Anlasser-Hilfsrelais
Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese
Re: Anlasser-Hilfsrelais
Edit: Dieser Post wurde vor dem von Chemnitzsurfer geschreiben...
Also ist der Murks dann die Crimpung, unabhängig davon ob diese dann noch zusätzlich in einer Wago sitzt oder nicht, richtig?
Wofür wären denn dann solche üblichen Murks-Crimpungen zu gebrauchen? Für Schraubklemmen, weil hier Einzeladern noch schlimmer wären als eine vermurkste Crimpung?
Und falls die Einzeladern in einer vermurksten Crimpung korrodieren, würden sie es ohne die Crimpung nicht auch/erst recht tun?
Gorbi, sag Bescheid wenn zuviel OT...
Edit II: Ich denke, man kann zusammenfassend sagen, dass die AEH in einer Wago eine Kette darstellt, die so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Die Kontaktierung AEH-Klemme wird nicht schlechter sein als Massivleiter-Klemme. Und falls bei der AEH die Normauszugskräfte erreicht werden, wird auch hier die Kontaktierung Litze-AEH gut (genug) sein. In sofern spricht also nichts gegen eine AEH in einer Klemme, solange man seiner Crimpung vertraut.
Tut man dies nicht, fährt man besser ohne AEH.
Tut man dies, kann man Vorteile mit einer AEH haben, z.B. weniger Rumgewusel mit dünnen Litzendrähtchen.
Also ist der Murks dann die Crimpung, unabhängig davon ob diese dann noch zusätzlich in einer Wago sitzt oder nicht, richtig?
Wofür wären denn dann solche üblichen Murks-Crimpungen zu gebrauchen? Für Schraubklemmen, weil hier Einzeladern noch schlimmer wären als eine vermurkste Crimpung?
Und falls die Einzeladern in einer vermurksten Crimpung korrodieren, würden sie es ohne die Crimpung nicht auch/erst recht tun?
Gorbi, sag Bescheid wenn zuviel OT...
Edit II: Ich denke, man kann zusammenfassend sagen, dass die AEH in einer Wago eine Kette darstellt, die so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Die Kontaktierung AEH-Klemme wird nicht schlechter sein als Massivleiter-Klemme. Und falls bei der AEH die Normauszugskräfte erreicht werden, wird auch hier die Kontaktierung Litze-AEH gut (genug) sein. In sofern spricht also nichts gegen eine AEH in einer Klemme, solange man seiner Crimpung vertraut.
Tut man dies nicht, fährt man besser ohne AEH.
Tut man dies, kann man Vorteile mit einer AEH haben, z.B. weniger Rumgewusel mit dünnen Litzendrähtchen.
Re: Anlasser-Hilfsrelais
Damit rechne ich, dann zieht die schön in die Litze.
Re: Anlasser-Hilfsrelais
WAs nicht hilft. Die soll ja die WAGO davor schützen, daß schon dort Feuchtigkeit eindringt.
Re: Anlasser-Hilfsrelais
@ Gorbi
Das mit Dwa beschriftete Relais kann keine Dwa Funktion ausführen, da es den Stromkreis nicht unterbricht!
Logischerweise entspricht dieses Relais eher einem Start Stop Relais, wobei lediglich die Startfunktion ersichtlich ist!
Hast Du die Schaltung schon getestet?
Solte imho funktionieren.
Das mit Dwa beschriftete Relais kann keine Dwa Funktion ausführen, da es den Stromkreis nicht unterbricht!
Logischerweise entspricht dieses Relais eher einem Start Stop Relais, wobei lediglich die Startfunktion ersichtlich ist!
Hast Du die Schaltung schon getestet?
Solte imho funktionieren.
Re: Anlasser-Hilfsrelais
@unlock
Das passt schon. Die Stromlaufpläne sind universell. Hast du dwa musst du die direkten Verbindungen ausblenden. Deshalb steht in den Kasten dwa drin. Und du musst den Weg rechts gehen.
Hast du keine, geht es den Weg links lang.
Sehr undurchsichtig, wenn man nicht regelmäßig damit arbeitet.
MFG Sebastian
Das passt schon. Die Stromlaufpläne sind universell. Hast du dwa musst du die direkten Verbindungen ausblenden. Deshalb steht in den Kasten dwa drin. Und du musst den Weg rechts gehen.
Hast du keine, geht es den Weg links lang.
Sehr undurchsichtig, wenn man nicht regelmäßig damit arbeitet.
MFG Sebastian
Re: Anlasser-Hilfsrelais
Tut mir leid, ich hatte bisher noch keine Zeit, am Kabelbaum herumzufleddern.
Übrigens verstehe ich nicht, wie man in einem Papierschaltplan Verbindungen "ausblenden" soll. Man würde mehrere Versionen erstellen, oder nicht?
Die Frage von Unlock habe ich mir auch schon gestellt. Eine Start-Stop-Automatik hat das alte Dickschiff nicht. Das DWA-Relais scheint zum Zündschloß parallelgeschaltet, also keine Funktion zu besitzen. Ich dachte mir: Ein Fehler im Schaltplan, wie an anderen Stellen auch. Die Karre hat eine ganz primitive "Alarmanlage": Kontakte an den Türen, am Kofferraum und an der Motorhaube sowie zwei Ultraschallsensoren an der B-Säule werden ausgewertet. Mit dem Fahrerschloß wird das scharfgeschaltet (Schlüsselstellung 1, 45°= DWA aus, Schlüsselstellung 2, 90°=DWA ein). Sperrt man testweise jemanden mit eingeschalteter DWA im Auto ein und der bewegt sich, glimmen die Blinker im Warnblinkmodus und es wimmert schwach eine separate Hupe los, der man anmerkt, daß sie nie benutzt wird. Das ist derart mitleiderregend, daß ein Räuber das Auto wohl wegen dieser Klagelaute in Ruhe lassen würde.basti1 hat geschrieben: ↑So 17. Okt 2021, 15:18 @unlock
Das passt schon. Die Stromlaufpläne sind universell. Hast du dwa musst du die direkten Verbindungen ausblenden. Deshalb steht in den Kasten dwa drin. Und du musst den Weg rechts gehen.
Hast du keine, geht es den Weg links lang.
Sehr undurchsichtig, wenn man nicht regelmäßig damit arbeitet.
MFG Sebastian
Übrigens verstehe ich nicht, wie man in einem Papierschaltplan Verbindungen "ausblenden" soll. Man würde mehrere Versionen erstellen, oder nicht?
Re: Anlasser-Hilfsrelais
Karrenschaltpläne enthalten gerne Drähte, die mit einer Fußnote "Nur wenn Option X bestellt ist/ nicht bestellt ist" vermerkt sind. Das wird manchmal ziemlich wirr zu lesen.