HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von janosch »

Hallo,
mein HP Laserjet 4l hat nach nur 30 Jahren ein Problem.

Er hängt über ein paralleles Druckerkabel, angestöpselt an einem HP Jetdirect 170x Printserver, im LAN.
Das funktioniert seit vielen Jahren ohne Probeme.
Er hat keinen Netzschalter und geht direkt nach einem Druckauftrag in Lauerstellung.

Gestern fing er dann einfach zu drucken an, ohne das irgendwo her ein Druckauftrag geschickt wurde.

Seit dem druckt er Blätter mit Längsstreifen.
Eins nach dem anderen bis das Papier alle ist.

Auch das abziehen des Druckerkabels und die Unterbrechung der Stromversorgung, über Nacht, konnten ihn nicht dazu überreden, damit aufzuhören.
Es sind auch keine Erweiterungen verbaut.

Ist das Teil noch rettbar?

Gruß
Jan
Dateianhänge
HP4L.jpg
Zuletzt geändert von janosch am Do 16. Sep 2021, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HP Laserjet 4L Druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von Matt »

Diagnose Hirnschaden.

Ggf hilft neueinsetzen von Speichermodul
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: HP Laserjet 4L Druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von janosch »

Hallo,
leider nix zu gefunden was da in Frage kommt.
Dateianhänge
HP4L 3.jpg
HP4L 2.jpg
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: HP Laserjet 4L Druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von Marsupilami72 »

Da ist nur der OnBoard-Speicher vorhanden, kein extra Modul.

Da könnte man höchstens in der Bucht nach einem gebrauchten Mainboard suchen...aber ich fürchte auch, der hats hinter sich.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: HP Laserjet 4L Druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von janosch »

Marsupilami72 hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 13:45 Da ist nur der OnBoard-Speicher vorhanden, kein extra Modul.

Da könnte man höchstens in der Bucht nach einem gebrauchten Mainboard suchen...aber ich fürchte auch, der hats hinter sich.
In der kleinen Bucht suchen auch einige nach einem funktionierenden HP4L da wird es wohl eher schlecht aussehen mit Teilen.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von video6 »

Ich glaube die Streifen druckt der auch ohne Mainboard.
Das macht das Druckwerk von sich aus.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von Matt »

Ah mei.. das ist anders als grosse Bruder names 4MV...

Aber ja, der Ding ist nun tot. :/
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von janosch »

Sehr bedauerlich wenn er nicht mehr zu retten ist.

Muss ich mich also auf die Suche nach Ersatz machen.

Gruß
Jan
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von Konsole »

Mal auf gut Glück mit dem ESR-Tester die Elkos messen? Ich mein, wäre doch schade um ein fast neues Gerät!
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von janosch »

Ich habe leider keinen ESR Tester und wenn wüsste ich nicht was ich damit machen soll 🙄
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von Bastelbruder »

Wenn ich das Bild von der Consumerpappeplatine genauer betrachte sehe ich auf der linken Seite einen kleinen See um C250 und einen viel größeren um C234 und Kumpanen. Nein, da hat eindeutig niemand Staub gewischt, und Öl möchte ich auch ausschließen. Vielleicht sollte man wirklich eine Elko-Kur versuchen.

Wie sieht denn die Platine auf der anderen Seite aus, sind da noch alle Leiterbahnen ganz?

Mit Taschenlampe von der Bauteilseite beleuchten und mit Lupe die Leiterbahnseite auf Vollständigkeit kontrollieren. Gern ist das Plus-Lötauge am Elko noch gesund, aber unmittelbar am Rand des Zinntropfens ist das Kupfer rundrum weggefault.
Konsole
Beiträge: 1098
Registriert: Fr 16. Aug 2019, 20:52

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von Konsole »

Ich les da eher C230, aber wir meinen wohl den gleichen. Das wäre wirklich noch eines genaueren Blicks wert, vor allem weil der unterhalb (C601?) auch so eine "Aura" hat.

Mit dem ESR-Tester mißt man - grob gesagt - den Innenwiderstand des Elkos. Weil das mit einer kleinen Wechselspannung geschieht, kann man ohne Auslöten an der Platine messen. Bei sehr vielen Elkos erhöht sich der im Laufe ihres (Ab)lebens, Stichwort "Elkopest".
Geräte sind z. B. das (teuere) ESR1 von ELV.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von daruel »

Vielleicht mal den alten Trick, Elko erwacht mit Fön wieder zum Leben, versuchen.
Dann kann man abschätzen ob sich der Austausch lohnt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von video6 »

ich halt mal beim Schrott die Augen offen ob da was rumliegt.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von janosch »

Ich habe den jetzt mal weiter zerlegt und ein Foto von der Unterseite der Platine gemacht.

Dazu musst eine Blechwanne, die wohl der Abschirmung dient runter und dann ist mir der Fehlerverursacher entgegen gefallen.

Der Machinist ist Tod!
HP4L 6.jpg
Hab dann trotzdem noch ein Foto von der Unterseite gemacht.
Sind aber keine weiteren Schäden zu entdecken.
HP4L 5.jpg
Ich habe mir dann eine Liste der Kondensatoren angefertigt und weil ich bedenken hatte das ich das Teil nach drei Wochen nicht mehr zusammen bekomme habe ich ihn wieder zusammen gebaut.

