Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

der erste Winter kommt langsam aber sicher auf mich
und unseren runden Aufstellpool von Bestway zu.

Die Pumpe und Co sind klar diese wollen trocken im warmen überwintern,
also demontieren, sauber machen und einlagern.

Aber die große Frage ist, was mache ich mit dem Rest?

1). Abbauen und einwintern?

2). Wasser ablassen und stehen lassen?

3). Wasser drin lassen und stehen lassen?

4.) irgendwelche Poolkissen kaufen und abdecken?

5.) Pool offen lassen, Wasser bleibt drin und einen Sprudler reinhängen?

Wie sind da eure Erfahrungen?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es gut für das Material wäre,
wenn der Bottich durchfriert.

Gefühlt wäre das vernünftigste Methode 1, aber ich bin mir absolut unschlüssig :-).

Danke für eure Erfahrungen :-).

Grüßle
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von duese »

Ich weiß nicht, was gut für den Pool ist, aber: Sprudler wird nicht so viel bringen. Es friert beim Sprudler nur nicht zu, weil immer wieder wärmeres Wasser von unten hochgeschaufelt wird. Beim Teich funktioniert das, weil das Erdreich isoliert. Ein frei stehender Pool wird Dir dann trotzdem vvon den Wänden aus einfrieren, wenn es richtig kalt ist.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von rene_s39 »

Der Großteil der Menschen lässt den Pool einfach über den Winter "verrotten" und kauft sich dann in der nächsten Saison einfach einen neuen.
Wenn man das aber so wie wir macht, dann hat so ein Pool sogar gute 15 Jahre Lebensdauer, zugegebenermaßen war er aber auch nicht jede Saison aufgebaut.

Nach 15 Jahren hatte er ein Loch im Ring und eines im "Korpus", das aber auch nur, weil da irgendein Idiot einen Düse mit brandneuer scharfkantiger GEKA-Kupplung gegen geworfen hat :oops: :D
Ausgesondert wurde er dann nur, weil zudem auch die Nähte im Bereich des Bodens undicht wurden, und der Wasserstand stetig abnahm.

Wir praktizieren das immer so, dass der Pool am vermeintlich letzten warmen Wochenende abgelassen wird, meist wird nochmal der Garten ausgiebig gewässert. Dann mache ich den Filter leer, kippe den Sand auf der Poolfolie aus und wasche all den Dreck aus, der nicht bereits durch die Rückspülung ausgewaschen wurde. Da es meist noch warm ist, trocknet der Pool auch zügig, und der Sand ebenso. Sollte ich mal spät dran sein, breite ich den Sand auf Pflanzschalen aus, wo er dann in der warmen Werkstatt trocknen kann (Heizungsraum direkt neben der Werkstatt).
In der nächsten Saison habe ich dann wieder 1a sauberen Sand, mit dem ich dann problemlos und ohne viel Arbeit loslegen kann.

Der Pool wird aufgerollt/gefaltet und kommt in eine meiner weißen Kunststoffkisten, der passt absolut exakt rein - wenn man richtig faltet.
So ist das ganze auch direkt unbegrenzt lagerfähig, falls mal ein "schlechtes" Jahr sein sollte, wie z.B. dieses Jahr, wir haben ihn dieses Jahr also gar nicht erst aufgebaut.

Gruß,
Rene
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von MSG »

+1 für das Abbauen. Unser alter Metal Frame hat min. 10 Jahre gehalten bis er an fertig war und war jede Saison im Einsatz
jonny
Beiträge: 26
Registriert: Mi 29. Jul 2020, 22:52

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von jonny »

Kleiner Tipp am Rande: vor dem Falten am Besten noch etwas einfetten. Verhindert die Brüche an die Knickkanten ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von Desinfector »

rene_s39 hat geschrieben: Mi 29. Sep 2021, 20:19 Der Großteil der Menschen lässt den Pool einfach über den Winter "verrotten" und kauft sich dann in der nächsten Saison einfach einen neuen.
genau und den Schrott sieht man dann als Vrschenkanzeige
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von bastl_r »

Ganz wichtig ist, die Poolfolie nach dem Ablassen beim Trocknen nicht über das Pflaster vor der Garage zu ziehen.
Das hatte bei unserem Luftreifenpool letztes Jahr zu 6 - 8 Flickstellen geführt weil er an den Knickstellen durchgescheuert war. :oops: :evil:

bastl_r
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von video6 »

