LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Trax »

Kann ich diese https://www.pollin.de/p/led-roehre-osra ... 0-k-537212 röhre da, einfach auch ganz ohne Vorschaltgerät betreiben?
Ich meine ist eine LED also die müsste mit eigener Regelung daher kommen, oder geht so ein dreckiger hack nicht?
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Bildschirmfoto zu 2021-11-27 17-53-19.png
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von gafu »

die substituteled-serie HF ist für vorhandenes elektronisches vorschaltgerät gemacht. Und nur dafür.
nur geeignet für den Betrieb an EVG (HF)
ist durchaus ernst gemeint.

weil: an KVG kannste die röhren mit eingebauter elektronik mit oder ohne vorhandenes KVG betreiben. Dabei ist keine umrüstung der leuchte erforderlich, also für den endkunden machbar.
Die funktionieren aber nit mit EVG-Leuchten. Deshalb wurde diese spezielle variante entwickelt um einen 1:1 austausch ohne elektrofachkraft und leuchtenumbau zu ermöglichen.
Zuletzt geändert von gafu am Sa 27. Nov 2021, 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Trax »

Okay also da gibts keinen billigen hack um 5 von den irgendwie ans laufen zu bekommen ohne in die richtige Hardware zu investieren? Weil die wären gerade so schön billig bei pollin LOL
Da könnte ich meine 40 Jahre alten Leuchtstoffröhren im Wohnzimmer endlich mal tauschen LOL
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Der Beschreibung nach ist es eine Ausführung für Leuchten mit EVG, in denen sich nicht die "normalen" LED-Röhren einsetzen lassen. Die Röhren die du suchst, wären die ganz normalen, die direkt an Spannung gelegt werden. Der "Kurzschlußstarter" wird nur in Leuchten benötigt, die ursprünglich mit normalen Röhren betrieben wurden. Das KVG braucht dann auch keiner mehr, aber es stört nicht und bleibt daher auch drin.

Pollin hat doch für deinen Zweck genug Röhren, die auch preiswerter sind, da sie für Direktanschluß sind: https://www.pollin.de/lichttechnik/leuc ... chtmittel/
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Trax »

Die anderen haben keine 5200 lm, muhahahah.....
aber ja wens nicht geht dann gehts nicht, schade...
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von gafu »

die sind halt so ausgelegt, das sie per reihen/parallelschaltung der led-ketten die gleiche brennspannung und betriebsstrom wie eine herkömmliche quecksilberdampfröhre haben, und die zündversuche des EVG überleben.

der trick wäre, die an ein vorschaltgerät zu hängen^^
die hohe lumenzahl kommt 1:1 von der höheren leistungsaufnahme von 37 watt.
Da die ja an den betriebswerten des EVG passen müssen, können die nicht mit 24W gebaut werden.

thermisch ist das natürlich nicht so gut
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von uxlaxel »

das problem bei EVG ist viel eher, dass man a) dem EVG eine intakte LSR vorgaukeln muss und b) die Gleichrichter bei 30kHz noch was bringen müssen. Da geht auch nicht jede beliebige Diode.
EVG_Ersatzröhren killt man zuverlässig mit Netzspannung. Es gibt aber Röhren, die können beides.

Wichtig, nicht jedes EVG kann mit jeder HF-Röhre auch zusammen arbeiten. Es gibt immer wieder EVG, die zickig sind. Wir hatten das auch in der Firma, dass jedes 50. EVG nicht wollte. Die habe ich stumpf ausgetauscht, gegen baugleiche aus nicht verwendeten Leuchten.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von gafu »

Ich hatte in der werkstatt eine leuchte mit defektem doppel-EVG 2x58W

Da lohnt dann auch der austausch nicht, das fliegt einfach komplett raus und leuchte wird für herkömmliche led-röhren mit eingebauter elektronik umverdrahtet.
Strom spart es außerdem.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
oder eben ein EVG passender Leistung reinbauen. Zumindest dann wenn man die Röhren schon hat.
ich habe hier noch normle substituteledene LS von Philps rumliegen. Alos solche die man so ans Netz legen kann.

lumenzahl.. das ist ja wie Stromspannung. Versuche es doch mal mit Lichtmenge. :mrgreen:

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Alexander470815 »

Roehricht hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 14:29 Versuche es doch mal mit Lichtmenge.
Lichtstrom wäre korrekt.

