DPS5015 Bluetootherweiterung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: DPS5015 Bluetootherweiterung

Beitrag von video6 »

Nachdem ich mal endlich nicht für Gott und die Welt was Suche und repariere hab ich heute endlich mal alles zusammen gesteckt und die Software gestartet.
Erst ging es überhaupt nicht weil ich T mit T und R mit R verbunden hatte.Eine Buchse hatte ich ja auch nicht auf meinem Modul also war zumindest auf dem Modul löten angesagt.
Nach dem Geistesblitz tausche doch mal R mit T war Kommunikation möglich aber eine halbe Sekunde später war die Freude auch schon wieder vorbei.

Weil ich hab das kleine 5005 Modell und die Software ist für das 5015er.

Die liest die aktuellen Werte ein und trennt dann die Verbindung mit der Meldung „the Product model does not match“

Schade und was mache ich jetzt oder gibt es die Software auch für das Kleine Modul DPS 5005 ?

Hardware passt ja ansonsten
Dateianhänge
9214BA5C-536C-49E1-9195-9F4CA4CBCFE3.jpeg
4E9D282A-2B6F-4933-A557-A680609A0EED.jpeg
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: DPS5015 Bluetootherweiterung

Beitrag von video6 »

Ich antworte mir mal selber manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :roll:
Da es ja um das "DPS 5015" ging hatte ich mir auch die Software dafür von JOY-IT gezogen

https://joy-it.net/de/products/JT-DPS5005

da gibt es die Software für PC und auch Android für das kleine Modul.

Werde das morgen gleich nochmal probieren jetzt ist alles schon wieder weggeräumt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: DPS5015 Bluetootherweiterung

Beitrag von video6 »

Neuer Tag neues Glück.
Hab die entsprechende Software geladen und installiert.
Kommunikation klappt jetzt super und ich musste feststellen das mein Modul wohl teilweise defekt ist. :(

Die Spannung lässt sich zwar einstellen aber der Ausgangswert änder sich nicht und selbst bei abgeschalteten Ausgang bleibt sie stehen. :o

Ich habe das Modul nie aktiv benutzt nur mal mit rumgespielt ohne den Ausgang zu belasten. Es sollte immer in mein großes Netzteil zusätzlich mit rein aber das mit der Computereinstellmöglichkeit wollte ich erst mal klären und testen.

Tolle Wurst jetzt erst mal gucken was da und vor allem warum gestorben ist.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: DPS5015 Bluetootherweiterung

Beitrag von xanakind »

Da ist der Mosfet und / oder die Diode am Kühlkörper kaputt.

Hatte ich auch mal, einach tauschen und es geht wieder.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: DPS5015 Bluetootherweiterung

Beitrag von sukram »

Sollte man diesen Modulen Ausgangsseitig evendudel noch TVS/ESD-Schutzelemente verpassen?

Was mich wundert: ist das nicht das gleicche Teil, was bei Fritzler mit Modbus bespasst wird? Oder unterscheiden die sich in der Software?

Edit:
Link
viewtopic.php?f=14&t=8794&p=225131&hili ... us#p225283

Noch ein Link
viewtopic.php?f=14&t=12893&p=267454&hil ... us#p267454
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: DPS5015 Bluetootherweiterung

Beitrag von video6 »

Ich antworte mir nochmal selber.
Ich war seltendämlich :lol:

Merke ganz wichtig !!!

Wenn man das Modul Ausgangsseitig mit ca. 11.4 Volt bestromt geht es ohne Fehlermeldung an ,am Eingang der dann der Ausgang ist fallen ca 0,8 Volt von der Eingangsspannung ab.

Ich hatte Eingang mit Ausgang vertauscht und es geht glücklicherweise nichts kaputt.
Jetzt geht alles.

Kann man an dem Programm irgendwie einstellen das es mit den letzten Werten startet? Die INI bearbeiten oder so?

Bei mir ist es COM7 und das Programm startet immer auf COM1. Slave kann man von1-255 ändern aber es springt immer wieder auf 1 zurück.

eine Beschreibung für das Programm ist nicht bei Joy-IT vorhanden
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: DPS5015 Bluetootherweiterung

Beitrag von ch_ris »

nimm doch das py programm das ich oben verlinkt hab. das kann etwas weniger aber klein etc.
weis nicht ob sich das die Einstellungen merkt, ich nehms aber an.
Antworten