Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PowerAM »

Ich wurde noch in der Zinkwanne im Garten gebadet. :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von MatthiasK »

Als wir unser Bad renoviert haben, haben wir uns auch Saisonkarten für das Freibad gekauft um dort während der Bauzeit zu duschen. Und dann haben wir festgestellt, wie angenehm erfrischend das ist, jeder Zeit schwimmen gehen zu können - wenn es richtig heiß ist auch schon mal 3x am Tag. Seither kaufe ich mir die jedes Jahr.

In Mannheim im Herschelbad kann man noch immer auch nur ein Wannenbad nehmen. Als das Bad gebaut wurde, war das für die Bevölkerung nötig, heute kommen relativ viele Obdachlose.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Ich habe zum Gassparen wieder ein Video gedreht:
https://youtu.be/tvVxRh7dZAQ
Viel Spaß beim gucken
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Fritzler »

Nah die Gusseisenplatten sind unschön zum Kochen, sehr träge vor allem wenn man von Gas kommt.
Es gibt auch Induktionsplatten einzeln/doppelt und die sparen auch nochmal Strom, weil die direkt die Wärme im Topf erzeugen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Die Induktionsplatten hatten wir uns auch angeguckt. Aber alle Töpfe neu zu kaufen ist auch doof.
BUBI-BELLA
Beiträge: 191
Registriert: Do 10. Okt 2013, 22:30
Wohnort: Rhein, Stromkilometer 830

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von BUBI-BELLA »

Indunktionsherd ist echt stark, wie auf Gas kochen und unheimlich schnell.
Eines der besten Küchengeräte bei uns-

.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von xanakind »

Kuddel hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 19:59 Die Induktionsplatten hatten wir uns auch angeguckt. Aber alle Töpfe neu zu kaufen ist auch doof.
Hast du mal versucht, ob euren alten Töpfe nicht sowieso schon mit einem Induktionskochfeld funktionieren?
Ich habe keine einzige Pfanne oder Topf neu gekauft--> Alles beim auszug geschenkt bekommen.
Und fast alle funktionieren auf einer Induktionskochplatte, obwohl die teilweise noch aus den 80-ern stammen :lol:
Daher: Teste das doch einfach mal. Vielleicht einfach mal so eine einzelne Kochplatte von Freunden ausleihen und nach & nach alle Töpfe draufstellen.
Kaputt machen kannst du nichts. Im schlimmsten Fall wird kein Topf erkannt und es wird nicht warm.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Die Töpfe müssen magnetisch sein, dann funktioniert das.
Deshalb haben die dann einen Sandwich Boden aus VA,Stahl,VA
Die VollVA oder Alupfannen gehen nicht.
Meine Fissler-Ekelstahl Pötte sind auch ungeeignet.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Die nächste Frage ist dann, kochen mit Wärmepumpe.

Wobei, wenn man das richtige Gas nimmt….
Benutzeravatar
Torpert
Beiträge: 1416
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 22:40
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Torpert »

Kuddel hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 19:59 Die Induktionsplatten hatten wir uns auch angeguckt. Aber alle Töpfe neu zu kaufen ist auch doof.
Induktionsplatten sind genial. Ich will nie wieder was anderes.

Wir haben die ungeeigneten Töpfe und Pfannen an den Nachwuchs weitergegeben. Zusammen mit dem alten Herd :D
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Und zur Not bekommt man bei den üblichen Verdächtigen ab ~20 € dünne Stahlplatten zum drunterlegen
https://www.amazon.de/Rosenstein-S%C3%B ... 07HFCNFYZ/

kann sich der geneigte Frickler sicherlich auch aus alten Waschmaschinen etc. ausschneiden :twisted:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Fritzler »

Kuddel hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 19:59 Die Induktionsplatten hatten wir uns auch angeguckt. Aber alle Töpfe neu zu kaufen ist auch doof.
Einfach mal probieren, du wirst erstaunt sein wieviele Töpfe gehen.
Zur not eben ne Glaskeramikplatte, aber bloß nicht son Gusseisenkram!
xanakind hat geschrieben: Fr 15. Apr 2022, 22:37 Kaputt machen kannst du nichts. Im schlimmsten Fall wird kein Topf erkannt und es wird nicht warm.
Emaille geht durchaus kaputt, woher ich das nur weis...
Da bilden sich dann Risse im Boden.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

Wir haben eine alte Emaille Pfanne, die verträgt das ohne Probleme.
Auch die eher günstigen Emaille-Töpfe vom Jahrmarkt halten.

