Neuer alter OmniSwitch 6400

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

Moin,

kennt sich zufällig jemand mit 'nem Switch von Alcatel-Lucent OmniStore 6400-24 aus?

Ich habe da einen gebrauchten von gekauft, Manuals habe ich aus dem Netz besorgt.
Das Teil wird wohl einen seriellen Port konfiguriert und resetted, nur leider liegt genau da das Problem, der serielle Port arbeitet nicht wie er soll.

Nach den Manuals habe ich ein serielles Kabel gelötet, das funktioniert mit einem anderen Rechner, vom Serial Port am Switch kommen Buchstaben und Zeichen, allerdings nichts geordnetes lesbares.
Also habe ich mit allen Baudraten von 300 bis 115200 Baud rumprobiert, keine Änderung, nur Müll auf der Datenleitung. Der Standard wäre 9600,8N1.

Eine IP habe ich von dem Gerät, zum einen hat die jemand drauf geschrieben, zum anderen habe ich mit Wireshark auf der Netzwerk Leitung gelauscht, da sucht er mit dieser IP auch Kontakt.
Auf eine Weboberfläche komme ich allerdings nicht mit dieser IP :-(

Ich würde mich über alle Tips freuen, wenn jemand eine Idee hat, wie ich mit dem Teil sprechen kann. Danke!
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

SSH oder Telnet auf diese IP probiert ? Wenn er eine Config hat ist es aber sehr unwahrscheinlich das du ohne das Passwort zu wissen was machen kannst

Gruss
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Wolfis »

Versuch mal,

User: admin
PW: switch
Kevin_B
Beiträge: 330
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Kevin_B »

Hast du mal ein anderes serielles Kabel verwendet? Beispielsweise geht ein Brocade Kabel nicht mit einem Cisco Switch, da kommt auch nur Mist bei rum.
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von da1jo »

Kevin_B hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 12:01 Hast du mal ein anderes serielles Kabel verwendet? Beispielsweise geht ein Brocade Kabel nicht mit einem Cisco Switch, da kommt auch nur Mist bei rum.
Ja genau wenn du ein adapter verwendet von USB auf Seriell kann das sein das dieser nicht damit will hatten wir in der Firma auch schon.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

Im Manual steht für den seriellen Port folgende Pinbelegung:

OmniSwitch 6400 - Console Port Pinouts

RJ-45 Console Port – Connector Pinout

Pin Number - Signals as DTE Console Port
1 - NC
2 - NC
3 - RXD
4 - GND
5 - GND
6 - TXD
7 - NC
8 - NC


Genau so habe ich mein Adapterkabel auf DB9 gelötet.
Da ich ja auch etwas empfange, denke ich das stimmt so.
Ich werde jetzt mal ein 2. Kabel zusammenlöten.

Einen anderen USB-Seriell Adapter habe ich schon getestet mit gleichem Ergebnis, es kommt nur Garbage an.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

Wolfis hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 10:49 Versuch mal,

User: admin
PW: switch
So weit komme ich ja gar nicht...
Garbage
Garbage
Da kommt kein sinnvoller Text aus dem Switch zum Terminal.
Für mich sieht das aus, wie eine falsche Baudrate oder falscher Zeichensatz, Baudraten habe ich schon eine Menge auf 2 Rechnern ausprobiert.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von sysconsol »

Schau dir die Pegel mal mit dem Oszi an.

Nicht dass da was mit der Wandlerei oder der Versorgung nicht stimmt.
Auch die Baudrate sollte sich so feststellen lassen.

Um nicht an vielen Fronten gleichzeitig kämpfen zu müssen ;)
Benutzeravatar
Wolfis
Beiträge: 79
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:10

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Wolfis »

Sunset hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:38
So weit komme ich ja gar nicht...
Du sagtest, du hast eine IP-Adresse. Dann geh mal auf irgendeinen Port mit Telnet. Kriegst du da einen Zugang (fragt er dich dach der UserID?)
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

Wolfis hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 14:37
Sunset hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 13:38
So weit komme ich ja gar nicht...
Du sagtest, du hast eine IP-Adresse. Dann geh mal auf irgendeinen Port mit Telnet. Kriegst du da einen Zugang (fragt er dich dach der UserID?)
Der versteckt sich vor mir...

