citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Finger »

Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Gary »

Hemmoor ist nicht in Hessen, wenn die alten Schilder mit Stempel vorhanden sind - einfach zur Zulassungsstelle, dort nicht fragen ob was fehlt.

Mein Kollege fragt immer an der Pforte ob er eine Werkzeugliste braucht wenn er auf das Werksgelände fährt, er braucht sie tatsächlich immer. Er fragt nach dem vollen Programm, er bekommt das volle Programm.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

xanakind hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 21:54 .....

Aber ist denn bei dem C5 der TÜV nicht sowieso kommenden Monat fällig?
Jaaaaa, darum ja die EILE! Solange der noch TÜV hat, kann ich den hier nur mit Papiere und den Schildern vom Caddy zulassen. Dann müssen nur noch die Schilder und der Fahrer, also ICH irgendwie zum Auto, und kann das dann übers Wasser nach hause schippern.
Steht ja noch auf der anderen Elbseite
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von dirk11 »

xanakind hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 21:54
dirk11 hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 21:40kostet einen halt einen Hunderter.
Ich will mal klugscheißen: 125€
Letzte Woche habe ich meine Kiste getüvt und habe beim bezahlen gestaunt :evil:
Ja, würde ich auch. "Mein" TÜV bei meiner Autowerkstatt (durchgeführt von der Dekra) hat exakt 85,-€ inkl. MwSt. gekostet. Zzgl. AU, die bei meinem Diesel allerdings nochmal mit 37€ zu Buche schlägt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Gary hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 22:21 Hemmoor ist nicht in Hessen, wenn die alten Schilder mit Stempel vorhanden sind - einfach zur Zulassungsstelle, dort nicht fragen ob was fehlt.

Mein Kollege fragt immer an der Pforte ob er eine Werkzeugliste braucht wenn er auf das Werksgelände fährt, er braucht sie tatsächlich immer. Er fragt nach dem vollen Programm, er bekommt das volle Programm.
Der Wagen kommt ja aus einem anderen Landkreis, ja sogar aus einem anderen Bundesland.

:lol: Meine Frau geht zur Zulassungsstelle (ich muss ja arbeiten), alles schön in eine Mappe eingelegt, Zulassungsbescheinigung 1, Zulassungsbescheinigung 2, dem alten endwerteten Brief, Vollmacht, Einbauanleitung für die Anhängerkupplung in 3 Sprachen, Wisch von der Versicherung, Einzugsermächtigung für das Finanzamt, QR Code für den Termin bei der Zulassungsstelle..... sollte dann doch alles dabei sein.

Ich hoffe mal, das die sich wegen den 2 Wochen Resttüv nicht so anstellen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Ich hab mal schnell geschaut 124,-€ nehmen die hier.

Für die Tüvgebüren können die Leute vor Ort ja relativ wenig, die werden von viel weiter oben festgelegt
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von basti1 »

Finger hat geschrieben: Mo 4. Okt 2021, 22:12 https://www.buecher.de/shop/technik--fa ... /45572156/

Das sind gute Schrauberbücher
Das hab ich für den Yaris. Absolut Klasse. Wird alles gut beschrieben.


MFG Sebastian
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Gary »

Wenn das in Englisch ist,
sind dann die Drehmomente in Nm oder poundinches?
Benutzeravatar
outrage
Beiträge: 176
Registriert: Di 28. Mai 2019, 08:32

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von outrage »

Sowohl als auch.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von MatthiasK »

Für ein französisches Auto würde ich ein Buch aus der Reihe "Revue Technique" suchen. Da drin wird fast alles beschrieben. Ich habe dieses für meinen C1 und bin begeistert. Es wird u.a. der komplette Motor zerlegt. Vom Buch "So wirds gemacht" bin ich dagegen ziemlich enttäuscht, da drin wird nicht mal beschrieben, wie man die Scheinwerfer einstellt.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von ch_ris »

yep, haynes hab ich auch eins für ducati.
wesentlich besser als die schlecht abgeschriebenen "machs dir selber".
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Ich hoffe ja mal das ich da nicht so viel dran schrauben muss.
Den Auspuff und neue Reifen werde ich wohl noch so hinbekommen.

