AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Mista X »

Servus allerseits,

unser 4 Jahre alter AEG Wärmepumpentrockner hat einige Macken die den WAF ins infrarote treiben.
- Die Wäsche geht frisch duftend rein, kommt muffig raus
-> Flusensieb + Luftwege sind sauber und wurden mit Desinfektionsmittel behandelt
-> Mit Chlorreiniger getränkte Lappen wurden bereits mit maximaler Trockendauer durchgenudelt. Dannach stank alles nach Schwimmbad - 2 Tage später hatten wir den alten Muff wieder drin.

- Trockenprogramm läuft mit einer normalen 6 - 7 Kilo Waschladung statt 70 Minuten satte 120+ und länger
-> Wäsche dennoch oft noch feucht oder pitschnass
-> Wärme ist genug vorhanden, 50 Grad laut Thermometer

Das Gerät wird nach jeder Ladung entleert + gereinigt, 1x die Woche ausgesaugt.

Bevor ich dieses Ding entweder über die Resterampe an den nächsten Blöden verkaufe oder einen Koller bekomme: Irgendwelche Ideen was es sein könnte?

Edit: Gerät ist freistehend zwischen Wand und Waschmaschine. Dahinter sind gut 15cm Luft und der Raum wo er steht hat immer das Fenster offen.
Unser alter Kondenstrockner hatte das nie, der machte die Wäsche immer komplett fertig und stank nicht wie alter Mann am Sack.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Hightech »

Das klingt stark nach einem verstopften Wärmetauscher.
Zuerst mal das Wasser soweit wöglich aus dem Pumpensumpf entfernen, zB die Reinigungsluke öffnen und den Trocker nach vorne kippen, so das das Wasser raus kann.
Dann mit ordetlich Druckluft den Wärmetauscher freiblasen.
Wer sich traut kann auch den Hochdruckreiniger nehmen, nur nicht grad mit 200 Bar draufm die Lamellen sollten nicht verbogen werden.
Der Schmutz muss raus!
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Kuddel »

Wärmetauscher kann man mit Pfeifenreinigern sehr gut reinigen.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Cubicany »

Ich hänge mich mal hier mit dran:

Wir haben sowas ähnliches mit einem Miele Trockner.

Ich hatte ein Video auf YT gesehen, dass man zumindest bei Siemens einen
Wartungsmodus aktivieren kann, wenn man bestimmte Tasten drückt.
Dann pumpt der kontinuierlich das Wasser im Kreis bzw. wenn die Schublade
drin ist, wird das Wasser unten aus dem Sumpf nach oben gefördert.

Gibt es das bei Miele auch?

Der hat ja nur das Drehrad und ein Touchfeld.

Wenn ja, wie geht es dort?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Hightech »

Es könnte noch die Lüfterwalze zugefusselt sein oder die Lüfterwalze dreht sich nicht richtig mit. Das müsste man aber hören.

Wie gesagt, ich denke der Wärmetauscher ist zu. Wenn das aber schon so ausgeartet ist, sollte man auch nach dem Lüfterrad schauen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Hightech »

Ach, was mir dazu noch einfällt:
Bei Kältemittelmangel wird die Trockenzeit extrem lang, denn es wird zwar ordentlich warm, denn die Verlustleistung vom Kompressor muss ja irgendwo hin, aber es wird am Kondensator(Verdampfer) nicht mehr kalt!
So ist es im Trockner schön muckelig warm, ein Paradies für Stinkemuff, aber nicht mehr trocken.
Das Alter des Geräts passt zum Kältemittelmangel

Mit einem dünnen Thermometer mal vorne am Wärmetauscher messen, es muss dort ordentlich kalt werden im Betrieb.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von bastl_r »

Die WP-Krüppel von BSH haben unten an der Front eine durch eine Klappe verdeckte Revisonsöffnung von der aus man an den Wärmetauscher gelangt. Ab Werk ist das dahinterliegende Gehäuse noch verschlossen. Früher oder später schneidet das vermutlich jeder auf und kauf sich zum wieder Verschließen einen Deckel. Ich meine dazu mal Bilder gezeigt zu haben.
Und glaub mir der WT verdreckt trotz der Pseudo-Selbstreinigungsfunktion. Garantiert.
Wenn die Pumpe deines AEG besser funktioniert als die unseres BSH hattest Du auch den Pumpensupf noch nie offen. Da sammelt sich jede Menge Gubbel der dann langsam vor sich hinrottet.
Ich muss unser Glump zum Glück alle zwei Jahre öffnen und aussaugen weil die Elektrodenzu nah am Boden hängen da dort keine Vertiefung vorgesehen wurde.

bastl_r
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von xanakind »

Cubicany hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 12:26 Gibt es das bei Miele auch?

