Think City startet nicht lädt nicht.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

Moin, da ich hier im Forum schon einiges zum Think City lesen konnte, dacht ich hier bin ich ganz richtig. Zu mir ich habe eine Kfz Werkstatt und habe mir von meinen alten Lehrmeister einen Think City zum prüfen anreden lassen. Leider kam das Fahrzeug schon gut zerpflückt hier an. Aber nun gut... Das Fahrzeug wurde mir überbracht da es nicht startet, Zündung etc geht an, aber dann blinkt der Schlüssel oben auf dem Amaturenbrett, Verdacht der letzten Werkstatt auf WFS. Habe dann versucht ihn mit meinem Bosch & Launch Tester auszulesen. Kam aber nur in das Zentralelektrik Steuergerät mit dem Bosch Tester. Habe hier schon gelesen das es schwieriger ist mit dem Can Bus, aber da weiß eventuell einer von euch mehr ob es die Regel ist, oder ob vorher jemand was durcheinander gebracht hat. Die Batterien sind lt Anzeige im KI voll und es sind auch Li Ion Batterien verbaut. Was mir aufgefallen ist, wenn ich versuche ihn zu Laden, leuchtet die Untere LED dauerhaft. Also dürfte er keine "Daten" Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen. Eine für mich wichtige Frage wäre ob ein Fehler im HV System zum blinken des WFS Schlüssel´s führt? Achja die 12V Batterie habe ich schon ausgetauscht, da die alte gar nichts mehr angezeigt hat. Habe zwar den HV Schein, aber die zumindest für mich spärlich gefundenen Informationen sind mir derzeit noch nicht Hilfreich, habe aber ehrlich gesagt auch erst heute mich damit beschäftigt. Wie und was vorher mit dem Fahrzeug war, kann ich leider nicht sagen. Der ist vermutlich schon durch ein paar Hände mehr gegangen, sieht aufjedenfall so aus, als ob er schon ne Weile stehen würde.


LG Oliver
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Anse »

Hallo,
ich kenn mich zwar nicht mit den Thinks aus, bin aber kürzlich über diese Video gestolpert: https://youtu.be/EpKY4OT5c24

Muss nicht der gleiche Fehler sein aber vielleicht kannst Du Dir was abgucken vom Such Prozess.
Wo steht denn die Kiste?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Arndt »

Moin Oliver!
zunächst einmal ein paar Fragen, was ist WFS?
Wennes hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 19:56 ...Verdacht der letzten Werkstatt auf WFS.

Welche "untere LED meinst Du? Kannst Du mal Bilder schicken, oder ein Video von dem beschrieben Verhalten machen?
Wennes hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 19:56 ... Was mir aufgefallen ist, wenn ich versuche ihn zu Laden, leuchtet die Untere LED dauerhaft. Also dürfte er keine "Daten" Verbindung mit dem Fahrzeug herstellen. Eine für mich wichtige Frage wäre ob ein Fehler im HV System zum blinken des WFS Schlüssel´s führt?
Also grundsätzlich gibt es keine Fehler, die den Wagen dauerhaft sperren! Die werden beim Neustart immer erst alle abgelöscht.
Ok, wenn ein paar Zellen in der Traktionsbatterie fritte sind, sperrt das BMS, aber das ist eine andere Hausnummer.

Stelle zunächst sicher, dass der HV-Interlok-kreis in Ordnung ist! Da gibt es auch eine Sicherung (steht auch im Handbuch welche, ich müsste das nun auch nachlesen).
Der Gag ist, dass wenn man einen der HV-Stecker (bspw. Heizung) von der PCU abzieht ohne vorher die 12V-Batterie abzuklemmen, brennt die Sicherung durch.
Hintergrund: Die Schirmung des Steckers schließt die 12V des HV-Interlock mit der Karosseriemasse kurz...
Also so wie der gute Mann das in dem Video vormacht, kann man auf alle Fälle schon viel herausbekommen. Gute alte Handarbeit.

