Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Flip »

Ich möchte demnächst für 2 Tage einen Badezuber beheizen. 5m Durchmesser, 80cm Füllhöhe, inhalt etwa 15m³ Wasser.

Dazu werde ich Wandheizkörper senkrecht auf einem nicht zu kleinen Holzfeuer montieren, mit Umwälzpumpe wasser durchpumpen und ordentlich befeuern.

Ich habe bisher 2 stk zweilagige 500x900 (hochkant). Nennleistung 1100W bei 75/65/20

Bei 10/15/350 Grad werden die ja etwas mehr leistung haben. Nur wie viel? Ziel ist etwas in richtung 30kW , die frage ist, ob ich dafür 2, 4, 6stk brauche.

Mit 30kW bekomme ich rechnerisch etwa 1,5Grad erwärmung pro Stunde hin.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von tschäikäi »

Ich frage mich, wieviel Wärmedurchgang durch den Lack möglich ist.
Vielleicht solltest du die HK erst mal trocken aufs Feuer legen und freibrennen?
Was mehr Leistung aufnehmen kann ist ein Wasserkühler aus dem Auto, der darf
allerdings nicht mit den Kunststoff- Flanschen über der Flamme liegen
und das Feuer sollte, um Zurußen des Kühlers zu vermeiden, mit viel Sauerstoff brennen.

Ich würde vorschlagen, dass du eine Feuerstelle mit hochkant stehenden Blechen baust,
den Kühler auf die ungefähr 40 oder 50cm hoch stehenden Bleche legst und unten Luft mittels
Gebläse zuführst.
Ein Kühler aus nem Karren mit 100kW Motorleistung muss mindestens 100kW Wärme wegschaufeln können.
Gruß Julian
ando
Beiträge: 2645
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von ando »

Moin,

hier gilt ausprobieren! Und ich hab das schon gemacht!

Ein Radiator geht besser als ein Konvektor.


Wenn du einen Konvektor benutzt, am besten die Rippenin der Mitte rausholen und dann hochkant aufs Feuer.

Die Falmmenzone und das Abgas sind die heissen Stellen im Feuer.

Ich habe einen BAdheizkörper (für Handtücher) zu einem Dreiceck geschweißt und in die Feuertonne gestellt.
Die Anshclüsse müssen aus Metall seinund ruihig lange lassen, sodass der Schlauch wenig Hitze vom Feuer abbekommt.
Das Feuer braucht Luft! Beschaff dir eine Gebläse. Ein Kobold Staubsauger reicht schon!

Ohne Luft im Feuer, wirst du es nicht heiß genug bekommen.

Ando
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Flip »

tschäikäi hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 11:08 Ich frage mich, wieviel Wärmedurchgang durch den Lack möglich ist.
Vielleicht solltest du die HK erst mal trocken aufs Feuer legen und freibrennen

ich glaube, selbst wenn 30 grad temp-differenz am lack bleibt, macht das wenig. Erst wenn er überhitzt, sich kräuselt aber nicht ganz abfällt, habe ich da ein problem.
tschäikäi hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 11:08 Was mehr Leistung aufnehmen kann ist ein Wasserkühler aus dem Auto, der darf
allerdings nicht mit den Kunststoff- Flanschen über der Flamme liegen
und das Feuer sollte, um Zurußen des Kühlers zu vermeiden, mit viel Sauerstoff brennen.
Ein Kühler aus nem Karren mit 100kW Motorleistung muss mindestens 100kW Wärme wegschaufeln können.
das ist ne gute Idee. Da habe ich aber bald angst, nicht den entsprechenden durchfluss hinzubekommen, um keinen dampferzeuger zu bauen. Zusem hatte ich bei den hohen heizkörpern die befürchtung, dass die Gase da viel zu schnell durchziehen. Turbulente strömung ist ja aber gut für den Energietransfer an den Grenzflächen. Eventuell ist ein Auto-kühle wie man ihn auf die schnelle bekommt aber geklebter moderner plastik-kram und fragil. Es soll ja schon 2 anwendungen halten, also klasse russischer LKW-Kühler?
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Desinfector »

rechne auch damit, dass die HK sich mit ordentlich Ruß belegen werden.
das dämmt.

