Ritto Tür Klingel Sprechstelle lauter machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Ritto Tür Klingel Sprechstelle lauter machen

Beitrag von video6 »

Eine ältere ehemalige entfernte Arbeitskollegin die schon lange in Rente ist fragte mich ob ich ihre Türklingel lauter machen könnte.
Ich eierte hin und guckte mir das mal an.
Mein Plan war ein extra Lautsprecher anzuschließen aber das Teil ist recht modern (für mich) in der Plan schlug grandios fehl.
Ritto ist der Hersteller
Hat da wer Ahnung einen extra Lautsprecher (Wecker) anzuschließen kann?
Muss auch nicht umsonst sein am besten was zum System passt die Leute sind alles absolute Laien.
Mal Bilder
4A47DA09-50F4-4DBE-96C5-EB7B6385E2FC.jpeg
D84984CA-33E1-4EA5-BBEE-3A8233C4C0F3.jpeg
EC9A343D-AC6A-4DC8-8C2D-E65BCC478355.jpeg
Bin über Vorschläge erfreut
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ritto Tür Klingel Sprechstelle lauter machen

Beitrag von Miraculix »

Ich kann heute Abend das Manual durchsehen und dir schicken. Das ginge meine ich direkt am Gerät. Ist aber zu lange her. Muss ich schauen. Tausche da mal das Kabel bei Gelegenheit.

Ich muss schauen, aber von denen hab ich noch mehrere komplette Anlagen im Keller.
edison
Beiträge: 182
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 22:32
Wohnort: Wuppertal

Re: Ritto Tür Klingel Sprechstelle lauter machen

Beitrag von edison »

Das gibt es auch als Freisprechstelle ohne Hörer.
Musst Du dann nur am Twinbus anlernen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ritto Tür Klingel Sprechstelle lauter machen

Beitrag von Smily »

Genau dieses ding haben wir hier auch.
Die lässt sich von haus aus schin in der Lautstärke einstellen.
Ich häng dir hier das pdf an.
Is auch für nen Laien bedienbar!
Bedienung RITTO Wohntelefon (1).pdf
(297.76 KiB) 2262-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Ritto Tür Klingel Sprechstelle lauter machen

Beitrag von video6 »

Auf voller Lautstärke ist es schon.
Ist ihr aber trotzdem zu leise.
War ja erst mal nur zum gucken da.
Danke schon mal für die Antworten
Nach Kabel muss ich mal schauen habe es schon ein wenig anders gelegt so das die Knickstelle weiter innen liegt.
Sonst geht ja alles sprechen und Türöffner nur das mit dem mitbekommen das wer geklingelt hat klappt nicht so gut. :roll:
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Ritto Tür Klingel Sprechstelle lauter machen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
es gibt für das system ein Zusatzwecker der an den Bus angeklemmt wird. Der muss mit dem Programmiergerät angelernt werden. Es gibt auch ein Trick das mit dem Gerät selber und dem Klingeltaster zu bewerkstelliegen. Dazu braucht man das Installationshandbuch von Ritto. Grosshändler geben es an Firmen die sowas verbauen kostenlos ab. Kuck mal ob man es bei Ritto runterladen kann.

73
Wolfgang
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ritto Tür Klingel Sprechstelle lauter machen

Beitrag von Miraculix »

Kabel müsste ich noch haben. Und das große Handbuch eventuell. Sonst war der Service recht hilfsbereit. Einfach als Firma melden und los.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Ritto Tür Klingel Sprechstelle lauter machen

Beitrag von Smily »

Nimm doch mal dein Messgerät mit, und probier, ob an einen der steckkontakte beim bimmeln eine verwertbare spannung geschalten wird.
Wenn ja, is doch schnell mit nem relais das ganze bei bedarf auf luftschutzsirene zu erweitern, ohne irgendwas zu kaufen.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Ritto Tür Klingel Sprechstelle lauter machen

Beitrag von Miraculix »

In meinem Handbuch steht nichts über die Kontakte der Sprechstelle selber, aber ich hätte hier eine komplett neue bis auf den Hörer. Den hab ich seinerzeit beim Kunden verbaut.

Eventuell kannst du zwei auf eine Taste programmieren und bei dieser zweiten anstelle des Hörers an dessen Kontakte den rufton abgreifen.
Antworten