Checkliste neue Wohnung/Haus

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von teff »

Moin zusammen,

im nächsten Jahr steht bei mir ein Umzug an, als Belohnung gibts für jedes Kind incl mir ein eigenes Zimmer;). Ich grübele gerade herum, an was ich aus frickeltechnischer Sicht vorher denken sollte. Am liebsten würde ich eine Checkliste erstellen (wenn es sowas nicht schon gibt).

So richtig viel fällt mir nicht ein, was über "das Übliche" (nichtfricklerische) hinaus geht:
  • Genug Steckdosen mit passender Absicherung
  • Genug Internet - vermutlich mehrere Access Points (Kabel dafür verlegen!)
  • Zentralabsaugung (für mich nichts, aber für viele hier wichtig)
  • Druckluft (dito)
  • genügend Arbeitsplätze
  • wo passiert dreckverursachende Arbeit?
  • Wo will ich Sensoren anbringen (Temperatur, Luftfeuchte + esp) - Stromversorgung
  • USB-Geraffel-Ladeplätze
  • habe ich genug Staurum? 2x so viel einplanen wie gedacht und vor dem Umzug trotzdem die Hälfte ausmisten
  • Licht! Mehr Lampen als gedacht - alles muss gut ausgeleuchtet sein, incl. Leseecken und Arbeitplätzen - aber es sollte sich auch so regeln lassen, dass es gemütlich aussehen kann
  • Wie kommt Musik dahin wo sie hin soll? Lautsprecher & evtl. Abspielgeräte einplanen
Was fällt Euch noch ein?

Wenn Ihr Hinweise auf Threads mit Erfahrungsberichten zum Thema (Hausrenovierung, Werkstatteinrichtung usw) habt gerne auch her damit. Ich denke vor allem an Komplettberichte, aus denen man Ideen ziehen kann - weniger an "ich habe neue Fliesen im Flur gelegt). So wie der von Uxlaxl viewtopic.php?f=14&t=15362

Wenn Interesse besteht kann ich versuchen, das alles hier im ersten Post des Threads zu sammeln und zu sortieren. Bis dahin erstmal besten dank für alle Vorschläge und Ideen!
Zuletzt geändert von teff am So 28. Nov 2021, 21:37, insgesamt 1-mal geändert.
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von teff »

. für spätere Ergänzungen
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von tom »

Drehstrom min.32A.
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von kpwn »

Mehrere FI Kreise. Mindestens 3: Steckdosen, Licht, Kühlschrank/Gefrierschrank

Schalter Technologie neutral. Lieber 24vdc als KNX oder sowas. Leerrohr verwenden!!!!!
Benutzeravatar
omega
Beiträge: 520
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:36
Kontaktdaten:

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von omega »

Ein paar Notizen, was mir aufgefallen ist.

Internet:
- 2x LAN (RJ45) in jedem Raum, da kann man dann bei Bedarf Access Points installieren (Steckdose daneben schadet nicht), Arbeitszimmer kann ruhig 4x RJ45 bekommen, Wohnzimmer auch. CAT7 Kupferkabel reicht auch noch für 10 GBit/s und ist günstig genug, in Leerrohr verlegen.
- Sinnvoller zentraler Punkt an dem alle Kabel zusammenlaufen. Da muss Platz sein, Strom vorhanden, Lüfter dürfen nicht stören, extra Sicherung dafür vorsehen.
- Netzwerk in der Garage, Dachboden, Werkstatt schadet auch nicht.

Strom:
- Jeder Raum minimum eigene Sicherung, besser Licht und Steckdosen getrennt absichern.
- Vorbereitung Solaranlage?
- Eventuell Notstrom, gekoppelt mit Solaranlage für Heizung, Kühlschrank?
- Akkugepuffertes Solarsystem für die Netzwerktechnik?
- USB Steckdosen würde ich nicht verbauen. Ist zwar praktisch, aber verbraucht immer Strom, geht irgendwann kaputt, dann fängt man an passenden Ersatz zu suchen oder zu reparieren. USB Steckernetzteile sind für mich ausreichend und einfacher zu ersetzen.
- Genug Steckdosen neben dem Bett für Nachttischlampe + Ladegeräte?

Sonstiges:
- Stauraum hat man nie genug, aber da lässt sich viel mit Regalen im Garage/Keller machen.
- Welche Räume forderst du und Familie? (Werkstatt fürs grobe? Elektroniklabor fürs feine? Garage als Materiallager? Wintergarten? Extra Gartenhütte? Ich dachte hier muss man sowieso Abstriche machen, weil man nicht alle Wünsche erfüllen kann...)
- Sensoren löse ich mit Akku + WLAN. Die melden sich rechtzeitig per Mail wenn der Akku leer wird und wenn einer mal nicht mehr sendet ist es auch kein Drama. Wenn du überall genug LAN Kabel verlegst, kann man das auch für Sensoren nehmen.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von sukram »

kpwn hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 20:39 Mehrere FI Kreise. Mindestens 3: Steckdosen, Licht, Kühlschrank/Gefrierschrank

Schalter Technologie neutral. Lieber 24vdc als KNX oder sowas. Leerrohr verwenden!!!!!
+1

Viel Leerrohr verwenden!!!! Und auch mit nennenswertem Querschnitt (mind. 25mm). Technologieneutral kann ich nur empfehlen, wenn man später etwas nachträglich basteln will. Genauso auch Steckdosengruppen mehradrig anfahren, um einzelne Dosen schaltbar zu machen. Jahreszeitlich aktuell wäre da Fenster- oder Baumbeleuchtung zu nennen.

Elektroverteiler so groß wie man denkt, was groß genug ist, auslegen und dann noch mal 50% drauflegen. Erfahrung zeigt, dass dann nach wenigen Jahren Nutzung doch noch was kommt, was man anders/besser machen will.

Extra Hauseinführungen für alles, was im Garten passieren könnte. Also durchaus mal ein paar DN50 Rohre auf jeder Hausseite an den Technikraum rausführen. Wenn kein Keller vorhanden ist, sind die nämlich immer mit Aufwand verbunden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Hightech »

PV-Anlage 9,9kwp
Fußbodenheizung
Dämmen, dämmen, dämmen
Dunstabzug nach draußen
Zentrale Lüftungsanlage

Bei jedem Raum den ich Renoviere, erhöhe ich die Dämmung um 100mm.
Trassenüberdachung immer aus Glas, nie aus Kunststoff.

