citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
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citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
So, ich hab also ein Übergangsauto gefunden.
C5, Bj 2002, 135PS, Benzin, Automatik, 220000 km, AHK, TÜV noch diesen Monat
Probleme zum TÜV
Scheinwerfer blind
Flexrohr kaputt
Endtopf kaputt
Scheinwerfer werd ich mal probieren aufzupolieren, Scheuermilch, Zahnpasta... ? Was nimmt man am Besten ?
Endtopf werd ich wohl einen neuen nehmen, schweißen hat wohl nicht mehr viel Wert, Auch wenn das Loch nicht riesig ist aber das Endrohr ist auch gewaltig gammelig
Flexrohr werd ich ein günstiges aus dem Zubehör einbraten
Was hat er sonst noch für Probleme?
Servopumpe schwitzt etwas = ignorieren
Irgendwo kommt sonst noch Öl raus, Quelle unbekannt, ist auch nicht sooo viel = beobachten
Hydraulikleitung vorne links vom Fahrwerk schwitzt = beobachten
Servoleitung schwitzt schon mehr = beobachten
Fensterheber hinten links ohne Funktion. Motor tut noch was = ignorieren, wenn neuer TÜV geschafft kümmere ich mich vielleicht drum
Beifahrertür, lässt sich von innen nicht immer öffnen. Vermutlich irgendwas ausgeschlagen = wie Fensterheber
Schalthebel bleibt nicht bei der Manuellen Gangwahl "stehen" = wird auch erst einmal ignoriert, wozu sollte ich bei Automatik per Hand schalten?
Scheibenwischer hinten, da muss mal neuer Gummi drauf
Ditscher Fahrertür = egal
Rost und Ditscher an der HEckklappe = egal
Schrammen an vorderer Stoßstange = egal
KEIN RADIO = hier muss was passieren.... hab ich das aus dem BUS noch? Vom Caddy passt nicht.
Multifunktionshebel für die Radiobedienung ohne Funktion... irgendwie logisch, gell?
Ein Auto für Frickler, allein schon wegen des großen Kofferraumes. Einen 1m Zollstock kannst lang und quer durch den Laderaum schmeissen. MIT ABSTAND! UNd sonst gibs ja noch die Hängerkupplung für bis zu 1400kg
C5, Bj 2002, 135PS, Benzin, Automatik, 220000 km, AHK, TÜV noch diesen Monat
Probleme zum TÜV
Scheinwerfer blind
Flexrohr kaputt
Endtopf kaputt
Scheinwerfer werd ich mal probieren aufzupolieren, Scheuermilch, Zahnpasta... ? Was nimmt man am Besten ?
Endtopf werd ich wohl einen neuen nehmen, schweißen hat wohl nicht mehr viel Wert, Auch wenn das Loch nicht riesig ist aber das Endrohr ist auch gewaltig gammelig
Flexrohr werd ich ein günstiges aus dem Zubehör einbraten
Was hat er sonst noch für Probleme?
Servopumpe schwitzt etwas = ignorieren
Irgendwo kommt sonst noch Öl raus, Quelle unbekannt, ist auch nicht sooo viel = beobachten
Hydraulikleitung vorne links vom Fahrwerk schwitzt = beobachten
Servoleitung schwitzt schon mehr = beobachten
Fensterheber hinten links ohne Funktion. Motor tut noch was = ignorieren, wenn neuer TÜV geschafft kümmere ich mich vielleicht drum
Beifahrertür, lässt sich von innen nicht immer öffnen. Vermutlich irgendwas ausgeschlagen = wie Fensterheber
Schalthebel bleibt nicht bei der Manuellen Gangwahl "stehen" = wird auch erst einmal ignoriert, wozu sollte ich bei Automatik per Hand schalten?
Scheibenwischer hinten, da muss mal neuer Gummi drauf
Ditscher Fahrertür = egal
Rost und Ditscher an der HEckklappe = egal
Schrammen an vorderer Stoßstange = egal
KEIN RADIO = hier muss was passieren.... hab ich das aus dem BUS noch? Vom Caddy passt nicht.
Multifunktionshebel für die Radiobedienung ohne Funktion... irgendwie logisch, gell?
Ein Auto für Frickler, allein schon wegen des großen Kofferraumes. Einen 1m Zollstock kannst lang und quer durch den Laderaum schmeissen. MIT ABSTAND! UNd sonst gibs ja noch die Hängerkupplung für bis zu 1400kg
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Je nachdem wie schlimm die Scheinwerfer sind, würde ich erstmal mit Autopolitur anfangen
Ansonsten bin ich mit dieser hier sehr zufrieden:
Die nutze ich für alles mögliche
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Bei meinem letzten Auto habe ich die Schweinwerfer vom Profi aufbereiten lassen. Das hat 100€ inkl. UV-Klarlack gekostet für ein Paar.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Polierpaste in der Regel nicht reicht. Da muss richtig Material runter, Anleitungen findest Du online. Das Problem ist wenn Du nach dem Schleifen+Polieren die Oberfläche nicht schützt dann ist die nach einem Jahr wieder vergilbt. Die Streuscheiben haben werksseitig auch eine UV-Schutzschicht, die ist spätestens nach dem Schleifen passé.
