El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Daniel »

Hallo,

Unser Haus hier in NRW, 74 gebaut, ist komplett elektrisch.
Heizung im Fußboden und natürlich die Warmwasseraufbereitung.

In unserem Wohnbereich im EG. arbeitet im Bad ein Stiebel Eltron Durchlauferhitzer, 21 kW. hydraulische Regelung 2 Stufen.

Zapfstellen: Küche, gut 12 m Entfernung
Waschtisch Bad 3 m
Dusche 6 m
Wanne 4 m

Bis vor 3 Wochen konnte mit mehr oder weniger Verlusten an allen Zapfstellen Warmwasser entnommen werden.
Nicht gleichzeitig, klar.
Jetzt kann in der Küche und in der Dusche kein Warmwasser entnommen werden, weil der Durchlauferhitzer nicht angeht.
Kaltwasserdruck ist gefühlt gleich.
Unser Leitungswasser ist durchgängig von bester Qualität. Kein Kalk nix,
Wie soll ich da ansetzen, neuer Durchlauferhitzer und dann?
Zuletzt geändert von Daniel am So 12. Dez 2021, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Bastelbruder »

Im Durchlauferhitzer sind schätzungsweise 99% aller Bauteile am Erfolg beteiligt. Welches könnte da wohl defekt sein?
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von unlock »

Hallo,
könntest Du vielleicht genauere Angaben zum Deh machen?

Könnte mir vorstellen, daß der Deh hydraulisch gesteuert wird und die Membrane perforiert ist. Dies würde dann auch erklären, warum der Deh an den Zapfstellen mit hohen hydraulischem Widerstand (geringerer Durchfluss) nicht funktioniert.

Wenn Deh nicht hydraulisch, dann kommt Durchflusssensor in Frage.
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Blechei »

Ich würde spaßeshalber mal am Einlauf vom DE den Filter checken. Wenn da zu
dann Gesamtwiderstand zu groß;-)
ando
Beiträge: 2623
Registriert: Sa 31. Aug 2013, 23:30

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von ando »

Und die Perlatoren der Wasserhähne!

Entweder sauber amchen mit Essig oder anderer Säure oder ersetzten.

Ando
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Daniel »

Hallo,

ich hatte https://www1.wdr.de/nachrichten/rheinla ... s-100.html


Stiebel Eltron DHB 21 Durchlauferhitzer Elthermo, schmale Bauform 21kW 400V.

Das Alter kann ich nur schätzen. Es ist ein hydraulischer mit 2 Schaltstufen.

Viele Teile sind da nicht drin. Ich denk auch, dass die Membran wir schwächeln.

Ich werde wohl einen neuen einbauen. Denn an der Membran herumfummeln, eher nicht.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von basti1 »

Hast du den Zulauffilter kontrolliert??? Hab ich vor kurzem auch Mal sauber machen müssen.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Daniel »

Hallo,

habe ich nicht, aber die Perlatoren und da ist keiner mit Kalk, das Wasser in unserer Region ist von bester Qualität.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von MSG »

Dreck aus der Rohrleitung hast du immer.
Bei unseren DL von Clage ist einer im Zulauf zum DL.
Schau mal in der BDA.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von basti1 »

Daniel hat geschrieben: So 12. Dez 2021, 19:53 Hallo,

habe ich nicht, aber die Perlatoren und da ist keiner mit Kalk, das Wasser in unserer Region ist von bester Qualität.
Würde ich trotzdem kontrollieren. Ist eine Verschraubung und man hat Gewissheit.


MFG Sebastian
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Daniel »

Gut ich habe einen neuen geordert.

Da muss ich eh öffnen und die Verschraubungen lösen.
Sollte es daran liegen, kann ich das neue Teil zurücksenden.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von gafu »

Daniel hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 21:50 Unser Leitungswasser ist durchgängig von bester Qualität. Kein Kalk nix,
kein kalk heißt auch, keine schützende kalkschicht innen auf den rohrleitungen. Da lösen sich dann leichter rostpartikel, auch aus den haupleitungen der wasserversorgung wenn im keller kein feinfilter/rückspülfilter installiert ist
Ich hatte neulich den waschmaschinenzulaufschlauch mal abgeschraubt (nach 2 jahren), und fand sand im filter. Vermutlich von reparaturen im leitungsnetz des versorgungsunternehmens.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Daniel »

so nun ist das Thema durch.

