citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Der chaotische Hauptfaden

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dirk11
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von dirk11 »

Neenee, mich würde schon interessieren, welche Zahnpaste keine Schleifkörper hat.
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Julez
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Julez »

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queck
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von queck »

Ajona Zahnpasta hat gut Schleifmittel ;)
ch_ris
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von ch_ris »

lackreiniger auch. kann man nehmen, muss nich zwingend ein windiger lifehack sein :roll: :lol:
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Toddybaer
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Heute Besuch beim Schrott.
Und ich muss mal wieder feststellen, viele der Autor, könnten durchaus noch ein paar Jahre fahren....
einen C5 in dunkel blau und neuer
einer in schwarz, passendes Bj
einer im gleichen Fischblau, wie meiner, nur als Diesel.
Heckklappen Gasdruckfedern alle im Eimer
Lampen 1x in genauso wie meine, einmal bessere.
Heckklappe in der passenden Farbe, lohnt aber das Umbauen nicht, ist gammelieger wie meine, dann lieber mit Beule fahren.

Leider war der Chef nicht da, kommt erst Montag wieder
Mal schauen, was der auf den Caddy an Teilen beigibt.

Ganz umsonst war der Besuch nicht. Ich weis jetzt, wie ich die Türverkleidung abbekomme, und wie ich meine Heckscheibe endriegel, ohne die kaputt zu machen. Um die Öffnungsmechanik zu reparieren.
Für´n 10er dann noch ein Türgriff ,Warndreieck, Tankklappe, HDI Schriftzug, und Originalradio mitgenommen. Dem Radio muss ich nun nurnoch beibringen, das das nicht geklaut ist.

Die Türgriffe haben folgendes Problem. DIe Betätigungsrichtung ist etwas gewöhnungbedürftig. daher reissen unbedarfte Leute da anders als gedacht dran. Dann gibs irgendwann einen Riss, das Metallteil verbiegt sich, dann geht die Tür nicht mehr richtig auf, dann reisst man doller und irgendwann bricht das ganze Elend ab.

Der Originale Griff ist mir runtergefallen, dann war der schonmal ganz ab. Der vom Schrott hatte ähnliche Probleme beim Öffnen der Tür. Und zeigte auch schon einen Riss. Das hab ich dann mal aufgeraut und mit 2-K geklebt und mit Metallstreifen verstärkt.
Das Gestänge hab ich schonmal angepasst, das es auch mit dem verbogenem Griff funktioniert
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Toddybaer
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Tür dann mal wieder die Tür zusammen gebaut.
Ich glaub ich hab nur ein dieser Plastenubbis abgebrochen.
Und mir dann mal aus der Xantia Tür den Fensterheber ausgebaut. Vielleicht kann ich mit dem ja den aus meiner Tür reparieren.

Naja, und da ich ja nun weis, wie man die Heckscheibe entriegeln kann, die dann mal aufgemacht. Sowas weckt natürlich beim Weib Begehrlichkeiten. Also MIR erschließt sich der Zweck solch einer Heckscheibe ja noch nicht.
Soll aber unbedingt wieder funktionieren.

Also den Rest vom Nachmittag damit verbracht, die Heckklappe und teile der Innenverkleidung zu demontieren.

Problem ist die Heckscheibe. DIe Leitungen vom Taster sind irgendwie durch die Scheibe geführt. Und sind offensichtlich unterbrochen. Dann neue Strippe, vom Stecker in der Heckklappe am Scharnier in den Dachhimmel, zum anderen Scharnier durch den Schlauch in die Heckklappe bis zum Griff, Griff abgebaut. dort kommt nun ein zusätzlicher Taster rein.

Morgen dann mal den Griff wieder einbauen und den Taster anlöten.

Im Kabelbaum vom Auto zur Heckklappe ist noch ein Kabel ab, keine Ahnung wofür das Gut ist. Funktionieren tut alles. Vielleicht für den Kontakt ob die Heckscheibe offen ist. Weil das Lich im Kofferraum geht nicht an, wenn man die Scheibe öffnet.

Zu identifizieren sind die Strippen nicht so einfach.... alle weis :roll:
Matt
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Matt »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 20:34

Zu identifizieren sind die Strippen nicht so einfach.... alle weis :roll:
Besser als meine Audi mit ALU(!)-Kabeln :evil:
Hintengrund, ich hab mit @virtex7 Rückfahrtkamera an meine Audi A4 B9 (letzte Vorfacelift) nachgerüstet.. Viel Fluchen wegen Verkleidung und am ende sind wir leise geworden, als ich per löten festgestellt habe: Alu... Am Ende habe ich leichte Pfusch geleistet: Crimp-Querverbinder für Y Abzweigung für Rückfahrtkamera.
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Toddybaer
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

So, Heckklappe oder besser die Scheibe funktioniert wieder.