Der CAN-Bus läuft bei dem Think auf 500kbit/s, da kommt man am besten mit einem PCAN View weiter.
Wen Du dem Werner Cornelius einen Trace schickst, kann der da gaaanz tief reingucken.
Zuletzt geändert von Arndt am Sa 11. Sep 2021, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von sukram »

Arndt hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 21:29 Moin Oliver!
zunächst einmal ein paar Fragen, was ist WFS?
Wennes hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 19:56 ...Verdacht der letzten Werkstatt auf WFS.
Der CAN-Bus läuft bei dem Think auf 500Mbit/s, da kommt man am besten mit einem PCAN View weiter.
Wen Du dem Werner Cornelius einen Trace schickst, kann der da gaaanz tief reingucken.
WFS wird Wegfahrsperre sein. Und 500Mbit/s auf CAN klingen ein bisschen viel, nicht? KBit/s passen eher.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Arndt »

Wow, Wegfahrsperre, da wäre ich echt nicht drauf gekommen.
Ähm, ich wüsse nicht, dass der sowas hat.

CAN-Geschwindigkeit ist geändert, da war ich in der falschen Dimension unterwegs, Sorry!
Danke für den Hinweis!
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

Die Lampe dort oben blinkt schnell. Sicherungen hatte ich soweit geprüft, die waren in Ordnung. Oder hat er noch mehr als die im „Handschuhfach“. Wegfahrsperre müsste er Lt Liste haben.Bild[/img][/img][/img]
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Arndt »

Das mit den Bildern hat scheinbar nicht geklappt, kannst du da nochmal bitte gucken?
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Arndt »

Der Werner schrieb mir vorhin noch folgendes:
"Habe gerade mein Notebook nicht in Aktion.
Und tippen auf dem Phone ist nervig daher nur kurz
Die wfs beim Think zeigt mit dem schnellen Blinken des Schluessel an das da was nicht ok ist.
Falscher oder defekter Schluessel eine ausgetauschte Einheit Pats (gen1) oder Vcu (gen2) oder Pcu
Oder ein Defekt etc am Transponder Leser oder Verkabelung"
Vielleicht hilft die Info weiter.
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

Arndt hat geschrieben: So 12. Sep 2021, 20:08 Der Werner schrieb mir vorhin noch folgendes:
"Habe gerade mein Notebook nicht in Aktion.
Und tippen auf dem Phone ist nervig daher nur kurz
Die wfs beim Think zeigt mit dem schnellen Blinken des Schluessel an das da was nicht ok ist.
Falscher oder defekter Schluessel eine ausgetauschte Einheit Pats (gen1) oder Vcu (gen2) oder Pcu
Oder ein Defekt etc am Transponder Leser oder Verkabelung"
Vielleicht hilft die Info weiter.
Moin, ja sowas in der Art dachte ich auch, es wundert mich nur das er auch bei anstecken des Ladens, Car Link fault leuchtet. Ob das eventuell im Zusammenhang steht. Oder zumindest irgendwo die Möglichkeit besteht einen Schaltplan zu erlangen. Ich hatte bei Google mal nach Think Wegfahrsperre geschaut, dort zeigte er was an, wenn Probleme im HV System bestehen das dann die WFS sperrt, aber beim klicken auf den Link, konnte ich die Stelle nicht wieder finden. Hoffe es klappt nu mit dem Bild. Wie gesagt derzeit blinkt halt das Schlüsselsymbol für die WFS, und Car Link Fault wenn ich das Ladegerät anklemme. Ansonsten keine Meldung oder ähnliches im Kombiinstrument.
IMG_8591[13611].jpg
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

Anse hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 10:26 Hallo,
ich kenn mich zwar nicht mit den Thinks aus, bin aber kürzlich über diese Video gestolpert: https://youtu.be/EpKY4OT5c24

Muss nicht der gleiche Fehler sein aber vielleicht kannst Du Dir was abgucken vom Such Prozess.
Wo steht denn die Kiste?
Also die Sicherungen sind soweit in Ordnung, aber schonmal super mit dem Can Reader, vielen Dank.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Anse »

Hast Du einen CAN-Bus Adapter oder Zugriff auf einen?
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

Anse hat geschrieben: Mo 13. Sep 2021, 22:12 Hast Du einen CAN-Bus Adapter oder Zugriff auf einen?
Also ich habe diverse obd interface‘s. Aber ich denke du meinst was anderes. Wenn du einen link zu etwas passenden hast, ist es ja kein Problem sich soetwas zuzulegen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Anse »

OBD ist zwar CAN aber die Adapter machen das Protokoll oft in der Hardware. Für CAN Sniffing ungeeignet.
Ich habe den Adapter: https://elmicro.com/de/canusb.html
Ist mit 120€ doch eher teuer. Mit der dort angebotenen Software kenne ich mich nicht aus. Hab den Adapter damals speziell deshalb erworben, da ich eine eigenen Anwendung entwickelt habe und der Adapter mit einer DDL für die Kommunikation kommt.