Türgriff und Fensterheber sind da schon schwieriger, ich würde aber auch erstmal so mein Glück versuchen

Die doch recht wenig zu findenden Forumseinträge über Problem mit dem C5, lassen mich hoffen. In den Beiträgen schreiben sie meist über Lapalien
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Zur Zuverlässigkeit von Citroen. Der Xantia meines Bruders hat sich auf den Arsch gesetz. Es ist eine Hydraulikleitung vom Fahrwerk durchgegammelt, daher Druckabfall im System und Auto ganz unten.

Hat jemand Verschraubungen für 3,5mm Hydraulikleitungen bzw Bremsleitungen?

Dann ist da ja immernoch der Unfallcaddy. Motor und Getriebe könnt ich verkaufen, für das gleiche Geld, das mir der Schrotter am Ort bieten. Allerdings für das ganze Auto und mit Abhohlung.
Da geh ich wohl noch bisschen mit schwanger
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von crasbe »

Toddybaer hat geschrieben: Do 7. Okt 2021, 19:09Hat jemand Verschraubungen für 3,5mm Hydraulikleitungen bzw Bremsleitungen?
Da könntest du mal mit nem Sixer bei der örtlichen Hydraulikbude vorbei. Aber es ist wohl klug zu verschweigen, dass es ein PKW-Teil ist. Das machen viele nicht, weil sie Angst vor Haftungsfragen etc haben.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von gafu »

wird das nicht wie bremsleitungen gebördelt?
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Die Hydraulikleitungen weis ich nicht genau, ob die gebördelt sind. Generell aber wie Bremsleitungen, nur halt in 3,5mm.
Abgesackt war der doch noch garnicht. Hat nur gewaltig Öl verloren. Könnte also theoretisch auch was von der Bremsanlage gewesen sein, Aber gebremst hatte der noch einwandfrei. UND der Durchmesser passte nicht.

Wir haben den Wagen jedenfalls nochmal vor der Schrotpresse bewahrt. Solch eine Leitung war jedenfalls noch vorrätig aus einem Schlachtfahrzeug. Die ANschlüsse waren zumindest hier anders als bei Bremsleitungen. Nicht gebördelt. Ich glaub das Gewinde war auch anders als von Bremsleitungen.
Nun sollte man meinen, man schmeisst doch keinen Wagen weg, wegen einer Hydraulikleitung. ABER, die Leitung verläuft richtig bescheiden durch das Auto. Aber das größte Problem war, das die Leitung kurz vor einem Verteilerblock abgegammelt war. Und die Schraube war natürlich vergammelt und SOFORT rundgedreht und weigerte sich aus dem Block heraus zu kommen. Nun hätte man diesen kleinen Block tauschen müssen/könne, aber da kommt man so schon bescheiden dran, für den Austausch vermutlich GEräteträger absenken. Außerdem wären bestimmt die meisten der anderen 3 Leitungen auch noch abgedreht, dann hätte man diese auch tauschen müssen, und wer weis, wo die ganz hingehen. Das wäre tagelange Arbeit gewesen.
Aber ging doch.
Warmmachen und abkühlen lassen
Mit keiner Zange war ein beikommen.
Aber mit 4 Verlängerungen aus einer unerwarteten Richtung durch die Vorderachse gefädelt, konnte dann doch eine zu kleine Nuss auf den Schraubenrest geprügelt werden. Gottsei dank war sowas ähnliches wie eine Vielzahn Nuss greifbar.
Und dann ging es relativ leicht.
Der einbau der gebrauchten Leitung war nur etwas fummelig.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Heute dann mal das neue Flexrohr eingebaut und den Endtopf getauscht.
Ich hatte ausversehen einen Endtopf für den 2.0 Diesel gekauft. War aber zufällig, der gleiche, wie da schon drunter war. Also entweder hat der Vorbesitzer sich auch versehen oder das sind sowieso die gleichen.

Ganz begeistert bin ich von dem Auspufverbindungssystem. Von VW kenn ich das so, wenn der Auspuff da 14 Tage drunter sitzt, dann ist das alles zusammengewachsen und geht nie mehr heile auseinander.
Aber bei den Citroen einfach die Schellen losschrauben, aufbiegen und der ganze Kram fällt auseinander.