Aus Kostengründen, kommt nun auch erst einmal das alte Radio, das ich im T4 schonmal hatte in den C5. Das CD Laufwerk streikt allerdings, hat es früher auch schon mal gehabt. Vielleicht wird das ja wieder....
Montage ist zwar ganz einfach, weil Stecker alle passen, leider scheint Plus und geschalteter Plus vertauscht zu sein.... Da war doch mal was bei den DIN und ISO Anschlüssen der Autohersteller.
Naja, das kring ich dann auch noch hin.
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PowerAM
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von PowerAM »

Für Peugeot/Citroën ab Mitte der 2000er brauchst du für Fremdradios fahrzeugspezifische Adapter. Auf den Stromleitungen wird auch gequatscht. Fremdradios können die Busruhe stören und das Schlafengehen des Innenraum-Steuergeräts unterbinden. Dann würdest du wieder wegen erhöhtem Ruhrstrom nach der Ursache suchen.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 12:38 leider scheint Plus und geschalteter Plus vertauscht zu sein.... Da war doch mal was bei den DIN und ISO Anschlüssen der Autohersteller.
Naja, das kring ich dann auch noch hin.
Bei VW ist Zündungsplus & Dauerplus vertauscht.
Daher haben Marken-Nachrüstradios (JVC, Pioneer, Kenwood..) hier immer Steckverbinder in den beiden Leitungen.
Also einfach mal nachmessen.
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Toddybaer
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Radio läuft allerdings nur mit 2x Dauerplus.
Am Stecker hab ich 2x Dauerplus, masse und noch andere, wobei davor ein Radio mit Freisprecheinrichtung verbaut war.
darf ich halt nur nicht vergessen das Radio auszustellen :-)

Am Stecker wo die Bedientasten dran sind, gib auch noch 2 orangene Drähte, wird wohl der CAN Bus sein. Der passt aber eh nicht an´s Radio, also ignorieren.
Bei dem Original Zitronenradio ist nicht nur die Diebstahlsicherung in Betrieb, das CD scheint auch defekt zu sein. Spar ich mir also die Mühe, damit zum Händler zu fahren. Radio mit defekten CD hab ich ja nun auch.

War beim Caddy auch schon so, kein Geschaltetes Plus am Stecker, dafür BUS.

Sollte das Auto nun mit erhöhte Ruhestrom auffällig werden, weis ich ja wo ich zuerst suchen würde.
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Chemnitzsurfer
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wird der Zigarettenanzünder über Zündungsplus bespaßt? Wenn einfach da was abzweigen ;)
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Toddybaer
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Gemessen, 2x Dauerplus....
Aber warum verliert das Radio die eingespeicherten Sender?
Weil der eine Plus weggeschaltet wird, wenn man längere Zeit nix macht oder kurze zeit nach dem Abschließen :roll:

Naja dann mal schnell einen Adapter darzwischen gesteckt, wo die beiden getauscht sind, jetzt geht´s. Wenn man das Auto aufschließ fängt das Radi an zu dudeln.
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MatthiasK
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von MatthiasK »

An meinem Autoradio (Blaupunkt Valencia MP34) sind die +-Pole vertauscht, im Auto sind sie richtig. Das Radio läuft nur Zündschlüssel und zieht wahrscheinlich die 2mA Dauerstrom. Ich habe mir schon mehrfach überlegt, das zu korrigieren. Ich will aber nicht, dass das Radio sofort losplärrt, sobald man den Zündschlüssel rum dreht. Mein Plan ist, den Antennenausgang über ein Relais mit Halte-Vezögerung auf den geschalteten Plus-Eingang zurück zu führen. Irgendwann, vielleicht ... ;)
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PowerAM
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von PowerAM »

Toddybaer hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 18:40Gemessen, 2x Dauerplus.... Aber warum verliert das Radio die eingespeicherten Sender?
Weil der eine Plus weggeschaltet wird, wenn man längere Zeit nix macht oder kurze zeit nach dem Abschließen :roll: Naja dann mal schnell einen Adapter darzwischen gesteckt, wo die beiden getauscht sind, jetzt geht´s. Wenn man das Auto aufschließ fängt das Radi an zu dudeln.
Der eine mutmaßliche Plus, der "irgendwann" abgeschaltet wird, kommt vom Innenraum-Steuergerät! Er wird etwa eine halbe Minute nach dem Verriegeln des Autos stromlos geschaltet. Bleibt der Karren unverschlossen und der Zündschlüssel steckt im Zündschloss auf Zubehör-Stellung, dann ist dieser Kontakt so lange stromführend, wie der Motor vorher lief - höchstens aber 30 Minuten.

