Quick and dirty Luft erwärmen

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von VorbringAir »

Moin,

ich hatte gerade eine Spontanidee zu einem (Wat)stiefeltrockner. Die käuflichen Modelle scheitern meiner Meinung nach alle daran, dass sie erfordern dass der Stiefel beim trocknen steht (Schläuche von oben rein). 1. Watstiefel bleiben nicht senkrecht, 2. wenn doch noch Restwasser unten drin ist dauert es ewig bis das verdunstet ist. Demnach würde ich eine "Überkopflösung" bevorzugen. Mein Plan ist eine Kiste aus der oben zwei HT-Rohre mit 90°-Knick oben, durch die von einem Schaltschranklüfter Luft gepustet wird. Nun würde es sich ja zur Effektivitätssteigerung anbieten die Luft ein bisschen anzuwärmen (ca. 40°, mehr mag Naturgummi nicht so gern...)
Da ich mich mit einer offenen Heizspirale mehr als unwohl fühlen würde kam mir der Gedanke auf die gute alte Glühbirne bzw. das Halogenglühstäbchen.
Hat einer eine Idee wie man das größenordnungsmäßig auslegen müsste? Eher vier 100W-Birnen oder ein 500W-Glühstab 🤔. Temperaturregelung über ein simples Thermostat oder lieber irgendwas mit Anschnittsteuerung?

Freue mich auf Ideen


VG
Pascal
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Farbe »

Dafür musst du nur wissen wieviel Luft du durchpusten willst. Mit der Wärmekapazität und der Ausgangstemperatur kannst du dann den Leistungsbedarf ermitteln!
Ich würde für die Ausgangstemperatur das kälteste annehmen was zu erwarten ist. Du trocknest mit Sicherheit drinnen, also minimal 15°C.
Die Heizung muss also X Luftmenge pro Stunde um maximal 25°C erwärmen.
Luft hat ca 1kj/(kg*K) oder 1,225kj/(m³*K) oder rund 0,3Wh/(m³*K).
Wenn du jetzt deine Temperaturerhöhung einsetzt kommst du auf: 4,5Wh/m³. Alles in allem also nicht soo viel.
Mit deinem angestrebtem Luftdurchsatz kannst du dann leicht auf die Leistung zurückrechnen.
Mit deinen Glühbirnen (400W) kannst du also rund 89m³ pro Stunde um 25k (von 15°C zu 40°C) aufheizen.
Wenn du deine Heizung zu stark auslegst muss das thermostat ständig schalten und/oder du hast starke Überschwinger in der Ausgangstemperatur.

Welchen Lüfter verwendest du denn?
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Azze »

Ich würde pragmatisch vorgehen und einfach mit zwei in Reihe geschalteten 100ern anfangen. Die geben dann quasi nur noch Wärme ab, kein Licht. Regelung dürfte dabei sogar überflüssig sein, die Leistung ist ja eher moderat. Dann einfach probieren, wie lange die Mauken zum Trocknen brauchen und wenn das zu lange geht, im Zweifel eine Dosissteigerung mit einem weiteren Birnenpaar machen
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Fred »

Die Super-Hefeteig-Aufgeh-Pappkiste-für-Zwiebelkuchen hatte damals in der WG 25W. Ich würde mit kleiner Leistung anfangen. E26 ist ja schnell gewechselt.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von VorbringAir »

@Farbe

Ich wollte morgen mal in die Lüfterkiste in der Firma steigen, irgend ein kräftiger 230V-Papst wirds wohl werden. Wie misst man denn so nen Volumenstrom am besten, weil durch die Rohre und das was drübergestülpt ist wird der ja sicher stark beeinflusst 🤔

@Azze

Guter Gedanke mit dem in-Reihe-schalten 👍🏼

Vg
Pascal
Farbe
Beiträge: 410
Registriert: So 29. Sep 2013, 16:06

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Farbe »

VorbringAir hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 11:21 ... kräftiger 230V-Papst wirds wohl werden. Wie misst man denn so nen Volumenstrom am besten...
Dicker Müllbeutel und schauen wie schnell er voll wird?

