Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Beitrag von derrdaniel »

Hallo zusammen,

meine Tüte Kotflügelscheiben ist leer und ich will nachkaufen. Ich weiß allerdings nicht wie die heißen. Hat jemand einen Tipp wonach ich suchen muss?

Es handelt sich um Blechscheiben, die in der Mitte leicht erhöht sind wie es bei Baumarkt-Kotflügelscheiben auch ist. Zusätzlich ist auf der Unterseite eine 1-2mm dicke hellgraue Gummischicht.

Gruß
Daniel
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Beitrag von Raider »

Ganz einfach, Dichtscheibe :P
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Beitrag von derrdaniel »

Genau die! Danke!

Meinste man findet das ohne den Begriff? Ich habe alles Mögliche an Suchbegriffen probiert.

Nur ärgerlich, dass das immer EPDM ist. Das beißt sich ja dann mit Vaselinbasiertem oder Lanolinbasiertem Unterbodenschutz...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Beitrag von Julez »

Wenn man genau dort zähes Silikonfett nimmt, und zwar reichlich, und dann die Vaseline da drüber spritzt sollte es doch gehen, oder?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14432
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Beitrag von uxlaxel »

ich kenne diese scheiben als „prenscheibe“, weil dort neopren aufgebracht ist. lg axel
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Beitrag von Sir_Death »

Findet man im Baumarkt in der Dachabteilung - Befestigungsschrauben für Stegplatten.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Beitrag von ^^artin »

BTW - Wenn die abdichten sollen, müsste aber auch noch eine Dichtung oben drauf, zwischen Schraubenkopf und Scheibe. Oder gleich die Scheibe weglassen und nur ne Dichtung nehmen - dann ist man nur mit dem Anzugsmoment etwas eingeschränkt, je nach Dichtungsmaterial.
Zuletzt geändert von ^^artin am Do 16. Sep 2021, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
daruel
Beiträge: 1657
Registriert: Mo 5. Feb 2018, 08:53
Wohnort: NRW

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Beitrag von daruel »

^^artin hat geschrieben: Do 16. Sep 2021, 09:34 müsste aber auch noch eine Dichtung oben drauf, zwischen Schraubenkopf und Scheibe
Wenn die passende Schraube eingesetzt ist, drückt sich das Dichtzeug gegen den Schaft der Schraube, das ist dann auch dicht.
^^artin
Beiträge: 861
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 15:00

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Beitrag von ^^artin »

Ah ja, danke. Hab gerade nochmal gegugelt und die passenden Schrauben gefunden, mit so nem konischen Dichtbund, gleich unterm Kopf.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Beitrag von sukram »

Ich dachte zuerst an Spenglerschrauben, aber die sind wohl nen Tick zu klein...
ch_ris
Beiträge: 3029
Registriert: Mo 30. Nov 2015, 10:08

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Beitrag von ch_ris »

derrdaniel hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 18:30 Nur ärgerlich, dass das immer EPDM ist. Das beißt sich ja dann mit Vaselinbasiertem oder Lanolinbasiertem Unterbodenschutz...
meine Erfahrung mit epdm ist das es wohl quillt bei öl kontakt, aber sich nicht zersetzt.
vielleicht gehts ja.
derrdaniel
Beiträge: 1028
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:27
Wohnort: KA/ER

Re: Bezeichnung Kotflügelscheibe mit Gummischicht

Beitrag von derrdaniel »

Bis jetzt sehen die Scheiben, die ich eingelegt habe noch gut aus. Sogar die im Fluidfilm.
Antworten