LED-Ersatzröhre für Leuchtstoffröhre

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

LED-Ersatzröhre für Leuchtstoffröhre

Beitrag von Schneewittchen »

So ein Ding habe ich mir an die Werkstattdecke montiert statt der bisherigen Leuchtstofflampe. Vom Licht bin ich begeistert, aber von der Technik eher weniger.
Das Ding lässt sich nicht einschalten nach dem Ausschalten. Es bleibt finster.
Das kann doch nicht normal sein oder?
Nach einiger Wartezeit, z.B. das schreiben dieses Textes brennt sie wieder ganz normal.

PS: Die Röhre ist nicht in einem alten Lampengehäuse eingebaut sondern hängt "nackt" an der Decke und ist stumpf an 230V angeschlossen...
Benutzeravatar
Wulfcat
Beiträge: 1862
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 22:43
Wohnort: Neuss, NRW, Dland,Kontinent Europa, Planet Erde, 3ter Planet Solsystem, Nördliche Spiralarm Milchstr

Re: LED-Ersatzröhre für Leuchtstoffröhre

Beitrag von Wulfcat »

Dei Aussenbeschaltung hat Nichts mit dem Verhalten zu tun... Eingebauters Vorschaltgerät mit Thermofehler......
Kann Schwierig sein da ohne Bruch ranzukommen, vor allem bei Echtglasröhren.
Ist das Vorschaltgerät nun zugänglich..... Die tour mit Kältespray. Warm laufen lassen..... Einzelne Bauteile ansprühen, das wo das Ding plötzlich anspringt isses dann wohl
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3116
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: LED-Ersatzröhre für Leuchtstoffröhre

Beitrag von sukram »

Stumpf an 230V - mit Starterersatz (wo eigentlich nix drin sein dürfte) und Drossel oder Glatt dran?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: LED-Ersatzröhre für Leuchtstoffröhre

Beitrag von Schneewittchen »

sukram hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 12:14 Glatt dran?
Ohne alles, nur an 230V. Alle anderen Röhren funktionieren normal.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1231
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: LED-Ersatzröhre für Leuchtstoffröhre

Beitrag von Schneewittchen »

Wulfcat hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 09:17 Eingebauters Vorschaltgerät mit Thermofehler......
Das wird es wohl sein, ich tausch die jetzt mal aus.
Antworten