Leider hatte ich das 1200° Fett vergessen, so musste ich die Lambdasonden trocken wieder eindrehen.

Dann ging die Verriegelung der Tankklappe nicht. Normal nicht schlimm, aber wenn man den Tankdeckel nicht abschließen kann.... der betätigte Stift war einfach nur festgerostet.

Gegen Kat Diebstahl hab ich mir 2.0 HDI Embleme vom Xantia organisiert. DIe klebe ich die Tage da mal drauf.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

So, an den mitgegebenen Scheinwerfern hab ich dann mittlerweile alle Hausmittelchen durch, die wieder durchsichtig zu bekommen.

Zahnpasta
Elsterglanz für Kuststoff
Elsterglanz für Ceranfelder
Scheuermilch (steht extra drauf, nicht auch empfindliche Kunststofflächen und Lack)
Rasierschaum mit durchgeschnittener Zitorne
Flege und Reinigungsmittel für Edelstahlspülen.

erstaunlich gut ging die Zitrone mit Rasierschaum
Scheuermilch scheint mit etwas zu grob zu sein, mir düngt, die Oberfläche wird leicht stumpf
Zahnpasta geht, allerdings trocknet die auch schnell aus, hier muss man mit Wasser oder Spucke feuchthalten

Elsterglanz für Metalloberflächen steht noch aus.
Zitronensäure und Natron könnte man noch probieren.

Also besser ist das definitiv geworden. Auf den Scheinwerfern ist eine Art Klarlack drauf, der blättert teilweise ab. Den hab ich mit den Mitteln nicht runter geputzt bekommen, aber wieder sauber.

Leider habe ich keine Polierscheibe für den Akkuschrauber. Mit der Hand ist das sehr mühsehlig.
Hab dann Filzgleiter genommen, und die auf eine Nuss geklebt. Leider ist der Klebstoff nicht wasserfest. Ein Knäul Putzlappen ist leider nicht geeignet, EIn Bit in eine Lackierrolle gesteckt und damit versucht, leider nur kurze Haltbarkeit und zu wenig anpressdruck. Quer zu viel Schleifmittelverlust.

Dann werde ich mich morgen wohl mal mit der Zahnpasta ans Auto machen.
crasbe
Beiträge: 144
Registriert: So 2. Aug 2015, 21:01

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von crasbe »

Ketzerische Frage, aber wäre es bei DEM Zeitaufwand nicht besser gewesen, ein entsprechendes Kit zu kaufen? :shock:

Auf jeden Fall sollte am Ende wieder Klarlack drauf, sonst ist das nach nem Jahr wieder genauso gelb/stumpf wie vorher oder noch schlimmer.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von sysconsol »

Wir haben das vor einigen Jahren mit einem Kit gemacht - das hat gut funktioniert.
Waren Scheinwerfer von einem Renault Clio II.

Allerdings haben wir auch nicht versucht, irgendwelche Schleifpads auf eine Maschine zu adaptieren :?

Wie man auf Scheuermilch, Elsterglanz (BRD-Deutsch Crompaste bzw. Crompolitur) und Zahnpaste kommt, entzieht sich meiner Kenntnis komplett.
Das ist Kunststoff.
Die Rückstände irgendwelcher schleifenden Reinigungsmittel bekommt man doch nie wieder abgewaschen :?
Dabei soll doch wieder Lack drauf.

Da nimmt man Nass-Schleifpapier mit hoher Körnung. Und Gefühl. Gefühl vor allem beim Lackreste abschleifen.
Da schleift man schnell Dellen in den Kunststoff.


Etwas OT:

Zahnpaste - jetzt musste ich erstmal im Ladengeschäft nachsehen, ob es die noch mit Putzkörpern gibt.
Ich dachte immer, das kommt aus früheren Zeiten. Auch das Polieren von zerkratzten CDs mit Zahnpaste.
Leute - ehrlich! Die Zweiten hat man für den Rest des Lebens - wieso um Himmels Willen schleift man sich die kaputt?
Eine Zahnbürste kratzt genung auf dem Zahn herum, um eine Reinigungswirkung zu erzielen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Naja, der Aufwand hielt sich in Grenzen.

