Postille 2022

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Postille 2022

Beitrag von Finger »

Moin Jungs,

die neue Postille ist online: https://fingers-welt.de/Postille/
Viel Spaß beim lesen und rätseln. Wenn ihr nicht weiterkommt meldet euch.

Frohe Weihnachten,

euer Finger
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Postille 2022

Beitrag von Jan-DIY »

Sauber.
Danke für jeden einzelnen der daran mitgewirkt hat.
Ne schöne Weihnachtszeit euch.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Postille 2022

Beitrag von Name vergessen »

Auch von mir vielen Dank und feiert schön! Laßt nicht zuviel abbrennen (und falls doch, macht Fotos! 8-) )! ;)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Postille 2022

Beitrag von video6 »

Fetzt wie immer dann frohes Fest und Gesundheit.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Postille 2022

Beitrag von RMK »

danke an Heaterman fürs Zusammenbauen(!)
und dem freundlichen Akzeptieren meines Gequengels
:-D betreffend die Postille...

und dann Danke an die Autoren. ja, JEDER kann
mitmachen, und wenn's bloss ein popliger Schalter
für die Heissklebe ist - und das Ding lebt nunmal
von der Vielfalt. Also an die bis-jetzt-nur-Lesenden,
ihr habt ein (knappes) Jahr Zeit für die nächste Postille
auch was beizutragen...
auf geht's! :-)
Benutzeravatar
Jan-DIY
Beiträge: 975
Registriert: Do 19. Nov 2020, 22:24

Re: Postille 2022

Beitrag von Jan-DIY »

Absolut.
Ich würde nächstes Jahr ein paar Sachen zusammen haben die dem Frickler dienen könnten.

Aber das gehört hier nicht hin.
Hut ab an das was geleistet worden ist.
So.
Frohe Weihnachten.
Danke an die Redaktion.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Postille 2022

Beitrag von Cubicany »

Wenn es irgendwie hinein passt, könnte man ja auch das Thema "Green & Grow" mit hinein nehmen.

Sowohl draußen wie drinnen sicher interessant.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Fritzler »

RMK hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 18:16 und dem freundlichen Akzeptieren meines Gequengels
:-D betreffend die Postille...
Kooomischerweise kommen von dir ja auch von der Anzahl her die meisten Artikel.
Da hatte sich wohl was aufgestaut :lol:

In der Postille stehen ja dann doch immer einige neue Dinge drinne oder gute Zusammenfassungen von ausgearteten Freds.
Das ist immer schön zu lesen.

Wieviel Wirosil hat Finger noch gebunkert?
Was geht zuerst aus, das Wirosil oder das Sauerkraut?
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Postille 2022

Beitrag von xanakind »

Ich habe das auch mal kurz überflogen, ja! sieht gut aus!
Das muss ich mir mal in aller ruhe durchlesen.
Vielen lieben Dank für die Arbeit :)
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Postille 2022

Beitrag von xanakind »

Fritzler hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 20:30 Wieviel Wirosil hat Finger noch gebunkert?
Was geht zuerst aus, das Wirosil oder das Sauerkraut?
Ich glaube, Finger bekommt immer das abgelaufene Zeugs von einem befreundeten Zahntechniker.
Wenn die Pampe einen Tag abgelaufen ist, kann / darf das in der Praxis ja nicht mehr verwendet werden.
Somit "entsorgt" Finger diesen Glibber sinnvoll :)
Es wird also genau so wenig ausgehen, wie bei mir die Batterien :lol:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Postille 2022

Beitrag von RMK »