Alles was geht gleich ordentlich und nicht irgendwie fertig machen, später macht man es dann nochmal.
yehti
Beiträge: 102
Registriert: Di 3. Sep 2013, 12:15

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von yehti »

Moin!
Leerrohre für Kommunikationsleitungen welcher Art auch immer.
Wenn man in 10 Jahren CAT12+ für Terabit-Netzwerk einziehen will.
Elektroanlage wenigstens teilweise deppensicher und einfach anlegen.
So eine Anlage soll mehrere Jahrzehnte halten.
Keine Lichtschalter oder Klingeln mit Batteriebetrieb!
Wenn du die Möglichkeit hast: Gasherd
Ist schön drauf zu Kochen und spart Geld.
Und wegen schlechter Erfahrungen in der Nachbarschaft:
Ein Nebengebäude zum Akkuladen für E-Bikes, Elektroroller oder Hooverboards.
Trocken wegen den Ladegeräten und so gelegen, daß ein abfackelnder Akku nicht allzuviel Schaden anrichtet.
Gruß Gerrit
Zuletzt geändert von yehti am So 28. Nov 2021, 21:19, insgesamt 1-mal geändert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Sir_Death »

Für mich waren 2009 die wichtigsten Punkte folgende:

-) gute Infrastruktur in Fußwegnähe
-) gute Öffi-Anbindung
-) Breitband Internet

Und ich kann dir gar nicht sagen, als wie irre richtig sich diese Liste herausgestellt hat.
Räume kann man in der Nutzung ändern. Wände kann man aufstellen oder umwerfen. Netzwerkkabel kann man aufputz verlegen. Beleuchtung kann man ändern.
Fast alles was oberhalb bereits genannt wurde ist nett, aber auch nachträglich machbar.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Miraculix »

Leerrohre so verlegen das man auch nachziehen kann.

Option der abgehängten Decke? Dann nur noch nach oben aus der Wand raus. Zentrale punkte vorsehen. 20m leerrohr über vier Ecken nachzuziehen ist blöd.

Willst du USV Puffern? Entsprechende Kreise im Verteiler gleich separieren.

Labor/Werkstatt/Maschienenraum ebenerdig zugänglich/maschinell erreichbar?

Werkstatt Und Labor Starkstrom Versorgung vorsehen. Durchaus mal 32A.


In meiner Werkstatt habe ich eine 25A Zuleitung und einen eigenen Verteiler mit Notauskreis und schlüsselstart. Kinder und so werden älter… Messgeräte haben einen eigenen unabhängigen Kreis.


30 Jahre weiter denken, besteht eine Option in der Zukunft einen Treppenlift/ Außenaufzug anzubringen?

Im Verteiler Platz für die Zukunft vorsehen. Zentraler Punkt für Netzwerk wurde schon genannt, 19“ Schränkchen und hier Notstrom vorsehen. Auch hier, mehr Platz schadet nicht wenn er da ist und es möglich ist.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von duese »

Wenn ich neu bauen würde: Netzwerkkabel nicht in sondern neben Leerrohre.

1. Ich kann erweitern ohne eine alte Leitung rausziehen zu müssen, die ich anderweitig noch nutzen kann.
2. Sollte wirklich mal eine Leitung kaputt sein oder veraltet sein, bleibt die halt liegen. Frisst kein Brot.
3. Bei einem Spezl sind Kabelmantel und Leerohr eine innige Verbindung eingegangen. Da bewegt sich gar nix mehr. Rohre hätte er sich sparen können.

Edit: VIELE CAT7-Kabel. An jede Stelle, wo man meint was in die Richtung zu brauchen eine Doppelleitung. Da geht auch allerhand anderes drüber: Analog Audio, Telefon, serielle Verbindungen, Schaltsignale, ...
Wenn möglich alle Leitungen an einer Stelle zusammenführen. Wenn nicht möglich, die einzelnen Zentralen mit einem entsprechend starken Backbone mit mehreren CAT7 verbinden.

Nicht die billigen Patchfelder kaufen. Ich hab vor kurzem zwei etwa ein Jahr alte Patchfelder getauscht, weil der Kontakt unzuverlässig wurde/ausfiel.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Hightech »

Leerrohr mach nur Sinn wenn es leer ist ;)
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von tom »

Starkstrom auch in der Garage. Für E-Auto Laden. Anschlussleistung für E-Fahrzeuge Beantragen!
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Torpert »

Doppelboden und/oder abgehängte Decke für maximale Flexibilität aller Installationen.
Aufputz, wo immer du gegen den WAF ankommst.
Zentrale vertikale Schächte durch alle Decken.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von uxlaxel »

Torpert hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 06:38 Doppelboden und/oder abgehängte Decke für maximale Flexibilität aller Installationen.
Aufputz, wo immer du gegen den WAF ankommst.
Zentrale vertikale Schächte durch alle Decken.
aufputz im wohnraum? nein danke.
abgehängte decke geht erst ab raumhöhe über 2,6m. weder kleine altbauten, noch häuser aus den 90ern bis heute bieten derartige deckenhöhen. das ist ebenfalls unrealistisch.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Hansele »

Hier kann man sich eine Ausuferung von ich kann ja mal später nachziehen anschauen:
https://www.youtube.com/channel/UCaLX7U ... DQRPMEzrTg

(hatte ich schon mal verlinkt)

Zentralsauger:
Ich würde heute keinen Zentralsauger mehr für den Wohnbereich vorsehen,
alle die ich kenne die einen haben nutzen heute eher Akkusauger ala Dyson.
Der Gedanke Zentralsauger ist erstmal klasse, aber das Handling mit dem doch recht langen
(oder viele teure Dosen und oft umstecken?) ist auch nicht so toll.

Netzwerk-/Datenleitung:
wurde ja schon oft gesagt, würde ich auch viel verlegen, oftmals auch als "Universalleitung" brauchbar.