Bis auf die Filzgleiter und Scheuermilch war alles im Haus. Letztere war gerade aus.
Ich hätte ja auch richtige Polieraufsätze für den Akkuschrauber gekauft, gab´s nur grad nicht bei der Resterampe.

Hat man sich halt abends mal mit dem Ersatzscheinwerfer hingesetzt und etwas rumprobiert. Hätte ich mit dem gekauften Set auch gemacht. Und nicht gleich am Auto probiert.

Auf die Idee mit den Hausmitteln bin ich durch Foren und Youtube gekommen. Und Plexiglas soll man ja auch mit Zahnpasta polieren können.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von xanakind »

sysconsol hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 12:03 Die Zweiten hat man für den Rest des Lebens - wieso um Himmels Willen schleift man sich die kaputt?
Eine Zahnbürste kratzt genung auf dem Zahn herum, um eine Reinigungswirkung zu erzielen.
Mit was putzt du denn dir deine Zähne?
Kernseife? ;)
Ich behaupte mal, in 95% der kaufbaren Zahnpasta Tuben befinden sich Schleifkörper.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von sysconsol »

Mit Zahnpaste ohne Putzkörper und einer Zahnbürste :P

Das hat mir der Zahnarzt vor etwas über 15 Jahren angeraten.
Seit dem nehme ich genau diese Zahnpaste - weil es sie halt immer gab und ich weiß, was ich bekomme.

Und nun musste ich erst mal schauen, wie sich der Markt entwickelt hat. Ich dachte, man wäre weiter.

Und ja, vor 15 Jahren habe ich auch mit Zahnpaste poliert, wo Elsterglanz (der da schon Cromglanz hieß, weil die Tube Elsterglanz schon vorher alle geworden ist) zu grob war.

Da haben wir auch Bilder mit Zahnpaste an die Wand geklebt :lol:
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von dirk11 »

sysconsol hat geschrieben: Do 14. Okt 2021, 07:39genau diese Zahnpaste
:?:
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von sysconsol »

Ein Produkt eines Herstellers, was es damals schon gab und immernoch gibt.

Muss man eben beim Kauf aufpassen, dass man wirklich polieren kann.
Da scheint Xanakind mit den 95% gefühlt Recht zu haben.
Wenn man die 5% erwischt, muss man den Werkstattbedarf eben als Körperpflegebedarf aufbrauchen :lol:

Genug OT jetzt :oops:
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von dirk11 »

Neenee, mich würde schon interessieren, welche Zahnpaste keine Schleifkörper hat.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Julez »

Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von queck »

Ajona Zahnpasta hat gut Schleifmittel ;)
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von ch_ris »

lackreiniger auch. kann man nehmen, muss nich zwingend ein windiger lifehack sein :roll: :lol:
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Heute Besuch beim Schrott.
Und ich muss mal wieder feststellen, viele der Autor, könnten durchaus noch ein paar Jahre fahren....
einen C5 in dunkel blau und neuer
einer in schwarz, passendes Bj
einer im gleichen Fischblau, wie meiner, nur als Diesel.
Heckklappen Gasdruckfedern alle im Eimer
Lampen 1x in genauso wie meine, einmal bessere.
Heckklappe in der passenden Farbe, lohnt aber das Umbauen nicht, ist gammelieger wie meine, dann lieber mit Beule fahren.

Leider war der Chef nicht da, kommt erst Montag wieder
Mal schauen, was der auf den Caddy an Teilen beigibt.

Ganz umsonst war der Besuch nicht. Ich weis jetzt, wie ich die Türverkleidung abbekomme, und wie ich meine Heckscheibe endriegel, ohne die kaputt zu machen. Um die Öffnungsmechanik zu reparieren.
Für´n 10er dann noch ein Türgriff ,Warndreieck, Tankklappe, HDI Schriftzug, und Originalradio mitgenommen. Dem Radio muss ich nun nurnoch beibringen, das das nicht geklaut ist.

Die Türgriffe haben folgendes Problem. DIe Betätigungsrichtung ist etwas gewöhnungbedürftig. daher reissen unbedarfte Leute da anders als gedacht dran. Dann gibs irgendwann einen Riss, das Metallteil verbiegt sich, dann geht die Tür nicht mehr richtig auf, dann reisst man doller und irgendwann bricht das ganze Elend ab.

