Dröhnen in der Wasserleitung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von Gary »

Letzte Woche habe ich einen neuen Druckminderer eingebaut, der Durchfluss vom alten war nimmer so gut und der hatte noch keinen Filter.

Der neue lief mehrere Tage total unauffällig, dann dröhnte es durchs ganze Haus wenn Wasser entnommen wurde. Egal ob Spülkasten oder Wasserhahn.
Ich habe vom neuen Druckminderer das Oberteil abgeschraubt, aber nichts verdächtiges gesehen. Nach dem Zusammenschrauben war es dann auch zwei Tage gut. Jetzt geht es schon wieder los, zum Glück aber recht leise.

In einem Kinderzimmer war früher ein Waschbecken, in der Leitung könnte sich etwas Luft gesammelt haben, als Ursache kann ich mir das nicht vorstellen.

Jemand eine Idee ? Den Druckminderer zurück schicken?

Ist ein - Trinkwasserfilter Rückspülfilter mit Druckminderer SYR Ratio Start DFR DN25-5315.25.100
manuel
Beiträge: 765
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von manuel »

Hallo Gary,

Eine unbenutzte Stichleitung würde ich so oder so entfernen wegen Keimbildung. Solange Wasserleitungen durchflossen werden ist alles halb so wild zwecks Kalk, Rost usw, aber stehendes Wasser ist ganz schlecht.

Der Druckminderer wird entweder etwas klemmen oder spiel in der Mechanik haben. Letzteres kenn ich so von schiebern die dröhnen. Schwingung braucht ein verzögerndes Teil (spiel oder klemmer), eine Feder (Luft) allein reicht nicht.

Was auch Einfluss haben kann ob der Schieber davor und danach unterschiedlich weit offen sind. Besser wär das der Schieber davor weniger Widerstand bietet.

Es ist letztendlich eine Wette, was besser ist: selbst gepimpt oder neues Teil, neues Glück. Ich persönlich würde das Teil tauschen weil man nicht die Wohnung ohne Wasser haben will während man bastelt.

Gutes Gelingen und auf das angenehme Ruhe einkehrt.

Liebe Grüße,
Manuel
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von m3rt0n »

falschrum eingebaut? dann ballern druckminderer gerne...
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von Gary »

m3rt0n hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 11:26 falschrum eingebaut? dann ballern druckminderer gerne...
Das wäre zwar peinlich, aber schnell behoben. Das Dreieck zeigt in Fließrichtung.

Ein/zwei Sekunden ist es leise, dann schwingt es sich auf. Beim schließen des Wasserhahn wird das brummen auch sanft ausgeblendet.
Muss der Schrank wohl doch vor der Stichleitung weg.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von m3rt0n »

Kurzes googeln in diversen haustechnikforen sagt das:
-druckausgleichgefäß kaputt oder keinen gegendruck
-das kfr ventil flattert
-druckminderer kaputt
ersteres prüfen am ventil, stift eindrücken und gucken ob noch luftdruck drin ist, zum druck prüfen muss der wasserdruck abgelassen werden. zweiteres durch stückweises auf und zudrehen. drittens wenn der druck nach dem regler nicht passt.

edit: du hast das system ja verändert, druck und fließmenge sind jetzt anders. kann vieles sein.

edit2: mit der schraubendreher-am-ohr-technik müsste man doch erhören können wenn ein bestimmtes bauteil das verursacht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von duese »

Druckausgleichsgefäss in der Trinkwasserleitung?
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von b0n3 »

duese hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 14:25 Druckausgleichsgefäss in der Trinkwasserleitung?
Eher Reservoir, aber ja. Wenn man zB einen eigenen Brunnen hat.
https://www.nanovita.de/druckkessel-hei ... kbehaelter
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von sukram »

b0n3 hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 14:40
duese hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 14:25 Druckausgleichsgefäss in der Trinkwasserleitung?
Eher Reservoir, aber ja. Wenn man zB einen eigenen Brunnen hat.
https://www.nanovita.de/druckkessel-hei ... kbehaelter
Nein, es gibt auch die Variante Druckausgleichsbehälter (Edelstahl), wenn die Kaltwasserleitung mit Warmwasser parallel liegt (Installationskanäle etc) und/oder die Rohrisolation nicht ausreicht und sich so durch den Temperaturunterschied ein Überdruck (größer als der am Druckminderer eingestellte) aufbauen kann. Dann setzt man solch ein MAG auch ein.
b0n3
Beiträge: 399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:15

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von b0n3 »

sukram hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 14:51
b0n3 hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 14:40
duese hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 14:25 Druckausgleichsgefäss in der Trinkwasserleitung?
Eher Reservoir, aber ja. Wenn man zB einen eigenen Brunnen hat.
https://www.nanovita.de/druckkessel-hei ... kbehaelter
Nein, es gibt auch die Variante Druckausgleichsbehälter (Edelstahl), wenn die Kaltwasserleitung mit Warmwasser parallel liegt (Installationskanäle etc) und/oder die Rohrisolation nicht ausreicht und sich so durch den Temperaturunterschied ein Überdruck (größer als der am Druckminderer eingestellte) aufbauen kann. Dann setzt man solch ein MAG auch ein.
OK, noch nie gebraucht, aber klingt erschreckend logisch.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von Gary »