Ich denke aber am Ende ist es am sinnvollsten sich gründlich mit der eigenen Planung zu beschäftigen
und diese mit Freunden/Bekannten/Fingers-Forum zu besprechen.
Um dann blinde Flecken zu finden und diese zu schließen, eine totale Eskalation wie im Video oben,
ist auch als "Selbermacher" aus meiner Sicht keine Option.
Denn auch das Material kostet Geld und Zeit dieses zu verbauen.

Uns hat im Flur (an der Stelle früher Treppenloch) eine Steckdose für einen Einbauschrank gefehlt,
also hat von der anderen Seite durchgebohrt und eine gesetzt.
Man kann auch viel mit Kabelkanälen und Sockeln machen, wenn es nachträglich was geben muss,
wenn das gescheit gemacht ist, gibt´s auch mit dem WAF kein Problem.
(Musste ich machen, Steckdose über Badewanne im Bad, alles in Kabelkanal direkt an der Decke,
mit Spiegelklebeband angeklebt, hält nun seit 2 Jahren und stört mich nicht.)

Früher (heute auch noch?) hat man ja ein 7x1,5er von dem Verteilungen in den Hauptschrank gelegt,
hat das einer von euch schon mal verwendet?

Grüßle
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Torpert »

uxlaxel hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 07:42 ...
aufputz im wohnraum? nein danke.
abgehängte decke geht erst ab raumhöhe über 2,6m. weder kleine altbauten, noch häuser aus den 90ern bis heute bieten derartige deckenhöhen. das ist ebenfalls unrealistisch.
Ich weiss, sind keine sehr realistischen Optionen. Aber ich dachte, es geht um Ideensammlung und der Formulierung von Wünschen :)
Wer weiss, vielleicht liest jemand mit, der den Umbau eines stillgelegten Kernkraftwerks plant, der hat wahrscheinlich weniger Schwierigkeiten mit fehlender Deckenhöhe :mrgreen:

Ich träume oft vom Doppelboden aus meiner Zeit im Rechenzentrum in den 90ern. Ob das im Wohnhaus machbar oder sinnvoll ist? Keine Ahnung :| Fußbodenheizung, Trittschallübertragung - solche Sachen z. B. sind im RZ kein Thema gewesen.

Warum Aufputz? Weil es flexibler ist. Leerrohre sind gut, aber ich kann nur Leerrohre nutzen, die ich dort platziert habe, wo ich sie später auch tatsächlich brauche. Ich sehe ein, dass es Menschen gibt, die das unästhetisch finden (ich kenne solche Leute, bin mit einer Frau verheiratet ;) ). Mir macht die Optik nix aus. Ok, ich bin vielleicht kein Maßstab dafür, ich trage auch meine T-Shirts linksrum, weil ich nicht verstehe, wieso man die kratzigen Nähte auf die Hautseite legen sollte. Genauso wenig verstehe ich, warum man Leitungen in der Wand verstecken sollte.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Cubicany »

Hightech hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 21:31 Leerrohr mach nur Sinn wenn es leer ist ;)
Ich denke da sogar noch weiter.

Was spricht dagegen, für alles "nicht 230V Gedöne" ein 40er HT Rohr mit
großzügigen Radien zu legen? Netzwerk, Coax, 24V Kreis und und und
fliegen da mit durch.

Und was ich gleich einplanen würde ist Klimatisierung aller wichtigen Räume.

Da dann nicht sparen, sondern ein Außengerät wählen, an das optional bis zu
4 Innengeräte dran können. Muss man ja nicht sofort voll ausbauen.

Die Sommer in DE werden definitiv nicht kälter und mit so mobilen Schlauchgeräten
hantieren ist auf Dauer doof.

Aber Hauptsache, der Vermieter spielt mit und ihr habt auf 30 Jahre Perspektive dort,
sonst würde ich persönlich nicht so viel Energie rein stecken. Nachher will der Vermieter dann
selber rein, ihr habt die Bude grade schick gemacht und er zieht ins gemachte Nest.

Hatten Bekannte, wo der Vermieter so ein linkes Aas war.

Aber das muss ja nicht passieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Desinfector »

Cubicany hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 09:40
Die Sommer in DE werden definitiv nicht kälter
weisse Aussenwand...
und das Dach auch so hell wie möglich.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Julez »

yehti hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 21:14 []
Ein Nebengebäude zum Akkuladen für E-Bikes, Elektroroller oder Hooverboards.
Trocken wegen den Ladegeräten und so gelegen, daß ein abfackelnder Akku nicht allzuviel Schaden anrichtet.
Gruß Gerrit
Und in diesem Raum eine oder mehrere vom Haus aus schaltbare Steckdosen vorsehen. So kann man dann die E-Bike-Akku-Ladegeräte ein paar Stunden vor der geplanten Fahrt anschalten. Das ist wesentlich besser, als die Akkus die ganze Zeit voll geladen rumstehen zu haben.
Überhaupt, schaltbare Steckdosen auch in der Garage für's Auto oder vor dem Haus oder in der Einfahrt falls ma da sein Auto parkt. So kann man einen elektrischen Motorvorwärmer oder Heizlüfter im Auto betreiben. Ich hab beides in meiner Karre, ist genial: Nach dem Aufstehen anstellen, nach Dusche, Frühstück usw. bei der Abfahrt ist dann alles mollig warm und man muss nicht Eiskratzen, und man schont den Motor.
Selbt ein normaler Heizlüfter für €20 alleine wäre schon eine sehr gute Sache für sich.
Mein einziger Nachteil: Ich muss ein Verlängerungskabel ein Mal komplett ums ganze Haus führen. Steckdose vorne wäre praktisch, daher die Empfehlung.
Pappnase
Beiträge: 55
Registriert: Fr 17. Sep 2021, 00:48
Wohnort: Mittelfranken

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Pappnase »

Habe nichts neues beizutragen, möchte aber die zentrale Saugung kommentieren:
Hatte ich für mein Haus auch vorgesehen, im Hinterkopf ist es immer noch. ABER: Für die Renovierung haben wir uns einen amtlichen Industriesauger gekauft, mit 8m Kabel und 5m Schlauch.
Nachdem ich mit dem Teil jetzt schon den ganzen Keller von Dreck befreit habe (und dabei nie die Steckdose wechseln musste) nehme ich von der zentralen Saugung wieder etwas Abstand.
Das Teil kann beuttellos, mit Beutel hat man immerhin 25l Raum für Dreck. Lauter als unser kleiner Sauger ist der auch nicht, durch etwas niederfrequenteres Betriebsgeräusch sogar angenehmer im Klang.
Möchte keine Werbung machen, wenn sich jemand für den Typ interessiert poste ich das gerne noch nach.

