Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von Lötfahne »

Moin.
Wenn ich schonmal beim Festplatten ausbauen bin, dann alles..
Also: In einem HDD-Recorder fand ich eine Maxtor QuickView 3.5 Series DiamondMax 16, 80GB ATA/133 HD, Baujahr 2004
Nun hab ich mir von Renkforce diesen Universaladapter gekauft, damit bin ich bisher auch an alle ausgebauten Platten rangekommen.
Nur eben bisher an obengenannte nicht. :?
Egal wo ich den Jumper stecke, es tut sich garnix. Also auch ganz mit ohne Jumper. Außer bei J46, "Cap Limit" wird die HD erkannt (zeigt an daß die Platte leer sei, eher unwahrscheinlich...), dann will der Rechenknecht (W7) aber auch gleich formatieren. :evil:
Das ist nicht akzeptabel! :shock:
Wat nu? Ist die Platte doch Kernschrott?
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von ESDKittel »

Schon mal unter was unixuösem probiert?
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von Lötfahne »

Sowas hab ich net, ich bin Dummuser. ;)
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von Desinfector »

wie sieht der Universaladapter aus?
womit führst Du Strom zur Platte?

Normalerweise sollte bei PATA Platten ein Jumper auf "Single / Master" gesetzt zum Erfolg führen.

Ich würde für sowas ein Live-System wie Knoppix auf nem USB-Stick empfehlen.
sowas kann erheblich mehr lesen als Windoof.

es kann ja sein, dass die Platte im DVD-Recorder mit einem kruden Dateisystem bespasst wird.
Und wenn es ganz blöde läuft sind die Daten so verschlüsselt, dass das nur auf diesem einen DVD-Recorder abgespielt werden kann.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von Lötfahne »

Ich muß jetzt auf Arbeit, Infos heute Abend. ;)
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von Heaterman »

Was ist das für ein Recorder? Wenns JVC ist, könnte ich mal testen. Die haben tatsächlich ein proprietäres Dateisystem.
Ansonsten könnte ich Dir mit einem Lese-Versuch am Mac helfen.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von xanakind »

Gut möglich, dass das ein Linux Format ist.
Boote doch einfach mal ein Linux vom USb Stick.
Notfalls gibt es für Windows aber auch Programme, die das Linux Format lesen können.
Hier z.B.
https://www.chip.de/downloads/DiskInter ... 66060.html
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von Lötfahne »

An Mac hab ich noch nicht probiert, den hat mbH im Besitz. :mrgreen:
Aber die Platten aus dem alten Mac mbH, die ich ausgebaut hatte, die gingen auch nur am aktuellen Mac auszulesen bzw. zu erkennen. ;)
Schaut mer mal, dann seh‘ mer schon.
Ich melde mich wieder. 8-)
Benutzeravatar
eisapc
Beiträge: 243
Registriert: Fr 26. Aug 2016, 10:26
Wohnort: Baggana

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von eisapc »

Die Platte in meinem Panasonic Recorder hat auch ein proprietäres Dateisystem.
Weder konnte ich mit Linux irgend eine Form von Dateisystem darauf detektieren, noch konnte ich eine andere Platte gleicher Größe am Recorder initialisieren.
Es scheint, als würden die Hersteller der Recorder spezielle Serien nach ihren eigenen Spezifikationen anfertigen lassen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von sysconsol »

Keine Ahnung, was zu welcher Zeit in welchen HDD-Rekordern üblich war.

Ich habe mich einmal so weit herabgelassen, so etwas anzufassen.
Da war auf der Platte das ATA-Passwort gesetzt. Nicht, dass da jemand Mitschnitte anfertigt.
Der Rekorder war aber Bezahlfernsehen-tauglich - mag auch daran liegen.

