Gas lagern

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Gas lagern

Beitrag von sukram »

Mal eine Frage zum Thema Gasbuddeln. Ich habe nie damit zu tun gehabt, deshalb: wo im Haus lagert man Propan oder CO2?

Ich befürchte, Keller ist wegen Entlüftung eher ungünstig, aber das wäre die für mich derzeit einzige Möglichkeit im Haus. Im Moment stehen im Waschkeller (dem größten Raum) auch der Aspen Kanister und ein paar Campingaz Dosen, in der gleichen Ecke ist die Hauseinführung und Gaszähler.

Im Heizungsraum wäre eine Option, dort muss ich eh noch Gaswarner aufhängen (gesucht: 24V Kombigerät mit Fernsignalausgängen, für CO, CO2, Erdgas, staubfest)

Lagerschuppenanbau scheitert noch am WAF, außer ich kann das als Cargo-Fahrradgarage ausgestalten... Wobei ich da auch das CO2 Betriebsmäßig lagern könnte, an der anderen Seite der Wand ist die Küche mit dem noch zu beschaffenden Karbonator.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gas lagern

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Nie im Haus, sondern am besten in einen Gartenschuppen am andern Ende des Grundstücks ;)
Gerade CO² und andere Gase die schwer als Luft sind, nie im Keller aufbewahren! Erstickungsgefahr wenn da mal was undicht ist!
Bei Propan und co kann im Keller schnell die UEG ereicht werden.
Meine Gaskartuschen für den Campingkocher habe ich bei mir im Schatten auf dem Balkon wettergeschützt und dennoch belüftet gelagert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Gas lagern

Beitrag von Sir_Death »

Keine Ahnung, wie in DE die Vorschriftenlage ist. In AT darfst du EINE Campingkocherkartusche im Keller lagern. Größere Gasflaschen die Bumm machen können gar nicht.
Die Regelung halte ich auch für alle Gase die nicht Bumm machen aber schwerer als Luft sind für Sinnvoll - will man ja nicht umfallen wenn man den Keller betritt.
Benutzeravatar
gafu
Beiträge: 6376
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 20:56
Wohnort: nahe Jena
Kontaktdaten:

Re: Gas lagern

Beitrag von gafu »

bei gewerblichen anlagen mit co2 (gaststätten) ist eigentlich immer ein gaswarner und beschildung vorhanden, wenn getränke co2 in kellern steht.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Gas lagern

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich habe H2 in zwei Flaschen und weiß, dass wenn eine im worst case (vorher komplett voll) leerlaufen würde, die Zündgrenze in diesem Raum noch immer nicht erreicht wäre, also das Gemisch zu mager wäre. Da aber kein Raum hermetisch dicht ist und die vollen 2 m³ nicht in sehr kurzer Zeit ausströmen würden, sehe ich da keine besondere Gefahr.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gas lagern

Beitrag von ferdimh »

H2 wird nicht flüssig gelagert, daher kann dort deutlich weniger Bummgas rauskommen.
11 kg Propan ergeben halt schon mal eben um die 20m³ Gaaaaas. Da braucht man mindestens 1000m³ Luft, um die untere Explosionsgrenze nicht zu überschreiten. Und dann muss die auch noch bewegt werden, damit sich eine gleichmäßige Mischung ergibt...
Jerry
Beiträge: 248
Registriert: Do 26. Sep 2013, 17:36

Re: Gas lagern

Beitrag von Jerry »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 12:57 Ich habe H2 in zwei Flaschen und weiß, dass wenn eine im worst case (vorher komplett voll) leerlaufen würde, die Zündgrenze in diesem Raum noch immer nicht erreicht wäre, also das Gemisch zu mager wäre. Da aber kein Raum hermetisch dicht ist und die vollen 2 m³ nicht in sehr kurzer Zeit ausströmen würden, sehe ich da keine besondere Gefahr.
Also H2 ist viel leichter als Luft und hat einen Ex-Bereich von ca. 5% bis 75%. :twisted: Da würde ich mich auf das oben von dir geschriebene nicht unbedingt verlassen. :roll:
kpwn
Beiträge: 238
Registriert: Mo 12. Jun 2017, 16:18

Re: Gas lagern

Beitrag von kpwn »

Der Keller der Dicht genug ist das h2 nicht entweicht ist kein Keller sondern mindestens Wohnraum. Schwere Gase sind da deutlich gefährlicher...
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Gas lagern

Beitrag von IPv6 »

Vielleicht sollte ich auch mal über einen Gaswarner nachdenken, der auch bei Acetylen anschlägt.
Wenn da die Buddel im Keller undicht wird steht nacher vom Keller nicht mehr viel.

