Die Freuden der USB Stromversorgung

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Lukas_P »

Hilfe - Ich bin total am Arsch. Ich versuche ein Ramps Bord mit hilfe eines Stepup Wandlers XL6019 aus einer Powerbank zu betreiben. Leider will mir die Powerbank ihre süßen süßen 5V bei max 2 Ampere nicht geben * :(. Ich Steige nicht ganz dahinter wenn ich erlich bin. Wenn ich einen Raspberrybi anschließe Geht der sofort an. Obwohl die Datenleitungen dort am Stromversorgungs-USB nichtmal angeklemmt sind als dass er irgend nen USB-PD Modus ausmachen könnte.
*laut Internet ist 5V/2A ein Modus des USB PD Standarts.

Jedenfalls: Im Internet steht auch was von wegen es könnte sein das der Verbraucher zu wenig Strom Zieht um als solcher erkannt zu werden. Nur meine Kontraption kratzt hart an den 2A (weil die Idee mit dem Step Up nichtmal so toll funktioniert wie ich es mir gedacht habe). Kann mir jemand nen Tipp geben ? :?

Edit Nachtrag:
Haben USB-PD Powerbanks die Höher Spannungsmodi haben IMMER einen USB-C Ausgang ? Also kann ich denen mit so ner Triggerschaltung immer 12V entlocken ? Das würde mir das Leben ziemlich erleichtern

Edit 2. Nachtrag:
Anscheinend Funktioniert ein Arduino auch und der Brauch bedeutend weniger Strom :?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Fritzler »

Hier isn bissel was vermischt.

Wenns nur USB-A hat, dann gibt die Bank einfach stur 2A aus bei ~5V und schaltete bei mehr ab.
Der RasPI zieht ja nich immer 2A (=10W).
Dein Konstrukt zieht vllt stoßweise zu viel und dann schaltet die ab.

"billiges" Power Delivery geht über die CC Pins am USB-C.
Das stellt aber nur die maximal verfügbare Stromstärken über Pullup und Pulldown Widerstände ein.
https://microchipdeveloper.com/usb:tc-pins

"echtes" Power Delivery (=USB PD 3.0) quatscht Digital über die CC Pins und kann dann auch höhere Spannungen aushandeln.
zB manche STM32Gxxx haben dafür ein Stück HW drinne was man noch einstellen muss.

Das startet dann mit 5V und dann handeln die da so Profile aus.
Mein Handy läd zB mit 12V.
An einem neueren USB-C Lenovo NT kann mein Handy auch mit 12V Laden und der Laptop mit 20V.

edit:
Lektüre: https://www.ti.com/lit/slyy109
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Lukas_P »

Fritzler hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:13 Hier isn bissel was vermischt.

Wenns nur USB-A hat, dann gibt die Bank einfach stur 2A aus bei ~5V und schaltete bei mehr ab.
Der RasPI zieht ja nich immer 2A (=10W).
Dein Konstrukt zieht vllt stoßweise zu viel und dann schaltet die ab.
[....]
Hallo, danke für deine Antwort, so hatte ich mir das eigentlich auch gedacht, aber meine Powerbank hat eben keine Spannung an den Ports ohne last dran. Werden die irgendwie aktiviert ?
"billiges" Power Delivery geht über die CC Pins am USB-C.
Das stellt aber nur die maximal verfügbare Stromstärken über Pullup und Pulldown Widerstände ein.
https://microchipdeveloper.com/usb:tc-pins
Das hab ich eben auch gelesen, wird ja beim Raspi 4 z.b. so gemacht. -Aber USB A auf USB C Kabel haben ja vmtl die CC Leitungen nicht durchgeschleift (?) ich mein, wohin auch.
"echtes" Power Delivery (=USB PD 3.0) quatscht Digital über die CC Pins und kann dann auch höhere Spannungen aushandeln.
zB manche STM32Gxxx haben dafür ein Stück HW drinne was man noch einstellen muss.

Das startet dann mit 5V und dann handeln die da so Profile aus.
Mein Handy läd zB mit 12V.
An einem neueren USB-C Lenovo NT kann mein Handy auch mit 12V Laden und der Laptop mit 20V.
Ja habe mir jetzt so ein PD Triggermodul bestellt ich hoffe es hält was es verspricht :? wenn ich mit 12V bei 1.5A in mein Ramps Board fahren kann spar ich mir den Verhau mit dem StepUp (ja ich habe ne passende Powerbank). Aber ich brauch dann vmtl ein USB C USB C kabel (also 2 Mal diese Ministecker oder - kenn mich da absolut nicht aus irgenwie :lol: )
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Fritzler »