Aus eigener Erfahrung kann ich Dir sagen, dass Polierpaste in der Regel nicht reicht. Da muss richtig Material runter, Anleitungen findest Du online. Das Problem ist wenn Du nach dem Schleifen+Polieren die Oberfläche nicht schützt dann ist die nach einem Jahr wieder vergilbt. Die Streuscheiben haben werksseitig auch eine UV-Schutzschicht, die ist spätestens nach dem Schleifen passé.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ein Bekannter hat das mal nebenbei halbprofessionell gemacht. Mit 600er Nassschleif anfangen, bis 3000 durchschleifen und dann Politur. Danach Klarlack oder wenns billiger sein soll erstmal Wachs.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Bei meinem Teiledealer hab ich so ein Set gekauft und damit die Scheinwerfer vom Yaris gemacht. Kostete 50€. Jetzt Jahre später blättert der Klarlack etwas. Aber Mal schauen wir Mal wie lange wir den noch haben.
MFG Sebastian
MFG Sebastian
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Erst mit 400er nass schleifen, dann feiner, dann polieren.
Speziellen Lack dafür verwenden (Primer und 2k Lack).
Der Lack hat UV Filter, sonst ist der Scheinwerfer nach 2J wieder gelb.
Speziellen Lack dafür verwenden (Primer und 2k Lack).
Der Lack hat UV Filter, sonst ist der Scheinwerfer nach 2J wieder gelb.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Reifen muss ich auch andere haben. Da setz ich mal meinen Bruder drauf an
Die Farbe ist nicht wirklich meins, aber die sollte ja nicht TÜV entscheidend sein.
Ausserdem sitz ich ja drinnen und muss mir das Elend nicht ansehen
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Die Scheinwerfer gehen doch noch... Würde ich drauf ankommen lassen. Bei meinem Fabia waren polierte Scheinwerfer ein schwerer Mangel und durften getauscht werden, bevor es eine Plakette gab. Kommt halt auf den Prüfer an.Toddybaer hat geschrieben: ↑Sa 2. Okt 2021, 11:30 IMG-20211001-WA0003.jpeg
Das ist das Boot.
Reifen muss ich auch andere haben. Da setz ich mal meinen Bruder drauf an
Die Farbe ist nicht wirklich meins, aber die sollte ja nicht TÜV entscheidend sein.
Ausserdem sitz ich ja drinnen und muss mir das Elend nicht ansehen
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ja auf den Prüfer kommt das an!
Zu dem Autohaus kommt TÜV Nord.
Wenn ich den hier angemeldet bekomme, dann fahr ich damit zu meiner Stammprüfstelle. Die wissen auch, das ich was repariere, wenn die sagen, das muss aber eigentlich neu.
UNd wenns nicht geht, dann kommt man auch nicht durch. Also schlechte Bremsen, ausgeschlagenes Fahrwerk.
Sollte ich den hier nicht angemeldet bekommen, dann werde ich da TÜV machen.
Der Verkäufer kann den TÜV Bericht nicht finden. Aber ohne wird schwierig mit anmelden, vielleicht. Aber ohne Anmeldung bekomm ich den da nicht weg.
Sollte das so nicht gehen, dann darf ich da schrauben und dann geht der da zum TÜV. Wo ich die Prüfgebür bezahl ist ja eigentlich egal.
Dann zeig ich dem Werkstattmeister mal, wie das mit dem polieren geht
Der rechte Scheinwerfer sieht schlimmer aus. Er meint er hätte mit Orangenöl versucht den aufzupolieren, ist aber eher schlimmer geworden. Der SCheinwerfer scheint einen Belag zu haben, kann auch der Klarlack sein
Geht da zum Versiegeln ganz normaler 2k Autolack? Dann stell ich die Scheinwerfer mal beim Lackiere mit hin
Zu dem Autohaus kommt TÜV Nord.
Wenn ich den hier angemeldet bekomme, dann fahr ich damit zu meiner Stammprüfstelle. Die wissen auch, das ich was repariere, wenn die sagen, das muss aber eigentlich neu.
UNd wenns nicht geht, dann kommt man auch nicht durch. Also schlechte Bremsen, ausgeschlagenes Fahrwerk.
Sollte ich den hier nicht angemeldet bekommen, dann werde ich da TÜV machen.
Der Verkäufer kann den TÜV Bericht nicht finden. Aber ohne wird schwierig mit anmelden, vielleicht. Aber ohne Anmeldung bekomm ich den da nicht weg.
Sollte das so nicht gehen, dann darf ich da schrauben und dann geht der da zum TÜV. Wo ich die Prüfgebür bezahl ist ja eigentlich egal.