Fritzler hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 20:30 Kooomischerweise kommen von dir ja auch von der Anzahl her die meisten Artikel.
Da hatte sich wohl was aufgestaut :lol:
Nein, die entstanden einen Tag nach Abgabeschluss
nachdem noch nicht arg viel Artikel eingegangen
waren... hab ich meine Fotosammlung durchgekramt
und noch schnell was zusammengeschrieben, war an
einem Abend... ok, der Leuchtweihnachtsstern ist
aktuelles Projekt... :-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Fritzler »

xanakind hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 21:01 Ich glaube, Finger bekommt immer das abgelaufene Zeugs von einem befreundeten Zahntechniker.
Ach, immernoch?
Dann versiegt die Quelle ja nich so schnell.
RMK hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 22:08 ok, der Leuchtweihnachtsstern ist
aktuelles Projekt..
Ja, da fehlen eindeutig noch 100W RGB LEDs an den Sternzacken :mrgreen:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Postille 2022

Beitrag von RMK »

Fritzler hat geschrieben: Fr 24. Dez 2021, 22:21 Ja, da fehlen eindeutig noch 100W RGB LEDs an den Sternzacken :mrgreen:
Hmmm. wär ne Steigerung. im Moment braucht er
32V und 100mA.... ;-)
winnman
Beiträge: 1197
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Postille 2022

Beitrag von winnman »

Danke
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Propeller »

Sehr schön und interessant!
Ich war ganz überrascht, ein Zitat von mir darin vorzufinden, das ich seinerzeit mit einem "Müh" Augenzwinkern geschrieben hatte. :lol:
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Postille 2022

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn man in alten Geschichten wühlt, dann ist das viiel interessanter als die shice die uns in der Schule Zwangsindoktriniert wurde.

Nachtrag zu
Schließlich hat die Queen mum 1902 die Einführung des metrischen Systems abgelehnt.
Königshäuser, eine verruchte Gesellschaft ...

Die im ersten Moment gern vermutete Dame war garnicht beteiligt. Die lag zu der Zeit nämlich noch in den Windeln. Ihre Vorgängerin Queen Mary von Teck (Teck ist ein Herzogtum nahe Stuttgart) hat auch erst 1910 angefangen, aber deren Mutter Mary Adelaide (https://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Teck) dürfte das Thema verbrochen haben.



Ein Mirror der Seite von JF1OZL findet sich hier: https://www.emilio.com.mx/jf10zl/plam.htm
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Gobi »

Dank Euch, ich gelobe Besserung - weiß auch nicht, warum ich jedes Jahr wieder überrascht bin das es Weihnachten wird.

@RMK: die "veraalte" Lichterkette erleuchtet unser Hinterhaus-Treppenhaus, reichte tatschlich vom Keller bis in das Dachgeschoß über alle Treppen!
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Postille 2022

Beitrag von RMK »

Gobi hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 14:00 @RMK: die "veraalte" Lichterkette erleuchtet unser Hinterhaus-Treppenhaus, reichte tatschlich vom Keller bis in das Dachgeschoß über alle Treppen!
hihi, und ich sach noch, dat Ding hat 30m... ;-)
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Torpert »

Danke, Heaterman, dass du die Postille möglich gemacht hast :)
Und ich sogar mitmachen konnte, obwohl ich nur ein paar Bildchen und ein paar gemailte Erklärungen losgetreten habe (ich wusste nicht, wie verzweifelt der Hilferuf nach mehr Input tatsächlich war :D )

Persönlich beeindruckt mich Gorbis Leucht-B am meisten. Der Conrad Katalog als Vorreiter des Internet - die Erinnerung an diese Zeit ist mir noch sehr lebendig. Aber einen Leuchtreklamebuchstaben so anzusaften wie hier beschrieben, das hätte meine Fähigkeiten (und meinen Mut) damals erheblich überfordert.

