Für Drachenfreunde:

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Für Drachenfreunde:

Beitrag von Gobi »

https://skysails-power.com/how-power-kites-work/

ich kann es nicht einschätzen, macht das Sinn??
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Desinfector »

glaub kaum. dass sowas an die Lebenserwartung von Windrädern ran kommt.

BTW
Wenn der Mensch nicht so ein Vandalismus-Tier wäre, könnte man z.B. auf Deichkronen tausende kleinere Windräder aufstellen.
Nämlich durch die Form des Deiches die dort höhere Windgeschwindigkeit nutzen.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Julez »

https://de.wikipedia.org/wiki/Flugwindkraftwerk
Das Prinzip ist schon nicht schlecht, da man in der Höhe größere Windgeschwindigkeiten nutzen kann. Ebenso ist die ganze Maschinerie kleiner und leichter zu warten als ein Windrad, und warscheinlich auch billiger. Vögel werden nicht geschreddert, man braucht keine riesigen Fundamente und Schwertransporte.
Nachteilig ist die begrenzte Skalierbarkeit, sowie der komplexe Start- und Ladevorgang. Auch die Leine dürfte hohem Verschleiß ausgesetzt sein. Dass dies alles so bei Wind und Wetter autonom dauerhaft störungsfrei funktioniert, wage ich zu bezweifeln, und gerade bei schlechtem Wetter braucht man Windenergie, weil Solar ausfällt. Zudem wird der Strom nicht dauerhaft, sondern periodisch erzeugt; weiß nicht wie toll das Netz sowas findet...
Ich könnte mir schon eher vorstellen, sowas an Frachtschiffe zu knoten.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Desinfector »

Es hilft niggs, die Menschen müssen in die Wüstengebiete umziehen.

Denn dort kann man den Solarstrom direkt nutzen, wenn der Bedarf am grössten ist:
tagsüber zur Kühlung.

Hier steht die "erneuerbare" Energie beim grössten Bedarf nicht zur Verfügung.
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Joschie »

@Gobi,
danke für den Link, ich finde sowas interessant, habs nur überflogen, muss ich heut Abend noch mal genau lesen.

Desinfector hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 14:41 glaub kaum. dass sowas an die Lebenserwartung von Windrädern ran kommt.
Das was ich dazu schreiben wollte bzw. geschrieben habe habe ich wieder entfernt, wäre etwas offtopic und nicht zielführend.
Wenn man den Rohstoffaufwand rechnet und die Produktionsenergie miteinbezieht, kann so ein Drachengenerator nicht unwirtschaftlicher als ein Brombeller sein.

Grüße
Josef

p.s. Sagt jemand der Helixturm was?
Solch ein Kraftwerk würde mich sehr faszinieren.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von RMK »

das KANN nicht funktionieren. in D ist die Leinenlänge für Drachen gesetzlich auf 100m begrenzt. :P

auf jeden Fall interessante Idee. könnt ich mir auch gut als Inselsystem für eine Hütte in $sibirischeSteppe oder
so vorstellen...
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4402
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Gobi »

hm... ich habe da noch einen Telefongenerator... :roll: - die Steuerung wäre mir aber zu komplex...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Desinfector »

man bräuchte seitlich viel mehr Platz als für ein Windrad.
-Oder?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von xanakind »

Und wehe die Seile verheddern sich am Schirm mal.....
Jeder der schonmal in einem Gleitschirm hing, weis was ich meine :roll:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von zauberkopf »

macht das Sinn??
schwierig zu sagen.. man bräuchte zumindest eine Angabe, wie sich der Verschleiß/Wartung auf die Kosten pro KW/h auswirkt.
Weil der wird da sein.
Und dann kann man auch sagen, wann das ganze Sinn macht.
Ohne solche wichtigen Angaben... schöne Bilder, aber ich würde keine weiteren Gedanken daran verschwenden.

z.B. auf hoher See, kann ich mir die Kosten/Nutzenrechnung wesentlich günstiger vorstellen.
Ein Motorbetriebener Frachter kann hier leicht Unmengen an Öl einsparen.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Miraculix »

xanakind hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 21:52 Und wehe die Seile verheddern sich am Schirm mal.....
Jeder der schonmal in einem Gleitschirm hing, weis was ich meine :roll:
Deswegen sortierst du die ja vorm einpacken und direkt nach dem auspacken nochmal:P :D