Achtung! Dieser Anschluss ist nicht darauf ausgelegt, die gesamte Stromaufnahme des bis zum Anschlag aufgedrehten Autoradios zur Verfügung zu stellen. Das Innenraum-Steuergerät zu grillen, wäre eine ganz blöde Idee! In dem Karren ist jedes Steuergerät mit seinen Nachbarn verheiratet.

Bei verriegeltem Fahrzeug solltest du aber mal den Ruhestrom messen und die Busruhe kontrollieren (nach etwas mehr als einer Minute). Geht irgendwas oder irgendwer nicht schlafen, dann gehen 200...400 mA dauerhaft weg.
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eisapc
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von eisapc »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 20:09 ...
Heckklappen Gasdruckfedern alle im Eimer
...
Da lohnt sich meines Erachtens kein Gebrauchtteil.
Die sind nach einer gewissen Zeit halt alle fertig, weil das Gas halt keinen Druck mehr hat und sie ihrem Namen nicht mehr gerecht werden.
Ich hab bei meinem Passat dafür damals neu unter 20 € incl. Porto gezahlt.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von MSG »

crasbe hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 07:56Auf jeden Fall sollte am Ende wieder Klarlack drauf, sonst ist das nach nem Jahr wieder genauso gelb/stumpf wie vorher oder noch schlimmer.
Das kann ich aus Erfahrung leider bestätigen.
Ich hab mir auf Ebay ein speziellen 2K-Klarlack gekauft mit UV Filter drin. Dabei war auch eine Dose Haftprimer.
Hat gut geklappt.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

War heute mal beim Kesselprüferverein.
Den Ölverlust soll ich beobachten.
Handbremse zuerst ohne Funktion.... Achja, die Handbremse bremst ja vorne... :lol:

Ansonsten keine Mängel

Bissel Rost an den SChwellen hinten, aber noch lange nicht druch, da kommt bei Gelegenheit mal Rostegal drauf.
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Toddybaer
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Also die Nachbaudämpfer für die Heckklappe fangen bei um die 100€ an.
Und man muss den Dachhimmel mindestens absenken.
Beim Schrott erschloss sich mir die Befestigung der Dämpfer allerdings nicht.

Ich glaub ich kann auch mit dem Besenstiel leben. Ansonsten hab ich ja auch noch die Heckscheibe, die geht zwar auch nicht alleine auf, aber bleibt zumindest oben.

Radi hab ich sicherheitshalber dann mal den Adapter rausgenommen, bastel ich halt ein Relais zwischen
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Toddybaer
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Das Weisbrotauto hat wieder Bauchweh...

Abnormale Abgasreinigung meint der Bordcomputer.

Einschlägige Foren habe multiple Fehlerursachen parat. Schlechte Batterie, undichtigkeit im Ansaugtrakt, Zündubgsproble bis hin zu defekten Radlager alles dabei.
Ich denke ich beguck mir mal die Zündung.
Vielleicht auch nur etwas Wetterfühling.

Und das obere rechte Motorlager hat sich aufgelöst. Hat da jemand eine alternative Reparatur Idee?
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Landjunge
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Landjunge »

Toddybaer hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 08:23 Das Weisbrotauto hat wieder Bauchweh...

Abnormale Abgasreinigung meint der Bordcomputer.

Einschlägige Foren habe multiple Fehlerursachen parat. Schlechte Batterie, undichtigkeit im Ansaugtrakt, Zündubgsproble bis hin zu defekten Radlager alles dabei.
Ich denke ich beguck mir mal die Zündung.
Vielleicht auch nur etwas Wetterfühling.

Und das obere rechte Motorlager hat sich aufgelöst. Hat da jemand eine alternative Reparatur Idee?
Vor paar Jahren hatte ich Sikaflex Urethan genommen um beim Golf die neuen Motorlager noch zusätzlich zu versteifen. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Evtl. Sikaflex 227 nach kurzer Recherche.
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Toddybaer
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Die Anzeige wegen der fehlerhaften Abgasaufbereitung ist zur Zeit weg.