Ich frag mich grad nur wieviel Luftstrom ideal wäre, klar 1000m³ /h trocknen schneller als nen laues Lüftchen mit 1m³ /h. Ich vermute aber das dann irgendwann "diminishing returns" einsetzen und mehr Luftstrom nicht viel mehr trocknet. Eigentlich muss man ja nur die Schuhe auf 40°C halten und die Luft die schon Feucht geworden ist raus befördern. Aus dem Bauch raus würd ich tippen das ein einfacher 120mm PC Lüfter mit rund 100m³/h zuviel ist. Selbst da würdest du schon 450W Heizleistung brauchen.
Ein 80er Lüfter macht rund 30m³/h , das wären dann 135W Heizleistung. Das "fühlt" sich realistischer an.

Die Werte sind natürlich ohne schlauch und variieren stark von Lüfter zu Lüfter. Ich würd aber vom "Kräftigem Papst" weggehen. Ich denk bei kräftig an rund 50W, das wären ca 800m³/h und damit 3,6kW Heizleistung die man bei 25K Temperaturunterschied in die Luft pusten kann. Etwas viel zum Schuhe Trocknen.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von VorbringAir »

Stimmt wohl, ich dachte nur daran dass diese Axialventilatoren ja schon bei dem leisesten Gegendruck das Fördern gefühlt einstellen.
Dann komme ich wohl um Vorversuche nicht drumherum 🙈
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Gary »

Man kann ja erst mal die gewünschte Trockenzeit definieren. Ich denke dass hat meist eine Nacht Zeit, da kann man alles recht klein auslegen, damit wird es auch sicherer.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von VorbringAir »

Ich hatte im groben so 4-5 Stunden angepeilt, aber wenns was länger wird ist es auch nicht so dramatisch.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von gafu »

Glühlampen erwärmen vorbeiströmende luft kaum. sie erwärmen vor allem umliegende oberflächen mit ihrer infrarotstrahlung.

Ich habe damit ein wenig experimentiert, eine brauchbare lösung war, die glühlampe in einen edelstahlspiral-topfkratzer zu steckden, und luft durch den topfkratzer zu blasen :)
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Gernstel »

Dann kann man ja auch die Glühbirnen in die Schuhe stecken, dass die Strahlungswärme das Futter aufwärmt und die Feuchte verdunsten lässt. Und ein bisschen durchlüften, damit die feuchte Luft entweicht.

Und wenn ich mich dann wieder erinnere, dass Wolken oben am Himmel schweben, weil Wasserdampf leichter als Luft ist, bleiben vielleicht überhaupt nur noch zwei Heizstäbe pro Schuhpaar übrig. Ich gebe zu, jetzt wirds langweilig, leider.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,

ich würde das mit einem HF Generator erwärmen und die Luft mit einem Rudel Heiliger durch den Möller pusten.
HF Generator mit 2x QB3/300 bauen.Der tut dann ca 400W raus. Die Stiefel stehen zwischen 2 Blechplatten , Das darin erzeugte el. Feld erwärmt die Stiefel von innen. Es gibt zwar auch Transistoren die da könnnen aber es ist ungeregelt recht unzuverlässig. Die Röhrenschaltung ist nahezu unkaputtbar.
Schwingkreisspule aus 10mm Cu Rohr und keramisch Leitungskondensatoren. Irgendjemand bietet die gerade hier an. Die Frequenz wäre 13,56 oder 27,12 MHz

Nachteil: 2,5kV Anodenspannung, nicht jeder kann und will damit um.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Wie wäre es mit einem normalen Campingfön 12V/150-200W?
z.B.
https://www.campingwagner.de/product_in ... -150W.html

https://www.fritz-berger.de/artikel/rei ... n-12v-5789
Wenn man das Kabel gegen ein dreipoliges tauscht, kann man sogar Temperatur und Luftmenge getrennt regeln ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Hightech »

