Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von daruel »

Moin,

die Dame des Hauses holte gestern das Feierabendbier und merkte die schlechte Temperierung der HopfenKALTschale an.

Also ab zum Kühlschrank und Tür auf, Licht funktioniert schonmal. Kühlteil aber nicht wirklich kalt, Gefrorenes schon am antauen :x

Kühlschrank von der Wand gerückt, Kompressor aus und nicht überhitzt.

Um besser an die Hinterseite zu kommen wurde der Stecker gezogen und 10sek später in eine andere Dose gesteckt, da läuft das Teil an als wäre nie was gewesen.

Wo fange ich da an zu suchen? Kein großartiger Elektronik-Firlefanz an dem Teil und die ursprüngliche Steckdose ist auch OK, das Licht brannte ja die vorher auch noch.

Typ müsste Bosch KGV39VL33, hab das Schild auf die schnelle nicht gefunden.
IMG_2964.jpeg
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von Desinfector »

könnte ein Hänger im Thermostat sein.

der Kompressor lässt sich sonst direkt an 230V anklemmen.
wenn der dann läuft, das dann erstmal mit ner Zeitschaltuhr überbrücken, bis man reparieren kann.

eine Einstellung 15Minuten an und 45min Pause sollte erstmal reichen
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von Robby_DG0ROB »

daruel hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 07:15da läuft das Teil an als wäre nie was gewesen.
Er läuft/lief hörbar, aber hat er auch Kühlleistung gebracht? Wurde die Heißgasleitung spürbar warm bzw. der Verdampfer komplett kalt? Unter der Abklemmstelle am Verdichter wirkt das Gummilager etwas ölig. Ist das Stück Rohrleitung mit der Abklemmstelle auch ölig? Dann wäre das Kältemittel weg, denn das Öl kommt ja nicht von allein dort hin, wenn es denn welches ist.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von Cubicany »

Wenn das Gas dort raus ist, würde alles dafür sprechen, dort ein Ventil anzubauen und dadurch dann zu füllen.
Bei R400a Kann man mit Propan füllen. Wenn das dann drin bleibt ist der Fehler gefunden.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von daruel »

Gas fehlt wohl keins, kühlt ganz normal und der Kompressor war ja einfach aus. Hat sich also nicht Totgelaufen wegen zu wenig Kältemittel.
Seit 2 Tagen macht er wieder Dienst nach Vorschrift, aber der Fehler wird bestimmt nochmal wiederkommen….
Denke auch, ein Hänger im Thermostat ist am wahrscheinlichsten.
Osttiroler
Beiträge: 1115
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:30
Wohnort: Iselsberg.at
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von Osttiroler »

R400a gibts noch nicht. In einen R600a Kreislauf Propan zu füllen, wird auch unweigerlich zu Problemen führen... Die beiden liegen von Druck und Temperatur so weit auseinander wie ich und schlank.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Da R400 zur Hälfte aus R12 (und R-114) besteht, braucht man darüber heute eigentlich nicht mehr nachdenken.
Benutzeravatar
Alexander470815
Beiträge: 2371
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:42
Wohnort: D:\Hessen\Gießen

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von Alexander470815 »

Macht auch nichts da R600a drin ist.
Was anderes gehört da auch nicht rein, Propan auch ganz sicher nicht.
Da gehört wenn dann Isobutan rein was faktisch R600a ist.

Wenn der Verdichter natürlich gar nicht erst läuft liegt die Ursache wohl schonmal nicht nur daran.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von gafu »

das da ein nichthalogeniertes brennbares kältemittel enthalten ist, steht doch direkt als gelbes warnzeichen auf dem kompressor drauf.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von uxlaxel »

blöde frage, ist da ein konventionelles thermostat oder so blöde elektronik drin, die den kompressor anfordert?
die elektronischen haben die eigenartigsten fehler mitunter. manchmal ist es nur ein tauber elko…
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von daruel »

Zuerst dachte ich es wäre ein normales Thermostat, weil unten am Kompressor nichts zu finden war.
Oben hinter dem Einschalter sitzt aber etwas Elektronik.
Aktuell ist das Teil unauffällig, der Fehler kommt dann sicher wenn ich 2 Wochen im Urlaub bin :roll:

Die Platine gibt es für 50€ zu kaufen, ob das vorsorglich Sinn macht!? Oder ich tausche einfach mal die paar Elkos. Danach ist dann sicher was anderes kaputt :lol:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von Desinfector »

wie gesagt, der Kompressor lässt sich alternativ unter Umgehung der Steuerung an Strooom klemmen.
Das ist ja noch kein Inverter-Kühler wie es scheint.
In der Zeit kannste dann unbesorgt frickeln.