In der Fritzbox meldet er sich brav mit seiner IP 192.168.200.115 .
Ich habe die Fritz auch extra zum anlocken auf das Netz 192.168.200.0/24 eingestellt.
Fritzbox
Fritzbox
Heimnetz2.png (6.6 KiB) 1497 mal betrachtet
Aber dann isser weg:
IP
IP
IPshow.png (7.75 KiB) 1496 mal betrachtet
Beim Ping antwortet er nicht. Genauso wenig wie bei telnet oder ssh :-(
Ping
Ping
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

So, neues Adapterkabel ist fertig.
Leider keine Änderung, immer noch Garbage auf dem seriellen Terminal.
Wie vorher auch, wenn ich eine Taste drücke kommt sofort ein Echo, aber ein vollkommen anderes Zeichen.
So wir aus der ENTER Taste zB ein "C" im Echo.
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Konsole »

Schonmal mit 7N1 probiert oder 2 Stopbits? Offensichtlich will er ja reden.

Oder mit nmap auf die IP (wenn er nicht pingbar ist, brauchts evtl. -P oder so)?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

Konsole hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 21:15 Schonmal mit 7N1 probiert oder 2 Stopbits? Offensichtlich will er ja reden.

Oder mit nmap auf die IP (wenn er nicht pingbar ist, brauchts evtl. -P oder so)?
Danke für den Hinweis, leider...

Ja, 7N1, 7N2, 8N1, 8N2, alles schon probiert mit 1200-19200 Baud.
Auch 8O1, 8O2, 8E1, 8E2, 7O1, 7O2 ...

Es ist zum Mäuse melken...

Gibt es ein Tool, dass die Baudrate messen kann?
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Konsole »

Eigentlich solltest Du zumindest kurz nach dem Einschalten mit dem boot loader (hier wohl ein U-Boot) reden können.
Da sollte dann sowas erscheinen wie hier beim PW-Reset beschrieben:
https://www.scribd.com/document/5342147 ... 400-Series

Solange das nicht geht... pfüühh...

Kommt er denn in einen Zustand, bei dem die LEDs sinnvolle Sachen anzeigen? Da steht ja einiges in der Anleitung.
Dann könnte man mal beobachten, was er beim Booten auf dem Netz sucht. Es gab ja Switche, die übers Netz gebootet oder zumindest die Konfig gezogen haben :?
Aber eigentlich muß erstmal die Konsole (jaha, ich weiß...) nach dem Einschalten sinnvolle Sachen anzeigen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

Konsole hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 22:00 Eigentlich solltest Du zumindest kurz nach dem Einschalten mit dem boot loader (hier wohl ein U-Boot) reden können.
Da sollte dann sowas erscheinen wie hier beim PW-Reset beschrieben:
https://www.scribd.com/document/5342147 ... 400-Series

Solange das nicht geht... pfüühh...

Kommt er denn in einen Zustand, bei dem die LEDs sinnvolle Sachen anzeigen? Da steht ja einiges in der Anleitung.
Dann könnte man mal beobachten, was er beim Booten auf dem Netz sucht. Es gab ja Switche, die übers Netz gebootet oder zumindest die Konfig gezogen haben :?
Aber eigentlich muß erstmal die Konsole (jaha, ich weiß...) nach dem Einschalten sinnvolle Sachen anzeigen.
Ja, er bootet wie im Handbuch beschrieben durch.
Erst zeigt er eine 0 an, die LEDs sind gelb, dann dauert es knapp 1 Minute alle LED werden grün, die Anzeige wechselt auf 1, das sieht erstmal nach vollkommen ok aus.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Name vergessen »

Ganz doofe Idee: ist überhaupt sicher, daß das Terminalprogramm einwandfrei läuft? Nicht, daß das einen Fehler hat oder mit dem Adapter nicht richtig klarkommt, oder nicht alle Einstellungen richtig setzt...
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

Name vergessen hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 23:33 Ganz doofe Idee: ist überhaupt sicher, daß das Terminalprogramm einwandfrei läuft? Nicht, daß das einen Fehler hat oder mit dem Adapter nicht richtig klarkommt, oder nicht alle Einstellungen richtig setzt...
Leider ja, Terminalprogramm läuft.
Ich habe 2 PC, also eigentlich 1 PC und 1 Laptop miteinander mit genau den beiden Adaptern verbunden und das lief fehlerfrei.
Two Way Kommunikation auf beiden Rechnern hin und her ohne Fehler.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Gary »