Der alte DHE hatte eine Kugelverschraubung, gibts kaum mehr.
Ich habe einen neuen Stiebel in Bucht erworben und vorhin mit einem netten Klempner getauscht.

Eine Reparatur, bzw Fehlersuche schloss ich inzwischen aus.
In der Wand mit Strom und Wasser war eine genaue Diagnose schlecht möglich.

Nun habe ich die wichtigen Bauteile ins Bild ersetzt.
Interessant, dass zwei Membranen arbeiten, wer weiß was 1972 Standard war, das ist das Herstellungsjahr!
Auch ein Grund nicht zu reparieren.
Unheimlich gefällt mir der Kupferbehälter. Der neue hat nur noch einen aus Plaste!!!
Daraus lässt sich was basteln.



20211227_154707 (Groß).jpg
20211227_154641 (Groß).jpg
20211227_154613 (Groß).jpg
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von xanakind »

Daniel hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 17:02 Unheimlich gefällt mir der Kupferbehälter. Der neue hat nur noch einen aus Plaste!!!
Na klar, das ist halt erheblich billiger.
In diesem Fall sehe ich aber tatsächlich keinen Nachteil.
Das Wasser im inneren hat ja keine 300°C, was den Kupferbehälter nötig machen würde.
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Daniel »

kann jemand mit den Hydraulikschaltern etwas anfangen?

Gegen Porto gebe ich sie ab.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Bastelbruder »

:? 19...25 bar :o

In welcher Consumer-Wasserversorgung findet sich sowas?

War der Durchlauferhitzer in seinem früheren Leben ein Dampfstrahlgerät?
Benutzeravatar
Daniel
Beiträge: 859
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 21:43
Wohnort: NRW

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Daniel »

Ich verstehe die Frage nicht.
Dateianhänge
20211218_132410.jpg
20211218_132440.jpg
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Bastelbruder »

Ich beziehe mich auf
wer weiß was 1972 Standard war, das ist das Herstellungsjahr!
und den folgenden Bildausschnitt. Von 1969 Woche 11 bis 1972 sind also locker noch drei Jahre Dampfstrahler drin.
Dateianhänge
20211227_154641_crop.jpg
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Ich beziehe mich auf

wer weiß was 1972 Standard war, das ist das Herstellungsjahr!

und den folgenden Bildausschnitt. Von 1969 Woche 11 bis 1972 sind also locker noch drei Jahre Dampfstrahler drin.
Das ist der Überdruck Notabschalter. Wenn aus irgendeinem Grund der Betriebsschalter versagt schaltet dieser Schalter das Gerät ab befor sich der Behälter in der Bude verteilt. Der Schalter muss manuell resttet werden. Da ist oben son kleiner Pinorrek drauf den man mit einem Schraubenzieher reindrücken kann.

Also eine Stinknormale Sicherheitseinrichtung.

Das Rohr mit dem heizelement ist ein guter Lastwiderstand für Endstufen. Die Widerlinge haben etwa 8 Ohm.

Damit kann man den auch mal Endstufen in der Kilowatt Klasse testen. :mrgreen:

Dann braucht man auch nicht die Ohren der Nachbar als Pegelmesser. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von MatthiasK »

Bastelbruder hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 21:38 :? 19...25 bar :o

In welcher Consumer-Wasserversorgung findet sich sowas?
Mitte der 90er war ich mal bei Verwandten in einem kleinen Dorf in der Nähe von Neubrandenburg. Dort gab es es immerhin 13 bar auf der Leitung. Und Druckspüler am Klo, das gab einen weltherrschaftlichen Rummser beim Abstellen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von ch_ris »

da ich auch mal bei muss, duschen wird langsam unmöglich....
was ist das denn bitte? ne schnell Kupplung am DL?
wo soll denn da ein filter sein?
ich fürchte böse Überraschungen :?
Dateianhänge
Screenshot_20220517-101247.png
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Robby_DG0ROB »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 23:08Mitte der 90er war ich mal bei Verwandten in einem kleinen Dorf in der Nähe von Neubrandenburg. Dort gab es es immerhin 13 bar auf der Leitung. Und Druckspüler am Klo, das gab einen weltherrschaftlichen Rummser beim Abstellen.
Was nützt ein hoher Ruhedruck, der wegen neumodischer dünner Leitungen beim Betätigen des Druckspülers sofort zusammenbricht. Das kenne ich aus der Kaserne. Da wurden die Rohre in den Aborten erneuert und es kamen an die Druckspüler kunstvolle Übergangsstücke von den neuen, Rohren, kaum stärker als ca. 12 mm auf die alten Anschlüsse. Mehr als ein Rinnsal war da nicht drin. Für Spülkästen wäre das egal, wenn die eine Minute länger zum Füllen brauchen. Später wurden Spülkästen mit Drosselscheiben an den Anschlüssen versehen - um Wasser zu sparen. Das ist so hilfreich, wie einen Wasserkocher mit sehr kleiner Leistung zu verwenden, um die gleiche Wassermenge zu erhitzen und dabei zu glauben, "Energie zu sparen".
Zuletzt geändert von Robby_DG0ROB am Di 17. Mai 2022, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Desinfector »

