citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Hemmoor ist nicht in Hessen, wenn die alten Schilder mit Stempel vorhanden sind - einfach zur Zulassungsstelle, dort nicht fragen ob was fehlt.
Mein Kollege fragt immer an der Pforte ob er eine Werkzeugliste braucht wenn er auf das Werksgelände fährt, er braucht sie tatsächlich immer. Er fragt nach dem vollen Programm, er bekommt das volle Programm.
Mein Kollege fragt immer an der Pforte ob er eine Werkzeugliste braucht wenn er auf das Werksgelände fährt, er braucht sie tatsächlich immer. Er fragt nach dem vollen Programm, er bekommt das volle Programm.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Jaaaaa, darum ja die EILE! Solange der noch TÜV hat, kann ich den hier nur mit Papiere und den Schildern vom Caddy zulassen. Dann müssen nur noch die Schilder und der Fahrer, also ICH irgendwie zum Auto, und kann das dann übers Wasser nach hause schippern.
Steht ja noch auf der anderen Elbseite
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ja, würde ich auch. "Mein" TÜV bei meiner Autowerkstatt (durchgeführt von der Dekra) hat exakt 85,-€ inkl. MwSt. gekostet. Zzgl. AU, die bei meinem Diesel allerdings nochmal mit 37€ zu Buche schlägt.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Der Wagen kommt ja aus einem anderen Landkreis, ja sogar aus einem anderen Bundesland.Gary hat geschrieben: ↑Mo 4. Okt 2021, 22:21 Hemmoor ist nicht in Hessen, wenn die alten Schilder mit Stempel vorhanden sind - einfach zur Zulassungsstelle, dort nicht fragen ob was fehlt.
Mein Kollege fragt immer an der Pforte ob er eine Werkzeugliste braucht wenn er auf das Werksgelände fährt, er braucht sie tatsächlich immer. Er fragt nach dem vollen Programm, er bekommt das volle Programm.
Meine Frau geht zur Zulassungsstelle (ich muss ja arbeiten), alles schön in eine Mappe eingelegt, Zulassungsbescheinigung 1, Zulassungsbescheinigung 2, dem alten endwerteten Brief, Vollmacht, Einbauanleitung für die Anhängerkupplung in 3 Sprachen, Wisch von der Versicherung, Einzugsermächtigung für das Finanzamt, QR Code für den Termin bei der Zulassungsstelle..... sollte dann doch alles dabei sein.
Ich hoffe mal, das die sich wegen den 2 Wochen Resttüv nicht so anstellen
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ich hab mal schnell geschaut 124,-€ nehmen die hier.
Für die Tüvgebüren können die Leute vor Ort ja relativ wenig, die werden von viel weiter oben festgelegt
Für die Tüvgebüren können die Leute vor Ort ja relativ wenig, die werden von viel weiter oben festgelegt
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Das hab ich für den Yaris. Absolut Klasse. Wird alles gut beschrieben.Finger hat geschrieben: ↑Mo 4. Okt 2021, 22:12 https://www.buecher.de/shop/technik--fa ... /45572156/
Das sind gute Schrauberbücher
MFG Sebastian
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Wenn das in Englisch ist,
sind dann die Drehmomente in Nm oder poundinches?
sind dann die Drehmomente in Nm oder poundinches?
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Sowohl als auch.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Für ein französisches Auto würde ich ein Buch aus der Reihe "Revue Technique" suchen. Da drin wird fast alles beschrieben. Ich habe dieses für meinen C1 und bin begeistert. Es wird u.a. der komplette Motor zerlegt. Vom Buch "So wirds gemacht" bin ich dagegen ziemlich enttäuscht, da drin wird nicht mal beschrieben, wie man die Scheinwerfer einstellt.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
yep, haynes hab ich auch eins für ducati.
wesentlich besser als die schlecht abgeschriebenen "machs dir selber".
wesentlich besser als die schlecht abgeschriebenen "machs dir selber".
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ich hoffe ja mal das ich da nicht so viel dran schrauben muss.
Den Auspuff und neue Reifen werde ich wohl noch so hinbekommen.
Türgriff und Fensterheber sind da schon schwieriger, ich würde aber auch erstmal so mein Glück versuchen
Die doch recht wenig zu findenden Forumseinträge über Problem mit dem C5, lassen mich hoffen. In den Beiträgen schreiben sie meist über Lapalien
Den Auspuff und neue Reifen werde ich wohl noch so hinbekommen.
Türgriff und Fensterheber sind da schon schwieriger, ich würde aber auch erstmal so mein Glück versuchen
Die doch recht wenig zu findenden Forumseinträge über Problem mit dem C5, lassen mich hoffen. In den Beiträgen schreiben sie meist über Lapalien
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Zur Zuverlässigkeit von Citroen. Der Xantia meines Bruders hat sich auf den Arsch gesetz. Es ist eine Hydraulikleitung vom Fahrwerk durchgegammelt, daher Druckabfall im System und Auto ganz unten.
Hat jemand Verschraubungen für 3,5mm Hydraulikleitungen bzw Bremsleitungen?
Dann ist da ja immernoch der Unfallcaddy. Motor und Getriebe könnt ich verkaufen, für das gleiche Geld, das mir der Schrotter am Ort bieten. Allerdings für das ganze Auto und mit Abhohlung.