Der Originale Griff ist mir runtergefallen, dann war der schonmal ganz ab. Der vom Schrott hatte ähnliche Probleme beim Öffnen der Tür. Und zeigte auch schon einen Riss. Das hab ich dann mal aufgeraut und mit 2-K geklebt und mit Metallstreifen verstärkt.
Das Gestänge hab ich schonmal angepasst, das es auch mit dem verbogenem Griff funktioniert
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Tür dann mal wieder die Tür zusammen gebaut.
Ich glaub ich hab nur ein dieser Plastenubbis abgebrochen.
Und mir dann mal aus der Xantia Tür den Fensterheber ausgebaut. Vielleicht kann ich mit dem ja den aus meiner Tür reparieren.

Naja, und da ich ja nun weis, wie man die Heckscheibe entriegeln kann, die dann mal aufgemacht. Sowas weckt natürlich beim Weib Begehrlichkeiten. Also MIR erschließt sich der Zweck solch einer Heckscheibe ja noch nicht.
Soll aber unbedingt wieder funktionieren.

Also den Rest vom Nachmittag damit verbracht, die Heckklappe und teile der Innenverkleidung zu demontieren.

Problem ist die Heckscheibe. DIe Leitungen vom Taster sind irgendwie durch die Scheibe geführt. Und sind offensichtlich unterbrochen. Dann neue Strippe, vom Stecker in der Heckklappe am Scharnier in den Dachhimmel, zum anderen Scharnier durch den Schlauch in die Heckklappe bis zum Griff, Griff abgebaut. dort kommt nun ein zusätzlicher Taster rein.

Morgen dann mal den Griff wieder einbauen und den Taster anlöten.

Im Kabelbaum vom Auto zur Heckklappe ist noch ein Kabel ab, keine Ahnung wofür das Gut ist. Funktionieren tut alles. Vielleicht für den Kontakt ob die Heckscheibe offen ist. Weil das Lich im Kofferraum geht nicht an, wenn man die Scheibe öffnet.

Zu identifizieren sind die Strippen nicht so einfach.... alle weis :roll:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Matt »

Toddybaer hat geschrieben: Sa 16. Okt 2021, 20:34

Zu identifizieren sind die Strippen nicht so einfach.... alle weis :roll:
Besser als meine Audi mit ALU(!)-Kabeln :evil:
Hintengrund, ich hab mit @virtex7 Rückfahrtkamera an meine Audi A4 B9 (letzte Vorfacelift) nachgerüstet.. Viel Fluchen wegen Verkleidung und am ende sind wir leise geworden, als ich per löten festgestellt habe: Alu... Am Ende habe ich leichte Pfusch geleistet: Crimp-Querverbinder für Y Abzweigung für Rückfahrtkamera.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

So, Heckklappe oder besser die Scheibe funktioniert wieder.

Aus Kostengründen, kommt nun auch erst einmal das alte Radio, das ich im T4 schonmal hatte in den C5. Das CD Laufwerk streikt allerdings, hat es früher auch schon mal gehabt. Vielleicht wird das ja wieder....
Montage ist zwar ganz einfach, weil Stecker alle passen, leider scheint Plus und geschalteter Plus vertauscht zu sein.... Da war doch mal was bei den DIN und ISO Anschlüssen der Autohersteller.
Naja, das kring ich dann auch noch hin.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von PowerAM »

Für Peugeot/Citroën ab Mitte der 2000er brauchst du für Fremdradios fahrzeugspezifische Adapter. Auf den Stromleitungen wird auch gequatscht. Fremdradios können die Busruhe stören und das Schlafengehen des Innenraum-Steuergeräts unterbinden. Dann würdest du wieder wegen erhöhtem Ruhrstrom nach der Ursache suchen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 12:38 leider scheint Plus und geschalteter Plus vertauscht zu sein.... Da war doch mal was bei den DIN und ISO Anschlüssen der Autohersteller.
Naja, das kring ich dann auch noch hin.
Bei VW ist Zündungsplus & Dauerplus vertauscht.
Daher haben Marken-Nachrüstradios (JVC, Pioneer, Kenwood..) hier immer Steckverbinder in den beiden Leitungen.
Also einfach mal nachmessen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Radio läuft allerdings nur mit 2x Dauerplus.
Am Stecker hab ich 2x Dauerplus, masse und noch andere, wobei davor ein Radio mit Freisprecheinrichtung verbaut war.
darf ich halt nur nicht vergessen das Radio auszustellen :-)