Aber ja verdreht fliegen ist wirklich blöd…
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von tschäikäi »

Die Anwendung als Hilfsantrieb für Schiffe ist ja schon länger bekannt.
Ist eigentlich traurig, dass eine Jahrtausende alte Technologie, die aus Gründen von "hier guck, wir haben was neues teueres, was stinkt" mal 150 Jahre nicht benutzt und einem danach als was neues verkauft werden soll.
Für Schiffe wäre doch Vollbeseglung + Hilfsmotor bei Flaute der Weg zu gehen.
Bei der Anwendung an Land kann ich mir nicht wirklich vorstellen, dass man da viel Nettoenergie (nach Abzug der aufzuwendenden fürs wieder einholen) raus kommt.
Wie eigentlich immer bei Startups: es fehlen die Zahlen. "kW-Range heißt ja mal nix. KW @Windgeschwindigkeit @m² netto/brutto wäre interessant.

Gruß Julian
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von radixdelta »

Einen Lenkdrachen kann man so weit aus dem Wind lenken dass er zusammenfällt und ohne schnellen Zug einfach zu Boden sinkt. Da dürfte schon einiges übrig bleiben.
Mich interessierte viel mehr wie lang so ein Zyklus ist, denn so ein Kraftwerk das in der Einspeisung regelmäßig schwankt und sogar zeitweise Leistung bezieht ist nicht eben ideal.

Die Fragenach Verschleiß und Wartung wird ja nun wohl eine der Hauptfragen sein im Versuchsbetrieb. Da wird es sicherlich massive Nachteile geben, dafür passt das System offensichtlich in 1-2 Standardcontainer, das hat schon was. Interessant ist das allemal, und wenn ich mal an der Küste bin werde ich mal versuchen mir das anzuschauen.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2053
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von tschäikäi »

ich glaub das wär mal einen eigenen Thread wert - "professionelle Frickeleien am Kfz" oder so... :-)
Ok, das wusste ich nicht. Ist das auch bei der Höhe möglich? Also aus dem Wind drehen, einrollen, in den Wind drehen,
abrollend Energie erzeugen?
Das Schwanken lässt sich doch durch mehrere solcher Anlagen, die ihren Zyklus um 360°/Anzahl der Anlagen abfahren ganz gut verringern.
360° wäre hier ein Zyklus.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von RMK »

sobald Du am Rand des Windfensters bist - ob nun seitlich oder "oben" ist der Zug am Drachen weg. kann bis auf Null gehen..
(nicht empfehlenswert, weil dann nicht mehr steuerbar... fällt halt runter)

und für das Problem mit der intermittierenden Leistungsabgabe bzw. -aufnahme - da wäre doch der in einem anderen Thread
angesprochene Schwungradspeicher wieder interessant... ;-)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Desinfector »

tschäikäi hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 08:46 Die Anwendung als Hilfsantrieb für Schiffe ist ja schon länger bekannt.
Ist eigentlich traurig, dass eine Jahrtausende alte Technologie, die aus Gründen von "hier guck, wir haben was neues teueres, was stinkt" mal 150 Jahre nicht benutzt und einem danach als was neues verkauft werden soll.
Für Schiffe wäre doch Vollbeseglung + Hilfsmotor bei Flaute der Weg zu gehen.
neu ist allenfalls, dass man heute das Vollzeug automatisch hochziehen könnte.
Und nicht dass 35Mann in die Wanten steigen müssen, um die Segel zu setzen
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 706
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von StrippenLümmel »

Mhh das konzept ist gut... Ausbauidee: Als Atraktion anbieten!
Gurtzeug drann tüddeln und die Pasagiere liften. Die eumeln dann nen stüdchen in luftger höhe und werden dann wider eingehohlt.
Ach verdammt, meinen Gleitschirm hab ich verkauft und mein Base schirm steht zum verkauf beim rigger. Nein mein falschirm stelle ich nicht für son versuch zur verfügung. Da hängt mein leben dran.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von RMK »

diese Form des Drachens lässt sich relativ einfach selber nähen. ok, nicht grade 140qm, aber so 6-10 schon.
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Sunset »