Da geh ich wohl noch bisschen mit schwanger
Hat jemand Verschraubungen für 3,5mm Hydraulikleitungen bzw Bremsleitungen?
Dann ist da ja immernoch der Unfallcaddy. Motor und Getriebe könnt ich verkaufen, für das gleiche Geld, das mir der Schrotter am Ort bieten. Allerdings für das ganze Auto und mit Abhohlung.
Da geh ich wohl noch bisschen mit schwanger
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Da könntest du mal mit nem Sixer bei der örtlichen Hydraulikbude vorbei. Aber es ist wohl klug zu verschweigen, dass es ein PKW-Teil ist. Das machen viele nicht, weil sie Angst vor Haftungsfragen etc haben.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
wird das nicht wie bremsleitungen gebördelt?
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Die Hydraulikleitungen weis ich nicht genau, ob die gebördelt sind. Generell aber wie Bremsleitungen, nur halt in 3,5mm.
Abgesackt war der doch noch garnicht. Hat nur gewaltig Öl verloren. Könnte also theoretisch auch was von der Bremsanlage gewesen sein, Aber gebremst hatte der noch einwandfrei. UND der Durchmesser passte nicht.
Wir haben den Wagen jedenfalls nochmal vor der Schrotpresse bewahrt. Solch eine Leitung war jedenfalls noch vorrätig aus einem Schlachtfahrzeug. Die ANschlüsse waren zumindest hier anders als bei Bremsleitungen. Nicht gebördelt. Ich glaub das Gewinde war auch anders als von Bremsleitungen.
Nun sollte man meinen, man schmeisst doch keinen Wagen weg, wegen einer Hydraulikleitung. ABER, die Leitung verläuft richtig bescheiden durch das Auto. Aber das größte Problem war, das die Leitung kurz vor einem Verteilerblock abgegammelt war. Und die Schraube war natürlich vergammelt und SOFORT rundgedreht und weigerte sich aus dem Block heraus zu kommen. Nun hätte man diesen kleinen Block tauschen müssen/könne, aber da kommt man so schon bescheiden dran, für den Austausch vermutlich GEräteträger absenken. Außerdem wären bestimmt die meisten der anderen 3 Leitungen auch noch abgedreht, dann hätte man diese auch tauschen müssen, und wer weis, wo die ganz hingehen. Das wäre tagelange Arbeit gewesen.
Aber ging doch.
Warmmachen und abkühlen lassen
Mit keiner Zange war ein beikommen.
Aber mit 4 Verlängerungen aus einer unerwarteten Richtung durch die Vorderachse gefädelt, konnte dann doch eine zu kleine Nuss auf den Schraubenrest geprügelt werden. Gottsei dank war sowas ähnliches wie eine Vielzahn Nuss greifbar.
Und dann ging es relativ leicht.
Der einbau der gebrauchten Leitung war nur etwas fummelig.
Abgesackt war der doch noch garnicht. Hat nur gewaltig Öl verloren. Könnte also theoretisch auch was von der Bremsanlage gewesen sein, Aber gebremst hatte der noch einwandfrei. UND der Durchmesser passte nicht.
Wir haben den Wagen jedenfalls nochmal vor der Schrotpresse bewahrt. Solch eine Leitung war jedenfalls noch vorrätig aus einem Schlachtfahrzeug. Die ANschlüsse waren zumindest hier anders als bei Bremsleitungen. Nicht gebördelt. Ich glaub das Gewinde war auch anders als von Bremsleitungen.
Nun sollte man meinen, man schmeisst doch keinen Wagen weg, wegen einer Hydraulikleitung. ABER, die Leitung verläuft richtig bescheiden durch das Auto. Aber das größte Problem war, das die Leitung kurz vor einem Verteilerblock abgegammelt war. Und die Schraube war natürlich vergammelt und SOFORT rundgedreht und weigerte sich aus dem Block heraus zu kommen. Nun hätte man diesen kleinen Block tauschen müssen/könne, aber da kommt man so schon bescheiden dran, für den Austausch vermutlich GEräteträger absenken. Außerdem wären bestimmt die meisten der anderen 3 Leitungen auch noch abgedreht, dann hätte man diese auch tauschen müssen, und wer weis, wo die ganz hingehen. Das wäre tagelange Arbeit gewesen.
Aber ging doch.
Warmmachen und abkühlen lassen
Mit keiner Zange war ein beikommen.
Aber mit 4 Verlängerungen aus einer unerwarteten Richtung durch die Vorderachse gefädelt, konnte dann doch eine zu kleine Nuss auf den Schraubenrest geprügelt werden. Gottsei dank war sowas ähnliches wie eine Vielzahn Nuss greifbar.
Und dann ging es relativ leicht.
Der einbau der gebrauchten Leitung war nur etwas fummelig.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Heute dann mal das neue Flexrohr eingebaut und den Endtopf getauscht.
Ich hatte ausversehen einen Endtopf für den 2.0 Diesel gekauft. War aber zufällig, der gleiche, wie da schon drunter war. Also entweder hat der Vorbesitzer sich auch versehen oder das sind sowieso die gleichen.
Ganz begeistert bin ich von dem Auspufverbindungssystem. Von VW kenn ich das so, wenn der Auspuff da 14 Tage drunter sitzt, dann ist das alles zusammengewachsen und geht nie mehr heile auseinander.