Ich hatte hier mal einen Kühler einige Jahre lang
über eine Zeitschaltuhr am laufen.
Der hielt seine 7Grad. Wemman weiss was im Kühlschrank drin ist, ist Licht da drin nebensächlich.
Das ist nämlich dann aus, wenn man nur den Motor besaftet
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von daruel »

Das mit der Zeitschaltuhr hatte ich auch schonmal bei einem 2. Kühlschrank gemacht, da war das OK.
Da es eine Kühl/Gefierkombi ist, weiß ich aber nicht wie die beiden Teile sich dann regeln.

Ich werd mal die Elkos tauschen und dann hoffe, dass er nicht abtaut wenn ich längere Zeit weg bin.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Desinfector hat geschrieben: Di 19. Okt 2021, 10:21Das ist ja noch kein Inverter-Kühler wie es scheint.
Das ist/wäre bei vielen Kühlschränken auch kein Problem, weil die Steuerung auch nur über ein Relais 230V AC zum Verdichter schaltet und die Solldrehzahl in der Regel nur über die Höhe einer Gleichspannung oder ein PWM-Signal bestimmt wird. Wenn das PWM-Signal auf einem Integrator landet, kommt am Ende ja auch nur ein Mittelwert einer Spannung raus. Dieses einfache Prinzip kommt daher, dass die Verdicher und deren Ansteuerung meist Zukaufteile sind und bei vielen Geräteherstellern gleichermaßen verwendet werden, so dass man da nur selten etwas markenspezifisches findet - so was gibt es aber auch. Ist ja auch nichts sicherheitsrelevantes dabei.

Manche Kühlschränke (Kühl-/Gefrierkombi mit einem Kältekreis und statischen Verdampfern) haben auch auf der Steuerung eine Temperaturmessung, die geringe Umgebungstemperaturen erkennt und dann z.B. eine Heizung im Kühlraum zuschaltet. Das wird gemacht, weil man auch bei geringen Umgebungstemperaturen eine hinreichend lange Laufzeit vom Verdichter braucht, um das Gefrierfach auf Temperatur zu halten, was jedoch den Kühlraum zu kalt werden ließe. Früher wurde dazu auch ein einfacher Schalter "Winterbetrieb" genutzt, oder aber man hat die Innenlampe (Glühlampe!) mit einer Diode oder Vorkondensator schwach "heizen" lassen. Ist bei einer heutigen Steuerung das Relais oder der Triac für diese "Winterheizung" dauerhaft ein, bekommt man auch keine gescheiten Temperaturen im Kühlraum zustande, obwohl das Gefrierfach schon unter -30 °C hat.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von QuadPrime »

Edit -> Ups was ist denn da passiert. Siehe unterer Post!
Zuletzt geändert von QuadPrime am Mi 20. Okt 2021, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
QuadPrime
Beiträge: 153
Registriert: So 24. Nov 2013, 19:41

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von QuadPrime »

jetzt vor kurzem noch einen Kühlschrank mit defektem mechanischen Thermostat mit billig Temperaturregler von Imperator Bezos ersetzt. Sogar zweikanalig, da Kühl/gefrierkombi.
Mein Opa hatte ein neues Thermostat für 55 (!) € bei örtlichen hausgeräteersatzteilehöker erstanden. Ein neuer Kühlschrank hätte ~140 gekostet.
Die Reparatur war daran gescheitert, dass ich den Temperaturfühler am kapillarrohr nicht raus bekommen habe, geschweige denn dann jemals wieder rein (läuft einmal komplett durch die isolierung)
also habe ich den Kupfer-faltenbalg demontiert und auf das neue Thermostat aufgesetzt. das hat exakt null spaß gemacht - und nicht funktioniert.

Also wie gesagt danach zweikanaligen billgregler von "A" rein geschustert. Läuft direkt an 230V, hat zwei potentialfreie schließer auf denen 16A steht. Das ist zwar sehr optimistisch, aber die Chinesen wissen schon was wie tun.

Die rede ist von diesem Prachtstück

Wenn du allerdings keinen bock auf basteln hast

VG, Felix.
bastelwastel
Beiträge: 255
Registriert: Di 13. Aug 2013, 07:31

Re: Kühlschrank mit Fehler ohne Fehler

Beitrag von bastelwastel »

QuadPrime hat geschrieben: Mi 20. Okt 2021, 11:56
Also wie gesagt danach zweikanaligen billgregler von "A" rein geschustert. Läuft direkt an 230V, hat zwei potentialfreie schließer auf denen 16A steht. Das ist zwar sehr optimistisch, aber die Chinesen wissen schon was wie tun.



VG, Felix.
Genau der Gerät werkelt in unserem Terassenkühlschrank. Funktioniert seit drei Jahren problemlos.
Antworten