Zentrale Saugung fänd ich immer noch "cool", bin aber jetzt ein bisschen der Meinung, dass es auch ohne den Aufwand wirklich komfortabel geht, lange Leitung und langer Schlauch vorausgesetzt.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von uxlaxel »

stimmt, ich habe am haushaltsstaubsauger auch den schlauch verlängert und das kabel ist auch 8m lang, damit kommt man überall sinnvoll hin und braucht auch nur einmal umstecken (treppe ins EG)

ein kumpel hat einen zentralstaubsauger und buckelt jedesmal den dicken schlauch durchs haus und muss in jedem zimmer umstecken. wirklich praktisch ist das auch nicht
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von b0n3 »

Moing,

[*] Leerrohre wurden ja bereits gesagt, kann man nie genug haben.
[*] Netzwerk immer in einen Großen 19" Wandverteiler zusammenziehen (Der wird mit der Zeit immer zu klein, ausser die 2m Stadnvariante)
[*]JEDER Raum sollte min 1 RJ45 Netzwerk haben, auch Putzraum, Heizraum sowieso (WLAN geht immer mehr auf höhere Frequenzen, Wanddurchdringung wird immer beschissener, 60GHz und so.
Die meisten Meshgeräte machen zwar WLANbackhaul über 2,4 oder 5GHz, aber das ist auch nur ne Notlösung, Kabel ist Ethernal und man kann die Geräte damit mit Strom versorgen.)
FunFact: Die Theoretische max Kapazität von aktuellen WLAN liegt bei 8Gbit, man braucht zwar Antennen ohne Ende (8st glaub ich).
[*] Akku Ladezueug in nen extra Raum zu verbannen ist definitv keinen dumme Idee, Ich würd auch Solarakkus dahinstellen, wenns geht.
[*] WLAN APs in die Decke, einfach Halogenspotdose setzen, ein CAt7 rein mit ner Buchse, fliegend, Den AP darüber montiert das mans Loch nicht mehr sieht.
Hat sich bisher am besten bewährt, wenns kein Betonbunker oder so ist, reichen 2-3 Stück für ein Normales Haus, für die Zukunft hat man überall Netzwerk :D

Noch ne doofe idee zum HTrohr Leerrohr Konzept, eher nicht machen. Sondern wenns geht eher einen Senkrechten Schacht im Flur von oben nach unten(besten da wo unten gelich die Technik ist)
In jedem Stock Waagrecht über den Türen den Schacht im Flur rundlaufen lassen, In diesem Schacht enden alle Leerohre von den Zimmern.
Man kann daurch sehr leicht Kabel nachziehen erweitern (Stichwort kurze Zugwege durch Lehrohr)
In dem Schacht montiert man Große Aluwinkel worauf man LEDstreifen montiert, als Abdeckung nimmt man Mattes Plexiglas oder so, und hat die Gangbeleuchtung auch gleich mit erschlagen.
Funktionrt halt nur eigentlich beim Steinhaus, und wenn da Statiker ned mault.

Zentralstaubsauger ist so eine Sache, einige die ich kenne/eingebaut habe nutzen die nicht mehr, wegen undichtigkeiten, Sauger tot usw. Andere schwören voll drauf :roll:
Ich würde das nicht machen, ausser in einer Holzwerkstatt/Werkstatt, da auf jeden Fall
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 816
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Henrik_V »

Zentralsauger haben wir und sind Fan :)

KG Zugang zum Garten in frostsicherer Tiefe, ich finde es praktisch die Brunnenpumpe im frostsicheren Bereich zu haben :)

Noch ein/zwei Zählerplätze als Reserve im Schrank?

Für WC und WAMA (Brunnen/Regen)Wasserversorgung extra? Trinkwasser wird sicher nicht billiger .. kann ja erstmal mit am Kaltwasser hängen, wenn Hauswasserwerk, Brunnen, Zisterne.... noch nicht da sind, Auch da ggf. Zählerplatz einplanen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Anse »

tom hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 21:33 Starkstrom auch in der Garage. Für E-Auto Laden. Anschlussleistung für E-Fahrzeuge Beantragen!
Definitiv ja. Auch wenn man es selber nicht vorhat zu nutzen. Es konnte ja mal ein Verkauf anstehen oder eine Vermietung. Auch so ist Strom in der Nähe des Parkplatz immer gut.
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1270
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Mino »

Was ich verpennt hab....

Im Garten gleich Zapfstellen und drunter Entwässerungsstellen planen, bevor der Rasen drauf ist.
Auch Strom an bestimmten Stellen im Garten macht Sinn ;-)



Mino
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von b0n3 »

Ach ja was ich vergessen hatte,

Keine Koax/TV verkabelung.
Das würd ich mir komplett sparen, wenn man sowas will dann Über dann sollte man das übers Netzwerk erledigen.
SAT-IP heisst der Begriff zum Suchen.

https://www.amazon.de/Kathrein-EXIP-418 ... L17PD?th=1
Den hab ich schon 3 mal verbaut und läuft gut, kann 8 Teilnehmer gelichzeitig, Die meisten Smart TVs unterstüzen das auch,
Es gibt Reciver die das können, Man kanns am PC, Handy nutzen(VLC kann das auch)

Es gibt auch Sat-IP server die zusätzulich DVB-T können, und einem PC und Satkarten kann man sich das mit TVheadend selber bauen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Mista X »

Grins... noch einer der sich dieses Abenteuer antut... also gut... let's go:

- Verteilung checken: Alte Automaten drin? Komisches Gefrickel und dergleichen zu finden? Mach neu!
- Duspol schnappen und jede Steckdose im Haus checken. Gerne wird mal der PE vergessen oder gespart.
- Selbiges mit Verteilerdosen - die alten DoLüs lösen sich gerne mit den Jahren oder sind gerne Anfangspunkt von Grillfeten bis zum Hausbrand. Ersetze konsequent alles durch Wago 221 oder 222.
- Alte Stegleitungen oder schon andere abenteuerliche Leitungen zu sehen? Mach besser mal neu - bei mir flog alle 2 - 5 Tage mal die Flursicherung (H16 Automat) - Ursache war ne Knickstelle im Kabel wo die Isolierung langsam versagte.
- Garten: Viel Gefahr - meist gut versteckt. Hier lauern von einfach verbuddelten ungeeigneten Kabeln bis zur abgesoffenen Verteilerdose alles. Weils nervt war der PE in der Verteilung abgeklemmt!