Am Stecker wo die Bedientasten dran sind, gib auch noch 2 orangene Drähte, wird wohl der CAN Bus sein. Der passt aber eh nicht an´s Radio, also ignorieren.
Bei dem Original Zitronenradio ist nicht nur die Diebstahlsicherung in Betrieb, das CD scheint auch defekt zu sein. Spar ich mir also die Mühe, damit zum Händler zu fahren. Radio mit defekten CD hab ich ja nun auch.

War beim Caddy auch schon so, kein Geschaltetes Plus am Stecker, dafür BUS.

Sollte das Auto nun mit erhöhte Ruhestrom auffällig werden, weis ich ja wo ich zuerst suchen würde.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

wird der Zigarettenanzünder über Zündungsplus bespaßt? Wenn einfach da was abzweigen ;)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Gemessen, 2x Dauerplus....
Aber warum verliert das Radio die eingespeicherten Sender?
Weil der eine Plus weggeschaltet wird, wenn man längere Zeit nix macht oder kurze zeit nach dem Abschließen :roll:

Naja dann mal schnell einen Adapter darzwischen gesteckt, wo die beiden getauscht sind, jetzt geht´s. Wenn man das Auto aufschließ fängt das Radi an zu dudeln.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von MatthiasK »

An meinem Autoradio (Blaupunkt Valencia MP34) sind die +-Pole vertauscht, im Auto sind sie richtig. Das Radio läuft nur Zündschlüssel und zieht wahrscheinlich die 2mA Dauerstrom. Ich habe mir schon mehrfach überlegt, das zu korrigieren. Ich will aber nicht, dass das Radio sofort losplärrt, sobald man den Zündschlüssel rum dreht. Mein Plan ist, den Antennenausgang über ein Relais mit Halte-Vezögerung auf den geschalteten Plus-Eingang zurück zu führen. Irgendwann, vielleicht ... ;)
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von PowerAM »

Toddybaer hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 18:40Gemessen, 2x Dauerplus.... Aber warum verliert das Radio die eingespeicherten Sender?
Weil der eine Plus weggeschaltet wird, wenn man längere Zeit nix macht oder kurze zeit nach dem Abschließen :roll: Naja dann mal schnell einen Adapter darzwischen gesteckt, wo die beiden getauscht sind, jetzt geht´s. Wenn man das Auto aufschließ fängt das Radi an zu dudeln.
Der eine mutmaßliche Plus, der "irgendwann" abgeschaltet wird, kommt vom Innenraum-Steuergerät! Er wird etwa eine halbe Minute nach dem Verriegeln des Autos stromlos geschaltet. Bleibt der Karren unverschlossen und der Zündschlüssel steckt im Zündschloss auf Zubehör-Stellung, dann ist dieser Kontakt so lange stromführend, wie der Motor vorher lief - höchstens aber 30 Minuten.

Achtung! Dieser Anschluss ist nicht darauf ausgelegt, die gesamte Stromaufnahme des bis zum Anschlag aufgedrehten Autoradios zur Verfügung zu stellen. Das Innenraum-Steuergerät zu grillen, wäre eine ganz blöde Idee! In dem Karren ist jedes Steuergerät mit seinen Nachbarn verheiratet.

Bei verriegeltem Fahrzeug solltest du aber mal den Ruhestrom messen und die Busruhe kontrollieren (nach etwas mehr als einer Minute). Geht irgendwas oder irgendwer nicht schlafen, dann gehen 200...400 mA dauerhaft weg.
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von eisapc »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 15. Okt 2021, 20:09 ...
Heckklappen Gasdruckfedern alle im Eimer
...
Da lohnt sich meines Erachtens kein Gebrauchtteil.
Die sind nach einer gewissen Zeit halt alle fertig, weil das Gas halt keinen Druck mehr hat und sie ihrem Namen nicht mehr gerecht werden.
Ich hab bei meinem Passat dafür damals neu unter 20 € incl. Porto gezahlt.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von MSG »

crasbe hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 07:56Auf jeden Fall sollte am Ende wieder Klarlack drauf, sonst ist das nach nem Jahr wieder genauso gelb/stumpf wie vorher oder noch schlimmer.
Das kann ich aus Erfahrung leider bestätigen.
Ich hab mir auf Ebay ein speziellen 2K-Klarlack gekauft mit UV Filter drin. Dabei war auch eine Dose Haftprimer.
Hat gut geklappt.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