Ob da wohl ein Gerät für Propan/Butan geht? Oder schlägt da der ohnehin schon vorhandene CO Warner mit an, weil das alles brennbare Gase aus Kohlenstoff und Wasserstoff sind und das Detektionsverfahren nicht sonderlich selektiv ist?

Zumindest die Geräte für Wohnwägen erkennen angeblich Propan, Butan und "KO-Gase", was auch immer das chemisch sein soll.
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7812
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Gas lagern

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Zumindest die in der Industrie genutzten können quasi alles was brennbar ist detektieren
https://www.atp-messtechnik.de/product/ ... -5-fl.html
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Gas lagern

Beitrag von sukram »

Das Preisschild tut weh :o Aber das wäre ziemlich genau das, was ich mir in den Keller hängen würde. Und 4-20 Ausgang passt prima an die eh vorhandene SPS :mrgreen:
lightwave
Beiträge: 318
Registriert: Do 22. Okt 2020, 22:30
Wohnort: Bad Aibling

Re: Gas lagern

Beitrag von lightwave »

Hier relevant ist die TRF: Maximal 2 Flaschen Propan-/Butan mit zusammen maximal 16 kg und nur über Erdgleiche.
Im Freien 5 m Abstand zu anderen Gebäuden oder eine 2 m hohe nichtbrennbare Mauer.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Gas lagern

Beitrag von ferdimh »

Die einfachen CO-Warner sprechen auf brennbare Gase an: Sie ermitteln die Wärme, die beim Reagierenlassen der Luft an einem Katalysator entsteht. Also sprechen sie auf Propan in Luft an - aber nicht auf reines Propan...
Benutzeravatar
OnOff
Beiträge: 931
Registriert: Sa 20. Dez 2014, 23:56
Wohnort: Münsterland

Re: Gas lagern

Beitrag von OnOff »

Gasflaschen im Keller sind eine GANZ schlechte Idee:

https://youtu.be/m2qdq4LTo2Y

Der überlebende der beiden verschütteten Kameraden ist auch noch mein bester Freund aus Kindertagen.
War nicht so lustig ihn da unter der Betondecke heraus zu holen.

Wobei hier die Explosion absichtlich mit aufgedrehter Gasflasche und Kerze herbeigeführt wurde…
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Gas lagern

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Jerry hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 17:18
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 12:57 Ich habe H2 in zwei Flaschen und weiß, dass wenn eine im worst case (vorher komplett voll) leerlaufen würde, die Zündgrenze in diesem Raum noch immer nicht erreicht wäre, also das Gemisch zu mager wäre. Da aber kein Raum hermetisch dicht ist und die vollen 2 m³ nicht in sehr kurzer Zeit ausströmen würden, sehe ich da keine besondere Gefahr.
Also H2 ist viel leichter als Luft und hat einen Ex-Bereich von ca. 5% bis 75%. :twisted: Da würde ich mich auf das oben von dir geschriebene nicht unbedingt verlassen. :roll:
Der Raum ist 2.65 m hoch und hat eine Grundfläche von 5 m * 3.3 m, also reichlich 44 m³ Volumen. Wenn sich darin 2 m³ Wasserstoff anreichern, habe ich reichlich 4.5 Vol %, also knapp zu mager. OK, man kann argumentieren, dass die Konzentration nicht homogen ist und sich an der Zündquelle (z.B. Lichtschalter) ein zündfähiges Gemisch befinden könnte, aber wie gesagt, der Raum ist genutzt und steht in Verbindung mit anderen Räumen über zumeist geöffnete Türen und Fensterlüftung erfolgt ebenso, wie es bei bewohnten Räumen üblich ist.