Vielleicht doch ein wenig wetterfühlig das Ding.

Wenn ich die Schrauben vom Motorhalter schon sehe, könnt ich k...
Das wird wohl großer Torx sein oder gibs sonst noch was ähnlich komisches ?

WARUM? Die 6 Kantschrauben sind doch seit Jahren und Generationen lang und breit erprobt und für gut befunden! Nun muss ich mir wohl noch einen weiteren Steckschlüsselsatz kaufen....
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Matt »

Sei froh, dass du nicht Opel fährst..
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von ch_ris »

nee, torx ist schon gut. seit nunmehr auch vielen jahrzehnten. innensechskant macht doch regelmäßig probleme.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von MSG »

Toddybaer hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 19:14 Das wird wohl großer Torx sein oder gibs sonst noch was ähnlich komisches ?

WARUM?
Innenvielzahnschrauben. Sind besser automatisch zu verschrauben. Gibt es auch bei VW zu genüge 🙄
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Finger
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Finger »

VW = Innenvielzahn
Franzosen = Torx
Neue Franzosen = Beides

So meine Erfahrung. Sechskant ist halt eigentlich Mist.
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gafu
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von gafu »

die vielzahn waren bei fahrzeugen wo ich fahre (also älter als 10 jahre) nur bei sicherheitskritischen stellen eingebaut. Schrauben sitzschiene, türschlösser, lenkrad und so.
Für motorraumreparaturen hab ich das nicht gebraucht.

Große Torx hat doch jeder billige autowerkzeugsatz, und vielzahn kauft man sich halt mal ein set nüsse für 1/2 zoll ratsche oder so.
Die kleinen größen hat man im "sicherheitsschrauben bitsatz" doch schon.

für mercedes dann noch e-profil (also außentorx),
und neuerdings gibts noch keilnutprofil oder sowas in der art
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von MSG »

Finger hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 22:32 VW = Innenvielzahn
Franzosen = Torx
Neue Franzosen = Beides

So meine Erfahrung. Sechskant ist halt eigentlich Mist.
Das mit den (neuen) Franzosen war mir neu ....
Sechskant ist durchaus praktisch wenn der Rost schon zugeschlagen hat, da bekommt man den Innenvielzahn (XZN) oft nicht mehr in die Schraube.
gafu hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 22:34 die vielzahn waren bei fahrzeugen wo ich fahre (also älter als 10 jahre) nur bei sicherheitskritischen stellen eingebaut. Schrauben sitzschiene, türschlösser, lenkrad und so.
Deswegen hatte man unter Hobbyschraubern gerne als "Finger-weg" Schrauben bezeichnet, weil man da die Finger weg lassen soll ;)
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von ch_ris »

gafu hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 22:34 und neuerdings gibts noch keilnutprofil oder sowas in der art
Polydrive.
och nee ne, muss ich jetz auch mal sagen.
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Toddybaer
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Gestern zu Arzt. Hinweg alles gut, Rückweg gleich nach dem Motorstart wieder "Abnormale Abgasreinigung" ca 15km gefahren, Auto aus, Auto an. Nochmal Aus und an. Jeweils mit Zündschlüsselabziehen.
Fehlermeldung weg.

Der Caddy hat sich da nicht so geziert.

OBD Adaper wollt ich mir bestellen... jahaaaaa aber nicht mit PSA!! Die kochen da ihr eigenes Süppchen. Die Nachbauten aus dem Morgenland schlagen auch schon mit um die 50 Goldrandtaler zu Buche. Ich befürchte, das ich mit einem Standard OBD2 auf Blauzahn nicht weit komme.

Der für Citroen/Peugeot ist
OBD2 > runder Stecker > Blackbox > Seriellerstecker > Adapterkabel auf USB (das sogar in 2 Längen)
Und dann natürlich die Software dazu.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von ch_ris »

versteh ich nicht ganz?
es gibt der obd gerät mit dem eckigen stecker.
in bt, wifi oder seriell je nach belieben.
und wenn der nicht passt, der eckige, dann halt noch n adapter kabel.
wie bei olle benz, fiat, etc.

wobei man sich das kabel auch schenken könnte wenn man die pinbelegung kennt.
aber die kosten ja nüscht.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Ich würde sagen, die Blackbox ist das Geheimnis.