Aber wenn man genügend Holz zum Verfeuern hat, sich ohnehin eine "Feuerstimmung" in der Nacht macht,
kanns auch egal sein, Hauptsache man verwendet soviel Wärme wie es geht.

Ich würde noch etwas weiter gehen und schauen,
ob ich das Feuer nicht so anlegen kann, dass ich darin auch gleich noch'n Pott voll mit Zink
(evtl sogar Alu?) zum schmelzen bekommen kann. Zink in feilbare formen giessen und Alu beim Abkühlen stetig schütteln.

- Es naht schliesslich Silvester... :mrgreen:

Ich hätte auch noch 2 grössere beklebte Alu-Platten da, damit könnte man den Kleber auch weich bekommen.
10 Minuten lang in einem Meter entfernt aufstellen könnte reichen, um den Kram voneinander zu trennen.

einfach schauen, was man mit der Wärme noch alles machen könnte.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Flip »

Ja, ruß muss ich beachten, ich hatte bisher an eine vorhandene feuerschale aus einem kesselboden gedacht, aber vermutlich wird es so eher auf einen rost hinauslaufen, damit mehr zuluft von unten kommen kann. dabei sollte das ganze nicht so kompliziert werden. 10Grad warmes wasser braucht aber auch niemand. Wenn das wasser nicht mindestens 35Grad hat, macht es keinen SInn.
Zuletzt geändert von Flip am Mo 20. Dez 2021, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
um die Temperatur von 15m³ Wasser um 30 grad zu erhöhen sind 525kWh erforderlich.

Mit dem heizkörper wird es schwierige 300 grad vorlauftemperatur zu bekommen. Denn damit das Wasser flüssig bleibt muss der Druck reichlich gross sein im Heizkreisslauf.

Das Wasser kühlt während des Heizens ja wieder ab damit währen bei längerer Aufheizzeit deutlich mehr Arbeit erforderlich. Ob da ein Heizkörper als Wärmeabnehmer im Feuer langt bezweifle ich.

Am besten eiuen Vulkan anbohren und mit Lava heizen.... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
73
Wolfgang
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Flip »

Aufgrund meiner forschung hat so ein becken etwa 3kW verluste je 10K Differenz zur aussentemperatur. Die 525kWh stimmen ja mit meiner rechnung überein. Vielleicht habe ich etwas zu viel gerundet, also sollten eher 50kW heizleistung her. Holz ist massig vorhanden, und ein gutes Holzfeuer macht ohne weiteres 150kW. Nur wie die wärme einfach und schnell ins wasser bekommen?
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von daruel »

Flip hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 11:55 Nur wie die wärme einfach und schnell ins wasser bekommen?
Macht da nicht ein Gebilde wie diese Badeöfen, welche direkt im Becken hängen, mehr Sinn?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6622
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Macht da nicht ein Gebilde wie diese Badeöfen, welche direkt im Becken hängen, mehr Sinn?
Sone Art Tauchsieder, nur mit Feuer drin?

73
Wolfgang
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von daruel »

Roehricht hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:00 Sone Art Tauchsieder, nur mit Feuer drin?
So in der Art.
Hatte das mal mit einem stabilen Fass direkt im Wasser gesehen.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Flip »

Schwimmende feuertonne hat keinen quadratmeter fläche, da werden nur weniger kW durchgehen. Alles weitere geht nach oben flöten.
Kann ich vielleicht direkt wasser durch das abgas rieseln lassen, und dieses Ekelwasser mittels wasser/wasser wärmetauscher mit dem Poolwasser koppeln?
Nello
Beiträge: 2488
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Nello »