Der hat ja nur das Drehrad und ein Touchfeld.

Wenn ja, wie geht es dort?
Jap, das kann mein Bosch Trockner auch.
Bei Miele funktioniert das vermutlich nur über die IR-Schnittstelle :?:
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 19:47 Bei Miele funktioniert das vermutlich nur über die IR-Schnittstelle :?:
Bäh, warum brauchen die wieder ne Extrawurst?

Naja, der Preis muss ja wo her kommen.
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von scotty-utb »

OT:
ich bin mal gespannt, wann (ob?) der Anruf meiner zukünftigen exFrau kommt, weil der Bauknecht (WP) Trockner nicht mehr tut.
Kurz vorm Rauswurf hatte ich die Lamellen unten noch gereinigt, die dürften langsam wieder zu sein...
Pfeifenreiniger und Staubsauger, Strafarbeit...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Mista X »

Hightech hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 16:42 Ach, was mir dazu noch einfällt:
Bei Kältemittelmangel wird die Trockenzeit extrem lang, denn es wird zwar ordentlich warm, denn die Verlustleistung vom Kompressor muss ja irgendwo hin, aber es wird am Kondensator(Verdampfer) nicht mehr kalt!
So ist es im Trockner schön muckelig warm, ein Paradies für Stinkemuff, aber nicht mehr trocken.
Das Alter des Geräts passt zum Kältemittelmangel

Mit einem dünnen Thermometer mal vorne am Wärmetauscher messen, es muss dort ordentlich kalt werden im Betrieb.
Klingt plausibel - werde ich mir merken für den Fall, dass Reinigen nicht mehr reicht.
Wird dann per EBay KZ an den nächsten Blöden für 150 Taler rausgehauen, darf der sich über ein tropisch stinkendes Wäscheklimagerät ärgern.
Darf dieses Gerät dann noch Wäschetrockner genannt werden oder besser Wäschemuffler?

Edit: So ein Kondenstrockner hatte Vorteile - bei dem alten Gerät konnte ich den Kondensator ohne Probleme rausziehen und im Waschbecken ausspülen und die Bodenwanne da komplett auswischen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 16:42 Das Alter des Geräts passt zum Kältemittelmangel
Ich verstehe immer nie, wo das Kältemittel denn nun hin ist.
Einfach auffüllen ist doch keine Lösung, da es dann ja wieder nach einem Monat entwichen ist.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Mista X »

xanakind hat geschrieben: Di 28. Sep 2021, 10:08
Hightech hat geschrieben: Mo 27. Sep 2021, 16:42 Das Alter des Geräts passt zum Kältemittelmangel
Ich verstehe immer nie, wo das Kältemittel denn nun hin ist.
Einfach auffüllen ist doch keine Lösung, da es dann ja wieder nach einem Monat entwichen ist.
Bei einigen Herstellern ist es Mode geworden bleifrei und schlecht zu löten.... somit sind Sollentweichungsstellen bereits ab Werk eingebaut, welche sind mit steigender Benutzungsdauer dann irgendwann selbst aktivieren.
Mir haben schon 3 Leute Samsungkühlschränke auf den Hof geschoben: Kühlt nicht
Prüfung ergab: Kühlmittel weg / zu wenig
Alter: 3 - 4 Jahre
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Mista X »

So Nachtrag:
Gestern den Wäscheknecht komplett zerlegt, ausgesaugt, wieder zusammengebaut.

Kompressor läuft, aber in der Trommel 25 Grad, Kondensator 24 Grad.
Lüfter und Riemen sind OK...

