Wie Pumpe drosseln

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Wie Pumpe drosseln

Beitrag von Blechei »

Moins
ich bastel gerade an einer Kneipp-Anwendung rum, Schwallauslauf kaltes Wasser über die Unterarme.
Die bisherige Tauchpumpe hatte so um 20W, etwas wenig.
Die neue hat 80W, bei delta h ca. 1m 2100l/h, etwas viel.
Ich könnte das Ding natürlich auch hydraulisch drosseln, habe dadurch aber die Verlustleistung im
gekühlten Wasser. Elektrisch regeln (stellen) wäre also besser, geit datt orschendwie?
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie Pumpe drosseln

Beitrag von duese »

Kommt auf die Pumpe an. Motor direkt am Netz? Oder ist da ein kleiner (interner) Umrichter davor? Was sagt die Beschreibung? Es gibt Pumpen die werden explizit als drosselbar mit Dimmer verkauft.

Aber wie lange ist denn die Laufzeit? Man lässt sich ja nicht stundenlang Wasser über die Unterarme laufen. Lohnt das überhaupt? Oder ist das eine stärker frequentierte Anwendung im Sanatorium?
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2442
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Wie Pumpe drosseln

Beitrag von Joschie »

Ginge auch mittels Bypassventil an dem einfach die zu viel Menge abhaut und nur im Kreis gepumpt wird.

Grüße
Josef
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Wie Pumpe drosseln

Beitrag von RMK »

ich glaube nicht dass die Verlustleistung bei laufendem Wasser dieses temperaturmässig merklich erhöht.

ich hab das mal spasseshalber hier eingegeben, um 20 Liter Wasser von 12° auf 13° zu erwärmen, bei 40 Watt
Heizleistung (wenn Du die Pumpe also halb zustopfst...) bräuchte man 35 min...

https://gettopics.com/de/calc/wasser-er ... it-rechner

wie lang soll das Wasser da schwallen? :-)

wenn ich irgendwie falsch liege, bitte ich um Berichtigung...

Edit: link wäre praktisch, wenn ich schon drauf verweise... #-(
Edit2: die "überschüssige" Wärme durch die Pumpendrosselung entsteht ja im Motor, nicht im Pumpengehäuse -
das dürfte die übertragene Energiemenge nochmals reduzieren... es sei denn Du lässt Motor und Pumpe 99° heiss werden,
dann könnte man das vielleiiiiicht spüren.. "eh Meesta, dit Wassa is aber nüsch richtich kalld!"
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Wie Pumpe drosseln

Beitrag von Alexander470815 »

Wenn das nur im Kreis pumpt und die Pumpe in dem Wasser badet dann landet die komplette Aufnahmeleistung der Pumpe im Wasser.
Gibt ja nichts anderes wohin die Energie verschwinden könnte, Wasser Bewegung ist auch wieder Reibung und damit Wärme.

Wenn das eine Kreiselpumpe ist dann geht die Leistungsaufnahme zurück wenn man den Volumenstrom drosselt.
Also macht eine Drossel mehr Sinn als ein Bypass.

Ob und wie sich das elektrisch regeln lässt ist wohl von der Pumpe abhängig.
Poste doch einfach mal um was für eine Pumpe es sich handelt.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Wie Pumpe drosseln

Beitrag von bastl_r »

Hi
Blechei hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 15:33 Elektrisch regeln (stellen) wäre also besser, geit datt orschendwie?
Das wird ne Pumpe mit Spaltpolmotor sein.
Die sollte sich mit einem handelsüblichen und "trafogeeigneten" Dimmer reduzieren lassen können.
Im Zuge zunehmender Umstellung auf LED-Beleuchtung sollte sich da evtl etwas finden lassen.

bastl_r
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Wie Pumpe drosseln

Beitrag von Blechei »

https://www.sicce.com/it/products/solid ... -zero.html
Das isse. Aber der Hinweis auf geringe Schwallungsdauer ist nicht von der Hand zu weisen,
manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht...
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5075
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Wie Pumpe drosseln

Beitrag von Kuddel »

War da mal nicht etwas mit Kraft mal Weg durch Zeit. Will sagen: Wenn man einen Staubsauger zuhält, verbraucht er weniger statt wie vermutet mehr. Weil weniger Luft transportiert wird.
Gilt das nicht auch für eine Pumpe. Wenn man die am Eingang "zuhält" bzw. verbraucht die automatisch weniger? Mit Bypass kann sie mehr verbrauchen, weil mehr gefördert wird.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Wie Pumpe drosseln

Beitrag von duese »

Stimmt grundsätzlich. Aber man müsste halt schauen, wo man auf der Kennlinie landet. Erst wird der Druck zunehmen und der Volumenstrom noch nicht stark abnehmen. Da wird die Leistung erstmal zunehmen, bis irgendwann der reduzierte Volumenstrom stärker ins Gewicht fällt. Und das ist nur die hydraulische Leistung. Wie sich der Wirkungsgrad sowohl der Pumpe als auch des Motors dabei verhält, steht noch auf einem anderen Blatt. Wenn komplett zu ist, fördert die Pumpe nix, verquirlt aber trotzdem Wasser und macht es warm.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Wie Pumpe drosseln

Beitrag von bastl_r »

Du musst nur irgendwie den Motorstrom reduzieren damit der Schlupf größer wird.
Möglicherweise reicht auch eine vorgeschaltete herkömmliche 18w oder 36W Leuchtstofflampendrossel.
Ein stinknormaler Vorwiderstand würde vermutlich zu viel Wärme produzieren.

bastl_r
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Wie Pumpe drosseln

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Einfach eine Drossel und fertig. Die Leistungsaufnahme geht ja zurück, wenn nichts mehr gefördert wird. Es geht ja hier nicht um eine TS8/8 bei Vollgas und geschlossenen Abgängen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10967
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Wie Pumpe drosseln

Beitrag von Desinfector »

ich würde es auch mit nem Bypass machen.
Wenn Du da im Bypass noch einen Hahn hast, kannst Du dann
immerhin auch ganz einfach einstellen, wieviel mehr Wasser aus dem Auslass kommen soll
als das was bei voll geöffnetem Bypas noch raus kommt.
Antworten