Mit Flüssiggasen, die sich bei Undichtigkeiten lange in niederen Räumen sammeln und nicht schnell verflüchtigen, sieht die Situation ganz anders aus, da die Menge an Gas auch bei Normaldruck ein Vielfaches höher ist als "nur" knapp 2 m² Brenngas H2.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Gas lagern

Beitrag von uxlaxel »

meines wissens regelt die landesbauordung die lagerung von gasen und leichtentzündlichen flüssigkeiten, sowie treibstoff. da wird auch noch unterschieden zwischen EFH, MFH und eben keller oder garage. gas darf auch in der wohnung sein, aber nicht viel, wenn man das direkt zum kochen braucht.
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Gas lagern

Beitrag von Gary »

Für mich ist das so -

Gasflasche (brennbar) im Keller ist dumm
Gasflasche im Keller mit Überwachung ist gscheit dumm
Gasflasche im Keller mit Überwachung und USV plus Überwachung der Überwachung ist ganz gscheit dumm.

Also dumm ist da immer dabei.
Mann kann die einfach draußen lassen, natürlich nicht in der Sonne. Ein Mülltonnenhaus, das kaputte Regenfass drüber gestülpt, ist doch gleich getarnt. Da besteht dann die Gefahr das man sie selbst nicht mehr findet/vergißt. Besser als eine Explosion, so unwahrscheinlich sie auch sein mag.
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Gas lagern

Beitrag von Miraculix »

Ich sag es mal so, am besten so lagern das ersichtlich ist was für Gas und es gleich greifbar ist.

Es ist blöd wenn es heißt im Keller/Garage sind noch vier Gasbuddeln und die Feuerwehr das suchen anfängt.

Bei mir steht eine propan neben dem halben Kanister Benzin in der Garage direkt neben dem Tor. Die ist durch die offene Katzenklappe dauerhaft belüftet.

Flaschen suchen müssen ist doof, eine nicht zu finden noch viel mehr. Der rumms von 12kg propan im Haus schütteln dich gut durch. Live unfreiwillig ausprobiert. (Die anderen drei haben wir gefunden…)
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gas lagern

Beitrag von BernhardS »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: So 5. Sep 2021, 16:43
Jerry hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 17:18
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Sa 4. Sep 2021, 12:57 Ich habe H2 in zwei Flaschen und weiß, dass wenn eine im worst case (vorher komplett voll) leerlaufen würde, die Zündgrenze in diesem Raum noch immer nicht erreicht wäre, also das Gemisch zu mager wäre. Da aber kein Raum hermetisch dicht ist und die vollen 2 m³ nicht in sehr kurzer Zeit ausströmen würden, sehe ich da keine besondere Gefahr.
Also H2 ist viel leichter als Luft und hat einen Ex-Bereich von ca. 5% bis 75%. :twisted: Da würde ich mich auf das oben von dir geschriebene nicht unbedingt verlassen. :roll:
Der Raum ist 2.65 m hoch und hat eine Grundfläche von 5 m * 3.3 m, also reichlich 44 m³ Volumen. Wenn sich darin 2 m³ Wasserstoff anreichern, habe ich reichlich 4.5 Vol %, also knapp zu mager.
Reichlich mager
- Wasserstoff lässt sich in der Realität erst ab etwa 8% zünden, und auch dann nur, wenn die Verbrennung von unten nach oben laufen kann. Die 4.x % sind eine Angabe aus Laborversuchen, die auf eine Zündung hin optimiert sind - und auch da nicht bei jedem Versuch tatsächlich zünden.
- Die Zündgrenze ist definiert als diejenige Mischung bei der der Verbrennungsdruck 50mbar erreicht. Aber eben nur 50 mbar.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gas lagern

Beitrag von Desinfector »

Wasserstoff diffundiert mWn irgendwann auch durch Mauerwerk.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Gas lagern