Vielleicht hat jemand noch eine Empfehlung für einen CAN Adapter mit entsprechender Software.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von jodurino »

Hallo

also ich nutze den Peak PCAN USB Adapter nahezu täglich, macht zu 100% das was er soll.

cu
jodurino
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

jodurino hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:40 Hallo

also ich nutze den Peak PCAN USB Adapter nahezu täglich, macht zu 100% das was er soll.

cu
jodurino
Und wie verwertest du dann die Daten? Mit dem Pcan wird es vermutlich ja nur ausgelesen.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Bastelbruder »

Der Adapter ist einwandfrei, auch um mit den Busteilnehmern zu reden.
Und es ist eine super Terminalweichware "Canscope" dabei.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von jodurino »

Wennes hat geschrieben: Sa 18. Sep 2021, 21:26
jodurino hat geschrieben: Mi 15. Sep 2021, 07:40 Hallo

also ich nutze den Peak PCAN USB Adapter nahezu täglich, macht zu 100% das was er soll.

cu
jodurino
Und wie verwertest du dann die Daten? Mit dem Pcan wird es vermutlich ja nur ausgelesen.
Also zum Auslesen und überwachen usw nutze ich den CAN Explorer6

Dann habe ich noch CAN View zum schnellen gucken
zB seid ihr noch alle da

Den CAN Editor um eigene Nachrichten zu editieren.

Die haben aber auch freie Software damit kannst Du Dir Deine eigene GUI bauen, haben wir angefangen aber noch keine Zeit da weiter zu machen.
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

Also mir muss nu mal erklärt werden, was ich damit kann. Mir ist erstmal wichtig zu sehen, wer erreichbar ist und ob eventuell Fehlercodes vorhanden sind.

Mfg Oliver
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Bastelbruder »

Wichtig bei solchen Kommunikationsversuchen ist der "Restbus" - das digitale Hintergrundrauschen der anderen Busteilnehmer, ohne das sich manche Geräte nicht wohlfühlen und sich eventuell nach kurzer Zeit schlafen legen.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Anse »

Wennes hat geschrieben: Mo 20. Sep 2021, 18:08 Also mir muss nu mal erklärt werden, was ich damit kann. Mir ist erstmal wichtig zu sehen, wer erreichbar ist und ob eventuell Fehlercodes vorhanden sind.
Also mal von Vorne. CAN Bus sollte zwar ein Begriff sein für alle die im KFZ Bereich tätig sind aber trotzdem hier eine kurze Erklärung.
Das Protokoll ist Nachrichtenbasiert. Also jeder, der was zu sagen hat, ruft seine Informationen in regelmäßigen Zeitabständen auf den Bus. So kann jeder Teilnehmer mithören, ob vielleicht was für ihn interessantes dabei ist. Damit man weiß, um was für eine Nachricht es sich handelt, gibt es eine Nachrichten ID. Diese ist fest einem Nachrichtentyp von einem Teilnehmer zugeordnet. Z.B. könnte ID 0x508 von der Batterie sein und aktuellen Strom, Spannung und Temperatur beinhalten. Nur ein Beispiel. Die ID Stimmt nicht.

Typischerweise teilt beim Start des Fahrzeugs jeder Teilnehmer seinen aktuellen Zustand mit. Ob alles richtig initialisiert wurde oder ob irgend welche Fehlercodes vorliegen. Um diese Nachrichten geht es. Darum wäre ein CAN Log aller Nachrichten beim Start des Fahrzeugs interessant.
Wenn man Dann noch weiß welche ID was ist und wie die enthaltenen Daten zu interpretieren sind kann man da eigentlich alles raus lesen. Diese Informationen sollte es für den Think eigentlich im Netzt geben.