MatthiasK hat geschrieben: Mo 27. Dez 2021, 23:08
Mitte der 90er war ich mal bei Verwandten in einem kleinen Dorf in der Nähe von Neubrandenburg.
Dort gab es es immerhin 13 bar auf der Leitung.
Und Druckspüler am Klo, das gab einen weltherrschaftlichen Rummser beim Abstellen.
zusammen mit nem Flachspüler ist das immer ein Erlebnis.
Auch wenn der Spülkasten in Altbauten >2m hoch hängt.

NAAAH hüpft die Einlage raus??? :mrgreen:

BTW:

DLE von 1972. Glückwunsch zur Fuffzich.
das wirst Du mit elektronischen Geräten nie schaffen.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von ch_ris »

so sieht das aus.
hat das einen namen?
sind die sperrend?
ich vermute das Problem im Durchfluss. nur wo...
wenn ich so nüppsis hätte könnt ich was basteln zum prüfen

edit
Stiebel Eltron Steckkupplung für Warmwasseranschluß
oh nee ne...
Dateianhänge
Screenshot_20220517-113244.png
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Desinfector »

ch_ris hat geschrieben: Di 17. Mai 2022, 11:42 ich vermute das Problem im Durchfluss. nur wo...

wurde das Wasser vorher denn nur bei voll geöffnetem Hahn warm?

Wie erkennt die Mimik denn überhaupt einen Durchfluss, damit es einschaltet?
Ich meine, von alleine tuts das ja nicht.
Da würde ich ansetzen. Vielleicht ist darin was fest.
Kenne mich aber nicht wirklich mit Wasserkram aus.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von ch_ris »

der Durchfluss bei warm ist schwächer als bei kalt.
das betrifft dusche wie waschbecken.
mittlerweile muss ich beide aufmachen das überhaupt warm wird.
wobei der Druckunterschied mir nicht größer geworden scheint.
vielleicht tatsächlich das DruckMembranRelais dings...
Oder, Angst, der Kaltwasserzulauf irgendwo im Haus...

ein Satz von diesen blöden Rapid Stecknippeln kost mehr als n neuer Erhitzer.
Dateianhänge
Screenshot_20220517-141744.png
Screenshot_20220517-141853.png
Benutzeravatar
Carbon
Beiträge: 179
Registriert: Di 23. Jun 2020, 21:35

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von Carbon »

ich kann morgen mal in der Firma schauen ob da noch so ein Stecknippel da ist.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von ch_ris »

das wär cool, dann könnt ich mal einen Schlauch dranmachen und gucken was rauskommt. oder so.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: El. Durchlauferhitzer schaltet bei längster Zapfstelle nicht.

Beitrag von ch_ris »

erst mal der Schmäh Kritik Teil an den Rapid Kupplungen.
Normal sind die Weibchen sperrend, wenn 1)keiner manipuliert hat und 2)die nicht korrodiert sind.
beides sieht man erst wenn die männchen raus sind.
Der Einlauf hat eine Siebscheibe, die SchnellKupplung muss natürlich "Schnell" raus damit man drankommt.
Die Teile machen sowas von überhaupt keinen Sinn, man ersetze die anstatt einen neuen WasAuchImmer damit nachzurüsten.

Dank sei @Carbon, der mir ein Männchen lieh. Mittels dessen konnte ich den Durchfluß der Zuleitung prüfen.
Scheinbar ok.
Hab dann die Kupplungen raus gemacht, und die hydraulischen Steuer Leitungen.
Ist alles nicht neu, aber direkt auffällig war mir nix.
Alles wieder zusammengebaut. Funktioniert :shock: :?:
Vielleicht hätte eine Perkussionswartung gereicht.
Antworten