War heute mal beim Kesselprüferverein.
Den Ölverlust soll ich beobachten.
Handbremse zuerst ohne Funktion.... Achja, die Handbremse bremst ja vorne... :lol:

Ansonsten keine Mängel

Bissel Rost an den SChwellen hinten, aber noch lange nicht druch, da kommt bei Gelegenheit mal Rostegal drauf.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Also die Nachbaudämpfer für die Heckklappe fangen bei um die 100€ an.
Und man muss den Dachhimmel mindestens absenken.
Beim Schrott erschloss sich mir die Befestigung der Dämpfer allerdings nicht.

Ich glaub ich kann auch mit dem Besenstiel leben. Ansonsten hab ich ja auch noch die Heckscheibe, die geht zwar auch nicht alleine auf, aber bleibt zumindest oben.

Radi hab ich sicherheitshalber dann mal den Adapter rausgenommen, bastel ich halt ein Relais zwischen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Das Weisbrotauto hat wieder Bauchweh...

Abnormale Abgasreinigung meint der Bordcomputer.

Einschlägige Foren habe multiple Fehlerursachen parat. Schlechte Batterie, undichtigkeit im Ansaugtrakt, Zündubgsproble bis hin zu defekten Radlager alles dabei.
Ich denke ich beguck mir mal die Zündung.
Vielleicht auch nur etwas Wetterfühling.

Und das obere rechte Motorlager hat sich aufgelöst. Hat da jemand eine alternative Reparatur Idee?
Benutzeravatar
Landjunge
Beiträge: 451
Registriert: Mi 12. Jul 2017, 19:28
Wohnort: bei Uelzen / NDS

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Landjunge »

Toddybaer hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 08:23 Das Weisbrotauto hat wieder Bauchweh...

Abnormale Abgasreinigung meint der Bordcomputer.

Einschlägige Foren habe multiple Fehlerursachen parat. Schlechte Batterie, undichtigkeit im Ansaugtrakt, Zündubgsproble bis hin zu defekten Radlager alles dabei.
Ich denke ich beguck mir mal die Zündung.
Vielleicht auch nur etwas Wetterfühling.

Und das obere rechte Motorlager hat sich aufgelöst. Hat da jemand eine alternative Reparatur Idee?
Vor paar Jahren hatte ich Sikaflex Urethan genommen um beim Golf die neuen Motorlager noch zusätzlich zu versteifen. Die genaue Bezeichnung weiß ich leider nicht mehr. Evtl. Sikaflex 227 nach kurzer Recherche.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Toddybaer »

Die Anzeige wegen der fehlerhaften Abgasaufbereitung ist zur Zeit weg.

Vielleicht doch ein wenig wetterfühlig das Ding.

Wenn ich die Schrauben vom Motorhalter schon sehe, könnt ich k...
Das wird wohl großer Torx sein oder gibs sonst noch was ähnlich komisches ?

WARUM? Die 6 Kantschrauben sind doch seit Jahren und Generationen lang und breit erprobt und für gut befunden! Nun muss ich mir wohl noch einen weiteren Steckschlüsselsatz kaufen....
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von Matt »

Sei froh, dass du nicht Opel fährst..
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von ch_ris »

nee, torx ist schon gut. seit nunmehr auch vielen jahrzehnten. innensechskant macht doch regelmäßig probleme.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: citroen C5, Übergangsauto, TÜV fertig machen

Beitrag von MSG »

Toddybaer hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 19:14 Das wird wohl großer Torx sein oder gibs sonst noch was ähnlich komisches ?

WARUM?
Innenvielzahnschrauben. Sind besser automatisch zu verschrauben. Gibt es auch bei VW zu genüge 🙄
Antworten