NARF! Das Ding schieb ich als "Frisch gereinigt wegen hab anderen Trockner geschenkt bekommen" für 150 auf EBay KZ raus. Soll sich ein anderer mit dem Mistkübel rumärgern.
Benutzeravatar
Mechatronk
Beiträge: 445
Registriert: So 28. Feb 2021, 23:47

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Mechatronk »

Sowas find ich immer zum Kotzen. Wer defektes Zeugs wieder besseren wissens als OK verkloppt, gehört verkloppt...

Der macht sich dann im besten Fall die gleiche Arbeit wie du nochmal um das gleiche Problem zu finden. Im schlimmsten Fall ist das Restgeld vom Monat weg, immer noch kein funktionierender Trockner da und derjenige hat noch einen Haufen Elektroschrott zu entsorgen.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Mista X »

Nääää ich schreib nicht "OK" dran oder "geprüft"
Einfach nur: Trockner wegen Neuzulauf abzugeben" ... und halt gereinigt und Trommel + Tür etc. desinfiniziert.

Weißt du, wenn man 5 Jahre und mehr auf EBay KZ hinter sich hat ist man da abgebrühter. Wie oft fragen irgendwelche Spacken an: Hey, was is letzte Preis?
Genau für die hab ich dann solche "Bonbons" in Petto.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Hightech »

Mista X hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 14:06 Nääää ich schreib nicht "OK" dran oder "geprüft"
Einfach nur: Trockner wegen Neuzulauf abzugeben" ... und halt gereinigt und Trommel + Tür etc. desinfiniziert.
Das ist total Asozial.
Das Ding ist DEFEKT und das gehört auch so in die Anzeige.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Später Gast »

Seh ich auch so. Schaue mich selbst grade auf EbKlanz nach nem Kondenstrockner um, wenn mir da jmd sowas andrehen wollte, wäre die erste Frage ob der tut, nicht was ist letzte Preis. Wenn ich dann hinterher feststellen muss, dass gelogen wurde und Rückabwicklung verweigert wird, werde ich bei meiner Rache sehr kreativ. ;-)

Ja die Leute dort sind oft nervig. Deswegen leg ich doch nicht nem zufälligen Unbekannten ein Ei? Kann der ja nix dafür, dass ich ein hühnersuppiges Problemprodukt habe.

Wenn ich so drüber nachdenk, kauf ich vllt doch lieber neu. :?
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Name vergessen »

Hightech hat geschrieben: Do 30. Sep 2021, 15:23 Das ist total Asozial.
Das Ding ist DEFEKT und das gehört auch so in die Anzeige.
+1
In allen Bereichen des Lebens gehört schamloses Lügen und Betrügen mittlerweile zum guten Ton, und genau deshalb ver- und zerfällt unsere Gesellschaft immer weiter.

Wegen Dir macht Dein Käufer dann dieselben miesen Erfahrungen wie Du und fängt an, genauso zu werden, dann dessen Käufer usw. usw..
Wenn Rache, dann an denen, die Schuld sind am Ärger und nicht an irgendwem sonst. Ist sonst wie Amok laufen in irgend einer Schule, weil man vor 30 Jahren als Kiund immer gehänselt wurde.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von xanakind »

Hat eigentlich mal jemand den tatsächlichen Stromverbrauch eines Wärmepumpentrockners gemessen?
Mich würde mal interessieren wieviel man gegenüber eines normalen Kondenstrockers spart.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Stromverbrauch? Würde ich eher in Verbindung mit Akkukapazitäten betrachten, also Ah. Stromaufnahme wäre ein Thema für die Belastung der Leitungen/Stromkreise usw. Wirkleistungsaufnahme ist eigentlich weniger interessant, sondern wenn, dann der Energieverbrauch, also die Leistung über die Betriebszeit integriert.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Hightech »

Ich denke mal es war schon der EnergieVerbrauch für eine Trockerladung gemeint.

https://www.google.de/amp/s/praxistipps ... layout=amp
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Mista X »

Der WP Trockner hatte 600W Leistungsaufnahme und braucht ungefähr 80 Minuten für eine normale Wäscheladung. Haltbarkeit dieser Geräte 4 - 6 Jahre, Neupreis: 500 Euro