Ich würde bei Gelegenheit noch eine einzelne Induktionsplatte dazu stellen. Induktion macht halt schon freude, kann man nicht anders sagen.
Ich habe aber auch noch so eine alte Platte und die ist einfach viele Jahrzehnte alt und wird draußen genutzt. Da ist nun die Kaltgerätebuchse geschmolzen, nach so 10 Jahren oder so. Da kommt dann ein festes Kabel dran und weiter gehts. Robust sind die Dinger schon.

Was macht eigentlich das Moorgas?
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

radixdelta hat geschrieben: Sa 16. Apr 2022, 09:07
Was macht eigentlich das Moorgas?
Da muss ich mal wieder eine Aktion machen. Im letzten Sommer habe ich den Schlauch übermäht. Fand ich nicht schlimm, Energie war billig. Jetzt ist die Baustelle größer geworden... lange Geschichte.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Im Moment ist es mit den uralten 8m² Solarthermieplatten von1995 Top zum heizen.
In der Bude ist es angenehm um 19-20°C Tag und Nacht wobei die Heizung komplett aus ist.
Im Wohnzimmer und im Bad zu den entsprechenden Zeiten 22°C.

Ich hoffe mit Röhrenkollektoren diesen Zustand auch bei kürzeren Tag Tagen und bei schlechterem Wetter zu erreichen.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Apropos Strom: Unser Windrad macht mal wieder Probleme. Diesmal richtig. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das wieder hinbekomme.
https://youtu.be/nb9iiHLf55w
Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Da ist nun die Kaltgerätebuchse geschmolzen, nach so 10 Jahren oder so. Da kommt dann ein festes Kabel dran und weiter gehts. Robust sind die Dinger schon.
Da gehört ja auch ne Heissgerätebuchse rein.

Hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Ger%C3%A4testecker

C15 C16 Stecker und Buchse.

73
Wolfgang
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von radixdelta »

Klar, hatte ich aber nicht da, und manchmal hält der Pfusch halt erstaunlich lange.

Ich drücke dem Windrad mal die Daumen, aber das sieht ja mal gar nicht gut aus.
TDI
Beiträge: 2608
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:43
Wohnort: plattdeutsches Nordland

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von TDI »

Kuddel hat geschrieben: Do 8. Sep 2022, 18:25 Apropos Strom: Unser Windrad macht mal wieder Probleme. Diesmal richtig. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das wieder hinbekomme.
https://youtu.be/nb9iiHLf55w
Gruß
Kuddel
Hab ich gerade mal angeschaut. Ab Minute 13: VA-Schrauben in Alu... Meiner Erfahrung nach geht das leider in Küstennähe nicht gut. Das Alu fängt massiv an aufzublühen und zu korrodieren. Dabei nimmt sein Volumen dermaßen zu, dass es die VA-Schrauben dermaßen einzwängt, dass man sie nur noch mit Gewalt wieder raus bekommt bzw sie dabei abdrehen. Hab ich leider auch all zu oft bei Hohlleiterbefestigungen an Richtfunkgeräten und Schüsseln erlebt.
Was einigermaßen geholfen hat, war, die Schrauben in Fett einzusetzen und hinterher noch mit Hochraumkonservierung (Wachs) einzusprühen, so dass keine Feuchtigkeit mehr in den Spalt eindringen kann.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von gafu »

edelstahlschrauben fetten ist sowiso ne gute idee, damit die nicht schon beim festziehen anschweißen.
keramikpaste, anti-seize, graphitfett.. also mit fett mit festkörperzuschlag ist bestimmt am besten

Gleiches problem mit titan schrauben an den fahrrädern.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gobi »

Irgendwer hatte in dem thread doch vorgeschlagen mit dem Entfeuchter zu heizen - Ferdimh meine ich, ich finde das nicht mehr!?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Alexander470815 »

Viel reißen kann man damit aber nicht, klar man bekommt die Antriebsleistung und das bisschen Wärme aus der Wasserdampfkondensation raus aber gerade im Winter ist es eher trocken und damit ist die Ausbeute eher mager.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gobi »