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Dazu muss er erst mal aus der Flasche kommen und dann auch den Raum nicht auf natürlichen Weg verlassen können. Man sollte auch mal die Kirche im Dorf lassen. Irgendwelche abenteuerlichen Flüssiggasanlagen in Fahrzeugen (Treibstoff) oder Campern (zum Kochen, Heizen, Kühlen) sehe ich da wesentlich kritischer als das Lagern von verschlossenen Flaschen mit Wasserstoff.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gas lagern

Beitrag von Hightech »

Desinfector hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 08:56 Wasserstoff diffundiert mWn irgendwann auch durch Mauerwerk.
Und durch Stahl.
Irgendwann ist die H2 Pulle leer.
Benutzeravatar
tschäikäi
Beiträge: 2054
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 14:01
Wohnort: Saarland

Re: Gas lagern

Beitrag von tschäikäi »

Also hier explodieren recht selten Häuser und so ziemlich jeder, den ich kenne hat 11kg Propan in der Garage oder im Keller- ohne irgendwelche Sicherheitseinrichtungen.
Das Preisschild tut weh
Das Geschäft mit der Angst ist eines der ertragreichsten.
Heinz
Beiträge: 427
Registriert: Do 15. Aug 2013, 19:32
Wohnort: Altehrwürdige Uni-Stadt in der Mitte von Baden-Württemberg

Re: Gas lagern

Beitrag von Heinz »

Ich denke, wenn Wasserstoff so leicht durch Stahl diffundiert, sind die Flaschen innen mit irgendwas beschichtet, damit die Flaschen nicht immer leer sind. So weit wird unsere Technologie doch schon sein.

Ich hab hier in meiner 28 m²-Einzimmerwohnung im Keller einen Sodastream-Wassersprudler, da ist so eine kleine Gasbuddel mit ca.600 g Kohlendioxid drin. Muss ich mir da Sorgen machen, falls das Ding nicht mehr ganz dicht ist (so wie ich selber manchmal :P )?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Gas lagern

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Schaut euch die Größenordung der Diffusion des Gases und die Versprödung vom Stahl an. Der Verlust sind wenige ppm und über das Jahr kaum zu quantifizieren, bestenfalls rechnerisch. Kann man in etwa mit der Selbstentladung von Batterien/Akkus vergleichen: Ja, ist vorhanden aber immer in Relation zur Lagerdauer und Entnahme von Nutzenergie zu sehen. Ist ja ein Unterschied, ob man das Ding in paar Wochen leer macht oder nach 40 Jahren noch erwartet, das was raus kommt.

Die Versprödung vom Stahl ist nicht mehr nachweisbar, wenn ca. 200 ppm Sauerstoff enthalten ist. Das kann z.B. beim Füllen über die noch leere Leitung geschehen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Gas lagern

Beitrag von Hightech »

CO2 kommt nicht durch Stahl.
Das Molekül ist zu groß dafür.

Gibt es ein Material, wo H2 NICHT durchkommt??

Dafür geht Sauerstoff durch Reifengummi. Stickstoff aber nicht.
Deshalb gibt es nach einer gewissen Zeit einen kleinen Druckverlust im Reifen.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Gas lagern

Beitrag von zauberkopf »

Also hier explodieren recht selten Häuser und so ziemlich jeder, den ich kenne hat 11kg Propan in der Garage oder im Keller- ohne irgendwelche Sicherheitseinrichtungen.
Also.. ich denke auch... wenn ich mir ne normale Pulle anschaue.. dann kann nur was passieren, wenn die im nassen Keller auf Kupfer steht, und dann über Jahre durchrostet....

Ich habe das Problem.. das ich gerne mal in der kleinen Bude mal mit der Lötlampe hantiere.. diese Camping-Gas Kartuschen.. sind echt was für Selbstmörder..
Alles hängt von EINER Gummidichtung ab...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Gas lagern

Beitrag von Mista X »

Bei mir würde auch keine Gasbuddel im Haus lagern - das verbietet schon der gesunde Menschenverstand.
Das einzige Teil mit Gas im Haus ist derzeit mein 10kg CO2 Löscher unter der Werkbank.