Danke dafür - und allen anderen für den ganauso unterhaltsamen Inhalt :P
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Finger »

Ich wollte noch loswerden, das mich der Jesus sehr stark angesprochen hat. Das haben nur wenige Kunstwerke bisher geschafft. Danke dafür!
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Torpert »

Finger hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 21:57 Ich wollte noch loswerden, das mich der Jesus sehr stark angesprochen hat. Das haben nur wenige Kunstwerke bisher geschafft. Danke dafür!
Danke 😊

Dann bin ich gespannt, wie meine anderen bekloppten Ideen ankommen, die ich für die restlichen eingelagerten Figürchen habe :D
Die Umsetzung wird leider noch auf sich warten lassen müssen - zuviel Priorität von anderem Kram 😔
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Fritzler »

Torpert hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 21:40 Und ich sogar mitmachen konnte, obwohl ich nur ein paar Bildchen und ein paar gemailte Erklärungen losgetreten habe (ich wusste nicht, wie verzweifelt der Hilferuf nach mehr Input tatsächlich war :D )
Etwas Kunst muss auch mal sein.
Torpert hat geschrieben: Sa 25. Dez 2021, 22:02 Dann bin ich gespannt, wie meine anderen bekloppten Ideen ankommen, die ich für die restlichen eingelagerten Figürchen habe :D
Die Umsetzung wird leider noch auf sich warten lassen müssen - zuviel Priorität von anderem Kram
Kannste ja dann posten oder es wird zur nächsten Postille fertig.
Der Desinfektionsjesus war jedenfalls nen guten Lacher Wert :lol:
Benutzeravatar
Millimeter
Beiträge: 100
Registriert: Mi 22. Jul 2015, 11:02

Re: Postille 2022

Beitrag von Millimeter »

Ist wieder ne echt gute Lektüre geworden. Danke an alle.
Ich weiß nicht warum aber ich hab mich bei dem Warnschild mit der Niedlichspannung halb weggeschmissen. Irgendwie hätte ich das jetzt gerne als Aufkleber, T-Shirt, wasauchimmer. :lol:
@Name vergessen: Darf man sich das kopieren ;)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Postille 2022

Beitrag von Name vergessen »

Millimeter hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 13:12 Ich weiß nicht warum aber ich hab mich bei dem Warnschild mit der Niedlichspannung halb weggeschmissen. Irgendwie hätte ich das jetzt gerne als Aufkleber, T-Shirt, wasauchimmer. :lol:
@Name vergessen: Darf man sich das kopieren ;)
Schön, daß es gefällt! :) Solange es nicht kommerziell oder anderweitig unmoralisch verwendet wird, nur zu!. :)

Edit: vermutlich ist die Auflösung für ein T-Shirt zu gering, selbst bei der Originaldatei, aber ich habe mit Druckerzeugnissen auch keine Erffahrung, evtl. kann Heaterman mehr dazu sagen (hatte ihm das Original XCF geschickt)?
Zuletzt geändert von Name vergessen am Mo 27. Dez 2021, 07:06, insgesamt 1-mal geändert.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Postille 2022

Beitrag von berferd »

Den Relais-Zähler und das mobile Wählscheibentelefon fand ich klasse :lol: , auch wenn ich mir bei letzterem etwas mehr Detailinfos gewünscht hätte (was macht das Ding eigentlich? GSM? DECT? IP via Wifi?)

Prima auch Bastelbruders Artikel zu den Kapazitätswerten (nur die eigenartigen "cm", in etwa pF entsprechend, fehlen noch) :mrgreen:

Weniger toll fand ich die "Kunstfigur". Gegen den christlichen Glauben zu schießen, wenn man Religion im Allgemeinen meint ( :?: oder doch nur das Christentum?) , ist in Mode, da kann man sich dem Beifall immer sicher sein, und es ist praktischerweise auch noch ungefährlich - anders als bei anderen Religionen. Oder bekommen die dann in der nächsten Postille ihr Fett weg?
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Torpert »

berferd hat geschrieben: So 26. Dez 2021, 23:03 Weniger toll fand ich die "Kunstfigur". Gegen den christlichen Glauben zu schießen ...
Gegen? 😳