Ich frage für eine Armutsbetroffene, die noch dazu in einer feuchten sehr Wohnung lebt. Kann man so ein Gerät empfehlen, weil heizt ja auch ein bisschen - oder lieber Entfeuchtersalz?
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Alexander470815 »

Wenn da ansonsten mit Strom direkt geheizt wird kann man statt eines Heizlüfters wohl auch einen Entfeuchter nehmen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von ESDKittel »

Von der Entfeuchtungsleistung her und den (laufenden) Kosten pro Liter abgeschiedenem Wasser ist der Luftentfeuchter aus meiner Erfahrung (leicht feuchter Lagerkeller & Bad mit suboptimaler Lüftung) klar im Vorteil gegenüber den Entfeuchtersalzen.
Bei kalter und trockener Luft wird der Betrieb pro Liter Wasser energieaufwändiger.
In meinem Lagerkeller je nach Witterung ca. 1...1,5kwh/Liter bei ca. 1...10d für einmal Wassertank (3,5l) voll.

Ob das als alleinige (und preisgünstige) Heizung taugt, kann ich nicht beurteilen.
Benutzeravatar
Bastel-Onkel
Beiträge: 610
Registriert: Do 12. Apr 2018, 19:43

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Bastel-Onkel »

Ist das bezogen auf Peltier-Entfeuchter oder auf solche mit Kompressor? Hat jemand Erfahrung mit beiden und falls ja, was wäre zu bevorzugen? In einem Raum, der feucht und kalt ist, aber warm und trocken sein sollte, kann ich mir gut vorstellen, daß ein Entfeuchter besser ist als z.B. ein Heizlüfter oder eine andere Form der reinen Elektroheizung. Bad oder Keller kämen mir da in den Sinn.

Ich hatte mal einen auf Youtube gesehen, der mit Calciumchlorid-Lösung (das, was aus dem Entfeuchtersalz in der Tropfschale wird) eine Absorber-Klimaanlage gebaut hat. Konkrete Leistungsdaten wurden natürlich nicht genannt... Das müßte aber bedeuten, daß die Verdünnung einer Calciumchlorid-Lösung endotherm ist (kalte Seite der Klimaanlage), denn regeneriert wurde, indem mit Energieeinsatz Wasser aus der Lösung verdunstet wurde, um sie wieder aufzukonzentrieren.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Alexander470815 »

Bei denen mit Peltier bekommt man nur ein Bruchteil der Entfeuchtungsleistung für den gleichen Stromverbrauch.
Das ganze wird geringfügig besser sein als ein Heizlüfter, an eine Wärmepumpe die die Wärme woanders abzieht kommt das aber bei weitem nicht heran.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Ich kann euch zu dem Entfeuchter direkt sagen:
Meiner steht immer Samstags und Sonntags in dem Raum, wo auch die Wäsche trocknet. Da wird es dann wohlige 25-26°C warm bei 21-22°C im Rest des Hauses.

Einziges Problem bei so einem Entfeuchter, wenn man den nicht auf Dauer-Ein schalten kann: Irgendwann ist die Luftfeuchtigkeit unter seiner Einschaltschwelle (oft 40%) und dann macht er gar nichts mehr. Ein kleiner Heizlüfter (oder andere Heizung) sollte in dem Fall dann jedenfalls da sein.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Sir_Death »

Sir_Death hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 14:38 Ich kann euch zu dem Entfeuchter direkt sagen:
Meiner steht immer Samstags und Sonntags in dem Raum, wo auch die Wäsche trocknet. Da wird es dann wohlige 25-26°C warm bei 21-22°C im Rest des Hauses.