Dann zeig ich dem Werkstattmeister mal, wie das mit dem polieren geht
Der rechte Scheinwerfer sieht schlimmer aus. Er meint er hätte mit Orangenöl versucht den aufzupolieren, ist aber eher schlimmer geworden. Der SCheinwerfer scheint einen Belag zu haben, kann auch der Klarlack sein
Geht da zum Versiegeln ganz normaler 2k Autolack? Dann stell ich die Scheinwerfer mal beim Lackiere mit hin
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Mein Freund hat sich erst 2 neue Scheinwerfer für seinen Audi A2 geleistet, nach der ersten Nachtfahrt hat er gesagt "das hätte ich schon viel früher machen sollen". Er will den A2 aber noch länger als 2 Jahre fahren.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Das ist halt auch immer eine Preisfrage.
Wenn es die Scheinwerfer nicht als Nachbau gibt und man nur die originalen für 1200€ / Stück kaufen kann, würde ich auch auch erstmal polieren.
Wenn es die Scheinwerfer nicht als Nachbau gibt und man nur die originalen für 1200€ / Stück kaufen kann, würde ich auch auch erstmal polieren.
- Chemnitzsurfer
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
die Scheinwerfer für den Citrön C5 bekommst du bei KFZ Teile 24 ab 76€/Stk. bzw. mit LWR ab 86€
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Dieser Preis will ich für Nissan sehen.. Habe vor 2 jahre nur Glas (neu) von andere Marke gekauft. Es gibt keine andere Lösung als das und habe dafür fast 500€ bezahlt für nur 2x Scheinwerfer-Frontglas.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Weis jemand, ob da auch noch Dichtungen beim Auspuff zwischen kommen?
Also einmal am Übergang vom Krümmer zum Anschluss Auspuffanlage/Flexrohr. Das wird da ja so eine Art Conus zusammengesteckt und dann kommt da eine Schelle drum. Ähnlich weiter hinden der Endschalldämpfer.
Kommt ja nun eine Dichtung zwischen oder dichtet das einfach so?
Also einmal am Übergang vom Krümmer zum Anschluss Auspuffanlage/Flexrohr. Das wird da ja so eine Art Conus zusammengesteckt und dann kommt da eine Schelle drum. Ähnlich weiter hinden der Endschalldämpfer.
Kommt ja nun eine Dichtung zwischen oder dichtet das einfach so?
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Hallo ,Toddybaer hat geschrieben: ↑Sa 2. Okt 2021, 12:41
Der Verkäufer kann den TÜV Bericht nicht finden. Aber ohne wird schwierig mit anmelden, vielleicht. Aber ohne Anmeldung bekomm ich den da nicht weg.
Sollte das so nicht gehen, dann darf ich da schrauben und dann geht der da zum TÜV. Wo ich die Prüfgebür bezahl ist ja eigentlich egal.
verstehe ich das richtig das Auto hat noch Rest TÜV nur der Bericht ist nicht mehr da ?
Wenn man weiss wo er war DEKRA , TÜV , GTÜ kriegt man über die ne abschrift.
Und ohne TÜV geht keine Anmeldung definitiv
Gruss
- Desinfector
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
bei allem was es online als Infos gibt,
finde ich ein Papier-Nachschlagewerk immer noch das beste.
Sowas wie "Jetzt helfe ich mir selbst".
das stürzt nicht ab, kann den rauhen Bastler-Alltag ab etc.
finde ich ein Papier-Nachschlagewerk immer noch das beste.
Sowas wie "Jetzt helfe ich mir selbst".
das stürzt nicht ab, kann den rauhen Bastler-Alltag ab etc.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
In Hessen bei uns Landkreis DA-DI definitiv nicht es wurde zuviel Mist gebaut mit den fälschen der Stempel die wollen den Zettel haben.
Gruss
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
So ein Buch hatte ich für den T3.... naja, bis auf die Anzugsdrehmomente und die Einstellung der Einspritzpumpe nicht besonders hilfreich. Das meiste war da allgemein. Oder was man abschrauben soll aber das sieht man beim T3 eigentlich auch. Mir fehlten da auch oftmals die Verschleißmaße, also nicht das ich die gebraucht hätte. Dann wird da auch immer auf diverse VW spezifischen Werkzeuge hingewiesen. EIne Maßzeichnung dazu wäre gut gewesen.Desinfector hat geschrieben: ↑Mo 4. Okt 2021, 08:47 bei allem was es online als Infos gibt,
finde ich ein Papier-Nachschlagewerk immer noch das beste.
Sowas wie "Jetzt helfe ich mir selbst".
das stürzt nicht ab, kann den rauhen Bastler-Alltag ab etc.
Der C5 ist ja ein bisschen umfangreicher ich befürchte allerdings, das dort auch vieles nicht beschrieben ist.
Ich wünschte mir ein Buch, mit deren Hilfe man den Wagen komplett zerlegen, in einen Container werfen und dann woanders auch wieder zusammen bekommt.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Und ich düngt, wer einen C5 fährt, der schraubt nicht selber, der lässt schrauben...