Bei der Flusssteuerung man Xon/Xoff probiert bzw ausgeschaltet?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von sysconsol »

Sunset hat geschrieben: Fr 5. Nov 2021, 21:23 Gibt es ein Tool, dass die Baudrate messen kann?
Oszilloskop + Kopf.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Finger »

Saleae-Clone oder Buspirat. Ich tippe auf Pegelprobleme, der Ausgang ist nicht symmetrisch. Da fehlt der positive oder der negative Teil. Da hilft nur das Scope.
Idee: zwei LEDs antiparallel. Beide müssen blitzen.
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Konsole »

Das mit den LEDs ist eine gute Idee, ich würde auch langsam die Schnittstellenhardware verdächtigen.

Und da fallen einem gleich ein paar Sachen ein: Bei einem Terminal hatte ich mal einen ähnlichen Effekt, da kam manchmal sauberer Text und manchmal Unsinn. Schuld war einer der Schnittstellenwandler, MC1488/1489 wimre.
Außerdem könnte Sunset mal lokales Echo im Terminalemulator einschalten um zu sehen, was der Kasten antwortet und ob da ein System dahintersteckt (so wie "Enter" -> "C").
Oder einfach mal aufschrauben und die entsprechende Ecke begutachten...
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Bastelbruder »

Kommt aus TXD eigentlich TTL - oder 10 V Pegel raus? Tip: der MAX232 invertiert das Signal. Ruhepegel ist entweder minus 10 oder plus 5 (3,3) Volt.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Name vergessen »

Hmmm... wie alt ist der Eimer denn genau? Wenn da wirklich ein Max232 o.Ä. drin ist, könnten dessen Elken ja auch inzwischen taub sein, so daß die Pegel wirklich wackeln. Die Zeichen sehen jedenfalls so aus, als würde immer mal das eine oder andere Bit verschluckt bzw. falsch erkannt. Da sollte man wirklich mal mit dem Oszi rangehen, oder wenigstens den Ruhepegel am CTS per Multimeter messen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

Moin.

Das lokale Echo habe ich mal eingeschaltet, es wird für jedes gesendete Zeichen immer ein reproduzierbar konstantes anderes Zeichen zurück gesendet.

Das spricht meiner Meinung nach eher gegen einen zufälligen Fehler wie einzelne Bits werden wegen eines fehlerhaften Kondensator gekippt.

LEDS baue ich gerade in den Stecker des Kabels ein, da kann ich frühestens heute Abend weiter machen, bin heute den ganzen Tag mit der Familie unterwegs. Wir haben uns einen neuen Wohnwagen gekauft, der will heute abgeholt werden. ;)
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Bastelbruder »

Nimm ein Voltmeter und prüfe die Polarität auf der Rückleitung zum Terminal. Null oder negativ ist ok, positiv heißt dass Invertiert benötigt werden.
Ich hab jetzt mit Fleiß nicht TXD und RXD verwendet.

Die Baudrate scheint zu stimmen.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

Bastelbruder hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 10:46 Nimm ein Voltmeter und prüfe die Polarität auf der Rückleitung zum Terminal. Null oder negativ ist ok, positiv heißt dass Invertiert benötigt werden.
Ich hab jetzt mit Fleiß nicht TXD und RXD verwendet.

Die Baudrate scheint zu stimmen.
Das Netzteil liefert 3x gute 12V.
Ich habe jetzt zwischen GND vom Netzteil und GND vom seriellen Port +6,5mV mit dem Multimeter gemessen.

Hier noch ein Ausschnitt von der Platine. Da ist ein MAX3243C drauf.
serial Port
serial Port
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von sysconsol »

Gemeint war die Rückleitung, nicht der Bezugspunkt :twisted:

Also die Leitung, auf der die Daten vom Switch zum PC kommen.
Diese Leitung auf GND bezogen im Ruhezustand.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Finger »

Pins 9/10/11 sowie 4/5/6/7/8
Welche Spannung liegt da an?
Und was machen die LEDs?
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

aus welcher Quelle kommt der Switch ?

Bei Cisco ist es so habe ich gehört das wenn man ein Netzwerkkabel in den Console Port steckt und das mit einem Netzwerk Device verbindet den Seriell Port schiesst.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

da1jo hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 09:49 Hallo ,

aus welcher Quelle kommt der Switch ?

