher zweimal und dreimal destilliert. Mit Permanganat hat man der Organik den Garaus gemacht, die Apparatur aus hochreinem Quarz bauen lassen - um dreifach destilliertes Wasser zu bekommen, das dann noch Kieselsäure enthält.
Kurz: Das entionisierte Wasser ist erstmal sauberer als Destilliertes. Konkret kritisieren kann man lediglich: es ist erstmal nicht keimfrei.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Cubicany »

Nochmal zu den Pflanzen:

Ich habe inzwischen Avocados, Drachenbäume, Weihnachtskaktus, Efeututen in normal und gefleckt, Gummibaum,
Bogenhanf, Monstera, Ficus und Grünlilien.

Die bekommen alle hälfte Leitungswasser, Hälfte Trocknerwasser aufgedüngt auf entweder 500 oder 1000 µS bei
einem PH Wert von 6 den das Wasser mitbringt.

Und das nun seit mindestens 7 Monaten.

Ich habe Referenzpflanzen, die nur Leitungswasser aufgedüngt bekommen und die wachsen teilweise sogar schlechter.

Ich bin inzwischen kann man sagen zum Pflanzen-Freddie geworden.

Also sag nicht, dass das nicht geht!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die WP-Trockner reinigen damit die Wärmetauscher und somit ist das Wasser am Ende der Trocknens bestenfalls als Grauwasser zu bezeichnen. Wenn genug Wasser in dem Kasten ist, werden über verschiedene Klappen die Wasserwege so geschaltet, dass nach Öffnen einer Klappe mit entsprechendem Querschnitt das Wasser schwallartig die Verschmutzungen abspült und dann wieder in den Kasten gefördert wird. Der gröbste Dreck sammelt sich am Einlauf an einem Sieb, der Rest bleibt im Wasser.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Azze »

bastl_r hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 22:21 Wir wollten das, ebenfalls gefiltert, zum Bügeln verwenden.
Bis zum Filterversuch sind wir gekommen...
Funzt. Läuft hier seit Jahren so. Keine negativen Einflüsse auf die Halbwertszeit des Bügelknechts feststellbar
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von sysconsol »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 22:16 Die WP-Trockner reinigen damit die Wärmetauscher und somit ist das Wasser am Ende der Trocknens bestenfalls als Grauwasser zu bezeichnen. Wenn genug Wasser in dem Kasten ist, werden über verschiedene Klappen die Wasserwege so geschaltet, dass nach Öffnen einer Klappe mit entsprechendem Querschnitt das Wasser schwallartig die Verschmutzungen abspült und dann wieder in den Kasten gefördert wird. Der gröbste Dreck sammelt sich am Einlauf an einem Sieb, der Rest bleibt im Wasser.
Welche?
Habe ich noch nicht gesehen.

Nur welche, die man reinigen kann (=Klappe vorm WT) und welche, die man nicht reinigen kann (= keine Klappe vorm WT).
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Azze »

sysconsol hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 17:32
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 4. Jan 2022, 22:16 Die WP-Trockner reinigen damit die Wärmetauscher und somit ist das Wasser am Ende der Trocknens bestenfalls als Grauwasser zu bezeichnen. Wenn genug Wasser in dem Kasten ist, werden über verschiedene Klappen die Wasserwege so geschaltet, dass nach Öffnen einer Klappe mit entsprechendem Querschnitt das Wasser schwallartig die Verschmutzungen abspült und dann wieder in den Kasten gefördert wird. Der gröbste Dreck sammelt sich am Einlauf an einem Sieb, der Rest bleibt im Wasser.
Welche?
Habe ich noch nicht gesehen.

Nur welche, die man reinigen kann (=Klappe vorm WT) und welche, die man nicht reinigen kann (= keine Klappe vorm WT).
Unser Siemens z.B. tut so. Dem vernehmen nach soll es Baugleiche von anderen Herstellern geben.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

sysconsol hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 17:32Welche? Habe ich noch nicht gesehen.
Die BSH-Geräte, die mit "self cleaning condenser" beschriftet sind.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Desinfector »

Wenn die Waschmaschine nicht gleich beim ersten Einschalten alles abpumpen will, schmeiss das Wasser in die Waschmaschine.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von scotty-utb »

Kurze Rückmeldung, ich nutze das Wasser aus dem wp Trockner für die Wasserschale am Holzofen.
Da bilden sich Recht schnell fusselklumpen.
Aber schöner als Kalk...

Ist ein Privileg (edition50)

Ach wie schön, vom bv6600 kann ich Fotos direkt anhängen, ohne Umweg über screenshot
Dateianhänge
IMG_20220428_220546.jpg
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von ando »

Bügeln? Was ist das?


- Kleiner Scherz-


Ich nehm das Wasser zu reinigen der Pv Panels. Großzügig drüberkippen, evtl mit der Bürste nachgehn.

Ando
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin.

Das Wasser aus dem Trockner zu vernebeln ist möglich, aber nicht empfehlenswert. wurde von den vorschreibern bereits in aller ausführlichkeit besungen. Zum Putzen und Waschen von oberflächen hingegen ist es wunderbar geeignet. wegen des teilweise enormen fusselgehaltes rahte ich vom benutzen in Bügeleisen ebenfals ab. In Scheibenwischwasser beim 4rädrigen vehiekeln hat es sich ebenfals bewährt. Dort fallen die fusseln nicht sonderlich ins gewicht... Bei meinem alten subaru.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Hightech »

So einen Trockner sollte man schon mit Fusselsieb betreiben.
Viel sollte da nicht mehr raus kommen.
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von outrage »

Ich nehm das Trocknerwasser
- für den Ultraschallreiniger
- für Kühlwasser vom Auto/Motorrad
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Hightech »

Man muss auch unterscheiden zwischen konventioneller Trockner und Wärmetauscher Trockner.
Zweiterer ist deutlich schonender da die Temperatur viel geringer ist.
Da kann man auch Teile rein werfen die nicht getrocknet werden dürfen.
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Torpert »

outrage hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 18:54 Ich nehm das Trocknerwasser
- für den Ultraschallreiniger
...
Ich auch :P
Ich bilde mir ein, dass das für bessere Ergebnisse sorgt. Ich habe aber noch keine echte Vergleichsstudie gemacht.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Blechei »

+1, der Glaube kann Zwerge versetzen;-)
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kondenswasser aus WP Trockner verwerten

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wer einen Waschtrockner nutzt, hat keine Siebe und aufgefangenes Kondenswasser mehr. Das geht alles mit dem Kühlwasser zusammen mit ins Abwasser.
Antworten