Ganz so pessimistisch wäre ich nicht. Ich habe das mal bei ein paar Landjungs gesehen, bei denen wir zu Gast waren. Die hatten sich in Hanglage einen provisorischen Pool gegraben, etwa 8 x 3 m und 1,60 m tief. Zur Heizung diente eine offene Feuerstelle unterhalb am Hang, auf die ein Heizkörper mit 16 Rippen einfach aufgelegt war. Keine Pumpe, bloß Schwerkraft in dicken Gartenschläuchen. Das hat gereicht, um den Pool warmzubekommen. Wie warm genau und in welcher Zeit weiß ich nicht mehr, ist lange her. Ich dachte seinerzeit, es wäre vielleicht nicht schlecht, mehrere kleine Heizkörper übereinander in einem Kamin zu montieren und in Reihe zu schalten, dazu dem Feuer ein bisschen Zug verpassen. Ansonsten fand ich die Einfachheit der Anordnung ziemlich beeindruckend.
daruel
Beiträge: 1678
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von daruel »

Alten Ölheizkessel besorgen und darin Feuer machen :lol:
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Marsupilami72 »

Beim Hacken Open Air dieses Jahr gab es einen feuerbeheizten Pool...da wurde dann aber recht schnell von Holz- auf Gasfeuerung umgestellt, weil die Holzfeuerung nicht ausgereicht hat. Der Pool hatte gen Ende dafür wohlige 38Grad ;)
PSX_20211220_110837.jpg
Das Ganze war als Zweikreissystem aufgebaut, mit großem Guß-Wärmetauscher über dem Feuer, und dann per Kreuzwärmetauscher in den Poolkreislauf...
Zuletzt geändert von Marsupilami72 am Mo 20. Dez 2021, 12:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Desinfector »

Flip hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:05 Schwimmende feuertonne hat keinen quadratmeter fläche, da werden nur weniger kW durchgehen. Alles weitere geht nach oben flöten.
Kann ich vielleicht direkt wasser durch das abgas rieseln lassen, und dieses Ekelwasser mittels wasser/wasser wärmetauscher mit dem Poolwasser koppeln?
Ofenrohre durch das Wasser legen.
Auftrieb beachten. Da das Abgas durch leiten. :mrgreen:
zusätzlich zum "Tauchsieder" natürlich.

Sowas würde ich nur zugerne mal sehen. :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Desinfector »

doppelt
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Flip »

Ok, die Praxisbeispiele ermutigen mich, es mal mit den heizkörpern zu versuchen. Da die schon 90 hoch sind, bringen die den Kamineffekt für die zuluft schon mit, so muss ich nur unten eine dichte brennkammer mit glutrost anbringen. Ich kann das ja vor befüllung des pools mal trocken (mit leitungswasser) testen und die temperaturdifferenz bei bestimmter durchflussmenge messen. Zum befüllen werden sowieso eher nur 20l/min zur verfügung stehen, das geht dann direkt durch die heizkonstruktion vorgewärmt ins becken. Zur not wird halt die füllhöhe verringert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5421
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von RMK »

ich hab mal für meinen Geburtstag (im Februar... #-) ) einen 15m³-Pool von 12° auf 36 hochgeheizt, innerhalb
von 12h.
Zutaten waren eine 33 Kilo-Propanflasche, eine Waschmaschinenpumpe, eine Gasheizkanone und ein großer Autokühler.
Dazu noch 40m Gartenschlauch.
Hab das Wasser einfach per Waschmaschinenpumpe durch den Autokühler gedrückt, und wieder zurück in den Pool
geleitet. Der Kühler stand direkt vor der Gaskanone - Nebeneffekt war dass der Raum auch schön warm wurde (man musste
dann mal lüften, aber ging echt gut).
Da das Ganze in einer Etage einer Fabrikhalle stattfand (Deckenhöhe etwa 3m, also nicht so heftig hoch), hab ich das
Wasser (deshalb die 40m) zusätzlich noch per "Heizschlange" durch die vor den Pool geschütteten 3 Kubikmeter Sand
geleitet - Fussbodenheizung.

Leider hat nur die Hälfte der Gäste meine Einladung ernst genommen und Badesachen mitgebracht (eigentlich sollten die
mich besser kennen.... ;-) )

von der Gasflasche war danach noch ein Viertel übrig, ungefähr.