Aber bei den Citroen einfach die Schellen losschrauben, aufbiegen und der ganze Kram fällt auseinander.
Leider hatte ich das 1200° Fett vergessen, so musste ich die Lambdasonden trocken wieder eindrehen.
Dann ging die Verriegelung der Tankklappe nicht. Normal nicht schlimm, aber wenn man den Tankdeckel nicht abschließen kann.... der betätigte Stift war einfach nur festgerostet.
Gegen Kat Diebstahl hab ich mir 2.0 HDI Embleme vom Xantia organisiert. DIe klebe ich die Tage da mal drauf.
Ich hatte ausversehen einen Endtopf für den 2.0 Diesel gekauft. War aber zufällig, der gleiche, wie da schon drunter war. Also entweder hat der Vorbesitzer sich auch versehen oder das sind sowieso die gleichen.
Ganz begeistert bin ich von dem Auspufverbindungssystem. Von VW kenn ich das so, wenn der Auspuff da 14 Tage drunter sitzt, dann ist das alles zusammengewachsen und geht nie mehr heile auseinander.
Aber bei den Citroen einfach die Schellen losschrauben, aufbiegen und der ganze Kram fällt auseinander.
Leider hatte ich das 1200° Fett vergessen, so musste ich die Lambdasonden trocken wieder eindrehen.
Dann ging die Verriegelung der Tankklappe nicht. Normal nicht schlimm, aber wenn man den Tankdeckel nicht abschließen kann.... der betätigte Stift war einfach nur festgerostet.
Gegen Kat Diebstahl hab ich mir 2.0 HDI Embleme vom Xantia organisiert. DIe klebe ich die Tage da mal drauf.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
So, an den mitgegebenen Scheinwerfern hab ich dann mittlerweile alle Hausmittelchen durch, die wieder durchsichtig zu bekommen.
Zahnpasta
Elsterglanz für Kuststoff
Elsterglanz für Ceranfelder
Scheuermilch (steht extra drauf, nicht auch empfindliche Kunststofflächen und Lack)
Rasierschaum mit durchgeschnittener Zitorne
Flege und Reinigungsmittel für Edelstahlspülen.
erstaunlich gut ging die Zitrone mit Rasierschaum
Scheuermilch scheint mit etwas zu grob zu sein, mir düngt, die Oberfläche wird leicht stumpf
Zahnpasta geht, allerdings trocknet die auch schnell aus, hier muss man mit Wasser oder Spucke feuchthalten
Elsterglanz für Metalloberflächen steht noch aus.
Zitronensäure und Natron könnte man noch probieren.
Also besser ist das definitiv geworden. Auf den Scheinwerfern ist eine Art Klarlack drauf, der blättert teilweise ab. Den hab ich mit den Mitteln nicht runter geputzt bekommen, aber wieder sauber.
Leider habe ich keine Polierscheibe für den Akkuschrauber. Mit der Hand ist das sehr mühsehlig.
Hab dann Filzgleiter genommen, und die auf eine Nuss geklebt. Leider ist der Klebstoff nicht wasserfest. Ein Knäul Putzlappen ist leider nicht geeignet, EIn Bit in eine Lackierrolle gesteckt und damit versucht, leider nur kurze Haltbarkeit und zu wenig anpressdruck. Quer zu viel Schleifmittelverlust.
Dann werde ich mich morgen wohl mal mit der Zahnpasta ans Auto machen.
Zahnpasta
Elsterglanz für Kuststoff
Elsterglanz für Ceranfelder
Scheuermilch (steht extra drauf, nicht auch empfindliche Kunststofflächen und Lack)
Rasierschaum mit durchgeschnittener Zitorne
Flege und Reinigungsmittel für Edelstahlspülen.
erstaunlich gut ging die Zitrone mit Rasierschaum
Scheuermilch scheint mit etwas zu grob zu sein, mir düngt, die Oberfläche wird leicht stumpf
Zahnpasta geht, allerdings trocknet die auch schnell aus, hier muss man mit Wasser oder Spucke feuchthalten
Elsterglanz für Metalloberflächen steht noch aus.
Zitronensäure und Natron könnte man noch probieren.
Also besser ist das definitiv geworden. Auf den Scheinwerfern ist eine Art Klarlack drauf, der blättert teilweise ab. Den hab ich mit den Mitteln nicht runter geputzt bekommen, aber wieder sauber.
Leider habe ich keine Polierscheibe für den Akkuschrauber. Mit der Hand ist das sehr mühsehlig.
Hab dann Filzgleiter genommen, und die auf eine Nuss geklebt. Leider ist der Klebstoff nicht wasserfest. Ein Knäul Putzlappen ist leider nicht geeignet, EIn Bit in eine Lackierrolle gesteckt und damit versucht, leider nur kurze Haltbarkeit und zu wenig anpressdruck. Quer zu viel Schleifmittelverlust.
Dann werde ich mich morgen wohl mal mit der Zahnpasta ans Auto machen.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ketzerische Frage, aber wäre es bei DEM Zeitaufwand nicht besser gewesen, ein entsprechendes Kit zu kaufen?
Auf jeden Fall sollte am Ende wieder Klarlack drauf, sonst ist das nach nem Jahr wieder genauso gelb/stumpf wie vorher oder noch schlimmer.
