Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Cubicany »

Aus einer Sektlaune meinten ein Kollege und ich, man könne doch den Top Star Tour (Auch als Transformer bekannt)
im Lehmann Groß Bahn Format nachbauen. Denkt man ja erst mal "Kein Problem, ist ja wie so ein Aerotrim nur in
angetrieben. Er ist eher für die "plastische Chirurgie" zuständig, während ich das "Brumm" da rein bringen soll.

Tja und dann geht das Überlegen los. Den Teller unten treibt man per Motor an, dann muss nochmal Strom für die Rotation
um die horizontale sowie gleichzeitige Drehung der Sitze um sich selbst realisiert werden. Guckt euch am besten ein Fahrvideo
an, das erklärt es am besten.

Ich habe mal den Betreiber von dem Ding beim letzten "Vor Corona Jahrmarkt" bekniet, mir mal die Technik ansehen zu
dürfen. Ich durfte. Man hat es in Groß so gelöst, dass man über Schleifringe den "Dickstrom" überall hin verteilt und an
jedem Antrieb hockt ein FU mit so einer Art Rundsteuerempfänger. Das Geblinke wird auch über dezentrale Schaltungen
erreicht.

Sowas geht in klein ja nur bedingt. Gibt es einen Weg, zB. I²C so über Schleifer zu schicken, dass es ruckel und verlustfrei
ankommt? Der weiteste Punkt müsste ja über drei solche Schleifer gehen.

In Groß greift man halt einfach dreifach am Schleifring ab, aber das geht hier aus Platzgründen nicht.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Bastelbruder »

2 Spulen und Hochfrequenz?
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Matze »

Ich weiß nicht wie viel Strom da gebraucht wird, aber wie siehts es mit Klinken Buchsen/Steckern aus?
Die machanisch Tragende Welle ist ein Rohr, und da drinn ist eine Klinkenbuchse/Stecker konzentrisch angebradcht.
und je nachdem wie viel Platz man hat, kann man von 2,5mm bis 6,3mm und bis zu 4 Kontacke haben.
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Cubicany »

4 Kontakte ginge ja.

Das ganze Teil wird aus Alu und Magnesiumteilen bestehen.

Also schon sehr leicht.

Idealerweise ließe es sich mit diese Steppern in Gang bringen, die man bei den Arduino Lernsets dabei hat.
Die sind klein, leise und billig.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7844
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Frag doch mal lieb in Hamburg ob sie dir verraten wie sie das gelöst haben ;)
https://www.youtube.com/watch?v=oljz5pPoy_I
Miraculix
Beiträge: 1133
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Miraculix »

Gerrit hat das in einer seiner Tagebuch folgen erklärt. Die haben kleine Schleiflager durch die ich meine bis zu 8 Kontakte geführt werden.

Sehr filigran aber funktioniert.

Ich würde aber auch zu der gröberen schleifring Lösung alias Klinke tendieren. Eventuell selber drehen und auf Kunststoffachse Aufstecken.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Wulfcat »

Per Schleifring nur Power
Datenübertragung entweder optisch oder wie In der Kopftrommel eines Videoreckorders mit einem..... Was ist das eigentlich..... Trafo mit Luftspalt... ein teil Feststehend, eins Rotierend. Mehere Kanäle paralell....
Ich würde mir mal Videorecorder Schaltpläne anscauen und eben halt mal Kopftrommeln anschauen.....
Die verklebten Ferritteile des Übertragungstrafos müssten sich durch erhitzen der Kopftrommel Teile lösen lassen....
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4734
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Toddybaer »

Und was ist mit Funk
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Bastelbruder »

Bei der Vieh-Deo-Kopftrommel sind das genau die beiden erwähnten Spulen, zusätzlich zwei Schalenkern-Hälften (mit Luftspalt), eine rotierend und die andere stehend zur besseren Kopplung. Der Schalenkern hat mehrere konzentrische Magnetkreise, jeder Kopf hat quasi seinen eigenen Trafo, die Umschaltung findet "weiter unten" statt.

Ich würde heute bloß noch die Stromversorgung induktiv zuführen (Baxandall-Sinusgenerator mit 30 kHz) und die Signalisierung per Kleinhirn mit WLAN oder so erledigen. Da gibts doch so viele Chips heute ...
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von duese »

Blöde Frage: braucht es überhaupt eine Signalübertragung? Wenn da pro bewegtem Teil eh ein Sandhirn drin ist, könnten die doch einfach passende Programme haben, die abgespielt werden. Synchronisation über PowerOn. Für ein Modell sollte die Genauigkeit von Quarzen doch für eine ausreichende Laufzeit ausreichen.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Name vergessen »

Eigene Sandhirne will er ja eben nicht, wegen kein Platz usw. . Daten kann man auch, SATA-like, kapazitiv übertragen, die Frequenz muß halt groß genug sein, ist also mal andersrum als sonst üblich, wo niedrige Frequenzen besser sind. :)
duese
Beiträge: 6093
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von duese »