Unserer steht das dritte Jahr hat also schon zwei Winter hinter sich.
Es Ist einer ohne Stahlblech nur Kunststoff der Rahmen ist mit Rohren wo die Folie eingehangen ist.
Ich mache ihn immer leer und sauber dann lasse ich eine Pfütze Wasser rein damit er nicht wegfliegt.
Der Herbstregen füllt ihn eh noch mehr auf.
Im Frühjahr nochmal leermachen und gründlich putzen.
Der Pool mit Spielzeug-Pumpe kostete ca 100€.
Dieses Jahr kam ein Sandfilter vom WSH dazu den ich mir wieder flott gemacht hatte.
Der Filter spart ordentlich Chemie im Wasser der Kleine ist mehr ein Alibifilter damit die Frau sieht es bewegt sich.
Da er aber auch im Sommer recht stark ausbleicht der Boden nicht mehr ordentlich sauber wird über lege ich ob ich ob er diese Jahr noch bleibt.
wenn er überlebt darf er bleiben.
Sonst wird der gleiche nochmals besorgt.

Ich bade eh nur ganz selten Im Pool nur wenn es sehr heiß ist, mehr die Frau und Kinder(Jugendlichen) die Arbeit bleibt meistens eh bei mir hängen.
Zuletzt geändert von video6 am Do 30. Sep 2021, 08:40, insgesamt 1-mal geändert.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von rene_s39 »

bastl_r hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 07:46 Ganz wichtig ist, die Poolfolie nach dem Ablassen beim Trocknen nicht über das Pflaster vor der Garage zu ziehen.
Und noch vieeel wichtiger ist es, keine Jung U3KS Tauchpumpe zum entleeren zu nutzen und dort den Saugkorb zu entfernen, damit die das Wasser bis auf 5mm wegschlürft.
Weil wir so kluk sind (und weil wir es können) hatten wir direkt 3 Tauchpumpen beim brandneuen Stahlrahmen-Pool reingeworfen, als dann irgendwann das Wasser unter dem Pool hervorlief war es schon lange zu spät.
Die Pumpen haben die Folie angesaugt und ein kleines Loch von Ø15mm in die Folie geschmolzen, das ganze natürlich direkt 3x, denn alle guten Dinge sind drei :D

Hab die Löcher dann nochmal sauber kreisrund ausgestanzt und dann mit Poolflickfolie wieder zugemacht.

Achja, und es hilft vor der Montage die Stangen mit Talkum einzureiben, dann kleben die nicht so extrem in den Laschen des Pools fest - also natürlich nur bei Stahlrahmen-Pools.

Gruß,
Rene
da1jo
Beiträge: 206
Registriert: Di 25. Nov 2014, 09:45
Wohnort: 64319

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von da1jo »

Hallo ,

vor der selben Frage stehen wir jetzt auch die letzten Sommertage da haben wir ihn nochmal abgebaut.
Nächsten Sommer machen wir das nicht mehr. Der Pool ist so einer 4m x 2,20m mit Metallgestänge als Tragekonstruktion.
Gemerkt hab ich schon je öfter das man zusammen und auseinanderfriemmelt wird es auch nicht besser die Eckverbinder sind aus Plaste...
Also Plan nächstes Jahr Wasser ende Sommer raus , Sandfilteranlage wegbauen incl. Schläuche und dann mit einer Plane gut abdecken.

Gruss
Benutzeravatar
AlexVR6
Beiträge: 539
Registriert: Sa 6. Dez 2014, 14:35
Wohnort: Angelroda

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von AlexVR6 »

Ich habe so ein Stahlblechdingens, dieser ist zur Hälfte in den Boden eingelassen. Ich lasse ihn jeden Herbst bis zu dem EIn-/Auslauf ab, dann kommt noch etwas AntiGrünChemie rein und der Pool bleibt abgedeckt über den Winter so stehen. Das mache ich erfolgreich schon mehrere Jahre so. Im Frühjahr lasse ich dann den Rest des Wassers ab (damit spülen wir gleich die Abwasserkanal vom Nachbarn) und befülle neu. Am Pool sind ein Sandfilter (alle 2 Jahre bekommt der neuen Sand) und im Rücklauf vom Filter sind 2 Solarmatten.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von Hansele »

Hallo zusammen,

ich habe mich entschieden, für den Weg der mehr Arbeit macht,
aber der ist ja oftmals auch der bessere.