Wie sind die EVGs überhaupt aus EMV Gesichtspunkten, die ganze HF sollte doch ganz gut abstrahlen?
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Finger »

gafu hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 01:34 Strom spart es außerdem.
Sind die LED-Röhren den LSL inzwischen überlegen? Lohnt sich also ein Austausch?
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Matt »

Ja und nein.

Wenn du Hallenbeleuchtung gegen LED Version austauscht -> Super-Sachen.
Aber wenn du Garage-Licht /Wertkstatts LS-Röhren austauschen möchtest, der einzelne Röhren auch noch etwas tief hängt -> schonmal wegen Lichtaustrahlwinkel und Blendeffekt von LED (je nach Modell) etwas kacke. Aber eine Vorteil: Sofort-Licht :-)

Meine Erfahrung beschränkt aber auf sehr gute LS-Röhren LED Ersatz mit 8 J Alter. Der verlangt nur Starter-Austauschen gegen Starter mit Brücken drinnen, Drossel bleibt drin. Aber auch ohne Drossel geht LS-Röhren LED Ersatz. Ich habe es beim Eltern in Scheune (eher Lager/Werkstatt ) ausgetauscht, da LS-Röhren recht alt ist und lange Flackern bei Einschalten ging mir auf Sack. Das 2 LED Ersatz hat jemand mir 2 Stück geschenkt.
Zuletzt geändert von Matt am So 28. Nov 2021, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Jerry »

Finger hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 15:04
gafu hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 01:34 Strom spart es außerdem.
Sind die LED-Röhren den LSL inzwischen überlegen? Lohnt sich also ein Austausch?
Ich kann nur für Philips sprechen. Dort taugt die "UO (Ultra Output)"-Serie sehr gut als Ersatz für 58W Leuchtstoff: 23W genehmigt sich die LED. Man muss halt den Abstrahlwinkel beachten, alles oberhalb der Leuchte ist ziemlich dunkel, wenn die Leuchtstofflampe vorher freistrahlend war. Wir haben letztens eine komplette Halle umgerüstet - kein Vergleich zu vorher (verschlissene Röhren und vergilbte Schutzrohre).
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Sir_Death »

Ich beleuchte mit 3 von den Phillips meine knapp 30m² Werkstatt, Raumhöhe 2,08m nahezu taghell. Auch an der Decke ist es nur geringfügig dunkler - fällt aber nicht auf weil der Rest vom Raum so hell ist.
Matt's Einwand stimmt bei den meisten LED-Röhren, aber nicht bei den Phillips.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von sysconsol »

Man sollte sich auch noch darauf einigen, ob man Wirkleistung (das zählt der Zähler und muss direkt bezahlt werden) oder Scheinleistung vergleicht.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von ferdimh »

Der EMV-Trick bei den Vorschaltgeräten ist die Kurvenform: die Röhren werden mit ca. 40 kHz Sinus gefüttert. Und weil ein Sinus ein Sinus ist, hat der kaum problematische Oberwellen.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
die meisten " Energiesparlampen" sind auch Lichtsparlampen. Wenn man die gleiche Lichtmenge haben will/muss dann ist die Leistungsaufnahme des Geleuchtes fast gleich bezogen auf LS Leuchten gegenbüber LEDs. Bei den meisten Ersatz LED Röhren ist der Abstrahlwinkel zu klein. Das hab ich in meiner Wekstatt mal ausprobiert. Da hängen 3 Doppel Armaturen mit 58W Röhren , EVG. Die sind ohne flackern sofort da.
Dann habe ich das gleiche Geleucht mit LED Röhren provisorisch unter die vorhanden gehonken . Bestückt mit 6 Röhren von Philips. das Licht war unter den Leuchten hell und auch von der Lichtfarbe okay, aber in den Regalen war dunkeltuten. Also Leuchtstoff Leuchtobst belassen