- Heizung: Gehen alle Heizkörper? Wenn nein: Eckventile prüfen, Bodenventil am Heizkörper zu? - Gerne in Schlafzimmern und Abstellkammern wo selten bis gar nichts bewegt wurde die letzten X Jahre.

- Wasser / Abwasser: Rohre frei? Leckagen zu sehen? Auffällig was überstrichen und recht neu aussehend. Hinterfragen!
- Kellerwanne: Dicht? Oder schon blühende Kulturen unter der Kellertreppe? Auch hier auf frisch gestrichene Stellen achten!

Nachdem du das gröbste durch hast darfst du dann mal in jeden Raum ein LAN Kabel ziehen, inkl. Patchfeld in der Mitte des Hauses (Abstellkammer etc.pp.)
Bei Hausmodell "Stahlbetonbunker" gleich mal 3 - 4 Router für WLAN mit einplanen.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von jodurino »

Hightech hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 21:06 .......

Alles was geht gleich ordentlich und nicht irgendwie fertig machen, später macht man es dann nochmal.
Richtig, aber auch nicht alles machen was geht.

Warum schlägt keiner RG58 Netzwerkleitung, RS485Busleitung, CB-Funkantenne und überhaupt eine Farbfernsehantenne mehr vor? Da muss sich seit 1993 wohl was getan haben.......
(war alles im Haus verbaut, Oma konnte mit dem Tastentelefon vom Wohnzimmer/Schlafzimmer aus jede Jalousie, Hoftor, Haustür und sonst was steuern)
Langer her und das Gebäude ist schon lange verkauft, der Käufer hat übrigens dann alles noch mal entkernt und nur die Außenwände stehen gelassen.

Aber ich glaube was wirklich wichtig ist und was ich so aus den letzten 40 Jahren Umbau/Renovierungserfahrungen glaube ich gelernt habe:
Frag mal so die Familie was sie möchte und frag Dich was Du bereit bist zu tun. Willst Du alles einbauen weil du es kannst, weil Du es zeigen willst was Du kannst oder weil man es doch irgendwie brauchen muss.
Lieber weniger machen und ein halbes Jahr früher einziehen, lieber weniger machen und falls Du das Häuschen finanzieren musst einfach mit weniger Jahren durch bist.

In jede Hausecke Steckdosen ist für mich schon überholt seit dem ich mehr und mehr Akkugeräte habe die mit einem und demselben Wechselsystem ausgerüstet sind.
aber eine große Küche wo alle zusammen sitzen können und das Wohnzimmer nicht als gute Stube mit Riesenflachglotze sondern mit Kindern als Nutzraum auch für Bausteinlandschaften einrichten wäre mir heutzutage wichtiger.

Zeit ist ja ein wichtiger Faktor geworden so in den letzten 20 Jahren, wenn ich jetzt mal so sehen das letztes Jahr ein Fliesenleger bei meiner Tochter in der Wohnung gut 8000,-Euronen Arbeitslohn für Bad und Küche bekommen hat und dann vergleiche wie viele Stunden ich dafür arbeiten müsste, habe ich jetzt den Luxusgedanken das mache ich lieber selbst. Ihr schlagendes Argument: Papa, der hat viel Geld bekommen aber es ist komplett und schnell fertig geworden und wir konnten sofort einziehen. Äh ja, recht hat sie, als alter Frickler will man ja alles selbst machen und hat in Vergangenheit ja schon das ein oder andere unerledigte Projekt hinterlassen.


cu
jodurino
teff
Beiträge: 353
Registriert: Mi 12. Mär 2014, 18:26

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von teff »

Hallo Alle,

danke Euch schonmal, ich bin überwältigt von den Ideen. Ich komme jetzt gerade nicht dazu aber ich werde das mal sortieren und im ersten Post einpflegen. Mir ging es vor allem darum, was alles zu bedenken ist, bevor ich die Möbel in ein Haus/Wohnung stelle. Ein paar Eurer beiträge gehen fast in richtung Immobilienauswahl (da wo ich lebe mache ich mir nicht vor, dass man wirklich wählen kann - aber vielleicht kann man die größten Dreckslöcher vermeiden) oder Übergabeprotokoll - daran hatte ich eher weniger gedacht. Sind aber trotzdem gute Punkte.

Viele von den Vorschlägen sind für mein Vorhaben zu groß (Mietwohnung nicht für immer, eine Etage), aber das soll ja allgemeingültig werden und interessant finde ich das allemal. Bei mir ist vor allem das mit den Leerrohren hängengeblieben. Das Haus ist alt und es gibt einiges an Aufputz - nicht alles schön aber teilweise in Kanälen. Wenn die Wohnung leer ist werde ich die Sachen mal in Ruhe durchgehen und prüfen (sieht alles etwas selbstgemacht aus) und dann alles an Aufputz auf meine Wünsche anpassen und wo nötig oder praktisch Kabelkanäle an etwas weniger auffälligen Kanten entlangziehen. Da kommen dann Netzwerkkabel rein und fallen evtl. noch ein paar zusätzliche Steckdosen raus.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