Das Ganze war so eine quick-and-dirty-Aktion, aber ich glaube nicht dass man mit das einem Holzfeuer in vernünftiger Zeit
hinbekommen hätte...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Lötfahne »

Wenn schon, dann bitte richtig: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heizlokomotive
:mrgreen: :mrgreen:
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Flip »

An die heizlokomotive habe ich gerade auch gedacht, nachdem ich diese kontrukt entdeckt habe.

https://www.youtube.com/watch?v=uFghIO9fKZ8

10 röhrchen von 70er durchmesser und vielleicht 600 lang plus wasserführender mantel , macht zusammen etwa 1,5m² wärmetauscherfläche. das soll 70kW bringen. Ich meine so eine 35kW gastherme hat auch keine 0,5m² wt-oberfläche. Scheint also nicht so schwer zu sein mit den 50kW über ein paar heizkörper, oben drauf für die restwärme noch einen autokühler. Das Blechresteregal sieht gut aus.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 11027
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Desinfector »

samma...
es heisst doch immer, dass man einen mit Wasser gefüllten Ballon über eine Kerzenflamme halten kann, also so richtig dicht dran,
ohne dass der Ballon platzt.

Müsste das dann nicht auch in Analogie dazu mit 'nem Pool gehen, auch wenn der nur so'n Plastikboden hat?

Also vielleicht in dem Bereich, wo das Feuer ist, noch ne Metallplatte drunter,
darunter ne Grube graben und gib Feuer. Brauchst die Holzbalken immer nur rein zu stellen.
Till
Beiträge: 1164
Registriert: Di 13. Aug 2013, 16:00

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Till »

Also ein alter druckluftkessel voll mit Wasser im Feuer funktioniert auch erstaunlich gut, bei Heizkörpern würde ich eher mehrere übereinander legen, sodass das Feuer ein bisschen mehr Zeit hat daran entlang zu lodern.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2063
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von tschäikäi »

Wenn schon Heizkörper genommen werden würde ich vorschlagen dass man das Feuer durchs Innere des HK leitet.
Dort befinden sich üblicherweise Bleche, die die Wärme an den wasserführenden Teil des HK abgeben können.
Dort hat man dann weniger Probleme mit dem Ruß, weil die Bleche ja über 100°C warm werden dürfen (und bei richtiger Anwendung auch werden).
Möglichst konzentriertes Feuer mit bläulicher Flamme und ordentlich Leistung sollte hier helfen.
Vermutlich mehr, als wenn man die Leistung auf mehrere Heizkörper aufteilt.

Gruß Julian
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Smily »

Deutlich zielführender sollte eine sehr lange kupferrohrschlange biegen und die in einem aufgeschnittenen blechfass als "kamin" mehrlagig einbauen.

So erreichst du sehr viel oberfläche.

Die Temperatur regelst du dann einfach über den Durchfluss, dass es kein Dampfbad wird.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3152
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von ESDKittel »

Such doch in den Kleinanzeigen/aufm Schrottplatz/beim örtlichen Heizungsbauer nach einem alten Festbrennstoffkessel.
Benutzeravatar
Propeller
Beiträge: 3235
Registriert: So 29. Sep 2013, 09:40
Wohnort: 17252
Kontaktdaten:

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Propeller »

Nach diversen Experimenten bin ich damals bei meiner Badekübelheizung auch beim Öl angekommen. Am Ende habe ich eine Heizung vom Hochdruckreiniger genommen. Die haben gerne mal um die 100kW. Man findet immer wieder günstig welche, die Probleme mit einer verschlissenen Hochdruckpumpe haben. Die schmeißt man einfach raus und ersetzt sie durch eine einfache Pumpe. Ich habe eine vom Hauswasserwerk genommen.

Wenn es denn Holz sein soll, dann würde ich mich als erstes um eine saubere Verbrennung kümmern, also eine Art Ofen bauen, möglichst mit Schamott ausgekleidet, Gebläse usw. Dann die heißen Gase durch die Plattenheizkörper strömen lassen. Teer isoliert ziemlich gut und ist außerdem wertvolles, unverbranntes Heizmaterial.