Das Angebot an Büchern ist .... überschaubar. Und ich befürchte das sind nur bessere Gebrauchsanweisungen
Das Angebot an Büchern ist .... überschaubar. Und ich befürchte das sind nur bessere Gebrauchsanweisungen
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ich hab da ein englisches Werk für den C3, soll ich mal nach dem Verlag schauen?
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Hat der C3 eigentlich auch so ein Hydropneumatik Fahrwerk?
Wie ist denn das englisch sprachige Buch? Kann man da was mit anfangen? Oder ist das auch nur eine bessere Gebrauchsanleitung?
Wie ist denn das englisch sprachige Buch? Kann man da was mit anfangen? Oder ist das auch nur eine bessere Gebrauchsanleitung?
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Und selbst wenn es stimmen würde. Dann macht man halt den TÜV nochmal, kostet einen halt einen Hunderter.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Das wäre normal nicht so schlimm, ist ja nurnoch diesen Monat TÜV. ABER....
Der Wagen ist ja preislich eher unterstes Regal. Gedacht war, anmelden, überführen, schrauben, nochmal TÜV, noch bissel fahren, abstoßen. Nun steht der Wagen etwas weiter weg und ohne Anmeldung bekomm ich den da nur schlecht weg. Da müsste ich dann Auto und Trailer besorgen. Dann nach hause holen, schrauben und dann nochmal Trailer und damit zum TÜV.
Die Ausgaben für Trailer und Spritgeld für den netten Fahrer würden den Preis für den Wagen um 50% erhöhen. Und dann rechnet sich das schon eigentlich nicht mehr.
Der Wagen ist ja preislich eher unterstes Regal. Gedacht war, anmelden, überführen, schrauben, nochmal TÜV, noch bissel fahren, abstoßen. Nun steht der Wagen etwas weiter weg und ohne Anmeldung bekomm ich den da nur schlecht weg. Da müsste ich dann Auto und Trailer besorgen. Dann nach hause holen, schrauben und dann nochmal Trailer und damit zum TÜV.
Die Ausgaben für Trailer und Spritgeld für den netten Fahrer würden den Preis für den Wagen um 50% erhöhen. Und dann rechnet sich das schon eigentlich nicht mehr.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Hemmoor ist nicht in Hessen, wenn die alten Schilder mit Stempel vorhanden sind - einfach zur Zulassungsstelle, dort nicht fragen ob was fehlt.
Mein Kollege fragt immer an der Pforte ob er eine Werkzeugliste braucht wenn er auf das Werksgelände fährt, er braucht sie tatsächlich immer. Er fragt nach dem vollen Programm, er bekommt das volle Programm.
Mein Kollege fragt immer an der Pforte ob er eine Werkzeugliste braucht wenn er auf das Werksgelände fährt, er braucht sie tatsächlich immer. Er fragt nach dem vollen Programm, er bekommt das volle Programm.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Jaaaaa, darum ja die EILE! Solange der noch TÜV hat, kann ich den hier nur mit Papiere und den Schildern vom Caddy zulassen. Dann müssen nur noch die Schilder und der Fahrer, also ICH irgendwie zum Auto, und kann das dann übers Wasser nach hause schippern.
Steht ja noch auf der anderen Elbseite
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ja, würde ich auch. "Mein" TÜV bei meiner Autowerkstatt (durchgeführt von der Dekra) hat exakt 85,-€ inkl. MwSt. gekostet. Zzgl. AU, die bei meinem Diesel allerdings nochmal mit 37€ zu Buche schlägt.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Der Wagen kommt ja aus einem anderen Landkreis, ja sogar aus einem anderen Bundesland.Gary hat geschrieben: ↑Mo 4. Okt 2021, 22:21 Hemmoor ist nicht in Hessen, wenn die alten Schilder mit Stempel vorhanden sind - einfach zur Zulassungsstelle, dort nicht fragen ob was fehlt.
Mein Kollege fragt immer an der Pforte ob er eine Werkzeugliste braucht wenn er auf das Werksgelände fährt, er braucht sie tatsächlich immer. Er fragt nach dem vollen Programm, er bekommt das volle Programm.
Meine Frau geht zur Zulassungsstelle (ich muss ja arbeiten), alles schön in eine Mappe eingelegt, Zulassungsbescheinigung 1, Zulassungsbescheinigung 2, dem alten endwerteten Brief, Vollmacht, Einbauanleitung für die Anhängerkupplung in 3 Sprachen, Wisch von der Versicherung, Einzugsermächtigung für das Finanzamt, QR Code für den Termin bei der Zulassungsstelle..... sollte dann doch alles dabei sein.
Ich hoffe mal, das die sich wegen den 2 Wochen Resttüv nicht so anstellen
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ich hab mal schnell geschaut 124,-€ nehmen die hier.