Mit ausreichend Luftdurchzug braucht man da nicht heizen.
In den Watstiefeln ist ja nicht viel Wasser drin. Nur kann es durch den Gummi nicht verdunsten. Als bloß für Durchzug sorgen, heizen ist eher Verschwendung. Probier es mal so, Heizung kann man Nachtüsten.
Ich hab noch 400W Schaltschrank Heizlüfter.
Benutzeravatar
Roehricht
Beiträge: 6594
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:00
Wohnort: 25474 Hasloh

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Roehricht »

Hallo,
Mit deinen Glühbirnen (400W) kannst du also rund 89m³ pro Stunde um 25k (von 15°C zu 40°C) aufheizen.
Wenn du deine Heizung zu stark auslegst muss das thermostat ständig schalten und/oder du hast starke Überschwinger in der Ausgangstemperatur.
Das erledigt zuverlässig ein Proportionalregler. Sowas gibbts fertich in der Bucht. Ich glaub bei mir oxidiert auch noch einer rum. Aber man kann sich den auch selber friggeln.

73
Wolfgang
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Fritzler »

VorbringAir hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 12:21 Stimmt wohl, ich dachte nur daran dass diese Axialventilatoren ja schon bei dem leisesten Gegendruck das Fördern gefühlt einstellen.
Son "normaler" PC lüfter tut dies sicherlich.
Es gibt aber auch welche die auf statischen Druck optimiert sind.
Die sind dann für Wasserkühlungsradiatoren, die haben eng zusammengepackte Lamellen mit ordentlich Tiefe.
Guck zB mal Nach "Arctic P12" oder P8.
Die sind sogar sehr günstig.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von VorbringAir »

@Roehricht: made my day 😅

@Fritzler: schaue ich mal nach, danke 👍🏼

@gafu: Danke, darauf wäre ich spontan auch nicht gekommen 👍🏼

@Chemnitzsurfer: Föhne sind nicht für Dauerbetrieb ausgelegt, das habe ich schon mal leidvoll feststellen müssen...

Nochmal @Roehricht: Ich glaube nen Proportionalregler habe ich sogar noch irgendwo rumfliegen

@Hightech: Da ich die auch gerne mal von innen reinige/durchspüle (falls doch mal was von oben rein gelaufen ist) findet sich da leider schon ne Menge Wasser im Futter.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von sukram »

Hightech hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 13:30 Mit ausreichend Luftdurchzug braucht man da nicht heizen.
In den Watstiefeln ist ja nicht viel Wasser drin. Nur kann es durch den Gummi nicht verdunsten. Als bloß für Durchzug sorgen, heizen ist eher Verschwendung. Probier es mal so, Heizung kann man Nachtüsten.
Ich hab noch 400W Schaltschrank Heizlüfter.
Warum nicht einfach unter/über einen Heizkörper die Luft ansaugen?
Benutzeravatar
Sunset
Beiträge: 1498
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 15:19

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Sunset »

Die Temperatur der Luft ist nachrangig, es kommt auf die relative Feuchte der Luft an.
Das schnellste Trockenergebnis erzielt man mit sehr trockener Luft, diese nimmt am meisten Wasser auf.

Entfeuchten sollte einfach über abkühlen und wieder erwärmen gehen.