Ein baugleicher Rekorder konnte mit der HDD auch nichts anfangen außer formatieren - logisch ;)

Das Dateisystem sollte ein Linux zumindest erkennen.
Das muss man nicht installieren, da gibt es sogenannte "Live-CD" (oder inzwischen "Live-USB").
Das heißt, der Rechenknecht startet das System von der CD/dem USB-Speicher.
Das übliche Programm heißt gparted und hat auch eine grafische Oberfläche.
Lötfahne hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 11:12 Egal wo ich den Jumper stecke, es tut sich garnix. Also auch ganz mit ohne Jumper. Außer bei J46, "Cap Limit" wird die HD erkannt (zeigt an daß die Platte leer sei, eher unwahrscheinlich...), dann will der Rechenknecht (W7) aber auch gleich formatieren. :evil:
Ich verstehe nur deine Aussage nicht ganz: Die Platte wird nur erkannt, wenn du die Kapazitätsbegrenzung einschaltest?


Wenn Windows ein Dateisystem nicht erkennt, bietet es an, zu formatieren.
Die Platte wird also hardwareseitig erkannt.
Schau mal im Gerätemanager nach.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von tschäikäi »

Um an den letzten Satz meines Vorredners anzuschließen: Systemsteuerung/System und Sicherheit/Verwaltung/Computerverwaltung/Datenträgerverwaltung.
In der Liste sollte dann ne 80GB Platte auftauchen, der du im einfachsten Fall nur per "Laufwerksbuchstaben und Pfade ändern" einen LW- Buchstaben zuweisen musst.
Oder selbiges für die einzelnen Partitionen darauf tun. Wenn man da nix machen kann sollte es dir aber wenigstens sagen, welches Dateisystem vorliegt.
Die Vorgehensweise ist die meines Wissens nach mächtigste, die man unter Windows hat.

Was ist denn ein mbH?
Gruß Julian
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von video6 »

meine bessere hälfte würde ich sagen ;)

Linux wäre auch meine Wahl warscheinlich mit LIVE CD.

Ja JVC und Panasonic mache was eigenes Die No name Kisten gehen meist mit Windows
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von Hightech »

Für Bj2004 würde ich von einem proprietären System ausgehen.
Zuerst muss man rausfinden um welches Dateisystem es sich handelt. Windoof ist zu blöd dazu.

Unter Linux geht das wahrscheinlich schneller. Wenn das Dateisystem erkannt wurde Dann kann man eine Software drüber schicken die nach Videozeug sucht.
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von xoexlepox »

Unter Linux geht das wahrscheinlich schneller. Wenn das Dateisystem erkannt wurde Dann kann man eine Software drüber schicken die nach Videozeug sucht.
Get das nicht sogar ohne das Dateisystem zu kennen? Wenn ich mich richtig erinnere, hat "photorec" bei mir auch schon Daten auf einer SD mit völlig zerschossener Partition-Table gefunden.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von Hightech »

xoexlepox hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 06:06
Unter Linux geht das wahrscheinlich schneller. Wenn das Dateisystem erkannt wurde Dann kann man eine Software drüber schicken die nach Videozeug sucht.
Get das nicht sogar ohne das Dateisystem zu kennen? Wenn ich mich richtig erinnere, hat "photorec" bei mir auch schon Daten auf einer SD mit völlig zerschossener Partition-Table gefunden.
Achja :) SO war das. Nur mounten muss man die können.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von Lötfahne »

Also, für an die Platte hatte ich heute keine Zeit, aber vielleicht hilft die Gerätebezeichnung etwas weiter:
LG RH4820B

Soweit ich jetzt beim querlesen verstanden habe ist es wahrscheinlich, laß da LG Spezialdateien drauf sein können, oder? :roll:
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von Desinfector »

eisapc hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 14:10 Die Platte in meinem Panasonic Recorder hat auch ein proprietäres Dateisystem.
Weder konnte ich mit Linux irgend eine Form von Dateisystem darauf detektieren, noch konnte ich eine andere Platte gleicher Größe am Recorder initialisieren.
Es scheint, als würden die Hersteller der Recorder spezielle Serien nach ihren eigenen Spezifikationen anfertigen lassen.
Da wären jetzt noch interessant, ob gewisse Handgriffe funzen.
Was macht der Eimer, wenn man eine leere Platte anschliesst?