Einziges Problem bei so einem Entfeuchter, wenn man den nicht auf Dauer-Ein schalten kann: Irgendwann ist die Luftfeuchtigkeit unter seiner Einschaltschwelle (oft 40%) und dann macht er gar nichts mehr. Ein kleiner Heizlüfter (oder andere Heizung) sollte in dem Fall dann jedenfalls da sein.
EDIT: Ja, ich werde dieses Jahr einiges mit Strom heizen.
Split Klimaanlage mit einem SCOP von 4,4 kostet die kWh an Wärme im Raum (ich weiß, technisch inkorrekt) ca. 40% weniger als mit Gas.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von ESDKittel »

Bei mir sind das zwei Luftentfeuchter mit Kompressor; elektrische Leistungsaufnahme so circa 300W bzw. 440W.
Die kWh/L H2O sind in etwas gleich bei gleichen Umgebungsbedingungen.
Sir_Death hat geschrieben: Fr 16. Sep 2022, 14:38 Irgendwann ist die Luftfeuchtigkeit unter seiner Einschaltschwelle (oft 40%) und dann macht er gar nichts mehr.
Die Zusatzwärme durch Wasserkondensieren funktioniert natürlich nur wenn beständig viel Luftfeuchte nachkommt.

Mal theoretisch: Wenn jetzt die beständig nachkommende Feuchte durch Verdunstung aus Mauerwerk oder feuchten Klamotten kommt,
müsste dort nicht durch Verdunstungskälte wieder Wärme verloren gehen?
Im Dauerbetrieb dürfte dann die effektive Heizleistung auch nicht wirklich größer sein als bei einem Heizlüfter.

Nur der Nebeneffekt der trockeneren Bude ist definitiv ein Vorteil.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gobi »

das meine ich doch, auf den ersten Bilck heizt der natürlich nciht besser als ein Heizlüfter, aber eine feuchte Bude kann trocknen.

Im Fall den, statt der üblichen Badentlüftung über ein Gebläse ins Freie zu benutzen, könnte man sogar vielleicht Wärme drinnenbehalten.
Bei uns im Bad ist es ja so, das die Entlüftung läuft sobald Licht an - wenn ich das Bad gleichzeitg heize geht wohl vieles durch den Schornstein
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Nun wird es ernst, letztes Jahr im November hatte es ja schon viele zerrissen mit den Gaspreisen, teilweise Verdoppelung.
Jetzt hat unser lokaler Versorger angekündigt den Basistarif von 8ct/kwh auf 21ct/kwh anzuheben.
Das würde für uns bedeuten einen Abschlag von rund 270Euro im Monat von vorher 110Euro.

Das wird für viele Familien wirklich eng.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Kuddel »

Mein Kollege hat seinen Gaspreis den Kollegen gezeigt. Bei ihm 11ct/kWh, der Kollege 24ct/kWh. Wir zahlen 7ct/kWh.
Kommt wohl drauf an, wann der Vertrag jeweils verlängert wurde.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Hightech »

Kuddel hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 22:16 Mein Kollege hat seinen Gaspreis den Kollegen gezeigt. Bei ihm 11ct/kWh, der Kollege 24ct/kWh. Wir zahlen 7ct/kWh.
Kommt wohl drauf an, wann der Vertrag jeweils verlängert wurde.
Ich vermute zu November spätestens werden alle erhöhen und so im Bereich minimum 20ct landen.
Wahrscheinlich ist in den Gas-Fest-Verträgen eine Erhöhungsklausel drin.
Wenn die die Preise erhöhen, hast du Sonderkündigungsrecht.
Aber das ist im Prinzip egal, denn wo soll man auch hin.

Ich könnte platzen vor Zorn, da die Preise ja nichts mit der Versorgung bzw der Verfügbarkeit zu tun hat, sondern nur mit den Börsenpreisen und der Panikmache.
Ein paar Leute werden gerade sehr sehr reich.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Gary »

Ich habe seit 15.9. die Wärmepumpe wieder in Betrieb.

Im Sommer ein paar Heizkörper getauscht, einige umgebaut das sie diagonal durchflossen werden, also der Rückfluss auf der anderen Seite vom Zulauf.
Die Leitung zur WP auch besser gedämmt, etwas Armaflex gekauft.

Aus 31,2kW elektrisch wurden 144kWh thermisch, Vorlauftemperatur überwiegend 33/34 Grad. COP 4,6

Aktuell werden aus 550W 3,02kW bei 12° Außen und jede Menge Feuchtigkeit zum kondensieren.