Leerrohr ist immer ein gute Sache. Ich habe alle Netzleitungen in einer Rohrinstallation verbaut. Neben Netzwerkleitungen liegt auch überall 10-20p IY-(st)Y. Damit lassen sich Steuerungsgeschichten bauen. Z.B ne geschaltete Steckdose für was immer auch für einen Zweck. Es gibt ein 24V Netzteil. Ich hab 2 Zwischenstecker mit Relais / Schütz für solche Zwecke. Auf meinen Telefonen sind Tasten als Schalter/ Taster programmiert die in der Anlage Relais schalten. Das geht auch von Aussen mit ner extra Du-Wa Nummer (DISA) . Damit könnte man dann irgendwo Netzspannung über besagte Adapter schaltbar machen.
Vom Keller bis zum Dachboden geht ein M50 Leerrohr ,ebenfalls ist ein nicht mehr in Betrieb befindlicher Schornstein als Kabelschacht zweckentfremdet.
Das Netzwerk/Telefongeraffel ist im Keller.
In der Verteilung gibts ne Schaltuhr in Verbindung mit einem Dunkelmelder. Das ist für Aussenlicht und einer Extra Steckdose für Weihnachtsgeleucht

Ein dickeres Rohr für alle Netzleitungen zu verlegen ist nicht sinvoll. Durch die Bündelung muss die Belastung reduziert werden. Da kann dann schnell mal der Querschnitt ein- oder zweifach grösser werden. Die Kabel brauchen Luft . Ich habe ein 110er Kanal im Keller einmal rundrum verlegt. Zur Werkhöhle geht ein 110er Kabelzug mit Kabelschacht vor der Werkstattür.

Habe ich nicht gemacht und ärgere mich jetzt schon. Eine UV in der Küche und nur für selbige. 5x 10 oder 5x6 als Zuleitung und dann hat man kurze Wege für die ganzen Stromkreise.

Lautsprecherleitungen zu einem Zentralen Punkt an dem man seine Musikanlage stehen hat. Da man sicherlich keine 100V Systeme verwenden will soll es wenigstens 2x1,5 sein. Man kann Ölflex dafür nehmen oder aber auch NYM wenn man ein übergangsanschluss macht oder die Box starre Leiter klenmmen können.
Wenn man nur Aktivboxen verbaut geht normales IY-(st)Y oder Netzwerkkabel fürs Signal, dann muss aber ne Steckdosen vorgesehen werden.
In der Küche habe ich Autolautsprecher gleich mit in die Decke eingebaut

Wegen der Doppelböden wie in EDV Zentralen. Ich finde das englische System sehr durchdacht. 30-40cm dicke Decken. Darin sind Alle Leitungen verlegt , also Wasser, Abwasser Heizung Gas Strom. In jedem Zimmer gibt im Boden ne Revisionsluke oder rausnehmbare Bretter. In dem Haus meiner Ex.Freundin in Bristol konnte man da vom Treppenaufgang reinkrabbeln. Die Stockwerke waren mit einem Leitungsschacht verbunden, der war ca 50x50cm. In England sind Häuser zwar aus Ziegeln gebaut. Aber der komplette Innenausbau ist aus Holz. Damit kann man sowas ja bauen. Mit Betondecken fällt das flach.

Die Unterverteilung kann nie gross genug sein, besonders wenn man gern Reihenklemmen verwendet. Das ist zwar aufwendiger aber auch sehr übersichtlich.
Nicht zu vergessen jedes noch so unwichtiges Kabal/Leitung dokumentieren und benummern. Wie ist egal. Ich habe einfach laufende Nummern draufgeschrieben. Die finden sich in Lageskizzen und Beschaltungsplänen wieder.
Nach wenigen Tagen weiss man nicht mehr wofür welches Kabel ist. Besonders wenn am Ende gefühlt 50 NYM Leitungen am Verteiler raushängen.

Lichtschaltung statt Wechselschalter Stromstossschalter. Damit lassen sich einfachst Schaltstellen nachrüsten oder fernbedienbar machen.
Hoflicht mit Treppenhausottomat.

Wenn man keine Rohrinstallation macht ist es sinvoll zu Schaltern immer 5x1,5 hinzulegen. Bei mehreren Schaltern/Tastern an einem Fleck darf es den auch schon mal 7 oder 10 adrig werden.

73
Wolfgang
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von lightwave »

Überspannungsschutz: Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht es nicht, nur in der Hausverteilung einen zu setzen, weil Spannung und Strom versetzt in einer Welle duch die Leitungen laufen, oder so. Somit kann es wohl sein, dass in der UV nur unzureichend abgeleitet wird. Bin mir aber nicht ganz sicher.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von b0n3 »

jodurino hat geschrieben: Mo 29. Nov 2021, 15:44
Warum schlägt keiner RG58 Netzwerkleitung, RS485Busleitung, CB-Funkantenne und überhaupt eine Farbfernsehantenne mehr vor? Da muss sich seit 1993 wohl was getan haben.......
(war alles im Haus verbaut, Oma konnte mit dem Tastentelefon vom Wohnzimmer/Schlafzimmer aus jede Jalousie, Hoftor, Haustür und sonst was steuern)
Langer her und das Gebäude ist schon lange verkauft, der Käufer hat übrigens dann alles noch mal entkernt und nur die Außenwände stehen gelassen.


cu
jodurino
Naja, alles vom Telefon aus steuern kann man heute noch einfacher, Telefonanlage von Agfeo, die SmartHome Bridges von denen und man kann alles Steuern was man will.
nimmste noch die VideoTürsprechstelle von denen, zack fertig,
Dann kannste dir aufn Systemtelefon die Kurzwahltasten mit Rollos und Licht belegen wenn du Bock hast.
Das ganze geht auch mit ner APP aufn Schmierfon.

Aber ernsthaft RG58? wann war das? 1989.
Über RS485 und/oder CB-Antenne könnte man reden

Gruß Andi
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Name vergessen »

duese hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 21:29 Nicht die billigen Patchfelder kaufen. Ich hab vor kurzem zwei etwa ein Jahr alte Patchfelder getauscht, weil der Kontakt unzuverlässig wurde/ausfiel.
Kannst Du mal die Marke nennen? "Billig" sind ja viele, Goobay das Häufigste. Oder hat man Dir heimlich CCA untergejubelt?
vorhautfront
Beiträge: 475
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von vorhautfront »

Digitus/Assmann zb. Wir verbauen nur noch Telegärtner. Aus Gründen
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von b0n3 »

Wir verbauen nur noch Modular,
Keystone ist hier ein Suchbegriff.