Mag sein, das ich auch schon einige Werte mit einem billigen Stopsel auslesen kann, aber sowas bestellen nur um dann festzustellen, das das nicht funktioniert ist auch irgendwie doof.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von xanakind »

Hast du denn schonmal einen billigen OBD Adapter versucht?
Eigentlich müsste die Karre sich über OBD schon ansprechen lassen und zumindest die wichtigsten Fehler auslesen lassen.

Alles was über die grundlegenden Motorparameter / Fehler hinaus geht, wird natürlich noch nicht funktionieren.
Dafür brauchst du dann das "Spezielle" Interface mit der speziellen Software.

Das ist aber bei den meisten Herstellern so.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:53 aber sowas bestellen nur um dann festzustellen, das das nicht funktioniert ist auch irgendwie doof.
Naja, also für 6€ kann man es ja mal versuchen:
https://www.ebay.de/itm/353724810855
Wenn du allerdings nur ein iPhone hast, brauchst du die Version mit W-Lan, welche natürlich teurer ist.

Ich habe so ein Ding immer im Auto und habe damit bereits einige Autos der Kollegen ausgelesen.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von ch_ris »

ist aber auch Hersteller abhängig, stimmt schon. aber das ist ja schnell geguckt im auto forum. Triumph, las ich, ist da ganz übel, da geht wohl nur ein teurer.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von grobschmied »

xanakind hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 21:01
Toddybaer hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:53 aber sowas bestellen nur um dann festzustellen, das das nicht funktioniert ist auch irgendwie doof.
Naja, also für 6€ kann man es ja mal versuchen:
https://www.ebay.de/itm/353724810855
Wenn du allerdings nur ein iPhone hast, brauchst du die Version mit W-Lan, welche natürlich teurer ist.

Ich habe so ein Ding immer im Auto und habe damit bereits einige Autos der Kollegen ausgelesen.
Bei dem Preis werd ich mir auch mal so eins bestellen, welche Android- App nutzt du damit?
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von grobschmied »

xanakind hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 21:01
Toddybaer hat geschrieben: Di 2. Nov 2021, 20:53 aber sowas bestellen nur um dann festzustellen, das das nicht funktioniert ist auch irgendwie doof.
Naja, also für 6€ kann man es ja mal versuchen:
https://www.ebay.de/itm/353724810855
Wenn du allerdings nur ein iPhone hast, brauchst du die Version mit W-Lan, welche natürlich teurer ist.

Ich habe so ein Ding immer im Auto und habe damit bereits einige Autos der Kollegen ausgelesen.
Bei dem Preis werd ich mir auch mal so eins bestellen, welche Android- App nutzt du damit?
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von PowerAM »

Die Büchse spricht definitiv OBD2 - das ist angesichts des Baujahres für die Hauptuntersuchung vorgeschrieben. Erreichbar ist i. d. R. nur das Motorsteuergerät und damit auch Einträge zur Abgasreinigung - denn das war mit der inzwischen wieder abgeschafften ODB-Abgasuntersuchung mal die Zielstellung. Da kommt also jeder Baumarkt-Tester dran. Ob PSA dort nun nur banale Fehlercodes ausgibt oder man auch an Messwerte kommt, das kann so oder so sein. Ich hatte mal einen Peugeot 206 1.4 HDI und da konnte man jeden dem Motorsteuergerät bekannten Messwert mitlesen. Beim derzeitigen Spaßauto Suzuki Swift Sport lässt sich deutlich weniger mitlesen, beim ollen Smart komme ich gleich gar nicht rein.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von ch_ris »

ich schrub's irgendwo schon mal. Ich hab seit Jahren AndrOBD als Software.
OpenSource und wird aktiv gepflegt. Ich find's ganz gut.
Hat paar ecken und kanten aber dafür kein blingbling oder werbung.

hier kann man auch mal gucken:
www.obd2-shop.eu
hab seit ewig von dort das K²L901 OBD USB KKL Kabel

einen BT Stecker, optisch wie oben, der hat irgendwann nicht (mehr?)funktioniert.
und dann den hier gekauft:
https://www.lonelec.com/product/obd2-wi ... ab-reviews
der hat mich bisher nicht enttäuscht.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Also der OBD zu Blauzahn Adapter ist da.
Da spiel ich jetzt schon den ganzen Sonntag mit rum... recht Erfolglos.