Ich halte eine praktische Umsetzung im Regelbetrieb für nicht machbar.
  • Der gesamte Luftraum im Radius von min. 10-20 km um so einen Drachen muss gesperrt werden, damit da nicht versehentlich ein Flugzeug durch die Halteleine fliegt.
  • Der erwünschte Jetstream ist in allen 3 Dimensionen sehr variabel, mal ist er hier, mal wo ganz anders, abhängig von der Jahreszeit und der Gesamtwetterlage. Mal höher, mal tiefer, mal nördlicher, mal südlicher.
  • Außerhalb vom Jetstream ist es fast egal in welcher Höhe man ist, da reicht es aus, aus dem Bodeneffekt raus zu kommen. Allerdings fehlt dann natürlich auch erheblich an Energie wegen wesentlich geringerer Windgeschwindigkeit.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von RMK »

Sunset hat geschrieben: Mi 6. Okt 2021, 12:01 Ich halte eine praktische Umsetzung im Regelbetrieb für nicht machbar.
  • Der gesamte Luftraum im Radius von min. 10-20 km um so einen Drachen muss gesperrt werden, damit da nicht versehentlich ein Flugzeug durch die Halteleine fliegt.
eigentlich sollte eine rote Blinkleuchte reichen. sonst müsste ja um jeden höheren Kamin eine Sperrzone von 10km gelegt werden...
[*]Der erwünschte Jetstream ist in allen 3 Dimensionen sehr variabel, mal ist er hier, mal wo ganz anders, abhängig von der Jahreszeit und der Gesamtwetterlage. Mal höher, mal tiefer, mal nördlicher, mal südlicher.
[*]Außerhalb vom Jetstream ist es fast egal in welcher Höhe man ist, da reicht es aus, aus dem Bodeneffekt raus zu kommen. Allerdings fehlt dann natürlich auch erheblich an Energie wegen wesentlich geringerer Windgeschwindigkeit.
[/list]
ähm.. mir war nicht bekannt dass der Jetstream schon in 800m Höhe beginnt?! das ist die angepeilte Leinenlänge des Drachens...
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von lightwave »

Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von MatthiasK »

Desinfector hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 15:25 Hier steht die "erneuerbare" Energie beim grössten Bedarf nicht zur Verfügung.
Der größte Bedarf ist noch immer mittags. Früher, als Atomstrom noch die Zukunft war und von der Politik mit fadenscheinigen Argumenten ("Ohne KKW Wyhl gehen in Baden-Württemberg die Lichter aus!") durchgeboxt wurde musste der Strom für die Mittagsspitze aus dem Ausland zugekauft werden. Ein Fränkli/kWh war kein unüblicher Tarif. Daher war es auch kein Problem, dass die ersten Solaranlagen vor 20 Jahren mit einer DM/kWh bezuschusst wurden - es war vergleichsweise Billigstrom, der vor allem in der großen Lastspitze zur Verfügung stand. Dass heute so viel Umlage gezahlt werden muss, liegt auch an einigen politischen Fehlentscheidungen.

Auch heute ist Solarstrom verglichen mit Atomstrom preiswert - vergleiche mal die Einspeisevergütung für Hinkley Point C mit der für ein gleich großes Solarkraftwerk.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Julez »

Nur kann Hinkley Point auch bei Bewölkung einspeisen...
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von MatthiasK »

Dafür muss Hinkley Point auch bei Wind und Sonne weiter einspeisen, auch wenn kein Strom gebraucht wird. Mal eben die Leistung reduzieren ist kaum möglich, der Reaktor geht sonst einfach aus.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Julez »

Ich denke, mit einem Überangebot lässt sich immer noch leichter umgehen als mit einer Unterversorgung. Hier eine interessante Echtzeitkarte:
https://app.electricitymap.org/zone/DE
Jetzt gerade importiert Deutschland über 2GW aus Frankreich. Jeder weiß, wie der Strom in Frankreich hergestellt wird.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von sukram »

Julez hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 20:56 Jeder weiß, wie der Strom in Frankreich hergestellt wird.
Nukular! :lol:
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Wulfcat »