Der KD Trockner hatte 2400W Leistungsaufnahme und braucht ungefähr 60 Minuten für eine normale Wäscheladung. Haltbarkeit dieses Geräts war 12 Jahre, Neupreis: 350 Euro
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Hightech »

Wo ist das Problem, Kältemittel auffüllen und dann geht der wieder 4 Jahre.
ZB mit Druckluft 67. oder Multigas.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von xanakind »

Es kann doch nicht ernsthaft die Lösung sein, alle 4 Jahre das Kältemittel nachzufüllen.
Schon garnicht für den Otto Normalverbraucher.
Wenn ich mir den verbrauch so ansehe, ist ein normaler Kondenstrockner insgesamt betrachtet dann doch deutlich günstiger (und schont die Nerven)
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Cubicany »

xanakind hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 09:27
Schon garnicht für den Otto Normalverbraucher.
Naja, wir sind ja Bastler, da ist das doch anders. ;)

Das man das nicht von Oma Uschi verlangen kann, ist wohl selbstredend, aber ich erwäge ja auch, an
Omas Kühlknecht ein Schrader zum Einstechen anzubauen und den wieder zu füllen. Wohlwissend, dass
sie mich dafür zu Rate ziehen kann.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Mista X »

Cubicany hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 11:22
xanakind hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 09:27
Schon garnicht für den Otto Normalverbraucher.
Naja, wir sind ja Bastler, da ist das doch anders. ;)

Das man das nicht von Oma Uschi verlangen kann, ist wohl selbstredend, aber ich erwäge ja auch, an
Omas Kühlknecht ein Schrader zum Einstechen anzubauen und den wieder zu füllen. Wohlwissend, dass
sie mich dafür zu Rate ziehen kann.
Aber nicht jeder Bastler hat auch ein passendes Equipment im Keller um mal eben Kühl und Heizkreisläufe nachzufüllen.
Wie bereits mal anderswo erwähnt ist der eine Bastler der Spezialist was Himbeeren und Pinguine angeht und hackt sich da die geilste Software zusammen, während ihm aber beim Anblick einer üblichen Elektroverteilung die Nackenhaare hochstehen.

Man kann auch gar nicht alles können und haben - es sei denn man hat 3x 40m² für alle Gewerke zur Verfügung und macht seit 40 Jahren alles.
Ich selbst merke ja, dass selbst 35m² mit 20 Schwerlastregalen zu wenig ist um alles zu haben - auch was Renovieren und derartige Gewerke angeht.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Cubicany »

Das wollte ich so auch nicht behaupten, aber in einer Community kann eben der eine GWS, der nächste Kälte/Klima usw. und
der nächste IT. Deshalb kann man das auch nicht erwarten, dass jeder alles kann. Reicht doch wenn mancher das kann und
man sich austauscht.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Hightech »

Wenn ein Trockner häufig benutzt wird, kostet das bei 2 Tägiger Nutzung 230 Euro Strom im Jahr. bei einem Kondenstrockner.
Bei einem WP Trockner halt weniger als die Hälfte.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Hausgeräte haben in der Regel verlötete und hermetisch dichte Kältesysteme, wo nichts entweicht. Im Fall einer Leckage, ist die geringe Füllmenge dann auch in kurzer Zeit weg. Ist ja keine weitläufige Anlage mit vielen Metern Rohr und unzähligen Bördelverschraubungen, Armaturen, Ventilen, Druckwächtern und offenen Verdichtern. Selbst bei Kühlschränken aus den 1960er Jahren fehlt kein Gramm R12 und alles läuft wie am ersten Tag.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Hightech »

Ja theoretisch, doch die modernen Geräte haben ALU Leitungen als Verdampfer.
Das gammelt an der Lötstelle ALu-Kupfer.
Hab ich bei Kühlschränken und WP- Trocknern so gehabt.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von xanakind »