Einen Gußheizkessel hätte ich gegen Schrottpreis übrig. Es ist ein GK14, der jahrelang zuverlässig meine Werkstatt warm gemacht hat. Bis der schwarze Mann das Ding wegen ablaufender Bertiebserlaubnis stillgelegt hat. :evil: Halten würde er noch jahrzehntelang. Mit einem selbstgebastelten Abgaswärmetauscher währen imho um die 30 kW drin.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Poolofen Holzfeuerung

Beitrag von Flip »

Also nochmal zu den Rahmenbedingungen: Es muss ohne Autokran und Gabelstapler zu transportieren sein und kein loch in die wiese tackern (Gusskessel und Festbrennstofkessel sind raus), darf kein vermögen kosten ( 100m kupferrohr zu nur 13,90 pro meter) und muss 2 Tage halten ( mehr schadet auch nicht), die aber zuverlässig. Das Traue ich mir mit den geklebten plastik-Autokühlern nicht zu

Ziel ist eine gute Verbrennung und hohe Wärmetauscheroberfläche, moderater flusswiderstand auf der wasserseite.

Natürlich nehme ich Konvektoren, habe ich heute aus den kleinanzeigen nahe nulltarif eingesammelt. 4Stk 500x900 typ 22 (ein 21er), keine Rippenheizkörper, und die werden aufrecht gleichzeitig kamin sein. Die sind bis auf einen 2-Lagig und mit wärmeleitblechen. Da schätze ich mal je lage mit etwa 1,5m² effektiver oberfläche (innenseite, aussenseite, blechzieharmonika), für die beiden äußeren abschlusslagen ziehen wir 1m² ab, macht in summe 9,5m²
WhatsApp Image 2021-12-20 at 19.00.55.jpeg
Die werden in der konstellation wie im bild mit 4cm abstand voneinander luftdicht auf eine noch zu schweißende feuerbüchse mit 500x500 rost geflanscht und mit blech zur luftführung verkleidet. Soll irgendwie zerteilbar bleiben aus gewichtsgründen. Ich verspreche mir davon einen ganz guten wirkungsgrad.

Ein badeofen hat vielleicht 1m², eine rohrschlange wie in einem ww-puffer 1-2m², da geht ja das ganze warme abgas einfach flöten - ich glaube dann bekomme ich das becken nicht richtig warm. Eine schwimmende Feuerschale sieht nett aus, die asche schirmt nach unten schnell die wärmeabgabe ab. Der Boden der feuerschale wird also nur warm, weil stehende luft die wärme dort nicht wegschaftt.

Ich hatte für den zweck noch einen ofen eingelagert, dessen aussenhaut aus 60er stahlrohren als luft-wärmetauscher besteht. die wollte ich mal zu einem geschlossenen system für wasser verschweißen. Der ist mir jedoch etwas zu schwer und bietet auch nur knapp 1m² wt-oberfläche. Wobei ich mittlerweile davon ausgehe, mit 1m² schon etwa 20kW umsetzen zu können.
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von manawyrm »

Marsupilami72 hat geschrieben: Mo 20. Dez 2021, 12:09 Beim Hacken Open Air dieses Jahr gab es einen feuerbeheizten Pool...
So klein ist die Welt :)
Ein sehr putziger Aufbau war das...
IMG_2327.JPG

Grüße von den Verrückten mit der großen LED-Wand am Hauptzelt :D
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Marsupilami72 »

Gruß zurück... Kommt mit der Wand mal zum Fingertreff :mrgreen:
PSX_20211220_233211.jpg
manawyrm
Beiträge: 141
Registriert: Sa 3. Okt 2015, 23:09
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von manawyrm »

Das steht definitiv noch aus!
Bis dahin muss das Teil aber noch mit Steckern und besserer Stromversorgung versehen werden, der aktuelle Auf/Abbau hat insg. 6h gebraucht (wegen Wago-Klemmen, etc.).
Für die Mitlesenden: Wir sprechen von diesem 50x50 WS2812 LED "Vorhang".

