Anlasser-Hilfsrelais

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Anlasser-Hilfsrelais

Beitrag von Julez »

Edit: Dieser Post wurde vor dem von Chemnitzsurfer geschreiben...

Also ist der Murks dann die Crimpung, unabhängig davon ob diese dann noch zusätzlich in einer Wago sitzt oder nicht, richtig?
Wofür wären denn dann solche üblichen Murks-Crimpungen zu gebrauchen? Für Schraubklemmen, weil hier Einzeladern noch schlimmer wären als eine vermurkste Crimpung?
Und falls die Einzeladern in einer vermurksten Crimpung korrodieren, würden sie es ohne die Crimpung nicht auch/erst recht tun?

Gorbi, sag Bescheid wenn zuviel OT... :geek:

Edit II: Ich denke, man kann zusammenfassend sagen, dass die AEH in einer Wago eine Kette darstellt, die so stark ist wie ihr schwächstes Glied. Die Kontaktierung AEH-Klemme wird nicht schlechter sein als Massivleiter-Klemme. Und falls bei der AEH die Normauszugskräfte erreicht werden, wird auch hier die Kontaktierung Litze-AEH gut (genug) sein. In sofern spricht also nichts gegen eine AEH in einer Klemme, solange man seiner Crimpung vertraut.
Tut man dies nicht, fährt man besser ohne AEH.
Tut man dies, kann man Vorteile mit einer AEH haben, z.B. weniger Rumgewusel mit dünnen Litzendrähtchen.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Anlasser-Hilfsrelais

Beitrag von dirk11 »

ch_ris hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 11:11blanke Kabel mit Vaseline und zusammen getüddelt.
Ich würde keine Vaseline nehmen. Die würde mir schon bei 40°C zu dünnflüssig, und die wird es schnell in einem Auto im Sommer.
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Anlasser-Hilfsrelais

Beitrag von ch_ris »

Damit rechne ich, dann zieht die schön in die Litze.
dirk11
Beiträge: 222
Registriert: Sa 5. Nov 2016, 19:31

Re: Anlasser-Hilfsrelais

Beitrag von dirk11 »

WAs nicht hilft. Die soll ja die WAGO davor schützen, daß schon dort Feuchtigkeit eindringt.
unlock
Beiträge: 632
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Anlasser-Hilfsrelais

Beitrag von unlock »

@ Gorbi
Das mit Dwa beschriftete Relais kann keine Dwa Funktion ausführen, da es den Stromkreis nicht unterbricht!
Logischerweise entspricht dieses Relais eher einem Start Stop Relais, wobei lediglich die Startfunktion ersichtlich ist!

Hast Du die Schaltung schon getestet?
Solte imho funktionieren.
basti1
Beiträge: 708
Registriert: Do 16. Jun 2016, 11:56
Wohnort: Ahaus-Graes

Re: Anlasser-Hilfsrelais

Beitrag von basti1 »

@unlock

Das passt schon. Die Stromlaufpläne sind universell. Hast du dwa musst du die direkten Verbindungen ausblenden. Deshalb steht in den Kasten dwa drin. Und du musst den Weg rechts gehen.

Hast du keine, geht es den Weg links lang.

Sehr undurchsichtig, wenn man nicht regelmäßig damit arbeitet.


MFG Sebastian
Gorbi
Beiträge: 662
Registriert: Mi 3. Feb 2021, 15:18

Re: Anlasser-Hilfsrelais

Beitrag von Gorbi »

Tut mir leid, ich hatte bisher noch keine Zeit, am Kabelbaum herumzufleddern. :|
basti1 hat geschrieben: So 17. Okt 2021, 15:18 @unlock
Das passt schon. Die Stromlaufpläne sind universell. Hast du dwa musst du die direkten Verbindungen ausblenden. Deshalb steht in den Kasten dwa drin. Und du musst den Weg rechts gehen.
Hast du keine, geht es den Weg links lang.
Sehr undurchsichtig, wenn man nicht regelmäßig damit arbeitet.
MFG Sebastian
Die Frage von Unlock habe ich mir auch schon gestellt. Eine Start-Stop-Automatik hat das alte Dickschiff nicht. Das DWA-Relais scheint zum Zündschloß parallelgeschaltet, also keine Funktion zu besitzen. Ich dachte mir: Ein Fehler im Schaltplan, wie an anderen Stellen auch. Die Karre hat eine ganz primitive "Alarmanlage": Kontakte an den Türen, am Kofferraum und an der Motorhaube sowie zwei Ultraschallsensoren an der B-Säule werden ausgewertet. Mit dem Fahrerschloß wird das scharfgeschaltet (Schlüsselstellung 1, 45°= DWA aus, Schlüsselstellung 2, 90°=DWA ein). Sperrt man testweise jemanden mit eingeschalteter DWA im Auto ein und der bewegt sich, glimmen die Blinker im Warnblinkmodus und es wimmert schwach eine separate Hupe los, der man anmerkt, daß sie nie benutzt wird. Das ist derart mitleiderregend, daß ein Räuber das Auto wohl wegen dieser Klagelaute in Ruhe lassen würde. :lol:
Übrigens verstehe ich nicht, wie man in einem Papierschaltplan Verbindungen "ausblenden" soll. Man würde mehrere Versionen erstellen, oder nicht?
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Anlasser-Hilfsrelais

Beitrag von ferdimh »

Karrenschaltpläne enthalten gerne Drähte, die mit einer Fußnote "Nur wenn Option X bestellt ist/ nicht bestellt ist" vermerkt sind. Das wird manchmal ziemlich wirr zu lesen.
Antworten