Bei Cisco ist es so habe ich gehört das wenn man ein Netzwerkkabel in den Console Port steckt und das mit einem Netzwerk Device verbindet den Seriell Port schiesst.
Den Switch habe ich ersteigert bei einer Insolvenzversteigerung in München.
Ich habe nur den Stecker in dem seriellem Consolenport, alle anderen Ports sind nicht belegt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

Finger hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 09:31 Pins 9/10/11 sowie 4/5/6/7/8
Welche Spannung liegt da an?
Und was machen die LEDs?
Die RX LED (rot) leuchtet permanent, das kommt vermutlich vom PC weil die leuchtet auch, ohne das der Switch angesteckt ist.
Die TX LED (grün) leuchtet immer dann auf, wenn der Switch Daten sendet, die am PC als Garbage dargestellt werden.

Spannungen sind :

PIn 4/5/6/7/8: 0V
Pin 9/10/11: variabel 0 - 0,385V
Pin 26 VCC: 3,3V
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Finger »

9-11 sollten um die -10V liefern wenn ich das Datenblatt im ersten Ansehen richtig lese. Kann mich da mal jemand bestätigen/widerlegen? Dann wäre der Vogel ausgefallen....
Mit LEDs meinte ich zwei antiparallele, die auf der TX-Leitung (vom Switch kommend) zum Test sitzen sollten. Flackern die beide bei Übertragung?

Du brauchst wirklich n Skope, echt jetzt!

Ich sehe gerade die Tabelle auf Seite 13: Forceon und Forceoff müssen dazu auch noch gültige Pegel haben: https://www.ti.com/lit/ds/symlink/max32 ... e.com%252F
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von ferdimh »

9-11 sollten -10V liefern, wenn die dazugehörigen Eingangspins high sind (was sie sein sollten).
Wenn dem nicht so ist, sollten sie +10V liefern. Null Volt ist in keinem Fall ok.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Name vergessen »

Sunset hat geschrieben: Mo 8. Nov 2021, 19:37 Den Switch habe ich ersteigert bei einer Insolvenzversteigerung in München.
Ich habe nur den Stecker in dem seriellem Consolenport, alle anderen Ports sind nicht belegt.
Naja, dann kann ja irgendein Praktikant, der nur noch "Management" Ports kennt (die ja Ethernet sind), das Teil zerschossen haben. Vielleicht sind ja kompetenzfreie Billig-Admins der Grund für die Insolvenz gewesen... ist aber schon etwas kurios, traditionell zerschießt man ja eher MIT dem RS232 Port Sachen, nicht andersrum. :o

Naja, jedenfalls sieht es ja so aus, als sei der Grund für das Problem zumindest deutlich eingegrenzt.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

Irgendwie kommen mir die 0V auf den Ein- und Ausgängen komisch vor, wie sollen da die Zeichen gesendet werden?

Im DaBla lesen soll bilden.. Da steht, Werte im Bereich von -2,7V - + 2,7V sind invalid, ungültig.

Dann wird auf Seite 11 ein Auto Powerdown Feature beschrieben, das hat mich in Verbindung mit den ungültigen Messwerten stutzig gemacht.
Ich habe direkt am Chip Pin gemessen, ohne den PC anzuschliessen. War da nicht was, dass die LED vom PC TX immer geleuchtet hat?
Ohne PC leuchtet die nicht, Rx flackert aber auch nicht mehr... ???
Könnte das ein WakeUp Signal für den MAX3242 sein? Ich glaube, da muss ich noch einmal ran zum messen. )!"§$%TZ&/( :?: :oops:
*Stirn -> Tisch -> schlürft in die Werkstatt*
chico
Beiträge: 238
Registriert: Do 26. Mai 2016, 17:46
Wohnort: Hessen

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von chico »

Mal ein recht simpler Hinweis:

manche Switche haben (warum auch immer) bei mir das Problem, dass ich genau wie dein Consolenbild Mist rausbekomme und keine Eingabe funktioniert.
Bei z.B. HP 2650 ist das so. Ich verwende endweder Putty und wenn es nicht klappt, dann TeraTerm (beide unter Windows im Einsatz). Eins von beiden klappt dann auch.