Sorry fürs Off-Topic!
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von radixdelta »

Ich finde das sieht ganz brauchbar aus, das dürfte Wärme bringen.
Flip hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 00:06 luftdicht auf eine noch zu schweißende feuerbüchse mit 500x500 rost geflanscht
Holz brennt immer ohne Rost am saubersten. Mit Rost wird das Holz schneller umgesetzt als das Holzgas verbrennen kann.
Im Prinzip sollte ein Glutbett aus Holzkohle den "Rost" bilden auf dem das Holz liegt das dann verkohlt und dann das Glutbett bildet. So hat man ein heißes, sauberes und effizientes Feuer.
Das bedeutet du solltest das gar nicht so Luftdicht machen, denn genau unterhalb der Heizkörper wäre der ideale Punkt um Sekundärluft zuzuführen, die Nachverbrennung der Gase erfolgt dann zwischen den Heizkörpern.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Henrik_V »

Getrennte Kreislàufe braucht zwei Pumpen und Wärmetauscher, aber dat Olle Schwarzwasser kann im HK bleiben und wird es zu heiß zb weil die Pumpe steht, landet die Heißdampfdusche nicht direkt bei den Badenden....
MAG ist nett, könnte aber auch offen sein...
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von manuel »

Ich habe mal mitgebastelt bei so einer Winter pool Aktion. Es war ein 60liter Fass mit Holzfeuer drin, ein großer Kfz Kühler, Schläuche und eine Umwälzpumpe von einer Standheizung. Wurde warm, es wurde gebadet, aber der Kühler ist dann verreckt weil das Lot geschmolzen ist, obwohl am Kühler das Rauchgas teilweise sogar kondensiert ist (brennwert Betrieb :D ) oder war der Kühler gar mit Plastik Seitenteile ? Das weiß ich nicht mehr genau.
Heizkörper haben teilweise auch Dichtungen die verrecken können, würde da eher Wert auf die Feuerfestigkeit als auf guten Wirkungsgrad legen.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von radixdelta »

Henrik_V hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 08:32 MAG ist nett, könnte aber auch offen sein...
Ich würde meinen, es sollte zwingend offen sein.
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Henrik_V »

radixdelta hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 09:50
Henrik_V hat geschrieben: Di 21. Dez 2021, 08:32 MAG ist nett, könnte aber auch offen sein...
Ich würde meinen, es sollte zwingend offen sein.
Jo! Macht auch das Nachfüllen on the fly bei kleineren spontanen Leckagen deutlich einfacher :mrgreen:
Man könnte ja auch eine HK in den Pool stellen ... Alte HK will man nicht mit dem Poolwasser durchspülen ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Bastelbruder »

Aber so ein MAG (auch vom Schrott mit kaputter Membran) sieht halt gut aus und schwappt nicht so.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Flip »

ich probiere mal ein offenes system mit direkt poolwasser. Wenn da mal durchgeheizt ist und ein paar hundert liter wasser durch sind, was soll sich da noch lösen? Es soll 2 tage halten, also ist auch rost keine sache. Ansonsten hätte ich es tatsächlich sauerstoffdicht ausgelegt.

Mit den richtigen Suchworten - nicht "berechnung heizleistung heizkörper" sondern "berechnung abweichende heizwassertemperatur heizkörper" habe ich heute auch gefunden was ich suchte: http://www.heizungsfeinabstimmung.de/in ... 7331&s=782

Bei 300C heissgas soll ein doppellagiger 900x500 hk schon >16kW umsetzen. Die temperaturdifferenz wasser-gas geht mit dem exponentenbeiwert ca 1,35 in die rechnung ein.