Hmmmmmm die energie aus dem Steigen des Drachens gewinnen......... bei strippen end den Drachen so steuern, das er nicht mehr Zieht, strippe wider einholen, wider Steigen lassen......
Warum hab ich dabei sofort ein erlebnis von meiner Modellfligerrei vor augen......
Start eines Seglers bei starkem Wind am Hochstartseil (Nikolaus Fligen)...... Ich kam beim ende des Hochstarts nicht vom Seil los und flog 20Min statisch am Seil an der gleichen Stelle............
Das führte sofort zu dem Gedanken den Windgenerator auf den Segler Montieren, diesen per Fesselflugstart auf Höhe bringen und dort acktiv am Seil "fixiren"
Haken der Sache: Gewicht des Generators in die Luft bringen und Gewicht des/der rückleitendenKabel..... Hochspannung????
Welches System hätte eine Grössere Mögliche leistung, versus Bauaufwand, versus Stabilität, Langlebigkeit.....
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von RMK »

naja, Drachen kannst relativ gross bauen, "Manlifter" gibts schon lange - wenn Dein Generator unter 100 kg wiegt ist das
relativ problemlos möglich. vorzugsweise mit hoher Spannung wegen dünneren Leitungen.

problematisch dürfte eher die Ausrichtung "da oben" werden, so richtig ankern kann man das halt dann doch nicht...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Julez »

Wulfcat hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 23:01 []
Das führte sofort zu dem Gedanken den Windgenerator auf den Segler Montieren, diesen per Fesselflugstart auf Höhe bringen und dort acktiv am Seil "fixiren"
[]
So etwa?
https://www.sueddeutsche.de/wissen/ener ... -1.2555820
https://www.swd-ag.de/magazin/alternati ... -erzeugen/
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Nello »

Die Idee mit der Kleinturbine, die man ambulant in Mühlkanäle oder Flüsschen steckt, kam mir auch schon. Das könnte überraschend effizient sein. Die längere Betrachtung von Reststücken KG-Rohr bringt einen auf Ideen.

Als Drachen zur Himmelsmontage von was auch immer bietet sich seit jeher der Cody an. Das wäre auch mal ein schönes Projekt für ein Treffen. Muss ja nicht gleich mit Spinnakernylon benäht sein, billjes Tyvek geht ja auch. Oder Müllsäcke :mrgreen:

Beides, Rohrturbine und Drachenwindrad, hat bestimmt eine Menge Bastelpotential. Aber daß sich Kuddel dauerhaft einen Strick für einen Zug Codies ins Moor nagelt, kann ich mir dann doch nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1852
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Wulfcat »

Julez hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 07:33
Wulfcat hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 23:01 []
Das führte sofort zu dem Gedanken den Windgenerator auf den Segler Montieren, diesen per Fesselflugstart auf Höhe bringen und dort acktiv am Seil "fixiren"
[]
So etwa?
https://www.sueddeutsche.de/wissen/ener ... -1.2555820
https://www.swd-ag.de/magazin/alternati ... -erzeugen/
Lol....
Ich hätte ja auch niemals geglaubt, das da nicht vorher schon jemand auf dei Idee gekommen ist...... :lol:

Dieser Hybrit aus dem 2ten Artikel finde ich interressant, der in Schwachbewegtem Bodenwind als Drohne Startet und dann in windigeren Höhen auf den Zugdrachenmodus geht..... So ist der Start von dem Ganzen wesentlich einfacher.....
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von phettsack »

Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Nello »

phettsack hat geschrieben: Fr 8. Okt 2021, 08:59 Blimp-Windrad
Das stellt nun allerdings alles weit in den Schatten. Wirklich sehr, sehr cool! Zum Nachbasteln im kleinen Maßstab aber wohl eher nicht geeignet, oder?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von video6 »

Kennt wer den Film „Baymax“ da fliegen die Blimps schon lange.
Benutzeravatar
phettsack
Beiträge: 1184
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:17

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von phettsack »

Im Spiel Division 2 ist das auch thematisiert:

https://stadia.google.com/capture/605fb ... 6456f8161e

Kann mir aber nicht vorstellen dass man Helium in Auto-Schläuche füllt und diese dann fliegen und sogar einen Generator mit heben.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von zauberkopf »

Jetzt gerade importiert Deutschland über 2GW aus Frankreich. Jeder weiß, wie der Strom in Frankreich hergestellt wird.
Geile Karte !
In dem moment, wo ich drauf geschaut habe, war das genau umgekehrt.
Die Jungs ein wenig weiter westlich von mir, haben auch so ihre lieben Sorgen mit ihrer Infrastruktur.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Bastelbruder »

Gestern Nachmittag war über dem Schlot des benachbarten Kohlekraftwerks Walheim eine deutliche Wolke zu sehen. Und ich sag' den Weinlesekameraden noch "Der Weltuntergang ist nah!"