Auf jeden Fall sollte am Ende wieder Klarlack drauf, sonst ist das nach nem Jahr wieder genauso gelb/stumpf wie vorher oder noch schlimmer.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Wir haben das vor einigen Jahren mit einem Kit gemacht - das hat gut funktioniert.
Waren Scheinwerfer von einem Renault Clio II.
Allerdings haben wir auch nicht versucht, irgendwelche Schleifpads auf eine Maschine zu adaptieren
Wie man auf Scheuermilch, Elsterglanz (BRD-Deutsch Crompaste bzw. Crompolitur) und Zahnpaste kommt, entzieht sich meiner Kenntnis komplett.
Das ist Kunststoff.
Die Rückstände irgendwelcher schleifenden Reinigungsmittel bekommt man doch nie wieder abgewaschen
Dabei soll doch wieder Lack drauf.
Da nimmt man Nass-Schleifpapier mit hoher Körnung. Und Gefühl. Gefühl vor allem beim Lackreste abschleifen.
Da schleift man schnell Dellen in den Kunststoff.
Etwas OT:
Zahnpaste - jetzt musste ich erstmal im Ladengeschäft nachsehen, ob es die noch mit Putzkörpern gibt.
Ich dachte immer, das kommt aus früheren Zeiten. Auch das Polieren von zerkratzten CDs mit Zahnpaste.
Leute - ehrlich! Die Zweiten hat man für den Rest des Lebens - wieso um Himmels Willen schleift man sich die kaputt?
Eine Zahnbürste kratzt genung auf dem Zahn herum, um eine Reinigungswirkung zu erzielen.
Waren Scheinwerfer von einem Renault Clio II.
Allerdings haben wir auch nicht versucht, irgendwelche Schleifpads auf eine Maschine zu adaptieren
Wie man auf Scheuermilch, Elsterglanz (BRD-Deutsch Crompaste bzw. Crompolitur) und Zahnpaste kommt, entzieht sich meiner Kenntnis komplett.
Das ist Kunststoff.
Die Rückstände irgendwelcher schleifenden Reinigungsmittel bekommt man doch nie wieder abgewaschen
Dabei soll doch wieder Lack drauf.
Da nimmt man Nass-Schleifpapier mit hoher Körnung. Und Gefühl. Gefühl vor allem beim Lackreste abschleifen.
Da schleift man schnell Dellen in den Kunststoff.
Etwas OT:
Zahnpaste - jetzt musste ich erstmal im Ladengeschäft nachsehen, ob es die noch mit Putzkörpern gibt.
Ich dachte immer, das kommt aus früheren Zeiten. Auch das Polieren von zerkratzten CDs mit Zahnpaste.
Leute - ehrlich! Die Zweiten hat man für den Rest des Lebens - wieso um Himmels Willen schleift man sich die kaputt?
Eine Zahnbürste kratzt genung auf dem Zahn herum, um eine Reinigungswirkung zu erzielen.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Naja, der Aufwand hielt sich in Grenzen.
Bis auf die Filzgleiter und Scheuermilch war alles im Haus. Letztere war gerade aus.
Ich hätte ja auch richtige Polieraufsätze für den Akkuschrauber gekauft, gab´s nur grad nicht bei der Resterampe.
Hat man sich halt abends mal mit dem Ersatzscheinwerfer hingesetzt und etwas rumprobiert. Hätte ich mit dem gekauften Set auch gemacht. Und nicht gleich am Auto probiert.
Auf die Idee mit den Hausmitteln bin ich durch Foren und Youtube gekommen. Und Plexiglas soll man ja auch mit Zahnpasta polieren können.
Bis auf die Filzgleiter und Scheuermilch war alles im Haus. Letztere war gerade aus.
Ich hätte ja auch richtige Polieraufsätze für den Akkuschrauber gekauft, gab´s nur grad nicht bei der Resterampe.
Hat man sich halt abends mal mit dem Ersatzscheinwerfer hingesetzt und etwas rumprobiert. Hätte ich mit dem gekauften Set auch gemacht. Und nicht gleich am Auto probiert.
Auf die Idee mit den Hausmitteln bin ich durch Foren und Youtube gekommen. Und Plexiglas soll man ja auch mit Zahnpasta polieren können.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Mit was putzt du denn dir deine Zähne?
Kernseife?
Ich behaupte mal, in 95% der kaufbaren Zahnpasta Tuben befinden sich Schleifkörper.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Mit Zahnpaste ohne Putzkörper und einer Zahnbürste
Das hat mir der Zahnarzt vor etwas über 15 Jahren angeraten.
Seit dem nehme ich genau diese Zahnpaste - weil es sie halt immer gab und ich weiß, was ich bekomme.
Und nun musste ich erst mal schauen, wie sich der Markt entwickelt hat. Ich dachte, man wäre weiter.
Und ja, vor 15 Jahren habe ich auch mit Zahnpaste poliert, wo Elsterglanz (der da schon Cromglanz hieß, weil die Tube Elsterglanz schon vorher alle geworden ist) zu grob war.
Da haben wir auch Bilder mit Zahnpaste an die Wand geklebt
Das hat mir der Zahnarzt vor etwas über 15 Jahren angeraten.