Ich würde wenn es so weit wäre hinter dem Haus einen Verschlag in gut belüftet aber breit überdacht errichten und die Buddeln da drin stehend und festgebunden lagern.

Entnahme wie bei der PAT (Prozeßanalysentechnik) - Flasche, Druckminderer, 6er Ermetorohr und damit dann zur Entnahmestelle.
Draußen wie drinnen ein Warner gegen dort gelagerte Gase.

PS: Falls einer "Hier!!" schreien will - ich habe noch 2 mobile Gaswarner von Dräger. Der eine reagiert auf alles was mit CO und CO2 zu tun hat, der andere auf SO2 und anderes schwefliges - also auch Darmwinde ;)
Übergangswiderstand wären 40 Euro das Stück :)
Nur die Batterie ist ausgebaut - steht aber auf der Platine was für eine rein kommt.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gas lagern

Beitrag von Desinfector »

Heinz hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 22:09 Ich denke, wenn Wasserstoff so leicht durch Stahl diffundiert, sind die Flaschen innen mit irgendwas beschichtet, damit die Flaschen nicht immer leer sind. So weit wird unsere Technologie doch schon sein.

Ich hab hier in meiner 28 m²-Einzimmerwohnung im Keller einen Sodastream-Wassersprudler, da ist so eine kleine Gasbuddel mit ca.600 g Kohlendioxid drin. Muss ich mir da Sorgen machen, falls das Ding nicht mehr ganz dicht ist (so wie ich selber manchmal :P )?
Die müssen auch in Raffinerien einen ziemlichen Aufwand treiben, damit vor allem auch unter Druck stehendes H2
sich nicht allzu sehr verdünnisiert. Von daher frag ich mich, wie das bei Wasserstofftanks in Autos langfristig gehen soll.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Gas lagern

Beitrag von sukram »

Da wird m.w. das H2 in irgeneinem porösen Material gebunden - also wie ein Schwamm.
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Gas lagern

Beitrag von Desinfector »

sukram hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 08:26 Da wird m.w. das H2 in irgeneinem porösen Material gebunden - also wie ein Schwamm.
aber das ist dann immer noch in einem Behälter.
Sowie Leitungen dran.
Und daraus überall diffundiert es
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Gas lagern

Beitrag von duese »

Die Permeationsrate wird dabei natürlich betrachtet. GFK/CFK-Tanks kriegen deshalb z. T. einen metallischen Liner. Ist letztlich wieder ein Optimierungsproblem. Wieviel Aufwand treibe ich um die Rate runter zu bringen und wieviel Permeationsrate akzeptiere ich. Wobei Stahl relativ dicht ist im Vergeich zu Verbundwerkstoffen.
tom
Beiträge: 1242
Registriert: Sa 19. Okt 2013, 23:17

Re: Gas lagern

Beitrag von tom »

Mista X hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 07:38 Das einzige Teil mit Gas im Haus ist derzeit mein 10kg CO2 Löscher unter der Werkbank.
Wie groß ist denn der Raum, in dem Deine Werkbank steht ?
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Gas lagern

Beitrag von Mista X »

35m² bei 2,5m Höhe
Gary
Beiträge: 4851
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 01:02

Re: Gas lagern

Beitrag von Gary »

Die meisten Unfälle/Unglücke passieren wenn zwei Fehler zusammen kommen.

Kinder im Haus?

Die Argumente ~ ich habe draußen kein Platz - ist doch wie
Ich musste mit dem Hubschrauber auf dem Schulplatz landen, ich war spät dran.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gas lagern

Beitrag von BernhardS »

Desinfector hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 08:56 Wasserstoff diffundiert mWn irgendwann auch durch Mauerwerk.
Festkörperdiffusion wird ganz gewaltig überschätzt.
Aber ein Beispiel aus der Praxis: Bei erdverlegten Leitungen rechnet man bei der Lecksuche ganz, ganz grob mit einer Stunde Laufzeit pro Meter.
Da mißt man aber keine Prozent, vielmehr Millionstel - zu Deutsch ppm
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gas lagern

Beitrag von BernhardS »

Heinz hat geschrieben: Di 7. Sep 2021, 22:09 Ich denke, wenn Wasserstoff so leicht durch Stahl diffundiert, sind die Flaschen innen mit irgendwas beschichtet, damit die Flaschen nicht immer leer sind. So weit wird unsere Technologie doch schon sein.