Für die Tüvgebüren können die Leute vor Ort ja relativ wenig, die werden von viel weiter oben festgelegt
Für die Tüvgebüren können die Leute vor Ort ja relativ wenig, die werden von viel weiter oben festgelegt
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Das hab ich für den Yaris. Absolut Klasse. Wird alles gut beschrieben.Finger hat geschrieben: ↑Mo 4. Okt 2021, 22:12 https://www.buecher.de/shop/technik--fa ... /45572156/
Das sind gute Schrauberbücher
MFG Sebastian
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Wenn das in Englisch ist,
sind dann die Drehmomente in Nm oder poundinches?
sind dann die Drehmomente in Nm oder poundinches?
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Sowohl als auch.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Für ein französisches Auto würde ich ein Buch aus der Reihe "Revue Technique" suchen. Da drin wird fast alles beschrieben. Ich habe dieses für meinen C1 und bin begeistert. Es wird u.a. der komplette Motor zerlegt. Vom Buch "So wirds gemacht" bin ich dagegen ziemlich enttäuscht, da drin wird nicht mal beschrieben, wie man die Scheinwerfer einstellt.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
yep, haynes hab ich auch eins für ducati.
wesentlich besser als die schlecht abgeschriebenen "machs dir selber".
wesentlich besser als die schlecht abgeschriebenen "machs dir selber".
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ich hoffe ja mal das ich da nicht so viel dran schrauben muss.
Den Auspuff und neue Reifen werde ich wohl noch so hinbekommen.
Türgriff und Fensterheber sind da schon schwieriger, ich würde aber auch erstmal so mein Glück versuchen
Die doch recht wenig zu findenden Forumseinträge über Problem mit dem C5, lassen mich hoffen. In den Beiträgen schreiben sie meist über Lapalien
Den Auspuff und neue Reifen werde ich wohl noch so hinbekommen.
Türgriff und Fensterheber sind da schon schwieriger, ich würde aber auch erstmal so mein Glück versuchen
Die doch recht wenig zu findenden Forumseinträge über Problem mit dem C5, lassen mich hoffen. In den Beiträgen schreiben sie meist über Lapalien
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Zur Zuverlässigkeit von Citroen. Der Xantia meines Bruders hat sich auf den Arsch gesetz. Es ist eine Hydraulikleitung vom Fahrwerk durchgegammelt, daher Druckabfall im System und Auto ganz unten.
Hat jemand Verschraubungen für 3,5mm Hydraulikleitungen bzw Bremsleitungen?
Dann ist da ja immernoch der Unfallcaddy. Motor und Getriebe könnt ich verkaufen, für das gleiche Geld, das mir der Schrotter am Ort bieten. Allerdings für das ganze Auto und mit Abhohlung.
Da geh ich wohl noch bisschen mit schwanger
Hat jemand Verschraubungen für 3,5mm Hydraulikleitungen bzw Bremsleitungen?
Dann ist da ja immernoch der Unfallcaddy. Motor und Getriebe könnt ich verkaufen, für das gleiche Geld, das mir der Schrotter am Ort bieten. Allerdings für das ganze Auto und mit Abhohlung.
Da geh ich wohl noch bisschen mit schwanger
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Da könntest du mal mit nem Sixer bei der örtlichen Hydraulikbude vorbei. Aber es ist wohl klug zu verschweigen, dass es ein PKW-Teil ist. Das machen viele nicht, weil sie Angst vor Haftungsfragen etc haben.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
wird das nicht wie bremsleitungen gebördelt?
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Die Hydraulikleitungen weis ich nicht genau, ob die gebördelt sind. Generell aber wie Bremsleitungen, nur halt in 3,5mm.
Abgesackt war der doch noch garnicht. Hat nur gewaltig Öl verloren. Könnte also theoretisch auch was von der Bremsanlage gewesen sein, Aber gebremst hatte der noch einwandfrei. UND der Durchmesser passte nicht.
Wir haben den Wagen jedenfalls nochmal vor der Schrotpresse bewahrt. Solch eine Leitung war jedenfalls noch vorrätig aus einem Schlachtfahrzeug. Die ANschlüsse waren zumindest hier anders als bei Bremsleitungen. Nicht gebördelt. Ich glaub das Gewinde war auch anders als von Bremsleitungen.
Nun sollte man meinen, man schmeisst doch keinen Wagen weg, wegen einer Hydraulikleitung. ABER, die Leitung verläuft richtig bescheiden durch das Auto. Aber das größte Problem war, das die Leitung kurz vor einem Verteilerblock abgegammelt war. Und die Schraube war natürlich vergammelt und SOFORT rundgedreht und weigerte sich aus dem Block heraus zu kommen. Nun hätte man diesen kleinen Block tauschen müssen/könne, aber da kommt man so schon bescheiden dran, für den Austausch vermutlich GEräteträger absenken. Außerdem wären bestimmt die meisten der anderen 3 Leitungen auch noch abgedreht, dann hätte man diese auch tauschen müssen, und wer weis, wo die ganz hingehen. Das wäre tagelange Arbeit gewesen.