Oder dass, obwohl kein Dateisystem erkannt wird, an einem Computer ein Clonen möglich wäre.
sei es mit Clonezilla, Acronis oder Linux-eigenem Besteck (dd... ddrescue)

wäre doch interessant zu wissen, ob man eine Platte ersetzen kann.
Lötfahne hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 09:31 Soweit ich jetzt beim querlesen verstanden habe ist es wahrscheinlich, laß da LG Spezialdateien drauf sein können, oder? :roll:
Die Möglichkeit besteht.
Luftwatz
Beiträge: 389
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 17:36

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von Luftwatz »

Fuer die LG Rekorder geistert eine Lesesoftware im Netz rum. Falls sie nicht mehr aufzufinden sein sollte, irgendwo hab ich die noch. Gruss Luftwatz
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von Desinfector »

falls sich jemand für SAT-Receiver interessiert, die im offenen Dateiformat aufnehmen, nicht dieser PVR-Kack...

Dem sei das Zeug von Technisat empfohlen.
Eltern haben solch ein Ding und man kann die (externe) Festplatte abklemmen
und sofort an jedem beliebigen Rechner alles bearbeiten.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von sukram »

Desinfector hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 11:19 falls sich jemand für SAT-Receiver interessiert, die im offenen Dateiformat aufnehmen, nicht dieser PVR-Kack...

Dem sei das Zeug von Technisat empfohlen.
Eltern haben solch ein Ding und man kann die (externe) Festplatte abklemmen
und sofort an jedem beliebigen Rechner alles bearbeiten.
Der speichert, wenn ich mich richtig erinnere, alles im TS (Transportstream) Format?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von video6 »

Das mit Technisat kann ich voll bestätigen.
Einfache Satrecheiver mit USB machen auch unverschlüsselt und einfach lesbar.
Samsung TV s ist irgend ein Linuxkram mit verschlüsseln was nur auf dem aufnehmenden TV abzuspielen geht.
Das musste ein Bekannter leider feststellen nach Reparatur seines Geräts waren seine beiden großen Festplatten nutzlos geworden bzw. die Aufnahmen darauf.
(Mainboardwechsel)
Wurde natürlich nicht drauf hingewiesen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von Desinfector »

sukram hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 11:38
Desinfector hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 11:19 falls sich jemand für SAT-Receiver interessiert, die im offenen Dateiformat aufnehmen, nicht dieser PVR-Kack...

Dem sei das Zeug von Technisat empfohlen.
Eltern haben solch ein Ding und man kann die (externe) Festplatte abklemmen
und sofort an jedem beliebigen Rechner alles bearbeiten.
Der speichert, wenn ich mich richtig erinnere, alles im TS (Transportstream) Format?
ja kommt hin.
und bei HD in H264 im MP4 Format
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von video6 »

sukram hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 11:38
Desinfector hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 11:19 falls sich jemand für SAT-Receiver interessiert, die im offenen Dateiformat aufnehmen, nicht dieser PVR-Kack...

Dem sei das Zeug von Technisat empfohlen.
Eltern haben solch ein Ding und man kann die (externe) Festplatte abklemmen
und sofort an jedem beliebigen Rechner alles bearbeiten.
Der speichert, wenn ich mich richtig erinnere, alles im TS (Transportstream) Format?
So wie D-Box 1 und 2 wenn alternative Software drauf ist.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von sysconsol »

video6 hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 11:44 Einfache Satrecheiver mit USB machen auch unverschlüsselt und einfach lesbar.
Anhand der Fragen, die ich zu "komischen Videodateien" bekommen habe, schließe ich darauf, dass eben nicht immer der Transportstream oder mp4 (oder sonst was lesbares) geschrieben werden.
Und nein, dass kann dann auch der VLC nicht ;)


Ach ja: From LG to PC

Hätte die Gerätebezeichnung im ersten Beitrag gestanden, hätte man nicht so viel rumsülzen müssen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10968
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Probleme mit Maxtor HD, Hülfää...

Beitrag von Desinfector »

sysconsol hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 12:06
Ach ja: From LG to PC
russische Software? ;)

(...) hätte man nicht so viel rumsülzen müssen.
dann lass es doch einfach
Antworten