Zum feuer habe ich mir was schönes überlegt, die blechgrundlage wird ey zulassen, primär und sekundärluft einzeln zu stellen. Ich hoffe nur das Blechobjekt verzieht sich nicht zu sehr. Vorsorglich entspannungsschlitze reinflexen?
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Flip »

Zu einem Detail: Wie schaut es mit der flussrichtung aus? von unten nach oben sinnigerweise? Ich hatte schon mal überlegt, die obere sammelschiene mittig zu quetschen, damit das wasser erst nach unten und dann wieder hoch kommt. Damit könnte ich die Anschlüsse alle oben im recht kalten bereich haben. Durchfluss warscheinlich paralell, die pumpe macht nicht viel druck, aber großes volumen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Später Gast »

Wenn ich jetzt nicht grade Quatsch zusammendenke müsste von oben nach unten effizienter sein. Der Zulauf ist kälter und kann dem nicht mehr so heißen Rauchgas oben besser Wärme entziehen, als bereits erwärmtes Wasser das könnte. Direkt am Feuer ists durch Strahlung auch so heiß genug

Ich glaube auch, eine 2s2p Anordnung wäre effizienter als 4p. Braucht man halt Bleche an den Seiten, dass die Fläche auch genutzt wird. Kann man dem gleichen Rauchgas 2 Mal Energie entnehmen. Geht halt auf Kosten der maximalen Leistung aber spart Holz, Grundfläche des Feuers ist ja nurnoch halb so groß. Durchströmungsgeschwindigkeit mit nem Blech zum oben drauflegen drosseln, teilweise dichtmachen gibt dem Rauchgas mehr Zeit, Wärme abzugeben.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von duese »

Da war doch erst in einem anderen Thread die Erkenntnis, dass beim Heizkörper im Normalbetrieb Vorlauf unten Kacke ist, weil direkt nach dem Einströmen das warme Wasser nach oben steigt und so nur die erste Rippe durchströmt wurde.

Demnach müsste warm oben besser sein, weil das Wasser aktiv gleichmäßig nach oben gedrückt wird. Andersrum würde das kalte Wasser in der ersten Rippe nach unten fallen.
TDI
Beiträge: 2641
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von TDI »

Moin,

aus meiner Sicht ist wichtig, dem Feuer die Energie nicht direkt zu entnehmen, sondern erst dem heißen, vollständig verbranntem Abgas. Wenn man das Feuer oder die Flamme kühlt, wird die Verbrennung unvollständig und es rußt.
Ich würde den Brennraum aus isolierendem Material bauen. Wenns nicht zu lange halten muss, gehen vielleicht sogar Porenbetonsteine. Gut geeignete Wärmetauscher findet man idR in alten Thermen / Brennwertgeräte auf dem Schrott. PKW-Kühler könnten auch gehen, wenn man die Heißgasführung auf den rein melallischen teil konzentriert. Ggf kann man auch 2 oder 3 Wärmetauscher übereinander legen und die Heißgasführung auf fast / möglichst die ganze Fläche optimieren.
Man muss damit rechnen, dass das stark abgekühlte Abgas kaum noch Thermik erzeugt und man ggf mit einem Lüfter nachhelfen muss, um den Zug durchs Feuer groß genug zu halten.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Flip »

Gegenstrom- Gleichstrom macht bei der vermuteten differenz gas-wasser ja kaum einen unterschied. Hier würde ich wie TDI sagt, gerne vermeiden, dass wie zuletzt festgestellt, das wasser ungleichmäßig fließt. Ich brauche also eine schichtung, d.h. rücklauf oben. (Hier ist Vorlauf kalt und rücklauf warm)

Effizienz ist egal, ein Baumpfleger ist froh, wenn die Holzlager leer werden, das muss sonst kostenpflichtig entsorgt werden.
Was kein laubholz ist, will hier in der region keiner haben, auch nicht geschenkt.

Nach der Lot löst sich und Plastik- Flansche geschichte, möchte ich PKW kühler vermeiden. Die Heizkörper sind ja jetzt da. Zur not, wenn das Heißgas warm oben rauskommt, lege ich noch 1-2 solche oben drauf, um die letzte energie zu entziehen, aber nur optional.

Sauberen abbrand und WT-Durchströmungsgeschwindigkeit kann ich doch in einem dichten System über Zuluft regeln. EIne unterm rost und eine in die flamme habe ich vorgesehen. Also fast so Holzvergaser-Light. Für die flamme hätte ich jetzt mal 30cm angenommen, also brennraumhöhe gesamt etwa 60cm. Zur not destilliere ich aus dem kondensierten teer der von dem Wärmetauscher tropft meinen diesel, soll wohl im moment ganz begehrt sein.