Gibts auch von Telegärtner, Metz und wie sie nicht alle heissen sind bedingt auch kompatibel,
hängen das aber nicht an die Große Glocke.
hat den Vorteil das man nur das defekte Modul tauscht

von BushJäger und so gibts da auch was, aber die Preise sind unverschämt.
Telegärtner sind mit 10er/Modul nicht billig, aber was die wollen.... :twisted:

Beim Pollin und Reichelt gibts das zeug auch, bei nichtmal schlechten Preisen.
Hab die billigen Pollinmodule schon ein paar mal Privat verbaut, bisher keine Probleme.
Für die Montage in Unterputzdosen ist das Zeug aber eher nicht so gut, da nehme ich lieber die
Telegärtner UP Dosen mit LSA.

Gruß Andi
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Name vergessen »

Hm, Digitus ist ja schon etwas bekannter, sieht für mich aber auch eher nach Zukäufer aus, von daher evtl. Zufallsqualität?

Telegärtner... hmnaja, ich hab mal so seltsame Telegärtner Dosen verbaut, die den Kabelauslaß nach Hinten haben und auch sonst aussahen, als hätten sie von Centronics-Stecker auf Netzwerkdose umgeschult. Wo um alles in der Welt will man einen Auslaß genau nach Hinten haben? Zu allem Überfluß ist bei denen die Schraube der Zentralplatte (Plastik) das einzige, was den Einsatz am Rahmen festhält, womit sie schon bei etwas störrischen Kabeln fast überfordert ist. Hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Außerdem bauen sie vorne ca. 1cm auf, deutlich mehr als alle anderen. Diese Art Aufbau könnte ich mir eher als Einsatz in einem Patchfeld vorstellen, aber da gäbe es dann auch wieder geschicktere Optionen.

BTW: es gibt Keystones und E-DAT Module (beides u.A. von BTR), die auf den ersten Blick ähnlich aussehen. Die sind aber mechanisch nicht kompatibel. Beide Systeme haben noch den Vorteil, daß man die Dose beliebig bestücken kann. Aber die leeren Rahmen kosten schon so viel wie anderswo eine ganze Dose / PP...

Aber BTT: Netzwerkanschluß im Garten! Da muß eher früher als später ein AP hin...
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von b0n3 »

Name vergessen hat geschrieben: Di 30. Nov 2021, 01:54 Hm, Digitus ist ja schon etwas bekannter, sieht für mich aber auch eher nach Zukäufer aus, von daher evtl. Zufallsqualität?

Telegärtner... hmnaja, ich hab mal so seltsame Telegärtner Dosen verbaut, die den Kabelauslaß nach Hinten haben und auch sonst aussahen, als hätten sie von Centronics-Stecker auf Netzwerkdose umgeschult. Wo um alles in der Welt will man einen Auslaß genau nach Hinten haben? Zu allem Überfluß ist bei denen die Schraube der Zentralplatte (Plastik) das einzige, was den Einsatz am Rahmen festhält, womit sie schon bei etwas störrischen Kabeln fast überfordert ist. Hat bei mir keinen guten Eindruck hinterlassen. Außerdem bauen sie vorne ca. 1cm auf, deutlich mehr als alle anderen. Diese Art Aufbau könnte ich mir eher als Einsatz in einem Patchfeld vorstellen, aber da gäbe es dann auch wieder geschicktere Optionen.

BTW: es gibt Keystones und E-DAT Module (beides u.A. von BTR), die auf den ersten Blick ähnlich aussehen. Die sind aber mechanisch nicht kompatibel. Beide Systeme haben noch den Vorteil, daß man die Dose beliebig bestücken kann. Aber die leeren Rahmen kosten schon so viel wie anderswo eine ganze Dose / PP...

Aber BTT: Netzwerkanschluß im Garten! Da muß eher früher als später ein AP hin...
Bei Telegärtner: das hört sich nach den alten Dosen an, so 90/2000er rum, das war nicht toll, da gabs nicht viel gutes, und alles war sauteuer.
Die mit der ausbuchtung nach vorne sind für für Kanalmontage eher, gibt aber auch Standart flach oder "Designfähig" wo du auch deine tolle BushJägerabdeckung draufflanschen kannst.
Bei den neuen Telegärtnerdosen kannst den Kabelauslass hinten in alle richtungen drehen
https://www.telegaertner.com/fileadmin/ ... A0372D.pdf

E-DAT von metz kriegt man in ein Keystonepanel rein, ist nicht schön aber geht ( Danke Elektriker!!)

AP im Garten würd ich mit nem Outdoor AP an der Hauswand erledigen, da will man heutzutage eh überall kameras Montieren 8-)
wenn du es wirklich im scheissGROßEN GArten haben willst und dir LWL Snobbig is, hab hier was feines für dich:
https://mikrotik.com/product/gper
1500m sollte auch für einen Großbauern reichen :D
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Name vergessen »

Hehe, dazu muß das Kabel aber erstmal an der Außenwand rauskommen, und darum ging es mir. :)

"Gigabit Passive Ethernet Repeater" ist aber auch etwas Beschiß, das Ding ist natürlich nicht passiv, wie man schon am PoE Requirement sieht. Aber ein interessantes Ding, gut zu wissen, daß es sowas gibt! Nur schade, daß das keine galvanische Trennung macht. :geek:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von duese »

Die hier musste ich austauschen. Hat der Shop nach etwas Emailverkehr aber auch auch erstattet:
https://profipatch.com/mini-patchpanel- ... -grau-10gb
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von tschäikäi »

Betondecken nicht unter 25cm C25, denn die Hebebühne im Esszimmer erleichtert das Dinieren stufenlos.
Mein Hauptkritierium bei der Besichtigung der aktuell bewohnten Bude: passende Wand für Leinwandmontage, denn man will Filme gucken.
Separates Frickelzimmer, möglichst mit Teppich zur Geräuschdämmung, möglichst weit weg von den Schlafzimmern, groß genug.
Wenn Frau und Kinder schlafen erwacht der Frickler.
Garage /Schuppen/ Scheune oder ne Möglichkeit sowas nachzurüsten. Denn man will ja nicht nur (im Haus) löten,
sondern auch mal Karre schrauben oder nen 5m hohen Weltherrschaftsroboter bauen.
Druckluft wo nötig mit mindestens 12er Leitungen (bei Festverlegung von Rohr über weite Strecken besser 20mm+).
Druckluft wo "nice to have" mit kleinem tragbaren Kompressor.
Sensoren: lege ich persöänlich nicht viel Wert drauf, bin aber auch kein Freund von Hausautomation.
Glasröhrchen, alkohol- oder quecksilbergefüllt, dieses auf Holzbrettchen. Nagel in die Wand.