Obwohl bei beiden Programmen die serielle Schnittstelle gleich konfiguriert ist kommt es zu den selben beschriebenen Phänomänen.

Was die IP angeht: Könnte sein, dass auf dem Switch ein IP Regelwerk drauf ist, welche die Administration nur aus bestimmten IP Segmenten erlaubt. Sobald beim booten die Config geladen ist, blockiert der switch auch möglicherweise den ping.

Habe jetzt mal kurz das manual vom Omniswitch überflogen und man kann tatsächlich die serielle Console in jeglicher Form im Switch umkonfigurieren ^^ also Baudrate Bits flowcontrol etc. Ob da ein Kasperadmin im switch die Configuration geändert hat ??? Soll es ja geben, fragt sich nur welchen Sinn sowas hat.
Leider gibt es wohl keinen versteckten Factory Reset button am Gerät. Factory reset geht nur über Console.

chico
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

Aaaalso....

Das ist tatsächlich so, dass der MAX3242C mit einem +3V Signal auf TX erst aus dem Sleep aufgeweckt wird...
Das hätte ich jetzt so nicht erwartet, erklärt aber die 0V überall. Der legt sich ganz simpel mal einfach so schlafen.

RX und TX werden vom PC aus betrachtet, also RX, Switch sendet, PC empfängt. TX, Switch empfängt, PC sendet.
Der PC liefert auch brav die 3V auf dem TX Pin, deshalb hat die LED auf dem TX Pin auch immer konstant geleuchtet.

Ich habe die beiden LED jetzt auch umgelötet, die liegen jetzt antiparallel auf RX und blinken munter im Wechsel, aber nur wenn man die 3V auf TX einspeist und den MAX damit weckt.
Ohne Wakeup passiert nix, alles aus.

Mit Wakeup habe ich jetzt mit einem Oszi auf die Pins schauen können:
PIN 4: -3V, bei Übertragung +3V
PIN 5,6,7,8: 0V
PIN 9: -5V - +5V
PIN 10,11: +6V

Sorry für die vorhergehende Fehlmessung, habe ich echt nicht gedacht, dass der Chip schlafen geht und extern geweckt werden muss.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Name vergessen »

chico hat geschrieben: Do 11. Nov 2021, 17:31 Was die IP angeht: Könnte sein, dass auf dem Switch ein IP Regelwerk drauf ist, welche die Administration nur aus bestimmten IP Segmenten erlaubt. Sobald beim booten die Config geladen ist, blockiert der switch auch möglicherweise den ping.
Stimmt, das gibt es, oder in sicher: Web-Access nur über einen bestimmten Port.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

Update:

Der Switch redet nicht vernünftig mit meinem USB-Seriell Adapter.

Ich habe mir ein Gerät mit einer richtigen Seriellen Hardware Schnittstelle besorgt und damit geht die Console mit den Standard Einstellungen aus dem Handbuch.
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Konsole »

Das ist ja mal ein sch....wierig zu findender Fehelr. Hatte ich noch nie, und ich mußte auch schon mit diversem Netzwerkglump reden.
Vielleicht braucht der MAX die Spannung einer bestimmten Datenleitung zum Aufwachen?

Danke für die Rückmeldung jedenfalls.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Sunset »

Konsole hat geschrieben: Do 2. Dez 2021, 02:10 Vielleicht braucht der MAX die Spannung einer bestimmten Datenleitung zum Aufwachen?
Ja, braucht er, auf "seinem" RX >= +3V.
Ohne die geht der MAX schlafen und sendet gar nicht auf seinem TX.
Komischerweise hatte er die aber und ist auch aufgewacht und hat gesendet.

Das Problem lag wohl tatsächlich bei meinem USB - RS232 Adapter, der die eingehenden Signale nicht richtig erkannt hat.
Das gemeine war u.a. der Täuschungsversuch von dem Teil, als es zwischen 2 PC als Nullmodem geschaltet einwandfrei funktioniert hat.

Ich habe mir mal einen neuen billigen USB - RS232 Adapter in China bestellt, mal schauen, ob der das besser kann.
Konsole
Beiträge: 1097
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: Neuer alter OmniSwitch 6400

Beitrag von Konsole »

Ich seh schon, wir brauchen wirklich Fritzlers Ultimativen USB-UART-Wandler. Was daran nicht funktioniert, wird sofort thermisch verwertet.
Antworten