Hightech hat geschrieben: Fr 1. Okt 2021, 13:38 kostet das bei 2 Tägiger Nutzung 230 Euro Strom im Jahr. bei einem Kondenstrockner.
klingt soweit erstmal tatsächlich nicht schlecht, ich will hier mal ein aber einwerfen:
Nach 3 Jahren ist in den Dingern kein Kältemittel mehr drin. Das heißt: bereits nach 1,5 Jahren fehlt bereits eine beachtliche Menge. Genau genommen sinkt hier ja der Wirkungsgrad mit jeder Benutzung leicht.
Also nach 3 Jahren ist der Wirkungsgrad dann so schlecht dass der 3 Stunden rumrödeln muss. Da sieht der Stromverbrauch dann leicht anders aus.
Und das Kältemittel? Ich weis noch ganz genau, wieviel ich für 800 Gramm R410 zahlen musste. Billig ist Kältemittel nicht.
Und nach 3 Jahren ist das dann wieder einfach so "weg" und muss neu eingefüllt werden?

Bitte nicht falsch verstehen: Ich will das Prinzip nicht schlecht reden, denn prinzipiell ist die Idee klasse.
Aber wenn ich das hier alles so lese, dann ist das in meinen Augen eine ähnliche schönrechnerei wie mit diesen überteuerten Solarbatterien im Keller.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Später Gast »

xanakind hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 00:02 ...
Nach 3 Jahren ist in den Dingern kein Kältemittel mehr drin. Das heißt: bereits nach 1,5 Jahren fehlt bereits eine beachtliche Menge. Genau genommen sinkt hier ja der Wirkungsgrad mit jeder Benutzung leicht.
...
Bitte nicht falsch verstehen: Ich will das Prinzip nicht schlecht reden, denn prinzipiell ist die Idee klasse.
Aber wenn ich das hier alles so lese, dann ist das in meinen Augen eine ähnliche schönrechnerei wie mit diesen überteuerten Solarbatterien im Keller.
An sich müsste so'n vollhermetik-Wärmepumpensystem wie ein Kühlschrank auch mal über ne Dekade oder mehr hinweg wartungsfrei sein. (restliche Mechanik ausgenommen)
Rieche ich Hühnersuppe, oder macht die Vibration dem Inschenjör das Leben schwör?
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
dann ist der Betrieb eines normalen Kondenstrockners über 20 Jahre gerechnet deutlich billiger. Mein oller Siemens hat 20 Jahre gehalten. Einmal im Jahr den Wärmetauscher rausgezogen und draussen mit dem Gartenschlauch ausgespült.
Der für ein Monat zwischengesteckte Zähler hat im Schnitt 2,8 kWh pro Trockengang ermittelt, Leistungsaufnahme 2,2kW.
Wenn der ganze neumodisch Kram nur noch drei bis vier Jahre hält kann man sein alten Kram auch weiternutzen bis er zerfällt.

Kältemittel auffüllen ist zwar einfach, aaaber nur wenn man das ganze Geraffel dazu hat. Also nix mit mal eben. Ein Bekannter kann das zwar machen wohnt aber 400km von mir entfernt.

Ich hab son Laborkühler rumstehen. Da mache ich im Sommer mein Bier mit kalt. Kühlspirale inne Maurerbütt und Wasser rein. Das Dingens habe ich vom Schrotter. Da ist ne halbe Pulle Feuerzeuggas ins Kühlsystem reingekommen, seitdem spielt das Teil. Kühlt wie sau. Nach einer Stunde ist Packeis auf dem Wasser. Der Kompressor hat 600W Netzseitig (Wirkleistung)

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Hightech »

Neumodischer Kram, geht alles immer nur kaputt. Nöö will ich nicht, ist ja eh früher alles besser gewesen.
Ach Leute.

Also vergesst die Hühnersuppe!
Es gibt halt jetzt die Generation Kühlgeräte, bzw. Trockner, bei denen die Lötstelle zwischen Kupfer und Alu korrodieren kann, weil der Prozess neu ist und damit anscheinend nicht gerechnet wurde.
Ich habe das bei Kühlschränken so wie bei Trocknern gesehen.
Die guten Hersteller haben das sicher mittlerweile im Griff, den anderen Herstellern ist es vielleicht egal, das ein paar Geräte dann nach 5Jahren kaputt gehen.