Seit dem nehme ich genau diese Zahnpaste - weil es sie halt immer gab und ich weiß, was ich bekomme.
Und nun musste ich erst mal schauen, wie sich der Markt entwickelt hat. Ich dachte, man wäre weiter.
Und ja, vor 15 Jahren habe ich auch mit Zahnpaste poliert, wo Elsterglanz (der da schon Cromglanz hieß, weil die Tube Elsterglanz schon vorher alle geworden ist) zu grob war.
Da haben wir auch Bilder mit Zahnpaste an die Wand geklebt
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ein Produkt eines Herstellers, was es damals schon gab und immernoch gibt.
Muss man eben beim Kauf aufpassen, dass man wirklich polieren kann.
Da scheint Xanakind mit den 95% gefühlt Recht zu haben.
Wenn man die 5% erwischt, muss man den Werkstattbedarf eben als Körperpflegebedarf aufbrauchen
Genug OT jetzt
Muss man eben beim Kauf aufpassen, dass man wirklich polieren kann.
Da scheint Xanakind mit den 95% gefühlt Recht zu haben.
Wenn man die 5% erwischt, muss man den Werkstattbedarf eben als Körperpflegebedarf aufbrauchen
Genug OT jetzt
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Neenee, mich würde schon interessieren, welche Zahnpaste keine Schleifkörper hat.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Ajona Zahnpasta hat gut Schleifmittel
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
lackreiniger auch. kann man nehmen, muss nich zwingend ein windiger lifehack sein
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Heute Besuch beim Schrott.
Und ich muss mal wieder feststellen, viele der Autor, könnten durchaus noch ein paar Jahre fahren....
einen C5 in dunkel blau und neuer
einer in schwarz, passendes Bj
einer im gleichen Fischblau, wie meiner, nur als Diesel.
Heckklappen Gasdruckfedern alle im Eimer
Lampen 1x in genauso wie meine, einmal bessere.
Heckklappe in der passenden Farbe, lohnt aber das Umbauen nicht, ist gammelieger wie meine, dann lieber mit Beule fahren.
Leider war der Chef nicht da, kommt erst Montag wieder
Mal schauen, was der auf den Caddy an Teilen beigibt.
Ganz umsonst war der Besuch nicht. Ich weis jetzt, wie ich die Türverkleidung abbekomme, und wie ich meine Heckscheibe endriegel, ohne die kaputt zu machen. Um die Öffnungsmechanik zu reparieren.
Für´n 10er dann noch ein Türgriff ,Warndreieck, Tankklappe, HDI Schriftzug, und Originalradio mitgenommen. Dem Radio muss ich nun nurnoch beibringen, das das nicht geklaut ist.
Die Türgriffe haben folgendes Problem. DIe Betätigungsrichtung ist etwas gewöhnungbedürftig. daher reissen unbedarfte Leute da anders als gedacht dran. Dann gibs irgendwann einen Riss, das Metallteil verbiegt sich, dann geht die Tür nicht mehr richtig auf, dann reisst man doller und irgendwann bricht das ganze Elend ab.
Der Originale Griff ist mir runtergefallen, dann war der schonmal ganz ab. Der vom Schrott hatte ähnliche Probleme beim Öffnen der Tür. Und zeigte auch schon einen Riss. Das hab ich dann mal aufgeraut und mit 2-K geklebt und mit Metallstreifen verstärkt.
Das Gestänge hab ich schonmal angepasst, das es auch mit dem verbogenem Griff funktioniert
Und ich muss mal wieder feststellen, viele der Autor, könnten durchaus noch ein paar Jahre fahren....
einen C5 in dunkel blau und neuer
einer in schwarz, passendes Bj
einer im gleichen Fischblau, wie meiner, nur als Diesel.
Heckklappen Gasdruckfedern alle im Eimer
Lampen 1x in genauso wie meine, einmal bessere.
Heckklappe in der passenden Farbe, lohnt aber das Umbauen nicht, ist gammelieger wie meine, dann lieber mit Beule fahren.
Leider war der Chef nicht da, kommt erst Montag wieder
Mal schauen, was der auf den Caddy an Teilen beigibt.
Ganz umsonst war der Besuch nicht. Ich weis jetzt, wie ich die Türverkleidung abbekomme, und wie ich meine Heckscheibe endriegel, ohne die kaputt zu machen. Um die Öffnungsmechanik zu reparieren.
Für´n 10er dann noch ein Türgriff ,Warndreieck, Tankklappe, HDI Schriftzug, und Originalradio mitgenommen. Dem Radio muss ich nun nurnoch beibringen, das das nicht geklaut ist.
Die Türgriffe haben folgendes Problem. DIe Betätigungsrichtung ist etwas gewöhnungbedürftig. daher reissen unbedarfte Leute da anders als gedacht dran. Dann gibs irgendwann einen Riss, das Metallteil verbiegt sich, dann geht die Tür nicht mehr richtig auf, dann reisst man doller und irgendwann bricht das ganze Elend ab.
Der Originale Griff ist mir runtergefallen, dann war der schonmal ganz ab. Der vom Schrott hatte ähnliche Probleme beim Öffnen der Tür. Und zeigte auch schon einen Riss. Das hab ich dann mal aufgeraut und mit 2-K geklebt und mit Metallstreifen verstärkt.