Ich hab's ja geahnt, dass nicht jeder meine Symbolik versteht. Ich habe bewusst Heatermans Interpretation noch nicht kommentiert, es soll jeder sein eigenes Bild im Kopf entstehen lassen. Ich tue mich immer schwer damit, wenn ich danach gefragt werde, was meine Bilder "bedeuten". Wenn ich hartnäckig genug gefragt werde, erkläre ich es dann manchmal. Und oft kommt raus, dass der Kunde was ganz anderes erwartet hat. Aber genug davon, es soll hier gar nicht um Interpretationen und Kunstdiskussion gehen, ich habe den Jesus eingereicht, weil er Frickelanteile hat - 3D Druck, Heißkleber 😊, Nähmaschine, Bohrer - alles beteiligt. Ein Acrylbild hätte ich sicher nicht präsentiert.
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Postille 2022

Beitrag von berferd »

Torpert hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 09:25 Gegen? 😳
Naja, die Figur sagte ja in ursprünglicher Form mal was aus, da stecken doch recht heftige damalige Geschehnisse dahinter - offenbar handelt es sich um den sterbenden Jesus am Kreuz, das Kreuz fehlt. Zumindest eine gewisse Profanierung kann man also nicht absprechen, aus christlicher Sicht für mich auch eine Geringachtung des Ganzen. Ein guter gedanklicher Test ist wie gesagt, ob man vergleichbare Kunst auch mit sakralen Gegenständen anderer Religionen gestalten würde. Oder wäre das dann beleidigend?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Postille 2022

Beitrag von Lötfahne »

Sollte man diese Diskussion nicht separieren? :?:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Fritzler »

Religion interessiert hier nicht ...
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Torpert »

Lötfahne hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 11:23 Sollte man diese Diskussion nicht separieren? :?:
Ja, am besten aus dem Forum raus 😜

Aus meiner Sicht ist inhaltlich auch alles gesagt. Fragen und Kommentare zur Technik sind natürlich was anderes. Für meine nächsten Figuren werde ich nämlich Unterstützung brauchen ;)
berferd
Beiträge: 1327
Registriert: Mi 3. Apr 2019, 23:45

Re: Postille 2022

Beitrag von berferd »

Torpert hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 12:34
Lötfahne hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 11:23 Sollte man diese Diskussion nicht separieren? :?:
Ja, am besten aus dem Forum raus 😜
Da stimme ich zu.
Auslöser der Diskussion war aber religiöse Thematik bzw Bezug (Bild und Kommentar) in der Postille, und als Reaktion darauf habe ich das angesprochen.

Ich bin dafür, das Thema Religion generell raus zu halten aus dem Forum (ebenso wie Politik übrigens). Sich aber auf Religion mehr oder weniger spöttisch zu beziehen, und dann bei Kritik daran zu empfehlen, dass man Religion generell raus halten sollte, finde ich nicht sehr konsequent.

Alles gesagt auch soweit von meiner Seite.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3216
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Propeller »

Aber ein Kunstfaden wäre sehr interessant!
Hier sind ja noch mehr Leute, die in dem Bereich beruflich/hobbymäßig tätig sind. Einen Thread, wo mal ein paar Sachen vorgestellt werden und Gedanken, Ideen, Feedback ausgetauscht werden, fände ich super.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Postille 2022

Beitrag von Henrik_V »

Ja, die Freiheit der Kunst und des freien Bastelns ist immer in Gefahr. Ich sach nur Titanic "Spielt Jesus noch eine Rolle?

DANKE an ALLE Mitwirkenden der Postille!
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Postille 2022

Beitrag von Cubicany »

Henrik_V hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 22:32 DANKE an ALLE Mitwirkenden der Postille!
Oh ja, da schließe ich mich an!

Ich weiß, ich neige zu Größenwahn, aber so etwas könnte ich gerne quartalsweise als Ausgabe lesen.
(Wohlwissend, dass jetzt die Steinigung durch die Macher kommt.)

Denn gerade, weil sie so viel verschiedenes und teils polarisierendes aufgreift, ist sie so erfrischend
anders als zum Beispiel ein Blog oder Youtube Kanal. Sie lässt schön in Projekte blicken und ich mag
halt immer noch so ein Zeitungsformat und sei es nur die E-Paper Version immer noch am liebsten.