Also erkenn tut der PC den Adapter, PW dazu hab ich auch gefunden.
UNd sämtliche Software, die der Chinese dabeigelegt hat ausprobiert.
Am weitesten scheine ich noch mit EASYOBDII zu kommen. Adaper wird erkannt und verbunden. Komme bis zum Vehicle Data Bus, das ist noch OK. Aber dann keine Kommunikation mit dem Fahrzeug.

Jemand eine Idee? was ich machen könnte?

Die ELM Software vermeldet keinen ELM Adapter gefunden. Egal wie ich da die Einstellungen hinbiege.
Bei den anderen Software ist meist nach dem erkennen des Adapters schluss.
Eine friert auch gerne beim beenden ein.

Windows hab ich auch schon auf der CD nach besseren Treibern für den Blauzahnadapter und dem Com Port suchen lassen. Ohne Erfolg
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von xanakind »

Hast du in deinem Bekannten oder Kollegenkreis jemanden mit einem modernen Auto?
Dann teste das ganze zunächst mal da.

Der Adapter hat Strom beim einstecken?
Da muss auch ohne eingeschalteter Zündung Strom anliegen.
Zum auslesen muss die Zündung aber eingeschaltet sein.
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von xanakind »

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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:08 Also erkenn tut der PC den Adapter, PW dazu hab ich auch gefunden.
Hast du auch schonmal ein Handy (Android) versucht?
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Mirqua »

"Also der OBD zu Blauzahn Adapter ist da.
Da spiel ich jetzt schon den ganzen Sonntag mit rum... recht Erfolglos."

Würde sich mit meiner Erfahrung decken. Habe beim Berlingo genau mit diesem Adapter auch keinerlei Zugriff bekommen.
Andreas
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Adapter bekommt Strom beim EInstecken
Auch mit einegschalteter Zündung oder laufendem Motor komm ich nur bis Keine Kommunikation mit dem Fahrzeug.

Nur mit Laptop versucht. Nicht mit Handy.
Firmenwagen wäre noch hier :-)

Die Daten die beim ASU abgerufen werden, würden mir zunächst reichen.
SCheinbar mag er das auf Standgastuckern nicht so, Hatte zwischenzeitlich die Meldung mit der Abgasreinigung wieder. Es hat aber auch geregnet, kann also auch an der Feuchtigkeit liegen.
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Toddybaer
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Mirqua hat geschrieben: So 7. Nov 2021, 17:31 "Also der OBD zu Blauzahn Adapter ist da.
Da spiel ich jetzt schon den ganzen Sonntag mit rum... recht Erfolglos."

Würde sich mit meiner Erfahrung decken. Habe beim Berlingo genau mit diesem Adapter auch keinerlei Zugriff bekommen.
Andreas
Wie weit bist du gekommen?
Verbindung zum Adapter hat geklappt, Die Verbindung zum CAN Bus scheinbar auch. Nur keine Kommunikation mit dem Fahrzeug
Mirqua
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Mirqua »

Ja, genau so.
Zugegeben, ist ein Jahr her aber mit dem Adapter habe ich beim Polo N6 die Motordaten angezeigt bekommen, beim Berli, NIX :evil:
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Toddybaer
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Re: citroen C5, Übergangsauto

Beitrag von Toddybaer »

Citroen soll da ja nicht besonders umgänglich sein. Auch ist der Markt für nachgebaute Sachen ja auch nicht so groß wie für VW oder so....

Was mich stutzig macht.
Beim TÜV werden zur ASU Ja auch Temperaturen, Lambdasonden und noch ein paar Daten abgefragt. Zumindest das sollte man dem Auto doch entlocken können.

Und der TÜV nutzt ja auch nicht das Original Citroen Lexia Diagnosegerät
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Bastelbruder
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Bastelbruder »

Aber das TÜV-Gerät und die Weichware möchtest Du nicht kaufen.

Übrigens gibt's solche Zicken auch bei teutschen Qualitätsvierkreisern. Bei meinem 2005er A4 2,5l mit Opagetriebe und Xenon kriegt mein Vertrauensschrauber gerade die für den TÜV notwendigen Daten raus. Sogar die Wartungszähler muss er per Affengriff resetten.
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Toddybaer
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Re: citroen C5, Übergangsauto

Beitrag von Toddybaer »

Ja aber, Was der Tüv-Mann braucht, die Schnittstelle, das Protokoll, die Daten und die Form der Daten sollte doch wohl genormt sein. Und daher bei allen Herstellern gleich.

Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein, da ein Lesegerät für zu konstruieren.
Und mit den Daten sollte man doch dem Abgasaufbereitungsfehler auf die Schliche kommen....
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