Das Gestänge hab ich schonmal angepasst, das es auch mit dem verbogenem Griff funktioniert
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Tür dann mal wieder die Tür zusammen gebaut.
Ich glaub ich hab nur ein dieser Plastenubbis abgebrochen.
Und mir dann mal aus der Xantia Tür den Fensterheber ausgebaut. Vielleicht kann ich mit dem ja den aus meiner Tür reparieren.
Naja, und da ich ja nun weis, wie man die Heckscheibe entriegeln kann, die dann mal aufgemacht. Sowas weckt natürlich beim Weib Begehrlichkeiten. Also MIR erschließt sich der Zweck solch einer Heckscheibe ja noch nicht.
Soll aber unbedingt wieder funktionieren.
Also den Rest vom Nachmittag damit verbracht, die Heckklappe und teile der Innenverkleidung zu demontieren.
Problem ist die Heckscheibe. DIe Leitungen vom Taster sind irgendwie durch die Scheibe geführt. Und sind offensichtlich unterbrochen. Dann neue Strippe, vom Stecker in der Heckklappe am Scharnier in den Dachhimmel, zum anderen Scharnier durch den Schlauch in die Heckklappe bis zum Griff, Griff abgebaut. dort kommt nun ein zusätzlicher Taster rein.
Morgen dann mal den Griff wieder einbauen und den Taster anlöten.
Im Kabelbaum vom Auto zur Heckklappe ist noch ein Kabel ab, keine Ahnung wofür das Gut ist. Funktionieren tut alles. Vielleicht für den Kontakt ob die Heckscheibe offen ist. Weil das Lich im Kofferraum geht nicht an, wenn man die Scheibe öffnet.
Zu identifizieren sind die Strippen nicht so einfach.... alle weis
Ich glaub ich hab nur ein dieser Plastenubbis abgebrochen.
Und mir dann mal aus der Xantia Tür den Fensterheber ausgebaut. Vielleicht kann ich mit dem ja den aus meiner Tür reparieren.
Naja, und da ich ja nun weis, wie man die Heckscheibe entriegeln kann, die dann mal aufgemacht. Sowas weckt natürlich beim Weib Begehrlichkeiten. Also MIR erschließt sich der Zweck solch einer Heckscheibe ja noch nicht.
Soll aber unbedingt wieder funktionieren.
Also den Rest vom Nachmittag damit verbracht, die Heckklappe und teile der Innenverkleidung zu demontieren.
Problem ist die Heckscheibe. DIe Leitungen vom Taster sind irgendwie durch die Scheibe geführt. Und sind offensichtlich unterbrochen. Dann neue Strippe, vom Stecker in der Heckklappe am Scharnier in den Dachhimmel, zum anderen Scharnier durch den Schlauch in die Heckklappe bis zum Griff, Griff abgebaut. dort kommt nun ein zusätzlicher Taster rein.
Morgen dann mal den Griff wieder einbauen und den Taster anlöten.
Im Kabelbaum vom Auto zur Heckklappe ist noch ein Kabel ab, keine Ahnung wofür das Gut ist. Funktionieren tut alles. Vielleicht für den Kontakt ob die Heckscheibe offen ist. Weil das Lich im Kofferraum geht nicht an, wenn man die Scheibe öffnet.
Zu identifizieren sind die Strippen nicht so einfach.... alle weis
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Besser als meine Audi mit ALU(!)-Kabeln
Hintengrund, ich hab mit @virtex7 Rückfahrtkamera an meine Audi A4 B9 (letzte Vorfacelift) nachgerüstet.. Viel Fluchen wegen Verkleidung und am ende sind wir leise geworden, als ich per löten festgestellt habe: Alu... Am Ende habe ich leichte Pfusch geleistet: Crimp-Querverbinder für Y Abzweigung für Rückfahrtkamera.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
So, Heckklappe oder besser die Scheibe funktioniert wieder.
Aus Kostengründen, kommt nun auch erst einmal das alte Radio, das ich im T4 schonmal hatte in den C5. Das CD Laufwerk streikt allerdings, hat es früher auch schon mal gehabt. Vielleicht wird das ja wieder....
Montage ist zwar ganz einfach, weil Stecker alle passen, leider scheint Plus und geschalteter Plus vertauscht zu sein.... Da war doch mal was bei den DIN und ISO Anschlüssen der Autohersteller.
Naja, das kring ich dann auch noch hin.
Aus Kostengründen, kommt nun auch erst einmal das alte Radio, das ich im T4 schonmal hatte in den C5. Das CD Laufwerk streikt allerdings, hat es früher auch schon mal gehabt. Vielleicht wird das ja wieder....
Montage ist zwar ganz einfach, weil Stecker alle passen, leider scheint Plus und geschalteter Plus vertauscht zu sein.... Da war doch mal was bei den DIN und ISO Anschlüssen der Autohersteller.
Naja, das kring ich dann auch noch hin.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Für Peugeot/Citroën ab Mitte der 2000er brauchst du für Fremdradios fahrzeugspezifische Adapter. Auf den Stromleitungen wird auch gequatscht. Fremdradios können die Busruhe stören und das Schlafengehen des Innenraum-Steuergeräts unterbinden. Dann würdest du wieder wegen erhöhtem Ruhrstrom nach der Ursache suchen.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Bei VW ist Zündungsplus & Dauerplus vertauscht.