Bei 100% Luftfeuchtigkeit enthält:
1°C kalte Luft ca. 5g/m3 Wasser.
20°C warme Luft ca. 17 g/m3 Wasser
25°C warme Luft ca. 23 g/m3 Wasser
30°C warme Luft ca. 30 g/m3 Wasser
40°C warme Luft ca. 50 g/m3 Wasser

Umgekehrt entsprechen 5g/m3 Wasser in der Luft bei 20°C etwa 29% relative Feuchte.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von RMK »

ich würde da auch pragmatisch vorgehen, den billigsten Haarfön kaufen den es im (Mediamarkt..) gibt, und
den dann in ein HT-Rohr pusten lassen, auf das - mittels Y-Stück verzweifacht - die Watstiefel gesteckt werden.
Den 90°-Bogen "oben" beibehalten, der darf in die Fusspitzen zeigen.

Die Heizung könnte man dann noch in der Leistung halbieren wenn man eine Diode davorklemmt... Dimmer eher
nicht, weil sonst der Motor auch langsamer läuft.
Benutzeravatar
m3rt0n
Beiträge: 1045
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:17

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von m3rt0n »

Ich werfe mal ein, dass meine käuflich erworbenen Stiefeltrockner Lenz Space Dryer 1.0 45W Gesamtleisung haben. Wenn man die Hand davor hält ist es kaum warm und ein laues Lüftchen, in die Stiefel gesteckt werden die aber gut warm und sind am nächsten Tag trocken, also vielleicht bei Eigenbau erst mal klein anfangen.

Großer Vorteil von dem Ding ist dass das fast geräuschlos ist.

Oh und man kann Minze-Duftplättchen reinstecken :lol:

Im Zubehör gibts Schläuche für Gummistiefel die man auch easy mit Leerrohr verlängern könnte oder man steckt das einfach direkt auf die kurzen Düsen.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Desinfector »

Man kann aus derartigen Hohlkörpern die Luft auch absaugen, damit Trocknet es auch.
Das hätte auch gleich den Vorteil, dass möglicher Quantenmief auch woanders hin geleitet werden kann,
wenn diese Muff-Luft schon mal in einem Schlauch ist.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Julez »

Ich würde erstmal nix erwärmen und das Ergebnis abwarten, und erst bei Bedarf weiter eskalieren. Also 2 Stück 40er HT Rohre kaufen ca. 0,6m lang, am dicken Ende die Dichtung raus, ganz normale 5V 40mm Lüfter kaufen und das eckige Gehäuse auf eben diesen Durchmesser abschleifen, dann kann man die schön ins Rohr drücken. Am anderen Ende eine 30er Bohrung radial setzen, so dass die Luft nach vorne bläst wenn das Rohreende im Fersenbereich aufliegt.
USB Stecker an die Lüfter, denn USB Netzteile hat man immer, und dann mal probieren.
winnman
Beiträge: 1194
Registriert: Fr 18. Jul 2014, 10:15

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von winnman »

Ich hab für unseren Tauchclub so eine Trockenanlage gebaut.

Nix vorwärmen, einfach ordentliches Gebläse (OK das hat 300W Drehsaft und war aus einem alten IBM Magnetbandlaufwerk), kann aber 20 paar Handschuhe und 20 paar Füsslinge in ca. 8h von komplett nass nach ganz trocken konvertieren.

für Watstiefel würde ich da auch einfach 2 Rohre auf ein Gestell montieren und durch die Rohre etwas Luft reinpusten -> fertig (Rohre so ausführen das die nicht durch die Stiefel das austreten der Luft verhindern sondern bis ganz zum Zehenbereich leiten).
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von VorbringAir »

Okay, danke euch

Dann versuche ich es wohl erst mal kalt 👍🏼

VG
Pascal
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Azze »

winnman hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 18:21 (Rohre so ausführen das die nicht durch die Stiefel das austreten der Luft verhindern sondern bis ganz zum Zehenbereich leiten).
Also entweder ein 90° Bogen dran oder einfach offenes Ende und reihum einen Kranz 10er Löcher rein bohren
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von VorbringAir »