Dann ist es ja auch nicht so das ALLE WP-Trockner nach 5 Jahren leer sind. Das sind nur die paar wenigen die wir sehen.
Und es betrifft anscheinend eine Handvoll Typen und Hersteller, vermutlich kommt das Innenleben dieser Geräte alle aus der gleichen Fertigung.
An erster Stelle wohl der AEG. Wobei ich hab einen aus der Reihe, der ist gut 10 Jahre und der hat kein Kältemittelproblem.
Dann die diversen anderen "Billig" Hersteller.Ich hab zb noch keinen Miele WP-Trockner mit KM-Mangel gesehen.

Gemessen daran, das ein WP-Trockner die Hälfte Strom braucht und sich alleine dadurch bei häufiger Nutzung nach 2-3 Jahren schon bezahlt gemacht hat und auch problemlos repariert werden kann, ist dem WP-Troncker der Vorzug zu geben.
Und nur weil es ein paar kapputte Trockner gibt, heißt das ganz sicher nicht, das die alle kaputt gehen.

Man kann sicher in der Regel von 10-15 Jahre Haltbarkeit ausgehen, man konsultiere dazu Warentest ect.....
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von sysconsol »

Wenn ihr schon so eifrig am Rechnen seid:
Was kostet es, die Wäsche in der Wohnung zu trocknen?

Läuft hier so, dass die Wäsche aufgehangen wird und ein Lüfter (rund 36W laut Typenschild) aufgestellt wird.
Dann die Heizung auf rund 24°C - hauptsache warme Luft.

In aller Regel den Raum drei mal Lüften (je ca. 5 Minuten), dann ist der Großteil der Feuchtigkeit draußen.
Der Rest Feuchtigkeit geht über Nacht, am Morgen wird die Wäsche abgenommen und gelegt.


Ja, das geht nicht von allein.
Und wer einen Balkon hat, hat ein Problem weniger ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Hightech »

Ich hatte das mal überschlagen.
Im Haus trocken kostet ungefähr das gleiche wie im WP-Trockner zu trocken.
Denn das Wasser will verdampft werden.
Allerdings habe ich das ohne das Lüften gerechnet.
Mit Lüften wird es deutlich teurer da die Wärme dann weg ist.
Ein WP-Trockner gibt auch sehr wenig Wärme ab.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Cubicany »

Mein Englischer Wiener Spezialsenf dazu:

Unser Miele ist jetzt bald um Weihnachten 5 Jahre. Der braucht für eine Wäsche T-Shirts usw. um die 2 Stunden, das hat sich nicht verändert.
Leicht zu reinigen, da im Prinzip keine Flusen in den Wärmetauscher gelangen können und an Leistung hat er bisher gefühlt nicht verloren.

Sicher gibt es da gebrannte Kinder, was das angeht, wenn man ein Montag morgens ganz früh Gerät erwischt hat.

Eher macht mir das Touch Sorgen, da es irgendwie an Sensitivität verloren hat und man mehr drücken muss, um zu starten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Fritzler »

Hightech hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 07:32 Ich hatte das mal überschlagen.
Im Haus trocken kostet ungefähr das gleiche wie im WP-Trockner zu trocken.
Denn das Wasser will verdampft werden.
Ist as echt so bemerkbar in der Heizechnung?
"Stoßlüften" muss man ja eh immer mal, also kann dann auch schön der Wäschewasserdampf raus.
Wenn ich wegen allgemeinen Schmuddelwetter nicht aufm Balkon trocknen kann, dann im kühleren Schlafzimemr und die Luftfeuchte is dann mit 1 mal Lüften raus.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Hightech »

Nun, der Witz beim WO-Trockner ist folgendender:
Das Wasser wird verdampft, dafür braucht man Energie. Die steckt dann quasi im Wasserdampf. Beim Kondensieren des Wasserdampf bekommt man diese Energie zurück.
Entlässt man den Wasserdampf nach draußen, ist diese Energie weg.
Beim WP-Trockner braucht am im Idealfall gar keine Energie.
Aber man hat ja leider die Pumpverluste und das umwälzen der Luft und der Wäsche.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Später Gast »