Aber ging doch.
Warmmachen und abkühlen lassen
Mit keiner Zange war ein beikommen.
Aber mit 4 Verlängerungen aus einer unerwarteten Richtung durch die Vorderachse gefädelt, konnte dann doch eine zu kleine Nuss auf den Schraubenrest geprügelt werden. Gottsei dank war sowas ähnliches wie eine Vielzahn Nuss greifbar.
Und dann ging es relativ leicht.
Der einbau der gebrauchten Leitung war nur etwas fummelig.
Abgesackt war der doch noch garnicht. Hat nur gewaltig Öl verloren. Könnte also theoretisch auch was von der Bremsanlage gewesen sein, Aber gebremst hatte der noch einwandfrei. UND der Durchmesser passte nicht.
Wir haben den Wagen jedenfalls nochmal vor der Schrotpresse bewahrt. Solch eine Leitung war jedenfalls noch vorrätig aus einem Schlachtfahrzeug. Die ANschlüsse waren zumindest hier anders als bei Bremsleitungen. Nicht gebördelt. Ich glaub das Gewinde war auch anders als von Bremsleitungen.
Nun sollte man meinen, man schmeisst doch keinen Wagen weg, wegen einer Hydraulikleitung. ABER, die Leitung verläuft richtig bescheiden durch das Auto. Aber das größte Problem war, das die Leitung kurz vor einem Verteilerblock abgegammelt war. Und die Schraube war natürlich vergammelt und SOFORT rundgedreht und weigerte sich aus dem Block heraus zu kommen. Nun hätte man diesen kleinen Block tauschen müssen/könne, aber da kommt man so schon bescheiden dran, für den Austausch vermutlich GEräteträger absenken. Außerdem wären bestimmt die meisten der anderen 3 Leitungen auch noch abgedreht, dann hätte man diese auch tauschen müssen, und wer weis, wo die ganz hingehen. Das wäre tagelange Arbeit gewesen.
Aber ging doch.
Warmmachen und abkühlen lassen
Mit keiner Zange war ein beikommen.
Aber mit 4 Verlängerungen aus einer unerwarteten Richtung durch die Vorderachse gefädelt, konnte dann doch eine zu kleine Nuss auf den Schraubenrest geprügelt werden. Gottsei dank war sowas ähnliches wie eine Vielzahn Nuss greifbar.
Und dann ging es relativ leicht.
Der einbau der gebrauchten Leitung war nur etwas fummelig.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Heute dann mal das neue Flexrohr eingebaut und den Endtopf getauscht.
Ich hatte ausversehen einen Endtopf für den 2.0 Diesel gekauft. War aber zufällig, der gleiche, wie da schon drunter war. Also entweder hat der Vorbesitzer sich auch versehen oder das sind sowieso die gleichen.
Ganz begeistert bin ich von dem Auspufverbindungssystem. Von VW kenn ich das so, wenn der Auspuff da 14 Tage drunter sitzt, dann ist das alles zusammengewachsen und geht nie mehr heile auseinander.
Aber bei den Citroen einfach die Schellen losschrauben, aufbiegen und der ganze Kram fällt auseinander.
Leider hatte ich das 1200° Fett vergessen, so musste ich die Lambdasonden trocken wieder eindrehen.
Dann ging die Verriegelung der Tankklappe nicht. Normal nicht schlimm, aber wenn man den Tankdeckel nicht abschließen kann.... der betätigte Stift war einfach nur festgerostet.
Gegen Kat Diebstahl hab ich mir 2.0 HDI Embleme vom Xantia organisiert. DIe klebe ich die Tage da mal drauf.
Ich hatte ausversehen einen Endtopf für den 2.0 Diesel gekauft. War aber zufällig, der gleiche, wie da schon drunter war. Also entweder hat der Vorbesitzer sich auch versehen oder das sind sowieso die gleichen.
Ganz begeistert bin ich von dem Auspufverbindungssystem. Von VW kenn ich das so, wenn der Auspuff da 14 Tage drunter sitzt, dann ist das alles zusammengewachsen und geht nie mehr heile auseinander.
Aber bei den Citroen einfach die Schellen losschrauben, aufbiegen und der ganze Kram fällt auseinander.
Leider hatte ich das 1200° Fett vergessen, so musste ich die Lambdasonden trocken wieder eindrehen.
Dann ging die Verriegelung der Tankklappe nicht. Normal nicht schlimm, aber wenn man den Tankdeckel nicht abschließen kann.... der betätigte Stift war einfach nur festgerostet.
Gegen Kat Diebstahl hab ich mir 2.0 HDI Embleme vom Xantia organisiert. DIe klebe ich die Tage da mal drauf.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
So, an den mitgegebenen Scheinwerfern hab ich dann mittlerweile alle Hausmittelchen durch, die wieder durchsichtig zu bekommen.
