Chemiefrage - Al und Br

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
shaun
Beiträge: 2399
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:37

Chemiefrage - Al und Br

Beitrag von shaun »

Moin,
rein aus Interesse, hier gibt es doch einige Chemiker: habe mit einem Kunden gerade philosophiert, wie sich das "Bromfeuer" (Al-Krümel oder Folie in flüssiges Brom) aus dem längst verpönten Schulversuch auf andere Maßstäbe überträgt. Soll heißen: was würde mit einer bromhaltigen Edelgasatmosphäre passieren, wenn diese in einem Gefäß aus Aluminium eingesperrt wird? Würde die Reaktion, insbesondere bei höheren Temperaturen, auch stattfinden und das Brom aus dem Gasgemisch entzogen um mit dem Gefäß Aluminiumbromid zu bilden?
Zu einer vernünftigen Erklärung reichte es bei uns beiden Nichtchemikern nicht, aber irgendwie scheint es naheliegend.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Chemiefrage - Al und Br

Beitrag von Desinfector »

wie hoch ist denn de r%Satz an Br in der Atmosphäre?

Edelgase tragen ja nix zur Reaktion bei oder wenn dann nur wenn man extremst Energie zuführt.

Da gilt also: je höher die Konzentration an Br und je feiner das Alu desto Reaktion.


oder so ;)

athou, Temperatur auch noch. Je höher die Temp, desto Knall

und Druck. Druck auch irgendwie
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Chemiefrage - Al und Br

Beitrag von Heinz »

... und auch je mehr Oberfläche, desto KA-WUMM.
Der Schulversuch ist Alufolie (kein Pulver!) in flüssiges Brom, mit gasförmigem Brom (vor allem noch mit Edelgas verdünnt) und dem Alubehälter (Oxidschicht!) dürfte meines Erachtens kaum was passieren.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Chemiefrage - Al und Br

Beitrag von Desinfector »

stimmt die Konzentraton.

Bei einer glatten Gefässwand ist die wohl die niedrigst mögliche.
Wenn nur genügend Brom da ist, wirds aber auch hier langsam aber sicher dran rum gnaggeln.

Für die Verbindung Al mit Brom ist kein Katalysator nötig, das dürfte in jedem Fall stattfinden.
Da ein Edelgas an keiner Reaktion teilnimmt wirkt dies also je nach dessen Konzentration "dämpfend".
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Chemiefrage - Al und Br

Beitrag von BernhardS »

So ganz habe ich die Frage nicht verstanden. Man tut Argon mit einem bißchen Bromdampf in ein Alugefäß.
Was passiert dann? Nun, das Brom diffundiert durch die Oxidschicht und bildet Alu-bromid. Da ist dann die Oxidschicht weg
und die Reaktion verläuft etwas schneller bis das Brom verbraucht ist oder der Alubehälter ein Loch hat.

Spektakulär wird das nicht
Antworten