Ich hab hier in meiner 28 m²-Einzimmerwohnung im Keller einen Sodastream-Wassersprudler, da ist so eine kleine Gasbuddel mit ca.600 g Kohlendioxid drin. Muss ich mir da Sorgen machen, falls das Ding nicht mehr ganz dicht ist (so wie ich selber manchmal :P )?
Langsam. Daß bei Raumtemperatur nennenswert Wasserstoff durch Stahl diffundiert ist eine falsche Annahme. Alle Vermutungen die darauf aufbauen sind folglich auch falsch.
In einer Sodastreambuddel sind etwas mehr als 10 Mol, also sagen wir rund 250 Liter CO2. Das müsste schon ein sehr kleiner Raum sein, damit das gefährlich werden könnte. Es gibt ja so kleine Räume, in denen gibt es auch allerlei Gase, drum hat man früher herzchenförmige Öffnungen in die Tür gemacht.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gas lagern

Beitrag von BernhardS »

sukram hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 08:26 Da wird m.w. das H2 in irgeneinem porösen Material gebunden - also wie ein Schwamm.
Zum Beispiel Braunstein, also Mangandioxid, mit Silber als Katalysator kann Wasserstoff schon bei Raumtemperatur chemisch binden. So funktionieren die Alkali-Mangan Batterien. Das "Auslaufen" bei anderen Zellen die mit Zink arbeiten ist Überdruck durch Wasserstoffbildung.
Und:
Wir müssen mal wieder zu Paracelsus kommen. Nicht das Wort Wasserstoff ist gefährlich, die Dosis - also eine Zahl - macht diesen gefährlich.
Kleine Leckmengen haben dabei kein Gefährdungspotential. Wasserstoff steigt unglaublich schnell auf und verteilt sich über die normalen Luftbewegungen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Gas lagern

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Wenn ich das Wort "Wasserstoff" im Zusammenhang mit der Füllung von Ballonen erwähne, kommt vom Gegenüber sofort wie aus der Pistole "Explosion" und "Hindenburg". Dass es sich dabei "nur" um einen Brand gehandelt hat und niemand von Knallgas spricht, auch nicht in den Ballonen, wird schon gar nicht mehr verarbeitet.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gas lagern

Beitrag von Bastelbruder »

Die Muffe bringt uns alle um!

Und in den Raum zwischen gewöhnlichem Feuer / Brand und der Explosion hat man noch die Verpuffung eingefügt.
Allerdings entsteht immer wieder der Verdacht daß in den "Medien" Begriffe vorsätzlich falsch gebraucht werden. Verpuffung ist im Potzeleibericht immer Unfall, Explosion wurde immer vorsätzlich verursacht. Obwohl es eine eindeutig definierte Grenze in Form der Schallgeschwindigkeit gibt. Darunter ist das Deflagration (Verpuffung), darüber Detonation (Explosion).

Die Hindenburg hat gebrannt, und zwar mehrere Minuten!
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Gas lagern

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei der Journalie kann man oft auch nicht eindeutig erkennen, ob es bei der unglücklichen Wahl von Termini einfach nur Unwissenheit ist oder bewußt so formuliert wurde, um es spektakulärer und dramatischer wirken zu lassen.

Wenn es bei Verkehrsunfällen Tote zu beklagen gibt, ist meist davon zu lesen/hören, dass sie beim Unfall gestorben wären. Richtigerweise wäre hier "getötet" oder "ums Leben gekommen" treffender - sonst sieht es schnell nach umgedrehter Ursache-Wirkung aus; also jemand ist (eines natürlichen Todes gestorben) und hat so den Unfall in Folge dessen herbeigeführt.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Gas lagern

Beitrag von video6 »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Do 9. Sep 2021, 06:18 Bei der Journalie kann man oft auch nicht eindeutig erkennen, ob es bei der unglücklichen Wahl von Termini einfach nur Unwissenheit ist oder bewußt so formuliert wurde, um es spektakulärer und dramatischer wirken zu lassen.