Ein Druckausgleichsgefäß ist bei mir nicht verbaut, kann schon nicht schuld sein 8-)

Gerade habe ich das Oberteil wieder angeschraubt, zerlegt habe ich es noch nicht. Mit niedrig eingestellten Druck kann man den Stempel bewegen, für mich unauffällig.
Abgedichtet wird mit zwei dünnen O-Ringen, die habe ich mit Silikonfett geschmiert und das Oberteil nur noch handfest angezogen. Vielleicht hatte sich das Kunststoffteil verzogen weil zu arg angeknallt?

Fakt, gerade ist Ruhe

Hoffentlich muss ich das jetzt nicht allabendlich machen um bei nächtlichen Harndrang Ruhe zu haben.
Ich werde mir aber vorsorglich zwei Knipex Cobra kaufen, die mit 30cm länge. Mit den 250er Zangen komm ich zu oft an Grenzen.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von andreas6 »

Ziehst Du die Hosen mit der Zange an?

MfG. Andreas
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von Gary »

andreas6 hat geschrieben: Sa 2. Okt 2021, 16:17 Ziehst Du die Hosen mit der Zange an?

MfG. Andreas
Da geht es mehr um widerspenstige Haare in der Nase, die sind stärker als die auf dem Haupt :lol:

Ich habe die letzten Tage auch eine Wärmepumpe in den Heizkreis eingeschleift um den Ölverbrauch etwas zu senken. Da habe ich schon gute Zangen vermisst.
Das Geld für die Zangen kommt aus der Solarwechselrichter Reparatur letzte Woche.
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von lightwave »

Hatte genau das beschriebene Geräuschproblem auch. Hatte sogar schon den Hersteller-Kundendienst angeschrieben und hatte das Innenleben zugesendet bekommmen (als Haustechnikplaner - ob Privat das auch bekommen würde weiß ich nicht) wie das Ersatzteil dann da war, war das Problem aber auch weg. Ich vermute, das da irgendwo im Bereich der Hausanschlussstrecke noch Luft war. Jetzt ist schon seit 2 Jahren Ruhe.

Ausdehnungsgefäße im Trinkwasser gibt es, dann geht das Sicherheitsventil bei Warmwassererzeugung nicht so schnell. Die sind über ein spezielles T-Stück durchströmt.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von Gary »

Rückmeldung zum Thema -

ich habe noch zwei mal das Oberteil abgebaut, beäugt und nichts festgestellt. Zum Schluss war es eine Woche brummfrei, dann ist es innerhalb zwei Tage von leise bis nervt extrem angestiegen.

Ich hatte schon vorher dem Frieden nicht getraut und ein anderes Modell gekauft, kam dann gestern zum Einsatz. Mit der neuen Zange was das gar keine Arbeit.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von Desinfector »

da hätte es mich noch interessiert, ob man das Geräusch mit einer Änderung
am Absperrschieber (Haupthahn)
sprich etwas weiter zu drehen, hätte tilgen können.

BTW sollte man alle Haupthähne, Eckventile gerne immer mal bewegen, sonst gammelt das fest.
Und die Stellung "offen" sollte auch nicht am Anschlag sein, sondern so 3 Umdrehungen zurück.
Denn WENN es mal anrotten will, klebt nicht der ganze Teller im Ventilsitz fest.
Das lässt sich dann eher wieder lösen, als wenn man die Hähne offen festbombt
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von Azze »

Das Spiel habe ich gerade am Wochenende durch: Einmal durchs Haus und alle Ventile mehrfach zu und wieder auf. Hab zwar eine Enthärtungsanlage, aber Kalk setzt sich dennoch unweigerlich ab, wie ich deutlich gespürt habe. Jetzt werde ich das in meinen "Wartungsplan" mit aufnehmen. Tipp: Eckventile in den Spülkästen nicht vergessen!
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von Gary »

Das Geräusch war recht unabhängig vom vorgeschaltetem Schieber, das Brummen war auch bei kleinster Wassermenge und wurde erst leise wenn an zwei Zapfstellen aufgedreht wurde.

Bei mir wird nie bis Anschlag aufgedreht, bei der Feuerwehr habe ich mir schon den Mund fusselig geredet. Wird am Hydrant oder der Pumpe nur ein Stück zurück gedreht brennt es lichterloh!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Dröhnen in der Wasserleitung

Beitrag von sysconsol »

Der Hydrant ist doch nur kurzzeitig offen, dem dürfte das egal sein. :P

Wenn ich es richtig erinnere, geht irgend eine Norm davon aus, dass alle 6 Monaten die Absperrventile in der Wohnung betätigt werden sollen.
In machen Mietverträgen steht das sogar drinnen.
Antworten