Im Keller habe ich neue LED Leuchten verbaut, also solche wo es kein extra Leuchtmittel gibt. Die strahlen auch seitlich gut ab. Die Maße der Leuchten orintieren sich an LS Leuchten. Die der 36W entsprechende Leuchte macht 3300 Lumen und gönnt sich 26W, Farbtemperatur 6000k. Die Betriebsdauer soll 45kh betragen. Insgesamt habe ich 12Stk in 18, 36 und 58W verbaut. Das Geleucht wird zu Hauf in der Bucht angeboten.

73
Wolfgang
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von sysconsol »

Edit: da kam was dazwischen, also Zitat:
ferdimh hat geschrieben: So 28. Nov 2021, 18:10 Der EMV-Trick bei den Vorschaltgeräten ist die Kurvenform: die Röhren werden mit ca. 40 kHz Sinus gefüttert. Und weil ein Sinus ein Sinus ist, hat der kaum problematische Oberwellen.
Da aber die LED-Ersatzröhren DC haben wollen, könnte es interessant werden.


So nebenbei ich davon aus, dass die nur-EVG-tauglichen Ersatzröhren nur einen Gleichrichter verbaut haben.
Wenn man die LED-Kette an die Brennspannung der Röhre anpasst, dürfte das EVG den Strom passend einstellen.
Zündversuche gibt es nicht, weil der Nennstrom sofort fließt und damit keine Spannungsüberhöhung am für die Zündung vorgesehenen Schwingkreis stattfindet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11483
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Bastelbruder »

Ich befürchte daß da nicht einmal ein Gleichrichter verbaut ist, sondern bloß eine Kette antiparalleler LEDs. Kein einziges weiteres Bauteil. Ein EVG produziert zwar Sinus, allerdings ist das nur sinusförmiger Strom. Und eine gezündete Gaslampe verhält sich wie ein ohmscher Widerstand, das können LED gut simulieren.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von sysconsol »

Hier mal eine Tabelle mit Daten der Hersteller zu LSR und LED-Ersatz.

Ist noch nicht vollständig.
LED-Röhren.ods
(14.96 KiB) 28-mal heruntergeladen
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von sysconsol »

Bei der Recherche bin ich auf Abwege (oder nicht?) gestoßen:

Osram Quicktronic September 2000

Die Abbildung auf Seite 10 (Effizienteres Arbeiten mit EVG-Licht - Untersuchte praxisbezogene Bildschirmplatzaufgaben) wirft schon Fragen auf :?

Stefan Fassbinder - Grundlagen und Fachwissen zu Vorschaltgeräten für Leuchtstofflampen
Die Anmerkungen zu elektronischen Startern sind durchaus interessant :o
Wenn auch inzwischen kaum noch relevant.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Desinfector »

denkt bei dem Plunder auch immer an die möglichen Funkstörungen...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ein ordentliches EVG produziert weniger Störaussendungen als der meiste Billig-LED-Schrott in Röhrenform.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von gafu »

zumal der meiste billig-led-schrott in röhrenform auch noch teurer ist als ein hochwertigeres produkt. kurze lebensdauer und geringer wirkungsgrad und teurer strom.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: LED Leuchtstoffröhrenersatz ohne Vorschaltgerät betreiben?

Beitrag von sysconsol »

Ich habe die Tabelle noch etwas erweitert.

Sicher immer noch nicht vollständig, aber der Markt ändert sich ja ohnehin.
Was Datenblätter angeht, scheint man da auch mehr auf Künstler als auf Techniker zu setzen :roll:
LED-Röhren-2021-12-05.ods
(16.45 KiB) 21-mal heruntergeladen
Antworten