Zahnpasta
Elsterglanz für Kuststoff
Elsterglanz für Ceranfelder
Scheuermilch (steht extra drauf, nicht auch empfindliche Kunststofflächen und Lack)
Rasierschaum mit durchgeschnittener Zitorne
Flege und Reinigungsmittel für Edelstahlspülen.
erstaunlich gut ging die Zitrone mit Rasierschaum
Scheuermilch scheint mit etwas zu grob zu sein, mir düngt, die Oberfläche wird leicht stumpf
Zahnpasta geht, allerdings trocknet die auch schnell aus, hier muss man mit Wasser oder Spucke feuchthalten
Elsterglanz für Metalloberflächen steht noch aus.
Zitronensäure und Natron könnte man noch probieren.
Also besser ist das definitiv geworden. Auf den Scheinwerfern ist eine Art Klarlack drauf, der blättert teilweise ab. Den hab ich mit den Mitteln nicht runter geputzt bekommen, aber wieder sauber.
Leider habe ich keine Polierscheibe für den Akkuschrauber. Mit der Hand ist das sehr mühsehlig.
Hab dann Filzgleiter genommen, und die auf eine Nuss geklebt. Leider ist der Klebstoff nicht wasserfest. Ein Knäul Putzlappen ist leider nicht geeignet, EIn Bit in eine Lackierrolle gesteckt und damit versucht, leider nur kurze Haltbarkeit und zu wenig anpressdruck. Quer zu viel Schleifmittelverlust.
Dann werde ich mich morgen wohl mal mit der Zahnpasta ans Auto machen.
Zahnpasta
Elsterglanz für Kuststoff
Elsterglanz für Ceranfelder
Scheuermilch (steht extra drauf, nicht auch empfindliche Kunststofflächen und Lack)
Rasierschaum mit durchgeschnittener Zitorne
Flege und Reinigungsmittel für Edelstahlspülen.
erstaunlich gut ging die Zitrone mit Rasierschaum
Scheuermilch scheint mit etwas zu grob zu sein, mir düngt, die Oberfläche wird leicht stumpf
Zahnpasta geht, allerdings trocknet die auch schnell aus, hier muss man mit Wasser oder Spucke feuchthalten
Elsterglanz für Metalloberflächen steht noch aus.
Zitronensäure und Natron könnte man noch probieren.
Also besser ist das definitiv geworden. Auf den Scheinwerfern ist eine Art Klarlack drauf, der blättert teilweise ab. Den hab ich mit den Mitteln nicht runter geputzt bekommen, aber wieder sauber.
Leider habe ich keine Polierscheibe für den Akkuschrauber. Mit der Hand ist das sehr mühsehlig.
Hab dann Filzgleiter genommen, und die auf eine Nuss geklebt. Leider ist der Klebstoff nicht wasserfest. Ein Knäul Putzlappen ist leider nicht geeignet, EIn Bit in eine Lackierrolle gesteckt und damit versucht, leider nur kurze Haltbarkeit und zu wenig anpressdruck. Quer zu viel Schleifmittelverlust.
Dann werde ich mich morgen wohl mal mit der Zahnpasta ans Auto machen.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ketzerische Frage, aber wäre es bei DEM Zeitaufwand nicht besser gewesen, ein entsprechendes Kit zu kaufen?
Auf jeden Fall sollte am Ende wieder Klarlack drauf, sonst ist das nach nem Jahr wieder genauso gelb/stumpf wie vorher oder noch schlimmer.
Auf jeden Fall sollte am Ende wieder Klarlack drauf, sonst ist das nach nem Jahr wieder genauso gelb/stumpf wie vorher oder noch schlimmer.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Wir haben das vor einigen Jahren mit einem Kit gemacht - das hat gut funktioniert.
Waren Scheinwerfer von einem Renault Clio II.
Allerdings haben wir auch nicht versucht, irgendwelche Schleifpads auf eine Maschine zu adaptieren
Wie man auf Scheuermilch, Elsterglanz (BRD-Deutsch Crompaste bzw. Crompolitur) und Zahnpaste kommt, entzieht sich meiner Kenntnis komplett.
Das ist Kunststoff.
Die Rückstände irgendwelcher schleifenden Reinigungsmittel bekommt man doch nie wieder abgewaschen
Dabei soll doch wieder Lack drauf.
Da nimmt man Nass-Schleifpapier mit hoher Körnung. Und Gefühl. Gefühl vor allem beim Lackreste abschleifen.
Da schleift man schnell Dellen in den Kunststoff.
Etwas OT:
Zahnpaste - jetzt musste ich erstmal im Ladengeschäft nachsehen, ob es die noch mit Putzkörpern gibt.
Ich dachte immer, das kommt aus früheren Zeiten. Auch das Polieren von zerkratzten CDs mit Zahnpaste.
Leute - ehrlich! Die Zweiten hat man für den Rest des Lebens - wieso um Himmels Willen schleift man sich die kaputt?