Dabei ist mir dann ein kleiner Taster ins Auge gefallen, der normalerweise gut versteckt aber trotzdem von außen erreichbar ist.
HP4L 2a.jpg

Also den Drucker komplettiert (bis auf eine Schraube ist auch nichts übrig), den Netzstecker eingesteckt und vorsichtshalber nur ein paar leere Seiten ins Papierfach getan.

Was soll ich sagen er hat keine streifigen Blätter mehr gedruckt sondern verfiel nach einem kurzen Selbsttest in den Energiesparmodus.
Den Taster auf der Oberseite vier Sekunden lang gedrückt und er schieb eine Selbsttestseite raus, als wäre nie etwas gewesen.

Dann hab ich doch mal die Funktion von dem kleinen Taster testen wollen.
Einmal mit dem Schraubendreher gedrückt und es erscheint eine Seite mit Längsstreifen.
Genau so eine, wie er sie vorgestern, am laufenden Band gedruckt hat.
Nach der einen Seite verfiel er dann wieder in seinen Halbschlaf.
HP4L 4.jpg

Jetzt steht er wieder im Büro und druckt die Seiten die ich ihm in Auftrag gebe.
So als hat er nie etwas anderes gemacht.

Ob es am toten Maschinisten gelegen hat oder ob durch das auseinander und zusammen bauen evtl. oxidierte Steckkontakte wieder leitend wurden, keine Ahnung!
Die Elkos hab ich mir auch genauer angeschaut aber bis auf den Fleck drumherum sind keine Auffälligkeiten zu erkennen.

Gruß
Jan
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von video6 »

Der Taster ist genau dafür da um dieses Streifenmuster auszudrucken.
der steuert das Druckwerk mit der ganz winzigen Intelligenz selber unabhängig vom Mainboard.
sicherlich um grob Fehler eingrenzen zu können.
Den Taster hat der ganz alte Laserjet4 auch.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von zauberkopf »

Jetzt steht er wieder im Büro und druckt die Seiten die ich ihm in Auftrag gebe.
Echt ? Du nutzt den als Bürodrucker ?
Okay.. kann man machen.. ich habe hier einen Brother mit Scanner, als Hauptdrucker.. habe mir aber für 5 Eur einen gebrauchten Laserjet 4 gekauft, um Platinen nach dem Tonertransfermethode zu machen.
Der ist ideal dafür.. weil :
Toner sparen kannten die alten Laserjets nämlich noch nicht.
janosch
Beiträge: 379
Registriert: Di 13. Aug 2013, 17:58

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von janosch »

zauberkopf hat geschrieben: Fr 17. Sep 2021, 16:28
Jetzt steht er wieder im Büro und druckt die Seiten die ich ihm in Auftrag gebe.
Echt ? Du nutzt den als Bürodrucker ?
Okay.. kann man machen.. ich habe hier einen Brother mit Scanner, als Hauptdrucker.. habe mir aber für 5 Eur einen gebrauchten Laserjet 4 gekauft, um Platinen nach dem Tonertransfermethode zu machen.
Der ist ideal dafür.. weil :
weil er in der Lage ist das Papier komplett plan zu verarbeiten. Der kann vorne einzuziehen und hinten plan auszugeben ohne es um eine einzige Umlenkrolle zu biegen.

Ich nutze ihn als Bürodrucker weil ich den in den 90zigern mal für viel Geld neu gekauft habe und sich das Druck Volumen in Grenzen hält.

Vielleicht sollte ich ihn doch abgeben und einen Nachfolger organisieren.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von Matt »

Glückwünsch.

Aber bitte sofort aus dem Betrieb nehmen, bis neue Elko da ist. Denn Rückstände ist elektrolytisch korrosiv.
Einfach Platine waschen und neue Elko rein, dann gut.
Wobei man mit waschen aufpassen müsste, beim Netzteilplatine -> D.h. sichtbare Fleckchen mit wasserhaltige Reiniger (glasreiniger sidolin, etc) und Taschentücher schrubben und trocknen lassen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: HP Laserjet 4L druckt nach einstecken des Stromsteckers nur Seiten mit Längsstreifen

Beitrag von zauberkopf »

Ich nutze ihn als Bürodrucker weil ich den in den 90zigern mal für viel Geld neu gekauft habe und sich das Druck Volumen in Grenzen hält.

Vielleicht sollte ich ihn doch abgeben und einen Nachfolger organisieren.
Warum ? Hätte ich damals für Lau nen 4L statt den Brother bekommen, wäre das jetzt auch mein Haupt Drucker.
Das einzige was den Brother sympathischer macht, ist der Einzugsscanner. Da schmeiße ich sämtlichen Papierkram, der hier so im Briefkasten liegt, durch, und habe ihn dadurch noch einmal auf der Festplatte.
Ich war nur überrascht, als ich den 4L zum ersten mal nach Jahrzehnten in Betrieb nahm (bin ja auch über 40.. ) wie langsam die ersten Laserdrucker doch waren..
Allerdings muss ich noch daran denken, wie ein Baugleicher Brother einen "Thermischen Tod" gestorben ist, weil der in der alten Firma dafür missbraucht worden ist, eine komplette Patentrecherchen auszudrucken. (so.. ca 20-30 Patente)..
Das Teil hat sich ne Zeitlang wacker geschlagen.. die Gerüche wurden ignoriert, und dann kamen häßliche Töne.. danach ein kläglichen piepsen.. das wars dann.
Antworten