Nachtrag:
Habe gestern mal nen Prototyp zusammengesteckt. 24V/8W-Lüfter, "Geweih" aus 50er Rohr mit 90°-Bögen am oberen Ende.
Hat ein zuvor mit Wasser gefülltes Paar Stiefel in ca. zwei Stunden knochentrocken gemacht.
An der Stabilität wird noch gearbeitet, Bilder folgen dann ✌🏻
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Mista X »

Azze hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 14:58
winnman hat geschrieben: Mo 6. Sep 2021, 18:21 (Rohre so ausführen das die nicht durch die Stiefel das austreten der Luft verhindern sondern bis ganz zum Zehenbereich leiten).
Also entweder ein 90° Bogen dran oder einfach offenes Ende und reihum einen Kranz 10er Löcher rein bohren
Die Idee mit den 10er Löchern reihum ist die beste - so hast du keine Fummelei die Stiefel aufzustecken. Einfach Flupp die Galoschen drüber und Gebläse an.

So und was die Blasbox angeht... es gibt doch fertige Warmluftgebläse fürn Apfel und ein Ei ... Alle Wicklungen da drin in Reihe verklemmen für einen möglichst hohen Widerstand = Niedrige Leistung = Gefahr von Überhitzung verringert.
Du willst ja nicht die Stiefel schmelzen sondern nur trocknen.
Dazu noch einen Temperaturfühler in das 110er HT Rohr welches davor sitzt und eine kleine Steuerung die bei sag ich mal 50 - 55 Grad regelt und fertig ist die Laube.
Y Stück verteilt die Warmluft auf die 2 Stiefel und gut...
In das Y Stück noch einen Strömungsteiler einbauen - sonst hat der rechte Stiefel Sturm und der linke nur ein laues Lüftchen - da muss man ein wenig experimentieren.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von VorbringAir »

So, da isser, der Prototyp.
Klappt, wie gesagt, enorm gut.
Jetzt kann der Winter und die feuchte-Stiefel-Zeit kommen 😊
Dateianhänge
_20210908_172809.JPG
_20210908_172849.JPG
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Finger »

Prototyp? Das ist doch das fertige Gerät, oder?
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 815
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von Henrik_V »

Wozu eigentlich das Y-Stück...
Holzkasten zusammenspaxen , oben hinten die Röhren raus (+Option abnehmbar wg Stauraum)
Vorne Ventilator dran .. Schalter (+Option Zeitschalter)
Fußplatte ggf aus Gehwegplatte wg. Standfestigkeit

Die Luxusversionen kann man in (Luxus-) Skihotels für die Skischuhe bewundern... hab da schon nette Edelstahlwandgerüste gesehen..
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von VorbringAir »

Finger hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 09:23 Prototyp? Das ist doch das fertige Gerät, oder?
Klar doch

Wollte nur noch ein paar Tests fahren bis klar ist ob es vielleicht doch eine Heizung braucht 😉

@Henrik_V bei den Holzpreisen momentan? Nee Spaß, ich wollte bloß den Aufwand bis zur Validierung ao gering wie möglich halten.
VorbringAir
Beiträge: 167
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:03

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Beitrag von VorbringAir »

Nachtrag:

In der Sonne funktuonierte das ganz gut, aber nach einem Versuch mit meinen Aigle-Jagdstiefeln (hoch, schmal, relativ dickes Futter) in der Waschküche habe ich dann doch beschlossen eine Heizung nachzurüsten.
Deswegen wohnen jetzt zwei Heizwiderstände zu je 30W (auf knapp 40W überlastet) im Abflussrohr, geregelt von einem Zweipunktregler den in der Firma eine freundliche, verrentete Verpackungsmaschine gespendet hat.
Bei Kühlkörpertemperatur 50°C kommt oben ein laues Lüftchen von ca. 25-30°C raus, vollkommen ausreichend für den Zweck.
Heute Nacht wird da noch ein schönes Gehäuse dran gefrickelt 😁
Dateianhänge
_20210914_203503.JPG
_20210914_203536.JPG
Antworten