Aber noch mal die Frage: Wo steht das Fahrzeug? Vielleicht gibt es jemanden aus dem Forum in der Nähe, der sich mit CAN auskennt und mal ein Log ziehen kann.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von ferdimh »

Ein hier noch vergessenes Detail: Wenn CAN gemäß ursprünglichem Standard implementiert ist (dies wird zum Glück meistens nicht getan, die Karren sollen ja trotz CAN noch irgendwie funktionieren) wird innerhalb jeder Nachricht diese von mindestens einem Gerät bestätigt (hier wird für genau ein Bit die Richtung umgekehrt). Passiert das nicht, wird die Nachricht sofort und immer wieder über den Bus gebrüllt. Das ist so eine der vielen nicht zuendegedachten Ideen an dem Bus...

Man hat dann später entsprechende Timeouts etc nachgebastelt (oder einfach das Broadcast flag für "Hier nicht auf Antwort warten" gesetzt), aber wenn man irgendwo eine originale Implementierung hat, kann ein fehlendes antwortendes Gerät so den ganzen Bus lahmlegen.
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von KalleGrabowski »

Letzteres passiert aber fast immer nur dann, wenn der Bus ohnehin nicht funktionsfähig wäre. Also Abschlusswiderstände defekt oder sowas,
Das Acknowledgebit sendet in der Regel der CAN Controller der Steuergeräte selber, ohne Software dahinter. Das Ding muss lediglich mit korrekten Parametern initialisiert sein, und wenn das nicht bei mindestens einem weiteren Busteilnehmer der Fall ist, dann ist eh Rohrbruch.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von ferdimh »

Es ACKt aber nur der Controller, der auch adressiert wurde...
KalleGrabowski
Beiträge: 361
Registriert: Di 13. Aug 2013, 20:34

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von KalleGrabowski »

Das wäre ja fatal! Dann brächte ein fehlendes Steuergerät den ganzen Bus zum Absturz...

Nee, das funktioniert auch, wenn kein Steuergerät diese Nachricht empfängt, hauptsache, eine weitere CAN Zelle ist aktiv und konfiguriert. Selbst schon öfters getan, irgendeinen Dummy ohne Nachrichtenkatalog an den CAN gehangen, damit das Netz glücklich bleibt, wenn man intensiv dran schraubt.

Dieser Fall ist aber schön mit dem Oszi zu diagnostizieren, da sieht man halt keine Datenpakete mehr auf dem Bus, sondern nur noch haufenweise Lattenzaun. Man muss natürlich richtig triggern und die Zeitauflösung weise wählen, sonst sieht es immer nach Lattenzaun aus.

Zum Thema wäre noch zu sagen, daß sich nicht alle Fehler einfach durch mithören auf dem CAN sehen lassen. Manche Statusinfos und Messwerte werden zyklisch herumgesendet, wenn diese für Anzeigen oder andere Steuergeräte relevant sind.
Fehlerspeicher und interne Messwerte werden aber erst auf Anfrage des Diagnosegerätes an dieses verschickt.
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von jodurino »

KalleGrabowski hat geschrieben: Mi 22. Sep 2021, 16:07 Das wäre ja fatal! Dann brächte ein fehlendes Steuergerät den ganzen Bus zum Absturz...

Nee, das funktioniert auch, wenn kein Steuergerät diese Nachricht empfängt, hauptsache, eine weitere CAN Zelle ist aktiv und konfiguriert. Selbst schon öfters getan, irgendeinen Dummy ohne Nachrichtenkatalog an den CAN gehangen, damit das Netz glücklich bleibt, wenn man intensiv dran schraubt.

Dieser Fall ist aber schön mit dem Oszi zu diagnostizieren, da sieht man halt keine Datenpakete mehr auf dem Bus, sondern nur noch haufenweise Lattenzaun. Man muss natürlich richtig triggern und die Zeitauflösung weise wählen, sonst sieht es immer nach Lattenzaun aus.

Zum Thema wäre noch zu sagen, daß sich nicht alle Fehler einfach durch mithören auf dem CAN sehen lassen. Manche Statusinfos und Messwerte werden zyklisch herumgesendet, wenn diese für Anzeigen oder andere Steuergeräte relevant sind.
Fehlerspeicher und interne Messwerte werden aber erst auf Anfrage des Diagnosegerätes an dieses verschickt.
Was mal durchaus ein eigenen thread wert wäre.

Von der ein oder anderen Latte bekomme ich ab und zu einen auf die Finger.