Die Frage war nach i2c über Schleifring. Und wenn da ein i2c Decoder IC hinpasst, passt das auch noch ein 8-beiniger Attiny hin, behaupte ich.
Name vergessen
Beiträge: 3261
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:47

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Name vergessen »

Stimmt auch wieder... Dann kann man aber auch gleich diese ESPs mit WiFi nehmen. :twisted: Karussell der Dinge? :lol:
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 3014
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von MatthiasK »

Man kann Power und Daten auf nur zwei Leitungen gemeinsam übertragen. Da ja schon LGB genannt wurde, sollte man auch mal DCC in Erwägung ziehen. Digitalzentrale könnte schon vorhanden sein (gibt es sonst aber auch billig gebraucht), Decoder gibt es heute in winzig (die kleinste übliche Schnittstelle ist gut 8mm breit, es gibt Decoder, die sitzen da im Querformat dran).

DCC ließe sich über zwei Schleifkontakte übertragen - oder auch über zwei Topfkerne als Trafo. Das Signal ist normal gleichstromfrei und frequenzmoduliert (0 ca. 5kHz, 1 ca. 10kHz).
jodurino
Beiträge: 2106
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von jodurino »

Moin
Nimm was von Märklin

Den kleinsten Mittelschleifer × nn Stück
Wie viel Strom ziehen die Motore?
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Cubicany »

Also die Motoren sind jetzt nicht die größten.

Idealerweise einfach diese Billigheimer aus dem Arduino Lernbausatz.

Weiß grad nicht, was die so nehmen.

Also ein Nano könnte da ohne Lötstifte auch rein passen.
Muss man dann halt nur alle entsprechend timen.

Ansonsten Modellbahn Decoder habe ich noch gar nicht bedacht.

Sagt ja keiner, dass man die Ausgänge nicht anders nutzen kann.

Wald und Bäume sehen, ne?
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von sysconsol »

Matze hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 19:13 Ich weiß nicht wie viel Strom da gebraucht wird, aber wie siehts es mit Klinken Buchsen/Steckern aus?
Aus mechanischen Gründen halte ich Klinkenstecker für unggeignet.
Die Kontakte der Buchse reiben sich bei Drehbewegungen - je nach Kunstruktion - schnell in den Stecker.

Kupferringe (oder Messig?) und Schleifkohlen/Schleifkontakte - meinetwegen aus günstigen DC-Motoren - sollten aber machbar sein.
Zumindest, wenn man auch den Rest modellbautechnisch umsetzen kann.
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1860
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Wulfcat »

Als Schleifringe hab ich, allerdings in weit grössem Massstab, für einen Kleinen Windgenerator, 2 Stück 35mm Kupferrohr x30mm hoch. Darauf liefen die Schleifkohlen aus einem Waschmaschinenmotor ..... Hat Perfekt über 12Jahre funktioniert..... bis man mir den Windgenerator vom Womo geklaut hat. Gegen Regen war da ne Abdeckung aus nem schlanken Zahnputzbecher drüber.
Benutzeravatar
StrippenLümmel
Beiträge: 709
Registriert: Mo 16. Mai 2016, 15:46
Wohnort: Heiligenberg

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von StrippenLümmel »

Moin
Klase Idee mit den Modellbaudrehmichdoll. Stell bitte Foties nach fertichstellung ein. Tät mich Interresieren. Als Schleifringe würd ich am Wertstoffhof Kleinstmotoren Ernten und zerlegen. Wie viele Signale magst du denn übertragen wollen? Und über wieviele Achsen? Im Zweifel währe die Überlegung tatsächlich wert, über ein wireless kabel (Blauzahn ) den lump zu übertragen. So nen ESP Board... nett angemahlt würde doch sicher noch in das Karussellmobiljar sich integrieren lassen. oder?
Grüße
CH-Bastler
Beiträge: 285
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 22:02

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von CH-Bastler »

Schleifringe gibt es auch günstig vom Chinamann.
https://www.ebay.de/itm/162887230721?ha ... SwbwJaTDBz
Benutzeravatar
Cubicany
Beiträge: 3543
Registriert: Sa 15. Feb 2020, 17:48
Wohnort: Soest

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Cubicany »

StrippenLümmel hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 11:12 Moin
Klase Idee mit den Modellbaudrehmichdoll. Stell bitte Foties nach fertichstellung ein.
Ja, so ganz gar ist die Idee noch nicht.
Es geht erst mal nur um die Möglichkeiten.

Dieses Jahr würde das aber eh nichts mehr.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11549
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Miniatur Karussell Signalübertragung über Schleifringe.

Beitrag von Bastelbruder »

Kleinstmotoren und Schleifringe? Hab ich noch nie gesehen, die haben alle Kollektoren.
Antworten