Wenn es bei Verkehrsunfällen Tote zu beklagen gibt, ist meist davon zu lesen/hören, dass sie beim Unfall gestorben wären. Richtigerweise wäre hier "getötet" oder "ums Leben gekommen" treffender - sonst sieht es schnell nach umgedrehter Ursache-Wirkung aus; also jemand ist (eines natürlichen Todes gestorben) und hat so den Unfall in Folge dessen herbeigeführt.
Ich denke das wird geschrieben damit es nicht so reißerisch klingt was ja bei Bild und ähnlichen Medien wo aus der aus der berühmten Mücke eine Herde Elefanten gemacht wird um es spannender klingen zu lassen.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gas lagern

Beitrag von BernhardS »

Bastelbruder hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 22:38 Und in den Raum zwischen gewöhnlichem Feuer / Brand und der Explosion hat man noch die Verpuffung eingefügt.
Allerdings entsteht immer wieder der Verdacht daß in den "Medien" Begriffe vorsätzlich falsch gebraucht werden. Verpuffung ist im Potzeleibericht immer Unfall, Explosion wurde immer vorsätzlich verursacht. Obwohl es eine eindeutig definierte Grenze in Form der Schallgeschwindigkeit gibt. Darunter ist das Deflagration (Verpuffung), darüber Detonation (Explosion).
In der Verbrennungslehre gibt es 4(!) Definitionen. Die normale Flamme, die schnelle turbulente Flamme und die beiden Fump. Die schnelle turbulente Flamme ist sehr häufig anzutreffen und kommt daher weder in der Alltagssprache noch im naturwissenschaftlichen Unterricht vor. Der Mensch ist ja bevorzugt etwas unlogisch und drückt sich noch viel lieber so ungenau aus, daß notfalls falsch dahinter versteckt werden kann. Passt also.
Bei der Deflagration wird die Verbrennung physikalisch/chemisch weitergetragen, bei der Detonation wird die Reaktion durch die Stoßwelle weitergetragen.

Das Wort Explosion ist übrigens nirgends definiert und kann von Jedem nach seinem Belieben verwendet werden - wovon ja gern und reichlich Gebrauch gemacht wird.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gas lagern

Beitrag von BernhardS »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 8. Sep 2021, 22:06 Wenn ich das Wort "Wasserstoff" im Zusammenhang mit der Füllung von Ballonen erwähne, kommt vom Gegenüber sofort wie aus der Pistole "Explosion" und "Hindenburg". Dass es sich dabei "nur" um einen Brand gehandelt hat und niemand von Knallgas spricht, auch nicht in den Ballonen, wird schon gar nicht mehr verarbeitet.
Stimmt. Unser Amateurfunk-Vorsitzender möchte irgendwann mal eine Antenne mit einem Ballon hochziehen und Versuche machen. Ich hab im Lauf der Ideensammlung gemeint Wasserstoff wäre billiger und hätte mehr Tragkraft. Dann sind alle genau so über mich hergefallen. Es wird wohl Helium werden.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Gas lagern

Beitrag von Bastelbruder »

Der Wasserstoffballoon ist so schlecht nicht. Was an einem Antennendrahtende immer vermieden werden sollte sind Spitzen. Bekanntlich herrscht dort doch immer ein Spannungsmaximum - und dank der Spitzenwirkung ist die Ionisationsfähigkeit dort noch verstärkt.

Mit einem Paar Drahtschlaufen um den H2-Träger hätte ich keine Bauchschmerzen.
bastl_r
Beiträge: 1746
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 15:58
Wohnort: Net weit vo Schtuagert

Re: Gas lagern

Beitrag von bastl_r »

BernhardS hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 15:00 Das Wort Explosion ist übrigens nirgends definiert und kann von Jedem nach seinem Belieben verwendet werden - wovon ja gern und reichlich Gebrauch gemacht wird.
Oh ja! Ich denke da nur an die reißerischen Berichte um Explosionen von LiIon Batterien bei denen grundsätzlich die Gefahr besteht, dass es gar Türen aus den Angeln haut und ganze Wände versetzt.
Was wohl passiert wenn ein Handy so am Kopf explodiert?