Gibt es eine Datenbank wo ich die Anfragen vom Diagnosegerät herausnehmen kann?
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Anse »

ferdimh hat geschrieben: Di 21. Sep 2021, 21:18 Nachricht sofort und immer wieder über den Bus gebrüllt. Das ist so eine der vielen nicht zuendegedachten Ideen an dem Bus...
Das hab ich auch nie verstanden was man damit erreichen will. In meinen Anwendungen habe ich wichtige Mitteilungen mit einen Antwortframe innerhalb eines Timeouts bestätigen lassen. Ist sicherer.
jodurino hat geschrieben: Do 23. Sep 2021, 22:37 Gibt es eine Datenbank wo ich die Anfragen vom Diagnosegerät herausnehmen kann?
Von einem speziellen Diagnosegerät? Sonst halt OBD-2 Standard.
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

Hat denn jemand mal versucht ihn mit einer Ford Software auszulesen? Scheinen ja viele Ford Teile drin zu sein.
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von wernerc »

Hallo,

lange ist die letzte Mail hier im Thread her...
da ich aber gerade eine private Mail hier hatte und geweckt wurde, habe ich nochmal reingesehen.

Ford Tools beim Think funktionieren nur fuer die Dinge, die auch von Ford kommen bzw. fuer Fords gemacht wurden.

das sind der Airbag, das ABS sowie das GEM und ggf. die Servolenkung sowie der Klimakompressor.
Also im Prinzip genau die Teile, die nie ernsthafte Probleme machen.
Natuerlich sind auch viele andere Teile von Ford aber eben nicht elektronisch und am CAN Bus.

Alle Batterien der Thinks sowie auch der gesamte Ladepart und Antrieb sind extra fuer den Think und/oder andere
Fahrzeuge entwickelt worden und da macht man nix mit Ford Tools.
Leider nur mit Think Tools.

Mit andere Fahrzeuge meine ich auch nur das Tool fuer die Zebra Batterie, die von er Art her aber nicht genau in der
Baugroesse auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde und das Tool dort vom Ex Batteriehersteller ist.

Gruss

Werner
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

wernerc hat geschrieben: Fr 21. Jan 2022, 18:52 Hallo,

lange ist die letzte Mail hier im Thread her...
da ich aber gerade eine private Mail hier hatte und geweckt wurde, habe ich nochmal reingesehen.

Ford Tools beim Think funktionieren nur fuer die Dinge, die auch von Ford kommen bzw. fuer Fords gemacht wurden.

das sind der Airbag, das ABS sowie das GEM und ggf. die Servolenkung sowie der Klimakompressor.
Also im Prinzip genau die Teile, die nie ernsthafte Probleme machen.
Natuerlich sind auch viele andere Teile von Ford aber eben nicht elektronisch und am CAN Bus.

Alle Batterien der Thinks sowie auch der gesamte Ladepart und Antrieb sind extra fuer den Think und/oder andere
Fahrzeuge entwickelt worden und da macht man nix mit Ford Tools.
Leider nur mit Think Tools.

Mit andere Fahrzeuge meine ich auch nur das Tool fuer die Zebra Batterie, die von er Art her aber nicht genau in der
Baugroesse auch in anderen Fahrzeugen verbaut wurde und das Tool dort vom Ex Batteriehersteller ist.

Gruss

Werner
Wie heißt das think Tool denn? Und welche hintergründe kann es denn haben wenn er weder lädt noch startet, Grundwissen für e Autos ist da. Aber ohne Schaltpläne oder Fehlercodes etc ist natürlich für den Allerwertesten.
Ladegeräte prüfen gibt es da werte, oder nur am anderen think prüfen?
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von wernerc »

Fuer den Think gibt es an PC Tools nur den Zebramonitor von MES-DEA/FIAMM fuer die Zebra Batterien.
Das Commtool fuer die Enerdel Lithium Batterien.
Und das ThinkCenter fuer den Rest, das kommt von Think bzw. ex Name vergessen jetzt VDO hat das fuer Think gemacht.

Fuer die ersten beidne benoetigt man wegen der zugehoerigen Treiber ein PEAK PCAN USB-Adapter.
Das dritte funktioniert nur mit einem spziellen VDO Adapter, den man nicht mehr kaufen kann.