Dass über die seite des Brennraums zu viel wärme entweicht, kann ich mir nicht vorstellen. Mit blech umkleidet und 150kW-Höllenfeuer sollten das obsolet machen. Aber Feuerfestes material würde das blech ein wenig vor dem verglühen und verbiegen schützen, richtig?
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1705
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Später Gast »

Da das ein aktiv umgewälztes System ist, hätte ich nicht damit gerechnet, dass innerhalb des Heizkörpers noch natürliche Konvektion zum Problem wird, scheint ja aber doch so zu sein. Spannend!
Flip hat geschrieben: Mi 22. Dez 2021, 13:15Durchströmungsgeschwindigkeit kann ich doch in einem dichten System über Zuluft regeln.
Je nachdem wie schnell dein Rauchgas ist, drückt halt von oben seitlich kalte Luft in den Schornstein/ Heizkörper und der Abluftstrom wird schneller und damit dünner als der Heizkörper eigentlich ist. Weiß jetzt nicht, wie der Heizkörper innen aussieht, je nachdem ist das auch kein Thema.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3024
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von MatthiasK »

Vor rund 100 Jahren hat man bei der Konstruktion der Einheitsdampfloks einen Fehler gemacht: Man hat bei den großen Kesseln zu viel Rauchrohrheizfläche und zu wenig Strahlungheizfläche vorgesehen. Dadurch brauchten die Loks zwar weniger Kohle, waren aber für ihr Gewicht recht leistungsschwach.

Du kannst genauso die große Strahlungsleistung des Feuers nutzen, indem du die Wände des Ofens direkt aus Heizkörpern baust.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Flip »

Guter Punkt, damit wäre auch die kleine Heizfläche des 70kW Ofens zu erklären, der Wassermantel umschließt das feuer. Natürlich widerspricht das der forderung, die verbrennung schön heiß und vollständig zu ermöglichen. Gleichzeitig sorge ich dafür, dass die Ofenwand nicht butterweich wird ohne verwendung von Schamotttesteinen.
6857a474-313b-4a46-9f12-ccb85b65bba8.jpeg
um die Feuerschublade versuche ich einen doppelten, wasserführenden aufbau herzustellen.

nen Zweiten aktenschrank habe ich gleich für die Verwendung als Smoker mitgenommen.
Dateianhänge
06199c93-7ab4-41de-b6fe-abd4e27f927d.jpeg
Bobby
Beiträge: 23
Registriert: So 18. Aug 2013, 11:21

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Bobby »

die Wärmemengenberechnung ist Q=c*m*dt
Das wäre bei dir: 4,19*15000*30K = 1881900Joule was 522,75 Kwh entspricht
Um diese Wärmemenge mit einer 50 KW Heizung zu erreichen, sind 10 3/4 Stunden notwendig.
Ein normaler Heizkörper liefert seine angegebenen KW bei einer Flächentemperatur von ca 75°C.
Wenn du einen alten Rohrheizkörper mit 5 Kw Leistung als Pirmärerwämer über dem Feuer hast, könnte der schon so ca. 12 KW bringen.
Nun überleg dir mal wieviel Heizkörper du brauchst um dem Feuer die entsprechende Energie zu entziehen und den anderen Heizkörpern als Heizung für den Pool zugeben.
Diese Masse an Wasser um 30 Kelvin zu erwärmen ist schon eine kleine Herausforderung.
Flip
Beiträge: 637
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 12:04

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Flip »

Der Ofen Brennt, die heizkörper ziehen wie hulle.
30 L pro min. macht der Wassanschluss, die kommen mit eta 55C aus dem Ofen raus.
Dateianhänge
IMG_20211231_005518.jpg
Gary
Beiträge: 4902
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Gary »

1800 l/h bei 30° Delta macht 62kW

Viel Spaß !
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 183
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: Leistung eines Heizkörpers auf dem Holzfeuer

Beitrag von Carbon »

Hast du die Heizkörper jetzt parallel oder in Serie geschaltet?
Antworten