Lukas_P hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:20 aber meine Powerbank hat eben keine Spannung an den Ports ohne last dran. Werden die irgendwie aktiviert ?
Soweit ich das mal mitbekommen habe werden Pulsweise 5V ausgegeben und wenn dann ein Stromfluss zustande kommt bleibts an.
Also bei den Automatischen.
Sonst gibts ja noch viele mit Taster zum Einschalten mit "nur" automatischer Abschaltung.
Lukas_P hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:20 Aber USB A auf USB C Kabel haben ja vmtl die CC Leitungen nicht durchgeschleift (?) ich mein, wohin auch.
Da sind die Widerstände im Stecker.
Bei sonem Consumerkrams gibts leider keine ordentlichen DBs, aber manchmal stehts auf der Packung oder bei der Shop Artikelbeschreibung.
Lukas_P hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:20 Ja habe mir jetzt so ein PD Triggermodul bestellt ich hoffe es hält was es verspricht
Zeichma (Link).
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Lukas_P »

Hier das PD Modul

Ok.. Vll bringt mein Stepup den Stromfluss nicht schnell genug hin um als Verbraucher erkannt zu werden.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von zauberkopf »

Check mal die 5V 2A mit einer Ohmischen Last. Kann sein, das die Powerbank die 2A nur "theoretisch" liefern kann.
Mich überrascht sowas auch nicht.. und habe ich auch schon selbst erlebt, das zwar 2A drauf stand, aber nur 1A drin war.. ;-)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Fritzler »

Lock Vogel Schnell Ladung
Geil :lol:
zauberkopf hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 20:47 Check mal die 5V 2A mit einer Ohmischen Last. Kann sein, das die Powerbank die 2A nur "theoretisch" liefern kann.
Mich überrascht sowas auch nicht.. und habe ich auch schon selbst erlebt, das zwar 2A drauf stand, aber nur 1A drin war..
Er kann sich ja gleich noch die CHina 150W E-Last besorgen.
Sowas brauch man immer mal, wie konnt ich nur 25 Jahre ohne sowas auskommen?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Lukas_P »

Tatsache ... die Einschaltstromspitze ist wohl zu viel für das Ding ... hmm mist. :x ... Ich tret das Ding einfach in die Tonne und geb meine Arbeit als "die Unvollendete" ab :evil: danke für eure Tipps...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Fritzler »

Es kann auch sein, dass dem XL6019 seine Mindestspannung von 5V zu sehr unterboten wird, wenn bei den 2A nurnoch 4,7V oder sowas rauskommen.
Wenn die Bank 2 Akkus in paralel hat, klemm die in Reihe und hängt den Stepup direkt ran :mrgreen:
2 Stepups in Reihe sind eh ... unpraktisch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von zauberkopf »

Moment !
Wenns wirklich daran lag das der Stepup am anfang zu viel zieht, dann gibts immer noch ein paar dirty Tricks :
z.B. sanftanlauf.
Der Feedbackpin vom Stepup wird über einen Kondensator besaftet, so das der Stepup erst langsam mit dem arbeiten beginnt.
rene_s39
Beiträge: 1625
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von rene_s39 »

Auf YouTube hat 'GreatScott' ein sehr aufschlussreiches Video über dieses Thema gemacht, das kannst du dir ja mal reinziehen :D
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Desinfector »

vielleicht einen NTC als Einschaltstrombegrenzung davor schalten?
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Lukas_P »

Hallo, danke nochmal fur eure Antworten. das mit dem Sanftanlauf ist eigentlich keine schlechte Idee... mal probieren. Der Xm irgendwas ist glaub ich generell unterdimensioniert obwohl er 1.5A ausgangsseitig können soll ist das vmtl bei 5V nicht möglich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Fritzler »

Dazu gibts im DB Diagrame.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Desinfector »

man könnte z.B. eine Schaltbox mit nem Wechselschalter davor setzen.
zuerst wird mit einer Schaltstellung ein Vorwiderstand vor den Wandler (in Reihe) geschaltet.
evtl sogar ein kleines Fahrradlämpchen, 6V

Das Lämpchen dürfte kurz aufblitzen und wenn das Ding aus ist, ist der Kondensator im Wandler (vor)geladen
und zieht nicht mehr soviel Strom. Dann schaltest Du um, sodass das Lämpchen aussen vor bleibt.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Lukas_P »

Fritzler hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 11:14 Dazu gibts im DB Diagrame.
Schon .. da wird gesagt von 5 auf 12V sind im 12V Kreis 800mA Möglich. Und nachdem ich nur 6V brauche dachte ich es dürfte etwa das doppelte an Strom sein.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Lukas_P »

Nochmal zu meinem USB C Problem ... nachdem ich jetz ne Powerbank mit 9 und 12 V USb PD Modus Organisiert habe (und die Triggerschaltung) brauch ich ja noch ein USB c/USB c kabel. Die sind erstaunlich beschissen aufzutreiben (hier am land). Deswegen bei Reichelt geguckt. Was mich irritiert - z.b. bei dem Kabel hier : Link ist bei den technischen Daten "15W" angegeben. Das wäre dann ja der 5V 3A Modus ? Sind bei den Kabeln alle Pins durchgeschleift, oder werden die im Stecker mit Widerständen gebrückt um den Modus zu triggern? bzw. wie kann ich sichergehen ein Kabel zu erwischen bei dem alles durchgeschleift ist ? Ich habe eine Deadline die sehr viel näher ist als es mir lieb wäre und ich kann es mir nicht leist nochmal auf das Falsche Teil zu warten. :? :oops:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Fritzler »