Auch wenn der Schluessel nicht oder nicht richtig codiert ist funktioniert das Laden trotzdem einwandfrei,
klappt das nicht, ist das ein mindestens auch ein anderer Fehler.
Mal vorausgesetzt der ist nicht voll geladen, dann koennte es sein, dass er nicht neu anfaengt zu laden,
was aber sehr unwahrscheinlich ist.

Gruss

Werner
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

Moin, also er zeigt bei den Akku´s voll an. Ist ja die Frage wie lange er die Ladung halten kann, würde schätzen das er mindestens 1 Jahr lang steht. Sobald ich die Zündung anmachen will blinkt oben auf dem Amaturenbrett ein paar mal das Schlüssel Sysmbol. Und wenn er laden möchte muss ich gleich mal testen. Hole ihn mir gleich mal rein und setze eine neue 12V Batterie ein. Die neue/ alte ist schon wieder Platt. Werde da erstmal prüfen zwecks Kriechstrom.

Hast du denn eine Möglichkeit das Ding auszulesen? Bzw kennst du wen der es kann?

LG Oliver
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von wernerc »

Bei einem Think City ist die 12V Batterie sehr gefaehrdet, wenn man das Fahrzeug lange stehen laesst.
Die Standby Stroeme der VCU und des CDCM (beides spezielle Steuergeraete im Think) sind zu hoch fuer eine andauernde Nichtversorgung.
Man ist bei der Entwicklung dee Fahrzeuge wohl mal davon ausgegangen, das ein E-Fahrzeug mind. alle 1-2 Wochen geladen wird.
Bei den Modellen mit Zebra Batterie ist das eh so, da die eh nur eine Woche die Temperatur selbst halten kann, bei den Lithium Modellen wird
die Spannung aber sofern sonst alles ok ist auch ueber Jahre gehalten (also bei der HV Batterie, nicht den 12V).
Laesst man die Fahrzeuge laenger stehen hilft nur ein Standby Refresher an der Batterie oder auch via Zigarettenanzuender oder noch besser
abklemmen was aber speziell bei Fahrzeugen mit Klimaanlage eine Qual ist.
Am schlimmsten ist, wenn ein Ladeadapter eingestcekt ist, der die +12V Pilot liefert, aber die PWM nicht kommt und damit auch die 230 Volt nicht bereit stellt.
Dann ist die 12V Batterie in wenigen Tagen leer.
Leider hat auch keine der Units eine untere Spannungsbegrenzung, so dass z.B. bei 11V abgeschaltet wird oder sowas, die ziehen einfach so lange Strom
bis nix mehr geht.
Und dabei ist der Think noch harmlos.
Bei den auch aktuell noch gebauten EGOs soll laut Auskunft eines Besitzers das Fahrzeug sehr viel aus der 12V Batterie ziehen und ist die mal leer oder
man klemmt die ab, gehen nach sehr kurzer Zeit (Goldcap ?) alle Setup Daten des Umrichters usw. verloren und das Fahrzeug muss mit Servicetools komplett
neu konfiguriert werden, sonst geht gar nix mehr, kein laden, kein Fahren.
Verstehe gar nicht, wie jemand heutzutage sowas noch designen kann.

Wo steht denn der Think ?
Wennes
Beiträge: 11
Registriert: Fr 10. Sep 2021, 19:41

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von Wennes »

Moin, das ist schonmal gut zu wissen, dann hat der Think vermutlich die 12V Batterie wieder auf dem gewissen. Der Think steht nähe Papenburg im Emsland also ziemlich nördlich in Deutschland gelegen Trailer hätte ich auch da, wäre also kein Problem den durch die Gegend zu fahren. Habe bei Elektroauto.community endlich mal Unterlagen gefunden, mit denen ich mich nochmal mit dem Think beschäftigen werde. Aber mal auslesen oder ähnliches wäre nie verkehrt, da er schon zum Teil als Puzzle hier ankam. Und ich mich jetzt noch nicht sehe jeden Stecker jedes System einzeln durchzumessen, zumal mir auch noch keine Sollwerte untergekommen sind.


LG Oliver Hunfeld
wernerc
Beiträge: 144
Registriert: Di 21. Nov 2017, 18:33
Wohnort: Irgendwo im Ruhrgebiet

Re: Think City startet nicht lädt nicht.

Beitrag von wernerc »

Was hast Du denn an Tools da ?
Kannst Du da den CAN Bus mitlesen ?
Antworten