Weniger blödsinnige Idee: achte bei der Besichtigung penibelst auf Feuchtigkeitseintrag. Keller riecht moderig?
--> den Vermieter schriftlich dazu verpflichten, das von außen mit einer Drainage zu beheben.
Nicht innen irgendwas in die Wand drücken, das bringt auf Dauer nix.
Isolierung: ist ein alter Hut. Sehr oft: Bude ist isoliert und dadurch nass oder sie ist nicht isoliert und wird nass wenn man Isolierung nachrüstet.
Speziell im Keller auf die Wand-Boden- Übergänge achten. Nass? "Is ja nur die kleine Ecke" --> vergiss die Bude.
Ich habe da ein paar Erfahrungen.
Gruß Julian
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Name vergessen »

@duese: danke, scheint ja zumindest ein seriöser Shop zu sein!

A propos H2O: falls Kelleraußentreppe: mindestens überdacht, besser noch integriert in die Garage oder sonstwie regendicht! Trotzdem einen Abfluß vorsehen (Hebewerk wird für Kellerfenster ggfs. eh gebraucht). Das erspart durch Nichtverstopfenkönnen des Abflusses Überflutungen, und generell verrottende Türen etc... ebenso könnte man den Wasseranschluß für den Garten in der Garage und nicht außen am Haus anbringen, dann wäre er frostsicher.

Außerdem: spare nicht an Zeug, besonders Kleinkram, das sich nicht ohne Dreck und Aufwand nachrüsten läßt! Z.B. fanden meine Erzeuger Warmwasser im Gäste-WC völlig überflüssig, obwohl auf der anderen Wandseite sowieso welches ankommt. Gescheite Wasserhähne lassen sich hingegen ggfs. nachrüsten. Ebenso Licht auf Terasse / Balkon, falls vorhanden, denn fehlt es, nervt es, und Nachrüsten ist entweder mit Dreck oder Häßlichkeit verbunden. Demgegenüber halte ich separate Absicherungen je Zimmer für eher verzichtbar, aber beim Hausbau sollte es dann vermutlich auch nicht an 500m NYM scheitern, also... .
Außerdem könnte ich mir vorstellen, alle Öffnungen (Türen / Fenster) mit einem Fernmeldekabel anzufahren, um spätere Alarmanlagen, Haussteuerungen, etc. nicht per WLAN machen zu müssen. Selbiges gilt für eine BMA: Kabel für Melder + Strom in alle Räume, die in einer Dose in der Mitte der Decke enden, die bei Bedarf genutzt oder verdeckelt wird. Ebenso eine Steckdose über Kopfhöhe für Beamer oder Vitrinenbeleuchtung. Dunstabzug mit Außenauslaß vorsehen (kann später nachgerüstet werden, wenn das Loch vorhanden ist, s.O.! Umwälzsysteme sind eher suboptimal.

Mehrere FI-Kreise sind auch eine gute Idee, damit man Hebewerk, Sonstiges und Kühlgeräte getrennt hat. Über eine Solaranlage darf vermutlich bald ohnehin nicht mehr diskutiert werden. Deren Batterien und WR würde ich aber definitiv nicht im Haus haben wollen, allenfalls in einem gesonderten Bunker-Raum, wie für Öltanks...

Einen Mast für eine Sat-Schüssel o.Ä. vorzusehen, inkl. Blitzschutz, ist sicher auch nicht ganz verkehrt, wer weiß, was noch an Satelliten-Internet o.Ä. ins Haus steht. Außerdem kann man da dann prima Richtfumpantennen anbringen.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von duese »

Warmwasser in der Garage, wo man auch einen Schlauch anschließen kann. Sehr angenehm, wenn man aus Gründen bei 4 Grad Aussentemperatur noch was pritscheln.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Toddybaer »

Haus nach Möglichkeit Quadratisch bauen. Je dichter an der Kugel, umso besser das Verhältnis Oberfläche zu Volumen. Wegen Wärmeverluste

Nach Möglichkeit Rollstuhlgerecht bauen. Später umbauen ist teuer.

Wenn Stufen vor der Haustür, Heizdraht mit unter die Fliesen. Dann braucht man im Winter nicht streuen.

Wenn das Haus Keller und Abseiten hat, kommt man schon recht weit beim Nachinstallieren. Dort kann man eine Menge Leitungen verstecken

Wenn Außen mehr elektrisch geplant ist, lieber eine dickere Leitung und Steuerleitung (z.B. KNX) rauslegen und dann dort eine kleine Verteilung irgendwo verstecken. Vereinfacht den Überspannungsschutz.

In die Abwasser und Regenleitungen Reinigungsöffnungen zum Spülen vorsehen. Können ja auch kurz unter dem Pflaster liegen.

ALLE Leitungen im Außenbereich Aufzeichnen und einmessen. Spätestens ein Jahr später weis man nicht mehr was wo liegt.

Bilder VOR dem Verputzen von allen Wänden machen.

Wäscheabwurf vom Bad in den Keller vor die Waschmaschine ist auch nett.
Lampenleitungen alle als 5 Ader
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Checkliste neue Wohnung/Haus

Beitrag von Sunset »

Ich weiß nicht, ob es schon genannt wurde, aber alle Abwasserrohre als 2x 45° oder 3x 30° um die Ecke führen, das hilft beim reinigen und (hoffentlich) geben Verstopfung.
Antworten