Mercuchrom

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Mercuchrom

Beitrag von j.o.e »

Ich brauche dringend euere Hilfe!

Zur Vorgeschichte: Habe hier noch Restbestände von liegen - vom guten, alten, quecksilberhaltigen Zeug (also noch mit Merbromin gebraut).

Jedenfalls hatte ich heute doch tatsächlich einen Spreißer in der Hand. Der wäre zwar irgendwann rausgeeitert, tat aber unangenehm weh.
Meine Tochter hat den dann gekonnt rausoperiert - und zum Desinfizieren etwas vom guten Zeug (s.o) drüber geschüttet: wenig über die Hand, etwas viel mehr übers niegel-nagel-neue Hemd. Nun ist sie ziemlich geknickt ...

Hat jemand eine Idee, wie ich den Fleck aus‘m Hemd bekomme - beherzter Einsatz der Fleckenschere mal außen vor?

Grüße
-j
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Mercuchrom

Beitrag von RMK »

moin,
laut Wikipedia löst sich Merbromin in Wasser....
mal mit Ausspülen versucht..? also viel viel VIEL Wasser?
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Mercuchrom

Beitrag von queck »

Was macht Ihr denn da :o
Wie schon geschrieben und beim nächsten mal Iodsalbe kaufen oder niedrigprozentige Wasserstoffperoxidlösung zur Desinfektion verwenden
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Mercuchrom

Beitrag von Desinfector »

Ich nehme zur Desinfektion Spiritus oder Isopropanol.
Muss brennen in der Wunde.
Dann etwas davon aufs Mull vom Pflaster
Und dann damit auf die Wunde.

Hatte letzte Woch auch nen schönen Schnitt vonner Glasscherbe.
j.o.e
Beiträge: 541
Registriert: Fr 29. Nov 2019, 01:15

Re: Mercuchrom

Beitrag von j.o.e »

Einweichen in viel Wasser, das Ganze über Nacht, danach in die Waschmaschine - und die Flecken sind raus. Hätte ich nie, NIE. NIEMALS gedacht! UND: Wunde ist so gut wie verheilt :).
Witzig zu lesen: https://www.spiegel.de/gesundheit/diagn ... 11317.html
Antworten