Der Schlot ist knapp 5 km entfernt.
Bild
Zuletzt geändert von Bastelbruder am Fr 15. Okt 2021, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben: Di 5. Okt 2021, 14:41 glaub kaum. dass sowas an die Lebenserwartung von Windrädern ran kommt.

BTW
Wenn der Mensch nicht so ein Vandalismus-Tier wäre, könnte man z.B. auf Deichkronen tausende kleinere Windräder aufstellen.
Nämlich durch die Form des Deiches die dort höhere Windgeschwindigkeit nutzen.
Besser sind Berge. Aber da wohnen Bayern, die mögen keine Windräder. Die mögen Atomstrom.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von MatthiasK »

Hightech hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 05:30 Besser sind Berge. Aber da wohnen Bayern, die mögen keine Windräder. Die mögen Atomstrom.
Die mögen auch keine Überlandleitungen, der Strom soll bitte kabellos kommen, aber nicht per Funk.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von MatthiasK »

zauberkopf hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 20:36
Jetzt gerade importiert Deutschland über 2GW aus Frankreich. Jeder weiß, wie der Strom in Frankreich hergestellt wird.
Geile Karte !
In dem moment, wo ich drauf geschaut habe, war das genau umgekehrt.
Zur Zeit importiert Frankreich aus der Schweiz und aus Deutschland jeweils rund 1,2GW. In Frankreich herrscht gerade Dunkelflaute und Atomkraftwerke lassen sich halt nicht regeln.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von lightwave »

"Die Bayern" bauen lieber Speicherseen für die Schneekanonen, damit "die Nordlichter" Skifahren können... Ich als Bayer fände es besser mal ein paar Pumpspeicherkraftwerke zu bauen und die Sonne- / Windüberschüsse zu glätten.
Aber jetzt wirds schon ziemlich off-t. :oops:
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von zauberkopf »

Besser sind Berge. Aber da wohnen Bayern, die mögen keine Windräder. Die mögen Atomstrom.
Aber Atommüll wiederum mögen sie nicht.. *lach*

Ich habe noch mal ein wenig seniert.. und mir ein paar andere Projekte angeschaut :
So richtig warm werde ich damit einfach nicht.
Auch nicht, wenn Google da mit mischt.

Es gab schon so viele Projekte, die z.B. das Ziel hatten, einfach nur ein billiger Ersatz für Funkmasten und Sateliten zu sein.. und am ende, wurde nur Geld Zeit und Hirnresourcen verbrannt.
z.B. hatte ich mich mal vor nem Jahr wegen eines Projektes mal das Loon Projekt angeschaut.
Ist schon witzig.. die Dinger fliegen überall hin, nur nicht dort wo sie sollen. Da kann die KI noch so intelligent sein.. Das Wetter zeigt der KI den Stinkefinger.

Ein weiteres Problem wird sein : In manchen Gegenden sind die Wetterdaten und vor allem die Vorhersagen, wegen fehlender Wetterstationen, nicht so präzise wie hier zu lande.
d.H. ein rechtzeitiges Landen kann da wahrscheinlich fehlschlagen. d.H. also : Verlust.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von Hightech »

Solche Projekte sind toll für die Erforschung und für Spezialanwendungen und Insellösungen.
Aber die Energiewende macht man mit den etablierten Methoden und arbeitet an der Verbesserung.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Für Drachenfreunde:

Beitrag von zauberkopf »

Naja.. was auch sein kann :
Investorenbashing (es gibt immer mehr viel zu dummes Geld), Großzüger Griff in irgendwelche Fördertöpfe (also spätestens wenn Du irgendwas mit H2 machst, werden einige Politiker mit Zapfsäulenfixierung ganz wuschig), Oder aber ganz neu, man will sich als hipp, green oder sonstwas wokes darstellen.
Immer für einen traurigen schmunzler gut ist : Technologie (Hier entwickelt, wohlgemerkt) für Afrika.. ( das können die übrigens, dort unten besser. )
Antworten