Daher Gasflasche zudrehen, wenn man Zweifel hat meinetwegen noch mit Seifenwasser nachschauen ob nichts nachströmt anschließend wegsttellen und bis zum nächsten Gebrauch vergessen.

bastl_r.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Gas lagern

Beitrag von BernhardS »

bastl_r hat geschrieben: Fr 10. Sep 2021, 19:49 Was wohl passiert wenn ein Handy so am Kopf explodiert?
Nix. Im Wesentlichen platzt der Akku ja auf. Ein flaches Kästchen aus so-dünn-wie-gerade-noch-machbar Kunststoff kann keinen Innendruck abtragen. Bei Druck mal Volumen wird das Teil wohl kaum erwähnenswerte Zahlen erreichen.
Danach läuft eine brennbare Flüssigkeit aus, deren Verbrennung oder Verpuffung zu sekundären Schäden führen kann - gibt im Beispiel verbrannte Finger im Fall des weiteren Festhaltens, aber keinen abgerissenen Kopf. Bei größeren Akkus, kann der Sekundärschaden größer sein. Okay.
Irgendwelche Fotos von zerstörten Laptops beeindrucken mich erstmal auch nicht, da ich nicht weiß, inwieweit der Kunststoff im Bereich des Gehäuselochs durch die vorangegangene Hitze bereits pastös war.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Gas lagern

Beitrag von zauberkopf »

Dann sind alle genau so über mich hergefallen. Es wird wohl Helium werden.
*lach*
Naja... die kennen wohl mich nicht ! 8-)

Damals in Eiterfeld hatten wir mit dem Restwasserstoff Mülltüten befüllt und mit Lunte steigen lassen.
War mit reinem Wasserstoff leider sowas von "unspektakulär".. das gibts gar nicht.
Ich erinnere mich aber noch gut an die erste aktion.. da war ich auch etwas zu sehr auf Sicherheit bedacht.
Der Wasserstoffballoon ist so schlecht nicht. Was an einem Antennendrahtende immer vermieden werden sollte sind Spitzen. Bekanntlich herrscht dort doch immer ein Spannungsmaximum - und dank der Spitzenwirkung ist die Ionisationsfähigkeit dort noch verstärkt.

Mit einem Paar Drahtschlaufen um den H2-Träger hätte ich keine Bauchschmerzen.
Ich denke das ganze kann man noch einfacher / leichter haben : Einfach zwischen Ballon und Antennendraht ca 5m Kunststoffschnur.
Wie war das noch mal ? Nein wir brauchen ein Loch. Ein Loch ist leichter als Heißkleber.
Benutzeravatar
MatthiasK
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 19. Aug 2013, 22:12

Re: Gas lagern

Beitrag von MatthiasK »

zauberkopf hat geschrieben: Sa 11. Sep 2021, 19:43 Damals in Eiterfeld hatten wir mit dem Restwasserstoff Mülltüten befüllt und mit Lunte steigen lassen.
War mit reinem Wasserstoff leider sowas von "unspektakulär".. das gibts gar nicht.
Ich erinnere mich aber noch gut an die erste aktion.. da war ich auch etwas zu sehr auf Sicherheit bedacht.
Leider tragen Ballons kaum noch, wenn man stöchiometrisch Sauerstoff unter das Traggas mischt. Was habt ihr als Lunte verwendet? Mit einer Wunderkerze blieb der Ballon einfach am Boden - sehr zur "Freude" meiner Nachbarn.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Gas lagern

Beitrag von ESDKittel »

Aufm einen exothermen FKNW Stammtisch wurden gelbe Säcke mit Erdgas steigen gelassen.
Lunte war die eingebaute Zubindeschnur.
Antworten