Gestern mal das Wasser abgepumpt:

Bild

Den Korb der Mast T6L habe ich entfernt und so konnte das Wasser bis auf Null rausgeschlürft werden,
als Sicherheit war eine Fußmatte und ein Sperrholzbrettchen unter der Pumpe.

Nicht das es passiert wäre wie Rene geschildert hat, nur eben mit einem 50mm Loch im Boden.


Heute wird alles geputzt und dann trocken gerieben.
Ggf. kommt die Abdeckplane drauf und ich stelle noch einen Heizlüfter rein für 1-2 Stunden.

Grüßle
borsti
Beiträge: 24
Registriert: Di 3. Sep 2013, 21:23

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von borsti »

Grüße!

Thema steht bei mir auch an...

Hab nen Intex 4,5x2,2 Steelframe.

Letzten Winter einfach so stehen gelassen. War dumm. :|

Naja, hab ihn zu Beginn der Saison dann auf Seite geschoben, die Fläche wo er stand hab ich noch herrichten wollen, wurde damals nur fix auf die Wiese auf nen billige Restposten PVC Bodenbelag gestellt.

Ist dann Mangels Inhalt mal bei heftigen Wind weggeflogen/umgekippt, dabei sind einige dieser Kunststoff T-Stück Verbinder gebrochen, Ersatz gab es keinen zu kaufen. Dabei bekam die Folie auch noch ein zwei Risse am Boden, also leider nur noch Schrott.


Dieses Jahr hab ich dann Randsteine gesetzt und einen anständigen Unterbau geschaffen. ;)


BTT: Also, ich lass ihn diesen Winter stehen.

Hab jetzt mal solche Luftkissen und ne PVC Plane mit bissle über 600 g/m2 gekauft, das sollte ausreichend haltbar und wetterfest sein.

Wasser abgelassen bis unter die Düsen, Sanfilteranlage, Wärmepumpe und Umwälzung kommen noch in den Winterschlaf.

Chlor soll auf 5 ppm eingestellt sein, dann war es das laut vieler Aussagen aus nem großen Poolforum.

Um das vergeudete Wasser gehts mir dabei nicht, hab einiges im Garten vergießen können, wir bezahlen auch nur knapp 2€ für den m³.

Mir ist es nur wirklich zu blöd den wieder zu zerlegen und nen Platz dafür zu finden... :/
Oder gar das Ding vor dem zusammenlegen trocken zu kriegen.

Grüße Borsti
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von T5000 »

Mein Framepool überwintert jedes Jahr mit Wasser:

Bild

Bild

Ich mach einfach vorm abdecken eine Stoßchlorung und gut ist. Das Wasser ist eigentlich immer glasklar wenn ich im Mai den Pool wieder aufdecke.
Meist nur etwas Laub/Nadeln und ein paar Flocken auf dem Boden...

Wasser kommt zu 3/4 aus der Regenwasserzisterne.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von Hansele »

Die Konstruktion ist ja super, dass wäre was für das nächste Jahr.
Ist das ein Teil alte Wäschespinne?

Ich muss (sollte, will) an meinem Untergrund für die nächste Saison auch noch was optmieren.

Hier noch ein paar Bilder von der Demontage/Einlagerung:
Bild

Da dämmert einem langsam wieder, was das alles an Geraffel war:
Bild

Ich habe das Teil immer wieder mit Trikotlumpen trockne gerieben und beim zusammenlegen,
alles schön mit Talkum vollgesaut:
Bild

Das fertige Paket habe ich in einen Teppich eingeschlagen und verschürt,
davon gibts leider kein Foto.

Grüßle
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von T5000 »

Das Teil ist keine Wäschespinne.
Leider hab ich gerade kein Bild davon greifbar. Im Endeffekt ist das ein Metallrahmen/fuß aus Edelstahl wo in der mitte so ein Alu-4Kant Profil aus dem Maschinenbau drauf steckt. Oben ist dann eine Runde Platte mit 12(?) Löchern ringsrum. Die Holzlatten sind aus dem Baumarkt, vorne hab ich dann immer ein Loch gebohrt und eine lange M8 Schraube durchgesteckt und eine Mutter drauf gedreht. das überstehende Gewinde wird dann einfach in die Stahlplatte eingehangen. Oben in der Mitte leg ich dann meist eine Frisbeescheibe hin, damit die Schraubenköpfe nicht durch die Plane pieksen.
Kleiner Nachteil, das Alu und das Chlorwasser reagieren ein wenig. Es bilden sich in der Zeit sowas wie Salzkristalle. Aber es hält sich in Grenzen. Also beim Nachbau das Ganze dann besser doch komplett aus V2A bauen.
Die Plane wird dann zum Schluss mit einem Spanngurt ringsum befestigt. Es ist etwas nervig die eckige Plane um den Spanngurt zu friemeln. Und es bilden sich auch immer mal paar Wassertaschen. Aber das ist halb so wild. Die sind fix entleert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von Hansele »

Danke für deine Antwort, ist mir leider irgendwie durch die Lappen gegangen.