Daher haben Marken-Nachrüstradios (JVC, Pioneer, Kenwood..) hier immer Steckverbinder in den beiden Leitungen.
Also einfach mal nachmessen.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Radio läuft allerdings nur mit 2x Dauerplus.
Am Stecker hab ich 2x Dauerplus, masse und noch andere, wobei davor ein Radio mit Freisprecheinrichtung verbaut war.
darf ich halt nur nicht vergessen das Radio auszustellen
Am Stecker wo die Bedientasten dran sind, gib auch noch 2 orangene Drähte, wird wohl der CAN Bus sein. Der passt aber eh nicht an´s Radio, also ignorieren.
Bei dem Original Zitronenradio ist nicht nur die Diebstahlsicherung in Betrieb, das CD scheint auch defekt zu sein. Spar ich mir also die Mühe, damit zum Händler zu fahren. Radio mit defekten CD hab ich ja nun auch.
War beim Caddy auch schon so, kein Geschaltetes Plus am Stecker, dafür BUS.
Sollte das Auto nun mit erhöhte Ruhestrom auffällig werden, weis ich ja wo ich zuerst suchen würde.
Am Stecker hab ich 2x Dauerplus, masse und noch andere, wobei davor ein Radio mit Freisprecheinrichtung verbaut war.
darf ich halt nur nicht vergessen das Radio auszustellen
Am Stecker wo die Bedientasten dran sind, gib auch noch 2 orangene Drähte, wird wohl der CAN Bus sein. Der passt aber eh nicht an´s Radio, also ignorieren.
Bei dem Original Zitronenradio ist nicht nur die Diebstahlsicherung in Betrieb, das CD scheint auch defekt zu sein. Spar ich mir also die Mühe, damit zum Händler zu fahren. Radio mit defekten CD hab ich ja nun auch.
War beim Caddy auch schon so, kein Geschaltetes Plus am Stecker, dafür BUS.
Sollte das Auto nun mit erhöhte Ruhestrom auffällig werden, weis ich ja wo ich zuerst suchen würde.
- Chemnitzsurfer
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Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
wird der Zigarettenanzünder über Zündungsplus bespaßt? Wenn einfach da was abzweigen
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Gemessen, 2x Dauerplus....
Aber warum verliert das Radio die eingespeicherten Sender?
Weil der eine Plus weggeschaltet wird, wenn man längere Zeit nix macht oder kurze zeit nach dem Abschließen
Naja dann mal schnell einen Adapter darzwischen gesteckt, wo die beiden getauscht sind, jetzt geht´s. Wenn man das Auto aufschließ fängt das Radi an zu dudeln.
Aber warum verliert das Radio die eingespeicherten Sender?
Weil der eine Plus weggeschaltet wird, wenn man längere Zeit nix macht oder kurze zeit nach dem Abschließen
Naja dann mal schnell einen Adapter darzwischen gesteckt, wo die beiden getauscht sind, jetzt geht´s. Wenn man das Auto aufschließ fängt das Radi an zu dudeln.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
An meinem Autoradio (Blaupunkt Valencia MP34) sind die +-Pole vertauscht, im Auto sind sie richtig. Das Radio läuft nur Zündschlüssel und zieht wahrscheinlich die 2mA Dauerstrom. Ich habe mir schon mehrfach überlegt, das zu korrigieren. Ich will aber nicht, dass das Radio sofort losplärrt, sobald man den Zündschlüssel rum dreht. Mein Plan ist, den Antennenausgang über ein Relais mit Halte-Vezögerung auf den geschalteten Plus-Eingang zurück zu führen. Irgendwann, vielleicht ...
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Der eine mutmaßliche Plus, der "irgendwann" abgeschaltet wird, kommt vom Innenraum-Steuergerät! Er wird etwa eine halbe Minute nach dem Verriegeln des Autos stromlos geschaltet. Bleibt der Karren unverschlossen und der Zündschlüssel steckt im Zündschloss auf Zubehör-Stellung, dann ist dieser Kontakt so lange stromführend, wie der Motor vorher lief - höchstens aber 30 Minuten.Toddybaer hat geschrieben: ↑So 17. Okt 2021, 18:40Gemessen, 2x Dauerplus.... Aber warum verliert das Radio die eingespeicherten Sender?
Weil der eine Plus weggeschaltet wird, wenn man längere Zeit nix macht oder kurze zeit nach dem Abschließen Naja dann mal schnell einen Adapter darzwischen gesteckt, wo die beiden getauscht sind, jetzt geht´s. Wenn man das Auto aufschließ fängt das Radi an zu dudeln.
Achtung! Dieser Anschluss ist nicht darauf ausgelegt, die gesamte Stromaufnahme des bis zum Anschlag aufgedrehten Autoradios zur Verfügung zu stellen. Das Innenraum-Steuergerät zu grillen, wäre eine ganz blöde Idee! In dem Karren ist jedes Steuergerät mit seinen Nachbarn verheiratet.
Bei verriegeltem Fahrzeug solltest du aber mal den Ruhestrom messen und die Busruhe kontrollieren (nach etwas mehr als einer Minute). Geht irgendwas oder irgendwer nicht schlafen, dann gehen 200...400 mA dauerhaft weg.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Da lohnt sich meines Erachtens kein Gebrauchtteil.