Seit gestern die PV von 1,8 auf 4,9kW peak Richtung Süd aufgerüstet.
Benutzeravatar
Westfalica
Beiträge: 288
Registriert: So 22. Jun 2014, 13:14
Wohnort: Ostwestfalen

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Westfalica »

Hightech hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 22:56
Kuddel hat geschrieben: Sa 24. Sep 2022, 22:16 Mein Kollege hat seinen Gaspreis den Kollegen gezeigt. Bei ihm 11ct/kWh, der Kollege 24ct/kWh. Wir zahlen 7ct/kWh.
Kommt wohl drauf an, wann der Vertrag jeweils verlängert wurde.
Ich vermute zu November spätestens werden alle erhöhen und so im Bereich minimum 20ct landen.
Wahrscheinlich ist in den Gas-Fest-Verträgen eine Erhöhungsklausel drin.
Wenn die die Preise erhöhen, hast du Sonderkündigungsrecht.
Aber das ist im Prinzip egal, denn wo soll man auch hin.

Ich könnte platzen vor Zorn, da die Preise ja nichts mit der Versorgung bzw der Verfügbarkeit zu tun hat, sondern nur mit den Börsenpreisen und der Panikmache.
Ein paar Leute werden gerade sehr sehr reich.
Mein Anbieter hat auch gerade erhöht, von 6,17 auf 16,30...
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von nox »

hier liegen die Erhöhungen von 7,8 auf 45ct/kWh :(
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Bei der Überlegung, ob man bei sich annähernden Preisen lieber mit Gas oder 1:1 Strom heizen sollte, gibt es aus meiner Sicht einen wichtigen Aspekt zu beachten: Wenn jeder seine Heizlüfter in Gang setzt, wird es vermutlich immer mal zu temporären Überlastungen des Netzes kommen. Das heißt dann z.B. dass man an der Tankstelle steht und nicht bezahlen kann, Ampeln ausfallen, ÖPNV stecken bleibt, übermäßige Kosten für Wiederanlauf von Anlagen anfallen. Wir sind ja alle Teil dieser Gesellschaft und die Nachteile treffen uns selbst. Einige wird man mit solchen Gedanken nicht erreichen können, aber wer ein Bisschen mitdenkt, sollte erkennen können, das es Entscheidungskriterien jenseits von € ct/kWh gibt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Toddybaer »

Also ich rechne nicht mit häufigen oder gar großflächigen Stromausfälle auf Grund von ein paar Heizlüftern.
Warum?

Ja, wann wird mit den Dingern hauptsächlich geheizt? Wenn die Leute zuhause sind. also wenn die Großverbraucher eh schon Feierabend haben.
Und was sind schon die paar KW. Maximal hauts mal die NH Sicherung für das 400V Kabel im Straßenzug raus. Das ist örtlich sehr begrenzt und schnell getauscht.
Das ein Trafo wegen überlast stirb, das glaub ich schonmal garnicht. Die sind nämlich meist nur mit 40-50% ihrer Nennlast belastet. Wie viele Heizlüfter muss du da gleichzeitig für betreiben?
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Ich kann nicht einschätzen, wie viel Luft nach oben an den einzelnen Positionen ist. Meine Vermutung wäre nicht, dass die Leitungen das nicht schaffen, sondern eher dass schlichtweg zu wenig Energie produziert werden könnte, um in jeder Sekunde den Bedarf zu decken. Wenn viele Leute morgens in ihrer durchgefrorenen Bude aufstehen und um auf dem Lokus nicht einzufrieren gleichzeitig den Heizlüfter einschalten kann das schon Lastspitzen geben. Bei z.B. 3-12 kW permanentem Heizenergiebedarf unter Normalbedingungen könnte man sich als Spar-Notfallbetrieb 1-3 kW Dauerbetrieb vorstellen. 2 kW mal 24 Stunden sind 48 kWh, das ist fas t 10x so viel wie wir im Schnitt pro Tag verbrauchen.
sirell
Beiträge: 606
Registriert: Mi 8. Apr 2015, 13:38
Wohnort: DE/Herzogenaurach

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von sirell »