Das hat so was hutzeliges wie die monatlich erschienenen Klassenzeitungen aus der Schule damals.

Ich habe sie alle noch weil ich doof bin und nichts weg tun kann.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Finger »

Hat einer von euch sich mal am Kreuzworträtsel versucht?
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Postille 2022

Beitrag von Bastelbruder »

Die Ausbeute ist arg mager.
Völlig klar sind 3, 4, 13, 33,
10 hab ich schon kennengelernt.
mit 35 kenn ich mich aus.

22 Senderspeicher - ich hab zwar ein passendes Wort, aber das erscheint mir seehr speziell und nicht arg um die Ecke. Der Prüfbuchstabe ist noch nicht verifiziert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Postille 2022

Beitrag von video6 »

Ich hab leider noch nicht mal angefangen der Ausdruck liegt immer noch im Drucker :(
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Finger »

Wollt ihr die Lösung später?
Benutzeravatar
Treckergott
Beiträge: 1050
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:55
Wohnort: Biberach

Re: Postille 2022

Beitrag von Treckergott »

Gibt es beim 26. "nerviger Fisch" eine ungewöhnliche Schreibweise?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Finger »

Es gehört ein "h" dazu
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Postille 2022

Beitrag von Henrik_V »

Wenn Lösung Spoilern, dann so, dass man 'vorbeisehen' kann... Bitte
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Postille 2022

Beitrag von Name vergessen »

Gibt's nicht die Möglichkeit, Schwarz auf Schwarz zu schreiben, so daß man das zum Lesen markieren muß? Echte Spoiler-Tags gibt es hier AFAIK nicht.
Allenfalls in Schriftgröße 1 posten...
Zuletzt geändert von Name vergessen am Fr 31. Dez 2021, 21:20, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Postille 2022

Beitrag von RMK »

schreibt die Lösung halt als ROT-13 ....
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Postille 2022

Beitrag von duese »

Es würde mich nicht wundern, wenn es hier jemand gibt, der das flüssig lesen kann...
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Postille 2022

Beitrag von RMK »

gibt's mit Sicherheit, aber für den ersten Blick
reicht's als Spoilerabwehr... :-)
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Postille 2022

Beitrag von Name vergessen »

Also ich versuch's mal mit Size 1:
2: Unnütz
3: Gehirn
10: Erbsenzähler
13: Käsefräse
15: Sekt / Bier / Wein / Saft / Baby Flasche
18: Autowagen
19: Pfütze
20: Testament
27: Grubeninhalt
31: Baumstamm
... und da verließen sie ihn.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Postille 2022

Beitrag von Finger »

So, hier kommt die Lösung als ROT13:

1 Oevfgby
2 Nofheq
3 Truvea
4 Gnfpuraynzcr
5 Ibefpuyntunzzre
6 Yrqevt
7 Ret
8 Thexraubory
9 Evaqsyrvfpurgvxrggvrehatfüorejnpuhatfnhstnoraüoregenthatftrfrgm
10 Reoframäuyre
11 Arhraqbes-Fnpufraonaqr
12 Ibeunat
13 Xäfrubory
14 Rtryfqbes
15 Frxgsynfpur
16 Gvssl
17 Xhpxhpx
18 Gügraervf
19 Csügmr
20 Grfgnzrag
21 Abaar
22 Cerbzng
23 Shpufwntq
24 Jäezrragjrfhat
25 Fnyhgbtrarfr
26 Fgöue
27 Tehorajrggre
28 Mhpxreebue
29 Jvegfpunsgfwhevfg
30 Irezüyyhat
31 Nygervsra
32 Zhxxrshpx
33 Fpuaüssryfgüpx
34 Wrgfrg
35 Jrvaoret
36 Uvefpu
37 Cncraoret
Antworten