Ich glaub Miele hat auch mal damit geworben, nen WP-Trockner zu haben, der "Weniger Energie verbraucht, als Trocknen auf dem Ständer", weil ja der Wasserdampf beim Lüften verloren geht. Das ist ja aber nur während der Heizperiode ein Thema, außerhalb ist mir ein kühlender Effekt meistens sogar ganz recht, übers Jahr gesehen ist die Aussage also zumindest die Hälfte der Zeit falsch. ;)

Hab jetzt grad von ner erfahrenen Anwenderin den Tip bekommen, nicht zuende zu trocknen, sondern nur Bügelfeucht, und die Wäsche dann nochmal kurz aufzuhängen, das verhindert wohl schlimme Faltenbildung.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von sysconsol »

Wasser aus Wäsche mit Wärme ist halt immer der gleiche Energieaufwand - egal wie ;)
Der Rest ist Wirkungsgrad (oder energetisch-technischer Kollateralschaden, wie mal jemand meinte).

Die hohe Luftfeuchte ergibt keinen kühlenden Effekt - sondern eher so Richtung Regenwald :lol:
Schwülwarm mag ich nicht.

Jetzt muss ich mal nachsehen, was ich an Heizkosten gezahlt habe.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Hightech »

Die Teile von AEG scheinen doch die anfälligsten zu sein.
Top Punkte, trocknet nicht richtig, lässt sich nicht einschalten, Bedienteil zickt, Kondeswasser tritt aus.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von sukram »

Um das jetzt völlig abdriften zu lassen: ich habe eine Wäschespinne im Garten und nutze die fast von den ersten Plusgraden im Jahr bis es anfängt Nachts zu frösteln.

In den restlichen wenigen Monaten muss das Schlafzimmer herhalten...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Fritzler »

Bei Minusgraden kannstes aber auch raushängen.
Sublimation is das Zauberwort.
Nur eben nicht bei Schmuddelwetter woes imemer mal nieselt oder regnet.

Sollt man jetz nich bei -10 oder so machen, aber das kommt auch nurnoch selten vor.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Cubicany »

Später Gast hat geschrieben: Di 12. Okt 2021, 09:24 Hab jetzt grad von ner erfahrenen Anwenderin den Tip bekommen, nicht zuende zu trocknen, sondern nur Bügelfeucht, und die Wäsche dann nochmal kurz aufzuhängen, das verhindert wohl schlimme Faltenbildung.
Ok, das stimmt wirklich!

Wäsche auf Bügeltrocken trocknen lassen (kann man einstellen) und dann glatt auf dem Bügelbrett auslegen bzw unten an das Gitter hängen.
Man kann den Krempel quasi direkt anziehen ohne Bügeln. Nur über gute Hemden muss man vielleicht mal ganz kurz rüber.

Und Kochwäsche bügelt hier eh keiner. Weil wen juckt es, wie die Unterwäsche aussieht?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Cubicany hat geschrieben: Mi 13. Okt 2021, 07:14Und Kochwäsche bügelt hier eh keiner. Weil wen juckt es, wie die Unterwäsche aussieht?
Bettwäsche, Tischtücher usw. werden in der Regel schon geplättet, wenn es noch die traditionellen Ausführungen sind.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Cubicany »

Ok Tischdecken schon, aber Bettwäsche?

Die kommt doch drauf und ist nach ein zweimal Schlafen eh wieder durcheinander.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Die heutige in den meisten Fällen nicht mehr, weil es allein das Material nicht mehr erfordert. Aber das, was in älteren Haushalten noch genutzt wird, wurde entweder gerollt oder geplättet.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: AEG Wäschetrockner - stinkt und braucht ewig

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Es gibt halt jetzt die Generation Kühlgeräte, bzw. Trockner, bei denen die Lötstelle zwischen Kupfer und Alu korrodieren kann, weil der Prozess neu ist und damit anscheinend nicht gerechnet wurde.
Ich habe keine Lust darauf das Versuchskarnickel zu sein. :mrgreen:
Bananenversion: Reift beim Kunden. :mrgreen:

73
Wolfgang
Antworten