Die sind nach einer gewissen Zeit halt alle fertig, weil das Gas halt keinen Druck mehr hat und sie ihrem Namen nicht mehr gerecht werden.
Ich hab bei meinem Passat dafür damals neu unter 20 € incl. Porto gezahlt.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Das kann ich aus Erfahrung leider bestätigen.
Ich hab mir auf Ebay ein speziellen 2K-Klarlack gekauft mit UV Filter drin. Dabei war auch eine Dose Haftprimer.
Hat gut geklappt.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
War heute mal beim Kesselprüferverein.
Den Ölverlust soll ich beobachten.
Handbremse zuerst ohne Funktion.... Achja, die Handbremse bremst ja vorne...
Ansonsten keine Mängel
Bissel Rost an den SChwellen hinten, aber noch lange nicht druch, da kommt bei Gelegenheit mal Rostegal drauf.
Den Ölverlust soll ich beobachten.
Handbremse zuerst ohne Funktion.... Achja, die Handbremse bremst ja vorne...
Ansonsten keine Mängel
Bissel Rost an den SChwellen hinten, aber noch lange nicht druch, da kommt bei Gelegenheit mal Rostegal drauf.
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Also die Nachbaudämpfer für die Heckklappe fangen bei um die 100€ an.
Und man muss den Dachhimmel mindestens absenken.
Beim Schrott erschloss sich mir die Befestigung der Dämpfer allerdings nicht.
Ich glaub ich kann auch mit dem Besenstiel leben. Ansonsten hab ich ja auch noch die Heckscheibe, die geht zwar auch nicht alleine auf, aber bleibt zumindest oben.
Radi hab ich sicherheitshalber dann mal den Adapter rausgenommen, bastel ich halt ein Relais zwischen
Und man muss den Dachhimmel mindestens absenken.
Beim Schrott erschloss sich mir die Befestigung der Dämpfer allerdings nicht.
Ich glaub ich kann auch mit dem Besenstiel leben. Ansonsten hab ich ja auch noch die Heckscheibe, die geht zwar auch nicht alleine auf, aber bleibt zumindest oben.
Radi hab ich sicherheitshalber dann mal den Adapter rausgenommen, bastel ich halt ein Relais zwischen
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Das Weisbrotauto hat wieder Bauchweh...
Abnormale Abgasreinigung meint der Bordcomputer.
Einschlägige Foren habe multiple Fehlerursachen parat. Schlechte Batterie, undichtigkeit im Ansaugtrakt, Zündubgsproble bis hin zu defekten Radlager alles dabei.
Ich denke ich beguck mir mal die Zündung.
Vielleicht auch nur etwas Wetterfühling.
Und das obere rechte Motorlager hat sich aufgelöst. Hat da jemand eine alternative Reparatur Idee?
Abnormale Abgasreinigung meint der Bordcomputer.
Einschlägige Foren habe multiple Fehlerursachen parat. Schlechte Batterie, undichtigkeit im Ansaugtrakt, Zündubgsproble bis hin zu defekten Radlager alles dabei.
Ich denke ich beguck mir mal die Zündung.
Vielleicht auch nur etwas Wetterfühling.
Und das obere rechte Motorlager hat sich aufgelöst. Hat da jemand eine alternative Reparatur Idee?
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Vor paar Jahren hatte ich Sikaflex Urethan genommen um beim Golf die neuen Motorlager noch zusätzlich zu versteifen. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Evtl. Sikaflex 227 nach kurzer Recherche.Toddybaer hat geschrieben: ↑So 31. Okt 2021, 08:23 Das Weisbrotauto hat wieder Bauchweh...
Abnormale Abgasreinigung meint der Bordcomputer.
Einschlägige Foren habe multiple Fehlerursachen parat. Schlechte Batterie, undichtigkeit im Ansaugtrakt, Zündubgsproble bis hin zu defekten Radlager alles dabei.
Ich denke ich beguck mir mal die Zündung.
Vielleicht auch nur etwas Wetterfühling.
Und das obere rechte Motorlager hat sich aufgelöst. Hat da jemand eine alternative Reparatur Idee?
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Die Anzeige wegen der fehlerhaften Abgasaufbereitung ist zur Zeit weg.
Vielleicht doch ein wenig wetterfühlig das Ding.
Wenn ich die Schrauben vom Motorhalter schon sehe, könnt ich k...
Das wird wohl großer Torx sein oder gibs sonst noch was ähnlich komisches ?
WARUM? Die 6 Kantschrauben sind doch seit Jahren und Generationen lang und breit erprobt und für gut befunden! Nun muss ich mir wohl noch einen weiteren Steckschlüsselsatz kaufen....
Vielleicht doch ein wenig wetterfühlig das Ding.
Wenn ich die Schrauben vom Motorhalter schon sehe, könnt ich k...
Das wird wohl großer Torx sein oder gibs sonst noch was ähnlich komisches ?
WARUM? Die 6 Kantschrauben sind doch seit Jahren und Generationen lang und breit erprobt und für gut befunden! Nun muss ich mir wohl noch einen weiteren Steckschlüsselsatz kaufen....
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
Sei froh, dass du nicht Opel fährst..
Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen
nee, torx ist schon gut. seit nunmehr auch vielen jahrzehnten. innensechskant macht doch regelmäßig probleme.