Einige hier, die heizen mit Strom als Alternative betrachten, erzeugen (und ggf. speichern) ihren eigenen Strom.
Ich gehöre auch dazu, aber mein Gaspreis bleibt noch bis August nächstes Jahr stabil niedrig.
Deswegen teste ich erst mal ob unser Haus mit 40-45 Grad vorlauf auskommt für eine Wärmepumpe.
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Je nach Dämmstandard fällt in der Zeit, in der man Heizenergie benötigt relativ wenig PV-Ertrag an. Ich habe im letzten Jahr im Oktober ein Balkonkraftwerk installiert und bis zur dritten Februarwoche nur 10 kWh Ertrag gehabt, gerade genug um prüfen zu können ob di Anlage noch lebt. Seit dem ca. 650 kWh, ca. 80-90% davon in der Zeit in der bei unserem gut gedämmten Haus mit guten Solarerträgen keine Heizung mehr nötig ist. Die PV-Anlage werde ich auf 6 Module vergrößern, um zumindest die Warmwassererzeugung in der helleren Zeit abdecken zu können. Dafür hat die Wärmepumpe jetzt ca. 9 kWh Strom pro Woche gebraucht.

Das Testen einer niedrigen Heizkurve ist eine gute Idee, das kann man ja nur im Winter. Ich habe vor, die Heizkörper mit Lüftern auszustatten, um die Vorlauftemperatur weiter absenken zu können.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Und denkt immer an Melmac und die Haartrockner ;)

Wie viel Luft nach oben beim jeweiligen Trafo ist, ist vermutlich stark unterschiedlich und sicherlich auch davon abhänig, ob der lokale VNB die letzten Jahre gepennt hat ( Wenn eine Siedlung vor 60-70 Jahren gebaut wurde, welche für Ölheizungen und nicht für Nachtspeicherheizungen ausgelegt war und da inzwischen in jedem zweiten Vorgarten ne WP steht könnte ich mir schon gut vorstellen, dass da ggf. recht wenig Luft nach oben vorhanden sein kann)
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von abneustadt »

nox hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 09:34 hier liegen die Erhöhungen von 7,8 auf 45ct/kWh :(
Moin,
Was kostet es beim Grundversorger IN der Grundversorgung? Einige Versorger drehen etwas frei. Hier im Norden ist die Grundversorgung meist viel günstiger. Aber selbst die Grundversorger bieten Tarife über der Grundversorgung an....
Gruß André
PlusistMinus
Beiträge: 334
Registriert: Di 23. Aug 2022, 21:36

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von PlusistMinus »

Chemnitzsurfer hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 11:01 Und denkt immer an Melmac und die Haartrockner ;)
Teufelszeug, die Dinger!

Wärmepumpen sind gar keine richtigen Großverbraucher, so zw. 500W und 2kW. Da hat manch ein Haushalt, der unachtsam mit dem Stom umgeht einen höheren Stromverbrauch als ein anderer mit WP. Interesant könnten evtl. Wallboxen sein, besonders wenn die auf irgend ein Startsignal hin mit dem Laden loslegen würden, ich weiß nicht, ob es sowas gibt.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von Chemnitzsurfer »

abneustadt hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 11:02
nox hat geschrieben: So 25. Sep 2022, 09:34 hier liegen die Erhöhungen von 7,8 auf 45ct/kWh :(
Moin,
Was kostet es beim Grundversorger IN der Grundversorgung? Einige Versorger drehen etwas frei. Hier im Norden ist die Grundversorgung meist viel günstiger. Aber selbst die Grundversorger bieten Tarife über der Grundversorgung an....
Gruß André
Hier wollen die Stadtwerke als Grundversorger für die, die eine Ersatzversorgung brauchen aktuell knapp 35ct/kWh Gas + 176€ Grundgebühr im Jahr. Normale Tarife bieten die aktuell für Neukunden gar nicht mehr an.

Habe zum Glück Fernwärme, hoffe dass da die Preisentwicklung etwas humaner verläuft (Mix Braunkohle und Gas)
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von abneustadt »

OK hier sind es ab 1.10.22 112€ Grundgebühr und 14,66 Cent jeweils brutto.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von video6 »

Hier zum Glück moderat von 8 auf 11 Cent.
Aber ob das so bleibt weiß ich noch nicht.
War auch nie einer der Günstigen Anbieter.
abneustadt
Beiträge: 370
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von abneustadt »

@video6
Grundversorgung, oder Dein Tarif? 11cent/kwh brutto Grundversorgung wäre ja schon ein Schnäppchen.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Beitrag von video6 »

EON hab ich gemacht als ich noch Gas bekommen hatte um die Verträge zu bündeln.
Hab jetzt beides Strom und Gas von denen.
Antworten