Eine Zahnbürste kratzt genung auf dem Zahn herum, um eine Reinigungswirkung zu erzielen.
Waren Scheinwerfer von einem Renault Clio II.
Allerdings haben wir auch nicht versucht, irgendwelche Schleifpads auf eine Maschine zu adaptieren
Wie man auf Scheuermilch, Elsterglanz (BRD-Deutsch Crompaste bzw. Crompolitur) und Zahnpaste kommt, entzieht sich meiner Kenntnis komplett.
Das ist Kunststoff.
Die Rückstände irgendwelcher schleifenden Reinigungsmittel bekommt man doch nie wieder abgewaschen
Dabei soll doch wieder Lack drauf.
Da nimmt man Nass-Schleifpapier mit hoher Körnung. Und Gefühl. Gefühl vor allem beim Lackreste abschleifen.
Da schleift man schnell Dellen in den Kunststoff.
Etwas OT:
Zahnpaste - jetzt musste ich erstmal im Ladengeschäft nachsehen, ob es die noch mit Putzkörpern gibt.
Ich dachte immer, das kommt aus früheren Zeiten. Auch das Polieren von zerkratzten CDs mit Zahnpaste.
Leute - ehrlich! Die Zweiten hat man für den Rest des Lebens - wieso um Himmels Willen schleift man sich die kaputt?
Eine Zahnbürste kratzt genung auf dem Zahn herum, um eine Reinigungswirkung zu erzielen.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Naja, der Aufwand hielt sich in Grenzen.
Bis auf die Filzgleiter und Scheuermilch war alles im Haus. Letztere war gerade aus.
Ich hätte ja auch richtige Polieraufsätze für den Akkuschrauber gekauft, gab´s nur grad nicht bei der Resterampe.
Hat man sich halt abends mal mit dem Ersatzscheinwerfer hingesetzt und etwas rumprobiert. Hätte ich mit dem gekauften Set auch gemacht. Und nicht gleich am Auto probiert.
Auf die Idee mit den Hausmitteln bin ich durch Foren und Youtube gekommen. Und Plexiglas soll man ja auch mit Zahnpasta polieren können.
Bis auf die Filzgleiter und Scheuermilch war alles im Haus. Letztere war gerade aus.
Ich hätte ja auch richtige Polieraufsätze für den Akkuschrauber gekauft, gab´s nur grad nicht bei der Resterampe.
Hat man sich halt abends mal mit dem Ersatzscheinwerfer hingesetzt und etwas rumprobiert. Hätte ich mit dem gekauften Set auch gemacht. Und nicht gleich am Auto probiert.
Auf die Idee mit den Hausmitteln bin ich durch Foren und Youtube gekommen. Und Plexiglas soll man ja auch mit Zahnpasta polieren können.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Mit was putzt du denn dir deine Zähne?
Kernseife?
Ich behaupte mal, in 95% der kaufbaren Zahnpasta Tuben befinden sich Schleifkörper.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Mit Zahnpaste ohne Putzkörper und einer Zahnbürste
Das hat mir der Zahnarzt vor etwas über 15 Jahren angeraten.
Seit dem nehme ich genau diese Zahnpaste - weil es sie halt immer gab und ich weiß, was ich bekomme.
Und nun musste ich erst mal schauen, wie sich der Markt entwickelt hat. Ich dachte, man wäre weiter.
Und ja, vor 15 Jahren habe ich auch mit Zahnpaste poliert, wo Elsterglanz (der da schon Cromglanz hieß, weil die Tube Elsterglanz schon vorher alle geworden ist) zu grob war.
Da haben wir auch Bilder mit Zahnpaste an die Wand geklebt
Das hat mir der Zahnarzt vor etwas über 15 Jahren angeraten.
Seit dem nehme ich genau diese Zahnpaste - weil es sie halt immer gab und ich weiß, was ich bekomme.
Und nun musste ich erst mal schauen, wie sich der Markt entwickelt hat. Ich dachte, man wäre weiter.
Und ja, vor 15 Jahren habe ich auch mit Zahnpaste poliert, wo Elsterglanz (der da schon Cromglanz hieß, weil die Tube Elsterglanz schon vorher alle geworden ist) zu grob war.
Da haben wir auch Bilder mit Zahnpaste an die Wand geklebt
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ein Produkt eines Herstellers, was es damals schon gab und immernoch gibt.
Muss man eben beim Kauf aufpassen, dass man wirklich polieren kann.
Da scheint Xanakind mit den 95% gefühlt Recht zu haben.
Wenn man die 5% erwischt, muss man den Werkstattbedarf eben als Körperpflegebedarf aufbrauchen
Genug OT jetzt
Muss man eben beim Kauf aufpassen, dass man wirklich polieren kann.
Da scheint Xanakind mit den 95% gefühlt Recht zu haben.
Wenn man die 5% erwischt, muss man den Werkstattbedarf eben als Körperpflegebedarf aufbrauchen
Genug OT jetzt