Wie verhält sich das eigentlich im harten Winter, wenn der Pool durchgefriert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Folie das überlebt?

Oder ist das auch nur was für richtig harte Winter, die wir hier so selten haben,
dass das kaum ein Problem darstellt?

Ich meine 11m³ Wasser sind ja schon eine Menge, aber Zeit ist ja genug da um langsam abzukühlen :-).
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von MatthiasK »

Kipp doch einfach ein paar Säcke Streusalz rein, dann friert es nicht so schnell durch. :lol:
Benutzeravatar
licht_tim
Beiträge: 1472
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 09:40
Wohnort: Ganderkesee

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von licht_tim »

Hier steht ein Pool mit Stahl Rahmen seit 15 Jahren gefüllt draußen. Da kommt eine Siloplane drauf (lichtdicht) dann wird nichts grün. Wenn sich einiges Regenwasser drauf gesammelt hat wird dieses mit einem Schlauch abgelassen, ansaugen und laufen lassen bis es Luft zieht. Durch die Plane läuft nur das Regenwasser weg. Bisher alles völlig unauffällig.
Das ganze auf und abbauen geht an dem Material auch sicher nicht spurlos vorbei.

Ein Kollege hat mal erzählt, dass er seinen Pool über den Winter geleert stehen ließ. Die Wintersonne hat dann die Folie zum schrumpfen animiert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von Sir_Death »

Hier Pool 3,60m x 0,76 hoch.
Keine Folie drauf - lecker grün :-)
Aktuell ca. 10cm oben Eisscheibe. darunter noch flüssig.
Hält er jetzt den 4. Winter aus.
Hansele hat geschrieben: Fr 10. Dez 2021, 21:31 Danke für deine Antwort, ist mir leider irgendwie durch die Lappen gegangen.

Wie verhält sich das eigentlich im harten Winter, wenn der Pool durchgefriert?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Folie das überlebt?

Oder ist das auch nur was für richtig harte Winter, die wir hier so selten haben,
dass das kaum ein Problem darstellt?

Ich meine 11m³ Wasser sind ja schon eine Menge, aber Zeit ist ja genug da um langsam abzukühlen :-).
Benutzeravatar
T5000
Beiträge: 140
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 11:57
Wohnort: Lichtenau

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von T5000 »

Also meine Konstruktion hat jetzt schon 2 Winter gehalten. Jetzt ist es der 3. Winter. Vorher hatte ich 2-3 Jahre einen Quick-Up den ich auch voll überwintert habe.
Den ganzen Kram immer einpacken war mir einfach zu aufwändig. Zumal man immer den Zeitpunkt abpassen muss um den Pool auch noch trocken zu bekommen..
Mein Pool-Untergrund besteht auch nur aus Verlegesplitt und 2x Gewebeplane. Ist der Pool im Winter weg, hab ich das Risiko das jemand drüber latscht und ich neu ausnivelieren muss.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Aufstellpool abbauen oder stehen lassen, Winterrunde 1

Beitrag von Hansele »

Hi zusammen,

neues Jahr, ich wollte was bauen um den Pool zu überwintern,
ich wollte dass Wasser bis nächstes Jahr drin lassen.

Letzte Woche war noch ein Mittag richtig schön Wetter,
mal wieder alles über den Haufen geschmissen:
Bild
(Die Pumpe zieht mit Wasser hinschieben alles raus bis auf etwa 5 Liter, die muss ich von Hand aufnehmen und auswringen)

Das Wasser war schon so eine halbe Brühe, wurde aber auch dieses Jahr von der Familie oft genutzt.

Wasser raus, alles trocken gewischt, mit Talkum behandelt und wieder eingepackt.
Die ersten Stahlteile zeigen deutliche Rostansätze:

Bild

Vielleicht wird´s was mit überwintern nächsten Winter :-).

Grüßle
Antworten