Das ist ein auf Mini B Kabel, das is nich C auf C.
Auch in der Stadt sind die schlecht Aufzutreiben, weil beim Blödmarkt und CO pervers überteuert.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Lukas_P »

Fritzler hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 15:44 Das ist ein auf Mini B Kabel, das is nich C auf C.
Auch in der Stadt sind die schlecht Aufzutreiben, weil beim Blödmarkt und CO pervers überteuert.
Oh ups vertan ... das hier ist aber eins (?) (es steht trotzdem 5V 3A dabei :( .. Ja voll mies ich geb doch nicht für 5mm Kabel 23€ aus :evil:

Nochmal Nachtrag:
Das hier sieht mir gut aus. Warum kann nicht jeder so ein Datenblatt zu seinem Produkt rausbringe :cry:
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Fritzler »

Im Stecker kann auch noch ein Chip sein, der mitredet.
Daher stehts bei.
Aber wieso da jetz bei 5V statt 12V dichtgemacht wird kann ich dir auch nicht sagen.
Den max Strom anzugeben is ja sinnvoll, 5A zu 3A is schon ein grüßerer Unterschied.

Das mit den fehlenden DB hatte ich oben ja schonmal angeprangert.
Aber bei Goobay ist meist was bei, selbst bei den Lankabeln.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von video6 »

Action Markt hat solchen Trödel für kleines Geld.
Ich hab kein Gerät oder Netzteil dafür so das ich beide Seiten USB-C brauch.
Wie die Qualität ist weiß ich allerdings nicht.
War da gestern erst gewesen
Hab nur Adapter mitgebracht von USB-C auf USB3 und umgekehrt
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von sukram »

Also ich habe zu meinen Fujitsu Bildschirmen und auch beim Pixel 5 solche Strippen dazubekommen. Die sind eine ganze nummer dicker und steifer als normale USB2 Leitungen.

Im Netz finde ich solche Strippen kaum unter 8€/m.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Lukas_P »

video6 hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 17:08 Action Markt hat solchen Trödel für kleines Geld.
Ich hab kein Gerät oder Netzteil dafür so das ich beide Seiten USB-C brauch.
Wie die Qualität ist weiß ich allerdings nicht.
War da gestern erst gewesen
Hab nur Adapter mitgebracht von USB-C auf USB3 und umgekehrt
Da war ich auch .. die haben nur USB-A auf USB-C :cry:
Im Netz finde ich solche Strippen kaum unter 8€/m.
8€ pro Meter sind ja noch "ok" aber Mediamarkt und co wollen für ka 50cm 20+€
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Fritzler »

Lukas_P hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 22:00 aber Mediamarkt und co wollen für ka 50cm 20+€
Hatt ich ja geschrieben, dass aus dem Grund selbst in der Stadt die Kabel ohne Versandhanden schwer zu bekommen sind :lol:
Etwas teurer geht ja durch, die FIliale bezahlt sich nicht von selbst, aber diese Preise sind ja jenseits aller anständigen Sitten.
sukram hat geschrieben: Sa 25. Sep 2021, 18:01 Die sind eine ganze nummer dicker und steifer als normale USB2 Leitungen.
USB2 hat ein Daten Diffpair und dürre 500mA Stromleitungen.
USB3 hat noch 2 weitere Diffpairs mit benötigter Einzelschirmung.
Alleine das sorgt schon fürn dickes Kabel und dann gibts ja noch welche mit dicken Stromadern für 3 bis 5A.
Da kommt ganz schön was zusammen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von sysconsol »

Wie viele - nicht nur USB-C-Kabel - kauft man online, bis man eines hat, was qualitativ benutzbar ist?
nox
Beiträge: 246
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 00:12

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von nox »

Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Lukas_P »

Das Kabel hab in der Tat auch gefunden :lol: ... nur der nächste Ikea ist halt fast 2 Stunden weit weg :oops:
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Die Freuden der USB Stromversorgung

Beitrag von Lukas_P »

Ok mein Rant geht weiter ... .Hat sich rausgestellt das es mit USB PD wunderbar funktioniert ... bis man einen Weiteren USB Verbraucher ansteckt, denn dann wird die Spannung der Powerbank wider auf 5V reduziert :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: das steht natürlich nirgendwo ... Billiger chinesn Dr[....denkt euch einfach den Rest]. Hat Jemand ne Idee wie ich das umgehen kann?

Allerdings habe ich aus Zufall gelesen das die Powerbank wohl Quickcharge können soll. dazu gibt es Anleitungen wie man das vermeindlich Triggern können soll : hier z.b. und hier. jedoch will das bei mir auch nicht so recht klappen :( . kann es sein das es bei Quickcharge 4 (was da wohl verwendung findet) einen speziellen Code für "Mach das was USB-PD sagt" gibt ? Weis von euch Jemand zufällig was darüber ? :(
Antworten